Megaserver System _ Die Vorteile

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: alceleniel.3697

alceleniel.3697

Da war ich wohl schon auf einer anderen Map, wobei ich eh einen DC kurz vor Beginn hatte und dann erneut auf einer anderen Map gelandet bin. Aber schön zu sehen, dass es klappen kann

Ich habe dann Kartenvervollständigung in Malchor’s Sprung gemacht und es war eine Wohltat, weil immer Spieler da waren, die bei dem ein oder anderen schweren Gegner geholfen haben, der vor einem Fertigkeitenpunkt kampiert.

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Einer der größten Vorteile des Meckerserver-Gedöns —--
ich spiele weniger und habe mehr Zeit für andere schöne Dinge.
Danke, lieber Spiele-Dienstleister, ihr habt es mit einem einzigen Patch geschafft
diese Ressourcen für mich freizulegen.
Hat vor euch noch keiner geschafft.

Lesen gefährdet die Dummheit

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Hahahahaha was habe ich gelacht Ludger, nein mal im Ernst, gestern kam nochmaln Patch um 23:00, da passiert noch was, man sieht doch das nich gearbeitet wird. Übrigens hatte ich in meiner Gruppe noch nie das Problem verschiedener Karten. Da gibt es übrigens auch so ne nette Funktion “Karte-XY betreten” falls man auf ner anderen Version der selben Karte ist.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Wer Tequatl legen will, sollte jetzt auf Map wechseln und zusammen organisieren.
Meist trifft man eine Gilde die das übernimmt. ^^

Viel Spass.

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ElexOrieN.2130

ElexOrieN.2130

Wer Tequatl legen will, sollte jetzt auf Map wechseln und zusammen organisieren.
Meist trifft man eine Gilde die das übernimmt. ^^

Viel Spass.

Ich war jetzt grad bei Tequatl und es waren so gut wie kaum Leute da. Keine Organization und der Mapchat blieb stumm. Ich kann beim besten Willen nichts positives an diesem Megaserver system finden. Die Spawnzeiten aller Weltbosse sind schlecht. Ich weiß nun nie ob Schauflerkommissar, Feuerschamane, Faulbär Häuptling Tore von Arah und die Tempel Events in Orr gemacht werden. Die Pre’s einiger Weltbosse wie z.b. Inquestur Golem Typ II sind so schnell gemacht mit der Menge an Leuten das man gar keine möglichkeit hat da überhaupt mitwirken zu können. Bei Thaida Covington pullen einem die so “netten” Spieler hochskalierte Elite und Champion Mobs zu einem hin so das man ge-one hitted wird und dann sterben gelassen wird ohne zu rezzen. Der Megazerstörer wird einfach in mitten der Lava stehen gelassen und jeder der den Loot haben will muss in die Lava laufen und sterben. Beim Feuerschamanen wenn der überhaupt mal up ist lassen ständig welche die Elementarphase reseten. Beim Inquestur Golem Typ II sieht man bei dem Blob an Spielern die Elektrofelder überhaupt nicht mehr so das überleben des Kampfes zum puren Glück wird. Modniir Ulgoth ist in dem Blob überhaupt nicht mehr sichtbar, so das man von Glück reden kann wenn man es schafft ihn überhaupt anzuhitten um wenigstens Bronze oder Silber zu bekommen. Wo sind also die Vorteile? Vor dem Update wurden die Bosse auf meinem Heimatserver auch immer gelegt und es waren nie zu wenig nie zu viel Leute da.

Gothic 3 wurde wegen Bugs von allen kritisiert. GW2 & A-Net werden für Bugs gelobt. o_O

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: alceleniel.3697

alceleniel.3697

Hatte ich wohlweislich gemacht und von Baruch Bay wurde das ganze organisiert. Hab zwar kein Wort verstanden (außer dass sie es organisieren und TS nutzen), aber es hat super geklappt und ich war zum ersten Mal bei einem Teq Kill dabei. Vorher wäre es fast undenkbar gewesen. Man muss aber wirklich auch dafür früh auf die Map kommen.

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Ja, mindestens eine Stunde Vorlauf ist leider Usus. Meine Gilde war heute um 19:00 dabei und ich weiß von mindestens 3 Megaservern die Tequatel per TS und durch eine Gilde organisiert haben. Ob die es geschafft haben weiß ich nicht, musste leider vorher off, aber ich gehe davon aus. Wer sich halt ohne Gruppentaxi oder Vorlauf in den Funkenschwärmersumpf begibt…

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Wenn ich hier mal RamonDomke zitieren darf:
Hallo alle miteinander,
Vorweg: Ja, dies ist nur eine “Wasserstandsmeldung”, um euch zu zeigen, dass wir nach wie vor euer Feedback lesen und nach wie vor an dem Megaserver-System arbeiten. Ich möchte an dieser Stelle auf ein paar Punkte eingehen:
Die Sprachfilterfunktion die wir am Freitag mit einem Hotfix eingeführt haben, ist eine kurzfristige Übergangslösung um die größten Anfeindungen von Spielern untereinander zu reduzieren. WICHTIG: Wenn euch ein Spieler beleidigt, meldet diesen Spieler bitte mit der ingame Funktion (Namen im Chat rechtsklicken und entsprechende Option wählen) – Guild Wars 2 möchte ein freundliches Zusammenspiel fördern – Beleidigungen haben dort keinen Platz. Bitte berücksichtigt aber, dass zwischen Meldung und einer eventuellen Handlung eines GMs mehrere Tage verstreichen können.
Insbesondere auf das Feedback von großen Gilden und Serverorganisationen nehmen wir größte Rücksicht. Es ist nicht in unserem Interesse euch mit dem Megaserver-System das organisieren großangelegter (oder zeitlich kritischer) Events und Missionen unmöglich zu machen. Wie genau eine eventuelle Lösung des Problems aussieht, kann ich euch allerdings momentan noch nicht nennen.
Wir untersuchen derzeit detailliert das Megaserver-System in Hinblick auf Rollenspieler. Geringfügige Anpassungen am Algorithmus – insbesondere in Städten – wurden bereits vorgenommen, um das “Heimatgefühl” nicht gänzlich verschwinden zu lassen. Aber auch hier sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen.
Die Infrastruktur von Guild Wars 2 ist grundlegend unterschiedlich zu Guild Wars 1 – auch in Hinblick auf die Hardware. Das Megaserver-System reduziert in keiner Weise die vorhandene Server-Hardware, durch das wegfallen einiger Karten (die auf Null-Last gelaufen sind) wird die Serverlast nun auf stärker bevölkerte Karten umgeschichtet. Es handelt sich hier also nicht um den Versteckten versuch Serverkosten zu sparen – die im Jahresetat übrigens im unteren Prozentsatz rangieren.
Wir werden die Zeiten für Weltbosse – insbesondere der drei Großen: Tequatl, Wurm und Karka Königin – nochmals überarbeiten, um für europäische Spieler ein besseres Zeitfenster anbieten zu können.
Wir werden die maximale Spielerzahl pro Karte genau im Auge behalten und gegebenenfalls Anpassungen daran vornehmen, wieviele Spieler vom Megaserver-System auf die selbe Karte gesteckt werden.
Die Entwickler arbeiten momentan aktiv an weiteren Verbesserungen des Megaserver-Systems – und wir nehmen euer Feedback beständig weiter auf. Insbesondere das europäische Feedback, da hier der Sonderfall mit den unterschiedlichen Sprachen auftritt. Postet also bitte weiter – wir hören zu.
Beste Grüße
und herzlichen Dank für eure rege Beteiligung an der Community.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Im Forum trifft man leider immer nur auf Arroganz und Ignoranz und dann wird subtil beleidigt.

Ich mein ich habe auch Kritiken am Megaserver, aber im großen und ganzen gefällt er mir und ob ich jetzt 1woche oder 1monat auf verbesserungen warte, bei einem Spiel das ich noch viele Jahre spielen werde, is wurscht.

Aber ich hab letztens im TS anscheinend von vielen bekehrten gehört.
Leute die vl. mal hier im Forum etwas negatives geäussert haben und
nach einer Woche auch mal die positiven Seiten ausleben.

was anderes. Dann war das mit den Herz Quest, ich mein das Spiel war schon immer für 100te ausgelegt, und Anfangs als es noch alle gelevelt haben und es keine 80er gab, waren
die Gebiete nunmal prallvoll und Da hieß es nicht, die SPieler nehmen mir mein Herz Quest weg
Da hat es Spass gemacht zusammen etwas zu tun im MMO.

Ich sag mal was mir fehlt aufn Megaserver:

Nummerierung der Megaserver mit Anzahl der Spieler od. einem Warteschlange System ähnlich wvw. wäre dann auch eine lösung für große gilden. (keine Ahnung warum die Anzahl der Spieler einer Map ein Geheimnis bleibt und wohl immer bleiben wird, aber lass ma das so)

Dann da die Map alle kopien ein und der selben sind, wieder eine Möglichkeit diese
per API auszulesen (events, erz adern etc)
Sollte das nicht erwünscht sein, (damit es einfach nicht die atmosphäre verliert)
dann ingame benachrichtigungen wo etwas los im SPiel , (zb. wie bei Scarlet, Gendaran wird angegriffen)

eine möglichkeit zu sehen wo sich gruppenmitglieder aufhalten auf den megaserver bei map wechsel, manchmal klappts manchmal nicht.

ansonsten find ich es nach wie vor super.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BloodRaven.5386

BloodRaven.5386

Dies ist meine “Persönliche Meinung über den Beitrag”!
Tja man kann sich halt alles schön reden. Kritik ist in diesen Beitrag wohl offensichtlich nicht erwünscht oder?Demokratisch ist das ja nicht.Negative Sachen werden einfach tot geschwiegen.Das nennt man Meinungs Manipulation oder?
Der Beitrag sollte meiner Meinung ein wenig toleranter sein und eine gegensätzliche Diskussion zulassen.
Ansonsten ist dieser Beitrag für die Befürworter der Megaserver ok

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Kannst du es nicht einfach stehen lassen, oder musste wieder ein “man kann sich alles schön reden” kommen.

Ich habe ja viel Geduld und wenn negative Kritik kommt, nehm ichs sie und sag nix dazu.
Es stimmt ja auch einiges wie das mit großen Gilden etc.

Aber bloody zeigt mir den Forum typus hier vor… und darunter kommt gleich der nächste davon…

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: itzliputzli.5794

itzliputzli.5794

Tja,

@Melbarion, Loish und Nicke…

Aber was ist denn wirklich positives derzeit?

Jede “Instanz-Map” wird Gnadenlos vollgepfropft mit Spielern aller Herrenländer!
Keiner der Betroffenen ist glücklich damit!

Will man einem Spielfreund, Gildie helfen der “eigentlich” auf derselben Map ist… Porte zu ihm (Wenn dessen Welt nicht grad mal wieder voll ist), verliere alle Boni die du aufgebaut hast (Ist ja ein Gebiets-, Kartenwechsel), verstehe nur noch Leute die auch deinen Client Sprachmäßig nutzen (sofern bei anderen der Notfilter an ist)…

Da sehe ich persönlich keinerlei Vorteil, mehr Spielspaß oder sonst was drinne!

Solch “Erzwungenes” Zusammenspielen führte und führt immer zu Streit über die einzelnen Sprachen!

Ich möchte auch anmerken:
Heute morgen ein echt nettes Gespräch mit nem Franzosen auf meiner Karte…
nach ersten Problemen auf englisch geeinigt!
Und es war klasse! Wir kamen sogar darauf das ich ihn (wenn zusammen als Gegner im WvW immer “vermöbelt” hab!) Es wurde darüber gelacht und gescherzt!
Somit einer mehr auf meiner F-Liste, wenn auch im WvW mein “Feind”!
Es geht also, wenn auch nur im “Kleinen”! Was auch selten ist!

Die “Voll-Honks” die absolut nur auf ihrer Sprache bestehen… Die gibt es Weltweit!

Es fehlt inzwischen halt echt der “Zusammenhalt” innerhalb der Heimatserver im PvE-Bereich! Oder des Sprach-Bereiches…

Und genau das ist der Knacktus Belli!

Aber positiv wird bleiben:
Im jetzigen Zustand des Spieles wird die Serverlast sehr Steil nach unten gehen! Stromkosten gespart!

Denn wirklich viele hören durch diesen M-S auf! Sagen es aber nicht hier! Höchstens in privaten Foren!

Vor allem fehlt mir die Kommunikation zwischen Entwickler und Spielerschaft hier!
Mögen die Mitlesen wie sie wollen! Es MUSS etwas mehr als Belanglose Worte ohne echte Aussagekraft von dort kommen!

Grüße

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Harkonnen.6014

Harkonnen.6014

Und das hätte ich fast vergessen: Anet hat den Sprachfilter eingebaut, weil sie eine kurzfristige Notlösung brauchten bevor es eskaliert. Man braucht halt Zeit um eine vernünftige Lösung zu finden und zu programmieren. “Nazi”, “Baguettefresser”, etc. Wenn die Community sich nicht beherrschen kann, muss man halt eingreifen.

Wenn man so superschlau wäre wie der TE meint, hätte man sich diese Zeit genommen, bevor man so ein Konzept live stellt.

Das hier ist weder das erste MMO auf Erden, noch das erste MMO, dass internationale Server hat, noch das erste MMO, dass von singel- auf multilingual umstellt.

Das eine Cross-Server-Systematik (wie bei WoW) Vorteile bringen kann (unter anderem ein zusammenlegen von zu dünn bevölkerten Servern verhindern, low-level Gebiete wiederbeleben, etc, etc) ist selbstverständlich richtig.

Nur hat man hier (und nicht nur bei A-Net, das scheint derzeit eine Brancenkrankheit zu sein) offenbar überhaupt nicht gewußt, was man tut.
(PS: Oder aber, was logischer anmutet, es war einem ganz einfach egal. Diese massive Umstellung wird irgendwelche Gründe gehabt haben und wenn die schwer genug wiegen, mag man auch einfach einen gewissen Verlust an Spielern eingeplant haben.)

Wer ein Problem übertreibt und mit Abokündigung droht oder gar zum Boykott des Spieles aufruft, schadet dem Spiel.

Wer ein Problem bejubelt weil der große, superschlaue, heilige “setze XY ein” mit seinen schlauen Köpfen schon wissen wird, was das Richtige ist, schadet dem Spiel ebenfalls.

homo homini charr est

(Zuletzt bearbeitet am von Harkonnen.6014)

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Das wird langsam zu persönlich hier… Es scheint ja wohl doch Leuten zu gefallen (warum gäbe es den Thread sonst????) also ist keiner auf den Maps ist glücklich schlichtweg falsch. Mit Demokratie hat das Forum auch nix zu tun… Nur ein Bruchteil der Spieler liest und noch weniger schreiben hier, dazu kommt das die meisten nur ins Forum kommen um sich tipps zu holen oder sich zu beschweren! Somit ist es Blödsinn davon zu sprechen. Keiner von uns kann für alle sprechen. Ich tue das nur für mich (auch wenn das woanders egoistisch genannt wurde^^) und jeder sollte das ebenfalls tun. Deswegen Agree to Disagree , ich versuche nicht zu missionieren (schon wieder das ich), sondern zur Vernunft zu rufen. Ja es gibt Fehler, aber wartet doch mal ab. Das die sprachübergreifende Verknüpfung leider wegen der Community nicht funktioniert, war nicht schuld Anets. Ich denke fast jeder von uns (Europäern) hätte dies berücksichtigt, ein Entwicklerteam aus Amerika, wo auf dem gesamten Kontinent eine Sprache gesprochen wird und es sich außer durch Fragen nicht feststellen lässt wer woher kommt, rechnet eben nicht damit. Ist ja andersherum ebenfalls in manchen Dingen so. Kulturen unterscheiden sich. Mal ne Frage weil ich überall Beschwerden über Beleidigungen zwischen [DE]-Servern lesen musste… Gibt es irgendwo ein Servertag an dem man erkennen kann wer woher kommt? Ich fände es sonst nämlich schwierig diese zu identifizieren und gezielt zu beleidigen.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Das wird langsam zu persönlich hier…

Positive Threads kamen immer schon schlecht an hier im Offiziellem Forum.

GW2 hat einen Versuch gestartet, indem sie ein Spiel online gestellt haben welches fair Geld einspielen soll und ein neuartiges MMO Feeling rüberbringt.
Beides ist meiner Meinung nach geglückt – und das ist das Problem, …. die Leute wollen abgezockt werden und fühlen sich einfach nur im Stich gelassen, wenn es einmal nicht passiert. Also, wird gemeckert bis zum umfallen. ^^

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

und ein neuartiges MMO Feeling rüberbringt.

Genau das ist dem Spiele-Anbieter mit dem Patch auf´s trefflichste gelungen.
Ich bin ja nun einer, der in der Regel ein Spiel so nimmt, wie es angeboten wird.
Wird es mir zu blöd oder zu langweilig, fliegt es eben schmerzfrei in die Tonne.
An dieser Grenze kratzt GW2 gerade gewaltig mit diesem einem unsäglichen Patch.
Spiele-Dienstleister bekommen bei mir keinen Treue-oder Verliebtheitsbonus.
Tut mir ja leid, aber für mich ist keinerlei Vorteil bei dem Murks dabei, den sie da verzapft haben.

Lesen gefährdet die Dummheit

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Auch wenn mich als Sammler jetzt einiges nervt, mal das was für mich Positiv ist :

- Balthasar Temple ist fast immer offen
- Worldevents nach 2:00 zu machen ist absolut kein Problem mehr

Letztlich hatte ich mich eh von Anfang an gefragt warum das Spiel überhaupt verschiedene Server hat, da die Technik in der Form ja schon da war, und ich von Champions Online das schon kannte. Aber für WvW wurden wohl einfach eben die verschiedenen Server gebraucht.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: arkadian.4765

arkadian.4765

Ic h bin zwar kein RP Spieler. Für RP´ler seh ich aber nur die Lösung für einen extra Server oder eine optional einschaltbare Funktion mit gleichgesinnten auf den Karten zu landen. Am besten noch in der selben Sprache. Da nützt dir auch die Sprach “abschaltfunktion” nix. Bin ja mal gespannt wie Anet das löst, ob und überhaupt. g

Ansonsten finde ich den Ansatz Grundsätzlich gut für “belebtere” Karten zu Sorgen. Geisterserver sind Horror. So schön es manche auch finden mögen in ihrer “Mini-Community” zu leben…Aber auf dauer…da kann man auch gleich wieder zu offline Titeln greifen mit optionalem Multiplayer… finde ich Sinnfrei. War bei Everquest 2 schon schlimm. Dort war die Community so festgefahren das neue Spieler einfach lästig wurden. ;-)

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Im nachhinein weiss auf einmal jeder wies besser geht.
Hier im Thread war auch einer der immer wollte das geclosed wird,
da weiss man dann schon wie die Leute hier im Forum so sind.
Aber so is halt die Community…

Ich seh den Megaserver immer noch positiv.
Ich denk auch das ANet mehr aus ihrer Technik rausholen möchte.

Wenn Anet das macht was sie sich vorstellen und nicht was die Spieler glauben was gut ist, kommt sicher etwas tolles raus.

Die besten Ideen sind immer die, die am meisten Zweifler haben.
Das Rom nicht an einem Tag gebaut wurde, ist ja auch klar.

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pzaiko.3791

Pzaiko.3791

Wenn Anet das macht was sie sich vorstellen und nicht was die Spieler glauben was gut ist, kommt sicher etwas tolles raus.

Aha, so wie beim jetzigen Megaserver-System, was tausende von Beschwerden mit sich gezogen hat, was an unausgereiftheit kaum zu überbieten ist?

Na dann möge uns der Gamergott alle schützen.^^

Von WvW und PvP möchte ich lieber nicht anfangen, sowie diverse andere Probleme die schon seit Monaten ein Thema sind.

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Durch die Blume…
nur weil 1000 Leute Kebab essen, muss ich kein Kebab essen.

aber es wird gleich der nächste kommen und versuchen mir alles auszureden bzw. einzureden.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pzaiko.3791

Pzaiko.3791

Stimmt, wenn einem im Vergleich zu vorher, viel leichtere Organisation von Events aller Art, weniger umständlicherer interaktion mit anderen Spielern, weniger Lags bei Bossen, einfache Events in einer akzeptablen Zeit machbar waren, weil sie nicht ins Unendliche hoch skaliert wurden, entspannt Dailies machen, ein Heimatgefühl und die dazugehörige Verbundenheit etc. nicht geschmeckt haben, wäre es durchaus logisch nachvollziehbar.^^

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Durch die Blume…
nur weil 1000 Leute Kebab essen, muss ich kein Kebab essen.

aber es wird gleich der nächste kommen und versuchen mir alles auszureden.

Das “Ausreden” ist doch eindeutig dein Part in diversen Megaserver-Threads.
Deine Meinung ist genau so begründet, wie die der Megaserver-Ablehner, nämlich
aus der persönlichen spielerischen Vorliebe heraus.
Du kannst den MS bejubeln, wie du willst-für mich hat es jedoch keinerlei Relevanz.
Ganz einfach zu verstehen-eigentlich.

Lesen gefährdet die Dummheit

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Das es hier um Meinungen geht ist mir bewusst, trotzdem hat Derty in diesem Punkt recht! Es ist Meinungsmache ! Bei soviel Geschimpfe schwimmt der Strom halt mit, wie er es eben immer tut. Leider auch im TS bemerke ich viel zu häufig die Leute, welche nicht nur stoisch gegen den Megaserver hetzen, sondern auch nicht einmal die wirklich kritischen Punkte als Probleme nennen können.
Das es die gibt verneint ja keiner, nicht einmal die (wie ich), welche den MS als positiv betrachten. Was aber verneint wird sind die Vorteile des Megaservers! Und genau darum geht es in diesem Thread, nicht welche Nachteile, sondern welche Vorteile sich daraus ergeben. Es wird weder gezielt nach einer Lösung gesucht, noch ist hier Pkatz fürs meckern, dazu gibt es ja wahrlich genug Threads.
Das Ziel ist, wenn ich Derty richtig verstanden habe, den Leuten zu zeigen das nicht alles doof ist, wenn das alle sagen . Die Meinung das der MS eigentlich hilft hat nämlich leider eine viel zu schwache Unterstützung.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Ja genau, im großen und ganzen stimmt das.

Aber ich würde auch mal ab und zu etwas Kritik aufnehmen und vl. würde es auch mal eine “Aha” Dialog geben, aber meisten ist eher ein
“Bitte Was”…. wie zb. von ludger schon wieder.

Ich hab auch meine Kritik schon aufgezählt, die ist so im großen das gleiche wie von den meisten.

Sag ma mal so, diese rp spiele am brett, da gibts doch ein leiter.
Das wäre Anet, und Anet denkt so und so gehört das Spiel gemacht, damit es
uns zu einem Weg bringt der uns am Ende überraschen wird, dann finde ich
das es richtig ist.
Und ich finde besser jetzt als nie.

Tatsache ist, vielen gefallt der Megaserver nicht, viele wissen gar nicht das es in gibt und viele freuen sich darüber.

Ein paar sind ja doch auf meiner Welle

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Puhhh… Pen-and-Paper-RPGs mit RP in MMOs zu vergleichen ist etwas gewagt. Grundsätzlich gibt es im P&P einen Spielleiter (GM), der sich wie alle anderen Spieler an das Regelwerk zu halten hat (er darf es natürlich beugen und strecken, wenn Spieler oder Monster zu mächtig werden – Ausgewogenheit und Fairness ist hier das Stichwort).

RP in MMOs ist aber eher eine digitale Form des Cosplays, bei dem Leute versuchen, eine Geschichte, bzw. eine selbst ersonnene Persönlichkeit mit “Leben” und Geschichte zu füllen. Dafür bedarf es keinem Spielleiter, denn alle beteiligten halten sich an einen ungeschriebenen Kodex, der sich mehr oder minder verbindlich an der Lore orientiert. Zusätzlich gelten natürlich die allgemeingültigen Regeln, die durch A-Net geschaffen wurden (Spielmechanik, Kampfdesign, etc.).

Dass ein RP im Sinne eines MMOs nun nicht mehr geht, wie es zuvor möglich war, ist der Tatsache geschuldet, dass der Mega-Server keine Möglichkeit hat, die RPler von den übrigen Spielern (PvE, Gruppe, Gilde, Serversprache, etc.) auszusortieren. Dafür fehlt im Spiel einfach irgend eine beliebige Möglichkeit, den Char als RP-Charakter zu taggen. Dann könnte der MS alle solchen Chars auf eine separate Instanz der selben Karte pflanzen – notfalls wieder in die Heimatwelten.

Der Mega-Server kann auch weiterhin allein auf Grund der im Client eingestellten Sprache, oder der Sprache der ursprünglichen Heimatwelten, nicht beurteilen, welche Sprachen ich zu lesen oder gar zu schreiben vermag – geschweige denn, welche dieser Sprachen ich aktiv im Spiel nutzen möchte (möglicherweise mit wechselnden Präferenzen). Für mich ist es relativ easy, in Verliesen gedanklich auf Englisch umzuschalten. Meine Lebensgefährtin kann es aber einfach so gut wie gar nicht. Daher muss ich in Verliesen immer übersetzen. Gott sei Dank sitzen wir nebeneinander. Das ist jetzt zwar keine direkte Auswirkung des MS, aber ein gutes Beispiel dafür, dass dann die multilinguale Umgebung schon mal zu Stress und Unmut führen kann: Ich lese es – will auf Englisch antworten – muss es beim Tippen meiner Antwort simultan ins Deutsche übersetzen und obendrein aufpassen, dass ich nicht in der Suppe stehe und nebenher noch Schaden mache. Glücklicherweise gilt das nur in Verliesen, denn in der Open World geht uns der Karten-Chat am Allerwertesten vorbei.

Was der Mega-Server in letzter Zeit gefühlt häufiger verbockt, als am Anfang, ist die Zusammensetzung auf die selbe Karte von Gruppenmitgliedern. Daran merke ich aber, dass scheinbar aktiv am System gearbeitet wird. Bald wird es wieder wissen, dass ich i.d.R. mit meiner Lebensgefährtin, die auch i.d.R. mit mir in Gruppe, und sowieso in der gleichen Bank-Gilde ist, unterwegs bin und dass wir beide zusammen spielen wollen. Notfalls gibt es ja die “Karte wechseln”-Funktion. Also alles halb so wild.

Generell finde ich die volleren Karten sehr attraktiv und es macht richtig Spaß, eine gut belebte Spielwelt zu erleben. Schade ist allerdings, dass es bei den Weltbossen und Champs keinerlei Erfolgsgefühl mehr gibt – mal abgesehen von den ganz großen. Man muss nur noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, paar Mal mit dem Autohit draufhauen und hat das Event mit Gold bestanden. Eine Herausforderung ist das nicht mehr.

Kurz und gut: A-Net hat ja schon erkannt, das einige Teilbereiche des MS nicht “working as intended” sind und dass die Kritik der Spieler an die Entwickler weitergeleitet wird. Wir (damit meine ich die Summe aller Spieler) sollten ihnen jetzt auch die Chance geben, die Ecken und Kanten da raus zu nehmen, bevor wir vorschnell ein endgültiges Urteil sprechen. Abgesehen davon: Ich werde so oder so bleiben, so lange GW2 mir gefällt. Ich persönlich hatte bisher vor und nach dem Mega-Server durchweg positive Erfahrungen.

Am LfG hat sich ja nichts Grundlegendes geändert, außer der optionalen Sprachflagge. Wenn man dann auf Deutsch stellt und dennoch in Englisch antworten kann, hat man auch jetzt noch sehr entspannte und angenehm friedliche Runs. Das ist der eigentliche Wahnsinn. Ich stelle auf Deutsch und der erste der joint fragt, ob Englisch auch geht… Klar…. notfalls auch… und alle sind happy. Man muss halt mit den Leuten reden und es geht wunderbar. Da sind wir als Community gefragt.

Somit zum letzen Punkt: Wenn ich persönlich bewusst miterleben würde, dass sich (wer auch immer) jemand daneben benimmt, weil das Gegenüber in einer Sprache schreibt, die man im Map-Chat einfach nicht lesen möchte, dann würde ich weder zögern, einen Briten zu melden, der uns als Na-Zis beschimpft, noch einen Deutschen, der den Briten Inselaf-fen oder den Franzosen Froschfre.sser hinterher ruft. Das ist ein Problem der Community und nicht der Mega-Server. Ich finde A-Net dürfte hier von mir aus gerne drakonisch durchgreifen, falls sie es nicht schon tun. 1. Vergehen: 4 Wochen Pause – 2. Vergehen: Account weg.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Der Megaserver ist ´ne Art Frischzellenkur für ein dahindümpelndes Spiel.
Wo anders nennt man das Server schließen bzw. zusammenlegen.
Wie z.B. in meinem voher gespielten MMO, ein Zitat eines Dev´s, der das auch als tollen Vorteil
unters Volk bringen wollte:
Wie man auch zu der Server-Zusammenlegung stehen mag, sie gewährleistet langfristig eine gute Funktionalität deines Servers. (…..) ist alles andere als „Game over“, ganz im Gegenteil. (….) wird mit jedem Tag größer und besser. Unsere Spieler sind unsere größte Stärke und es kann für euch und für uns nur gut sein, wenn ihr mehr Leute habt, mit denen ihr zusammen (….) spielen könnt, wann immer ihr wollt. Bei (….) geht es um unsere Spieler-Community und es erschien uns nicht sehr klug, die Community so weit verteilt zu haben, dass es schwierig ist, Gruppen, Schlachtzüge oder Spieler für PvP zu finden.

Naja, Vorteile sind Ansichtssache.
Damit ist das Thema Server-Gedöns und GW2 für mich ausgereizt.

Lesen gefährdet die Dummheit

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ich muss sagen, dass ich vom Megaserver bisher nur gutes erfahren konnte.
Natürlich gibt (oder gab) es wohl probleme, wodurch die Karten von verschiedenen Ländern zusammen bespielt wurde. Ich für meinen Teil habe mit diesen Leuten aber mehr Spass als Streit gehabt. Eigentlich garkeint Streit o. ä.

Dass die Karten jetzt voller sind finde ich auch nur Vorteilhaft. Auf einen leeren Überlauf rumzulaufen und keine Events wirklich machen zu können ist nuneinmal langweilig.

Tequatl ist jetzt auch angenehmer ohne überlauf. Vorher hat man bis zum Ende versucht per Taxi auf den Homeserver zu kommen und mit ganz viel Glück hat man auf den Überlauf mal Tequatl geschafft.
Jetzt wird einfach eine weitere Karte organisiert, sobald die eine voll ist. Und selbst wenn man dafür zu spät kommt landet man auf einer volleren Karte als es bei den Überläufen der Fall war und es klappt auch besser.

Das ganze rumgejammere von wegen “deswegen hör ich auf mit GW2” oder “jetzt ist das Spiel ganz am Ende” und solchen Schwachsinn versteh ich da nun wirklich nicht.

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mardee.3491

Mardee.3491

Derty.7582: Hi,

Jetzt auf ein Megaserver wurde ohne Probleme Tequatl gelegt. Ich habe das gute Gefühl das auch auf anderen Server dieser gelegt wurde.

Megaserver Win.^^…
(von vor 13 Tagen)

Wurde Tequatl vorher nicht gelegt? Wenn ja, hab ich wohl ein anderes GW2 gespielt. Ist also kein Verdienst oder Vorteil vom Megaserver.
Sorry, wenn ich das so sagen muß, wenns auch verspätet kommt.

Der Megaserver mag seine Vorteile haben für Einzelspieler oder kleine Gilden. Für große Gilden bringt er grad bei den Gildenmissionen mehr Nachteile.

Um aber auch mal ein anderes Beispiel zu bringen: War mit meinem Twink am questen unterwegs im Harathi-Hinterland. Ob die Map voll war, konnte ich nicht sagen, aber es war zumindest laut Mapchat einiges los. Es war englisch, französisch, deutsch und glaub spanisch zu lesen. Der Umgangston war aus meiner Sicht auch freundlich. Dann gewechselt wegen Teq auf großen Char, den Drachen gelegt und wieder auf Twink zum weiterleveln. Wo waren die Leute auf einmal? Totale Stille im Mapchat (abgesehen von den üblichen NPC-Gelabere). Für den Fertigkeitspunkt im Modniir-Schlund wegen Unterstüzung mehrfach im Chat gefragt, aber Null Reaktion. Also in der Gilde gefragt wegen Hilfe und auch bekommen.
Erfahrung von dem Erlebnis: Muß wohl der erste auf einer neuen Server-Map gewesen sein, ohne das weitere Spieler dazu gepackt wurden vom MS-System. Bedeutet für mich: Es gibt sehr wohl auch mit dem Megaserver-System öfters leere Maps
Noch zur Anmerkung: Das war noch vor dem Einführen des Sprachfilters.

Derty.7582: …Wenn Anet das macht was sie sich vorstellen und nicht was die Spieler glauben was gut ist, kommt sicher etwas tolles raus.

Wenn sich Entwickler/Publisher und Spieler verständigen haben, meiner Meinung nach, alle Seiten gewonnen und tragen zu einem tollen Ergebnis bei. Es kommt dabei nur auf die Kommunikation an. Öfters mal Rückmeldungen seitens der Entwickler zu Spielervorschlägen wären da schon ein großer Schritt in Hinsicht auf Machbarkeit / eventuelle Dauer der Umsetzung / etc. Gerade bei solchen Vorschlägen, welche von einem Großteil der Spieler (egal aus welchem Sprachgebiet) gewünscht wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Mardee.3491)

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Ich glaub ich sag mal offen, das ich hier einiges nicht angesprochen habe, weil ich doch sehr gefrustet war über den Jammer strom der hier om Forum schnell entstanden ist.

Aber da ich hoffe das diesmal es doch anders wird.

Also das Thema Tequatl, dazu muss man ehrlich sagen, das nun die Möglichkeit diese zu legen insgesamt häufiger als zuvor besteht.
Ich mein es gab Zeiten da konnte man gefühlt zu 10-20 Spieler Tequatl legen.
Die restlichen Weltenbosse naja, seit dem “Stundenplan” schau ich selbst nicht mehr vorbei… nur wenn wer was sagt.

Das jetzt bei den restlichen Weltenbosse viele Leute sind stört mich daher nicht, das diese ja auch schon vor dem Patch nicht besonders viel Taktik erforden. (vl. der Golem seit er neu ist…)

Bei Überläufen hätte man Tequatl nie machen können, weil man da schon als Gruppe nicht auf der selben Map gelandet ist.
Das funktioniert jetzt aber irgendwie bei Megaserver, ist ja immerhin ein Fortschritt.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: alceleniel.3697

alceleniel.3697

Was ich nicht mag sind Pauschalisierungen wie “es gibt eh nix mehr im Spiel zu tun” (ich habe noch genug zu tun) oder “GW2 ist eh am Ende”. Ersteres kann sein, dann ist das aber eine persönliche Sache und hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun und letzteres kann man nicht wissen, denn man hat keine Spielerzahlen und zieht das wieder nur aus den eigenen Erfahrungen, die nicht mit anderen überinstimmen müssen.

Manche scheinen auch zu vergessen, dass nicht jeder auf einem vollen, gut organisierten Server spielt. Ich wäre froh, wir hätten den MS schon bei der Marionette gehabt. Die war richtig gut gemacht, nur wegen oft zu wenigen Leuten hat es meistens nicht geklappt. Tequatl musste auch eine extra Orga her. Jetzt habe ich eine Chance auch einfach mal auf die Karte zu gehen und es klappt.

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Ich wollt nur mal wieder anmerken das ich richtig finde wie Anet zur Zeit
am Spiel arbeitet.
Fest der Winde ist super geworden.
Und Megaserver macht aus allem richtige Mega Events.
Auch der kommende Feature Patch scheint genau den richtigen Weg zu gehen.

Und Anet glaubt auch weiterhin an eure eigene Idee einer lebendigen MMO Welt.

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Und weil diese Idee so genial ist bleib ich hier , Lappalien wie umkämpfte Wehmarken oder fehlender Loot im Kronpavillion werden mich niemals hier wegkriegen^^ Wir schauen mal was draus wird, ich bin gespannt.

Danke übrigens für das Bild Derty, sehr passend. Nicht 08/15 heißt nicht unbedingt schlecht.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Megaserver System _ Die Vorteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Ich bin nicht “so” lootgeil… ne sicher, aber im grunde mit exo is man schnell ausgerüstet, alles andere ist halt nur gold, kann man ja nicht essen/kämpfen mit. XD

Jetzt gibts doch aber genug Loot bei Gold im Boss Blitz im Pavilion.
Gabs schon eigentlich wieder “Farm Events” Runs.
Lauft auch dann so richtig gut, wenn mal ein Server voll ist.
Und ist auch abwechslungsreich, die Bosse bieten etwas mehr Gameplay als
im Zerk einfach draufhauen.

Da ist der Megaserver wieder von Vorteil, man kann schon etwas nachhelfen eine
Map vollzubekommen.

Viele verwechseln aber noch Legendäre Bosse mit Champs, ich will ja keinen in eine
Schublade stecken, aber da merkt man schon das manche wohl sehr viel im Champ Zerk gewuselt sind.

Und auch scheint es doch eine Raid Entwicklung geben zu wollen.
Die Idee mit einem Schlachtzug ist eben typisch MMO und wäre
sicher gut in GW2 um das Gameplay zu verfeinern.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)