Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

1. MEGASERVERSYSTEM IN DEN HAUPTSTÄDTEN DEAKTIVIEREN
In den Hauptstädten werden typischerweise Leute gesucht, sei es fürs WvW, für Gildenmissionen, oder neue Gildenmember. Daher ist es sinnvoll dass das nur Leute vom eigenen Server lesen, da man genau die in der Gilde haben will.
WvW Gilden könnern derzeit z.B. nur gescheit Leute auf den WvW Maps rekrutieren, weil auf allen anderen Maps Leute von allen möglichen Servern sind und man die Leute des eigenen Servers garnicht erreicht.

2. MEGASERVERMAPS AUSWÄHLBAR MACHEN MIT 2 VARIANTEN. EINE HEIMATMAP AUF DIE NUR LEUTE DES EIGENEN SERVERS DRAUFKÖNNEN SOWIE LEUTE DIE AUF DEM EIGENEN SERVER GUESTEN. UND VIELE MEGASERVERÜBERLAUFMAPS DIE SO WIE JETZT SIND.
Warum? Ganz einfaches Beispiel: Am Sonntag wollten wir die Gildenmissionen machen, wir sind mit ca. 50 Leuten auf eine Map geportet weil wir die Kopfgeldjagd machen wollten. Die Leute waren auf ca. 4-5 Überlaufmaps verteilt. Dann hat eine andere Gilde den Kopfgeld-NPC angegriffen und irgendwer stand auf irgendeiner Map in der nähe des Kopfgeld NPCs und das Kopfgeld war für die Gilde abgeschlossen, für alle auf den Maps verstreuten Leute jedoch nicht. DIe Leute bekamen ihre Belohnung (Gildenmarken+Loot) nicht.
Ähnliche Probleme gab es beim Gildenrätsel und der Herausforderung. Erstmal war es nervig alle Leute auf den selben Überlauf zu bekommen und dann musste die Herausforderung mehrfach gemacht werden weil auchnoch gefühlte 10 andere Gilden die machen wollten. Beim Rätsel gabs dann keine Gildenmarken (die mit der man Gildenaufwertungen bauen kann), die Leute bekamen aber Loot als Belohnung am Ende des Rätsels.
Gerade für Gildenmissionen sind einfach zu viele Leute auf den Maps, als das man die Missionen gescheit machen könnte.

3. DIE NEUE SPRACHAUSBLEND-CHATOPTION STANDARDMÄßIG DEAKTIVIEREN
Es gibt eine neue Chatoption die alle Leute im Chat ausblendet die eine andere Sprache als der eigene Server eingestellt haben. Heisst: Wer auf einem deutschen Server spielt, sieht erstmal nicht, was Englische, Französiche, Spanische etc. Leute im Chat schreiben.
Standardmäßig ist diese Option aktiviert, was bedeutet dass man sich mit beinahe niemand anderem auf den Megaservermaps verständigen kann obwohl soviele Leute da sind.
Diese Chatoption hätte man standardmäßig deaktivieren sollen, dann gäbs auch sowas wie eine Serverübergreifende Community. Und evtl. hätte man die Leute auf die Option hinweisen sollen. Die meisten kennen die nichtmal und wundern sich dass im Mapchat nix steht.

4. MEGASERVERSPIELERANZAHL DYNAMISCHER GESTALTEN
Optimal wäre folgendes: Maximal 100 Leute werden randommäßig auf eine Map gepackt, dann wird eine neue Map erstellt.
Weitere 100 Plätze sind reserviert für Leute, die mit den Leuten, die bereits auf der Map sind, in einer Gruppe oder in der selben Gilde sind.
So wären die Maps zwar immernoch voll, aber trotzdem wäre es kein Problem auf der selben Map wie andere Gilden- oder Gruppenmember zu landen.

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

Optimal wäre Folgendes: Auswählbare Sprachdistrikte wie in GW1!

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Reaver.6534

Reaver.6534

5. einfach nicht drüber aufregen und es so lassen, wie es ist.

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Die Quests hätten bei der Unstellung mit angepasst werden müssen. es kann nicht sein das man sich prügeln muss um ne Leiche am Boden oder das man Schlange stehen muss um Rekruten ansprechen zu können für einen Trainingskampf (weil mit draufhauen wird nicht angerechnet).

Ansonsten siehe Blumpf

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

zu den gilden missionen sag ich mal, das ich das beschriebe problem jetzt nicht verstanden habe, obwohl ich bereits vor ca. drei wochen darauf aufmerksam gemacht habe das einige länder in europa am sonntag zwischen 18 und 21 uhr ihre gildenmissionen machen (plus minus zeitverschiebung)

Als denk anstoß machen wir die gildenmissionen zwei mal die woche und weiß von anderern gilden die größer sind, (mehr spieler als 50 organsieren müssen) es hinbekommen sich für einen anderen tag zu verabreden. Was war jetzt also das problem?

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Das mit den Hauptstädten wäre schon gut, die waren eh auch so immer voll. Zumindest Löwenstein.

Der Vorschlag mit der Heimatmap und den Rest so wie es jetzt ist bei allen anderen Karten ist aber Unsinn, denn dann hast du ja wieder 1:1 das alte System. Und das will ANet ja gerade nicht, und ich übrigends auch nicht. Und es würde bei den Gildenmissis nicht helfen, denn sobald die Heimatmap zu voll ist um mit der ganzen Gilde drauf zu kommen, und das ist ja auch so öfters der Fall, hätte man den gleichen Ärger wie jetzt. Es fehlt also eher eine bessere Zuordnung beim jetztigen System oder eben ein Distriktsystem. Wobei letzteres auch kaum hilft wenn die Maps die offen sind immer alle zu voll sind um größere Gilden auf eine drauf zu bekommen…

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

Das mit den Hauptstädten wäre schon gut, die waren eh auch so immer voll. Zumindest Löwenstein.

Der Vorschlag mit der Heimatmap und den Rest so wie es jetzt ist bei allen anderen Karten ist aber Unsinn, denn dann hast du ja wieder 1:1 das alte System. Und das will ANet ja gerade nicht, und ich übrigends auch nicht. Und es würde bei den Gildenmissis nicht helfen, denn sobald die Heimatmap zu voll ist um mit der ganzen Gilde drauf zu kommen, und das ist ja auch so öfters der Fall, hätte man den gleichen Ärger wie jetzt. Es fehlt also eher eine bessere Zuordnung beim jetztigen System oder eben ein Distriktsystem. Wobei letzteres auch kaum hilft wenn die Maps die offen sind immer alle zu voll sind um größere Gilden auf eine drauf zu bekommen…

Es wäre eben nicht 1:1 das alte System!
Man hätte dann die Wahl ob man im alten oder neuen System spielen möchte, und das wäre perfekt. Ich und ich glaube ein paar andere hatten genau das in einem anderen Thread auch bereits vorgeschlagen. Es könnte allerdings sein, daß das im allgemeinen (berechtigten!) Gemecker über das MSS untergegangen ist.
Das mit dem “besseren Zuordnen” könnte nur dann funktionieren, wenn man, wie vom TE bereits beschrieben, die Maps künstlich leerhält um Plätze zu reservieren. Das widerspricht aber dem Grundgedanken des MSS und ich denke nicht, daß das passieren wird.
…aber ich lasse mich gerne überraschen^^

LG

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco Magnus.2473

Draco Magnus.2473

ok, dann melde ich mich auch mal zu Wort:
1. MEGASERVERSYSTEM IN DEN HAUPTSTÄDTEN DEAKTIVIEREN
Die Hauptstädte waren doch sowiso immer leer? oO
Und Gilden werden im laufe des Jahres Serverübergreifend, dann ist es egal auf welchem Heimatserver die Mitglieder spielen.
WvW Gilden müssen es eben dazuschreiben. Bin sowiso kein fan von Membersuche im Kartenchat

2. 2 Maps:
das hebelt das Prinzip der Megaserver aus, und man ist erst wieder auf einer leeren Karte…
Ok, Gildenmissis sind ein Problem, aber mir kommt vor, die Zuteilung wird immer besser. Gebt ihnen doch noch ein paar wochen Zeit oO

3. Sprachoption deaktivieren:
Wäre eine gute idee. Aber diese Option wurde als Notlösung eingeführt, weil sich Spieler beleidigt haben, weil im Kartenchat in verschiedenen Sprachen geschrieben wurde. Eigentlich traurig…

4. Dynamische Spielerzahlen
Bin dafür. Ich vermute so ähnlich sollte es sowiso funktionieren. Wenn nicht bin ich enttäuschtvon den Entwicklern

und Tonky es wäre das alte System mit leeren Karten…

Ich sag nur gebt Anet noch etwas Zeit. Software hat eben Bugs.
Ich sehe in den Gendarranfeldern sehr viele Deutsche Gilden.

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

5. einfach nicht drüber aufregen und es so lassen, wie es ist.

Beste Antwort seit langem.
Da hats einer endlich mal verstanden. ^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

ok, dann melde ich mich auch mal zu Wort:
1. MEGASERVERSYSTEM IN DEN HAUPTSTÄDTEN DEAKTIVIEREN
Die Hauptstädte waren doch sowiso immer leer? oO
Und Gilden werden im laufe des Jahres Serverübergreifend, dann ist es egal auf welchem Heimatserver die Mitglieder spielen.
WvW Gilden müssen es eben dazuschreiben. Bin sowiso kein fan von Membersuche im Kartenchat

2. 2 Maps:
das hebelt das Prinzip der Megaserver aus, und man ist erst wieder auf einer leeren Karte…
Ok, Gildenmissis sind ein Problem, aber mir kommt vor, die Zuteilung wird immer besser. Gebt ihnen doch noch ein paar wochen Zeit oO

3. Sprachoption deaktivieren:
Wäre eine gute idee. Aber diese Option wurde als Notlösung eingeführt, weil sich Spieler beleidigt haben, weil im Kartenchat in verschiedenen Sprachen geschrieben wurde. Eigentlich traurig…

4. Dynamische Spielerzahlen
Bin dafür. Ich vermute so ähnlich sollte es sowiso funktionieren. Wenn nicht bin ich enttäuschtvon den Entwicklern

und Tonky es wäre das alte System mit leeren Karten…

Ich sag nur gebt Anet noch etwas Zeit. Software hat eben Bugs.
Ich sehe in den Gendarranfeldern sehr viele Deutsche Gilden.

kann das nur bestätigen, die Städte waren immer komplett verweist. erst seidtem Löwenstein endlich kaputt ist kam mal wieder leben rein. Ich spiel ein MMO um mit anderen Spilern zu interagieren. wenn ich allein blieben will kann ich auch gleich ein Offline game zocken.

mir persönlichb lief eine Träne der freude über die Wangen als ich endlich mal wieder andere leute in Hoelbrak sah als nur mich alleine.

das “dynamische System” klingt interessant. würde dann aber besonders bei Megabossen wie Tequatl oder Wurm stören. zumindest solange Anet keine Schlachtzug gruppen einführt (hint hint Anet)

ich muss ausserdem ebenfalls bestätigen das die Megaserver zuteilung immer besser funzt… so wies aussieht verbessern und verfeinern sie den algorythmus ständig.

Also: Abwartenh und Tee saufen.

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Alle Karten doppelt würde keinen Sinn machen.
Am sinnvollsten wäre es erstmal nur Spieler einer Serversprachgruppe in die Karten zu stecken.

Grade in den Hauptstätten finde ich die Megaserver toll. Endlich steh ich nicht alleine in Hoelbrak rum. Das Sprachgewirr ist natürlich Gewöhnungsbedürftig, wäre aber lösbar.

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Bei aller Kritik am Megaserver sehe ich da aber vor allem für die Zukunft was positives, und zwar das dadurch neue Zonen in meinen Augen wahrscheinlicher werden.

Warum ? Weil durch noch mehr Zonen die Leute sich letztlich noch mehr verlaufen würden, und die ehemals eh schon leeren Zonen noch leerer werden würden.

Ausserdem gibts in GW2 dank der Level Skalierung auch keinen Grund warum man umbedingt in einer bestimmten Zone leveln muss, also schlimmstenfalls wäre die neuen Zonen auch schnell leere gewesen nachdem man sie sich einmal angeschaut hat.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Hier scheinen ja viele anders zu empfinden, aber ich bin aus guten Gründen immer nur nach Rata Sum und nicht nach Löwenstein. Und zwar weil die Map leer war.
Das hat sowohl technische (ich kann – ungelogen – nicht auf einer vollen Map stehen und Musik auf dem PC hören, ohne dass dieser abstürzt) als auch persönliche Gründe, in Hauptstädten wird mir viel zu viel Blödsinn in den Chat geschrieben. Naja, jetzt muss ich mich halt mit der Ebonfeste zufriedengeben.
Was ich allerdings richtig bahnbrechend unnötig finde, sind Megaserver im Herz der Nebel. Da traut man sich kaum noch rein. Für Turniersuche gibts das LFG, für Fragen das Wiki oder die Foren. Mir hat am Herz gerade gefallen, dass es immer so leer war und keiner seine ergrindete PvE Rüstung oder Legendary zur Schau stellen konnte. … Mutet jetzt an wie ein zweites Löwenstein

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Megaserversystem in Hauptstädten ausschalten wäre nicht so gut, weil es dort außer in Löwenstein nicht sonderlich bevölkert war. Ich würde mich aber gerne zwanglos mit Leuten aller Server unterhalten können, und dafür ist das Megaserversystem nicht verkehrt.

Deshalb mein Vorschlag dazu: Megaserversystem NUR IN LÖWENSTEIN deaktivieren und Löwenstein als einzige serverspezifische Instanz als Rückzugsgebiet für den eigenen Server behalten.

Löwenstein war ohnehin ja schon fast immer voll, zumindest gab es öfter Überläufe. Dann kann man dort auch bei der PvE-Community wieder für WvW-Aktivitäten werben. Das würde natürlich bedingen, dass Löwenstein wieder zu einem Treffpunkt der Spieler werden kann, d.h. wieder aufgebaut wird.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

Das Sprachenproblem:
eine in den Optionen einstellbare Auswahl welche Sprachen man beherrscht bzw mit welchen Sprachen man zusammenspielen möchte DE / EN / ES / IT / … multi-Auswahl natürlich
Wer auswählt “nur Deutsch” läuft dann natürlich Gefahr auf leereren karten zu landen als jmd der DE / EN auswählt aber das ist ja die Wahl jedes einzelnen selbst
Auswahl der jeweiligen Mapinstanz erfolgt dennoch Heimatweltsprache (NICHT Clientsprache) > eigene Auswahl > alles andere

Das Problem großer Gruppen/Gilden und organisierte Bossruns:
Einführung eines Schlachtzugs mit bis zu X Mitgliedern (diese werden nicht oder nur minimal im HUD angezeigt) – Ziel ist es einen Schlachtzug aufzubauen der GARANTIERT auf EINE Mapinstanz kommt .. reichen die Plätze nicht wird eine neue Instanz geöffnet die dann trotzdem mit den üblichen Mitteln befüllt werden kann

Homeserver: Ich bin ebenfalls dafür das neuaufgebaute Löwenstein als Karte vom MS zu trennen so dass nur Bewohner oder Gäste der Heimatwelt anwesend sind
andere Städte würde ich aufgrund der Bevölkerung dennoch im MS belassen

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sumpfkraut.7195

Sumpfkraut.7195

Eigentlich würde es schon reichen, wenn alle Gildenmitglieder auf derselben (evtl leeren) Karte landen, während ein Gildenevent aktiv ist.
Ansonsten finde ich das System supergeil^^

Server: Riverside [DE]
Gilde: [TSC]

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

5. einfach nicht drüber aufregen und es so lassen, wie es ist.

Beste Antwort seit langem.
Da hats einer endlich mal verstanden. ^^

Wenn es nur solche Menschen geben würde, die so denken, würden wir immer noch im tiefsten Mittelalter leben

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

5. einfach nicht drüber aufregen und es so lassen, wie es ist.

Beste Antwort seit langem.
Da hats einer endlich mal verstanden. ^^

Wenn es nur solche Menschen geben würde, die so denken, würden wir immer noch im tiefsten Mittelalter leben

Irgendwann muss man ja mal verstehen das man nichts erreicht und es einfach so lassen wie es ist. ^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kirigaya Kazuto.8547

Kirigaya Kazuto.8547

1. MEGASERVERSYSTEM IN DEN HAUPTSTÄDTEN DEAKTIVIEREN
In den Hauptstädten werden typischerweise Leute gesucht, sei es fürs WvW, für Gildenmissionen, oder neue Gildenmember. Daher ist es sinnvoll dass das nur Leute vom eigenen Server lesen, da man genau die in der Gilde haben will.
WvW Gilden könnern derzeit z.B. nur gescheit Leute auf den WvW Maps rekrutieren, weil auf allen anderen Maps Leute von allen möglichen Servern sind und man die Leute des eigenen Servers garnicht erreicht.

2. MEGASERVERMAPS AUSWÄHLBAR MACHEN MIT 2 VARIANTEN. EINE HEIMATMAP AUF DIE NUR LEUTE DES EIGENEN SERVERS DRAUFKÖNNEN SOWIE LEUTE DIE AUF DEM EIGENEN SERVER GUESTEN. UND VIELE MEGASERVERÜBERLAUFMAPS DIE SO WIE JETZT SIND.
Warum? Ganz einfaches Beispiel: Am Sonntag wollten wir die Gildenmissionen machen, wir sind mit ca. 50 Leuten auf eine Map geportet weil wir die Kopfgeldjagd machen wollten. Die Leute waren auf ca. 4-5 Überlaufmaps verteilt. Dann hat eine andere Gilde den Kopfgeld-NPC angegriffen und irgendwer stand auf irgendeiner Map in der nähe des Kopfgeld NPCs und das Kopfgeld war für die Gilde abgeschlossen, für alle auf den Maps verstreuten Leute jedoch nicht. DIe Leute bekamen ihre Belohnung (Gildenmarken+Loot) nicht.
Ähnliche Probleme gab es beim Gildenrätsel und der Herausforderung. Erstmal war es nervig alle Leute auf den selben Überlauf zu bekommen und dann musste die Herausforderung mehrfach gemacht werden weil auchnoch gefühlte 10 andere Gilden die machen wollten. Beim Rätsel gabs dann keine Gildenmarken (die mit der man Gildenaufwertungen bauen kann), die Leute bekamen aber Loot als Belohnung am Ende des Rätsels.
Gerade für Gildenmissionen sind einfach zu viele Leute auf den Maps, als das man die Missionen gescheit machen könnte.

3. DIE NEUE SPRACHAUSBLEND-CHATOPTION STANDARDMÄßIG DEAKTIVIEREN
Es gibt eine neue Chatoption die alle Leute im Chat ausblendet die eine andere Sprache als der eigene Server eingestellt haben. Heisst: Wer auf einem deutschen Server spielt, sieht erstmal nicht, was Englische, Französiche, Spanische etc. Leute im Chat schreiben.
Standardmäßig ist diese Option aktiviert, was bedeutet dass man sich mit beinahe niemand anderem auf den Megaservermaps verständigen kann obwohl soviele Leute da sind.
Diese Chatoption hätte man standardmäßig deaktivieren sollen, dann gäbs auch sowas wie eine Serverübergreifende Community. Und evtl. hätte man die Leute auf die Option hinweisen sollen. Die meisten kennen die nichtmal und wundern sich dass im Mapchat nix steht.

4. MEGASERVERSPIELERANZAHL DYNAMISCHER GESTALTEN
Optimal wäre folgendes: Maximal 100 Leute werden randommäßig auf eine Map gepackt, dann wird eine neue Map erstellt.
Weitere 100 Plätze sind reserviert für Leute, die mit den Leuten, die bereits auf der Map sind, in einer Gruppe oder in der selben Gilde sind.
So wären die Maps zwar immernoch voll, aber trotzdem wäre es kein Problem auf der selben Map wie andere Gilden- oder Gruppenmember zu landen.

Ich kann dir leider komplett zustimmen! Alle der beschriebenen Probleme habe ich jetzt mehrfach erlebt. Vorallem die Probleme mit den Gildenmissionen und Hauptstädten sind am schlimmsten und nervigsten! Anet sollte sich endlich mal Gedanken machen! =(

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: itzliputzli.5794

itzliputzli.5794

Der Grund für den MS dürfte folgender gewesen sein:
(Nur Beispielzahlen da ich nie nach echten geschaut habe!)

5 EN-Server: 2 Laufen unter Volllast, 2 so halb und halb, einer “gammelt” rum;
3 FR-Server: 2 Laufen + einer "gammelt vor sich hin;
2 ES-Server: Beide Laufen;
3 DE-Server: Einer unter Volllast, einer läuft, einer “gammelt”.

Bitte daran denken: Nur ein Beispiel!

Die Gefahr das die Server unter dauernder Volllast den Hardwaregeist schneller aufgeben als die “gammelnden” ist wohl vielen hier klar!

Nun kommt der MS ins Spiel:

Er wird vor die eigentlichen Server gesetzt!
Um diese komplett zu nutzen:
Sprich die Server werden nun gleichmäßig ausgelastet in ihrer Leistung.
Die Belastung der Hardware wird auf alle Server verteilt usw.

Einleuchtend soweit?

Wäre das nach den Sprachgruppen erfolgt, sprich 4 MS, die auch nur für die eine Sprachgruppe sind, wäre wohl die “miese” Stimmung hier nicht so stark aufgetreten.
(Das Guesten auf andere Server lass ich hierbei mal weg!)

Die Last wäre wie gewünscht über alle zur Sprachregion gehörenden Server verteilt!

Vorläufig und zum allerletzten Feinschliff bestens geeignet.
(Kartenbelastung, Spieler zusammenführen usw.)

Jetzt komm ich zum Guesten.

Angenommen obiger Fall wäre da:
Ich bin auf DE-Server, gueste auf einen EN-Server!
Dann muss mich der “DE-MS” an den “EN-MS” quasi übergeben!

Da ich ja durchs guesten in anderen “Lastbereich” wechsele!
Das ich dann Freunde des Heimatservers oder auch des Heimat-MS nicht mehr sehe, das sollte klar sein! Auch wenn sie auf derselben Gebietsmap sind grad, denn ich bin ja woanders!
War bis zum MS auch so!

Und zu guter letzt:
Die Karten dürfen nicht “Gnadenlos” vollgepfropft" werden!
Es muss Platz für weitere Gildenmitglieder, Freunde, Gäste bleiben!

Angenommen 400 Spieler pro Gebietskarte sind Maximum… Dann sollte bei 200 Zuteilungen Schluss sein= Neue Gebietskarte öffnen! Dann bleibt genug Platz für Gildenmitglieder, Freunde, Gäste!
Den es herrscht ja auch immer eine Art “Kommen/Gehen” in der vorhandenen Spielerschaft!

Und die eigentlichen Server wären immer noch alle gleichmäßig ausgelastet!

Das wäre in meinen Augen eine “richtige” Möglichkeit gewesen!

Jetzt kommt meine Vermutung zur wirklichen Umsetzung:

Der MS wurde vor alle vorhandenen Server gesetzt!
Kann nicht unterscheiden was wer ist, woher er kommt, wer Freunde sind, Gildenmitglieder usw.

Somit nutzt er die Kapazität aller Server und stopft Spieler aus aller Herren Länder in die aktuelle Karte! Bedeutet: Heilloses Sprachwirrwarr, Anfeindungen (Traurig!), quasi “überrannte” Karten, usw.

Ich finde es wäre einfacher gewesen zu sagen:
Leute der Server “XYZ” läuft nicht so wie gewünscht, wir werden ihn daher löschen/abschalten müssen!
Klar die Serverbevölkerung hätte aufgeschrien!
Aber durch das Spielsystem hier haben wahrscheinlich viele auch andere Nette Spieler anderer Server kennengelernt!
So das somit eine Server-Wechsel-Variante da sein könnte!
Kostenlos natürlich, da der Server abgeschaltet wird!

So gings mir bei der Konkurrenz!
Server A wird abgeschaltet, zu Server B gewechselt…
Zwischendurch (Weil irgendwie “tote Hose” + Demotiviert durch Gilde [Vertrauensbruch]) anderes gespielt…
Beim zurückkommen war ich auf Server C…
Nun ja.

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Also das Hardwareargument ist mal schwachsinn.
Das sind natürlich keine richtigen einzelnen Server die Anet nutzt, sondern das sind virtuelle Server die auf nem richtigen Server in nem Rechenzentrum laufen.

Und ob das Rechenzentrum jetzt auf den physischen Servern 10, 20 oder 100 virtuelle Server laufen lässt ist total egal. Die Serverlast wird bei sowas dann gleichmäßig verteilt.

Alles andere wäre total dämlich (ok, bei Anet weiss man nie xD ).

Aber das auf einem einzelnen physischen Server auch nur eine Serversoftware läuft, das ist seit einigen Jahren absolut veraltet. Virtualisierung heisst mittlerweile das Zauberwort, weil man damit die Serverlast dynamisch verteilen kann und mehr oder weniger Hardwareunabhängig ist.

Quaggan mag eure Signatur

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Diabolo.4876

Diabolo.4876

Also das Hardwareargument ist mal schwachsinn.
Das sind natürlich keine richtigen einzelnen Server die Anet nutzt, sondern das sind virtuelle Server die auf nem richtigen Server in nem Rechenzentrum laufen.

Und ob das Rechenzentrum jetzt auf den physischen Servern 10, 20 oder 100 virtuelle Server laufen lässt ist total egal. Die Serverlast wird bei sowas dann gleichmäßig verteilt.

Alles andere wäre total dämlich (ok, bei Anet weiss man nie xD ).

Aber das auf einem einzelnen physischen Server auch nur eine Serversoftware läuft, das ist seit einigen Jahren absolut veraltet. Virtualisierung heisst mittlerweile das Zauberwort, weil man damit die Serverlast dynamisch verteilen kann und mehr oder weniger Hardwareunabhängig ist.

genau das, und 2. liegen Serverkosten beim kleinsten Prozentsatz, von allen Ausgaben, überhaupt.

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

genau das, und 2. liegen Serverkosten beim kleinsten Prozentsatz, von allen Ausgaben, überhaupt.
[/quote]
Dann erzähl doch mal was deiner Meinung nach der Betrieb kostet

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

4thVariety hat auf Wartower in den vergangenen Jahren aus einigen ncsoft Quartalsberichten extrahiert, welchen Anteil an den Gesamtkosten der Betrieb der Server ausmacht. Der Anteil war verglichen zu allen anderen Kosten geringfügig. Ich weiß es nicht mehr genau, es war irgendwas um die 10 oder 20 Prozent der Gesamtkosten.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Hier scheinen ja viele anders zu empfinden, aber ich bin aus guten Gründen immer nur nach Rata Sum und nicht nach Löwenstein. Und zwar weil die Map leer war.
Das hat sowohl technische (ich kann – ungelogen – nicht auf einer vollen Map stehen und Musik auf dem PC hören, ohne dass dieser abstürzt) als auch persönliche Gründe, in Hauptstädten wird mir viel zu viel Blödsinn in den Chat geschrieben. Naja, jetzt muss ich mich halt mit der Ebonfeste zufriedengeben.

Dein Hardwareproblem ist aber ja ein persönliches Problem. Deswegen ist das Megaserversystem mit jetzt volleren Karten nicht schlecht nur weil dein Rechner mit dne Spielerzahlen nicht klar kommt. Und was den Chat angeht: Anderer Reiter nur mit Gilde/Gruppe/Flüstern und schon bekommst du nichts mehr mit vom Sprachwirrwarr bzw dem generellen Spam.

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Diabolo.4876

Diabolo.4876

Hier Der Geschäftsbericht. Ausgaben für Server etc. bei 2Mio. während Ausgaben für Angestellte beim 30fachen liegen.

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Diabolo.4876

Diabolo.4876

Da bringt man einen Beweis, zum Thema Serverkosten und schon sind sie alle still

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Dein Hardwareproblem ist aber ja ein persönliches Problem. Deswegen ist das Megaserversystem mit jetzt volleren Karten nicht schlecht nur weil dein Rechner mit dne Spielerzahlen nicht klar kommt.

Schon, aber ich glaube ich bin nicht der Einzige mit technischen Problemen oder veralteter Hardware. Vor den Megaservern konnte ich auch in Hauptstädten mit relativ hohen Grafikeinstellungen spielen, jetzt ist das nicht mehr möglich, wenn die Ladescreens nicht >1 min dauern sollen und ich mindestens 10 fps haben will.
Anet hätte das ganze einfach mMn besser berücksichtigen sollen.

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

Du denkst wirklich dass die 2,038,585,111 KRW – Inventory Betriebskosten sind? xD

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri