http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören
(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)
Ich lobe ANet ja eher selten… aber eine Sache für die ich ANet gerade ein bisschen feiere sind all die kleinen “Quality of Life”-Änderungen die eingebaut wurden…
Das man nun verschiedene Icons auf die Map packen kann oder das Waldi-Pets nach nur 4 Jahren endlich ihre Namen nicht mehr vergessen ist schon super… aber den Vogel schiessen die Rechtsklick-Optionen bei den Widerverwertungskits ab… seit ich damals in MYTHOS ein automatisches Zerlegungs-Werkzeug hatte (das war sogar noch besser, weil man garnichts anklicken musste und einfach automatisch alles zerlegt wurde wenn es aktiv war – aber die Umsetzung in GW2 ist auch OK), hab ich mir sowas für GW2 gewünscht
Die neuen Emotes sind auch ganz lustig (/facepalm) und vielleicht für die Rollenspieler interessant.
Und das Rezepte jetzt (zumindest teilweise) Accountweit freigeschaltet werden wird sicherlich auch einige Leute freuen
Ich hoffe ANet gibt sich in Zukunft Mühe und baut mehr solche kleinen, sinnvollen Sachen ein, die das Spielen angenehmer machen.
—
Edit: Kleine Übersicht hinzugefügt
Hier mal eine kleine Liste (grösstenteils aus den Patchnotes kopiert) mit mehr oder weniger allen Änderungen die ich primär als “QoL”-Änderungen bezeichnen würde (für die Leute die keine Patchnotes lesen
Und das ganze im Video gibt es hier bei GuildNews: http://guildnews.de/aus-den-schatten-der-grosse-guide/ (den Link hab ich voll nicht aus Silmars Beitrag weiter unten kopiert! NIE!
(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)
Stimmt. Da sind definitiv einige tolle Dinge bei. Wenn nun noch der langgehegte Wunsch nach abspeicherbaren Builds eines Tages erfüllt wird…
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Silmar Alech.4305
Die QoL Änderungen fühlen sich gut an. Arenanet macht leider viel zu wenig in diesem Bereich. Was mich wundert, denn Inhalte spielt man ein paar Mal durch, aber die Dinge, an denen die QoL Sachen ansetzen, fühlt man permanent. Immer. Während der gesamten Spielzeit. Jede Stunde, jede Minute wirken diese Änderungen, ungeachtet des Inhalts. Deshalb sind solche Änderungen es wert programmiert zu werden!
Wenn ich einen weiteren Wunsch bezüglich QoL äußern würde, dann wäre das der, dass wenn man das lfg Tool aufmacht, man an dieselbe Stelle kommt an der man es zuvor geschlossen hat. Aktuell muss man sich immer wieder neu zu der Kategorie durchklicken, an der man vorher schon gewesen ist.
Danke, Tiscan, dass du ignorante Spieler wie mich auf diese Neuerungen hinweist.
Bisher ist das komplett an mir vorbei gegangen.
Werde es mir beim nächsten Einloggen mal anschauen.
Gern geschehen Steht aber eigentlich auch alles in den Patchnotes Was mich dazu veranlasst hat, oben mal eine kleine Liste an mein Ursprungsposting anzuhängen.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Silmar Alech.4305
Das Übersichtsvideo von Sputti in seiner Artikelserie zeigt die meisten der QoL Änderungen, so dass man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen kann, was gemeint ist:
Also für mich ist auch die Blutsteinfenn daylies die ja Beherrschungspunkte bringen klar ein Highlight. Habe es immer gehasst die zu “farmen”:)
Wäre super cool wenn ihr mindestens eine oder zwei Nachkommastellen bei den Prozenten des Lebensbalkens anzeigen würdet, da ich sowieso ca. wusste wie viel % der Gegner noch hatte schlicht durchs einschätzen. Ganze Prozente sind meiner Meinung nach keine wirklich große Hilfe um zu wissen wie viel der Boss noch hat ohne es einfach abzuschätzen.
Guter Patch aufjedenfall, hab gestern Gemütlich die Story durch gespielt. Etwas das neue Gebiet angeguckt und die quality of life changes etwas angeguckt. Super sache alles soweit. Wird mich in nächster zeit zwar nicht im Spiel halten aber trotzdem finde ich den Patch klasse.
Also für mich ist auch die Blutsteinfenn daylies die ja Beherrschungspunkte bringen klar ein Highlight. Habe es immer gehasst die zu “farmen”:)
Stop, da hab ich was verpasst.
Wie/wo gibts die? Hab schon einige Blutsteinfenn Daylies gemacht, aber wo gibts da Berherrschungspunkte? Mir fehlen nämlich noch ein paar.
Zählen die dann zu den Hot- oder Tyria-Beherrschungen?
German Community Manager
Er meint Beherrschungserfahrung, nicht die tatsächlichen (grünen / roten) Punkte.
Aahhhsooo
- Die Fähigkeit Geister-Scherben zu erhalten, nachdem alle Beherrschungen in einer bestimmten Region verdient wurden (Zentraltyria oder Herz von Maguuma), wurde wieder hinzugefügt. Spieler verdienen auch weiterhin Erfahrungspunkte. Mit jeden 254.000 Erfahrungspunkten erhalten die Spieler eine Handvoll Geister-Scherben, die in der Mystische Schmiede oder bei Miyani, der Aufseherin der Mystischen Schmiede,
Nette Sache, leider gilt das bei mir im Herz von Maguuma nicht. Ich hab da zwar alle freigeschalteten Beherschungen erworben, aber trotzdem bekomme ich weder exp noch nen balken dafür.
Könnte daran liegen das ich noch nie in den Raidgebieten war und die dortigen Beherschungen noch nicht freigeschaltet hab.
Aber ist das sinnvoll? Muss ich wirklich alle Beherschungen freischalten, mit Punkten enablen und exp vollmachen damit ich da wieder was bekomme?
Ich denke es wäre sinnvoller wenn sowohl bei Tyria als auch bei HoM beherschungen ne “Pseudo-Beherschung” Geisterscherben eingeführt würde, die jeder wählen kann, wenn er lieber Scherben als Beherschungen leveln will .
(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)
Er meint Beherrschungserfahrung, nicht die tatsächlichen (grünen / roten) Punkte.
Schade eigentlich, dass es in der Map nur zwei Beherrschungspunkte gibt. Da werde ich in der Map, die mir nebenbei ziemlich gut gefallen hat (was haben die Designer eigentlich für Drogen genommen? :-) ) mit Exp/Erfahrung zugepustet und die verpuffen dann völlig nutzlos bei mir, weil mir die restlichen zu meinen 135 Beherrschungspunkten noch fehlen.
Guter Patch aufjedenfall, hab gestern Gemütlich die Story durch gespielt. Etwas das neue Gebiet angeguckt und die quality of life changes etwas angeguckt. Super sache alles soweit. Wird mich in nächster zeit zwar nicht im Spiel halten aber trotzdem finde ich den Patch klasse.
Kann ich nur so unterschreiben. Der Patch aus der Sicht eines Balance-Patches ist mMn sehr gelungen, da so viele Dinge in’s Spiel gekommen sind, die extrem wichtig sind und das Spiel einfach nur besser machen. Auch die Klassen-Balances sind sehr gelungen auf den ersten Blick.
Aus der Sicht der Story ist es teiweise sehr gut, teilweise aber eher ernüchternd. Sehr gut ist einfach die Erzählweise, die Charakterzeichnung und eben der Spannungsaufbau für die kommenden LS-Episoden und letztlich auch das Addon. Ernüchternd ist dagegen eher die Kürze. Ich war gerade “drin” und wurde rausgerissen, weil es zuende war. Natürlich ist das ein kostenloser Content-Patch, den man mMn aber mit dem Addon indirekt mitbezahlt hat, was kein Problem ist, aber etwas mehr Länge hätte ich mir schon gewünscht. Bspw. eine Art Abschied für Trahearne, 1-2 Missionen mehr außerhalb des Blutsteinfenn’s wären doch drin gewesen. Es geht eigentlich direkt los nach dem Abschied von Eir, was mir etwas zu abrupt erscheint. Naja, im Endeffekt aber eine deutlich bessere LS-Episode, als zuvor.
Zur Langzeitmotivation und “im Spiel halten”: Ich finde, dass sie zu wenig reingepackt haben, was den Spieler 2 Monate beschäftigen kann. Man wird nach wie vor genau das selbe machen, wie vor dem Patch, nur, dass man die Dailies des Fenn’s abklappert. Alles schön und gut, nur sind die Belohnungen mMn nicht sehr klug gewählt worden. Die Blutstein-Accesoires sind eher für Twink-Charaktere geeignet, dafür aber sehr teuer, wenn gleich ich die Idee grundsätzlich gut finde. Für einige Spieler sicherlich eine Möglichkeit, um den Main auch mit aufgestiegenen Items aufzurüsten, das will ich nicht ausschließen. Aber was bleibt dann? Mir fehlen einfach neue Achievements, die den Spieler schon fast zwingen, die Map zu machen. Wo sind die Collections, die mit dem Addon zuhauf kamen? Eine Art Silberwüste-Collection wäre hier perfekt gewesen. Eine Blutsteinrüstung oder Blutsteinwaffen sind doch in 6 Monaten zu erstellen. Stattdessen gibt es wieder ein neues Gemstore-Outfit und Backpack. Klasse.
Ich will nicht wie ein gefrusteter Spieler erscheinen, langfristig gesehen ist der Patch sehr gut und wichtig für das Spiel, dass überhaupt mal wieder Content erschienen ist, sollte jeden erstmal besänftigen. Leider hakt es aber immer noch etwas an gewissen Stellen bei Anet’s-Philosophie. Wenn sie schon die Periode von allen 10-12 Wochen wählen für die Content-Patches, dann müssen sie auch genug bleibenden Content einbauen, der die Spieler in der Zeit im Spiel hält. Das ist hier mMn nicht der Fall, zumindest sind die neuen Dinge nicht sonderlich reizvoll. Den größten Reiz, einen bestimmten Content zu spielen, löst man nun mal mit optischen Dingen aus. Und da reicht eine Maske und ein Rückenteil nun mal nicht wirklich aus. Diese beiden Items werden wir wohl auch kaum ingame sehen. Will nicht pauschalisieren, aber in Sachen optischen Items war dieser Patch schon etwas ernüchternd. Nochmal: Viele sehr gute Dinge sind dazugekommen, aber es war leider im Endeffekt etwas enttäuschend, wenn man das Spiel als Fashion-Wars sieht^^.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Silmar Alech.4305
Mir fehlen einfach neue Achievements, die den Spieler schon fast zwingen, die Map zu machen. Wo sind die Collections, die mit dem Addon zuhauf kamen?
Es gibt doch einige Achievements, die auf die Story hinweisen. Hier ist weniger mehr gewesen. Die Achievement- und Sammlungsmanie aus HoT brauche ich wirklich nicht nochmal. Das hat das Spiel zu einem reinen Abhaken von Laufzetteln verkommen lassen. Es ist gut, dass das auf ein normales Maß zurückgefahren wurde. Was auch immer man als normal ansieht: so ein paar Achievements finde ich persönlich ok, die Überflutung aus HoT viel zuviel.
Auch, und das um on-topic zu bleiben, denn es geht in diesem Thread eigentlich um QoL-Änderungen und nicht um generelle Kritik zum Update, finde ich es gut, dass man einen Versuch vorfindet, die Progression der Beherrschungen anders zum Spieler zu bringen. Man muss jetzt ja die zusätzlichen Gleiter-Fertigkeiten kaufen, und zwar gegen Gebietswährung. Nicht mehr zweimal erspielen durch einmal Erfahrungspunkte und dann nochmal durch Beherrschungspunkte und dann eine Beherrschung leveln. Ob der Preis zu hoch ist, ob die Droprate der Währung zu niedrig ist, ob das ganze doch nur wieder großer grind ist, kann ich noch nicht sagen. Dazu war ich noch nicht lange genug im neuen Gebiet.
Man muss jetzt ja die zusätzlichen Gleiter-Fertigkeiten kaufen, und zwar gegen Gebietswährung.
Wie/wo geht denn das? Das ging bisher an mir vorbei und würde mir das Leben so viel leichter machen
Man muss jetzt ja die zusätzlichen Gleiter-Fertigkeiten kaufen, und zwar gegen Gebietswährung.
Wie/wo geht denn das? Das ging bisher an mir vorbei und würde mir das Leben so viel leichter machen
Auf dem Schiff.
Die abgebauten Blutstein-Kristalle kann man durch Verwerten in die Währung umwandeln. Geht ratzfatz.
(Zuletzt bearbeitet am von Tero.7358)
Ne Frage an Ramon sind eigentlich nur noch Mario-Land Karten geplant oder kommen auch wieder normale Maps?
Dann reih ich mich mal ein.
Danke für die wiederverwertbaren Drops auf Blutsteinfinn, endlich mal Leder für alle
So kommt man auch außerhalb von Dungeons an Leder und das dann gepaart mit dem neuen Wiederverwertungssystem ^^
Sehr, sehr nice
Ne Frage an Ramon sind eigentlich nur noch Mario-Land Karten geplant oder kommen auch wieder normale Maps?
Die Mario-Land Karten mag ich aber sehr!
Ich finde es prima, dass man überall fliegen muss und nicht nur automatisch laufen darf. Ich muss jetzt aufpassen wo ich hinfliege, sonst sterbe ich. Ich hoffe aber, dass es in der Zukunft normale Maps geben wird.
Ein sehr gutes Update…mit wenigen Wermutstropfen.
Positiv:
Neue PVE-Karte….klein aber fein mit durchaus herausfordernden Aufgaben! Super!
Story ist sehr packend…viele kleine Nebeninfos, viel Gefühl, Drama und guter Spannungsbogen. Weiter so…
Die Drops auf der neuen Karte sind angemessen und die “Neue Währung” gliedert sich besser ein als die damaligen.
Die “neue” PVP-Karte ist nostalgisch gut gelungen…man würde am liebsten nicht kämpfen, sondern durchschlendern.
Die Tagebücher in Blutsteinfenn sind eine richtig klasse “Fortsetzung” anstatt verlorene, goldene Münzen und Abzeichen zu suchen.
Die Flugskills sind spitze…auch wie man diese erwerben kann.
Negativ:
Schlampige Vertonung und Übersetzung in der Story…Beispiel: Rytlock erzählt seine “Rachegeschichte” von Eir…und anstatt zu sagen “sie hat ihn erschossen, noch bevor er auf dem Boden ankam” sagt er doch tatsächlich “sie hätte ihn …” was komplett sinnfrei ist…
Caithes neue deutsche Stimme…die Stimme an sich klingt toll, jedoch in Erinnerung an die alte Stimme komplett unlogisch und unpassend…es klingt so, als wäre sie jetzt 10 Jahre jünger…
Eine einzige kleine (wenn auch feine) PVE-Karte ist für so ein Update irgendwie zu wenig. Ich zähle Eirs Heim und Rata-Novus nicht dazu…hier hätte noch eine zweite Karte her müssen, wenn man überlegt, wieviel Zeit jetzt wieder bis zum nächsten Update vergeht.
In Blutsteinfenn ist man wiedermal direkt an der Grind-grenze angekommen…persönlich bin ich sogar der Meinung einen kleinen Schritt wieder zu weit gegangen. Das fühlt sich irgendwie nicht rund an.
Im PVP wurden wieder Amulette herausgenommen und somit viele Builds von Spielern “kaputt” gemacht…verstehe ich nicht.Das hat m.M.n. nichts mit Balance zu tun.
Einige Klassen-Balance-Änderungen sind für mich eher unverständlich und anstatt Klassen nach oben hin “freundlicher” zu machen, wertet man starke Klassen ab und macht sie so für Spieler unattraktiv. Falsche Richtung.
Das Chaosfraktal hab ich noch nicht komplett gespielt…daher hier keine Meinung meinerseits.
Ich war sehr positiv überrascht über das Update und freue mich auf weiteres…jedoch hier und da find ich die “Schla…mp…ereien” nachträglich schade…
Deadwolf… Caith hat keine neue Stimme, weder im englischen noch im deutschen. Es wurde ein Synchonsprecher wechsel bekannt gegeben für den Charr Spielercharakter im englischen.
Andere oder weitere Details kannst du dies bezüglich auch im Forum nachlesen unter den Guild-News und im Forum zur Lebendigen Welt.
Im großen und ganzen finde ich aber auch das die neue Map gut gelungen ist. Ich finde sie schön. Und das man nun aus der Luftangreifen kann ist super.
Deadwolf… Caith hat keine neue Stimme, weder im englischen noch im deutschen. Es wurde ein Synchonsprecher wechsel bekannt gegeben für den Charr Spielercharakter im englischen.
Andere oder weitere Details kannst du dies bezüglich auch im Forum nachlesen unter den Guild-News und im Forum zur Lebendigen Welt.
Im großen und ganzen finde ich aber auch das die neue Map gut gelungen ist. Ich finde sie schön. Und das man nun aus der Luftangreifen kann ist super.
Ja ich weiß,dass da keine neue Synchronsprecherin in der deutschen Sprachausgabe bekannt gegeben wurde,jedoch scheint mit irgendwie der etwas andere Ton und die andere Stimmenlage einfach irgendwie befremdlich. Ich bin unter Gildenfreunden auch nicht der einzige,dem dies irgendwie auffiel. Wer weiß,woran es liegt,auf jeden Fall wollte ich es angebracht haben,auch wenns kein riesen Beinbruch ist.
Also sind wir doch nicht allein mit der Meinung, dass bei Caithe irgendwas nicht stimmt. Das beruhigt mich, auch die andere Dame in meiner Gilde hat gemeint, dass dies doch nicht wirklich Caithe ist! Etwas anderer Ton ist milde ausgedrückt, irgendwie klingt sie so gar nicht wie sie selbst!
Und zum Patch, noch mal ein Nachtrag: Das Chaosfraktal ist wirklich gut gelungen, meiner Meinung nach, zwar keine wirkliche Neuerung aber es ist spassig! Zu den Änderungen an den anderen Fraktalen kann ich aber noch nichts sagen, müssen wir noch antesten.
Die QoL-Änderungen sind alle sehr positiv und erhöhen das Spielvergnügen ungemein.
Die Story hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn ich mich teilweise ziemlich blöd angestellt habe.
Beim Blutsteinfenn bin zwiegespalten. Die neuen Flugskills finde ich toll und die Karte ist auch sehr schön.
Andererseits ist es mal wieder eine reine Eventmap. Die neuen täglichen schaffe ich zeitmässig nicht, die ganzen Events interessieren mich nicht. Von daher fehlt mir auch die Motivation Blutstein zu sammeln.
Die Fraktaländerungen gefallen mir sehr gut. Da gibt es nichts zu kritisieren. Vor allem freue ich mich, daß es endlich mal wieder ein neues Fraktal gibt.
(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)
Schlampige Vertonung und Übersetzung in der Story…
Das ist übrigens ein Punkt den ich ohne zu zögern unterschreiben würde – zumindest den Teil mit der Übersetzung (die Vertonung kenne ich nur aus ein paar Video-Schnipseln und würde mir da kein Urteil erlauben da ich mit der englischen Audiospur und deutschen Texten spiele) – die ist teilweise echt schlampig.
Dabei geht es mir primär um Witze/Redewendungen/etc. die schlicht und ergreifend mies übersetzt wurden. Einfaches Beispiel – Canach sagt zum Spieler “Time for your foot key, Commander” ("Zeit für Euren “Fuß-Schlüssel”, Kommandeur") damit der die letzte Türe in der letzten Mission auftritt… auf deutsch wird daraus dann “Zeit für euer Stichwort, Kommandeur” und man fragt sich: was soll das denn jetzt? Der “Witz” hätte auch auf deutsch funktioniert und entfällt im deutschen so quasi komplett.
Oder auch: in der gleichen Mission spricht Jori auf englisch von “countermagic measures” und auf deutsch von einem “magischen Gegenargument” – was sich einfach nur falsch anhört (eventuell wäre “magische Gegenmassnahme” da die bessere Übersetzung gewesen!?).
Gerade wenn man mit der Kombi “englischer Ton, deutscher Text” spielt (und einigermassen englisch kann) hat man immer wieder diese Momente, wo man innerlich zusammenzuckt weil man falsche/seltsame Übersetzungen für Dinge liest, die im englischen komplett anders sind oder wo teilweise auch gewisse Zweideutigkeiten/Untertöne verloren gehen.
Dabei geht es mir primär um Witze/Redewendungen/etc. die schlicht und ergreifend mies übersetzt wurden. Einfaches Beispiel – Canach sagt zum Spieler “Time for your foot key, Commander” ("Zeit für Euren “Fuß-Schlüssel”, Kommandeur") damit der die letzte Türe in der letzten Mission auftritt… auf deutsch wird daraus dann “Zeit für euer Stichwort, Kommandeur” und man fragt sich: was soll das denn jetzt? Der “Witz” hätte auch auf deutsch funktioniert und entfällt im deutschen so quasi komplett.
Ah danke hab mich schon gefragt welchen Sinn das mit dem Stichwort haben soll.
Stimme ansonsten auch voll zu, die QoL-Änderungen sind sehr gut, die Story gefällt mir, aber die Übersetzung ist wirklich sehr schlampig diesmal.
Wobei ich sagen muss, dass ich Rasiermesser des Schicksals und Rytlock Bremsklotz schon mega geil „übersetzt“ fand. Selbst nach dem dritten Mal knallt es mich noch immer weg vor Lachen. Ich weiß natürlich nicht, wie die Aussage im Englischen klingt, aber lustiger kann sie auch dort nicht sein.
Alles in allem ein sehr schönes KOSTENLOSES Update. Ich mag die neue Karte, die Sory und VOR ALLEN die QoL. Mit einem Klick alles Wiederverwerten ftw
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.