Mesmerportale & Banngerüchte

Mesmerportale & Banngerüchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Hallo liebe Community,

da dieses Thema immer wieder aufzutauchen scheint, besonders bei der WvW Community möchte ich einfach mal alle hier dazu Fragen und hoffe auch auf eine offizielle Äußerung/Rückmeldung durch GM.

Frage 1:
Ist das Nutzen/Stellen von Portalen von Mesmern in generischen Festen/Türmen erlaubt um seine Mitspieler hinter die verschlossene Mauer zu bringen und eine Eroberung zu beschleunigen?

Frage 2:
Ist es von A-Net so gewollt oder ein Bug das ein Mesmer Portale setzen kann, sich normal porten kann und dann den Portalabgang setzen?

Frage 3 und die wichtigste überhaupt:
Kann ein Mesmer gebannt werden wenn er seinen Verbündeten einen sogenannten G-Port stellt?


Meine persönliche Meinung:

zu 1:
Die Fähigkeit des Mesmers eine begrenzte Anzahl von Mitspieler mit einem Portal zu an andere Orte zu bringen, was ja auch nicht unendlich weit geht sondern begrenzt ist wurde vom Spielehersteller gegeben = gewollt!

zu 2:
Ging schon immer, wird auch für manche JP genutzt = meiner Ansicht nach kein Bug sondern gewollt!!!

zu 3:
Da der Spielehersteller uns bereits Punkt 1 und 2 zur Verfügung stellt denke ich darf es auch ohne bedenken benutzt werden, sofern der Portsteller ohne irgendwelche Exploits oder Bugusing sich in der Feste befand.
Wenn der Gegner nicht bemerkt das sich während der Übernahme einer Feste, ein Mitspieler (Mesmer) sich dort versteckt, dann ist das kein Exploit oder Bugusing sonder Dummheit des Eroberers.


Was ist eure Meinung zum Thema Mesmerport unter Mitbenutzung eines Teleporters?
Ist es Bugusing? Können Mesmer dafür von A-Net bestraft werden?

Bitte bleibt sachlich und versucht euch auf meine Fragen zu konzentrieren, mich interessiert hier nicht ob jemand Portsteller/-nutzer schon immer doof fand sondern es geht hier darum ob es Bugusing ist.

LG

PS: Ich stelle diese Frage bewusst im allgemeinen Diskussionsforum und nicht im WvW-Forum, da ich denke das es alle Mesmer betrifft. Weil was dem WvWler sein G-Port ist bei manchen der JP-Port und somit wäre wenn die Gerüchte der Wahrheit entsprechen sollte fast jeder Mesmer, der für andere ein Portal stellt und dabei noch einen Telepot benutzt vom Bann bedroht.

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Mesmerportale & Banngerüchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

mHmmm alle drei Fragen scheinen sich nur um eine Sache zu drehen. Das Erreichen eines Ortes durch das Überwinden von Sperren (Mauern o. einen Spalt)

Ich sehe Portal als kein Bugusing an, da:

  • …man erstmal an beide Orte gelangen muss um diese Verbindung herzustellen.
  • …Portal bereits bearbeitet wurde. Die Teleportfunktion wurde nicht abgeändert. Es wurde nur eine max. Nutzung eingeführt.
  • …es schon seit GW1 das Teleportieren gibt. Wenn ArenaNet nicht gewollt hätte das man sich damit teleportiert, dann hätten sie sicherlich das Portal zu einem Schattenschritt gemacht.
Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

(Zuletzt bearbeitet am von Nerankar.5684)

Mesmerportale & Banngerüchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das ist doch eine stinknormale Fertigkeit. Die wurde so designed wie sie ist, und die ist schon eineinhalb Jahre so wie sie ist. Deren Nutzung kann keiner weiteren Beschränkung unterliegen, die nur im Kopf der Spieler existiert.

Wenn es unerwünschte Nutzungsmöglichkeiten gibt, dann muss diese Nutzung technisch unmöglich sein. Wenn die Portalfunktionalität nach einer Teleportfunktion unerwünscht wäre, dann müsste die Teleportfunktion das Portal unterbrechen. Tut sie aber nicht, seit eineinhalb Jahren nicht.

Es mag Bugs geben, soweit ich weiss ging es wohl mal, dass ein an einer geschlossenen Tür gesetztes Portal auch von der anderen Seite der Tür betreten werden konnte - sowas ist wie ein Programm-Crash zu behandeln: muss sofort gefixt werden. Aber jemanden bannen, weil er eine Fertigkeit nutzt? Nee, bestimmt nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Mesmerportale & Banngerüchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Nachdem der Mesmer ja selbst auch den Ausgangspunkt des Portals erreichen muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass Anet damit ein Problem hat. Ich denke viel mehr, dass das eine taktische Nutzung des Portals ist, die so auch im Sinne des Erfinders und Teil der WvW-Kämpfe ist. Ich kann mir nicht vorstellen, warum Anet etwas dagegen haben sollte. Dem Mesmer die Portale abzudrehen, wäre das gleiche, wie dem Dieb das Verstecken zu verbieten.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Mesmerportale & Banngerüchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flaming.1763

Flaming.1763

wo außer im WvW oder JP würde der Portalskinn denn sonst noch Sinn ergeben wenn es verboten wäre?
Um PvE-Mobs wie im Klassenvideo vorgestellt zu verwirren? lol
Über die Sache mit dem Wegpunkt kann man vllt reden, aber an wievielen Stelle geht das schon, mit Fallen da effektiv grade nur die Garni auf den GL ein (garagenport) oder manche JP (zb Ätherklingen-JP).
Als ob man als Mesmer nicht ohnehin schon wenige nützliche Skill fürs WvW hat (neben Schleier und Nullfeld).

Mesmerportale & Banngerüchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Ich seh das auch so, nur leider werden die Stimmen immer lauter und logischer Weise verunsichert das auch den oder anderen wenn er einen Port anbietet und ihm vorgeworfen wird er würde Bugusing betreiben und muss mit einem Bann rechnen.

Deswegen fände ich ein kleines Statement von einem der Moderatoren hier zum Beispiel recht hilfreich, weil im Moment gibt es im TS dann einfach immer 2 Seiten die einen glauben dem Gerücht die anderen sind meiner Meinung.

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Mesmerportale & Banngerüchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wenn Portale hier eingeschränkt würden, wäre das WvW um eine taktische Option ärmer.

Ich glaube, wenn jemand den Bann für diese Nutzung von Portalen fordert oder Gerüchte darüber in die Welt setzt kann man das als den Unmut von schlechten Verlierern, die deshalb Misserfolge im WvW hinnehmen mussten, abtun. Vielleicht sehen es die Mods schlicht als nicht der Mühe wert, darüber Worte zu verlieren.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Mesmerportale & Banngerüchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Was mich betrifft geht es im Endeffekt um die Frage ob 1. der Garagenport erlaubt ist oder, wie neuerdings im TS oft behauptet, ein Exploit (wobei ich mich dann frage warum es diese für diesen Fall nahezu perfekte Garagenausbuchtung dann gibt die fast den Eindruck macht nur dafür gemacht worden zu sein) der zum Ban führen kann und 2. ob das Nutzen eines Portals von einem Mesmer, der sich hinter die Mauern gebugt hat, bestraft werden kann.

Das ein Mesmer, der sich ganz normal bei einer Eroberung versteckt und nicht gefunden wird (ohne dabei Bugs beim Verstecken zu nutzen) und dann später seinem Team ein Portal stellt, nichts verbotenes macht sollte klar sein. Das z.B. das “nachporten” von Spielern, wenn bei einem Angriff auf eine Festung z.B. das zerstörte Tor wieder gereppt wurde, erlaubt ist sollte ebenfalls klar sein. Bei beidem würde sich sonst die Frage stellen wozu diese Skills überhaupt da sind.

In Anbetracht dessen das das Bannern von Lords wohl abgeschafft werden soll (wurde mir so gesagt) würde aber zumindest das Abschaffen von GPorts irgendwie ins Bild passen, wobei ich dann einfach von der “Garage” ein paar Meter hinten abschneiden würde, schon würde es eh nicht mehr gehen…

Mesmerportale & Banngerüchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soinetwa.5193

Soinetwa.5193

wo außer im WvW oder JP würde der Portalskinn denn sonst noch Sinn ergeben wenn es verboten wäre?
Um PvE-Mobs wie im Klassenvideo vorgestellt zu verwirren? lol
Über die Sache mit dem Wegpunkt kann man vllt reden, aber an wievielen Stelle geht das schon, mit Fallen da effektiv grade nur die Garni auf den GL ein (garagenport) oder manche JP (zb Ätherklingen-JP).
Als ob man als Mesmer nicht ohnehin schon wenige nützliche Skill fürs WvW hat (neben Schleier und Nullfeld).

wo sonst noch?
naja im pvp ist es oftmals wenn abgesprochen eine sehr gute wahl
nen mesmer kann irgendwo unterstützen aus der mitte n portal da alssen durch das der wächter aus der mitte bei (beispielswiese) close aushilft und der waldi der auf clsoe schon auf 10% rutner ist kann sich gleichzeitig durchs portal retten

ein portalmesmer erhöht eifnach die mobilität der gesammen gruppe enorm

wenn richtig eignesetzt und abgesprochen…

aber sonst so…

fällt mir auch nicht direkt was ein was nicht bereits erwähnt wurde…
yes mobs mit portal in ne falsche richtung locken ftw total op!!!…

Mesmerportale & Banngerüchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flaming.1763

Flaming.1763

Naja Frage war ja aufs Pvp bezogen, denke im PvE und PvP ist es ja genau dafür gedacht.
Selbe klappt im WvW ja auch nur müssen dann auch alle mitziehen, sprich Ts.

Mesmerportale & Banngerüchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cidhappens.4086

Cidhappens.4086

“Portale (durch Wände) = Bugusing”?
Guter Witz… “Ausnutzen von Klassenvorteilen” trifft es eher… also ein Feature, kein Bug…
schließlich hat sich Anet seit Beginn des Spiels nicht drum bemüht das “Problem” (was ich nicht sehe) zu beheben —> wird wohl kein Bug sein! --> nennt es am besten gar nicht erst Bugusing, sondern fragt die Leute “geht es euch (auch) auf den Senkel, dass die Mesmer das können?” (da schießt man sonst wie mit der “Raubmordkopie” weit über die Wahrheit hinaus)

wenn es ein Bug wäre, müsste Anet wohl ALLE Portalnutzer bannen und nicht nur den Mesmer… wenn die das rückwirkend machen würden, bräuchten sie wohl auch gleich weniger Server und WvW wäre erstmal lagfrei…

Außerdem:
um ein Portal legen zu können, muss der Mesmer drin sein (wer jetzt was anderes sagen will: s.u.) —>
man kann nach der Eroberung absuchen und alles killen was man da nicht haben will (Turm kann einer locker alleine machen – also der Scout reicht, Feste und SN braucht man schon ein paar Leute mehr) -->
wer nicht absucht, will seinen neuen Grund und Boden auch nicht behalten (meist wegen der Punkte für das Einnehmen) —>
das schimpft man dann “Karmatrain”

ja, es gäbe vielleicht andere Wege (richtige Bugs, Hacks, …) rein, aber die Bugs betraft Anet sicher schon entsprechend! Also muss man die auch nicht bei der Diskussion beachten…

PS: das Nachporten von Spielern (wie beim Garagenport) ist halt ein Vorteil der Leute mit dem näheren Spawn… sonst kommt man wieder in diese Überlegung: müsste man dann nicht auch Banns fordern, wenn der Server mit dem längeren Laufweg Spieler in die Feste nachholt, wenn sie nicht mehr durch Tore/Wände nachkommen können… am einfachsten ist also: taktischer Vorteile… jeder Server kann und darf auf den eigenen Homelands die Abkürzung nehmen… er muss nur nen Mesmer unten haben und aufhören zu jammern, dass andere Server es auch benutzen…

Server: Drakkarsee – Mitglied von [BDE] (PvE) und [Exil] (WvW)
Klassen: alle²
am Leveln: immer irgendwas

(Zuletzt bearbeitet am von Cidhappens.4086)

Mesmerportale & Banngerüchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ich hab mal das englische Forum überflogen (sowohl den DevTracker als auch das WvW-Board) → zumindest in den letzten 14 Tagen hab ich da nix in der Richtung gesehen… von daher würde ich sagen das da nur wer Blödsinn gelabert hat wegen den Banngerüchten.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Mesmerportale & Banngerüchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Doctor Faustus.6372

Doctor Faustus.6372

Wenn die Nutzung des Portals auch in diesem “legalen” Rahmen stattfindet kann ANet dafür wohl kaum den Bannhammer auspacken…
Es gibt aber seit geraumer Zeit schon gewisse 3rd-party Programme mit denen man seinen Charakteren das fliegen beibringen kann oder durch Wände etc. hindurchlaufen kann als ob man ein Geist wäre.
Das Nutzen solcher Programme und das anschließende Porten per Mesmerportal ist NICHT legal!
Allgemein hoffe ich, dass ANet bald was dagegen macht. Es kann nicht sein, dass sich gewisse Spieler hier durch eine Art “Movementgodmode” Vorteile im Spiel verschaffen, ohne dass dies ungestraft bleibt.

P.S. Den Namen und die Herkunft des Programms (ein sog. “Cheatprogramm”) werde ich hier aus offensichtlichen Gründen nicht bekanntgeben. Ich selbst benutze das Programm nicht – werde es auch nie tun! Bekannt ist mir das Programm aus verschiedenen Online-Portalen und Video-Diensten im Internet.

[iV] Doctor Faustus.6372

Mesmerportale & Banngerüchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Oh ja ich habe auch schon 2 mal einen fliegen sehen… nur in dem Moment nen shot zu machen schafft man irgendwie net

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Mesmerportale & Banngerüchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AoD Fenrir.1732

AoD Fenrir.1732

moin
wie meint ihr das mit dem nutzen der portale duch die wand durch?
1. portal eingang liegt auf der einen seite der wand der ausgang auf der anderen.
2. ein- und ausgang liegen auf der selben seite der wand, können aber von der anderen seite aus benutzt werden.
das erste ist nähmlich vollkommen in ordnung und entspricht der funktionsweise des porals.
das zweite hingegen sollte nicht mehr gehen (war mal in den patchnots zu lesen)

Mesmerportale & Banngerüchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

ich bin der meinung das portal verwenden können die mesmer um leute hinter die mauer zubekommen allerdings kommt es er drauf an wie die hinter der mauer gekommen sind. wenn mesmer schon drin waren und sich gut verstecken konnten ist das aufjedenfall ok. wenn aber ein mesmer sich durch wände bug, über mauern fliegt oder auf sonst einen weg hinter die mauer kommt der normal nicht möglich ist ist das ein bann grund.