Mesmer oder Wächter?

Mesmer oder Wächter?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wosret.5607

Wosret.5607

hi all

ich kann mich einfach zwischen den beiden Klassen nicht entscheiden
anfangs hab ich Waldläufer gespielt,doch der wird mir von zeit zur Zeit sehr eintönig,daher möchte ich entweder auf Wächter oder Mesmer umsteigen.

es geht nur um PvE,daher hätte ich gerne gewusst welche der beiden klassen eine bessere Figur mit lvl80 macht (DMG 100% egal).
in der Woche bin ich dann solo par stunden unterwegs und am WE ab und zu auch dann Gruppen.
es geht viel mehr um solo Tauglichkeit der beiden klassen dh. meine Ziele sind Craften,Herzen abarbeiten,erkunden+JP,mobs verhauen und ab und zu als Herausforderung auch mal auf einen oder den anderen Champ losgehen.

auch möchte ich bei meiner Erkundung(von lvl1 bis 80) keine angst haben wenn 2-3 mobs auf mich zukommen.

natürlich hatte ich die Beiden auch im Nebel getestet,aber das ist eher ein Richtwert für mich,da auf der Ausrüstung keine werte(wie Vita/Zähigkeit) vorhanden sind,gegen den “Bären” stand der Wächter einige massen gut da bis Tod,da hatte der Mesmer mit seinen Bildern/Illusionen einfach nur ein leichtes Spiel,nur brauchte der Mesmer das dreifach an platz um immer in Bewegung zu sein,was im PvE nicht so einfach ist und hier hab ich so meine bedenken,da es auf diese art und weise mall schnell aus einer Gruppe an mobs fix 2-3 sein könnten.
Wächter anzustrebende Stillung:
Waechter Build
Mesmer:
Mesmer Build
die Builds sind alle pi mal Daumen(könnten also ein wenig variieren,sind aber nicht der Grund meiner Frage bzw. Überlegung/Entscheidung)

ich wurde mich sehr über lvl80 Erfahrungen im PvE bereich der beiden Klassen freuen.

Mesmer oder Wächter?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Beide sind gut im PvE. Ziemlich egal was du da nimmst.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

Mesmer oder Wächter?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thanathos.2063

Thanathos.2063

Würde ich auch sagen, im PvE kannste beide gebrauchen.
Bei JPs ist vielleicht der Mesmer vorzuziehen. :P
Ich persönlich bin eher Wächter-Fan, aber rein optisch. Ich steh drauf wenn mein Charr seinen Magmaton schwingt. xD

Mesmer oder Wächter?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Beide geil beide spielen sich unterschiedlich und wie immer bei solchen Threads
Selber ausprobieren und dann zocken was DIR mehr spass macht

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Mesmer oder Wächter?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wosret.5607

Wosret.5607

“Selber ausprobieren und dann zocken was DIR mehr spass macht”
dass ist ja der punkt,beide ausprobiert(nebel und Rassen durch lvln bis 10(Wächter ist um d. lvl60),beide machen Spaß,Mesmer gefehlt mir mit den ganzen klonen und Illusionen und Wächter vom Aussehen mit schwerer Rüstung+Schild.
nur hab ich halt etwas bedenken,möchte halt nicht unnötig meine Zeit vergeuden in eine klasse die dann nur den Boden aufwischt,daher meine Ziele die mehr oder weniger auf max. lvl ausgelegt.
dann muss ich wohl oder weniger Streichholz ziehen

PS. tendiere zur zeit mehr zum Wächter,da ich ein Tank Fan bin(wieso zum Henker kann A-Net nur keine Tanks leider,so nach dem Motto “kann aber kein MUSS für eine Gruppe” ,aber der Mesmer hat besondere Spielweise durch die klone ausweichen und Gegner veraschen

Mesmer oder Wächter?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Alle Klassen sind gut und auch spielbar lass dir hier blos nichts im Forum einreden.

Wie gesagt Spiel was dir spass macht nicht was andere sagen die ist gut und die nicht

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Mesmer oder Wächter?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Wenn du es wirklich gesagt haben willst was du spielen sollst:

Ich befehle dir, spiele von nun an den Wächter! Färbe ihn grün! Traits 23-4-7-9-17

Mesmer oder Wächter?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thanathos.2063

Thanathos.2063

Wenn du es wirklich gesagt haben willst was du spielen sollst:

Ich befehle dir, spiele von nun an den Wächter! Färbe ihn grün! Traits 23-4-7-9-17

Dann hat er doch noch 10 Traitpunkte übrig. klugschei__ :P

Nee, im ernst: Dann spiel halt beide, wenn dir beide gefallen, “verschwendete Zeit” ist es in keinem Fall.

Mesmer oder Wächter?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

“Selber ausprobieren und dann zocken was DIR mehr spass macht”
dass ist ja der punkt,beide ausprobiert(nebel und Rassen durch lvln bis 10(Wächter ist um d. lvl60),beide machen Spaß,Mesmer gefehlt mir mit den ganzen klonen und Illusionen und Wächter vom Aussehen mit schwerer Rüstung+Schild.
nur hab ich halt etwas bedenken,möchte halt nicht unnötig meine Zeit vergeuden in eine klasse die dann nur den Boden aufwischt,daher meine Ziele die mehr oder weniger auf max. lvl ausgelegt.
dann muss ich wohl oder weniger Streichholz ziehen

PS. tendiere zur zeit mehr zum Wächter,da ich ein Tank Fan bin(wieso zum Henker kann A-Net nur keine Tanks leider,so nach dem Motto “kann aber kein MUSS für eine Gruppe” ,aber der Mesmer hat besondere Spielweise durch die klone ausweichen und Gegner veraschen

Wieso vergeuden? Deine Zeit vergeudest du nur, wenn du was spielst, was dir keinen Spaß macht ^^ Du kannst absolut NICHTS falsch machen, wenn du einfach die Klasse spielst, auf die du gerade Lust hast.
Wenn du schon ’n 60er Wächter hast, spiel den Mesmer bisschen weiter als lvl10, dann bekommste ’n Gefühl für ihn im weiteren Spielverlauf, vllt gefällt er dir dann besser oder nichtmehr so gut.

Mesmer oder Wächter?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

Du kannst mit beiden Klassen kaum etwas falsch machen, beide sind in einer Gruppe gern gesehen, der Mesmer weil er durchaus einiges an Utility für die gesamte Gruppe mitbringen kann genau so wie der Wächter.

Beide spielen sich sehr unterschiedlich, der Wächter kann allerdings “leichter” darauf geskillt werden, auch mal die ein oder andere Kelle direkt zu kassieren ohne das er auf dem Boden liegt. Das kann der Mesmer zwar auch, aber eben anders.

Ich würde es in deinem Fall fast schon von der optik abhängig machen. Was ich beim Mesmer als kleinen Vorteil sehe, ist die Tatsache das er sowohl mit einer DMG als auch einer Support-Skillung “frei” zwischen Nahkampf und max. Range wählen kann.
Der Wächter kann das nicht ganz so frei, da sein DPS im Fernkampf im vergleich zm Mesmer stärker abnimmt.

Ein Tanken gibt es nur “indirekt” da das Aggro-System nur begrenzt gesichert bekannt ist. Es gibt auch keine Skills die Gegner fix an dich binden.
Das macht den Kampf gerade am Anfang etwas unübersichtlich, aber man spielt sich ein und dann kann man mit seiner Übersicht doch durchaus das Zünglein an der Waage sein.

Fazit:
Du willst das laufende Bollwerk sein, das die Gruppe unterstützt → Wächter
Du willst der grinsende Irre sein, der mal da … und mal dort ist, seine Gegner verwirrt und beeinträchtigt → Mesmer.

Mesmer oder Wächter?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jonas.1084

Jonas.1084

Hey Wosret
Ich stand am Anfang des Spiels vor der selben frage wie du ich hab mir bei der Vorstellung alle Klassen angeguckt und ich fand Wächter und Mesmer am besten mein Kumpel hingegen spielt Wächter

In der Beta hab ich dann beide Klassen ausprobiert und hab mich (wahrscheinlich von gw1 beeinflussen lassen da Mesmer mein Main war) für den Mesmer entschieden

Inzwischen bereue ich es manchmal aber dann kommen Kampfmaßnahmen im pvx sowie wvw wo ich meine Entscheidung jedes mal wieder treffen würde weil mich der Mesmer einfach überzeugt.

Ich finde der Mesmer ist im pve (besonders Verliese) ganz klar überlegen da ich immer wieder sehe wie mein Kumpel (voll auf Deff) vorne verreckt und ich mit meinem Mesmer (voll Berserker) das dann wieder ausbügeln muss

ich will dich hier nicht überreden Mesmer zu spielen weil das die “beste” klasse ist was ich selber nicht glaube da in gw2 das Klassen balancing finde ich sehr gut ist und jede klasse seine vor und nachteile hat

Aber lange rede kurzer Sinn du musst deine Entscheidung ja eh selber treffen und ich wollte dir hier nur zeigen wie es mir ergangen ist
Also wenn du gerne mitten im Getümmel stehst und austeilst nimm eindeutig Wächter
Wenn du jedoch gerne im Hintergrund agierst und deinen Gegner langsam ausbluten lassen willst Spiel Mesmer den Überblick denn du beim Mesmer hast konnte ich bisher mit keiner anderen klasse erreichen

Mesmer oder Wächter?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Îch persönlich finde den Mesmer deutlich besser und individueller, aber spiel doch einfach beide abwechselnd, wenn du dich nicht entgültig entscheiden kannst oder willst.
Nachdem letzten Update vom 30.04 kann man den Mesmer, außer man spielt ihn auf Direktschaden (Berserker ect) eigentlich in die Tonne treten ^^

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Mesmer oder Wächter?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zeter Mordio.9103

Zeter Mordio.9103

Was ich am Wächter mag, ist die Variabilität zwischen Schaden und Support. Du kannst dich mit deinem Großschwert durch die Gegner pflügen und gleichzeitig andere schützen oder heilen oder du wechselst fix die Waffen und stellst dich in die Midline mit deinem Stab und erholst dich von Zuständen o.ä. und heilst evtl. noch mit.

Ich persönlich mag den Wächter lieber als den Mesmer. Wobei Mesmer auch im ersten Teil nie mein Favorit war.

Mesmer oder Wächter?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gildenpatriot.8142

Gildenpatriot.8142

Der Machtgruppen-Buff inklusive Heal (2 HandStaab Skill 4) beim Wächter ist einer der wenigen richtig coolen Supportsprüche. Zudem auch einer der besten Sofortgruppenheilungen – neben dem Elite-Folianten. Den Mesmer selbst habe ich noch nie ausprobiert. Schau dir doch einfach ein paar Gameplayvideos auf YT an.
Zudem bekommst du, was typisch für GW2 ist, sehr früh einen Eindruck von der Klasse. Die meisten aktiven Kampffertigkeiten sind ja Waffengebunden und relativ schnell bis lvl 10 freischaltbar. Für einen groben Ersteindruck reichen also ein paar Schnupperkurse.