Natürlich kannst du andere Spieler buffen. Es hält nur nicht sonderlich lange, wenn er nicht in deiner Nähe bleibt.
Ein Widergänger kann zum Beispiel, sofern man in seiner Nähe bleibt permament Macht, Wut, Eile usw. verteilen.
Zum Thema fehlende Spieler:
1. Sommerloch
2. Besch…eidenes Verteilungs-System auf die verschiedenen Karten-Instanzen … um eine Karte voll zu bekommen MUSST du auf das LFG zurückgreifen, was auch das Haupt-Problem bei den neuen Karten ist.
Zum Thema toter Chat:
1. Gehandelt wird nicht über den Chat, sondern über den Handelsposten. Davon mal abgesehen ist das eines der schlimmsten Dinge, die es in anderen MMO´s gibt. Man kann oft vor lauter Handelsgesuchen die eigentlichen Unterhaltungen nicht mehr verfolgen.
2. Gruppensuche erfolgt über das LFG an sonsten siehe 1.
Das hat zur Folge, dass der Chat sich in GW2 wirklich auf das wesentliche reduziert: Unterhaltungen zwischen Spielern! Diese findet man allerdings überwiegend in den Städten.
Contentbezogenes wird überwiegend im Gruppen-, Einsatztrupp oder Gilden-Chat besprochen.
Fehlender Content …
Gut, Dungeons sind überwiegend tot. Wenn überhaupt macht man nur seine 8 Stück für den Erfolg und das war es dann auch.
Fraktale, abgesehen von Daily´s locken die auch niemanden mehr aus den Löchern …
Und Raids? Gibts bisher nur einen …
Die Erfolge sind meist nicht wirklich spannend … Wer tötet schon freiwillig 5000 Gegner mit einem Schild … zumal das nichtmal jede Klasse kann …
Dazu kommt noch, dass es in GW2 zwar viele tolle Ideen gibt/gab, die aber leider grotten schlecht umgesetzt wurden.
Nehmen wir zum Beispiel mal die Staffel 1 der lebendigen Welt. Die Idee dahinter mit der sich ständig verändernden Welt war genial. Allerdings was bringt dieses System jemanden, der erst viel später einsteigt oder ne längere Auszeit nimmt?
Man hätte von Anfang an ein System entwickeln müssen, das es ermöglicht, dass Karten auf verschiedenen Ebenen existieren können, die man durch die Story nach und nach freispielt und eben auf jeder Ebene anders aussehen. Glaube die Technik heißt Phasing.
Jemand, der schon ein paar Ebenen freigespielt hat, könnte dann zum Beispiel mit einer Art Asura-Phasenverschiebungs-Gerät zwischen den verschiedenen Phasen wechseln.
Ich stelle mir grade vor, was man allein mit Primordus hier hätte anstellen können …