Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Gestern Abend fand eine weitere Ausgabe vom Ready Up statt, in der über das Allstar-Turnier auf der Gamescom, das heute stattfindende Turnier der Legenden, über die neuen PvP-Rüstungen und über das Balancing gesprochen wurde.

Beim Balancing ging es dabei in dieser Ausgabe um den Ingenieur, bei dem besonders der Flammenwerfer einen Buff bekommen wird, und um den Waldläufer, der einen deutlichen Buff beim Langbogen und leichte Verbesserungen beim Großschwert, der Axt und den Eigenschaften allgemein bekommen wird. Zudem werden in Zukunft alle Siegel für Tiergefährte und Waldläufer aktiv ohne Eigenschaft einsetzbar sein.

Auf Guildnews findet ihr die genauen Änderungen an den Klassen, das Rooster für die Gamescom und Bilder zu den neuen Rüstungen aus dem PvP:

http://www.guildnews.de/news/zusammenfassung-balance-aenderungen-aus-dem-ready-up/10613/

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Vielen Dank für die Infos

Gabs schon Andeutungen wann man in etwa damit rechnen kann ?

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

Wir reden hier von ANet, also ist es realistisch, dass die Änderungen in zwei bis drei Jahren kommen. Könnten …

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

ich tippe auf den 9. September

Wir werden nach dem Patch am 12.08 ja eine kleine Sommerpause haben, wenn man bedenkt, dass dazwischen der GW2 Geburtstags (vielleicht SAB?) ist und in jedem Ready Up (alle 2 Wochen) 2 Klassen vorgestellt werden, wäre der 9. Spetember sehr realistisch

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Teagan.9215

Black Teagan.9215

Habe das gestrige Ready Up zwar gesehen, aber trotzdem Danke für die kleine Zusammenfassung

Das Ergebnis ist unwichtig, wichtig sind die Umstände, die dazu führten.

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Kurze Zusammenfassung:

Diebe werden passiv totgepatcht, da Waldis und Ingenieure beide Skills/Traits erhalten, womit Diebe für 6 Sekunden sichtbar gemacht werden können!!
Na da bin ich ernsthaft mal gespannt darauf, was Anet für Änderungen am Dieb vornimmt, denn eins ist absolut klar.

Je Mehr ANet solcher extremen Hard Counter aufgrund des massiven Geheuls vieler unfähiger Spieler einbaut, desto nötiger werden viele andere notwendige Änderungen am Dieb, damit die Klasse überhaupt nich spielbar bleibt, da das ganze Spieldesign vom Dieb zu 50 % nur auf Stealth aufbaut

Ich hoffe daher, dass Diebe für diese Hard Counter (wovon nicht auszuschließen ist das diese Dinge hier eventuell die Letzten waren, folgen ja noch ein paar Klassen…) demensprechend nötige Ausgleiche kriegt in den massiven Schwächen, die da wären:

  • Anhebung der maximalen Basis-Lebenspunkte auf gleiches Niveau wie das vom Waldi/Ingenieur
  • Mehr optionen einbauen für Stabilität, außer bloß das lächerliche Dolchsturm und Dolchsturm fixen, so dass man nicht während des Einsatzes von Dolchsturm gefeared werden kann, wofür das verdammte Stabilität eigentlich sorgen soll!!
  • Allgemein längere Stealthdauer bei Fallschaden-Trait, Einsatz vom Heil-Skill sowie Schattenzuflucht , um sich mehr von Mesmer, Ingenieur und Waldi abzuheben.
    Gewaltsames Rausschleudern aus Schattenzuflucht beendet nicht mehr sofort Stealth bzw. Schattenzuflucht gewährt Stabilität, 2 Fliegen mit einer Klappe optimiert.
  • Die Verschmelzugn von mindestens nem halben Dutzend viel zu schwacher und unnützer Traits
  • Umwandlung der Gift-Utility Skills in F2-4 Skills als neuer permanenter bestandteil des Dieb-Gameplays, Fusion von Spinnen-Gift mit Eislindwurmgift.
  • Austausch der alten Gift-Utility-Skills/Elite-Skill mit 4 neuen Utility Skils und 1 neuen Elite-Skill.

Könnt noch eniges mehr nennen. WirdZzeit das der Dieb endlich das große Redesign kriegt, was diese Klasse braucht, genauso wie der Waldi.
Viele neue Stealth Hard Coutner einbauen alles schön und gut, aber dann muss man sich auch endlich mal den großen Problemen stellen, die das Dieb-Design hat und einige Punkte grundlegend mal so optimieren, so dass der Dieb auch sein volles Potential mal ausschöpfen kann, ohne dabei immer von Stealth, Blindheit oder viel ausweichen abhängig zu sein.
Der Dieb verfügt über nur sehr wenige Optionen Stabilität zu kriegen, wodurch die ganze Klasse absolutes Kanonenfutter in den meisten Fällen ist für Perma-Fears und das grottenschlechte Perma-Genockdowne in GW2 was auch endlich mal unterbunden gehört. (4S Sperre nach Knockdown kann kein weiterer Knockdown erfolgen = Trotzig-Status)
Er hat keine Möglichkeiten wie der Krieger/Wächter Schaden einfach zu negieren (und gegebenenfalls in Konterattacken umzuwandeln, wie es auch der Mesmer kann) und darüber hinaus auch nur gut im Zustände entfernen ist, wenn man den Dieb komplett auf Schattenkünste skillt, was jedoch sehr stark zu Lasten der DPS geht.
—-

Bei den Änderungen beim Waldi sind paar nette Sachen dabei, doch hätte ich grundlegend auch hier deutlich mehr erwartet.
Das ganze Gameplay Design vom Waldläufer ist so extrem marode und wird es auch immer bleiben, solange Anet nicht grundlegend die K.I. der Pets deutlich verbessert und dem Spieler wesentlich bessere Kontrolle über das Pet verschafft – ja das würde die Klasse komplexer machen und mehr Micromanagement erfordern, aber HEY, WAS ZUM KUCKUCK HABEN WIR BEREITS SCHON DAMALS IN GW1 GETAN???
Nichts davon ins in diesen Änderungen dabei!!
Da war echt GW1 schon fortschrittlicher und ermöglichte es dem Spieler manuell bestimmen zu können, wo das Pet hinlaufen soll und Necros konnten schon mit bis zu 10 Minions gleichzeitig klarkommen, wobei wir hier nur maximal 5-6 haben und das auch noch unter Druck da die viecher konstant Lebenspunkte in GW1 verloren, während sie hier permanent da sein können (was imo auch in Sachen Spielperformance geändert gehört, dafür können die Minions dann gern auch was gebufft werden, wenn sie wieder wie in GW1 konstante Lebensdegeneration kriegen zum Wohle der Spielperformance, weil sie dann nicht permanent aufrecht erhalten werden könnten, was dem WvW sehr gut tun sollte)

Bei den Rüstungen muss ich sagen, nichts außergewöhnliches, frag mich nur wie man an diese Bonus-Rüstung kommen soll ,dazu wird nix erwähnt, oder ebenfalls nur im PvP ???

Naja, bin gespannt auf den Rest, aber noch so lange zu warten mit den Änderungen…
Living Story kann auch ruhig mal 2 Wochen pausieren, wenn dafür wichtige Balance-Änderugnen schneller kommen bzw. neue Spielfeatures eher gebracht werden könnten, die das Spiel deutlich mehr beleben, als die lebendige geschichte, die bloß Spielinhalt für paar Stunden ist und dann ist man durch, machts nochmal für Erfolge und dann nie wieder …

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Kurze Zusammenfassung:
Diebe werden passiv totgepatcht, da Waldis und Ingenieure beide Skills/Traits erhalten, womit Diebe für 6 Sekunden sichtbar gemacht werden können!!
Na da bin ich ernsthaft mal gespannt darauf, was Anet für Änderungen am Dieb vornimmt, denn eins ist absolut klar.

Dass der Waldi

Dem sollte man hinzufügen, dass der Skill “Fass” vom Waldi so wie er jetzt ist, auch 4 Sekunden sichtbar macht. So eine große Neuerung ist das also nicht. Es wird eben nur um 2 Sekunden verlängert.

Dass der Waldi “schlecht zu spielen sei” halte ich für falsch. Man muss ihn eben anders spielen als Z.B.: einen Krieger, das sollte schon klar sein.

Beim pet kann ich mich bei GW1 nicht daran erinnern, dass man bestimmen konnte, wo das Pet hinläuft. Und die KI hat sich mit den Featurerelease schon gut verbessert.
Das einzige, was es in GW2 nicht dabei ist, ist der Neutrale Modus, also dass das Pet nur angreift, wenn man selbst etwas angreift.
Das würde ich mir für GW2 für den Waldi schon noch wünschen. Ewig zwischen Passiv und Agressiv umzuschalten, wenn man zwischen Mobs durchläuft und dann welche umhaut usw. ist schon ein bisschen nervig.

Auch hoffe ich natürlich, dass die anderen Klassen nicht so verändert werden, dass die Änderungen des Waldis praktisch nutzlos werden. Das wäre etwas schade.
ich persönlich freue mich sehr auf die Änderung der Siegel. Die aktiven Effekte ohne entsprechenden Trait “nur” für das Pet zu benutzen empfand ich bisher schon als wenig sinnvoll.

(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nord.1492

Nord.1492

Wahnsinn! Echt gar nicht mal so schlecht was sie mit dem Ingi und Waldi vorhaben. Die teilweise 10% – 35% Schadensboost wird man gut bei einem Berserker merken, oder?
Fällt der Nekro in der Nützlichkeitsskala nun endgültig auf den letzten Platz. :P

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Teagan.9215

Black Teagan.9215

Wahnsinn! Echt gar nicht mal so schlecht was sie mit dem Ingi und Waldi vorhaben. Die teilweise 10% – 35% Schadensboost wird man gut bei einem Berserker merken, oder?
Fällt der Nekro in der Nützlichkeitsskala nun endgültig auf den letzten Platz. :P

Mit solch einer Aussage würde ich warten bis die Änderungen am Nekro vorgestellt wurden.

Das sollte jeder

Das Ergebnis ist unwichtig, wichtig sind die Umstände, die dazu führten.

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

@ kiriho.

Vergiss nicht, dass man im WvW und im SPvP nicht alleine kämpft, sondern gegen zum Teil sehr große Gruppen und allein schon gegen kleine Gruppe würde ein Dieb mit diesen Änderungen absolut machtlos sein, wenn in einer Kleingruppe aus Waldis, Engis usw. jeder den Skill dabei hätte um den Dieb konstant bei Revealed zu halten.
Was macht es für ein Sinn ein Feature wie Stealth zu haben, wenn dann Hard Counter eingebaut werden, die inenrhalb einer Gruppe so verkettet werden können, das man den Dieb permanent revealed halten kann !! ??

Eben, es macht gar keinen Sinn, es nerft den Dieb tot, es macht die ganze Klasse und das einzige Feature, womit Diebe erfolgreich flüchten können in brenzligen Situationen absolut nutzlos!!
Stell dir allein mal eine Minigruppe aus 2 Waldis oder 2 Ingenieuren vor, die beide jeweils Fass/ Scanbrille als Utilities nutzen.
Damit könnte man sofort den Dieb für verdammt lange 12 Sekunden aneinander gekettet auf reveleaded halten nd oftmals sidn derzeit schon die 4 Sekunden die Fass derzeit gibt schon fatal genug, denn in 4 Sekunden kann man super schnell zu Tode gekloppt werden, wenn mal den vollen Angriffsfokus mehrerer Gegner um einen herum gleichzeitig abbekommt und wie gesamt, Diebe haben überhaupt keine Möglichkeiten auf solch ein Problem reagieren zu können, weil ihnen die Skills fehlen um mal eben schnell nen massiven Damage Spike negieren zu können mit irgend einem Schadensblocker/Konterangriff.

Wenn Anet diese Schiene fährt das Spiel nun mit zu viel Stealth hard Counter vollzupumpen wegen dem Geheul der vielen unfähigen Spieler die lieber eine Klasse totgenerft sehen wollen als an ihren eigenen spielerischen Können zu feilen, dann soll anet gefälligst Diebe auch gebührend für diese änderungen deutlich optimieren in den vielen Bereichen, in denen diese Klasse ungeheure Schwächen zeigt im Vergleich zu allen anderen Klassen, da Diebe das größte ausmaß dieser Schwächen bisher immer mit Stealth wett gemacht haben.

Nimmt ANet den Dieben also den großen Vorteil vom Stealth durch zu viele Hard Counter, fällt unausweichlich die Balance der Waage auf einer Seite total in den Keller.
Ich spiel Dieb seit Beginn als Mai,n ich habe persönlich kein Problem damit, wenn Anet nach 2 Jahren nun einsieht das Stealth Meta ändern zu wollen, aber dann müssen auch vernünftige Alternativen endlich her zur Kompensierung der ewigen Nerfs, die Diebe seit Spielbeginn Update für Update erhalten haben.
Ich habe bis heute noch kein einziges balance update erlebt, in dem Diebe mal signifikant in irgendwas gebufft wurden!!

Stattdessen immer nur Nerfs, Nerfs und nochmal Nerfs bzw. irgendwelche Umverschiebungen von Traits. Langsam ist auch mal gut!

Die einzige Klasse, die längst überfällig ist mal endlich mächtig den Nerf-Hammer zu spüren bis heute ist und bleibt das ANet-Lieblingskind Nummer 1 – der Krieger

Diese Klasse könnt sogar ein halbblinder degenerierter Schimpanse spielen und würde dabei noch überlegen sein, obwohl er nicht weis, was er mit der Tastatur grade tut nach Faceroll-Prinzip …. einfach weil diese Klasse viel zu viele Fehler verzeiht und viel zu starke Self Regeneration hat immer noch. Der letzte Nerf diesbezüglich war der reinste Witz!.

Deswegen, ich bin wirklich sehr gespannt auf die Änderugnen bei den anderen Klassen, deshalb spare ich mir mein finales Urteil noch auf, aber ich Ahne nichts Gutes.

Nach Trahearnes Worten:

This won’t end well !!

Aber vielleicht bin ich nach diesen Änderungen beim Waldi und Engi jetz bloß zu pessimistisch.

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Du gehst jetzt davon aus, dass ein Dieb das Ziel mehrerer Gegner ist. In dem Fall hat man mit keiner Klasse eine große Chance. Zudem sind imobilisieren und AOE´s genauso schlimm, denke ich.

Im WvW kenne ich mich nicht aus, aber im sPvP war ich fast immer der einzige, der Fass mitgenommen hat. Ich hab nur sehr selten andere Waldis mit dem Skill gesehen.

Ich denke aber es bleibt abzuwarten, bis die Änderungen des Diebes da sind, ob die Skills jetzt den Dieb im PvP kaputt machen und am Ende komplett nutzlos sind.
Natürlich kann man beim Waldi und Engi jetzt etwas skeptisch werden, aber bevor man überlegt was für Auswirkungen das auf andere Klassen bzw. auf das WvW und PvP hat, sollte man warten, bis alle Änderungen raus sind(hast Du ja sogar auch geschrieben).

Ich hoffe nur, dass der Krieger nicht noch stärker gemacht wird oder dass die anderen Klassen so geändert/verbessert werden, dass die Änderungen des Waldis wieder nutzlos werden.

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Ein Flammenwerfer Buff um 35%
…wie schneidet die AA vom Flammenwerfer dann im vergleich zum Bombenkit ab ?
Find ich gut, dann sind die ganzen Flammenwerfer Engis nichtmehr volkommen nutzlos…

Humans aren´t real

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

@ kiriho.

Vergiss nicht, dass man im WvW und im SPvP nicht alleine kämpft, sondern gegen zum Teil sehr große Gruppen und allein schon gegen kleine Gruppe würde ein Dieb mit diesen Änderungen absolut machtlos sein, wenn in einer Kleingruppe aus Waldis, Engis usw. jeder den Skill dabei hätte um den Dieb konstant bei Revealed zu halten.

War das jetzt so gemeint wie es aussieht oder nur unglücklich ausgedrückt ? Also wen
EIN Dieb alleine machtlos gegen EINE GRUPPE ist dann hält sich mein Mitleid in Grenzen.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Unglücklich ausgedrückt…
Ein Dieb allein gegen eine Gruppe ist natürlich unterlegen, keine Frage.
Aber im SPvP und WvW kämpft man ja schließlich nicht allein gegen eien Gruppe.

In Gruppenkämpfen kann es dennoch dazu kommen, dass man einen Spike von vielen Gegnern abbekommt und Hard Counter, die einen unfähig machen im Spiel irgendwas tun zu können soltlen definitiv nicht stacken können.

Ergo, Revealed darf nicht stacken können, ansosnten sind alle Hard Counter gegen Stealth im SPvP/WvW absolut overpoweredte Game Breaker gegen eine Klasse, die eine Klasse absolut nutzlos machen können und das ist nicht der Sinn von SPvP/WvW.

Wenn du im SpvP als alleiniger Dieb beispielsweise in der Gruppe gegen eine Gruuppe kämpft, in der alle 5 Gegner eine Klasse wären, die dich für 6 Sekunden vom Stealth abhalten kann, ohne das du dagegen was tun kannst!!! wohlgemerkt, dann währen das hintereinander verkettet 5*6 Sekunden = 30 Sekunden, in der man dich vom Stealth praktisch ausschließen könnte, was definitiv in Kämpfen in denen nicht grade irgend ein Punkt eingenommen wird ein krasser Nachteil für den Dieb wäre, in der die Klasse praktisch wie auf dem Serviertelle präsentiert wird für jegliche anderen tödlichen Spike-Angriffe, wie Kill Shots zum Beispiel um eines zu nennen, bzw. bei GW2 Neudeutsch wird das ja nun Burst-Schaden genannt xD.

In diesen 30 Sekunden wäre der Dieb total abhängig nur von Blind und Ausweichen um Schaden zu verhindern. Stabilität hat der Dieb so gut wie kaum und gutes Condi Remove sowie Lebensregeneration besitzt er nur im Stealth!!! Beides sehr wichtige dinge, die auch für extrem überlebensnotwendige 30 Sekunden fehlen können.
Im Stealth selbst kassieren Diebe ohnehin auch noch weiterhin Schaden, also ist dahingehend Stealth selbst nicht mal ein schützender Schadensminimierer, solang man nicht diesen einen neuen Trait nutzt, der Schaden im Stealth reduziert.
nen krieger dagegen brauch nur hirntot 1 Knopf drücken und kassieren erstmal durch sämtliche Schadensquellen überhaupt kein Schaden mehr oder heilen sich durch Schaden sogar komplett hoch …wenn Gegner so dumm sind ala 1111111111 unentwegt weiter anzugreifen.

Im WvW siehts natürlich noch weitaus schlimmer aus, da man da in nem Großkampf im verlaufe des Kampfes weitaus mehr revelea aufgedrückt bekommen könnte, so das man im gesamten Verlauf des Kampfs überhaupt kein Stealth mehr nutzen könnte praktisch mitunter.
Revealed sollte 4 Sekunden nicht überschreiten und nicht Stacken oder erneuern, was praktisch genau das gleiche wäre wie Stacken, nur mehr Timing erfordern würde vom Gegner um es aufrecht zu erhalten

Genauso gehört endlich zu knockdowns, fears, stuns, immobilisieren usw. eine harte grenze eingebaut.
Es kann nicht sein, das man in diesem Spiel ein Gegner permanent knockdownen kann zu Tode, ohne das man eine Chance hat dagegen anzukommen. Stunbreaker ect. total sinfrei, denn kaum hat man sich mitttels des Stunbreakers vom Knockdown gelöst, wird man sofort wieder umgehauen und das kotzt einfach nur noch an in GW2.
knockdowns und die anderen harten CC Effekte benötigen genauso wie Revealed eine Mechanik, die verhindert, das diese Effekte nach Einsatz eines Stun Breakers einem sofort wieder auferlegt werden können bzw. nach dem ersten Auferlegen sofort wieder eingesetzt werden können, wobei der Einsatz eines Stun Breakers einem deutlich längeren Schutz vor CC’s gewähren sollte

Jeder Einsatz eines Stun Breakers soltle dem Spieler für 8 Sekunden den Status “Trotzig” geben so das man in dieser Zeit immun ist gegen neue CC Effekte.
Wird man dagegen umgehauen und nutzt nicht vor Auslaufen des ersten CCs ein Stun Breasker, so sollte man nur 4 Sekunden immun sein gegen neue CC Effekte danach direkt.
Das wäre wirklich mal ein immenser Fortschritt fürs allgemeine Game Balance von GW2 und würde endlich mal diese nervtötenden Hammer Trains im WvW entschärfen.

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Der Dieb ist auch die einzigste Klasse überhaupt die einen Hard Counter in Form eines Items haben.(Im WvWvW)
Ja der Dieb ist stark im 1 vs 1 aber in Gruppen oder Zergfights hart an der Grenze zum nutzlosen.(Einige sagen auch in Instanzen ^^ )
Persöhnlich würde ich auch gerne mal sehen das die Klasse mal was anderes als Nervs & Ninja Nervs erhält.

@Orpheal
Hatte auch mal einen Krieger angespielt im sPvP/WvWvW Roaming/ Zergfight und ja ne einfachere Klasse als diese gibts echt ned ^^

Und ja man wird wohl dann mehr das hier sehen

Nur das er es ja dann noch einfacher hat weil der Dieb nich im Stealth verschwinden kann^^
Hoffe auch das Stackt nicht, wäre ja dann echt hässlich für den Dieb da er im Stealth auch den besten Condi Remove hat.

(Zuletzt bearbeitet am von Grebcol.5984)

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Ich glaube nicht ein Stück an ein Balancing in GW2. Das PvP Balancing scheint ausgewogener zu den anderen Spielmodi zu sein, doch kann man sich nicht mit der Situation im gesamten Spiel zufrieden geben. Ganz besonders im WvW nicht. Hier scheint es weder Klassen- noch Gruppenbalancing zu geben. Viele Klassen besitzen ganz andere Eigenschaften, die sich von anderen abheben. Natürlich sagt man, das jede Klasse ihre Vor- und Nachteile hat. Doch alle wissen, das Mobilität gleich Stellungsspiel = Flexibilität bedeutet. Und auch ganz andere Faktoren spielen noch zusätzlich mit rein. Das herum spielen mit Werten oder das entlassen einiger Einschränkungen bringt kein Balancing. An dieser Stelle würde man sicherlich behaupten, das es gut ist, das sie daran arbeiten, doch das machen sie für mich schon viel zu lange. Wie hat sich der Waldi in der Zeit verändert? Da muss man doch sehen, das es grundlegende Design Fehler gab und noch gibt. Diese wurden bis heute nicht bewusst genug überarbeitet. Man tappt noch völlig im Dunkeln damit. Ob man es mit diesen schleichenden Dauerbalancing-Partches versucht zu verschleiern und den Spielern ein Gefühl geben will, das etwas verändert wird, lässt sich sehr stark vermuten. Auch das die Enttarnung eines Skills bezogen auf eine bestimmte Klasse verlängert wird, ist ein Beweis, das es hier in den Klassen ein absoluten Unterschied im Balancing gibt. Was soll ich mich mit diesen Skill, wenn andere Fähigkeiten mich viel Flexibler gestalten, um ein Gesamtbild besser zu erfüllen.

Diebe werden doch schon lange nicht mehr ernst genommen. Ganz gleich ob man verliert oder gewinnt. Es ist kein berauschendes Erlebnis mehr gegen die Klasse zu kämpfen / aushalten. Da geht man auch ein falschen Weg. Ich denke viele gute Diebe stellen sich ihre Klasse auch anders vor, doch das Gejammer der Youtube-Diebe ist gleich groß, wenn es um kleine Änderungen in ihrer Tarnung ist. Aber da merkt man, wie gut die uns Waldis kennen und womit wir in der Vergangenheit arbeiten mussten.

Das Fundament des Balancing wird immer wieder neu aufgerissen und das was da draußen wirklich geschieht, bekommt kein Entwickler wirklich mit. Es sind Zahlen, die für sie Fakten sind und warum die Einsicht über ein Klassen- und Gruppenbalancing so schwer hinkt. Auch das Kind / der Vogel der im Nest am lautesten schreit bekommt die fette Nahrung. In der Situation werden einfach viele andere Sachlagen übersehen und man fixiert sich zu sehr auf eine Gruppe.

Es gibt soviel das in die Waage gebracht werden müsste und das was kommt ist einfach zu wenig. Nicht nur auf die Werte des Waldis, sondern bezogen auf alle Klassen. Wie gesagt, am Ende stehen wir wieder dumm da und alle jammern, wenn wir auch mal was gut können.

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Auch das Kind / der Vogel der im Nest am lautesten schreit bekommt die fette Nahrung. In der Situation werden einfach viele andere Sachlagen übersehen und man fixiert sich zu sehr auf eine Gruppe.

Es gibt soviel das in die Waage gebracht werden müsste und das was kommt ist einfach zu wenig. Nicht nur auf die Werte des Waldis, sondern bezogen auf alle Klassen. Wie gesagt, am Ende stehen wir wieder dumm da und alle jammern, wenn wir auch mal was gut können.

Allgemein sollte man erstmal die restlichen Änderungen abwarte, bevor man jammert, dass sich nur auf eine Gruppe fixiert werden würde.

Dass die Entwickler nur Zahlen sehen und beim Balancing garnicht mehr durchblicken, sehe ich ganz anders. Sie blicken da weit mehr durch als jeder Spieler der noch so viele Klasse in und auswendig kennt. Spieler beschweren sich sehr viel über alles Mögliche, aber Tatsache ist, dass garnicht weiss, wie die Skills, Waffen, Traits von allen Klassen zusammenhängen.
Würde die Entwickler bei soetwas nicht durchblicken, würden Z.B.: auch nicht solche krumme Zahlen wie die 7 bzw. 17 % Dmg Erhöhung des Langbogens zustande kommen.

Natürlich kann man kein Balancing auf Anhieb 100% perfekt entwickeln. Die Spieler suchen schliesslich ohne Pause nach Möglichkeiten sich Vorteile zu verschaffen. Dabei kommen eben auch OP Builds zu Stande, die es zu korrigieren gilt. Dass man dann bei der ersten Korrektur alles perfekt hinbekommt, ist auch sogut wie unmöglich.
Und dann ist das Gejammer groß, weil etwas zu stark genervt wurde oder die Änderung garkeinen Unterschied macht.

Allgemein wird auch gern gejammert, einfach weil die Leute ihre Build nicht ändern wollen.

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Teil 2 wurde gestern veröffentlicht. Diesmal geht es um Dieb und Krieger:
http://www.guildnews.de/news/mitschrift-ready-up-und-balance-zum-krieger-und-dieb/10818/

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Überwiegend enttäuschende Änderungen.
Objektiv betrachtet mag zwar der ein oder andere Nerf richtig angesetzt gewesen sein, subjektiv betrachtet persönlich finde ich jedoch, hätte man hier endlich mal deutlich mehr tun sollen an Optimierungen beim Dieb und Nerfs in Sachen Mobilität des Kriegers, stattdessen wird die Effektivität von Adrenaline gernerft, was zwar auch gut ist, weil die Klasse dadurch endlich nicht mehr so idiotensicher zu spielen sein wird, aber es ist bei weitem nicht das, was den größten Anteil der Spieler am Krieger massiv stört, sondern es ist und bleibt die tatsache, das Krieger anet’s meistgeliebte eierlegende Wollmilchsäue sind, die eifnach in zu vielen Bereichen gleichzeitig gut sind und Mobilität absolut generft gehört, Krieger sollten dafür das sie extrem gute Defense, extreme gute Selfsregeneration, sehr gutes Zustandheilen, die höchsten maximalen HP neben necros und sehr hohen Schaden austeilen können nicht auch nocht die schnellste Klasse sein und das als Soldaten-Klasse, die SCHWERE Rüstugn trägt, das ist einfach lächerlich!

Solang Anet das nicht endlich ändert, hat für mich Anet keine Ahnung von Tuten und Blasen was Balancing angeht und doktort am Spiel bloß nach Gut Dünken um, wies ihnen gerade gefällt

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Da habsch letzt noch geschrieben das ich wünschte jede Klasse hätte ein Elite
wie Siegel der Rage, da das eines der wenigen brauchbaren Elites für mich ist,
da wird generft

Naja .. machen sich meine Traveller Runen wenigsten mehr bezahlt dann.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Konda.5468

Konda.5468

ich muss orpheal in vielen punkten recht geben, was den dieb betrifft.
stealth ist nunmal für einige builds essenziell.
und das nicht nur defensiv, sondern auch offensiv.
wie orph hier schon erläutert hat, ist es (außer man spielt so ein perma-evade-gedöns) oft das einzige mittel, ungeschoren aus dem getümmel und aoe-gespamme(auch so ein kritikpkt im spiel)zu kommen. ich kann nicht blocken, unverwundbar werden oder mal ebend wie ne abrissbirne den punkt leerfegen.
ist bestimmt lustig, wenn man leute in der schattenzuflucht rezzen will und ständig immun aufblinkt.
aber wir warten mal ab, was da noch so auf uns zukommt.
was mich wesentlich mehr ärgert ist die tatsache, dass wieder mal keine traitüberarbeitung angekündigt ist. mit giften brauch ich gar nicht erst anfangen.
da find ich z.b. orphs vorschlag super.
stehlen ist genauso kreativlos umgesetzt worden.
wenn man jetzt wirklich noch den stealth kastriert, der wenigstens ab und an noch witzige moves im pvp zulässt, dann fehlt dem dieb jegliche spieltiefe (die er jetzt schon so gut wie gar nicht hat).

(Zuletzt bearbeitet am von Konda.5468)

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

ich muss orpheal in vielen punkten recht geben, was den dieb betrifft.
stealth ist nunmal für einige builds essenziell.
und das nicht nur defensiv, sondern auch offensiv.

und deswegen dürfen andere klasse nix gegen stealth machen dürfen?

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Andere klassen haben bei gleichen offensiv werten von dieb weniger mobility und nicht so eine hohe burst rate und fast gleiche defensive Werte und müssen auch ohne stealth klae komme..soviel mal dazu

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Teagan.9215

Black Teagan.9215

Ich stimme den Argumenten von Orpheal und von Frikolade in fast jedem Punkt zu.

Das Balancing von GW2 ist eines der schlechtesten das ich kenne, obwohl der Rest des Spiels für mich ziemlich hohes Niveau hat. Das macht die Sache aber leider nicht besser.

Ich sehe den Grund hierfür in erster Linie bei den zu großen Updates mit zu großen Zeiträumen, beim gemeinsamen Balancieren, sowie den daraus folgenden dutzenden von falschen (Design-)Entscheidungen, die erst, wenn überhaupt, nach Monaten geändert werden.

Allemvoran die Tarnung, das Heilsiegel des Kriegers, welches seit Monaten immer noch viel zu stark im Verhältnis zu den Heilfertigkeiten der anderen Klassen ist, oder die Zustände die im PvP teils übermächtig, im PvE aber gerade mal so stark wie ein Mückenstich sind. Von der dort fehlenden Buildvielfalt (besonders gegen Bosse) mal abgesehen.

Aber ANet möchte GW2 lieber Anfängerfreundlich halten und riskiert dafür das gesamte Balancing.
Das beste Beispiel dafür sehe ich in der Änderung von Schwarzpulver.

Das Ergebnis ist unwichtig, wichtig sind die Umstände, die dazu führten.

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: IKaikiasI.1932

IKaikiasI.1932

Ich sehe den Grund hierfür in erster Linie bei den zu großen Updates […]

Spielen wir das gleiche Spiel? :>

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Teagan.9215

Black Teagan.9215

Ich sehe den Grund hierfür in erster Linie bei den zu großen Updates […]

Spielen wir das gleiche Spiel? :>

Unter Update verstehe ich alles was zugefügt oder verändert wird.

Und Ja, wir spielen das gleiche Spiele und ich finde auch das die Klassenupdates einfach zu groß sind, klar nicht im Verhältnis Größe/Zeitraum, aber diesen Punkt habe ich ebenfalls kritisiert.

Sie sollten lieber jeden Monat anstatt jeden 4. bzw. 6. ein (Klassen-)Update rausbringen, das dafür nur 1/4 bzw. 1/6 der Größe hat.

Häufigere Updates würden sie besser auf Probleme reagieren lassen können, während kleinere das Risiko auf übermächtige (und nicht bemerkte) Skillkombinationen reduziert.

Das Ergebnis ist unwichtig, wichtig sind die Umstände, die dazu führten.