Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Taipanshu.2045

Taipanshu.2045

Ich spiele jetzt schon eine ganze Zeit lang GW2 und habe mittlerweile 3 Level 80 Charaktere, das Spiel ist toll, die Grafik ist toll und das Design von Waffen und Rüstungen ebenso. Content wird regelmäßig geliefert, kosten tut es nichts und der Itemshop ist eigentlich ziemlich unwichtig. Man kann in GW2 einfach mal ein Jahr lang pausieren und sofort wieder ganz oben einsteigen, eine Itemspirale gibt es nicht.

Allerdings fehlt GW2 gefühlt einfach der letzte Schliff und ich vermisse das Spielgefühl aus älteren MMOs. Angefangen habe ich früher mit Star Wars Galaxies, dieses bot unglaublich viele Features im Vergleich mit ganz neuen MMOs. Es gab Pets so groß wie Häuser, Spielerbehausungen, Gildenhallen, riesige Welten und sogar Nichtkampfklassen, begehbare Raumschiffe die man wie ein Haus einrichten konnte, ein eigener Laden und sogar ne eigene Stadt war möglich.

Dann kam WOW, das habe ich damals in Vanilla angefangen und viele Jahre gespielt, konnte mit Star Wars Galaxies nicht mal ansatzweise mit halten aber hat verdammt viel Spaß gemacht. Irgend wann war da natürlich die Luft raus und ich habe viel später mit GW2 wieder angefangen. Allerdings überlege ich zur Zeit ob ich nicht zu Wildstar wechseln sollte. PVP mag ich nicht besonders, außerdem fehlen in GW2 einfach viele Zusatzfeatures. Wollte nur mal fragen, wer das genau so sieht, bin ich der Einzige?

Was ich vermisse sind Spielerbehausungen, ne klassische Rollenverteilung und Raids.Auch die Instanzen haben mir in WOW erheblich besser gefallen, die waren spannender und atmosphärischer. Die Story in GW2 läßt mich irgend wie kalt, da fehlt die Erfurcht vor den Gegnern. Manchmal kommt mir Jormag wie ne billige Pinata vor.

Falls irgend jemand Wildstar schon testen konnte, kann er mir ja mal sagen ob sich ein Wechsel lohnen könnte. Welches MMO haltet ihr für das stärkere?

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Dass Dich die Story nicht interessiert ist, naja… die Living Story ist nunmal der Hauptcontent.
Housing sehe ich für meinen Teil als unwichtig an. Es hat nichts Negatives, wenn es weg bleibt. Aber das ist nur meine Meinung.
Dass sich GW2 von der klassischen DD,Tank,Healer fernhält ist einer der Gründe warum es so Erfolgreich ist. Es ist nunmal langweilig nur rumzustehen und 12345 zu drücken.
Raids gibt es bei Weltbossen und im WvW doch zu genüge.
Die Instanzen; ein paar neue wären wohl nicht schlecht, das stimmt.

Dass Dir “Jormag” wie eine Pinata vorkommt kann nicht sein, da dieser Drache noch nicht bekämpfbar ist. Wen Du meinst ist warscheinlich Jormags Klaue, also der Champion. Und zwischen den und den Altdrachen ist schon noch ein großer unterschied.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Taipanshu.2045

Taipanshu.2045

Da wurde ich etwas missverstanden, ich mag GW2 genau so wie viele andere Spieler und wie die Rieseneidechse heißt ist doch eh wurscht. Nur habe ich bei GW2 irgend wie weniger Tiefgang als in alten WOW Instanzen, vergleicht mal Molten Core und Ragnaros mit der Fallemzitadelle, da war viel mehr Atmosphäre. GW2 behalte ich ja so oder so wenn es nichts kostet, mich interessiert nur, ob hier irgend jemand schon mal Wildstar angetestet hat und als GW2 Spieler etwas dazu sagen kann, dieser Jemand kennt ja beide Titel und kann zu einem Vergleich am ehesten was berichten.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Du erwartest doch jetzt nicht ernsthaft, dass irgendwer Dir sagen kann, welches MMO Dir gefallen wird.

Nein. Ernsthaft. Es gibt einige gute MMOs da draußen und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Ich fand WOW ganz toll (bis Ende Cata – danach gekündigt wegen Wegfall der Talentbäume), SWTOR war eine willkommene Abwechslung aber auf Dauer fand ich es zu eintönig, Age of Conan war absolut nicht meins, aber das Setting ist recht toll, Neverwinter konnte mich anfangs begeistern, taugt aber imo nicht zum Dauerbrenner… Wildstar kann ich Dir absolut nichts zu sagen, aber das Setting klingt witzig und falls die es geschafft haben, den Humor aus den Trailern mit ins Game zu integrieren, wäre das mal etwas erfrischend anderes.

Für mich persönlich sind Itemspiralen und andere “klassische” MMO-Elemente nichts mehr. Mir gefällt das einfache schnörkellose Design von GW2 ohne Itemspirale, Klassenrollen, etc. Auch die Story gefällt mir recht gut – mal abgesehen von den Zerg-Events, aber daran muss ich ja nicht teilnehmen. Man kann sich in GW2 auch prima anders beschäftigen.

Klar hat man jedes Game irgendwann einfach mal über. Das wird mir als Casual mit GW2 aber nicht so schnell passieren.

Was ich Dir zu WS raten kann: Schau Dir doch mal ein paar LPs auf Youtube an. Genau auf dem Weg habe ich GW2 entdeckt und dann entschieden, dass ich mir das unbedingt ansehen will.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

(Zuletzt bearbeitet am von Melbarion.7156)

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Wildstar und Gw2 kann man schlecht vergleichen da beide eine andere Gruppe von Spielern ansprechen soll.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Probiere es doch einfach aus oder mach dich im Wildstar-Forum schlau.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier hilfreiche Hinweise bekommst.
Am Ende klatschen sich wahrscheinlich einige hochgradig Verliebte und einige extrem Enttäuschte ihre Ansichten um die Ohren und du bist so schlau wie zuvor.
Wenn deine Eindrücke von GW2 wie oben beschrieben sind, ist es nur vernünftig, über den Tellerand zu schauen. Was andere von diesem oder jenem Spiel halten ist unmaßgeblich.
Go in and find out^^

Lesen gefährdet die Dummheit

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Wenn du auf das ganze Raidgedöns und so stehst .. schau dir halt mal RIFT an vielleicht, ich habs letztlich schnell wieder aufgegeben weils am Ende wieder aufs Raiden hinauslief das ich persönlich hasse .. aber Housing sollen die inzwischen auch ein ganz nettes haben.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sumpfkraut.7195

Sumpfkraut.7195

Was ich Dir zu WS raten kann: Schau Dir doch mal ein paar LPs auf Youtube an. Genau auf dem Weg habe ich GW2 entdeckt und dann entschieden, dass ich mir das unbedingt ansehen will.

oder das Review von AngryJoe
https://www.youtube.com/watch?v=Ax-_06Acj8Y&feature=kp

Server: Riverside [DE]
Gilde: [TSC]

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Um es kurz zu machen, ich hab mir Wildstar angeschaut und es ist ein super Spiel.

Der große Unterschied wird aber sein, das du für höhere Instanzen ewig lange Raiden wirst. Das ist mal im Gameplay der große Unterschied, es gibt ewig lange Endcontent, doch dafür wirst du immer besseres Gear brauchen, es macht kurzfristig Spass, aber auf Dauer musst du die Raids ständig wiederholen.

Aber ansonsten, geb ich dir schon Recht, es fehlt GW eindeutig der letzte Schliff. Es fehlen einfach diese MMO Elemente die du ansprichst unter anderem… und eben das so Sachen wie, wann wer zuletzt Online war in der Gilde, 2 Jahre Später kamen ist halt schon schwach.
Aber nochmals, wie du sagst, schaust einfach in ein Jahr rein, vl. sind dann wieder Elemente aufgetaucht, die etwas Tiefgang geben. Vl. wird das Housing kommen, vl. Mounts, vl. werden die Maps irgendwann mal ohne Grenzen sein. Man weiss es nicht, weil es laut Anet soweit entwickelt werden wird, bis man das Spiel nicht mehr GW2 sondern GW3 nennt. Und wie gw1 zu gw2 knapp 7 Jahre gehalten hat, denke ich wird man hier mit 10 Jahren rechnen können.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Klonbert.5931

Klonbert.5931

@Taipanshu

Weil du SW-Galaxies(das beste Online-Game ever für mich)erwähnt hast, scheinst du Sandbox zu mögen, in diesem Zusammenhang empfehle ich Dir mal ArcheAge und Black Desert ins Auge zu ziehen, könnten Dich ansprechen.

Ich pers. versteh Dich vollends und hoffe das ArcheAge bald kommt. Für mich hat sich GW2 erledigt und wird von Zeit zu Zeit sporadisch gespielt.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Taipanshu.2045

Taipanshu.2045

Habe mir jetzt Wildstar mal ausgiebig angesehen und bin mehr als angetan davon, es gibt mehr Endgame und mehr Features.

Guild Wars 2 hat natürlich viel bessere Grafik und wunderschöne Landschaften, ansonsten die lebendige Welt. Aber das war es schon fast, höchstens noch die Unterwasserkämpfe und PVP. Die Events wiederholen sich und es gibt nur 3 80ger Gebiete.

Wildstar ist genau wie WOW ganz am Anfang, also ohne die ganzen Addons. Zu den Features gehören:
-Reittiere
-Housing
-normale Instanzen
-Raids
-Battlegrounds
-sinvolle Professions
- Reisen wie in WOW, Lufttaxi statt Greifenmeister
- Atmosphäre scheint genau wie in den alten WOW Instanzen zu sein, da gibt es richtig Tiefgang.

Werde es mir kaufen und GW2 natürlich nebenher spielen und auf mehr Inhalte warten. Arche Age hatte ich schon im Auge, ist mir aber zu Asia-Like.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

Vermutlich kannst du lange auf mehr Inhalte in GW2 warten. Es sei denn natürlich, man wartet auf Inhalte für den Cash-Shop …

Ich hab jedenfalls bisher den Eindruck, dass Wildstar GW2 in jeglichen Belangen, bis auf das Artdesign, überlegen ist. Da haben die Entwickler mal mitgedacht, was bei ANet offensichtlich damals zum Release aufgehört hat.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Wildstar hat auch eine ganz andere Zielgruppe.
Für Leute die auch mal Pausen zwischendurch machen wollen und nicht 5h am Tag spielen wird das ganze sehr schnell zum Zwang durch die Itemspirale und die ständigen Monatlichen kosten die btw einfach nur unverschämt hoch sind. ^^
Für Leute die natürlich viel spielen und auch die Herausforderung suchen bzw schon WoW mochten ist es natürlich das perfekte Spiel denn genau solche Leute soll es auch ansprechen.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Cptaurellian, mit der LS2 werden soviele neue Inhalte dazukommen… Und die startet im Juli…

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Wildstar hat auch eine ganz andere Zielgruppe.

Oder auch : Wildstar bietet ganz andere Möglichkeiten.
GW2 kommt halt als einzig mir bekanntes MMORPG ohne Itemspirale daher und hat einige sehr spezielle Eigenheiten die ich klasse finde;
Wildstar scheint ein Hardcore PVE Spiel zu sein, mit einigen sehr interessanten Eigenheiten.
Beide Spiele bieten anderes und sind es meiner Meinung nach wert, abwechselnd gespielt zu werden.
Vergleichen lassen sie sich nicht, und auch beide Spiele in eines zu verschmelzen würde nicht funktionieren weil sich die beiden Strategien gegenseitig ausschließen.

Meine persönliche und subjektive Ansicht über Wildstar und GW2 :
GW2 hat meinen Horizont erweitert, in Bezug auf die MÖglichkeiten die ein MMORPG bieten kann.
Wildstar bietet klassischen hartes PVE mit Möglichkeiten zum anhaltenden und ausgiebigen “Wipe-Festivitäten” – halt gutes solides, “Back to the Roots PVE” mit einigen sehr schönen Eigenheiten. – hoffentlich schaffen es die Entwickler, den Kontent dort schwer zu erhalten, denn das ist das Herausragende an diesem Spiel. Es gibt leider schon die Rufe nach “Nerfs”.

Vergleichen kann man beide Spiele imho kaum, aber ergänzen tun sie sich bestimmt. – ein Absospiel mit"Nerd-Ambitionen" und ein B2Play-Spiel mit gewaltiger Atmosphäre und “Eintauch-Suchtpotential”. ;-D

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Vermutlich kannst du lange auf mehr Inhalte in GW2 warten. Es sei denn natürlich, man wartet auf Inhalte für den Cash-Shop …

Ich hab jedenfalls bisher den Eindruck, dass Wildstar GW2 in jeglichen Belangen, bis auf das Artdesign, überlegen ist. Da haben die Entwickler mal mitgedacht, was bei ANet offensichtlich damals zum Release aufgehört hat.

Sind 20 Tage wirklich so lange für Dich?
Du scheinst die Ankündigungen wohl nicht zu lesen…

Und nur weil das Spiel nicht jeden Spieler im gleichen Maße anspricht, heisst es noch lange nicht, dass die Entwickler nicht denken können. Also bitte.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

Im Gegenteil, 20 Tage sind ziemlich kurz. Dummerweise hat ANet in den vergangenen zwei Jahren so viel geredet und so wenig getan, dass ich ihnen inzwischen erstmal gar nichts mehr glaube. Wenn mit Unliving Story Season 2 das Wunder geschieht – fein, dann freu ich mich für GW2. Aber erstmal muss es geschehen.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Dass sich GW2 von der klassischen DD,Tank,Healer fernhält ist einer der Gründe warum es so Erfolgreich ist. Es ist nunmal langweilig nur rumzustehen und 12345 zu drücken.

Der Satz im Zusammenhang mit dem Kampfsystem von Guild Wars 2 hat was.
So wenig Fähigkeiten wie in GW2 hat sonst kein anderes MMO.

Das man ein gutes dynamisches Kampfsystem bieten kann und dennoch nicht auf Tank, Heiler und DD verzichten muss zeigt Tera. Da steht man als Heiler DD usw auch nicht nur “herum”. Tera hat leider aber ein paar ganz andere Probleme.

Für mich ist das System von GW2 sogar der Grund das ich keine Dungeons mehr spiele in GW2. Etwas was ich in anderen MMOs geliebt habe lässt mich hier absolut kalt.
Ich habe die Storydungeons und ein paar Explo gespielt und dann hatte ich keine Lust mehr auf das herumgezerge.

Den Rest finde ich in GW2 ganz Klasse gemacht. IMO gibt es nur zu wenig Belohnungen für diverse Dinge. Es wirkt, als wollte A-Net, das man als Normalspieler nicht zu viel Gold an häuft, so dass man zum Echtgeld greift um Edelsteine zu kaufen.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draft.3126

Draft.3126

Arche Age hatte ich schon im Auge, ist mir aber zu Asia-Like.

Ich habe anfang des Jahres ein wenig die russische Version gestestet und das Spiel kommt gar nicht so asia-like rüber, wie es oft heißt. Der Look ist sehr westlich und inhaltlich erinnert es eher an die ersten westlichen Sandbox-MMOGs. Wobei Trion ja auch noch daran werkelt. Man wird sehen wie es wird, aber wenn dich das AAO grundsätzlich interessiert hat, schau ruhig noch mal rein.

Wildstar hat auch eine ganz andere Zielgruppe.
Für Leute die auch mal Pausen zwischendurch machen wollen und nicht 5h am Tag spielen wird das ganze sehr schnell zum Zwang durch die Itemspirale und die ständigen Monatlichen kosten die btw einfach nur unverschämt hoch sind. ^^
Für Leute die natürlich viel spielen und auch die Herausforderung suchen bzw schon WoW mochten ist es natürlich das perfekte Spiel denn genau solche Leute soll es auch ansprechen.

Das Abo hat den üblichen Preis und CREDDS werden ingame fleißig gehandelt, sodass einige schon ihre nächsten 6 Monate sicher haben.
Ansonsten heißt “Erfolg” in MMOGs nicht, dass man viel Zeit investieren muss. Das ist ein Mythos, der seit WoW Classic aufgekommen ist. Wenig Zeit mit den richtigen Leuten effektiv genutzt kann Erfolg versprechen.

Cptaurellian, mit der LS2 werden soviele neue Inhalte dazukommen… Und die startet im Juli…

Das muss sich nun einfach mal zeigen. Bisher hörte man nur “awesome”, “LS2 könnte man erneut als Addon verkaufen” und “es ist nichts vom Tisch”. Das war vor LS1 so und ist jetzt erneut so.

Versteht mich nicht falsch, ich wünsche GW2 nach den gut 1,5 Jahren endlich mal einen richtigen Knaller, der die enttäuschten (Ex)Spieler verstummen lässt und den treuen Spielern recht gibt. Inhalt, der in Foren mal wieder einen Hype-Alarm und Freude auslöst. Sowas gab es seit Release nicht mehr und das Spiel hätte es aber echt mal nötig.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Cptaurellian, mit der LS2 werden soviele neue Inhalte dazukommen… Und die startet im Juli…

Im Kreis zergen und Blümchen pflücken vieleicht. Viel mehr war die LS1 auch nicht. Alles halbwegs gute (Marionette/Wurm) wurde durch die offene Welt ist etwas weniger gutes umgewandelt.

Entweder Gegner wurden von Riesenblops überrannt, oder die Events sind nicht selten gescheitert und das Stundenlange warten auf die richtige Karte in der “offenen” “nicht instanzierten” Welt war für die Katz.

Vieleicht wird LS2 ja anders, aber wenn mir imo die Mechaniken des Spiels anschaue so sind dem doch schon Grenzen gesetzt die andere Spiele (unter anderem auch Wildstar) schon jetzt deutlich übertreffen (mit mehr Potenzial nach oben).

Wildstar hat auch eine ganz andere Zielgruppe.
Für Leute die auch mal Pausen zwischendurch machen wollen und nicht 5h am Tag spielen wird das ganze sehr schnell zum Zwang durch die Itemspirale und die ständigen Monatlichen kosten die btw einfach nur unverschämt hoch sind. ^^
Für Leute die natürlich viel spielen und auch die Herausforderung suchen bzw schon WoW mochten ist es natürlich das perfekte Spiel denn genau solche Leute soll es auch ansprechen.

Leute die ab und zu mal spielen dürfen für Content in GW2 auch bald bezahlen. Und jeder der ein paarmal die Woche einloggt, hat auch in anderen Spielen genug Chancen. Man sieht dann die Dinge nicht superschnell, aber das Zielt hat man ja auch garnicht wenn man bewusst wenig spielt.
Demzufolge dürfte das langsamere erspielen von Content auch kein Nachteil sein, man hat schließlich länger was davon.
Zudem ist Hauptfaktor die eigene Spielweiße und Leute mit denen man spielt.
Ein simples reales Beispiel aus WoW.
“Topgilden” haben in Progresszeiten 7 Raidtage die Woche, starten sobald genug Leute da sind mit offenem Ende. Nicht selten 10 Stunden pro Tag. Also 70+Raidstunden die Woche.
Das ist verrückt weil die extra Leute suchen die Urlaub nehmen können usw.

Es gibt aber auch Gilden die haben ~ 4Raidtage, und das nur 3 Stunden abends. Die haben den Content in der Regel 2-4 Raid IDs (also Wochen) später down. Mit deutlich weniger investierter Zeit.
Bosskill/Raidzeit manchmal doppelt/dreifach so effizient.

Solche gilden gibts natürlich auch mit 2-3 Raidabenden. Und jeder der 4 mal die Woche abends in GW2 für ~3 Stunden einloggt (und das dürfte die absolute Mehrheit sein, richtige Casuals sind sogar eher selten) hat also gute Chancen alles, in angemessener Zeit zu sehen.

Imo ist es auch in GW2 so dass man nicht alles mit wenig Zeit bekommen kann, Items sind vl nicht besser, aber sehn besser aus. Und die kosten richtig viel Zeit. In Wildstar braucht man Raiditems auch nur in Raids. Wer nicht raidet auch keinen wirklichen Nachteil mit schlechterer Ausrüstung, außer vieleicht beim Dailyquests machen.

Das es keine Itemspirale gibt in GW2 find ich toll. Warum auch nicht?

Aber es gibt keinen Content der mal etwas länger am Spiel hält und an dem machen Tage/Wochen spaß hat ohne dass es schlichter Farm/Grindcontent ist. Soetwas wie Elitegebiete/MIssionen wie in GW1, Raids ohne Itemspirale…solche Dinge. Und diesbezüglich hab in GW2 kaumnoch Hoffnung.
Dungeons/Fraktale sind doch alle nurnoch zum farmen da….was in anderen Spielen Dailyquests sind sind hier Dungeons.
Es gibt keine “Herausforderung” im Spiel außer man macht sie selbst. Aber ganz ehrlich, ich spiel kein “MMO” um am Ende Solo Verliese zu machen….
Etwas wo man dranhängt, rein optional. Was allerhöchstens mal exklusive Skins geben könnte. Oder mal neue im Spiel erspielbare Rüstungssets…nein nichts alles kommt ausnahmslos im Shop.

. Dummerweise hat ANet in den vergangenen zwei Jahren so viel geredet und so wenig getan, dass ich ihnen inzwischen erstmal gar nichts mehr glaube. Wenn mit Unliving Story Season 2 das Wunder geschieht – fein, dann freu ich mich für GW2. Aber erstmal muss es geschehen.

Muss nicht weiter komentiert werden.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Imo ist es auch in GW2 so dass man nicht alles mit wenig Zeit bekommen kann, Items sind vl nicht besser, aber sehn besser aus. Und die kosten richtig viel Zeit. In Wildstar braucht man Raiditems auch nur in Raids. Wer nicht raidet auch keinen wirklichen Nachteil mit schlechterer Ausrüstung, außer vieleicht beim Dailyquests machen.

Ach diese alte Geschichte mal wieder .. ja man braucht sie nicht, aber die Leute die in solchen Games volles Raidgear haben machen dann mal eben doppelt soviel Schaden und können das doppelte einstecken, so das sie dadurch aber eben auch um vieles effizienter farmen können.
Und das diese Leute sich eh NUR für Raids interessieren ist ein Gerücht. Oft genug gesehen wie welche full Raid augestatteten Monks z.b. in EQ2 damals irgendwelche Bosse in offenen Dungeons dauergefarmt haben und ähnliche Spielchen

Und genau sowas hat mich auf dauer immer mehr angekotzt in all diesen Games und ich bin nur gespannt was SOE da in der Hinsicht mit EQNext macht. Ist irgendwo aktuell das einzige auf meinem Radar das was werden könnte für mich, aber wenns am Ende auch wieder ein Raid-Grinder wird .. dann nein danke.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Veterandungeons macht keiner mehr der Raidgear hat. Veteranabendteuer schon garnicht. Weltbosse..bekommt jeder Loot bzw hat die Chance egal ob man in der Raidgruppe ist oder nicht.
Offene Welt kanns ein Vorteil sein, aber das normale Gear was man auch als Casual ohne imbastammgruppe bekommen kann, reicht völlig aus um ohne Probleme und gemütlich die Quests und Co zu machen.
Da Questfortschritt und EP geteilt werden ist mit draufhauen kein Problem, auch wenns mit weniger Schaden etwas wenige ist, ist man dennoch schneller fertig.

Zudem schrieb ich ja dass es ohne itemspirale in GW2 gut ist, mir fehlt dort nicht das. Sondern einfach der Content, bessere Items sind dazu in keinster Weiße nötig.
GW1 gabs sowas wie Raids auch nicht, aber Elitegebiete ham Leute Jahrelang gehalten. Ohne bessere Items.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Taipanshu.2045

Taipanshu.2045

Viele Leute die das alte World of Warcraft nicht kennen, haben eindeutig ne falsche Meinung darüber. Diese Raids, die so zeit-intensiv und nervenaufreibend waren haben auch am meisten Spaß gemacht. Da diese Instanzen einen Cooldown hatten konnte man da keineswegs ständig rein. Das tolle an WOW früher: Es war unfair, gemein und man konnte verlieren! Genau das ist die große Stärke und die größte Schwäche in GW2.

Man verliert eigentlich nie, fast jeder kann alles erreichen, Ausnahme ist vielleicht ein Legendary. Das ist auch wichtig, denn nur glückliche Spieler nutzen den Item-Shop. Auf die Dauer fehlt aber jeder Reiz da weiter zu machen. In GW2 muß ich nicht überlegen welche Rasse oder Klasse ich spiele, ich zocke einfach 3 oder 4 oder 5 Level 80 Charaktere. Ein episches Item sollte selten und kostbar sein, das war es in WOW früher auch. In GW2 kann ich an einem Tag 10 exotische Items farmen oder kaufen und verliere jedes Wertgefühl. Seltene Gegenstände verkommen hier auf die Dauer zur Massenware. Ich hatte immer Spaß mit GW2 aber mir kam es die ganze Zeit eher vor wie ein Online-Actiongame, nicht wie ein MMO-RPG.

Das was Wildstar anscheinend so besonders macht (muß es ja selber erstmal antesten) sind die vielen Features, gerade die Nichtkampf-Features. Das Housing ist nicht nur vorhanden, es ist sogar wichtig. Berufe sind nicht nur verfügbar, sie machen Spaß und sind ein Muss. Die Spielewelt ist aus einem Guss und Grenzen gibt es nicht. Keine Portpunkte, keine Portale und es gibt Nervenkitzel. Wildstar nutzt das gleiche Open-PVP wie WOW früher. Statt Allianz und Horde gibt es Dominion und Rebellion, beim questen kann jeder Schritt der letzte sein, natürlich ist das unfair, aber der Fluch bei WOW classic war ja auch der Segen, nur deswegen war das Spiel interessant. Es gibt auch einen Schurken der sich komplett unsichtbar machen kann und praktisch immer haushoch überlegen ist. Aber mal Hand aufs Herz, ein faires Spiel wird schnell langweilig und das ist GW2. War richtig positiv überrascht als ich die lets plays von Wildstar gesehen habe, dann war ein Teil der Entwickler auch bei classic WOW beteiligt. Ein WOW-Clon ist das wohl, der Unterschied ist, das die sich selber kopieren und das somit auch dürfen. Das sind zum Teil die gleichen Entwickler wie zu früheren Zeiten.

Wildstar könnte auch ein großer Flop sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich nach dem was ich gesehen habe. Fast jeder der es getestet hat war bis jetzt begeistert. Ich habe es erst jetzt entdeckt und es ist vorher irgend wie an mir vorbei geglitten. Wusste bis vor kurzem gar nichts von dem Spiel. Falls alle irgend wann wieder abwandern können sich die Skeptiker ja freuen über nen neuen WOW-Clon der geflopt ist, nur diesmal sind es wenigstens die gleichen Entwickler die an sich selbst gescheitert wären.

Alle die WOW früher mochten und ab Burning Crusade nicht mehr, diese Leute werden wohl das beste MMO für sich bekommen. Nach dem was ich weiß ist Wildstar:

80 Prozent Classic WOW
10 Prozent Sandbox MMO
10 Prozent GW2

Das Housing ist in den Videos ne Mischung aus Sims 3 und Minecraft, sah sehr eindrucksvoll aus. Will hier natürlich keine Schleichwerbung machen aber der Publisher ist ja ohnehin NC-Soft. Falls aber wer wie ich unschlüssig war sollte er Wildstar auf jeden Fall anschauen. Das ist kein Vergleich zu SWTOR oder anderen MMOs, da liegen Welten dazwischen.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

Ob sich ein wechsel lohnt musst du selber entscheiden!

Ich spiele Guild Wars 2 & WildStar. Beides sind sehr unterschiedliche MMOs, vor allem im Endgame.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Wildstar lohnt sich nicht. Sehr langweilige und grindige Quests und das Spiel hat quasi ein ähnliches Kampfsystem wie in Guild Wars 2 (Ausweichen, etc.). Die Landschaften sehen auch nicht besser aus als in Guild Wars 2.
Außerdem ist Wildstar ein Abospiel. Und für monatliche Kosten bietet es zu wenig, im Vergleich zu Guild Wars 2, wo du quasi das gleiche Angebot für einmaliges Bezahlen hast.

Das gleiche gilt für Final Fantasy 14, welches auch langweilige Grindquests hat ala “Laufe von A nach B”, “Kille 10 Monster X”, “Sammel 8 Item X” und so weiter.
Die Hauptstory-Quests ist etwas interessanter, so wie die in Guild Wars 2: deutsch vertont, Zwischensequenzen, etwas auflockernd vom Gameplay.
Die Fate-Events sind ähnlich wie in Guild Wars 2 die Events. Also wieder nichts Besonderes. Und dafür dann monatliche Kosten? Lohnt sich einfach nicht.

TESO kosten auch monatlich und könnte für Skyrim-Fans interessant sein. Aber wirklich besondere Spielelemente bietet es kaum, um die Abokosten zu rechtfertigen.

Ich verstehe auch nicht, warum es Spieler gibt, die fürs Grinden monatlich bezahlen…

Von Free-to-Play-MMOs rate ich generell ab, mit Ausnahme von Star Wars Online, Star Trek Online und Neverwinter, welche allesamt eine passende Atmosphäre schaffen, auch viele interesante Quests enthalten und mehr Wert auf Story legen.
Wobei Neverwinter auch sehr grindig sein kann, aber durch Community-Inhalte und einige eigene Inhalte kann man sehr in Geschichten eintauchen, die wirklich interessant sind.

Wer auf pures Grinden steht, kann dann alle anderen Free-to-Play-MMOs spielen.

(Edit.)

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

(Zuletzt bearbeitet am von Mado.2637)

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Naja, das mit Wildstar und TESO seh ich auch wie Mado, zumindest ein bisschen.
Die Euphorie ist anfangs seeeehr hoch. Ähnlich wie bei gw2 zum headstart. Dazu kommt noch bei TESO eine eingefleischte Fangemeinde hinzu (wie bei gw) die nochmal ordentlich hyped. Ich habe mir Gameplays von beiden angesehen (mehrere Stunden meines Lebens vergeudet) um dann festzustellen, das ich all sowas schonmal bei einem F2p (p2w zugegebenermaßen) hatte. Allods heißt das Spiel übrigens. Eine wunderschöne bunte Welt, eine altbekannte Trinity, Housing war bei Allods sogar ein Schiff und damit mindestens so cool wie bei Wildstar (Schiffe <3 ), openPvP und am schlimmsten: die Quests.
Seit gw2 bin ich so verwöhnt, das mir die normalen Quests meist zum Halse raushängen. Deshalb lohnt mich der Wechsel zum klassischen MMO für mich (wies dir geht kann ich dir nicht vorschreiben) nicht. Wenn ich keine Lust auf gw2 hab, geh ich raus oder Spiel ein Offlinespiel, da gibt es eine ganze Reihe guter Spiele, halt ohne andere Spieler.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Die Frage ist was man von einem Spiel ohne Trinity wie in GW2 wirklich hat.

Unterschiedliche Spielstile beißen sich.
Kämpfe sind eher Mau und langweilig.
Fernkampf fürn Hintern (auch infolge der Kämpfe).
Stacken z.B. ist so sinnvolle z.B. weil es keine Tanks gibt.
Macht such zwar keine Tanks oder Heiler, aber dafür gute DPS die einem nicht aufhält, oder alternativ gute Supporter die es einem leichter machen, nicht nerven und nicht aufhalten wie es superschlechste Möchtegernbersis gerne mal tun.
Das Ergebnis ist das selbe.

Die Häflte (oder mehr) aller Waffen ist nur “viable” wenn einem wirklich vollkommen egal wielange man innem Dungeon/Fraktal sein will, oder ob man im WvsW/PvP verlieren will oder nicht.

Mit aufgeweichter Trinity und einem gut durchdachten ergänzenden System könnte man viel raushohlen. Aber in GW2 wird das nicht kommen.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Seit gw2 bin ich so verwöhnt, das mir die normalen Quests meist zum Halse raushängen. Deshalb lohnt mich der Wechsel zum klassischen MMO für mich (wies dir geht kann ich dir nicht vorschreiben) nicht. Wenn ich keine Lust auf gw2 hab, geh ich raus oder Spiel ein Offlinespiel, da gibt es eine ganze Reihe guter Spiele, halt ohne andere Spieler.

Genau das!

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Die Frage ist was man von einem Spiel ohne Trinity wie in GW2 wirklich hat.

Unterschiedliche Spielstile beißen sich.
Kämpfe sind eher Mau und langweilig.

In Ruhe hinterm Mob stehen und dann 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0 zu drücken und dann auf die
Cooldowns starren und drücken was immer gerade wieder up ist, ist aber natürlich
soviel spannender .. irgendwer hat dann die Stopuhr oder das Addon laufen das einem
dann alle 30/60s whatever erzählt wann man sich mal 3 Schritte bewegen muss ..

Und das allerspannendste war immer : Tank down .. verdammt wo ist die “killme” Taste
nu wieder 10-30s warten bis der Mob auch mich gekillt hat, dann erstmal alle reviven
und wieder 2 minuten durchbuffen .. und Spiel von vorne.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Die Frage ist was man von einem Spiel ohne Trinity wie in GW2 wirklich hat.

Das beste MMO das ich jemals gespielt habe!

Aber das ist subjektiv und somit auch nicht wirklich hilfreich für den TE.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Die Frage ist was man von einem Spiel ohne Trinity wie in GW2 wirklich hat.

Unterschiedliche Spielstile beißen sich.
Kämpfe sind eher Mau und langweilig.

In Ruhe hinterm Mob stehen und dann 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0 zu drücken und dann auf die
Cooldowns starren und drücken was immer gerade wieder up ist, ist aber natürlich
soviel spannender .. irgendwer hat dann die Stopuhr oder das Addon laufen das einem
dann alle 30/60s whatever erzählt wann man sich mal 3 Schritte bewegen muss ..

Und das allerspannendste war immer : Tank down .. verdammt wo ist die “killme” Taste
nu wieder 10-30s warten bis der Mob auch mich gekillt hat, dann erstmal alle reviven
und wieder 2 minuten durchbuffen .. und Spiel von vorne.

Wenn man stumpf ne Rota durchaut ist ebenfalls der Content Mau. GW2 Kampfsystem mit Trinity(elementen) gemischt geht.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Beim Kampfsystem von GW2 trägt halt jeder Verantwortung, während mit Trinity 2 Drittel der Spieler brain afk sein können.

ESO ist was das Kampfsystem angeht eine Mischform. Es gibt aktives Ausweichen und Blocken wie in GW2, aber auch Aggro-Skills und starke Gruppenheilung. So wie ich es kennengelernt habe, wird es mit Trinity gespielt, aber Leute, die hier Meta-Builds spielen, werden gewiss in ESO auch ohne Tank und Heiler spielen. Anders als in anderen MMOs hat die Wahl der Rasse auch Einfluss auf die Werte.

Itemspirale und Erhöhungen der Maximalstufe, in diesem Fall des maximalen Veteranenrangs gibt es aber.

PVP- und PVE-Gebiete sind von einander getrennt – gut so.

Die größte Stärke von ESO sind Story und Questdesign, die auch mit klassischen Singleplayer-Rollenspielen mithalten können und weit über das hinausgehen, was man sonst in MMOs geboten bekommt. Größte Schwäche sind die leider immer noch recht zahlreichen Bugs.

Die Grafik ist momentan die beste im Genre, was die Umgebung angeht und bei den Charakteren knapp unter dem Niveau von GW2. Der Charakter-Editor hat viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Abogebühren halte ich für vertretbar.

Aion würde ich auch jedem, der mit klassischen MMOs anfangen kann, empfehlen, immerhin ist es Free2Play und wenns dir nicht gefällt, ist nichts verloren. Die Grafik ist nicht ganz so gut, wie in GW2, aber immer noch sehr schön, zumindest was die Charaktere angeht. Der Charaktereditor vermutlich der beste im Genre, die Rüstungs- und Waffenskins sind sehr beeindruckend. Das Kampfsystem ist halt ein klassisches MMO-Kampfsystem, also Trinity und kein aktives Ausweichen oder Blocken. Die Geschichte der geteilten Welt hebt Aion von anderen Spielen ab, allerdings wird sie längst nicht so detailliert erzählt, wie man sich das hätte wünschen können. PVP und PVE sind leider nicht getrennt.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

GW2 ist meiner Meinung nach einzigartig – es revolutiniert imho das MMO Genre. Zum einen mit seinem Finanzierungssystem, und zum anderen mit seinem Gameplay.
Die Atmosphäre im Spiel ist einfach genial, das Kampfsystem läuft prima von der Hand – es ist ein Nischen-MMO vermengt mit einem Massen-MMO mit geilem PVP.
Ich finde GW2 ist das beste was der MMO Szene passieren konnte.

Aber Wildstar hat auch seine Vorteile : Es hat einen klassischen harten PVE Kontent mit der “Heiligen Dreieinigkeit” und extremer Itemspirale, aber leider werden immer wieder Stimmen laut, die nach “Nerfs” schreien. Wenn die Wildstar Fans, diese Nerfs abhalten können, dann haben wir mit diesem Spiel ein perfektes Gegenüber zu GW2.

/edit revolutioniert

(Zuletzt bearbeitet am von Halo Bond.7302)

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Jo dann zeigt mir maln guten Raid mit Trinity wo zwei Drittel Brain afk sein können. Ihr wisst ja garnichtmal mehr wie man richtigen Content machen kann, oder wie man Anforderungen an Klassen/Spieler definierne kann.

Wenn du in GW2 mit Pvt inner Bersigruppe spielst ist es Liebschegal ob du lebst oder tot bist, dein Beitrag wird nicht auffallen. Als dauertodbersi inner Klerikergruppe das selbe.
Im Teamspiel halten sich beide gegenseitig nur auf.
Wobei die defensivere Variante immer die deutlich leichtere ist.

GW2 ist nich grundsätzlich schlecht, aber imo sehr einseitig. Wildstar ist ein anderes extrem, aber mit der Chance mit mehr Offener Welt und leichteren 10er raids deutlich eher Content für alle zu bieten als GW2 derzeit.

Um aus GW2 das zu machen was in Wildstar schon jetzt Hardmode (Veteran) Dungeons/Abendteuer (letztere sind nichtmal schwer aber von den Mechaniken her sehr interessant) bieten, zu machen bedarf es mehr als ich derzeit erwarte.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Wie gesagt – du denkst in engen Bahnen.
GW2 kannst nicht vergelichen mit Wildstar.
Wildstar ist PVE-Hardcore – GW2 ist “Bob Marley” ;-)

“Focus”, ist nicht immer gut. ^^ Es gibt ein Leben neben den Spezialisten.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Deine Bahnen sind nicht weiter. Nur weil Bob Marleys Musik langsam war. Ist/war sie nicht schlecht.
Nur weil die Leute Spaß amContent haben, haben sie nicht gleich kein Leben.

Natürlich haben GW2 und WS unterschiedliche Foki, habe auch nie anderes behauptet.
Es ist nur momentan so dass GW2 immernoch, nach bald 2 Jahren beinahe so ist wie zu Release. Und viele “Ankündigungen” nicht eingehalten wurden.
Siehe, neue Waffen für die Klassen und ähnliches.

Selbst wenn sich die Spielerschaften nur aufteilen würden. Wäre an einem Vergleich nichts schlecht, und nichts am aufteilen doof,

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Aber warum aufteilen ?
GW2 spielt man aus einer anderen Stimmung heraus als Wildstar – und beides hat seine Zeit.
GW2 ist ohne Abo, und jederzeit spielbar – Wildstar ist mit Abo und man muß am Ball bleiben. Für jemanden mit gutem Zeitmanagement läßt sich beides vereinbaren.

Ich glaube, daß Wildstar ein guter Counterpart ist zu GW2, aber ein böses Erwachen sein kann für WoW.
Aber noch immer mit dem Vorbehalt, daß die Wildstar-Fanbase es schafft die “Nerfs” vom PVE Kontent abzuhalten, die schon vielfach gefordert wurden.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Die offiziellen Foren sind momentan relativ Nerfschreifrei, zumindest soweit ich es sehen konnte. Auch die Kartenchats sind meist angenehm zu lesen.

Auf Reddit geb ich sowieso nix. Poste nen Quaggan und du bekommst 10000 +.
Poste nen naked Solo DungeonX und du bekommst 10000-….
Verstehn tu ichs nicht.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Schau dir mal die Streams an auf Twitch, und ließ die Komentare – Es gibt momentan eine große Fanbase ( die in GW2 immer gefehlt hat, schade und warum auch immer ) die auf alle Fälle “Nerfs” verhindern wollen, aber es gibt auch Streamer und Stimmen in den Kommentaren die “Realismus” einfordern – was immer das auch heißen mag in einem virtuellen MMO-Spiel. ^^

/edit Bob Marley Song nachgereicht : http://www.youtube.com/watch?v=QrY9eHkXTa4

/doppeledit – obwohl ich wohl niemals RAIDen werde, wäre ich doch glücklich wenn Wildstar so schweren PVE Kontent behalten würde wie momentan. – Auch als “Casual” kann man das “Hardcore” mögen, ohne es zu schaffen “Kontext” ist das Zauberwort : “im Zusammehang”

(Zuletzt bearbeitet am von Halo Bond.7302)

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Taipanshu.2045

Taipanshu.2045

Da ich Wildstar jetzt getestet habe kann ich ja mal etwas preisgeben und aus erster Hand berichten. Das Spiel macht unglaublich Spaß und ist viel komplexer als man denkt, da braucht man Wochen um die ganze Mechanik zu verstehen. Auch der Schwierigkeitsgrad ist richtig knackig, das Kampfsystem ist ransend schnell und selbst normale Gegner sind so anspruchsvoll das man sich richtig ins Zeug legen muss.

Maussteuerung ist möglich aber nicht ratsam, man muss ständig in Bewegung bleiben und schnell denken. Loot gibt es gefühlt viel weniger als in GW2, man bekommt nicht andauernd irgend einen Krempel hinterher geschmissen. Man muss richtig darum kämpfen aber ohne Frust, die Kämpfe sind nur fordernd.

Was ich nicht erwartet hätte ist die sonderbar gelungene Grafik. Ingame wirkt das viel schöner als in den Videos, Wildstar erinnert mich an moderne Pixarfilme. Hinter der Grafikenigine steckt wohl eine ganze Menge, Wildstar frisst mehr Performance bei mir als GW2. Die Entwickler sind auch gerade dabei einige Performance Probleme zu fixen, die kann man aber leicht mit einigen Einstellungen umgehen.

Was mir am besten gefallen hat ist die Atmosphäre, die Musik und der Charakter der Spielewelt. Zum ersten Mal hat es sich wieder so angefühlt wie beim ersten WOW Login vor vielen Jahren. Dabei meine ich auch solche Gebiete wie Dun Morogh oder Teldrasil, man hat eben wieder WOW Classic Atmosphäre und die Gebiete sind ganz ähnlich, durch die Grafik nur schöner. Auch die Weite spürt man wieder, die Flächen sind riesig und porten ist nicht. In Wildstar muss man ganz altmodisch zum Greifenmeister (Taxidrive) und der fliegt dann munter durch die Welt. Auch das fühlt sich genauso an wie in WOW früher. Man guckt runter und sieht die Spielewelt von oben, nebenbei bekommt man vom Fahrer Geschichten erzählt.

Instanzen und PVP kenne ich noch nicht, bin erst Level 10 und habe ein wenig rumprobiert, ganz toll aber auch sehr komplex ist das Crafting System. Man kann als Architekt z.B. Möbel und Deko für Spielerhäuser herstellen und das sind richtig viele. Die Mouts sehen klasse aus und es gibt eine Riesenauswahl je nach Fraktion. Nicht jede Rasse kann jede Klasse erlernen, auch da sieht es genauso aus wie in Classic WOW, man muss sich entscheiden.

Falls jemand noch was wissen will kann er ja fragen, viel gesehen habe ich aber noch nicht von Wildstar. Mir gefällt es jedenfalls super, ist das Geld auf alle Fälle wert. Wenn die die Performance Probleme schnell in den Griff beklommen muss sich WOW wohl warm anziehen, das Spiel ist viel besser als ich gedacht hätte.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Arathass.1374

Arathass.1374

Also ich möchte hier auch mal meine Antwort zu abgeben.

Zur GW2 Story7: Diese wird dem Spieler meiner Meinung nach viel besser vermittelt als in WOW, ja sogar aktiver. Es gibt viele Videos, die persönliche Geschichte und viel was um einen herum frei passiert. Das gab es allein schon nicht in WOW. Wenn man etwas von der Story mitbekommen wollte, musste man sich jeden Text von jedem der gefühlten 10000000000 Questgebern durchlesen. Um einen Herum ist nichts passiert. Es gab kaum einen Spieler der wirklich etwas über die Story wusste außer das Grundgerüst durch die Instanzen denn welcher Spieler nimmt sich schon so viel Zeit. Die meisten haben sich außerhalb des Spiels informiert.

Zu den Instanzen/Raids… Ich bin sowas von froh das es hier nicht diese typischen Raidinstanzen mehr gibt bei denen man 10 – 25 Spieler zusammen haben muss. Diese ganze Raidpflicht-Kagge ist nicht mehr Zeitgemäß meiner Meinung nach. Auch das Belohnungssystem von GW2 ( Loot für alle ) ist absolut super und nicht mit WOW zu vergleichen.

Ich könnte noch 1000 vergleiche aufstellen was bei GW2 meiner Meinung nach besser ist als bei WoW aber so viel Zeit habe ich nicht. Für mich ist wow absolut veraltet und nicht mehr der heutigen Zeit entsprechend. Weder die Spielweise, Grafik, Kampfssysteme noch Belohnungen oder andere Elemente.

LG

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Also ich möchte hier auch mal meine Antwort zu abgeben.

Zur GW2 Story7: Diese wird dem Spieler meiner Meinung nach viel besser vermittelt als in WOW, ja sogar aktiver. Es gibt viele Videos, die persönliche Geschichte und viel was um einen herum frei passiert. Das gab es allein schon nicht in WOW. Wenn man etwas von der Story mitbekommen wollte, musste man sich jeden Text von jedem der gefühlten 10000000000 Questgebern durchlesen. Um einen Herum ist nichts passiert. Es gab kaum einen Spieler der wirklich etwas über die Story wusste außer das Grundgerüst durch die Instanzen denn welcher Spieler nimmt sich schon so viel Zeit. Die meisten haben sich außerhalb des Spiels informiert.

Naja, das ist Geschmackssache. Ich komme inzwischen fast zu dem Schluss, dass die dämlichen Ausrufezeichenhansel, ein besseres Werkzeug zum Geschichtenerzählen sind als in GW2. Ich bin allerdings jemand, der sich tatsächlich die Questtexte durchgelesen hat. Der Grund für mich ist, dass diese NPCs einem nämlich einen Grund geben, etwas zu tun. Sie schicken einen weiter, geben einem ein Ziel innerhalb der Geschichte. In GW2 ist vieles belanglos, oder besser der Spieler ist belanglos. Die ganzen Events passieren immer wieder und wieder und sämtliche NPCs scheinen in einer Zeitschleife gefangen zu sein. Unterschiedliche Verläufe gibt es so gut wie nicht.

Selbst wenn ich dem Quaggan in Lornars Pass helfe, Pirat zu werden, sitzt der in fünf Minuten wieder rum und will wieder Pirat werden.

Mir ist schon klar, dass das nicht von Anfang an so sein konnte, aber ich persönlich hatte irgendwie gehofft, dass die Events weiter ausgebaut und variabler in ihren Verläufen werden, sodass es immer wieder spannend wird, zu sehen was passiert. DAS wäre für mich eine lebendige Welt.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Da ich Wildstar jetzt getestet habe kann ich ja mal etwas preisgeben und aus erster Hand berichten. Das Spiel macht unglaublich Spaß und ist viel komplexer als man denkt, da braucht man Wochen um die ganze Mechanik zu verstehen.

(…)

Falls jemand noch was wissen will kann er ja fragen, viel gesehen habe ich aber noch nicht von Wildstar. Mir gefällt es jedenfalls super, ist das Geld auf alle Fälle wert. Wenn die die Performance Probleme schnell in den Griff beklommen muss sich WOW wohl warm anziehen, das Spiel ist viel besser als ich gedacht hätte.

Freut mich für dich!

Aber viele Spiele wirken am Anfang gut. Wirklich gut sind sie erst dann, wenn sie auch nach Wochen noch Spaß machen.

Vor allem ein Abo-Spiel muss das, denn sonst bringen die monatlichen Kosten nichts, wenn man quasi den gleichen Inhalt bekommt, wie für ein Free-to-Play.

Außerdem gibt es auch einige Free-to-Play-MMOs mit ungewöhnlichen Setting und Gameplay, z.B. Granado Espada.

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

(Zuletzt bearbeitet am von Mado.2637)

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Zum thema Teq ohne TS mit mehr als 5 min Restzeit, grade gemacht, mit 5:10 gelegt, geht also problemlos…

Attachments:

Humans aren´t real

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Woher willst du wissen dass die anderen keinen Ts hatten?

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Also normalerweise weird dann angesagt das man dem TS joinen soll, ich stand ne Stunde auf der Map und hab nix gesehen, außerdem fand die erklährung im Chat statt und es waren auch nicht extrem viele Spieler von einer Gilde da, alles, also Verteidiger und kanonen wurde nur im Mapchat organisiert und da ich für eine Kanone zugeteilt wurde obwohl ich in keinem TS war spricht auch für sich

Humans aren´t real

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

GW2 ist für mich einfach ein Phänomen, denn imho ist es das einzige MMO seit WoW daß über eine lange Zeit, eine große Masse an Spielern halten kann.

… und sogar auch Spieler halten kann, die überhaupt nicht mehr zufrieden sind mit dem Spiel … siehe @Malphas. ^^

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Oh, nicht missverstehen!
Ich spiele kein GW2 mehr und werde es auch nie mehr spielen, dafür bin ich zu enttäuscht wie mit Problemen hier umgegangen wird und was es unterm Strich tatsächlich bietet.
Mich ineterssiert einzig diese Diskussion und wie ANet kommend mit, nicht zu verleugnenden, Problemen umgeht und sie löst.
Was ich immernoch im Freundeskreis nah miterleben kann ist leider sehr traurig, läßt mich aber einfach auf aktuellem Stand bleiben.
Die Frage hier ist ja, ob ein Wechsel zum klassischen MMO lohnenswert ist und da steht GW2 faktisch ja nur im Vergleich der Möglichkeiten.

Die klassischen MMO konnten den Spieler über viele Jahre hinweg binden, als Vergleich siehe DAoC oder sogar Ultima.
GW2 wird das nie können weils so nicht konzipiert ist.
Ähnlich wie bei Filmen ist GW2 eher einfach der typische Blockbuster den man bei Cola und Popcorn konsumiert, um sich dann umzudrehen und zu gehen.
Für wirklichen Anspruch hätte ich jetzt kein aktuelles vergleichbares Game im MMO-Bereich und über allem schwebt immer unheilvoll die Präsenz von WoW, was ich seit Jahren auch nur bedingt nachvollziehen kann.

Nun, ob GW2 ein Blockbuster ist, darüber kann man streiten…
Nach meiner Definition funktionieren Blockbuster immer nach demselben Schema und haben in der Regel recht wenig Innovatives. Meiner Meinung nach sind die"Klassischen" MMOS die Blockbuster, denn egal wie man es dreht und wendet: Wirklich Innovativ sind die beiden WoW-Klone nicht… was aber auch nichts schlechtes ist, bloß weil ein Blockbuster immer nach demselben Schema funktioniert ist er ja nicht schlecht

Zugegebenermaßen, ist auch GW2 auf Massentauglichkeit ausgelegt, was radikalere und mutigere Neuinnovationen verhindert hat, und etwas ist dass mich sehr stört, IMO sollte GW2 niemals ein “Klassisches” MMO sein, hat sich aber nie ganz von diesen gelöst… mir fehlt es deshalb bei GW2 sehr an Mut zu neuem.(Genauso wie bei TESO, von dem ich erwartet hätte mehr Aspekte der TES serie zu übernehmen und das für mich persönlich einfach zu sehr WoW Klon ist (Ja, dass was dir gefällt, gefällt mir nicht, persönlicher geschmack unso ))

In diesem Sinne ist es warscheinlich schon einer, aber WS und TESO sind genauso wenn nicht sogar noch mehr welche

Humans aren´t real

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Die klassischen MMO konnten den Spieler über viele Jahre hinweg binden, als Vergleich siehe DAoC oder sogar Ultima.

Naja .. damals hatten wir ja Nüschts Anderes … (DAoC war mein Einstieg ins MMORPG-Genre)

Heute sind viele MMORPGs (mMn) leider austauschbar geworden.
Dafür sind sie halt oft komplett kostenlos spielbar, was sich wiederum oft auf die Qualität auswirkt.
Hat alles seine Vor- & Nachteile.

Tannenhirsch

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cypher.5374

Cypher.5374

(…)
Es ist nur momentan so dass GW2 immernoch, nach bald 2 Jahren beinahe so ist wie zu Release. Und viele “Ankündigungen” nicht eingehalten wurden.
Siehe, neue Waffen für die Klassen und ähnliches. (…)

Ich erinnere mich da nur an das tolle GW2-Werbevideo, in dem breit erklärt wird “we don’t like grindy games, so we don’t wanna make a grindy game”.
In GW2 müssen, bevor man an neue Features denkt oder gar zusätzliche Fähigkeiten, was ich persönlich begrüßen würde (man denke nur an die Anzahl an Fähigkeiten in GW1, auch wenn natürlich dort ebenfalls nicht alle sinnvoll waren, aber hey, immerhin hat man sich mittlerweile langsam aber sicher um Doppelfähigkeiten gekümmert. Ich hab erst vor kurzem herausgefunden dass TeinaiLiebscheze nichtmehr das selbe ist wie Sengende Hitze xD ), erstmal eine Reihe an Veränderungen an bestehenden Waffenfertigkeiten vorgenommen werden. Ich denke da an zB so Sachen wie dem Schild für Wächter (quasi die Definition von “sinnlos” was die Waffenwahl angeht), die dringend eine Überarbeitung benötigen.

Mal ganz davon ab ist die Erzählweise prinzipiell in GW2 okay, Problem ist nur dass viele Charaktere viel zu oberflächlich behandelt werden. Ich empfand es zb als überflüssig extra eine neue “Heldengruppe” zusammen zu stellen (also Majory, Kasmeer, Braham etc etc) und die in den Fokus zu ziehen, statt die bereits bestehende Gruppe weiter einzubinden (also Logan, Rytlok, Eir etc etc) und so den Charakteren die man bereits aus der persönlichen Geschichte kennt etwas mehr Tiefgang verleiht. Leider haben die Charaktere in GW2 aber quasi ausnahmslos so viel Tiefgang wie ein Blatt Papier.

Die einzigen MMOs die mich derzeit als Alternative reizen wäre für mich persönlich eher FF-ARR oder (das in US/EU bisher nicht erschienende, aber angekündigte) Phantasy Star Online 2. Wildstar ist so garnicht meins, selbst wenn es viel mit Vanilla WoW verglichen wird (das ich btw ebenfalls gespielt hab, und dort auch einiges erreicht. Raids bis einschließlich Naxxramas (vor BC) oder auch n Marshall PvP Rang, um mal so erwähenswerte Sachen zu nennen) sagt mir das ganze Setting irgendwie nicht zu.

Für GW2 sollte sich Arenanet echt wieder etwas mehr an GW1 orientieren meiner Meinung nach.