Konzept hinter Schilden

Konzept hinter Schilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Necrow.9570

Necrow.9570

Hallo liebe Community,
ich möchte in diesem Thread mal ne kleine Disskussion zu dem Nutzen des Schildes starten.
Auslöser dafür ist, das hier im Forum wie auch Ingame man sehr wenige Spieler mit einem Schild sieht. Dabei sind nicht Stilgründe oder persönliche Vorlieben Grund, sondern oft die uninteressanten Werte hinter dem Schild:
Die üblichen Bonis, die für Begleithand-Waffen anfallen, sind zwar vorhanden, die Skills jedoch werden jeddoch oft als “unbrauchbar” abgestempelt.
Oft liegt das nicht einmal an den Skills selbst, sondern an den zu hohen Abklingzeiten.

Nun wollte ich direkt nach eurer Meinung dazu fragen:
Benutzt ihr ein Schild? Warum / Warum nicht?
Wo würdet ihr Möglichkeiten sehen, den Schild attraktiver zu gestallten?

Außerdem würde ich gern fragen:
Könnte in euren Augen das Schild, ähnlich wie in Guild Wars 1, durch Rüstungsbonis, etwas attraktiver werden?

Konzept hinter Schilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orangensaft.7139

Orangensaft.7139

Am ehesten noch für Wächter nützlich..
Aber diese langen Abklingzeiten wie du gesagt hast machen es einfach meistens nur zu einer Platzverschwendung für bessere Skills

Und z.B. Krieger Schildfertigkeiten:
1) Schildschlag
= Eher schwacher Angriff mit zudem noch 25 Sekunden Abklingzeit aber dafür immerhin nützlich zum Unterbrechen von Gegnern (allerdings eigentlich nur bei Bossen nützlich um bestimmte Großangriffe zu unterbrechen…sonst relaitv unbrauchbar bei den normalen mobs…)
2) Schildhaltung
= 3 Sekunden Block bei 30 Sekunden ABklingzeit
und: während der Zeit die man blockt kann man absolut gar nichts anderes machen (außer Kriegsschreie benutzen oder sowas)
In GW1 z.B. war jegliches Blocken passiv und dadurch auch nicht behindernd im Kampf….

Fänds gut, wenn vielleicht dieser Blockskill abgeändert wird oder wenn z.B. eine permanente geringe Blockchance eingeführt wird (~10% vielleicht) da der Schaden auf jeden Fall drunter leidet und der Rüstungsbonus kaum nennenswert ist

(Zuletzt bearbeitet am von Orangensaft.7139)

Konzept hinter Schilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tiggels.9532

tiggels.9532

Ich mag das Schild beim Krieger in Kombination mit einem Schwert. Ich mags einfach.
Genau so könnte ich fragen warum man mit Grossschwertern rumläuft, ich halte das beim Krieger für überflüssig und sehe es nicht als besser.

Anders gesagt: das mag ich an GW2, spiel wie es dir gefällt, du hast selten einen grossen Vor-oder Nachteil.

Konzept hinter Schilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Stimme leider zu, die Schilder sind bisher eher Mau umgesetzt.
Die besten möglichkeiten hat m.M.n. noch der Ingi mit nem Schild und dem Toolkit.

Spiele eigentlich immer gerne Charaktere mit einem Schild. Wollte ich auch hier versuchen (Wächter) aber leider ist es wie in den meisten mmos auch: Schild bringt mehr Nachteile als Vorteile. Zu viel Schaden wird eingebüst für zuwenig Leistung.

Konzept hinter Schilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nejra Korjenic.5238

Nejra Korjenic.5238

Wächter + Schild = hellcomesdowntoearthIloveit

Subkultur der subversiven Diversion, Insubordination,
poststrukturalistischer Dissidenten und Kommunikationsguerillas
[Drakkar-See] – Karavan – [KARA]

Konzept hinter Schilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Keshtocal.7429

Keshtocal.7429

Ich finde es beim Krieger kaum wegzudenken.
Spiele in Instanzen Großschwert + Kolben, Schild
Ich habe somit ordentlich Schaden in der Mainhand und mit Adrenalin 4 Stuns und 3 Sekunden unverwundbarkeit.
Auch im PvP ist das Schild fürn Krieger sehr wichtig.
Greetz

Konzept hinter Schilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silver.8791

Silver.8791

Also zumindest beim Krieger erfüllt das Schild definitiv seinen Zweck. Man muss halt auch bei den Eigenschaften das Passende wählen.
Mit nochmal 90 extra Zähigkeit, 20% weniger CD und Reflexion beim Blocken sieht das alles nochmal ganz anders aus.

Schildkrieger is eben kein DD, aber mit Schild+Kolben einer der besten Disrupt-Tanks, da er 3 Skills zum Betäuben und sehr viele Überlebensfähigkeiten hat.

Überlegt mal, was passiert, wenn ihr so nen Killshot von nem Bersi-Warrior im WvW blockt

Konzept hinter Schilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Für mich als Uralt-DAoCler haben Schilde in den letzten Jahren an “wahrer” Bedeutung verloren. Vorbei sind leider die Zeiten, in denen man anhand von Skillung und Attributen die eigene Blockrate in den Händen hatte.

Leider sind solche Mechaniken nicht mehr an der Tagesordnung.

Denncoh würde ich es auch gerne mal wieder sehen, dass man durch seine Waffen/Schild-Wahl auch deutlich an Nutzen und vor allem auch Verteidigung zunimmt, dabei rede ich nicht von den 90 Zähigkeit, die man zusätzlich skillen kann (gähn). Eine gescheite und vor allem transparente Blockrate, die man durch (zB Zähigkeit oder Kraft oder Präzision meinetwegen erhöhen kann. Die Möglichkeit auch Teammates zu schützen, für einen Schützling zu blocken. Aber bei einem Block alle 30s (so nach dem Motto) macht ein Schild leider kaum Sinn, wenn ich bedenke, dass ich mit meinem Wächter auf 2H-Hammer dem Schild um Längen hinterherstinke. Was interessieren mich 90 Zähigkeit, wenn ich mit Hammer permanent Schutz (-33% Schaden) für mich und meine umstehenden Meleekollegen aufrechterhalten kann?
Den Effekt kann ich auch mit dem Schild ausüben… jedoch kurzzeitig. Danach erstmal ne halbe Stunde Cooldown.

Ja, aber mit Schild kann ich Streitkolben nutzen und somit immer mit der 2 das Heilfeld legen… Ja ok, kann ich mit Hammer auch, sofern gekillt und das sogar automatisch mit jedem dritten Schlag, also Schutz+Heal… Bazinga!

Ich spiele gerne mit Schild keine Frage, aber leider momentan eher eine Stylefrage, als ein Nutzen. Leider… Wünschte, da würde sich noch was tun.

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Konzept hinter Schilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Conark.2430

Conark.2430

Laut GW Wikki trägt der Schild auch zur Aggrogenerierung bei:
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Aggro