(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)
Loot/Dropchance/magisches Gespür
Meine erste Frage ist: Hast du diese Gegenstände an einem Tag gefarmt? Also mit 130% und 300%? Oder an zwei unterschiedlichen oder an mehreren Tagen verteilt?
In Guild Wars 2 ist es so geregelt das je öfter ein Mob umgehauen wird desto häufiger reduziert er sein drop. Wenn du also immer die selbe Rute gelaufen bist und dabei immer die selben Mobs gehauen hast, reduziert sich der loot von runde zu runde. (ist quasi n bottschutz). Wenn du mit dem 130% angefangen hast, 3 chars, danach 3 chars mit 300% aufgehört hast. Hast du dir selber den loot reduziert. Ich hoffe das kam halbwegs verständlich rüber. Kann das immer schlecht in Worte verpacken.
Erwartest du hier ernsthaft objektive Erfahrungswerte? Ich meine nichts für ungut, aber ich glaube nicht, dass sich einer diese Mühe gemacht hat, so wie du sie angestellt hast. (btw. Respekt dafür).
Aber hey, rein subjektiv betrachtet, würde ich dir Recht geben, ja, auch mir droppt “gefühlsmäßig” weniger, als es früher der Fall. Dieses allerdings irgendwie zu beweisen /nach zuweisen wird schwierig. Um es zu erklären, müsste man, denke ich, tiefer in der Spielmechanik stecken. Ich denke, dass das “magische Gespür” auch nur ein Teil einer Komponente ist, die über deinen Loot entscheidet.
Ja ich habe auch das Gefühl das extrem an der Loot Schraube gedreht wurde.
Ich habe seit ca 1 Monat kein Exo mehr bekommen. Und das bei ca 4 Std. täglicher Spielzeit. Dabei Spiele ich regelmäßig mit verschiedenen Charakteren und laufe die unterschiedlichsten Instanzen.
Seit 1 Monat legen wir mit unserer Gilde jeden Abend den großen Dschungelwurm, auch hier kein Exo.
Es ist mittlerweile auch kein subjektives empfinden meiner seits mehr, in unserer Gilde wächst der Unmut über den schlechten Loot.
Die Spieler haben einfach keine Lust mehr. Und ich frage mich langsam ob A.Net überhaupt mal entsprechend reagiert.
Ich hätte nicht wenig lusten einen WUTBRIEF zu schreiben. Aber das bringt hier eh nix mehr. Das einzige was den machern & Publishern von Guild Wars 2 zu interessieren scheint ist ihr Gem Shop.
Dabei ist es doch ganz einfach und logisch, sorgt dafür das die Spieler wieder Spaß an Guild Wars 2 haben. Dann sind sie mehr online und geben auch mehr für Gems aus.
Warum sollte jemand der nur noch wenig Spaß am Spiel hat auch nur einen Euro investieren ?
Der Loot in Guild Wars 2 ist einfach eine Katastrophe und jeder, der was anderes behauptet, macht sich selbst was vor …
Es kann nicht sein, dass mega Events wie Tequatl oder der Wurm grüne Items verlieren und wenn man “mal” Glück hat, vllt zwei – drei gelbe Items. Von Exos will ich gar nicht erst anfangen, habe ich bei Tequatl vllt zwei mal gehabt (und ich kenne/spiele ihn seid er letztes Jahr neu gemacht wurde).
Für den Aufwand sollte man eigentlich was Wertvolleres bekommen …
Wenn man ein Spiel spielt, will man für das, was man dort tut, auch belohnt werden. Dieses Gefühl kommt bei GW2 absolut nicht auf.
Man läuft Dungeons, Events und Co ab für … grüne Items.
Was ich mich mit dem neuen Update frage;
wieso hat man nicht die Phönixskins als Belohnung in den Pavillon gepackt? Zum Beispiel als Belohnung für den Gold-Status?
Nein, man verhökert sie natürlich lieber im Shop für Tickets, die wieder Glück brauchen!
Ich habe schon sooft Truhen geöffnet und spiele jetzt seit einem Jahr GW2. Ich habe sage und schreibe 3 Schnipsel …
Es könnte alles sooo einfach sein. Aber man vergrault Spieler ja lieber.
Ich bastel momentan an meiner legendären Waffe, was eigentlich Spaß machen sollte, stattdessen frustriert es einfach nur und man ist froh, wenn man den Schrott hinter sich hat. Mir wird nämlich schlecht wenn ich an den Pre denke, den ich noch nicht besitze …
Na ja … GW2 ist ein Lottospiel mit mehr Verlierern als Gewinnern.
ich bin seit Anfang an dabei. Spiele ca. 4 stunden täglich. Mein magisches Gespür ist bei 144 %. Ich habe noch keinen einzigen “aufgestiegenen Drop”. Exotische seit Wochen schon nicht mehr. Gelbe nur noch aus den “sicheren” Kisten bei den Boss events. Ansonsten jede Menge junk Zeugs, wie Dornen, matte Klauen, blaue und grüne Items etc.
Ich frage mich, was wäre wenn ich gar kein Magisches Gespür hätte oder nur zwischen 0 – 10? Würde ich dann gar nichts mehr bekommen oder nur noch Dornen und KLauen??? Meinem Gefühl nach, hat das Magische Gespür keinerlei Auswirkungen auf die Dropchance. Ich habe jetzt angefangen die grünen und blauen items wieder zu verkaufen anstatt sie zu “Essenz des Glücks” zu verarbeiten. Das bringt mehr Gold auf Dauer ein, als durch Erhöhung des Magischen Gespür auf einen tollen drop zu hoffen.
Also mir geht es genau so, habe auch 150% aber droppen tut garnichts gutes
nur Blaue und grüne Items ,und nichtmal Exos von Tempel oder irgendwelchen Boss
Events. Nichteinmal Geladenen Magnetsteine droppen und das seit 2 Monaten.
Ich find auch das dass Magische Gespür keinerlei Auswirkungen auf die Droppchance hat.
Respekt für deinen ausfürlichen Selbsttest.
Ich habe vor nicht allzu langer zeit etwas ähnliches mit 4 Charakteren über einen längeren Zeitraum gemacht mit so ziemlich dem selben Ergebnis, wenn auch nicht in dieser Größenordnung. Ich spiele seit der Beta und habe persönlich den Eindruck, dass nicht nur der Loot im Vergleich zum Beginn von GW2 extrem schlechter geworden ist, sondern auch mit steigendem magischen Gespühr (ich hab knapp 200%) schlechter wird.
Das Ganze verwundert mich aber weniger, denn es deckt sich mit meinem Eindruck, dass Anet möglichst viel verkaufbares Material durch Acc-Bindung und schlechterem/gar keinem Loot (Kronpavillon) aus dem Spiel entfernen will und somit die Spielergemeinschaft mehr Richtung Gem-Shop drängt.
just my 2 cents!
Mfg
Das Ganze verwundert mich aber weniger, denn es deckt sich mit meinem Eindruck, dass Anet möglichst viel verkaufbares Material durch Acc-Bindung und schlechterem/gar keinem Loot (Kronpavillon) aus dem Spiel entfernen will und somit die Spielergemeinschaft mehr Richtung Gem-Shop drängt.
just my 2 cents!
Mfg
Ganz genau das ist der Punkt und jeder Spieler der auch nur ansatzweise was anderes behauptet rennt mit Scheuklappen durchs Game.
Alleine A.Nets jüngste Werbung ,jetzt Gems gegen Gold umzutauschen sollte jeden die Augen öffnen. Hoffe ich zumindest.
Meine erste Frage ist: Hast du diese Gegenstände an einem Tag gefarmt? Also mit 130% und 300%? Oder an zwei unterschiedlichen oder an mehreren Tagen verteilt?
In Guild Wars 2 ist es so geregelt das je öfter ein Mob umgehauen wird desto häufiger reduziert er sein drop. Wenn du also immer die selbe Rute gelaufen bist und dabei immer die selben Mobs gehauen hast, reduziert sich der loot von runde zu runde. (ist quasi n bottschutz). Wenn du mit dem 130% angefangen hast, 3 chars, danach 3 chars mit 300% aufgehört hast. Hast du dir selber den loot reduziert. Ich hoffe das kam halbwegs verständlich rüber. Kann das immer schlecht in Worte verpacken.
Danke erstmal an all eure Antworten…die waren alle sehr konstruktiv und das Porblem betrachtend…dafür meinen Respekt…hätte ich so nicht erwartet.
Zu dir dragon…ich bin die Wege jeweils IMMER an einem anderen Tag gegangen (ich hab auch noch reallife und so ein Suchti bin ich dann doch nicht )
Abgesehen davon war mir das Dropsystem in dem Sinne leicht bekannt…ist ja das gleiche wie mit dem XP-System, dass Gegner, die lange nicht von irgendwem gelegt wurden einen gewissen XP-Bonus geben.
Also nein und ja…ich hab mir die “Mühe” über mehrere Tage gemacht. Und so schwer war das nicht…ich musste die Map eh mit allen Charakteren voll bekommen und Ascalon 1 und 3 mach ich eh häufiger (so wie viele andere Spieler eben das auch tun).
Loot/Dropchance/magisches Gespür
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Executioner Of Time.7409
Also vom Loot her, muss ich gestehen, kann ich mich nicht sehr beklagen.
Ich habe z. Bsp. im Ätherpfad direkt beim 1. Lauf den Stab Xanthium der Träume bekommen, meinen 2. Pre beim 1. Versuch mit 4 FZ-Großschwertern aus der Mystischen Toilette gezogen und Tequatl war mir (früher!) auch schon mehrfach gnädig .
Obwohl ich meine Spielzeit momentan viel zurück schrauben muss und sie daher meist nur noch für Daylies, FZ/AC oder etwas erkunden reicht (1-2 Stunden max.), bekomme ich doch immer wieder von Mobs auch diverse seltene Gegenstände.
Natürlich muss ich gestehen sind diese auch nicht wirklich von Wert und habe ich auch in letzter Zeit kaum bis keine Exos gesehen, allerdings vermerke ich, rein subjektiv, eine Zunahme an grünen Items bei meinen momentanen ca 150% MF gegenüber den blauen Items bei anfänglichen 0%.
Allerdings scheint sich der gute Loot in letzter Zeit vermehrt zu verstecken.
Ob diese “Steigerung” des MF den Aufwand und die Kosten für das Glück aufwiegt… zweifle ich momentan sehr an.
Anschließen tue ich mich aber auch uneingeschränkt, dass Teq und Wurm zu wenig Loot abwerfen. Natürlich bekommt man dort auch immer wieder mal seltene Items und hier und da auch mal einen “Tequatls Fangzahn” aber es frustriert, wenn man vielleicht 1 Goldie und sonst nur blaues/grünes Zeugs bekommt.
Natürlich muss man in Betracht ziehen, dass Anet sich auch finanzieren will/muss (mal freundlich ausgedrückt) und nicht zu viel Loot auswerfen kann, damit kein Preisdumping entsteht, aber es kann wirklich nicht sein, dass sie ihren Schwerpunkt auf GemStore/Shop legen. Wie schon oben angemerkt bietet das keine Motivation und Freude, da man entweder eine “Pay2Win-Situation” hat oder unangemessen lang grinden muss. [GW2 soll kein Grindgame sein. huuust]
Man muss auch den Casualgamer und Normalverdiener so entlohnen, dass dieser viel und lange Freude an dem Spiel hat. D.h. im Rückschluss, er muss auch bei normaler Spielweise entsprechenden Loot bekommen → Stichpunk MF.
Diese Mentalität scheint mir momentan im Spiel nicht gegeben.
Wenn ihr wieder besseren Loot haben wollt macht mal 1-2 Wochen Pause mit Guild Wars. Loot/Stunde Ausbeute ist wesentlich höher, wenn man wenig spielt.
Bemerke ich jedesmal mal wieder, am Anfang droppen aus den Beuteln im WvW haufenweise T6 Mats, Goldis etc. Danach geht es rapide runter…
In absoluten Zahlen macht man aber natürlich mehr mit viel Spielen.
Kann das zwar nicht belegen, erlebe es aber immer wieder, da ich teilweise kaum spiele und dann wieder am dauer zocken bin.
Vorallem versteh ich die Grundidee in keinster Weise.
Die Motivation in diesem Spiel sind Belohnungen. Daraus entstehen wiederum Motive oder Motivationen, woraus nachhaltig eher Geld rausspringt, als derzeitig so. (Gewisse Jahresumsatzzahlen von A-Net zeigen ja warum gerade diese Richtung eingeschlagen wird)
Möchte man somit dem Casualgamer noch mehr das weiche Kopfkissen unter sein GildWarspopo schieben und dem anspruchsvolleren aber auch kritischeren Langzeitspieler dafür in diesen Popo treten?!
Seltene bzw. optisch schönere Rüstungen können doch weiterhin über den Gemstore finanziert bleiben und geben doch somit auch Anreiz dort Gems zu handeln…aber warum wird der ganze Loot in so ein Missverhältnis gebracht?! Mir geht es nicht darum Precurser zu droppen oder ständig Exos in der Tasche zu haben…mir geht es darum, dass ich ein Belohnungsverhältnis ganz offensichtlich für jedermann sehen kann, und will…das bedeutet, wenn ich 100% MG habe, soll das bitte bei 300 % auch direkt offensichtlicher sein, damit natürlich meine Motivation steigt, mehr zu spielen und mehr Sachen für “Glücksbälle” zu zerlegen…Tranzparenz für den Spieler durch subjektive und objektive Wahrnehmung ist hier gefragt. Wenn man das als Spieldesigner oder Programmierer nicht versteht, wird das Spiel über kurz oder lang extrem langweilig, einseitig und unmotivierend…und eben dann von der Festplatte verschwinden…auch wird man sich dreimal überlegen, ob man dann vom gleichen “Hersteller” sich ein Game holt oder nicht (Activision und Ubisoft können davon ein Lied singen)…der Markt wird dadurch auch nicht zerstört, dass einzige was dadurch passiert, dass die Waffen- und Rüstungsdesigner eine extrinsische Motivation bekommen, sich nicht auf den aufgestiegenen und Phönixwaffenskins auszuruhen, sondern hier der Vielfalt ersteinmal keine Grenzen zu setzen und mehr “seltene” Waffen ins Spiel zu bringen.Von mir aus auch Kobalt nur in allen verschiedenen Farben oder wie auch immer.
Aber ganz ehrlich… Ich als Spieler denke mir ja diese zahlen nicht aus…was für eine Intention hätte ich denn?! Das Spiel schlecht reden? Brauch ich nicht, machen andere hier schon im Forum! Mich profilieren oder meinen Unmut kundtun?! Sorry, aber dafür ist mir GW2 zur sehr nur ein Hobby.
Meine Intention war, zu erfahren, ob andere dieses doch sehr deutliche unterschiedliche und für mich eher enttäuschende Empfinden derzeitig auch haben oder nicht, und ob sie sich das erklären können…ich kanns mir irgendwie nicht ohne A-Net hier einen Schnitzer einräumen zu müssen.
(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)
Also bei uns in der Gilde macht schon seit Langem der Witz die Runde, das wenn man über 100% MG der Loot massiv schlechter wird.Von daher dürfte man eigentlich als 80er mit 0-10 MG nur noch Pre´s dropen xD (Ist aber rein subjektiv von mir, da nie genau getestet) .
Liebe Grüße
Walgar
Dass der Loot schlechter wurde durch Botschutz-Mechanismen etc. ist auch mein Gefühl. Vor der Event-Änderung an der Fluchküste (die 3 Lager konnte man durchgehend machen) war ich damals mit 124% MF (damals noch auf der Rüstung) jeden Tag dort beim Farmen. Eine Untoten-Gruppe nach der anderen. Teilweise 2 Stunden täglich. Und es sind viele seltene und auch täglich ca. 1 exotisches Item gedroppt. Von 08/15 Untoten. Ab und an war mal ein Veteran dabei, aber das wars.
Mittlerweile droppen die Gegner fast nur noch Klauen oder so n Mist, ab und an mal Beutel und das wars auch schon. Und ich bin bei 171% MF (auf dem Account, ohne Boosts).
Also trotz erheblicher Steigerung keine echte Wirkung.
Mein Eisklamm-Rota-Experiment bestätigte dies. Einige Tage mit “nur” 150% (damals) gelaufen, ab und an ein seltenes Item bekommen. Einige Tage später mit Boosts auf über 300% gelaufen, selbe oder schlechtere Drop-Rate. Ebenfalls, kein Daily-Lauf.
Nun aber das interessante. Für nen Bekannten daily gemacht (weil er krank war) und Königintal-Rota gelaufen (macht er sonst so gut wie nie). Und.. jeden Tag 1-4 seltene und aus den Champ-Beuteln sogar ne exo.
Also merkt der Botschutz es sich wohl nicht nur einige Tage, sondern belohnt vielleicht die, die viele verschiedene Dinge tun. So die Theorie.
Somit ging ich mit einem anderen Charakter meines Accounts Map erkunden. In nem Gebiet in dem ich selten war. Und schon kamen die seltenen und 2 Exos.
Daraus schließe ich:
- Öfters verschiedene Dinge tun, gleiche Map häufiger machen reduziert die Chance auf Loot.
Ebenfalls rechnet sich MF ja nur auf die Grundchance, ein Item zu bekommen. Wenn also der Boss mit 1%-iger Wahrscheinlichkeit ein exotisches Item fallen lässt, bewirken 300% MF eben, dass es ne 4%-ige Wahrscheinlichkeit is. Also immer noch sehr gering.
Macht man ein Gebiet häufig kommt vielleicht ein negativ-Boost zum Tragen, der die Chance auf 0,1% reduziert, mit 300% MF also dann 0,4%. Also immer noch extrem weniger als neues Gebiet mit 0% MF-Bonus.
So würde ich mir das zumindest erklären. Vermutlich ist der “Debuff” durch Botschutz extrem negativer als der “Buff” durch MF.
Das würde auch erklären, warum Leuten, die 8 Wochen nicht on waren plötzlich tolle Dinge gedroppt werden. Das Spiel hat “vergessen” was die Farmgebiete waren.
Vielleicht kann das ja mal jemand statistisch untersuchen Also Gebiete mit gleicher Stufe testen. Häufig gespieltes Gebiet vs. extrem selten gespieltes Gebiet.
Dachte schon ich spinne, aber wenn andere das gleiche feststellen, dann scheint was dran zu sein.
Mir fällt bspw. aktuell extrem auf, das ich viel viel mehr “weise” Items als früher bekomme.
Der MF spielt scheinbar wirklich eine untergeordnete Rolle bezüglich der Dropwahrscheinlichkeit von höherwertigen Items. Wobei man natürlich sagen muss, das die Einführung von magischen Schnippseln, welche das MF steigern, ein Geniestreich war. Es wird dadurch extrem viel Gold aus dem Spiel genommen mit praktisch NULL erkennbarem Gewinn für die Spieler.
Von Exo’s oder gar Pre’s brauch ich gar nicht erst anzufangen. Die gibt es nur vom Hörensagen – also zumindest bei mir.
Ab 150% MF hab ich es aufgegeben zu zerlegen, weil es einfach nichts bringt.
Prinzipiell tut es dem Spiel natürlich gut, da es die Inflation drückt. Für den normalen “casual” Spieler ist es jedoch ein Fiasko und drängt die Leute natürlich in den Gem-Shop (as intended von ANET) . Profiteure sind somit die “Wirtschaftssimulator-Spieler”
und die Gold-Seller.
PS: Respekt an den Thread-Ersteller für die interessante Analyse. Gefühlsmäßig deckt sich das zu 100% mit meinen Erfahrungen.
Guild: GooF – Gang of fluffy Rascals
Chars: Die Flauschigen Asuras – Flapsi, Fipsip, Flappo , Fenix, Flipsi
Ehrlich gesagt, bin ich gerade stolz, dass hier soviele Antworten und Meinungen entstanden sind, die das Thema auf konstruktiver und objektiver Grundlage diskutieren lässt.
Danke dafür an euch alle.
@Schumi: deine These finde ich sehr interessant und ich hatte mir durch sitdragon den gleichen Gedanken schonmal ins Auge gefasst…
Gedanke: GW2 speichert deine Aktivitäten und Laufwege ab…je mehr du den gleichen Weg läufst umso geringer wird die Lootchance für seltene Gegenstände (vielleicht will man hier gegen Farmer und Trainzerks unterschwellig vorgehen und die Casualgamer, die immer das gleiche machen, fallen da eben hinten runter).
Somit habe ich mir vorgenommen, dieses “Experiment” nochmals durchzuführen und diesmal komplett unterschiedliche Sachen zu machen…genauso mit den 6 Charakteren und genauso mit 500 Drops…also wie das beschriebene, nur diesmal in komplett unterschiedlichsten Gegenden…bin gespannt was rauskommt…und da die LS2 eh noch nicht anläuft (und wahrscheinlich in 2 tagen eh durchgespielt ist), kann ich mich guten Gewissens dem ganzen witmen, da ansonsten mir eh in dem Spiel die Langeweile auf den Kopf fällt.
Kleine Randbemerkung: ich habe in letzter Zeit einen Wächter von 1 auf 80 gelevelt und dabei eine “lustige” Beobachtung gemacht → bis ca. Lv60 droppten extrem viele gelbe Items, danach kaum noch was.
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören
Das Thema hatten wir gestern erst in der Gilde. Wir waren Frac 11, ja wir laufen sowas noch, aber das lag daran das jmd mit gespielt hat der gerade vor 4 Wochen angefangen hat. Mir wurde gesagt fraclvl würde sich auf den Loot im Frac auswirken, nunja ich bin noch süße frac lvl 27, der andere Spieler 4 ich habe 190% Mf, er 30. Und trotzdem bekomme ich NUR blaue und grüne Gegenstände, während er da mit 3 Exos raus ist. o0
Ist er denn glücklicher mit seinen 3 Exos ? Normalerweise kauft man sich ja seine Ausrüstung (Karma, Ehrenmarken oder AH ).
Ich spiele auch seit Beginn und habe wenn es hochkommt 10 Exos bekommen. Gebrauchen konnte ich sie alle nicht.
Ist er denn glücklicher mit seinen 3 Exos ? Normalerweise kauft man sich ja seine Ausrüstung (Karma, Ehrenmarken oder AH ).
Ich spiele auch seit Beginn und habe wenn es hochkommt 10 Exos bekommen. Gebrauchen konnte ich sie alle nicht.
3 Exos (evtl ungebunden) = 5+ Gold im AH
3 Exos + noch ein Exo / Stein d.m.S. in die Schmiede hauen = z.B. Chance auf Precursor
im Gegenzug zu nem Haufen Müll.
Denke ja, er dürfte glücklicher mit den 3 Exos sein als der, der gar nix außer Sperrmüll bekommen hat.
Oder mal andersrum gesagt: Wem der Loot prinzipiell egal ist kann auch den ganzen Tag Ratten / Kaninchen killen oder überhaupt nicht spielen. Natürlich freut man sich, wenn man gute Drops bekommt.
Möchte behaupten, das ist immer noch alles Zufall…
Gehen wir mal rechnerisch von einer Basis-Chance von 0,001% ein Exo zu finden …
200% MF bedeuten, dass zur Basis 200% dazukommen …
Das sind stolze 0,003% …
Ja, es macht etwas aus,
ja, es ist immer noch ein verschwindend geringer Wert.
Ich hatte auch eine Zeit, wo ich bei 1h Spielzeit am Tag etwa 1-3 Exos herausbekommen habe … nach 1 Woche war der Spuk vorbei, jetzt ist auch gerade wieder ein kleine Flaute (von einem 76er Exo mal abgesehen).
Somit habe ich mir vorgenommen, dieses “Experiment” nochmals durchzuführen und diesmal komplett unterschiedliche Sachen zu machen…genauso mit den 6 Charakteren und genauso mit 500 Drops…
Möglich.
Aber dann musst du mit jedem Char sehr viele Tests machen.
Nicht 1 Char – Eisensümpfe, 1 Char Wanderer Hügel …
Das hat keine Aussagekraft
Eher 1 Char – 10-20x Eisensümpfe usw. … Und der Char sollte auch jeweils das gleiche Level haben, um die Qualität nicht zu beeinträchtigen … und du solltest in der Zeit dein MF nicht erhöhen …
Jaja, schwierig, langwierig und aufwändig, ich weiß.
Und das wird tatsächlich Arbeit
Spielinfos http://gw2.computertreff.com
Wenn die Basisdropchance 0,001% betragen würde, wäre das ein Skandal…nur mal rein vom rechnerischen her.
Und ich persönlich wollte das Experiment nicht bis ins kleinste Detail ausufern lassen, sodass es vor Gericht mit der gewissen Validität fest benutzbar ist.
Ich wollte für mich ein subjektives Empfinden der letzten Zeit mit einem halbwegs objektiven Ergebnis belegen oder widerlegen…
Abgesehen davon hab ich nur 10 80er Charakter…somit alle Level gleich.
Da ich keine Sachen in der Zeit zerlege, bleibt das MG nahezu gleich. (1% mehr oder weniger, sagt da aussagekräftig nix).
10 – 20 x irgendwelche Maps durchgehen muss ich nicht, weil hab ich ja schon im ersten “Test” und das Ergebnis ist oben abzulesen.
Außerdem geht es nicht um die Mapwahl und deren Anzahl des Erkundens, sondern um die Anzahl der Itemdrops (außer natürlich, dass in Betracht gezogen werden muss, was oben schon von anderen beschrieben wurde, in Bezug auf die Häufigkeit immer di gleichen Dinge zu tun) …was soviel bedeutet wie:
- finde eine ausschlaggebende Anzahl an drops und vergleiche die mit einer gleichen Anzahl zu anderer Gegebenheit
- behauptet wird, dass hier die Wahrscheinlichkeit um ein mehrfaches erhöht ist und somit ein besseres Ergebnis dadurch zu erzielen ist
…dabei ist für mich am Ende das q.e.d. uninteressant.
Und für mich ist das ehrlich gesagt zur Zeit keine Arbeit, sondern die einzige Motivation, dass Spiel überhaupt anzumachen ( wenn ich das lese, wird mir selbst ganz komisch)
(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)
na, 10 80er wären doch schon mal ideale Voraussetzungen
Aber wenn du (nur ein Beispiel!!) am Montag mit Char1 in der Fluchküste 500 teile farmst, am Dienstag mit Char2 im Mahlstromgipfel, am Mittwoch mit Char 3 im Wandererhügel , dann kann das aussagen, dass …
… dein Char X bessere Chancen hat,
… dass die Karte X besseres Loot bietet
… dass es Dienstags besseres Loot gibt
Und um das auszuschließen, müsstest du wirklich einige Versuche machen
PS:
Die 0,001 waren ein Beispielwert, wobei ich glaube, dass das nicht wo weit her ist …
Vllt 1-2 Nullen weniger
1% halte ich persönlich zu hoch, da sollteste (rechnerisch) bei 500 Teilen 5 Exos haben (wobei der Zufall halt auch noch sehr zufällig ist )
Spielinfos http://gw2.computertreff.com
Du beziehst dich auf ein exo oder ein Precurser bei der Lootchance von unter 0,1 % oder?!
ja ich hatte vor, dass ich das “Experiment” nicht extrem statistisch genau mache, sondern eher “Praxisnah”.
Das bedeutet:
- wenn ich Bock habe nehme ich mir einen Char, gehe mit ihm auf irgendeine Map (optimaler Weise eine, die ich lange nicht gespielt habe) und spiele dann einfach Querbeet, bis ich die 500 Drops (NUR WAFFEN und RÜSTUNGEN und SCHMUCKTEILE) zusammenhabe -> somit gehen keine Materialien oder Schrott in die Bewertung ein
- dann nehme ich diesen Charakter und haue ihm alle Buffs drauf, die ich in Bezug auf MG habe um auf MINIMUM 280 % zu kommen und mache das gleiche wie oben, in einem vergleichbaren Gebiet ( Levelgrenze)
-dies mache ich dann über die Zeit verteilt mit allen Charakteren (beim letzten mal waren es 6 von den 10, wobei ich hier sehr häufig die gleichen Wege abgelaufen bin [mit jedem Ascalon 1/3)
zwar spielt der Zufall immer noch ein Rolle, aber wir haben hier ja kein Würfelexperiment, wo jede Seite 16,66666 Prozent Wahrscheinlichkeit hat zu kommen…und das immer wieder bei jedem Wurf.
Nein…wir haben hier verschiedene Wahrscheinlichkeiten, die nach einer Steigerung von mindestens 130 Prozent, in irgendeiner Art in einem solchen MMO-Spiel objektiv (und eigentlich auch subjektiv) erkennbar sein muss… Alles andere wäre Vortäuschen falscher Tatsachen und dann bräuchte man sich in dem Sinne auch keine Gedanken mehr über MG machen, meiner Meinung nach.
Aber wie gesagt…ich möchte und will es in diesem Spiel gar nicht komplizierter machen, weil es trotz allem immer noch ein Hobby ist und ich damit eigentlich nur untersuchen möchte, ob da nicht die Eindrücke vieler Spieler nicht ganz unbegründet sind.
Und ich glaube bei 2x (500×10) Drops sollte da schon – egal in welcher Art und Weise ein obektiv halbwegs brauchbares Beispiel rauskommen… da hab ich im Sport schon ganz andere Statistiken gesehen und Vorständen als validativ oder nicht validativ vorgestellt
(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)
Das ganze Dilemma lässt sich ganz einfach in einem Satz zusammenfassen:
Weniger ist leer.
Das ganze Dilemma lässt sich ganz einfach in einem Satz zusammenfassen:
Weniger ist leer.
Das ist von den “Brot für die Welt”-Plakaten geklaut!
#MachtAllePflanzenTot
Als ich meinen Ghostwriter erneut mit der Erstellung eines Textes zu bezeichnetem Thema beauftragte ließ dieser mich wissen, man könne die Angelegenheit in kostengünstig wenige Worte fassen. Weiterhin so teilte er mir mit, man müsse das Rad nicht neu erfinden und treffender könne man den Fauxpas des Publishers zudem auch nicht definieren. Wie die zunehmende Globalisierung den armen Kindern dieser Welt die Butter vom Brot nimmt, so enthält uns ArenaNet viele Leckerlies im Spiel vor, die für uns doch den den Spielspaß ausmachen.
Meinen Ghostwriter konsultiere ich immer wieder gerne, da ich gewisse Dinge selbst immer nur sehr schwer zu formulieren verstehe und auch mein schriftstellerisches Unvermögen eigene Werke unzulässig macht.
Weniger ist leer
bringt es auf den Punkt und wenn ich schreibe ich fühlte mich betrogen, dann wäre ich zwar ehrlich, würde aber auch erneut den Groll der Hüter des Forums hier auf mich lenken.
PS: Wie wäre es mit Reklamationsvorlagen durch den Forenbetreiber? Dann käme ich nie wieder in solch knifflige Situationen, denn ArenaNet legt mir die Worte ja bereits in den Mund.
PPS: Hier wurde also nichts gestohlen, sondern sinnvoll übernommen.
(Zuletzt bearbeitet am von Nathalie Nudelholz.1287)
Eigentlich hatte ich darum gebeten beim Thema zu bleiben,danke dafür Nicke…NOT!
Und Natti…dein kleiner Satz hat das ausgedrückt,was in vielen Köpfen rumschwirrt und war meiner Meinung nach passend.
Ich bin weiterhin am testen und werde wohl vor dem Patch nochmal hier Ergebnisse posten.
Ich hab das ganze mal überflogen, da ich auch wieder angefangen habe Gw zu spielen (wohlbemerkt bin ich auch Beta Starter). Im GW2-Wiki steht zum Eintrag “magisches Gespür”, dass Dungeon und viele andere Drops nicht davon betroffen sind, was bedeutet, dass ANet die Chancen selber bestimmen kann. Allerdings sind die neueren Silberwüsten Truhen nicht davon betroffen, was eine effektive Alternative zum Gold farmen ist, gerade nach den ganzen Goldnerfs für Dungeondurchläufe.
Ich denke allerdings, dass ANet den Fokus eher auf das Crafting System gesetzt hat. Beispiele hierfür wären ja das Ercraften der Precursor-Waffen oder diversen selteneren Ausrüstungsteilen, die somit bewusst und nicht zufällig erbeutet werden sollen, oder? :P
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. Was wollt ihr mit exo drops? Die meisten exos sind irgendwas zwischen 50s und 1.5g wert. Daran (Wert = Materialwert) sieht man doch sehr deutlich das jetzt schon viel mehr exos droppen als die spieler gebrauchen können.
Wenn ich wirklich mal nen Exo haben will (was eigentlich nie vorkommt) dann muss ich dafür 2-3 tage meine PvP dailies auf nem dungeon pfad machen oder 4-7 dungeon pfade laufen und mir eins von den marken kaufen, d.h. insgesamt keine 30min spielen um nen garantiertes Exo mit Stats meiner Wahl zu bekommen.
Random mobs im Lvl 1-15 Gebiet umhauen ist sicher nicht der Weg um Exo’s zu farmen, MF hin oder her.
Bei Boss-kills wie Teq, Karka oder daily-world-boss zählen einfach nur die Ekto’s die man bekommt. Und da ist Teq mit so 4 garantierten gelben gar nicht schlecht, gefolgt von Karka und daily-boss mit 2 garantierten gelben. Aber da bei denen alles aus Kisten kommt zählt dort MF sowieso nicht.
Allgemein gilt hier: GW2 will das spielen von Event-Serien belohnen (jetzt in HoT sehr deutlich) und nicht das farmen der immer gleichen mobs, die Spieler finden zwar immer wieder sowas, aber ANet steuert dann auch immer wieder mal mehr und mal weniger konsequent dagegen.
Wer aktuell dringend nen Exo braucht sollte eine runde Glockenspiel spielen, die 18 Geschenke im AH verkaufen, dann kann er sich nen Exo dafür kaufen.
(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)
Looten ist Glücksspiel. Beispiel: ein normaler mob hat eine exo-drop wahrscheinlichkeit von 0,00001%. Habe ich jetzt 300 % MF würde das quasi heißen 0,00003. Ich bin der festen Überzeugung das die meisten Spieler einfach nur die 300% lesen und denn einfach davon ausgehen das es ultimativ viel ist weil im wahren leben sind 300% mehr von was auch immer, enorm.
Außerdem sind die meisten Spieler so darauf versteift exo´s zu bekommen das sie der unmut packt. Ist irgendwie wie die Y-Generation.
GW2 hat seid anfang an eine breite Palette an loot geboten. Man bekommt dauerhauft irgendwelches loot.
Ich gebe euch Brief und Siegel drauf, wenn die dropchance der exo angehoben werden würde, würden vielen Spielern der Reiz fehlen.
Die Spieler wurden einst zu doll verwöhnt mit dem exo-loot bzw allgemein loot. Wenn man sich andere Spiele anguckt bekommen die Spieler da deutlich weniger und müssen aber mehr tun.
Einfach nicht so sehr darauf versteifen was zu gewinnen/looten, denn macht auch ein unerwarteter fund deutlich mehr spass.
Mein Erfahrung mit dem Drop: Um so länger man einen Char spielt bzw allgemein GW2 um so niedriger ist die Dropchance. Spielte ich einen Char der lange nicht eingeloggt war, fand ich deutlich mehr, deutlich.
Ps: Ich hatte seid Release gespielt, ca 3 Jahre, weit über 3000 Spielstunden und ich habe nicht einen Precourser bekommen ! Und glaubt mir ich habe 10000 Sache in die Schmiede gehauen und auch sehr sehr viel Bosse gelegt und Dungeons gepielt ^^…
Aber hey Liebsche happens, it´s a Liebscheing game
(Zuletzt bearbeitet am von Romeo Whiskey.3485)
Meine Erfahrung ist: Es dropt besser als bei Release.
Meine MF liegen bei 227%.
Ich bekomme relativ häufig seltene Gegenstände von Mobs. Exos eher aus Championbags, Mauldrey etc. oder die accountgebundenen aus den Fraktalen.
Tequatl, den Wurm und das Maul verlasse ich eigentlich immer mit mindestens 4-5 seltenen Gegenständen.
Verglichen mit von vor drei Jahren bekomme ich jedenfalls besseren Loot.
Einen Precourser habe ich allerdings auch noch nicht bekommen.
Nur damit hier nicht jemand zwingend eine Antwort von den vorherigen postern erwartet. Alle posts sind entweder von heute, oder von vor einem Jahr.
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss
Es hat sich definitiv gebessert. Ich bekomme nun viel häufiger mal ein Exo oder tatsächlich auch mal eine aufgestiegene Waffen-/Rüstungskiste.
Grade letzte Woche habe ich fraktale gemacht und ne Stunde später beim Inventar aufräumen viel mir auf “Huch, wo kommt denn die Waffenkiste her? xD”
Vom Gedanken, je einen Precurser zu bekommen, habe ich mich allerdings schon verabschiedet. Auch wenn einer aus meiner Gilde mir weis machen will, dass die Dropchance gare nicht so niedrig ist (er hat nach eigenen Angaben schon 30+ bekommen) trifft es merkwürdiger Weise immer alle um mich herum aber nicht mich :-(.
Ich hatte auch große Hoffnungen ins Precurser-Crafting gelegt und hatte mir zum Ziel gesetzt, Schockangriff zu bauen mit der Blitz-Sammlung.
Leider war dies auch nur Wunschdenken, da Arenanet es seit Monaten nicht hinbekommt, Blitz 2 zu fixen. Das Rezept für das ausbalancierte Schwertheft bekommt man zurzeit nicht und Blitz 2 scheint auch nicht die einzige betroffene Precurser-Sammlung zu sein, die im Moment nicht abgeschlossen werden kann.
(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)