Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gaile Gray

Gaile Gray

ArenaNet Communications Manager

Next

Mike O’Brien hat zwei Threads gepostet, die sowohl den heutigen Server-Ausfall, als auch das Ergebnis der Untersuchung zur bestmöglichen Fehlerbehebung thematisieren. Hier sind seine Posts:

Gepostet um 20:33 Uhr MESZ (11:33 Uhr PDT): Server werden vorübergehend heruntergefahren

Der heutige Release enthält einen Fehler, der dazu führen kann, dass seelengebundene Gegenstände, die sich in einer Inventartasche (ausgenommen der Tasche auf dem ersten Platz) befinden, bei einem anderen Charakter eures Accounts seelengebunden werden. Dieser Fehler kann generell ohne Beeinträchtigung behoben werden, führt aber bei Charakteren, die fälschlich seelengebundene Gegenstände besaßen und die von euch in die Bank transferiert wurden, zu Problemen. Für diese Charaktere müssen wir eine separate Lösung finden. Um zu verhindern, dass weitere Spieler in diese Situation geraten, sehen wir uns gezwungen, die Spiel-Server bis zu einer möglichen Fehlerbehebung herunterzufahren. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Mo

Gepostet um 22:59 Uhr MESZ (13:59 PST): Server werden zurückgesetzt

Dies ist ein Update zur Situation, in der seelengebundene Gegenstände bei falschen Charakteren seelengebunden wurden. Nach einer weiteren Untersuchung haben wir festgestellt, dass bei fast allen Charakteren, die heute Morgen gespielt wurden, Schäden aufgetreten sind, und nicht nur bei denjenigen, die seelengebundene Gegenstände in eine oder von einer Bank transferiert haben. Um diese Schäden zu reparieren, müssen wir das Spiel und die Charaktere auf den Stand vor dem heutigen Release zurücksetzen.

Niemand möchte natürlich den erreichten Spielfortschritt verlieren. Bitte entschuldigt diese Unannehmlichkeit. Ich bin mir sicher, dass ihr Fragen dazu haben werdet, was genau diese Zurücksetzung bedeutet. Generell bedeutet es, dass das Spiel, einschließlich solcher Dinge wie Handelsposten-Transaktionen, wieder in den Zustand zurückgesetzt wird, den es vor dem Release heute Morgen besaß. Eine Ausnahme besteht beim Kauf des Spiels oder Edelsteinen, die ihr heute Morgen gekauft habt. Diese Gegenstände werdet ihr nach wie vor erhalten.

Der Vorgang des Zurücksetzens und darauffolgender Validierung des Spiels wird mehrere Stunden dauern. Wir werden euch auf dem Laufenden halten. Es wird während dieses Zeitraums eine Periode geben, in welcher unsere Foren nicht verfügbar sind, aber wir werden alle Updates zur Lage über andere Kommunikationswege senden.

Mo

Gaile Gray
Communications Manager
Guild & Fansite Relations; In-Game Events
ArenaNet

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Mit “Morgen” ist übrigens der amerikanische Morgen gemeint, grundsätzlich gesagt also zur Zeit des Patches, was bei uns ja am späten frühen Abend gegen 18 Uhr war, wenn ich mich richtig erinnere.

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dragonlord.1074

Dragonlord.1074

Hm.
Der Server mag wieder Online sein, aber ich komme dank eines permanenten Netzwerkfehlers immer noch nicht ins Spiel. Bitte nachschauen ob das am Spiel liegt oder bei mir (was ich nicht glaube .

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lolipop.6735

lolipop.6735

Komme manchmal ins Spiel werde aber in paar Minuten wieder raus geworfen. Außerdem stimmen meine Daten ( Karte erforscht 0%)beim Anmeldefenster nicht.

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Ich kann mich wohl einloggen, wenn ich aber dann z. B. meine Wiedergängerin wähle, wird mir angezeigt, sie würde irgendwo in der Grasgrünen Schwelle stehen. Kann nicht sein, da ich alle Charrs abends auf der königlichen Terrasse abparke. Nun erscheint wie gewohnt der Ladebildschirm und nach ein paar Sekunden crasht das Spiel mit folgendem Fehler-Code:

1083:5:7:1595:101

Außerdem hat meine Wiedergängerin im Charr-Auswahl-Bildschirm nicht mehr die neue Rüssi an die ich gestern abend käuflich erworben habe. Wenn ich Gaile richtig verstanden habe, ist das aufgrund der Zurücksetzung der Server zurückzuführen. Wollen wir mal hoffen, dass mir entweder die Rüssi nachgeliefert wird oder wenigstens die 700 Gems gut-geschrieben werden

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kazoon.5210

Kazoon.5210

Ähnlich wie bei mir. Mein Main steht angeblich in der Grasgrünen Schwelle. Vor dem Patch habe ich mich jedoch ganz sicher in Löwenstein ausgeloggt. auch bekomme ich den Fehlercode 1083:5:7:1595:101 wenn ich versuche mich einzuloggen.
Allerdings nicht nur mit meinem Ele, sondern auch bspw. mit einem Bankchar, den ich seit Wochen nicht gespielt habe.

Scheint noch einiges nicht so richtig zu funktionieren. Zum Glück ist gutes Wetter… Fahr dann mal an den See und hoffe das heute Abend wieder alles funzt ;-)

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anduril.3216

Anduril.3216

habe seit dem update gestern ständig netzwerkfehler. bis zur char-auswahl komme ich, nach doppelklick auf char- tritt netzwerkfehler auf. und das jetzt schon seit 12 stunden. das ist mega nervig.

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lillipu.5947

Lillipu.5947

Ich flieg dauernd raus,
bekomme auch dauert Netzwekfehler 1083:5:7:1595:101

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hecksler Der Henker.9280

Hecksler Der Henker.9280

Zum einloggen komme ich erst gar nicht, bekomme dauernt einen Diskfehler.

Attachments:

Flussufer [DE] “Nirgends ist das Gras grüner”
Zum Henker [ZH] “Wer einen Richter sucht, wird einen Henker finden!”

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bergjoll.3589

Bergjoll.3589

Komme auch nur bis zur Char-Auswahl. Danach tritt ein Netzwerkfehler auf, wenn man ins Spiel will.

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: matze.7926

matze.7926

kann mich ebenfalls nicht einloggen, selbe Fehlercodemeldung…..

es wird langsam peinlich ..

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: midway.9640

midway.9640

Es gibt eine wahrscheinliche Lösung für das Netzwerk-Fehler Problem beim laden einer Karte. Zumindest hat mir dieser Tipp der im englischen Forum vorgeschlagen wurde geholfen

Abhilfe bekommt man in dem man in eine gw2.exe verknüpfung erstellt, rechts-klick macht und Eigenschaften wählt und unter dem Bereich “Ziel” hinter dem
….Guild Wars 2\Gw2-64.exe" ein leerzeichen macht und dann den Befehl -repair dazu schreibt.

…Guild Wars 2\Gw2-64.exe" -repair

Damit wird beim starten das Datenarchiv repariert was einige Minuten dauert, danach sollte der Client normal starten und man kann normal wieder ins Spiel kommen

Drakkar-See [DE]
Die Trikollegiale Forschung-Kru [TKF]
My gallery http://madt2.deviantart.com

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hallo allerseits,

Die Spielserver sind zwischenzeitlich wieder verfügbar, allerdings kommt es nach wie vor auf einigen Karten zu Spielabstürzen. Außerdem kann es bei einigen Spielern zu Login-Problemen oder anderen Problemen im Zusammenhang mit dem Launcher kommen. Wir arbeiten nach wie vor an Lösungen für diese Probleme. Vielen Dank für euer Verständnis.

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lolipop.6735

lolipop.6735

Habe den Ansatz von Midway versucht aber dann hängt sich der launcher auf.

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Veio.4167

Veio.4167

Du darfst nach dem starten nichts mehr am PC machen, hatte das auch immer und so sollte es durchlaufen.

Ein Leben lang Featherlight Stones [FeSt], bis die Drachen und verschlingen sollten!

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: midway.9640

midway.9640

Das läuft trotzdem. Ich habe es erkannt weil meine Festplatte weiter gearbeitet hat. Dachte auch erst das wäre festgefroren^^ Irgendwann nach ca 10 Minuten startet der Client automatisch

Drakkar-See [DE]
Die Trikollegiale Forschung-Kru [TKF]
My gallery http://madt2.deviantart.com

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lolipop.6735

lolipop.6735

Ja ok jetzt läuft es durch.Danke.
Aber zu früh gefreut.Nach dem Einloggen wieder das gleiche.Wieder raus aus dem Game.NERV ! !

(Zuletzt bearbeitet am von lolipop.6735)

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mein Beileid an Arenanet – praktisch der GAU fürs Spiel, und das direkt vor dem freudigen Ereignis des 4. Geburtstags des Spiels. Ich wünsche euch und uns, dass ihr das alles wieder zum laufen bekommt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: WooPunch.9367

WooPunch.9367

Hallo zusammen, Ich bekomme nur Disco`s wenn ich mich auf der Tages-Event-Karte einlogge. (Felder der Verwüstung) Wenn ich es schaffe mich hinaus zu teleportieren, dann läuft das Game.

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lolipop.6735

lolipop.6735

WooPunch da steh ich auch aber hab keine Zeit um andere Map zu gehen.Vorher flieg ich raus.

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hecksler Der Henker.9280

Hecksler Der Henker.9280

Also bei mir funktioniert kein repair, auch nicht wenn ich es mehrmals durch laufen lasse oder es als Administrator starte

Flussufer [DE] “Nirgends ist das Gras grüner”
Zum Henker [ZH] “Wer einen Richter sucht, wird einen Henker finden!”

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Bezüglich des Abstürze in den Feldern der Verwüstung haben wir aktuell einige temporäre Änderungen vorgenommen – dies sollte die Zone stabilisieren, bis wir eine längerfristige Lösung gefunden haben.

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Die “Felder der Verwüstung”-Map könnte jetzt wieder funktionieren. ANet hat vor ein paar Minuten auf Twitter gepostet, dass sie neue Fixes eingespielt haben.

Edit: Oops, da war Ramon ein paar Sekunden schneller

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vermox.9708

Vermox.9708

Eine gute Stunde Aufenthalt in den Fraktalen und eine halbe Stunde Holz sammeln. Weg. Hat nie exitiert.

“Freunde”, Ihr geht sehr großzügig mit meiner Lebenszeit um. Ihr könntet wenigstens heucheln, dass es Euch Leid tun.

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Eine gute Stunde Aufenthalt in den Fraktalen und eine halbe Stunde Holz sammeln. Weg. Hat nie exitiert.

“Freunde”, Ihr geht sehr großzügig mit meiner Lebenszeit um. Ihr könntet wenigstens heucheln, dass es Euch Leid tun.

Interessant, wie Du andere dafür verantwortlich machst wie Du Deine Lebenszeit verbringst. Bzw. dass Du Deine Lebenszeit mit Deinem Spielefortschritt gleichsetzt. :P

Es ist natürlich ärgerlich, aber eine Erklärung dazu gibt es bereits, warum noch groß meckern?

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hecksler Der Henker.9280

Hecksler Der Henker.9280

Naja hoffen wir das man in einigen Stunden oder morgen wieder ins Spiel kommt und das man wieder stabil spielen kann

Flussufer [DE] “Nirgends ist das Gras grüner”
Zum Henker [ZH] “Wer einen Richter sucht, wird einen Henker finden!”

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Naja hoffen wir das man in einigen Stunden oder morgen wieder ins Spiel kommt und das man wieder stabil spielen kann

Kann man schon seit Stunden; komplett, stabil und ohne Probleme.

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hecksler Der Henker.9280

Hecksler Der Henker.9280

Okay, dann gehöre ich zu den wenigen die nicht ins Spiel kommen

Flussufer [DE] “Nirgends ist das Gras grüner”
Zum Henker [ZH] “Wer einen Richter sucht, wird einen Henker finden!”

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gao.1573

Gao.1573

Auf den Englischen Twitter Acc von Guild Wars 2 wird auch das löschen vom DNS Cache geraten. Schaut mal rein:
https://twitter.com/GuildWars2/status/768445363992817664

Vielleicht hilft es den ein oder anderen. ^^

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Asfalon.5863

Asfalon.5863

Auf den Englischen Twitter Acc von Guild Wars 2 wird auch das löschen vom DNS Cache geraten. Schaut mal rein:
https://twitter.com/GuildWars2/status/768445363992817664

Vielleicht hilft es den ein oder anderen. ^^

Besten Dank! Mir hat’s geholfen

Flussufer [DE]

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hecksler Der Henker.9280

Hecksler Der Henker.9280

Okay, ich hab jetzt mehrfach die GW2 exe repariert, als Administrator gestartet, die DNS Cache gelöscht.

(PC -> Start -> im Eingabefeld “cmd” eingeben und dann darin “ipconfig /flushdns” eingeben und mit Enter bestätigen. Router neustarten mit 2-3 Minuten Pause.)

Aber immer noch der gleiche Fehler.
Ich musste jetzt leider ein Ticket schreiben und hoffe das mir geholfen wird, das Problem zu beheben.

Danke HoodyMoody, hab es aber jetzt selbst gefunden dank google.

Edit: Ich hab GW2 neuinstalliert und habe es als es spieltbereit gewesen ist gestartet, bisher läuft es wieder.

Attachments:

Flussufer [DE] “Nirgends ist das Gras grüner”
Zum Henker [ZH] “Wer einen Richter sucht, wird einen Henker finden!”

(Zuletzt bearbeitet am von Hecksler Der Henker.9280)

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: HoodyMoody.6584

HoodyMoody.6584

@Hecksler Der Henker
Schau mal hier
http://praxistipps.chip.de/dns-cache-loeschen_9584

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vermox.9708

Vermox.9708

Interessant, wie Du andere dafür verantwortlich machst wie Du Deine Lebenszeit verbringst. Bzw. dass Du Deine Lebenszeit mit Deinem Spielefortschritt gleichsetzt. :P

Ich bin zwar Gamer, aber den Zug über eine Karte um T3-Holz einzusammeln, ist jetzt nichts, was ich per se bräuchte.

(Abgesehen davon, dass meine 10 Daily-Points auch weg sind. Wer vor dem “Patch” die 3 Dinge erledigt hatte, behält seine.)

Es ist natürlich ärgerlich, aber eine Erklärung dazu gibt es bereits, warum noch groß meckern?

Ich meckere auch nicht über die Situation, sondern über die mangelnde Umsicht von Anet. Da führen schlampige Formulierungen im Spiel zu Fehlern beim Spieler, da gibt es kein Plan B für Fehler beim automatischen Login und da gibt der Subport Antworten, die Sachkenntnis vermissen lassen. Und jetzt hier dieser Fehler.

Nach den regelmässigen Dienstagsupdates die regelmässigen Patche sind ja normal, redet ja keiner darüber, aber ich habe in meinem Leben auch schon Updates erlebt, die vorher so solide waren, dass kein Patch notwendig war. Ist ja nicht so, dass GW2 F2P ist, zumindest für micht war es das nicht und so ganz wenige Leute sind ja mit den gekauften Werkzeugen, Rüstungen usw. auch nicht unterwegs. Ein klein wenig Qualität darf man da erwarten (finde ich).

Für mich wirkt es doch zunehmend so, dass hier auf der letzten Rille produziert wird. Da meckere ich. Freilich. Ich könnte auch einfach aufhören. Ist vielleicht angenehmer für die Mitarbeiter, wenn keiner meckert … aber nur auf kurze Sicht gesehen.

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

@Vermox: Ein rollback ist nichts was man einfach so mal freiwillig macht. Und ein rollback setzt alles zurück. Den Fortschritt aller Spieler zu rekonstruieren ohne dabei versehentlich wieder Fehler ins System zu bringen (wegen denen ein rollback erst nötig wurde!) ist bei einer so großen Menge an Spielern schlicht nicht praktikabel. Der Support zeigt sich schon gutmütig und versucht in Extremsituationen zu helfen (z.B. ein durch den rollback verlorener Prekursor), aber sowas wie deine Holzernte zählt wohl eher nicht zu den Extremfällen. Die Dailypunkte wirst du irgendwann aufholen, die sind ohnehin bei 15k gecappt. Und natürlich behält man den Fortschritt von vor der Zeit auf die zurückgesetzt wurde. Was erwartest du?

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Die Dailypunkte wirst du irgendwann aufholen, die sind ohnehin bei 15k gecappt.

Ist jetzt zwar reichlich OT, aber wurde nicht das 15k Dailie-Cap mit der 5k Monthly verschmolzen und dadurch auf 20k gesetzt?

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich glaube, dass diejenigen, die sich über den Verlust der materiellen Erträge von 2 Stunden Spielzeit aufregen, überhaupt nicht realisieren, dass da soeben der größte anzunehmende Unfall in der Spielinfrastruktur passiert ist: die Datenbank, in der sämtliche Accounts und Charakterdaten und Inventarinhalte von GW2 abgespeichert sind, ist kaputtgegangen. Für den einen Moment war alles weg: Accounts, alle Charaktere, alle Gegenstände, alles Gold. Alles weg. Datenbank zersägt.

Und Arenanet hat nur wenige Stunden gebraucht, um diese vermutlich hunderte von Gigabyte, möglicherweise sogar Terabyte große Datenbank innerhalb weniger Stunden aus einem Backup wiederherzuholen. Einem Backup, das praktisch nur Minuten vor dem Auftreten des Defekts erstellt worden ist. Also besser kann man diese Situation nicht handhaben. Das war absolute Spitze!
Ich arbeite in der IT, und ich kann sagen, dass ihr eure Disaster Recovery Verfahren absolut im Griff habt. Technisch und auch in der Kommunikation. Respekt. Ihr habt das regelmäßig geübt – 4 Jahre lang, und es nicht mit der Zeit vernachlässigt. Sonst wäre es jetzt schiefgegangen.

Sich angesichts dieser Handhabung des Vorkommnisses über ein paar verlorene Gold auf dem eigenen Spielaccount aufzuregen zeugt von Kleinlichkeit. GW2 ist keine Bank mit 100% Verfügbarkeit und Transaktionssicherheit, GW2 ist ein Computerspiel mit Spielgeld. Spielgeld, das Schall und Rauch ist.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: haddat.2058

haddat.2058

Ich kann Silmar nur voll zustimmen. Auch ich arbeite seit vielen Jahren in der EDV in grossen Server Umgebungen und habe so ein sauberes Handling eines Desasters selten gesehen
Wo ich gerade mal dabei bin: Auch das Patchmanagment von Anet kann ich, ich im Gegensatz zu anderen grossen Herstellern, nur als vorbildlich bezeichnen. ( Stichwort Microsoft )

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Die Dailypunkte wirst du irgendwann aufholen, die sind ohnehin bei 15k gecappt.

Ist jetzt zwar reichlich OT, aber wurde nicht das 15k Dailie-Cap mit der 5k Monthly verschmolzen und dadurch auf 20k gesetzt?

Damals waren die Dailys bei 10k gecappt und mit der Verschmelzung wurden 15k daraus.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Ah, ok.
Danke fuer die Info.

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Wo ich gerade mal dabei bin: Auch das Patchmanagment von Anet kann ich, ich im Gegensatz zu anderen grossen Herstellern, nur als vorbildlich bezeichnen. ( Stichwort Microsoft )

Sorry, aber würde Microsoft so agieren wie ANet was Patches und deren Qualität angeht, dann könntest Du alle 2 Wochen Deinen PC neu installieren. Auch wenn MS durchaus immer mal wieder Patches dazwischen hat die Dinge zerlegen, muss man mal im Hinterkopf behalten mit welcher Nutzerbasis die zu tun haben und mit welcher Komplexität.

ANet/GW2 ist dagegen Kinderkram und schafft es trotzdem alle 1-2 Monate einen Patch rauszuhauen wo man sich fragt ob ANet eine QA-Abteilung besitzt und wenn ja, was die eigentlich tun. Seien es Kleinigkeiten wie diverse Gebiete auf verschiedenen Karten die neulich strahlten als wenn da jemand beim Halogen-Super-Sommer-Schlussverkauf ein “bisschen” über die Stränge geschlagen hat (sowas auszuliefern ist einfach nur peinlich, weil es so unfassbar offensichtlich war) oder wenn man dann mal kurz eine Elitespezialisierung kaputt macht (Druiden konnten 2 Wochen lang nicht oder nur teilweise in den Avatar wechseln). Und solche Dinge leistet sich ANet immer wieder. Wie lang fummeln die jetzt schon an den Sammlungen rum und es gibt immer wieder massive Probleme mit Sachen die nicht funktionieren!?

So gut ich die Kommunikation durch ANet bei den Problemen jetzt fand, so mies finde ich deren generelle Qualitätssicherung und deren Umgang mit Bugs.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norris.1405

Norris.1405

Wo ich gerade mal dabei bin: Auch das Patchmanagment von Anet kann ich, ich im Gegensatz zu anderen grossen Herstellern, nur als vorbildlich bezeichnen. ( Stichwort Microsoft )

Sorry, aber würde Microsoft so agieren wie ANet was Patches und deren Qualität angeht, dann könntest Du alle 2 Wochen Deinen PC neu installieren. Auch wenn MS durchaus immer mal wieder Patches dazwischen hat die Dinge zerlegen, muss man mal im Hinterkopf behalten mit welcher Nutzerbasis die zu tun haben und mit welcher Komplexität.

ANet/GW2 ist dagegen Kinderkram und schafft es trotzdem alle 1-2 Monate einen Patch rauszuhauen wo man sich fragt ob ANet eine QA-Abteilung besitzt und wenn ja, was die eigentlich tun. Seien es Kleinigkeiten wie diverse Gebiete auf verschiedenen Karten die neulich strahlten als wenn da jemand beim Halogen-Super-Sommer-Schlussverkauf ein “bisschen” über die Stränge geschlagen hat (sowas auszuliefern ist einfach nur peinlich, weil es so unfassbar offensichtlich war) oder wenn man dann mal kurz eine Elitespezialisierung kaputt macht (Druiden konnten 2 Wochen lang nicht oder nur teilweise in den Avatar wechseln). Und solche Dinge leistet sich ANet immer wieder. Wie lang fummeln die jetzt schon an den Sammlungen rum und es gibt immer wieder massive Probleme mit Sachen die nicht funktionieren!?

So gut ich die Kommunikation durch ANet bei den Problemen jetzt fand, so mies finde ich deren generelle Qualitätssicherung und deren Umgang mit Bugs.

Danke, dass trifft so ziemlich auch meine Auffassung. Wir reden hier ja oftmals nicht über Dinge die am äußersten Rand der Karte liegen, wo eh keiner hingeht. Die man wirklich MAL vergessen/übersehen kann. Wir reden hier über ganz rudimentäre Dinge. Du hattest ja bereits ein paar Sachen angesprochen.

Gerade die Sammlungen für die Legendaries sind da so ein Sache. Groß beworben und über ein Jahr nach Start teilweise immer noch voll verbuggt. Oder, wurden durch diverse Patches erst verbuggt. (siehe Geysir in Schneeblind – Fraktal)

Da darf sich der geneigte Kunde doch fragen, wie so etwas durch die QS kommen kann? Oder ob überhaupt eine QS durchgeführt wird.

Ein weiteres Indiz für eine fehlende QS ist für mich, dass nach JEDEN Patch, innerhalb kürzester Zeit mindestens 2 – 3 kleiner Verbesserungspatches kommen. Im Endeffekt könnte man sagen, gut das die Leute so schnell reagieren. Sage ich ja auch, ABER es zeigt das der Neue Patch vorher gar nicht ausprobiert worden ist und ungeprüft in die Liveschaltung geht. Nochmal, ich rede hier nicht über klitzekleine Dinge die vergessen worden sind, weil sie total selten sind. Ich rede von rudimentären Dingen, die eigentlich sofort auffallen müssten, wenn man den neuen Patch auch nur einmal VOR Liveschaltung starten würde.

(Zuletzt bearbeitet am von Norris.1405)

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wir reden hier von zwei völlig verschiedenen Dingen. Die Entwicklung des Spiels mit all seinen Funktionen und seiner QA ist eines, der Betrieb des Spiels ist ein anderes. Da sind völlig andere Leute mit beschäftigt, und theoretisch können das zwei völlig verschiedene Firmen machen – so läufts ja wohl z.B. mit China.

Ich habe den Betrieb gelobt.

Die Entwicklung hat … Defizite in der QA, da gehe ich mit euch konform. Nicht alle, aber einige Probleme sind aufgetreten, da fragt man sich wirklich, ob man das Build überhaupt einmal gestartet hat. Anhand der Fehler in der Vergangenheit habe ich den Eindruck, dass in der Endabnahme eines neuen Builds das Betreten aller Instanzen nicht dazugehört. Selbst dann nicht, wenn in der Instanz etwas verändert worden ist. Oder die Leute, die das testen, kennen sich gar nicht aus und wissen gar nicht, wie es da drin jeweils aussehen muss, weil sie das Spiel überhaupt nicht kennen.

Bei den Fehlern, die manchmal an völlig unerwarteter Stelle auftreten, habe ich allerdings den Eindruck, dass die Codebasis von GW2 marode sei und jegliche Änderungen Auswirkungen an beliebigen Stellen des Spiels haben – solche Symptome wurden im Informatikstudium als Folge mangelhaft strukturierter Programmierung und mangelnder Unabhängigkeit von Modulen beschrieben.

Möglicherweise hat man bei der grassierenden Featuritis des Spiels zuviel rumgefummelt und zuwenig programmiert, und das war jetzt ein Trümmer dieser Entwicklung. Ob das tatsächlich so ist, werden wir allerdings nie erfahren.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kiki.2901

Kiki.2901

Ich fand die meldung komisch, die es mir nicht ermöglichte ins Forum einzuloggen.

das hab ich so an den Support angeschickt…dachte die seite würde angegriffen oder ich gehackt oder so…
smily und Fangamer ?

P.s. diese:

Fehler beim Einloggen: Portal hat einen Fehler gemeldet: {"code":42,product,module,line,“text”:“Srv2Route, transaction timeout {#3511627}, {P+/Auth/GetAccountFeatures+STS/1.0}, {(null)}”} — l_c.rb 95 (fangamer:-1)

(Zuletzt bearbeitet am von Kiki.2901)

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ich fand die meldung komisch, die es mir nicht ermöglichte ins Forum einzuloggen.

das hab ich so an den Support angeschickt…dachte die seite würde angegriffen oder ich gehackt oder so…
smily und Fangamer ?

P.s. diese:

Fehler beim Einloggen: Portal hat einen Fehler gemeldet: {"code":42,product,module,line,“text”:“Srv2Route, transaction timeout {#3511627}, {P+/Auth/GetAccountFeatures+STS/1.0}, {(null)}”} — l_c.rb 95 (fangamer:-1)

Die Forensoftware die ANet hier einsetzt ist eine Entwicklung von fangamer.com – und was Du als Smiley interpretierst ist lediglich ein Hinweis, dass eine Variable namens “fangamer” den Wert “-1” hat.

Und die Fehlermeldung kommt schon immer wenn die Server hängen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kiki.2901

Kiki.2901

Ich fand die meldung komisch, die es mir nicht ermöglichte ins Forum einzuloggen.

das hab ich so an den Support angeschickt…dachte die seite würde angegriffen oder ich gehackt oder so…
smily und Fangamer ?

P.s. diese:

Fehler beim Einloggen: Portal hat einen Fehler gemeldet: {"code":42,product,module,line,“text”:“Srv2Route, transaction timeout {#3511627}, {P+/Auth/GetAccountFeatures+STS/1.0}, {(null)}”} — l_c.rb 95 (fangamer:-1)

Die Forensoftware die ANet hier einsetzt ist eine Entwicklung von fangamer.com – und was Du als Smiley interpretierst ist lediglich ein Hinweis, dass eine Variable namens “fangamer” den Wert “-1” hat.

Und die Fehlermeldung kommt schon immer wenn die Server hängen.

Achso…^^
ok danke (:-1