Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Farrion.7428

Farrion.7428

http://s7.directupload.net/images/121111/a9mntg5s.jpg
Links im Bild wo das Gebirge ist erkennt man die Stahlskelette moderner Hochhäuser und einen modernen Baukran wie man ihn von unseren Baustellen nur all zu gut kennt.

Wie habe ich die die Sachen links im Bild zu deuten? Hoelbrak in ca. 500-1000 Jahren?
Oder werden wir irgendwann in Guild Wars sogar so einen Zeitsprung erleben?

Was sind eure Vermutungen?

EDIT:
Baukran:
http://www.koeln-nachrichten.de/assets/images/Wirtschaft/2009/Oktober/12102009_Baukran_gr.jpg

Baukran in GW2:
http://s14.directupload.net/images/121111/n89c5zq5.jpg

(Zuletzt bearbeitet am von Farrion.7428)

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kikon.7061

kikon.7061

Den Baukran seh ich zwar nicht aber ich sehe eine Brücke ähnlich einer Hängebrücke und die Gerüste an den Gebäuden. Früher mussten sich die Leute auch sichern wenn sie gebaut haben. Ein Gerüst ist also nicht wirklich etwas von der Neuzeit. Und die Metallische farbe kommt wahrscheinlich vom Eis und Schnee welcher sich um die Gerüste gelegt hat.

Ich geh davon aus das das Bild im Jetzt spielt und mal nur so nebenbei, bei den Technologien der Asura und Charr würde ich mich wundern wenn die keine Baukräne geben könnten.. siehe den Riesigen Schmelztiegel in der Hauptstadt der Charr

Si nous voulons que tout reste tel que c’est, il faut que tout change. [Le Guepard, Lampedusa]
Elonearerin

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ja. Ist mir auch schon aufgefallen. Aber nicht hier, da ich nie so genau gucke. Nur beim offensichtlichsten aller Screens, bei dem ersten Gebiet von Orr.

Im englischen “Straits of Devastation”. Im deutschen “Meerenge der Verwüstung”.

Da sind dann zerstörte Hochhäuser.

Dachte erst die Orr wären so ne Science-Fiction-Nation gewesen als ich den Screen gesehen habe – so Menschen die mitm Raumschiff von irgendwo auf die Welt hier herkamen. Und wunderte mich, keine solchen Gebäude auf den Maps zu sehen bzw. Überreste solcher Gebäude.

Die einzigen Techniksachen haben ja die Charr – also so vom Metall und den Gebäuden. Asura sehen ja stylisch eleganter aus und haben nen eigenen Stil. Das Fort Trinity z. B. hat mich auch erst etwas verwundert, weil ich vorher nie in einem der Charrgebiete war. Aber die später ja nachgeholt – das passte dann.

Nur halt die Ladescreens… sind komisch.

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jay.7241

Jay.7241

Einen Baukran erkenne ich da auch nicht, das ist eindeutig ne Brücke. Allerdings lassen mich die Silhouetten der eingerüsteten Gebäude doch mehr auf moderne Wolkenkratzer schliessen (nimmt man mal die Abstände zwischen den Gerüstetagen als Maßstab für die Stockwerkanzahl O.o). Es sei denn man baut dort den Kölner Dom, aber das ist ja nun ganz und gar nicht der Baustil der Norn. xD

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Der Kran ist nicht bei der Brücke, sondern an dem ganz linken Turm. Das Gebäude sieht für mich eher kirchenartig aus. Und irgendwie erinnert es mich auch eher an moderne Stahl und Glas Architektur, als an das, was man in Hoelbrak sonst so sieht.

Sehr seltsam das Ganze…

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

http://www.guildwars2forum.com/threads/12344-Where-are-these-grandios-ruined-mega-cities-that-the-loading-shows-at

Noch an dem 70-80er-Eisgebiet und wohl bei Storymissionen ist Leuten da noch was augefallen.

Den den ich meinte(den offensichtlichen wo mans sieht auch ohne genau hinzugucken, da es da nicht im Hintergrund ist, sondern im Mittelpunkt des Ladebildschirms):
http://25.media.tumblr.com/tumblr_mataqgQvkq1qcjglso1_1280.jpg

Also nach Kölner Dom siehts mir nicht aus. Nach Speyerer Dom auch nicht.

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Irgendwie unterscheiden sich diese Bilder auch stilistisch von den anderen Ladebildern wie Rata Sum oder Löwenstein. Kann es sein, dass das einfach sehr frühe Konzeptarts sind und die einfach in dieser Form nicht umgesetzt wurden? /Spekulatius aus

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Farrion.7428

Farrion.7428

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jay.7241

Jay.7241

Awwwwh ja! Jetzt mit rotem Kringel seh ichs auch O.o Das ist mal eindeutig ein Baukran, eindeutiger gehts gar nicht xD Ob man da vlt einfach Artworks zugekauft hat, weil man keine eigenen hatte?

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Jetzt sieht mans. Man guckt da in der Regel nicht so genau. Vielleicht spielt das doch auch die Überreste irgendwelche Gebäude an, die außerirdische Menschen irgendwann da mal hatten – bevor sie ausgestorben sind und ein paar von ihnen zu Göttern oder Drachen wurden.

Dann kanns natürlich sein, dass irgendwann wieder mal ein paar mit dem Raumschiff dort landen – weil sie ihr verlorenes Raumschiff was vor tausenden Jahren verlorenging suchen.

Die sind dann noch fortgeschrittener und dann gibts coole neue Klassen und alle jammern wenn im PvP die dann mit Laserschwert und Laserkanonen viel zu stark sind.

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Conark.2430

Conark.2430

Ich verstehe grade nicht was daran so besonders sein soll?
Schonmal in Rata Sum oder der Schwarzen Zitadelle gewesen?
Golems, Panzer, Knarren, Flammenwerfer, Helikopter, Luftschiffe…..
All das gibts da schon, Tyria ist nicht im Mittelalter wie auf der Erde von der Entwicklungsstufe.

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Das sind halt die Gebäude aus Zeiten der Orr Hochkultur, die man in vielen Ruinen überall in der Welt wiederfindet.

Wenn man die Orr Geschichte auch mal genauer betrachtet hat das schon ein wenig von Endzeit.

Wie eine modernere durchaus technisierte Hochkultur die zu Grunde gegangen ist.

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deejay.7038

Deejay.7038

Das auf dem Bild sieht aber eher aus wie aus unserer Neuzeit. Während die Panzer, Knarren, Helikopter und co eher fantasievoller sind. Ich weiß ja nicht was sich der Ersteller da gedacht hat, vielleicht hat er aus seinem Bürofenster ein Baustelle im Blickfeld gehabt.

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Necrow.9570

Necrow.9570

Kurz erklärt:
Die Concept Artist sind oft, vorallem in den frühen Phasen des Spiels, gezwungen möglichst schnell ergebnisse auszuliefern um die Entwicklungsphase zu stützen. Dabei werden oft Tricks angewandt und z.B. ältere Bilder oder Work in Progress (w.i.p.)-Projekte einfach weiterverwendet.
Wenn gesagt wird, mach ein Norn-Typisches Haus, wird ein solches gemacht und der HG je nach Zeitspanne nachergänzt oder einfach in Form einer vorhandenen Skizze die passt eingefügt. Wenn die Farbwahl und das Motiv im groben Harmonieren ist es auch mal kein Problem, ein Baukran und Hochhausskellettte zu verbauen, vorallem da der Künstler eh recht Impressionistisch arbeitet und es Raum zur deutung gibt.
Klar im Vordergrund des Bildes steht das Norn-Typische Gebäude, und lenkt für gewöhnlich durch Farbwahl und Co den Blick auf sich. Der Hintergrund bleibt meist ungesehen oder weniger beachtet, da durch den Kontrast der Blick meist weggelenkt wird. Daher ist es wohl erst jetzt, monate nach dem release den ersten aufgefallen.

Das meine Damen und Herren, ist einfach nur ein Zeichen von Menschlicher arbeit unter Zeitdruck.
mMn ist das Bild gut gelungen und der Baukran durchaus zu entschuldigen.

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: solifer.5147

solifer.5147

Mir ist das auch schon aufgefallen, auch das Bild aus der Meerenge der Verwüstung. Diese Bilder haben so etwas von Endzeitszenario, 1000 Jahre nachdem die westliche Kultur unterging erhebt sich eine neue Kultur mit einer Technologie auf Stand der Renesaince. Das wäre der der perfekte Plot für nächsten Emmerich-Endzeit-Blockbuster

Also Hoelbrack sieht für mich aus als wäre eine Eiszeit über eine Riesenmetropole eingebrochen und irgendwann wurden dann im Schnee und Eis neue Siedlungen gebaut.

Und die Meerenge der Verwüstung sieht aus als wäre eine grosse Hafenstadt eingfach zerfallen.

Keine Ahnung was der Hintergrdund dafür ist, vielleicht ein EasterEgg oder wie es schon gesagt wurde, Ideen aus einem früheren Entwicklungsstadium des Spieles, die es dann verwrofen wurden, die Bilder aber nicht angepasst.

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Farrion.7428

Farrion.7428

Kurz erklärt:
Die Concept Artist sind oft, vorallem in den frühen Phasen des Spiels, gezwungen möglichst schnell ergebnisse auszuliefern um die Entwicklungsphase zu stützen. Dabei werden oft Tricks angewandt und z.B. ältere Bilder oder Work in Progress (w.i.p.)-Projekte einfach weiterverwendet.
Wenn gesagt wird, mach ein Norn-Typisches Haus, wird ein solches gemacht und der HG je nach Zeitspanne nachergänzt oder einfach in Form einer vorhandenen Skizze die passt eingefügt. Wenn die Farbwahl und das Motiv im groben Harmonieren ist es auch mal kein Problem, ein Baukran und Hochhausskellettte zu verbauen, vorallem da der Künstler eh recht Impressionistisch arbeitet und es Raum zur deutung gibt.
Klar im Vordergrund des Bildes steht das Norn-Typische Gebäude, und lenkt für gewöhnlich durch Farbwahl und Co den Blick auf sich. Der Hintergrund bleibt meist ungesehen oder weniger beachtet, da durch den Kontrast der Blick meist weggelenkt wird. Daher ist es wohl erst jetzt, monate nach dem release den ersten aufgefallen.

Das meine Damen und Herren, ist einfach nur ein Zeichen von Menschlicher arbeit unter Zeitdruck.
mMn ist das Bild gut gelungen und der Baukran durchaus zu entschuldigen.

Da ich mit mehreren Leuten aus dieser Branche befreundet bin und ansatzweise verkehre kann ich dir sagen das es bei diesem Bild nicht der Fall ist. Hab mehreren Leute vor der Eröffnungen dieses Themas das Bild gezeigt. Der Stilbruch ist viel zu groß und präsent.

Gerade weil sich diese Art von Konstruktionen an mehreren Orten finden lässt. Sogar Ingame. Siehe am Rande Orrs die Häuserskelette die frappierend an unsere Stahlträgerkonstruktionen erinnern.

Da muss mehr hinter stecken.

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Das meine Damen und Herren, ist einfach nur ein Zeichen von Menschlicher arbeit unter Zeitdruck.

Ich glaube nicht, dass das Bild einfach “nur so” gestaltet wurde, weil dem Concept-Artist nichts besseres eingefallen ist.

https://d2vn94glaxzkz3.cloudfront.net/wp-content/uploads/wallpapers/GuildWars2_NornBonusWP01-800x600.jpg

Das ist doch auch Hoelbrak oder? Das Gebäude hier ist aber ebenfalls eher “modern” d.h. nicht typisch Mittelalter/Wikinger/Fantasylike, auch wenn es von den Formen her sich eher an eine traditionelle Schiffsform anlehnt. Die Leute haben sich also sicher etwas dabei gedacht.^^

<—- geht heute nach Hoelbrak und guckt sich das mal vor Ort an. Es lässt mir keine Ruhe.

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kikon.7061

kikon.7061

Mal ne Theorie gegen deinen Baukran.. wie wärs mit ner Hängebrücke?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/Suspension_bridge_pattern_german.png

sieht genauso aus aus der Entfernung und der Stil passt. Ich denke auch das das vor dem Gebäude kein Gerüst wie im Herkömmlichen Sinne ist sondern die auch im Bild von Pirlipat zu sehende Konstruktionsweise der Norn zeigt. Diese vielen Balken in der Fasade sind in der Stadt nicht unüblich.

Si nous voulons que tout reste tel que c’est, il faut que tout change. [Le Guepard, Lampedusa]
Elonearerin

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Ansicht ist vieles vom Szenario “Endzeit”.
Sogar das Ende der Orrianer erinnert ja schon etwas an einen Atomkrieg (wenn auch etwas abgewandelt)

Allgemein könnte ich mir gut vorstellen das sich die Guildwars Designer ursprünglich (die Geschichten stammen ja noch aus GW1) so etwas als Vergangenheit vorgestellt haben.

Hochkulturen auf hohen technischen und architektonischen Niveau die sich jedoch quasi ausgerottet haben und deren Reste trotzdem unverkennbar immer noch an einigen Punkten zu sehen sind.

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Farrion.7428

Farrion.7428

Und schon neues zum Thema oder neue Eindrücke?

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ähhh, ja, die Asura Einpersonen-Kru bestehend aus Xim (mir) hat Hoelbrak besucht und sich die große Halle angesehen. Fazit: Die ist wirklich gigantisch groß.

Ein Glasfenster ist etwa 3 kleine Asuras hoch (ca. 3m Menschenmeter), die Halle ohne die Zwischenfüllungen hat 45 Glasfenster Höhe = 135m. Das IST ein Hochhaus, wenn auch keins in dem Baustil auf dem Bild. 2.: Hoelbrak sieht relativ “neu” aus. Die Metaldächer sind nirgends korrodiert. Wann sind die Norn eigentlich geflohen?

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: viewtiful.2169

viewtiful.2169

http://s7.directupload.net/images/121111/a9mntg5s.jpg
Links im Bild wo das Gebirge ist erkennt man die Stahlskelette moderner Hochhäuser und einen modernen Baukran wie man ihn von unseren Baustellen nur all zu gut kennt.

Wie habe ich die die Sachen links im Bild zu deuten? Hoelbrak in ca. 500-1000 Jahren?
Oder werden wir irgendwann in Guild Wars sogar so einen Zeitsprung erleben?

Was sind eure Vermutungen?

EDIT:
Baukran:
http://www.koeln-nachrichten.de/assets/images/Wirtschaft/2009/Oktober/12102009_Baukran_gr.jpg

Baukran in GW2:
http://s14.directupload.net/images/121111/n89c5zq5.jpg

Ist Zufall, solche Designs müssen die Mitarbeiter an so einem Projekt in kürzester Zeit anfertigen, dabei wird dann meist der Hintergrund des Bildes mit Foto-Vorlagen vollgepackt, der Künstler zeichnet über diese natürlich nicht 1.1 drüber,
nutzt sie aber als kreativen Anhaltspunkt oder Farbpalette wenn es nur darum geht schnell ein Konzept zu erstellen, was du dort als Kran entdeckt hast ist nix weiter als der Überrest einer solchen Aktion.
Man kann/sollte/darf hierbei aber auf keinen Fall von “Faulheit” oder “kopieren” sprechen, solche Bilder entstehen zum Teil in unter einer Stunde und dienen eigentlich nur dazu den Projektleitern und anderen Designern einen überblick zu verschaffen auf was man final abzielt.
Diese Technik wird in der gesamten Industrie benutzt und mit etwas geduldigem Suchen würde man bestimmt auch bei der Artwork anderer Projekte fündig

(Zuletzt bearbeitet am von viewtiful.2169)

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jens.7635

Jens.7635

Mir ist das auch aufgefallen. Auch auf dem neusten Artwork zu Flamme & Frost Teil 2 sind im Hintergrund wieder mehrere verschneite Wolkenkratzer zu sehen.

Mich würde interessieren ob Arenanet tatsächlich in einer frühen Entwicklungsphase mal ein GW2 mit einem drastisch geänderten Hintergrund im Sinn hatten. Eine postapokalyptische Dark-Furure Welt in der noch massenweise Gerippe von Wolkenkratzern herumstehen. Oder stammen die Bilder von einem älteren verworfenen Projekt?

Eine andere Theorie ist das Arenanet dem Künstler, seinem Chief Art Director „Daniel Dociu“:http://www.tinfoilgames.com persönlich der als Koryphäe der Fantasy-Art gilt, einfach eine sehr freie Hand lässt und ihn einfach machen lässt was ihn künstlerisch gerade interessiert. Seine früheren Arbeiten, besonders die zu GW Nightfall, haben ja auch schon einen starken Schlag in Richtig SciFi.

(Zuletzt bearbeitet am von Jens.7635)

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Es sind die Norn die sich oberflächlich absichtlich dümmlich stellen. Aber unter der großen Halle in Wahrheit eine noch größere Halle haben.
In der sie über die Charr und ihren Möchtegern Todesstern und die Asura mit ihrer wohlbekannten Arroganz lachen.
Weil sie sich grade einen Warbird der Narada Klasse mit Thalaron Emitter bauen, natürlich nur aus künstlicherrischer Langeweile, denn ihr taktischer Fusionskubus wartet schon lange getarnt im Orbit von Tyria.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: damny.9342

damny.9342

Manchmal ist die Aufgabe von Kunst einfach nur, mit Hilfe bekannter Symbole Dinge darzustellen, die so nicht direkt existieren.

Bei manchen Ladebildschirmen für Orr bekomme ich auch erstmal eher das Fallout-Feeling. Aber das ist eigentlich genau richtig, denn genau das ist dort ja im Prinzip passiert, nur in komplizierter, und das passt dann eben nicht anders auf ein Bild.

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

Witzig. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Vllt. kommt noch eine Überraschung wie in "Planet der Affen" ......?

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Juryael.7305

Juryael.7305

In meinen Augen sieht das ganze eher nach nem Patternfehler bei der Erstellung aus.
Es gibt gewisse Techniken, welche ein Konzeptkünstler nutzt.
Eine davon ist zum Beispiel das zusammenpappen von verschiedenen Fotos oder Teilen davon um schnell Details in sein Bild zu integrieren. Ich denke das wurde hier gemacht. Man wollte den Bergen etwas mehr “Bedeutung” geben und hat einfach ein Bild eines Hochhauses (welches möglicherweise In Dubai gebaut wurde) reingebastelt.

In meinen Augen hat das Bild verblüffende Ähnlichkeit mit dem Burj Khalifa. Aber seht doch selbst…

http://s14.directupload.net/images/121111/n89c5zq5.jpg
http://img341.imageshack.us/img341/2290/entrancelevels1.jpg
http://www.burjdubaiskyscraper.com/2007/04April/burjdubai-april3012.jpg

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Natsu.2589

Natsu.2589

Wer das englische Forum verfolgt, dem wird aufgefallen sein, dass Anets aktuelle Aussage zu ihrem Artwork wie folgt zusammenzufassen ist:

- Es ist nur Artwork.
- Besagtes Artwork hat keinerlei Aussagekraft über den Inhalt des Spiels oder eines Patches.

Das ist zB. der Grund warum wir wiederholt reitende Personen für die Flamme und Frost Patches präsentiert bekommen, die allerdings im Spiel nicht dargestellt werden.

Aus meiner Sicht ist das ein Standpunkt den Anet unbedingt überdenken sollte. Es ist de facto falsche Werbung. Wenn ein Anet Mitarbeiter sich eine DVD kauft, auf der The Last Samurai steht und ein Tom Cruise in Samurairüstung auf einem Pferd abgebildet ist, dann erwartet dieser Anet-Mitarbeiter auch irgendwann in diesem Film einen Tom Cruise in Samurairüstung auf einem Pferd zu sehen. Er erwartet weiterhin einen Bezug zu Samurai im Film antreffen zu können. Sorry, Anet aber das werdet ihr wohl kaum von der Hand weisen können. Es würde das gesamte Konzept von Werbung ad absurdum führen, wäre es anders.

Derzeit wird aber trotzdem implizit von Anet etwas anderes behauptet. Ja, es wird sogar als absurd hingestellt, wenn man nun Reittiere erwartet. Man solle doch bitte die Silberfolien-Hüte (Zeichen für Verschwörungstheoretiker) absetzen. Finde ich schon eine äußerst … interessante … Stellungnahme.

(Zuletzt bearbeitet am von Natsu.2589)

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gargosa Dark.3806

Gargosa Dark.3806

Sim “Tyria” City ? ! ? ! ^^

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Apo.1928

Apo.1928

Sim “Tyria” City ? ! ? ! ^^

Ich würde es kaufen ^^, ich wollte schon immer den Todesstern bauen.

Alkohol und Zigaretten töten langsam… also haben wir noch viel Zeit.