Logikbrüche

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Karakla.5739

Karakla.5739

Ich spiele Guild Wars 2 nun seit Oktober mit kleineren und größeren Unterbrechungen (RL eben;)).
Ich mag das Spiel und möchte es nicht mehr missen, aber was mich im Spiel stört sind die Logikbrüche. Natürlich muss ein MMORPG nicht immer 100% sein, aber gewisse Sachen gehen mir auf den Keks.
Beispielsweise das Werfen des Großschwertes. Es geht mir jetzt nicht groß darum das man ein Großschwert so eigentlich nicht werfen kann und sie eigentlich kein Boomerang ist, sonder mehr darum: Wieso habe ich dann noch mein Großschwert in der Hand und kann angreifen wenn ich es eben gerade geworfen habe?
Oder anderes Beispiel mit den Handäxten. Ich werfe eine, hab aber noch beide.

Auch stört mich ein wenig das Monsterdesign. Die Animationen und das Aussehen sind wirklich super. Was mich stört sind so sachen wie: Wieso kann ein Geist bluten?
Oder ein Golem?

Es wirkt dadurch vieles extrem aufgesetzt.
Die Frage ist nun: Geht es euch dabei auch so? Was waren in diesem zusammenhang eure größten “WTF”-Momente?

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Beispielsweise das Werfen des Großschwertes. Es geht mir jetzt nicht groß darum das man ein Großschwert so eigentlich nicht werfen kann und sie eigentlich kein Boomerang ist, sonder mehr darum: Wieso habe ich dann noch mein Großschwert in der Hand und kann angreifen wenn ich es eben gerade geworfen habe?
Oder anderes Beispiel mit den Handäxten. Ich werfe eine, hab aber noch beide.

Ich würde mal sagen: Die Waffen kommen zurück. Natürlich is es relativ unlogisch, dass man damit angreift, schon kurz nachdem man die Waffe geworfen hat, aber ich denke es würde zu lange dauern die Waffe noch zurückfliegen zu lassen, vllt kommt es dadurch auch zu Anzeige-Problemen, weil der Char die Waffe wieder fangen, ausholen und nochmal werfen müsste – kA ^^

Was mich stört sind so sachen wie: Wieso kann ein Geist bluten?
Oder ein Golem?

Weil Condition-Builds sonst im Nachteil wären. Man könnte auch sagen “Wieso kann man Untote vergiften?”, aber wäre es nicht so, hätten zB Nekros im späteren Spielverlauf die A-Karte.

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Das einzige was mir je aufgefallen ist bzw bissl gestört hat ist das Asura trotz Stummelbeinen extremst springen können.
An das mit den Waffen hab ich auch manchmal gedacht aber ich seh das Spiel eh nicht realitätsnah an. Wenn ich sowas will spiel ich Sachen die in der Gegenwart stattfinden.

Kodash
what else
damn casuals

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Karakla.5739

Karakla.5739

Es ist wie gesagt nicht tragisch, zumindestens nicht für mich, aber manchmal geht (meines Erachtens) viel Flair dadurch verloren und manchmal fühlen sich die Gegnerhorden einfach extrem generisch an.

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rika.9705

Rika.9705

Man muss eben Kompromisse eingehen. Es reicht schon wenn Conditionbuilds an Objekten (Ascalon) zerschellen weil sie einfach keinen Burst bieten. Wenn nun auch “normale” Kreaturen aka Mobs wie Golems oder Geister immun gegen Bluten oder andere Zustände wären könnte man die Zustände von Spielern auf Gegnern gleich ganz rauspatchen.

Zum Großschwert… ja, man wirft es, und es kommt zurück, und man hat es dabei immer in der Hand. Wirkt etwas komisch, zugegeben, aber es ist einfach so und macht dabei nicht viel anders wie andere Skills in anderen Spielen. Ich würde mich da nicht so dran aufspielen, es ist eben so und Ende. Wenn es den Entwicklern irgendwann nicht mehr gefällt werden sie die Skills schon ändern, da habe ich keine Sorge.

Man muss auch bedenken das man im Spiel aus ca. 6 Metern Höhe runterspringen kann, auf den Beinen landet und weiterläuft als wäre nichts gewesen. -Lieber Kinder, versucht das NICHT zuhause!- Also nicht alles so ernst nehmen.

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Karakla.5739

Karakla.5739

Wie erwähnt, es ist kein “aufregen”, es ist manchmal nur so dieses: Das hätte man doch bestimmt schöner lösen können.

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

…Wieso kann ein Geist bluten?
Oder ein Golem?…

Ein Geist blutet nicht, er verliert Ektoplasma.
Ein Golem blutet nicht, er verliert Erdpech.

Und das geworfene Schwert oder die geworfene Axt sind nur eine vorübergehende magische Manifestitation .

Aber dass man sich sowas selber denken muss und es nicht entsprechend be- bzw. umschrieben ist, finde ich in der Tat ebenfalls ein wenig störend.

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Einfache Tatsache: was man optisch “besser” hätte lösen können oder was “logischer” wäre ist meist spielerisch betrachtet “nicht sinnvoll”.

Nehmen wir mal Alandar’s “Asura springen zu hoch”-Argument → mag ja sein, aber würden Asura weniger hoch springen hätte das Auswirkungen auf alles im Spiel. Jumping Puzzles müssten angepasst werden das sie trotz weniger Sprungkraft machbar sind, PvP, etc. Maps müssten angepasst werden damit keine Rasse im Vorteil/Nachteil ist, usw.

Gleiches gilt für die fliegenden Schwerter/Äxte → logisch wäre, wenn sie “weg” wären… dann müsste man aber logischerweise auch solange nicht kämpfen können oder die Waffen wechseln können. Was Balancing-technisch ein weiteres Problem wäre.

Und wo zieht man die Grenze? Logisch betrachtet müsste eine geworfene Axt an einem Golem auftreffen und runterfallen.

Von daher: zuviel Realismus/Logik macht das Spiel kaputt :-)

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Wieso kann ein Geist bluten?
Oder ein Golem?

Gute Frage. Hab ich mir noch nie gestellt. Aber da ist durchaus was dran

Es wirkt dadurch vieles extrem aufgesetzt.
Die Frage ist nun: Geht es euch dabei auch so?

Eigentlich nicht. Aber vielleicht liegt es eher an der Klasse die ich spiele (Nekromant). Da ist mir bislang nix aufgefallen.

Allerdings frage ich mich bei MMO’s grundsätzlich immer: wie kann man so viele Taschen voll mit Erzen, Waffen usw. pausenlos mit sich herumschleppen, damit springen und klettern, und sogar schwimmen und tauchen? ^^

Im Grunde ist das meiste an MMO’s unlogisch. Aber das ist ja das schöne, dass es eine Fantasiewelt ist.

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Allerdings frage ich mich bei MMO’s grundsätzlich immer: wie kann man so viele Taschen voll mit Erzen, Waffen usw. pausenlos mit sich herumschleppen, damit springen und klettern, und sogar schwimmen und tauchen? ^^

Dazu fällt mir nur Eines ein → http://www.shakesandfidget.com/comics/rote-staffel/loot/ :-)

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Allerdings frage ich mich bei MMO’s grundsätzlich immer: wie kann man so viele Taschen voll mit Erzen, Waffen usw. pausenlos mit sich herumschleppen, damit springen und klettern, und sogar schwimmen und tauchen? ^^

Dazu fällt mir nur Eines ein -> http://www.shakesandfidget.com/comics/rote-staffel/loot/ :-)

Geil! Kannte ich noch nicht

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ja bei MMOs sollte man nicht so genau hingucken ^^

Wobei das mit den blutenden Geistern und so weiter wurde in GW1 nicht so gehandhabt.
Aber mal wieder vergessen in GW2 damit es ja nicht schwer wird ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ismael.2635

Ismael.2635

Rika.9705: Man kann auch in ein Gewässer von geschätzen 500 Metern, oder mehr Springen. Oder in Gewässer wo die Tiefe niemals reichen würden, oder 100% tot zu sein. ^^ Lustig ist auch das man aus 12 Metern springen kann, und nur kurz aufn Bauch landet.

Fantasy und Logik sind zwei Klingen, wobe die eine Klinge nicht mit im Klingenkasten sind, sondern Jeweils weit voneinander entfernt. Aber im selben Raum. Fantasie ist keine Fantasie, wenn sie zu viel Realität in sich hat. Und klar, mit dem Großschwert ist schon so ähnlich wie; ach ich hab kein Plan was der GS-Kämpfer sonst werfen sollte. An ein verstecktes Messer oder so wurde anscheinend nicht gedacht.

Aber wenn man sich über Logik aufregt, kann man viel mehr in angriff nehmen. Ettins haben 2 Körpfe wo nur einer anscheinend denkt und spricht. Zentauren können vor dir mit den Rücken stehen und hinter sich den Pfeil abfeuern, obwohl sie nach vorne zielen. xD

Sylvari, aus dem Nichts entstehen, aus dem Traum. Da ist das mit dem Großschwert noch logischer.

Tiscan.8345: Und Norns würden schneller laufen und mehr Schaden anrichten, weil sie einfach größer sind. Und Asura schlicht weniger. Das mit Shakes and Fidget: xD Erinnert mich aus einem anderen Spiel, vielleicht kennt hier ja wer Divinity 2 Ego Draconis? Da sagt zu sich auch ein Skelett: Wenn ich nicht weiter darüber nachdenke, dann kann ich nicht zusammenfallen.

Ja die Taschen, dass ist oft ein Rätsel wie da alles rein passt, in vielen spielen wo man taschen hat. Manche holen Dinge raus, wie Leitern die doppelt so groß sind wie man selbst.

Aber ist gibt echt welche, die sich in einem Fantasy über echt vieles aufregen was angeblich unlogisch ist.

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Na ja, MMORPGs und Logik … ich sehe an meinem Char keine meiner 5 Taschen, die bis zum Bersten gefüllt sind mit Großschwertern, Ausrüstungen und anderem Gedöns. Überhaupt, warum nimmt ein Großschwert in der Tasche genau so viel Platz weg wie ein Apfel oder ein kaputter Dietrich?

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Also mit blutenden Geistern, übervollen Taschen und Schwertern, die einfach wiederkommen, kann ich mich ja anfreunden, da kann ich mir auch eine schlaue Erklärung dafür ausdenken, aber es gibt Logikbrüche, die ich doch sehr merkwürdig finde.

Bsw.: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Apatias_Befreiung

ACHTUNG SPOILER:

In der persönlichen Geschichte betritt man also den instanzierten Bereich, alle Krait sind tot bzw. untot, das Wasser ist vergiftet und die gesamte Kraitstadt ist von den Untoten ausgelöscht. Nun gut, man absolviert seine Quest, verlässt die Instanz und alles ist so wie vorher. Die Krait sind putzmunter und wollen einem an den Kragen, das Wasser ist klar und alles ist als sei nichts geschehen.

Irgendwie finde ich solche Parallelwelten nicht so wirklich gut gelöst.

@Siebenstein: Das ist einfaches Dimensionsorigami

Noch was eingefallen: Ein Golem, der “blutet” kann ja z.B. Öl verlieren oder Energie.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

also auch logisch betrachtet hat die länge der beine oder die grösse von etwas nichts mit der sprungkraft zu tun sondern eher mit masse und geschwindigkeit bzw kraft im verhältniss dazu