LS1 in Chronik!

LS1 in Chronik!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Hallo allerseits!

ich hatte gestern ein Gespräch mit einem mehr oder weniger Neuling. Er hatte zu Release kurz gespielt und jetzt wieder angefangen.

Nachdem er Zhaitan besiegt hatte, fing er mit Staffel 2 der Lebendigen Geschichte an und hatte große Probleme, die Handlungsstränge zu verstehen. Auch fehlte ihm völlig der Bezug zu den neuen Charakteren wie Canach, Majory oder Kasmeer Meade.

Mir ist absolut bewusst, dass Ihr im Moment mit Hearth of Thorns komplett ausgelastet seid aber ich würde es doch sehr begrüßen wenn Ihr, sobald der größte Stress vergangen ist, an der LS1 arbeiten würdet und diese endlich in die Chronik einfügt.

Denn so, wie es jetzt ist, fehlt einfach ein Großteil der Geschichte und so kann es meiner Meinung nach nicht bleiben.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

LS1 in Chronik!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ist zur Zeit halt einfach nicht verfügbar. Genausowenig wie wir alle die früheren Vorkommnisse seit der Erhebung Zaithans nachspielen können, also z.B. das, was Cobiah Marriner erlebt hat, oder wie es zur Bildung der Klinge des Schicksals bis zu ihrem Kampf gegen Kralkatorrik gekommen ist, wird ein Spieler, der jetzt (wieder) in GW2 einsteigt, die früheren Vorkommnisse vor der Staffel 2 der lebendigen Geschichte erleben können.

So wie wir alle quasi erst auf halbem Wege zur Zaithan-Story gestoßen sind (die Erhebung Zaithans und das Auftauchen Orrs hat Cobiah Marriner erlebt), kommt ein Neueinsteiger halt erst auf halbem Weg zur Mordremoth-Story.

Meiner persönlichen Meinung nach hat man storytechnisch eigentlich nichts versäumt, wenn man die Staffel 1 nicht gespielt hat. Wenn man es im wiki nachliest, reicht das völlig aus. Dort erscheint es deutlich konsistenter und realistischer als wir es als Spieler seinerzeit erlebt haben. So wie es ja auch völlig ausreicht, das Buch “Sea of Sorrows” zu lesen, um Zaithans (und Löwensteins) Aufstieg kennenzulernen, oder das Buch “Edge of Destiny” für die Story hinter den 5 alten NPC-Helden um Eir, Rytlock usw. – man muss es nicht zwangsläufig gespielt haben.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

LS1 in Chronik!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Ich bin zwar kein Lorefanatiker, aber ganz egal sind die Geschichten mir dennoch nicht. Als ich anfing, war noch das “alte” Löwenstein, mein Char hab ich mit Mappen und ein paar PS Abschnitten auf ca. LvL 50 gespielt (war also erst 1 oder 2 Wochen dabei) und plopp, auf einmal wurde ich in die Gendarran-Felder geportet und in Löwenstein standen Scarletts Truppen. Ich hab dann die zwei “Episoden” dort mitgemacht, auch wenn ich keine Ahnung hatte, was da nun überhaupt die Geschichte in GW2 ist. Erst nach und nach hab ich mehr erfahren und mich im Internet belesen. Viele Begriffe sind mir bis heute noch nicht so richtig geläufig oder kann ich nicht direkt zuordnen. Selbst mit dem tollen Video auf YT über die gesamte Geschichte von GW1 an ist noch nicht alles 100%ig verständlich, aber es reicht um dem Großen und Ganzen folgen zu können.
Und so wird es immer wieder Leuten gehen. Man kann eben nicht alles wissen. Leider. Da ist eben dort ein Viech namens XY und dort ein Drache namens xz und dort ein Gefährte namens xz zudem man keinen wirklichen Bezug hat. Aber Spaß hab ich beim Spielen trotzdem und kann mich auch um meine “fremden” Gefährten sorgen.

Edit: Ich würde mir natürlich alle Finger lecken, gäbe es Staffel 1 noch nachträglich.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

LS1 in Chronik!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Soweit ich vom runden Tisch mitbekommen habe, hat Ramon gesagt, dass die Idee noch steht, die LS1 in die Chronik einzubinden, allerdings dort momentan niemand dran arbeitet.
Es sitzen halt alle an HoT.

LS1 in Chronik!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Finde hier auch Silmars Begründung nicht ganz passend. Hier ist keine Geschichte vor unserer Erwachung als Charakter gefordert. Man erfährt auch soweit in den Büchern in der Arkana sehr viel, genauso wie man in den Verliesstorys genug über die Klinge des Schicksals erfährt, um sie in unsere Charaktergeschichte einordnen zu können.

Jedoch klafft derzeitig zwischen der persönlichen Story der Charaktere,dem Ende Zaithans und der LS2 eben ein großes Loch in der Charakter-Tyria-Helden-Geschichte.

Als Norn würde ich es vielleicht als eine Filmriss-Ursache wegen zuviel Bierkonsums bezeichnen, im Spiel allgemein ist es aber doch eher ein ziemliches Ungemach, bei dem ich viele Spieler verstehen kann, dass hier ein Loresprung entstanden ist, der Scarlet, die verschiedenen Allianzen, Löwensteins Zerstörung und der Beginn unserer neuen Heldengruppe beinhaltet.

Für mich ist das nicht nur ein kleines Geschichtsfehlen…ich finde das eher schon sehr traurig, dass man hier nicht wenigstens etwas kleines ins Spiel bringt, um die Lücken zu schließen…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

LS1 in Chronik!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Soweit ich vom runden Tisch mitbekommen habe, hat Ramon gesagt, dass die Idee noch steht, die LS1 in die Chronik einzubinden, allerdings dort momentan niemand dran arbeitet.
Es sitzen halt alle an HoT.

Das ist doch wenigstens schonmal ne halbwegs positive Meldung. Auch wenn im Moment wegen HoT keiner dran arbeitet ist es gut zu wissen, dass sie es wenigstens noch in irgend einer Weise auf dem Plan haben.

Weil im Moment ist es wirklich so, wenn du die komplette LS1 verpasst hast kommst in die LS2 und denkst als erstes, wer is eigentlich diese Majory und wer diese Kasmeer. Woher kenn ich die jetzt? Oder auch Rox und Braham.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

LS1 in Chronik!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Skandal! Meine Begründungen nicht passend?

…upps… beim näheren Hinsehen stimmt das ja. Ich habe mal im wiki dem Start der LS2 angeschaut, die beginnt mit einer Mail vom mysteriösen “E”, die einen in die Brisban-Wildnis befiehlt, wo einen NPCs erwarten, die ein ganz neuer Spieler noch nie gesehen hat, die einen aber vertraut anreden als ob man sich schon länger kennt. Ab da sind sie auch mehr oder weniger immer dabei, aber warum sie dabei sind, und wo man sie kennengelernt hat – unbekannt.

Da ist dann auch die Rede davon, dass eine Scarlet einen Drachen gestört habe, aber das hat man auch nicht mitbekommen.
Das passt in der Tat nicht, und man sieht ein größeres Story-Loch klaffen.

Und damit wäre ich an derselben Stelle, an der Mortiferus mit seinem Eröffnungsbeitrag auch schon angekommen war. Humpf…

Das Problem mit Scarlet ist natürlich, dass fast alles in der offenen Welt in großen Zerg-Kämpfen stattgefunden hat. Instanzen waren nur ganz sporadisch dabei. Das kann man nicht einfach so 1:1 in Episoden verpacken wie in der LS2. Die ganzen offene-Welt-Events inkl. Scarlets Angriff auf Löwenstein kann man so gar nicht in Instanzen versetzen. Das muss man komplett neu designen.

Gewiss könnte man rein handwerkstechnisch bestimmte Events wie eine Scarlet-Invasion, die Marionette oder den Angriff auf Löwenstein auf 5 Mann runterskalieren und in Instanzen versetzen, aber das passt nicht mehr ins Gesamtbild, weil es eben so nicht mehr die offene Welt und damit sämtliche GW2-Spieler beeinflusst wie es das seinerzeit getan hat. Du würdest jetzt z.B. im neuaufgebauten Löwenstein stehen, und dann startest du die Instanz, die den Überfall auf das brennende alte Löwenstein beinhaltet? Das wäre doch irgendwie absurd.

Natürlich kann man sich für alles was ausdenken, aber da gehört eine ganze Menge Gehirnschmalz und Arbeit aufgewendet, um einen plausiblen Rahmen und Ablauf zu finden, in die man sowas alles hineinstecken kann, und diese Ressourcen stehen zur Zeit wegen der Arbeit an HoT auch mittelfristig sicherlich nicht zur Verfügung.

Ganz zu schweigen davon, dass man damit dann eine Geschichte nochmal erzählt, die man eigentlich schon erzählt hat, die auch bei den Spielern zumindest in den ersten drei Vierteln nicht besonders gut angekommen ist, und stattdessen lieber eine ganz neue Geschichte erzählen würde.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

LS1 in Chronik!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Noreia.3960

Noreia.3960

Ist schon teilweise recht verwirrend für Neulinge. Als ich vor etwa 6 Monaten anfing zu spielen konnte ich auch nichts mit Kasmeer und Konsorten anfangen, die ich da plötzlich begleiten sollte. Könnt ihr die angesprochenen Videos mal verlinken bitte? Danke

Bei einem Char mit dem ich grad begonnen habe ist mir in der Persönlichen Geschichte aufgefallen, dass sie jetzt teilweise im ursprünglichen Löwenstein spielt, welches ich ja gar nicht kenne, das finde ich konsequent. So hab ich mal den Brunnen mit dem unzerstörten Löwen sehen können.

LS1 in Chronik!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Silmar Alech…jetzt hast du nicht nur meine Zustimmung, sondern auch meinen höchsten Respekt, dass du meinen Post nicht als Angriff gesehen hast… ganz andere hier im Forum wie Sor…hust….sorry verschluckt….weiter im Text.

Silmar hat natürlich vollkommen recht, dass man die ganzen Open World Events so eher nicht wiedergeben kann und als 5-Mann-Verliese sehe ich auch mehr Schwierigkeiten als Lösungen.

Hier kommt jetzt aber mein ABER:

Den Storyverlauf als Instanzen-Abschnitte reinzubringen, sehe ich nicht als Problem. Ich finde auch, dass sie nicht so ausufern müssen, wie die persönliche Story und können von der Länge eher LS2 ähneln.

Zusammenhänge könnte man wiederum mit schönen Videoseqenzen “zusammennähen” und die großen Open-World-Schlachten dementsprechend durch die Videosequenzen “erzählen”.

Trotzdem könnte man auch gerade durch die LS1 und die Storyinstanzen alte Items wieder ins Spiel bringen. Gerade die begehrten Rückenteile von Scarlets Ritterchampions oder Waffenskins der Ätherklingen und der Allianzen davor würden viele dazu animieren die LS1 aufzusaugen…auch könnte man hier dann vielleicht ein oder 2 neue Verliese entstehen lassen und neue Verliesmarken ins Spiel bringen (mir fällt da der Turm ein und der Ätherklingenweg, der alleinstehend bestimmt besser angenommen wird, als im ZG zu versauern-gerade auch in Bezug auf Belohnungen).

Ich glaube hier verschenkt man einfach extrem viel Content…und Aussagen, wie wir habens nicht vergessen, es arbeitet aber keiner dran, ist für mich eine Null-Aussage…da kann ich auch direkt daran glauben, dass Schäuble und Merkel an einer Lösung für Griechenlands Bevölkerung arbeiten.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

LS1 in Chronik!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ich glaube hier verschenkt man einfach extrem viel Content…und Aussagen, wie wir habens nicht vergessen, es arbeitet aber keiner dran, ist für mich eine Null-Aussage…da kann ich auch direkt daran glauben, dass Schäuble und Merkel an einer Lösung für Griechenlands Bevölkerung arbeiten.

Du solltest bedenken, dass die Überarbeitung der LS1 von Anfang an ein
“wenn Zeit ist”-Ding war, was man irgendwann gerne machen würde.
Sprich etwas, was nebenbei zwischen den Updates ect. laufen soll, sofern möglich.
Die Aussage vom runden Tisch bezog sich dabei eben auf die Frage, ob das überhaupt noch auf dem Plan steht oder verworfen wurde.
Es ging halt darum, dass man es noch vor hat und nicht darum, dass man bereits angefangen hat oder Ähnliches.

LS1 in Chronik!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Solveig.3951

Solveig.3951

@Noreia:

Hier ist z. B. ein, wie ich finde, gutes Video, um eine Ahnung von Scarlet Dornstrauch und ihre Geschichte zu bekommen. Allerdings ist nicht alles davon wirklich in der LS1 genauso aufgetaucht, einiges ist auch der Fantasie des Erzählers zuzuschreiben + es gab auch Hintergrundinformationen zu Scarlet, die nur auf der Webseite als Geschichte erzählt wurden.

Und hier noch ein paar Videos mit Sequenzen direkt aus dem Spiel:

gerade die Marionette zeigt, warum es so schwierig ist, dies in die Chronik einzufügen, da das Event für Massen ausgelegt war
https://www.youtube.com/watch?v=4Pn0jhNKiHQ
https://www.youtube.com/watch?v=BdfHTmcK11U

So oder zumindestens so ähnlich könnte man die LS1 in die Chronik integrieren. Ich erinnere mich da an Scarlets Geheimversteck im Lornars Pass, da könnten die Spieler auf weitere Informationen zu den vergangenen Ereignissen stoßen und dies würde dann auch Erinnerungen an die eigenen Erlebnisse auslösen, die dann in Form von Instanzen eingebaut werden… Fände ich gar nicht so übel, eigentlich vermisse ich diese verrückte Pflanze und ihr irres Gekicher…

Der Traum ist stark in dir, Nidhyana Sitara!
Trahearne: Er opferte sich, um den Sylvari die Freiheit zu geben. Möge er im Traum weiterleben!

(Zuletzt bearbeitet am von Solveig.3951)

LS1 in Chronik!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Noreia.3960

Noreia.3960

Vielen Dank, da gibt es einen Videoabend heute

LS1 in Chronik!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich glaube hier verschenkt man einfach extrem viel Content…und Aussagen, wie wir habens nicht vergessen, es arbeitet aber keiner dran, ist für mich eine Null-Aussage…da kann ich auch direkt daran glauben, dass Schäuble und Merkel an einer Lösung für Griechenlands Bevölkerung arbeiten.

Du solltest bedenken, dass die Überarbeitung der LS1 von Anfang an ein
“wenn Zeit ist”-Ding war, was man irgendwann gerne machen würde.
Sprich etwas, was nebenbei zwischen den Updates ect. laufen soll, sofern möglich.
Die Aussage vom runden Tisch bezog sich dabei eben auf die Frage, ob das überhaupt noch auf dem Plan steht oder verworfen wurde.
Es ging halt darum, dass man es noch vor hat und nicht darum, dass man bereits angefangen hat oder Ähnliches.

Das bedenke ich schon, aber trotzallem ist das wie wenn du von Herr der Ringe nur noch Teil 1 und 3 bekommst…(und Teil 2 fand ich eigentlich am coolsten).

Ps.: Danke für die Videolinks…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

LS1 in Chronik!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ging mir ja auch eher um die Aussage selbst.