Lohnt sich gw2 für einen Neuling noch?

Lohnt sich gw2 für einen Neuling noch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: GameBoy.1937

GameBoy.1937

Hallo
Ich kenne jemanden, der ein mmo sucht und ich habe ihm von gw2 erzählt.
Er hat sich schlau gemacht und seine Bedenken sind, dass es für ihn zu spät sei! Also er ist der Typ, der überall dabei sein will, der der alles mal sammeln will und erkunden will! Halt nichts verpassen.
Er ist Casual gamer….ist es was für ihn?
Ist es noch machbar hinterherzukommen?
Sachen wie die living world und SAB wird er ja dann nicht erleben :/
(Ich selber Spiele nicht mehr, auch aus diesem Grund wie oben beschrieben)

Gruß

Lohnt sich gw2 für einen Neuling noch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Die SAB wir er erleben, die LW hat er nun das erste Kapitel verpasst, das zweite kann er ja nachholen und für aktuell 10€ kann er gar nichts falschmachen.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Lohnt sich gw2 für einen Neuling noch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pinkay.3950

Pinkay.3950

naja mit der LS1 wird es schwer die nachzuholen ^^ die LS2 kann er sich zur Not nachkaufen ( oder jemand ist nett und zieht ihn durch die Story-Inis [ sollte zumindest so möglichs sein ] )

SAB soll wohl auch irgendwann wieder geöffnet werden – zumindest gehe ich ( und wahrscheinlich viele andere ) fest davon aus.

Ich glaube auch nicht das es zu spät ist mit dem Spiel anzufangen ^^ außerdem ist im Moment genau der richtige Zeitpunkt dafür – für das Geld bekommt er GW2 so schnell nicht wieder

Lohnt sich gw2 für einen Neuling noch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anru.6543

Anru.6543

Hab nach längerer Pause auch mit nem neuen Account komplett neu angefangen… es fehlt eventuell etwas Story und die Legis sind sehr viel teurere als früher:p sachen wie AP und hohen WvW Rang sind jetzt nicht unbedingt überlebenswichtig

Lohnt sich gw2 für einen Neuling noch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Archonlord.2034

Archonlord.2034

..sag ihm, er soll sich den heutigen Live-Stream der PAX reinziehen.. ..und dann entscheiden.. ..in eben jenem wird genug über die Vergangenheit, und vor allem über die Zukunft von GW 2 erzählt.. ..dann soll er entscheiden !
(..dass man für 10 Euro prinzipiell,als MMO-Liebhaber,einen Versuch wagen sollte wurde bereits erwähnt.. ^^ )

..Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme..

Lohnt sich gw2 für einen Neuling noch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Voraxas.2391

Voraxas.2391

Sehr stabile und große Spielerbasis und dazu keine krampfhafte Gear- und Levelprogression, die immer das neueste Equipment fordert. Man weiß, wofür man spielt. Für den Spaß.

Wenn er davon absehen kann immer vom Spiel erzwungenermaßen einen Wurmhaken vor die Nase gehalten zu bekommen, kann er mit GW2 nichts falsch machen. Wenn es ein MMO gibt, in dem man auch nach Jahren noch ordentlich rein- und mitkommt, dann ist es GW2. Genug zu erleben gibt es. ;-)

Lohnt sich gw2 für einen Neuling noch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Archonlord.2034

Archonlord.2034

..schön gesagt .. \sign ^^

..Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme..

Lohnt sich gw2 für einen Neuling noch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Taid.5974

Taid.5974

bin ich noch gebannt?

edit: Oh anscheinend nicht, gz nach 2 Jahren !!!!

Lohnt sich gw2 für einen Neuling noch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Ich kann mich meinen Vorredner leider nicht anschließen, klar ist das Game derzeit günstig, aber die Frage ist, was muss man derzeit reinstecken um auf einen “annehmbaren Stand” zu kommen.

Für die 10 Euro bekommt man absolut nur die Basis, keine 8 charslots um das Ganze Spektrum an Klassen zu erleben. Nur einen mikrigen Bankslot, die Liste kann man beliebig erweitern…. Ausgleichen kann man das nur durch viel Spielzeit, die als Casual nicht ausreicht um derzeitig Gems mit Gold zu kaufen. Bleibt also nur Echtgeld und in dem Fall bleibt es halt definitiv nicht bei den 10 Euro!

Ebenso hat man sehr viel von der Geschichte und der Entwicklung des Games verpasst, man wird lange Zeit ein Noob bleiben bevor man mal wirklich das Spiel durchdringt. Dazu kommt dann noch die allgemeine Diskriminierung von Neuling im Game, sprich z.B. Dungeon Gruppen etc. sind nicht immer einfach zu finden

Vor allem die Beschreibung deines Freundes, dass er alles erleben sammeln möchte lässt mich daran zweifeln das Gw2 für ihn das richtige ist! Denn das kann er sich in Gw2 abschminken, alles zusammeln alles mitzumachen in einem Spiel was 2 1/2 Jahre ist kann man vergessen und vor allem in Gw2. Er möchte nichts verpassen hat aber 2 1/2 Jahre von diesem Spiel verpasst, von daher sind seine Zweifel berechtigt.

Die meisten werden das hier anders sehen, ist irgendwie auch verständlich es ist schließlich unser Game was wir regelmäßig spielen, da fällt es schwer jemandem davon abzuraten. Aber wenn jemand schon solche Bedenken äußert sollte man diese auch ernst nehmen und nicht einfach seine Standardantwort raushauen!

Lohnt sich gw2 für einen Neuling noch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AlexM.1859

AlexM.1859

Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen. Bin seit ca. 3-4 Monaten dabei und habe mittlerweile aufgestiegene Ausrüstung, bin dabei mir eine Legendary zu bauen, kenne mich super im Spiel aus (hauptsächlich PvE, Dungeons, Fraktale, WvW) habe eine Gilde gefunden mit der man zusammen Spaß haben kann etc.
Was mich bloß ein bisschen wundert ist, dass dein Freund ein “Casual-Gamer” ist, aber doch irgendwie den Anspruch hat, alles zu sammeln etc.
Wenn ich nur hier und da bisschen planlos rumdaddel, dann hätte es auch wenn er Gw2 von Anfang an gespielt hätte sehr sehr lange gedauert bis er mal etwas “erreicht” hätte. Oder was meinst du genau mit:

“Also er ist der Typ, der überall dabei sein will, der der alles mal sammeln will und erkunden will! Halt nichts verpassen.”

Lohnt sich gw2 für einen Neuling noch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Voraxas.2391

Voraxas.2391

Amok, Deine Argumentation kann ich durchweg nachvollziehen. Dass die Antwort einiger User – so auch meine – eher positiv ausfällt, ist noch lange kein Indikator dafür, dass wir GW2 als “Heiligtum” betrachten oder gar die Zweifel nicht ernst nehmen würden. So interpretiere ich Deinen letzten Absatz jedenfalls. Daher möchte ich kurz meinen Eindruck von den verständlichen Kontrapunkten Deinerseits darlegen.

Bei den Charslots hängt es je nach Spieler davon ab, wie viele Character er wirklich aktiv spielt. Im Schnitt sind es bei den meisten höchstens drei, die fünf Slots zu Beginn reichen da schon aus. Damals habe ich persönlich das so gehandhabt, dass ich die Slots mit diversen Klassen belegt und alle ein wenig im PvP gespielt habe, um zu erkennen, welche mir von der Spielmechanik zusagen oder nicht (vorher habe ich aber schon meinen Nekro zu der Zeit als Main gespielt, um das Spiel zu entdecken) . Das hatte einerseits den Vorteil damit typische Builds und Verhaltensweisen fürs PvP zu erkennen und zu verstehen, und andererseits zu sehen, welche Favoriten sich für die Klassenwahl ergibt. Daraus ergaben sich dann letztendlich für mich: Nekro für PvP und WvW-Zerg, Dieb fürs Roaming und Krieger fürs PvE. Fünf Slots für fünf Rassen und damit lässt sich schon sehr viel Zeit verbringen, um diese zu erleben. Ich brauche als selbsterklärter Entdecker nicht mehr als fünf Slots.

Der geringe Bankraum ist natürlich ein Problem. Mit einem Character reicht er aber vollkommen aus und gerade bei 10€ als Spielpreise wäre das eher unproblematisch.

Wenn man schon andere MMOs mal gespielt hat, wird man doch meiner Ansicht nach recht schnell ins Spielsystem reinfinden können, es ist recht intuitiv. Ein wenig Zeit mit ein paar erfahreneren Spielern zu verbringen hilft auch ungemein. Sie werden kaum jemanden zerreißen, die Community ist im Vergleich zu vielen anderen MMOs, die ich teilweise über Jahre gespielt habe, weit toleranter.

Wenn ich derlei “Diskriminierungen” in Dungeons erlebt habe, dann hauptsächlich aus dem Grunde, dass die Neulinge nicht kommuniziert haben, dass sie den Dungeon nicht kennen. Obwohl ich meist eine Kontrollfrage in den Raum werfe. So habe ich mich damals auch reinbegeben. “Hey, werte Gruppe. Ich kenne den Dungeon nicht, ich weiß nicht wie er funktioniert, gebe aber mein Bestes mich nicht dumm anzustellen. Worauf sollte ich achten?” Und das hat bestens funktioniert. Fast jeden Tag nehme ich mir trotz Projektstress mal zehn Minuten Zeit für eine Runde Fz-P1 und oft sind auch neue Spieler in der Pug-Gruppe und wenn diese kommunizieren und die Tipps halbwegs beherzigen, habe ich auch selten bis keine Beschimpfungen gesehen. Daher sagte ich nicht ohne Grund “Wenn es ein MMO gibt, in dem man auch nach Jahren noch ordentlich rein- und mitkommt, dann ist es GW2.”. Damit hatte ich nicht vor einen inhaltsleeren Slogan zu indizieren.

Loretechnisch ist natürlich die erste Staffel der Living Story nur über Zusammenfassungen nachholbar, das stimmt leider. Extra deswegen aber nicht mit GW2 anzufangen? Halte ich für gewagt. Muss man natürlich abwägen mit den eigenen Prinzipien.

Lohnt sich gw2 für einen Neuling noch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Also für 10 Euro, kann man nichts falsch machen. Es gibt immer wieder so viele Neulinge. Diskriminierung seh ich auch eher selten. In GW2 levelt man doch so schnell, da wird er in Dungeons mit 80 spätestens nicht mehr diskriminiert. Fragen oder von vornherein sagen, dass man keinen Plan hat, schliesst negative Erfahrungen einegntlich schon aus. Sammeln ist immer noch möglich. Zu spät kann man eigentlich in GW2 nicht sein. Das Basisspiel auch ohne LS ist jederzeit und immer machbar und spaßig. Sollte man sich dauerhaft damit anfreunden, sind auch Char bzw Bankslot nicht mehr das Problem und eine sinnvolle Investition die sich auf jeden Fall bezahlt macht. 50 Plätze mehr für 20? Gold dank einer Bankgilde für nicht acc-gebundene Items ist auch nicht zu verachten. Außerdem muss man ja nicht immer gleich alles heute erreichen, es geht auch es morgen erst zu beginnen. Die Sachen aus der Trockenkuppe zB hab ich erst jetzt angefangen zu erarbeiten. Ein bissl umhören und man findet Communitys, die zu bestimmten Zeiten organisierte Runs machen. Also ausgestorben ist die noch lange nicht. Es rücken ja auch immer Neulinge nach. Mir läuft jeden Tag einer über den Weg der grad erst angefangen hat.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Lohnt sich gw2 für einen Neuling noch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Selbst für den Normalpreis lohnt sich jetzt noch ein Einstieg.
Man levelt sehr schnell. Ist man nur ein wenig kommunikativ, findet man sehr schnell Anschluss. Elitäre Denke Neulingen gegenüber gibt es zwar auch, aber das hält sich hier in absoltut erträglichen Grenzen.
Es gibt so viele Sammel -und Erfolgsmöglichkeiten in GW2, da sollte es nicht ins Gewicht fallen, dass ggf. so Dinge wie Scarlet nicht mehr wiederholt werden können.
Mein Schwager ist kurz vor Weihnachten hier eingestiegen. Durch uns hatte er dann natürlich sofort Anschluss, aber er ist immer noch erschlagen von dem was er noch alles machen “muss” und vor allem noch machen kann.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Lohnt sich gw2 für einen Neuling noch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluberblasen.9684

bluberblasen.9684

Lohnt sich gw2 für einen Neuling noch?

ganz klare und einfache Antwort: JA lohnt sich

Als Beispiel:
Ich spiele seit Beginn, habe bisher 4 Pausen hinter mir ( gesamte Pausenzeit ~ 10 Monate )
Habe von meiner Aktivzeit ~ 10 Monate nur Daylies gemacht und denke nicht dass ich all zu viel verpasst habe.
Habe eine Handvoll Geld ( reicht zumindest um exotic ausgestattet zu sein )
Habe mal alle Wegpunkte freigemacht.
Habe eine Klasse mit der man alles iwie machen kann ( Ele natürlich )

An meinen " aktivieren Tagen" habe ich maximal ~ 3 Stunden am Tag gespielt.

Habe keine Problme mitgenommen zu werden und werde nicht als Noob oder so beschimpft auch wenn ich in z.B. Dungeons teilweise keinen Plan habe ( abgesehen von FZ, AC und ähm ja das wars auch schon )

Die Living Story war eh eher naja sagen wir mal .. nur was für AP Jäger, für den Rest war es naja 2 Stunden Zeit füllen…
Hast wohl eher nix verpasst.

Glückwunsch zu deinem neuen Spiel

[ X ] ja lohnt sich noch, man hat nicht viel verpasst, was man nicht in 3 Monaten erreichen könnte.. ( eshalb auch viele nach 3 Monaten aufgehört haben… )