Manipulation im Handels Posten ?

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: StarFox.9206

StarFox.9206

Ich möchte jetzt nicht das dieser Post hier als Mimimi oder so verstanden wird.

Aber aufregen tue ich mich gerade.

Ich bin gerade dabei auf mein Legendary hinzuarbeiten, und jeder der auch dabei ist oder bereits eines besitzt weiß wie viel Zeit und Gold in so einem Projekt steckt.

Ich brauchte eigentlich nur noch den Precurser, von ein Paar eisigen Runensteinen mal abgesehen.
Gestern waren im HP noch 7 Precurser von “Die Auserwählten” zum Preis von 230- 300 Gold. heute morgen sind alle weg.

Jetzt tauchen sie wieder auf aber zum Preis von 500 Gold und mehr.

Mich beschleicht langsam mehr und mehr das Gefühl das die wenigen sehr vermögenden Spieler günstige Precurser aufkaufen und diese zu einem wesentlich höheren Preis wieder einstellen.

Meine Frage ist, kann A.Net dagegen nichts unternehmen oder wollen Sie es nicht.

Ich für meinen Teil habe beschlossen mein Projekt Legendary an den Nagel zu hängen.

Den ich bin nicht bereit 130 % mehr für einen Precurser zu bezahlen als noch einen Tag vorher.

Jetzt werden hier vermutlich wieder einige sagen 500 doch billig.
Aber darum geht es nicht. Es geht darum das wie in der Realwirtschaft eine wenige alles manipulieren.

Ich bitte darum das dagegen etwas unternommen wird.

StarFox
Ich starb und wurde wieder geboren UND werde wieder sterben – dank ANet!

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Warum sollte A-Net etwas dagegen unternehmen ?
Sowas ist halt Wirtschaft, und daß die Precs selbst für 500g und mehr gekauft werden, zeigt doch nur, daß es genügend Spieler gibt, welche bereit sind, jene Summen dafür zu zahlen.

Sachen billig aufkaufen => Monopol errichten => teuer verkaufen => satter Gewinn. ..wie im RL

Tannenhirsch

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: StarFox.9206

StarFox.9206

Genau darum geht es ja ich habe mich fast an den Sofortkaufen Preis herangearbeitet und jetzt soll ich wieder 300 Gold und mehr erfarmen. Wenn ich das schaffen sollte so in ca einem Monat oder mehr, dann wird der Preis bei 700 Gold liegen.
Das ist eine Monopolstellung, die sich da einige aufgebaut haben.
Und einige wahrscheinlich mit Bug und Exploitusing
Und ich finde es zum kotzen.

StarFox
Ich starb und wurde wieder geboren UND werde wieder sterben – dank ANet!

(Zuletzt bearbeitet am von StarFox.9206)

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

dann wart halt einfach auf die schnitzeljagd… dann wirste deinen precurser schon bekommen

[qT] Quantify

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Desweiteren bestimmt (in einem MMORPG) der Käufer den Preis .. nicht der VERkäufer.

Deshalb nicht immer böse auf den Verkäufer sein

Tannenhirsch

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Genau darum geht es ja ich habe mich fast an den Sofortkaufen Preis herangearbeitet und jetzt soll ich wieder 300 Gold und mehr erfarmen. Wenn ich das schaffen sollte so in ca einem Monat oder mehr, dann wird der Preis bei 700 Gold liegen.
Das ist eine Monopolstellung, die sich da einige aufgebaut haben.
Wahrscheinlich mit Bug und Exploitusing
Und ich finde es zum kotzen.

Ja genau, unterstell direkt noch das sie alle gebotet haben und mit Anet schlafen.
Sorry aber so kann dich keiner ernst nehmen.

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Naya Tannenhirsch, natürlich kann man in ’nem MMO einfach etwas nicht kaufen, gerade in GW2, wos sich bei Legendarys “nur” um ’nen Skin handelt, is es nicht wichtig. Aber das kann man als einzelne Person knicken, da es noch genug andere gibt, die die precursor für das Geld kaufen.

Desweiteren muss ich dir bei der Aussage

Warum sollte A-Net etwas dagegen unternehmen ?

recht geben, allerdings nur teilweise.
Bei “allerwelts”-Gegenständen(Rohstoffe zB) is klar, dass Anet nichts dagegen tun kann oder wird.
Aber Precursor sind nunmal keine allerwelts-Gegenstände, denn es hat niemand die Möglichkeit sich einen zu “bauen”, wenn er nicht auf das Glück setzt und sich einen “farmt” oder genug Exos in die Schmiede wirft.
Kurz um: Bei solchen rare Gegenständen sollte diese Monopolstellung mit bedacht beobachtet werden.

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Die Art der Beschaffung hat sich der Entwickler ausgedacht. Ob sie nun gerechtfertig/fair ist oder nicht, wird in genügend Threads ausdiskutiert und ist nicht Thema dieses Threads.
Durch diese Art der Beschaffung kann der Entwickler halt indirekt die Preise mitgestalten (leichtes farmen => kleine Preise z.B.).

Dennoch sollte jedem Verkäufer selbst überlassen sein, für wieviel er jeden Gegenstand in den Handelsposten setzt. Ob´s jetzt ein Fledermausflügel für 200g oder ein Prec für 7g.

Nicht auszumalen, was hier los wäre, wenn A-Net ein maximales Verkaufsgebot für Gegenstände verschiedener Stufen einführen würde… *akte-x-musik

Tannenhirsch

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: StarFox.9206

StarFox.9206

Nicht auszumalen, was hier los wäre, wenn A-Net ein maximales Verkaufsgebot für Gegenstände verschiedener Stufen einführen würde… *akte-x-musik

Naja vielleicht kein Maximalverkaufspreis aber mal angenommen jemand.
Kauft ein Item für 100 Gold im HP.
Dann sollte es dem Käufer nicht möglich sein das Item direkt wieder für einen wesentlich höheren Preis zu verkaufen.
Hier kann A.Net eine Grenze ansetzen. Sagen wir mal Max.15 % Aufschlag

Ob so etwas umsetzbar ist weiß ich nicht aber es wäre eine Möglichkeit.
Die ganzen Trader werden jetzt aufschreien und mich hängen wollen, aber wie soll man denn bitte sonst den künstlichen Preisexplosionen Einhalt gebieten.

StarFox
Ich starb und wurde wieder geboren UND werde wieder sterben – dank ANet!

(Zuletzt bearbeitet am von StarFox.9206)

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Hier kann A.Net eine Grenze ansetzen. Sagen wir mal Max.15 % Aufschlag

Ja das macht total Sinn, ich kaufe ein Item und verkaufe dann wieder für max. 15% mehr wodurch man dann sogar Verlust hat.

(Zuletzt bearbeitet am von Crummush.1658)

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Das ist ganz normaler Handel und wenn jemand genug Gold dafür hat ist es eben so da wird Arena niemals eingreifen.

Die Spieler bestimmen den Preis.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

die frage ist, ist es sinnvoll nicht einzugreifen. auch in der realen wirtschaft gibt es mechanismen die monopole vermeiden und handel kontrollieren, das hat schon seinen grund. das leute hungern müssen weil mit lebensmittel an der börse spekuliert wird und reiche dadurch noch reicher werden zeigt doch das noch viel zu wenig geregelt ist. natürlich ist es im spiel nicht so dramatisch, aber im kern ist es das selbe problem.

und nicht der spieler bestimmt den preis sondern angebot und nachfrage und wenn die pres nunmal sehr selten droppen wird man früher oder später einen zu den bedingungen der verkäufer kaufen müssen wenn man ein legendary will

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Man kann in der realen Marktwirtschaft aber auch nur etwas regulieren, was produziert wird.
Precurser kann man nicht produzieren und wenn man es ummünzt auf die reale Marktwirtschaft und jeder Mensch die Chance hat einen zu finden, wird es sicher nicht reguliert.
Wenn nun eine Firma alle aufkauft und teurer weiterverkauft, besteht auch hier kein Handlungsbedarf, da die Nachfrage den Preis bestimmt. Zusätzlich wäre es nur ein Luxusgegenstand und es gibt gleichwertigere, günstigere Alternativen.

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cycron.5017

Cycron.5017

Sachen billig aufkaufen => Monopol errichten => teuer verkaufen => satter Gewinn. ..wie im RL

Nur das im RL ein Monopol verboten ist! :P

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Sachen billig aufkaufen => Monopol errichten => teuer verkaufen => satter Gewinn. ..wie im RL

Nur das im RL ein Monopol verboten ist! :P

Dafür gibt´s in einem MMORPG kein Bundeskartellamt … :p

Tannenhirsch

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Sachen billig aufkaufen => Monopol errichten => teuer verkaufen => satter Gewinn. ..wie im RL

Nur das im RL ein Monopol verboten ist! :P

Ein Monopol ist nicht per se verboten, es wird maximal reguliert.

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yolanda.8416

Yolanda.8416

Selbst wenn mann eine Pre waffe für 300G kauft und es für 500G reinstellt
Ist der Gewinn nicht bei 200G sondern 125G
Und es gibt nicht viele Spieler die das von jetzt auf Gleich aufbringen Können

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Selbst wenn mann eine Pre waffe für 300G kauft und es für 500G reinstellt
Ist der Gewinn nicht bei 200G sondern 125G
Und es gibt nicht viele Spieler die das von jetzt auf Gleich aufbringen Können

Wobei die Investition von (7×230-300g) 1610g/2100g mit einer Gewinnchance auf mind.1400g (minus Gebühr) doch recht verlockend ist.
Ob die Verkäufer die Sachen jetzt für 500g+ verkauft bekommt, ist eine andere Sache.
Aber wie gesagt : Der KÄUFER macht den Preis .. nicht der Verkäufer

Tannenhirsch

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ismael.2635

Ismael.2635

Tannenhirsch.3506: Aber so mal gesehen, ein Monopol fürht immer dazu, dass die Wirtschaft einseitig fährt und immer mehr Firmen in den Ruin getrieben werden. Und immer mehr Leute kommen nicht hinterher… Jaja, so läuft dann aalles gut… Falsch! So wird das Game schlechter und schlecher.

Aber dennoch, ich denke nicht das Arenanet was dagegen tut – sie kann aber eins machen, den Gamer beschatten der das macht. Könnte ja ein Goldkäufer sein. Oder Cheater (Bugusin, Expkloits).

Ich weiß auch wie bescheiden das ist, wenn irgend ein Witzpolt nicht auf soziale Werte achtet, aber naja…

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Mal ganz ehrlich : Welcher (Ver)Käufer in einem MMORPG denkt NICHT an sich/an sein Profit, bzw. möchen den Anderen etwas Gutes tun ?

Natürlich gibt es solche (Mit)Spieler, aber die Anzahl dürfte sich im einstelligen Prozentbereich bewegen.

p.s. : Ich find´s auch pervers, daß im RL die Aktienkurse steigen, wenn bekannt gegeben wird, daß diese oder jene Firma 2000 Leute entlassen tut … aber wir sind hier in einem (MMORPG)Spiel.

Tannenhirsch

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Tannenhirsch.3506: Aber so mal gesehen, ein Monopol fürht immer dazu, dass die Wirtschaft einseitig fährt und immer mehr Firmen in den Ruin getrieben werden.

Ne nicht ganz, denn erst wenn die anderen Firmen pleite sind, kann ja das Monopol entstehen. Insofern kann das Monopol nicht dafür verantwortlich sein, das ein Monopol entsteht

Aber jetzt macht euch doch keine Sorgen deswegen, Anet wird da bei Zeiten schon gegensteuern, sollte sich wider erwarten kein Abnehmer für die Precurser finden.
Und wenn sich Abnehmer finden, dann hats der Markt geregelt und der Verkäufer alles richtig gemacht.

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ismael.2635

Ismael.2635

Und in einem MMORPG sollte man auch sozial denken, zwar muss man nicht extrem sozial sein. Aber hier im Beispiel dachte jemand nur an sich und sonst niemanden und dazu noch mit extremen Preisen. 300 zu 500 Gold sind schon enorm. Sind nur für Dauerzocker, Leute die sehr viel Zeit im Game verbringen, “wenig” oder erschwinglich. Nicht das man Legendary haben müsste, aber eigentlich doch, es gibt sicher welche die das verlangen. Ich kann halt den TE vestehen.

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Und in einem MMORPG sollte man auch sozial denken, zwar muss man nicht extrem sozial sein. Aber hier im Beispiel dachte jemand nur an sich und sonst niemanden und dazu noch mit extremen Preisen. 300 zu 500 Gold sind schon enorm. Sind nur für Dauerzocker, Leute die sehr viel Zeit im Game verbringen, “wenig” oder erschwinglich. Nicht das man Legendary haben müsste, aber eigentlich doch, es gibt sicher welche die das verlangen. Ich kann halt den TE vestehen.

Da könnte man jetzt mal zu sagen : Solche Spieler spielen in ganz anderen Sphären, welche für einen Casual völlig unvorstellbar sind. Jene denken anders und haben ganz andere Prioritäten ingame.
Man könnte auch fragen : BRAUCHT ein Casual eine optisch veränderte Waffe, dessen Werte identisch mit Waffen sind, die man auch als Casual ohne weiteres und (wirklich) ohne viel Zeitaufwand erwerben kann ?

Ich kann einen Golf fahren. Der hat 4 Reifen, ein Lenkrad und ein Handschufach. Ich kann aber auch einen Porsche fahren. Der hat auch 4 Reifen, ein Lenkrad und ein Handschufach.
Wenn ich einen Porsche mein Eigen nennen möchte, muss ich viel mehr Zeit und Geld investieren. ..das klingt hart, ist aber so

Und wer´s noch nicht gemerkt hat : WIE bindet man seine Spieler möglichst lange an (s)ein MMORPG ? …ich muss da immer an den Esel und dem Möhrchen denken ..

Tannenhirsch

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

man muss aber auch sagen das die hohen preise für rohlinge viele spieler auch davon abhalten ein legendary zu bauen was somit DAS langzeitziel im spiel für einen grossen teil ad absurdum führt.
auch fraglich ist ob es sinnvoll ist durch ein einziges mal dropglück so reich werden zu können wie mit mehreren hundert stunden grinden.
wird wirklich zeit für ne questreihe für die rohlinge

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

man muss aber auch sagen das die hohen preise für rohlinge viele spieler auch davon abhalten ein legendary zu bauen was somit DAS langzeitziel im spiel für einen grossen teil ad absurdum führt.
auch fraglich ist ob es sinnvoll ist durch ein einziges mal dropglück so reich werden zu können wie mit mehreren hundert stunden grinden.
wird wirklich zeit für ne questreihe für die rohlinge

Richtig ! Für mich als Golf-Fahrer ist es bei diesem auf Glück basierten Gegebenheiten nicht länger motivierend, noch eine gewisse Zeit zu investieren, um endlich einen Porsche zu fahren.
Sollte irgendwann mal der Moment kommen, wo es sich lohnt, Zeit zu investieren, dann bin ich gerne bereit, meine Zeit in Ascalon zu verbringen.
Aber dieses MMORPG hat sich den Faktor Glück zu sehr gewidmet. Nicht, daß ich es jetzt als erstrebenswert finde, einen Prec zu finden o.Ä. .. es ist vielmehr die Tatsache, als daß es lohnenswert sein sollte, daß ich meine investierte Zeit in einem MMORPG verbringe.

Tannenhirsch

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ismael.2635

Ismael.2635

Sicher muss nicht jeder eine Legendary usw. haben. Dennoch wird da durch auf dauer das Spiel für immer mehr unerschwinglicher. Solange ich nicht wie in P2W die Legendary brauche, damit ich mitgenommen werde irgendwo, daann interessiert mich es nicht. Oder besser gesagt, wenn ich eine bestimmte Waffe, oder Skin brauche. Das man mehr Zeit für gutes Zeugs haben muss und mehr Geld.

Manipulation im Handels Posten ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Man könnte auch fragen : BRAUCHT ein Casual eine optisch veränderte Waffe, dessen Werte identisch mit Waffen sind, die man auch als Casual ohne weiteres und (wirklich) ohne viel Zeitaufwand erwerben kann ?

Niemand BRAUCHT eine Waffe, die sich nur durch den skin von einer preiswerten Variante mit den selben Werten unterscheidet.

Ich finde, das StarFox sich völlig richtig entschieden hat, das Projekt Legendary erst mal ruhen zu lassen. Nicht zu kaufen ist die einzige Möglichkeit sich gegen Preiswucher zu wehren. Und wenn andere, reichere Spieler kaufen, ist doch egal. Niemand BRAUCHT das Item wirklich! Es ist reiner Luxus.

Ich habe es übrigens genau so gemacht. Gleich zu Beginn von GW2, als bekannt wurde, was man alles für eine Legendary tun müßte, habe ich beschlossen, alles was damit zu tun hat auf 2 oder 3 Jahre zu verschieben. Und dann noch mal neu zu entschieden. Vielleicht habe ich dann ohnehin schon durchs normale spielen alles dafür auf der Bank? Für mich eine leichte Entscheidung. Ich hasse Itemjagd und habe noch nie Prestige Items “gebraucht”.

Für mich ist es leicht, mich Wucherpreisen zu verweigern. Solange es Alternativen gibt die mich spieltechnich nicht benachteiligen.