Machinima und Screenshots

Machinima und Screenshots

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: laurina.3706

laurina.3706

Ich hätte dies gerne im Vorschlagsforum gepostet, aber dort durfte ich seltsamerweise kein Thema erstellen.
Daher also hier:

Es ist bemerkenswert, dass es hier im Forum sogar eine Machinima Abteilung gibt. Nur: wie soll ich ein vernünftiges Machinima drehen, wenn ich meinen Char nie ausblenden kann? In bisher jedem MMO war das irgendwie möglich, und wenn ich einfach nur soweit scrolle, dass ich im Mauslook bin. Das ist essentiell, wenn man erzählerische Machinima drehen will, in denen eben NICHT dauernd nur der eigene Char mitten im Bild ist.

Das Gleiche gilt für Screenshots. Man möchte vielleicht mal einfach nur die Landschaft haben, auch für Montagen unerlässlich. Das ist aber nicht wirklich möglich, bzw, extrem erschwert. Ich muss dann mit viel Photoshop Aufwand meinen Char erst wieder da rauslöschen. Was würde es denn schaden, wenn man einfach nur so weit in den Char reinscrollen kann, dass man ihn nicht mehr sieht?

Machinima und Screenshots

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Garnicht würde es Schaden aber in first person reinzuzoomen ist wohl momentan einfach zuviel Aufwand. ^^
Und dieser Aufwand ist es nicht wert.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

(Zuletzt bearbeitet am von rotsono.9176)

Machinima und Screenshots

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Der Trick ist es, sich eine Stelle zu suchen wo man sich so positionieren kann, dass man bei voll reingezoomter Kamera nichts mehr vom Char sieht wenn der sich hinlegt. Am einfachsten geht das, wenn man sich mit dem Rücken zu einer Schräge stellt (oder vor einen kleinen Felsen, etc.) und dann hinlegt. Dadurch, dass die Kamera eine Kollisionsabfrage hat bleibt sie so weit oben, dass der liegende Char verschwindet.

Aber das ist halt umständlich und funktioniert auch nicht überall (und Kamerafahrten gehen damit halt auch nicht).

Wäre schon gut wenn es sowas gäbe.

Attachments:

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Machinima und Screenshots

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Paradise.1692

Paradise.1692

Die Möglichkeiten für Machinima sind in GW2 so limitiert, dass außer Tanzvideos, Kampfvideos und “Kunst”-Formaten nichts möglich ist. An Machinima ist also kaum zu denken; es gibt da zwei, drei Möglichkeiten, und das war’s dann schon.

Die Grundregel #1 beim Kreieren von Filmen lautet: Langweile deinen Zuschauer nicht. Und bei den in GW2 zur Verfügung stehenden Mitteln langweilt man seinen Zuschauer nach spätestens zwei Minuten. Die Emotes sind äußerst begrenzt; in jeder einzelnen Aufnahme sieht man einen Charakter mitten im Bild; die Kamera ist völlig unfrei; und so manches mehr. Den Gedanken, GW-Machinima zu machen, habe ich schon in GW1 aufgegeben gehabt, obwohl GW1 da noch einen Hauch besser war (der Charakter ließ sich ausblenden, die Emotes waren etwas vielfältiger); GW2 bietet sogar noch weniger.

Zwei Beispiele, was anstelle “echter” Geschichten möglich wäre…
- Filme, die aus Standbildern mit Szenen bestehen, die man sanft zoomt oder pannt und für die man einen Dialog einspricht und sie somit “lebendig” macht
- Filme mit sehr viel “Technik” dahinter, die sich von der GW-Umgebung loslöst; z. B. wie es Jack McDaniel mit seinen selbstanimierten GW-Charakteren macht(e)

Machinima und Screenshots

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: laurina.3706

laurina.3706

Was mit Machinima alles möglich ist, könnt ihr euch gern mal in meinem Kanal anschauen: https://www.youtube.com/user/PhoenixEmbers

Natürlich sind die meisten aus der virtuellen Welt Second Life, da diese Welt für Machinima geradezu prädestiniert ist. Aber ich habe auch interessante Machinima in anderen, normalen Gamewelten produziert. Ich kann mir nur vorstellen, dass Arenanet irgendwelche marketingtechnischen Gründe hatte, Machinima mehr oder minder zu boykottieren. Und diese Gründe wird man respektieren müssen. So bleibt es halt bei den üblichen “Ich zeige euch wie man Lupicus mit 5 Eles in 7 Sekunden legt”- Videos. Was aber wirklich schade ist, denn in keinem anderen Game sind die Charaktere so lebendig und quirlig animiert, selbst in Second Life steht ein Charakter nicht realistisch mit angewinkeltem Bein an einem Hang oder einer Treppe (in SL müsste ich das explizit scripten bzw. animieren). Auch die Tatsache, dass Charaktere immer wieder mal die Lippen bewegen, wenn sie zufällige Sprüche von sich geben, liesse sich in einem Machinima sehr gut einsetzen. Vielleicht liest das ein Entwickler ja irgendwann mal und macht einen diesbezüglichen Vorschlag, denn Machinima ist ja im Grunde auch sehr gute Werbung für ein Spiel.

Machinima und Screenshots

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Paradise.1692

Paradise.1692

Hallo laurina.3706, ja, in SL hab ich damals auch Machinima gemacht, ich hatte sogar eine Verfilmung der Comicreihe “You Say It First” vorgehabt… hatte dafür extra eine Skybox gehabt, die ich als Studio verwenden wollte. SL eignet sich hervorragend dafür. GW1 und GW2 leider gar nicht, obwohl es viele Geschichten zu erzählen gäbe, wenn dies möglich wäre. Und es GIBT ja zusätzliche Animationen, man sieht sie allerdings (genau wie in GW1) nur in den Cutscenes, z. B. auf sich selbst deuten, mit dem Finger nach oben zeigen, in gekauerter Stellung reden, Arme hinter dem Rücken verschränkt halten etc., diese “Kleinigkeiten” im Spiel abrufen zu können würde allein schon ein wenig mehr Lebendigkeit bringen, aber auch das bleibt — wie in GW1 — verwehrt.

Es gibt eine Gruppe von GW2-Spielern, die ein großes Interesse daran hätten, auch in GW2 ein echtes, qualitativ hochwertiges Machinima zu drehen und damit (wie du schon sagst) der Popularität des Spiels noch etwas nachzuhelfen und die restlichen GW2-Spieler zu unterhalten. Weißt du, ich denke, ich mache irgendwann trotzdem was, und zwar mit heftigem Einsatz von After Effects; das wird eher ein Kunstfilm, eine Art besprochene Abfolge von Standbildern mit Effekten, aber immerhin!

Wenn GW2, in welcher Form auch immer, die Möglichkeiten für Machinima erweitern würde, wäre ich sehr dankbar.

Übrigens: In GW1 gab es trotz der Beschränkungen unglaublich gute Machinima, sogar einen richtigen Spielfilm. Der ist irgendwie total schwer zu finden… Es waren Franzosen, die den gemacht haben, und ich glaube, dass sie anderthalb Jahre dafür gebraucht haben — kennt den jemand? Wenn ich ihn finde, editiere ich meinen Beitrag.

Edit: Hab ihn endlich gefunden. Lutte Fratricide. Die haben sogar drei (!) Jahre gebraucht.
Englisch: http://vimeo.com/channels/luttefratricide

(Zuletzt bearbeitet am von Paradise.1692)

Machinima und Screenshots

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: laurina.3706

laurina.3706

Wahnsinn, ein 45-minuten Film. Krass. Aber am meisten bin ich überrascht darüber, wie sehr GW1 grafisch bereits GW2 ähnelt. Immerhin konnte man wohl den Ava ausblenden, was extrem nützlich ist. Nur diese Kleinigkeit, und man könnte schon unglaublich viel machen in GW2.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben Paradise, und hätte in jedem Fall gerne Info über ein Ergebnis! Mit After Effects hab ich auch so einiges gemacht, wie du an meinem Machinima “Simulacron: Prologue” sehen kannst. In SL hab ich dann übrigens auch in Skyboxen gearbeitet, quasi ein ganzes Filmstudio aufgebaut. Das verwende ich heute noch, erst kürzlich für eine Auftragsarbeit.

Vielleicht unterschätzt Arenanet die Bedeutung von Machinima? Es gibt da inzwischen Expos und grosse Wettbewerbe mit beachtlichen Summen.

Gute Geschichten kann man selbst mit minimalistischen Mitteln erzählen, dazu braucht es keine Millionen Dollar oder Pixar Studios. Aber den Ava sollte man schon ausblenden können ^^

Machinima und Screenshots

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Paradise.1692

Paradise.1692

Ja, den eigenen Charakter ausblenden zu können ist für Machinima elementar. Dafür gibt es kein anderes Wort. Elementar.

In GW1 konnte man es, in GW2 nicht. Begründet wurde dies mit der “Immersion”, ein Argument, dem ich keinen Glauben schenken kann. Es gibt sehr viel anderes, was die Immersion bricht; und ehrlich gesagt bricht es meine Immersion mehr, meinen Charakter ständig zu sehen, als wenn ich ihn ausblenden und richtig in die Welt eintauchen könnte.

Ringsherum bricht die Welt zusammen, z. B. auf der Klaueninsel, aber alle Charaktere sprechen in einer Seelenruhe, langsam und deutlich, als wäre gerade Bibelstunde. DAS bricht Immersion. Nicht das Ausblenden des eigenen Charakters.

Ist nur ein Beispiel, es gibt sehr viele davon — und daher fällt es mir so schwer, das Argument “Immersion” nachzuvollziehen, eben da ich nicht erkennen kann, dass der Fokus tatsächlich auf einer gewollten Immersion liegt, und auch weil gerade das Ausblenden des Charakters bei mir mehr Immersion erzeugen würde und nicht weniger.

Mir ist bewusst, dass die Wahrnehmungen der Spieler hier unterschiedlich sind, weshalb ich auch nur für mich selbst sprechen kann. Allerdings verbietet die fehlende Möglichkeit, seinen Charakter auszublenden, jedwedes Machinima mit Ausnahme bestimmter Kunstformate, wenn man eine vollwertige Geschichte erzählen möchte.

À propos vollwertige Geschichte, ich sehe mir gerade Simulacron: Prologue an und muss sagen, wirklich nicht schlecht. Gefällt mir sehr gut! Ab zirka 4:00 geht’s “richtig” los und hält mich am Schirm fest. Gab auch was zum Lachen, z. B. als der Energiestrahl durch die Decke ging und die Programmiererin erstmal nicht wusste, was los war. Was mir auffällt, ist das Audio, speziell bei den weiblichen Stimmen — ich hab mir dafür extra semiprofessionelle Mikrofone besorgt, die gibt’s schon recht günstig und helfen immens. In “No Tomb for the Arts” fiel mir das auch bei der männlichen Stimme gleich am Anfang auf. (Auch dieser Film ist stellenweise total lustig. “So, the price is… one billion trillion L$!” Ich hab sooo gelacht!)

Tja, liebes ArenaNet, es gibt Geschichte zu erzählen, die wir Machinima-Begeisterten gerne erzählen würden und welche Guild Wars 2 sicher nicht abträglich wären. Allein schon die Möglichkeit, den eigenen Charakter auszublenden, würde sehr helfen. Ich habe übrigens eine Vermutung, was einer der Gründe sein könnte, dass es das wohl nicht geben wird: die künstlerische Kontrolle. Ich könnte mir denken, dass ArenaNet sich Sorgen macht, dass dann was-weiß-ich-was an fragwürdigem Zeug gedreht werden würde, was dann als GW2-Machinima verbreitet wird und das Image beeinträchtigt. Soweit meine Vermutung. Ich denke, anbetrachts der bisherigen Erfahrungswerte in der Machinima-Welt lässt sich diese Gefahr als “sehr begrenzt” bezeichnen.

(Zuletzt bearbeitet am von Paradise.1692)

Machinima und Screenshots

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: laurina.3706

laurina.3706

Das freut mich sehr, dass du dir Simulacron und No Tomb angesehen hast. Für No Tomb for the Arts hab ich immerhin den SL Machinima Oscar gewonnen ^^ . Mit den Mikrophonen hast du vollkommen recht, nur würde das nur meine eigenen Probleme lösen, wenn ich selbst synchro spreche – was ich aber nur für einen Charakter pro Film machen kann. Die anderen Voices kann ich ja nicht selbst aufnehmen, da bin ich auf die Versiertheit meiner Voice Actors angewiesen. Die Stimme von Dr. Tooms zb am Anfang von No Tomb musste ich direkt per SL Voice aufnehmen… der Schauspieler war aus NY und hatte kein eigenes Equipment. Dafür war dann aber die Dialogregie gelungen. Man hört dann leider deutlich die Unterschiede der jeweiligen Mitarbeiter am Projekt. Galicia, Hanzoh… die alle kamen superklar rüber, während Sinza total absackte.
Hab übrigens den Wink mit 4:00 minuten schon verstanden ^^ Ja, der Vorspann ist für ein Machinima wirklich zu lang. Aber da haben soviele Leute dran mitgearbeitet, ich wollte da keinen einfach weglassen, um den Vorspann zu kürzen. Alternative wäre gewesen, den Titelvorspann praktisch wegzulassen, bis auf den Titel selbst und dann halt die Namen in die Credits zu packen, wo sie keiner mehr liest. In meinen übrigen Filmen bin ich im Vorspann auch immer sehr knapp, weil das bei Kurzfilmen einfach nervt. Titel reicht, bestenfalls noch den Regisseur bzw. Macher des Films.

Ja, mit Kontrolle könnte es etwas zu tun haben, dass Arenanet die Produktion von Machinimas unterbindet. Denn man könnte natürlich die Hintergründe von GW2 hernehmen, und dann dort per Chromakeying ganz andere Charaktere drüberlatschen lassen. Gerade in SL, wo ich Youtubestreams auf Objekte legen kann, wird viel mit diesen Tricks gearbeitet. Man sieht das aber dann fast immer, denn Greenscreen Produktionen in virtuellen Welten sind ausserordentlich tricky.

Wäre zu wünschen, dass Arenanet sich das nochmal überlegt und dabei bedenkt, dass es ansonsten praktisch kein Spiel gibt, in dem sich der Char nichts ausblenden liesse – und keinem dieser Spiele hat das je geschadet.

Machinima und Screenshots

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: graystream.3271

graystream.3271

Zu den screenshorts hätte ich eine Lösung: Kauft euch im ah für 2-3silber den geladenen Trank (Löst sich nach dem Benutzen nicht auf) . Benutzen, so weit ranzoomen wie möglich und dann das interface ausblenden (strg+shift+h). Man darf nur nicht zu weit nach unten gucken sonst sieht man die Blitze….
Hoffe ich konnte helfen

(Zuletzt bearbeitet am von graystream.3271)

Machinima und Screenshots

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schrotti.2984

Schrotti.2984

http://vimeo.com/channels/luttefratricide

wußte gar nicht, das es dort zuhälter gab Oo

(02:36)…sry. konnt ich mir nicht verkneifen