Motivation

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Aufgestiegenes Gear spaltet die Spielerschaft – jetzt schon!
Aufgestiegenes Gear, seine Folgen und das, was aus ähnlichen Beweggründen möglicherweise noch implementiert werden wird, wird – wenn es schlecht läuft – auf Dauer diejenigen überdurchschnittlich angenehmen Mitspieler verdrängen, die durch das ursprüngliche Kernkonzept von Guild Wars 2 angezogen wurden, und sie durch das übliche oftmals weniger angenehme, aus anderen Games bekannte Klientel ersetzen.

Ich fände das schade.

Wozu Argumente von Befürwortern für das aufgestiegene Gear ?
Es wurde einführt und fertig.
Frag ArenaNet, es war deren Idee.
Nicht der Asc.-Kram spaltet die Spielerschaft, sondern Spieler wie du, welche mit platten Spekulationen und unintelligenten Vorurteilen um sich werfen.

diejenigen überdurchschnittlich angenehmen Mitspieler verdrängen
das übliche oftmals weniger angenehme, aus anderen Games bekannte Klientel

Die üblichen unangebrachten Oldschool-Nerd-Vorurteile halt

Lesen gefährdet die Dummheit

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Ludger, kannst du auch sachlich diskutieren, wenn du doch so wenig nerdig und so doll intelligent bist?

Mit deiner “höflichen” Antwort bist du übrigens genau die Bestätigung für meine Befürchtung, was den Wechsel des Klientels angeht.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

… Wozu Argumente von Befürwortern für das aufgestiegene Gear ?
Es wurde einführt und fertig. … Nicht der Asc.-Kram spaltet die Spielerschaft, sondern Spieler wie du, welche mit platten Spekulationen und unintelligenten Vorurteilen um sich werfen. …

Die Leute hatten sich fertig exotisch ausgestattet. Manche mit echt hohen Kosten, andere mit vielen Besuchen entsprechender Orte. Jetzt sind einige Leute gleicher als andere. Schon sind wir gespalten. Ganz ohne jegliche Spekulationen.


Was mir ein wenig missfällt – ständig neues Handwerkszeug. Halloween-Süßigkeiten, Schneezeugs, Karkapanzer, Zahnräder, ein komplettes neues Register für das aufgestiegene Handwerksmaterial, Edelsteine, Kristalle, aufgeladene? Kristalle. Irgendwie kommt jeden Monat noch was dazu.

Mir würde eigentlich ein schlichter Satz von Handwerksmaterialien genügen, aus denen ich alle Waffen und Rüstungen bauen kann – mit Werten die ich vorgebe. Dazu bräuchte ich auch keinen Handwerksgrad von 500.


Meine Motivation an GW2 teilzunehmen ist ungebrochen. Ich habe mir inzwischen Ziele gesetzt, die man ohne all die wunderschönen neuen Dinge erreichen kann und die schwer genug sind als das man sie in einer Woche erreicht hat. Allen anderen – möget ihr eure Lust am Championzergen, Meta-Event-Hopping und wie das so heißt behalten und so viel davon bekommen wie ihr euch wünscht.

Am Anfang hat es mich schon gestört wenn “Mann” und “Frau” ihr tolles Zeugs im Chat vorgezeigt hat/haben. Inzwischen sehe ich es eher mit einem Lächeln. :-)

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TamTiTam.9574

TamTiTam.9574

Nein, der braucht genau ein besseres Spiel. Denn wer bei GW2 nicht ständig seinen Daily-Grind erledigt, der hängt in der Tat hinterher. Denn er bekommt die nötigen Materialien, bzw. Zahlungsmittel nicht, um die neuen ‘aufgestiegenen’ Waffen zu bauen.

Panik! Da haben tatsächlich Spieler ein paar Wochen lang um 5 Prozent bessere Werte ….. Zwar wird niemand wird den Unterschied in irgendeinem PvE-Content auch nur merken, aber das Ego, ohje ohje…

Und die Erfolgspunkte abschaffen? Ach ja, dass man dort für jeden Spielstil belohnt wird, heißt natürlich dass du ALLES machen muss, sonst hängen einen – Gott bewahre – nich ein paar Sadisten mit den Erfolgspunkten ab…

(Zuletzt bearbeitet am von TamTiTam.9574)

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Ludger, kannst du auch sachlich diskutieren, wenn du doch so wenig nerdig und so doll intelligent bist?

…blablubb…

Prinzipiell ja, nur bei Worstcase-Prophet(inn)en habe ich so meine Probleme.

Wie kommst du eigentlich zu der Überzeugung, dass die “überdurchschnittlich angenehmen Mitspieler” praktisch naturgemäß gegen die neuen Items sein sollen ?
Im Umkehrschluß sind natürlich die Befürworter “das übliche oftmals weniger angenehme, aus anderen Games bekannte Klientel
" Menschen ohne Abitur neigen zur Intimrasur " (Rainald Grebe)
Kann ich leider nicht ernst nehmen.

Warum nun der Anbieter von seinem propagierten Kurs abweicht, kann man nur ahnen. Eventuell fand er die Idee des “ursprüngliche Kernkonzepts” nun nicht mehr so Erfolg versprechend oder zeitgemäß.
Diese Entscheidung habe ich persönlich nicht erwartet oder je gefordert, aber sie gefällt mir recht gut.
In welche Schublade man mich nun steckt…..geschenkt.
Das war der sachliche Teil.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

" Menschen ohne Abitur neigen zur Intimrasur " (Rainald Grebe)

Faszinierend.

Kann ich leider nicht ernst nehmen.

Ich auch nicht.

Warum nun der Anbieter von seinem ursprünglichem Kurs abweicht, kann man nur ahnen. Eventuell fand er die Idee des “ursprüngliche Kernkonzepts” nun nicht mehr so Erfolg versprechend oder zeitgemäß.
Diese Entscheidung habe ich persönlich nicht erwartet oder je gefordert, aber sie gefällt mir recht gut.

Schön, dass Du wenigstens zugibst, dass der Anbieter von seinem ursprünglichen Kurs abweicht.

Wenn Du das gut findest, so ist das Deine Sache. Du könntest aber akzeptieren, dass viele Spieler das eben NICHT gut finden – insbesondere, weil sie nicht damit rechnen konnten, dass der Anbieter von seinem Kurs (und seinen Versprechungen) abweicht.

Wir, die das nicht gut finden, stellen uns die Frage, weshalb Leute die das gut finden sich nicht in irgendein Spiel mit Itemspirale, Grind und virtuellem Schniedelgrößenverleich – von denen es Massen gibt – verkrümeln und uns ein Spiel lassen, wie wir es wünschen – von denen es eben gerade NICHT sehr viele gibt – und wie es uns eigentlich versprochen war.

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

ArenaNet versucht lediglich Geld zu verdienen. Irgendwer dort glaubt offensichtlich, dass es auf diesem Weg besser geht und kommt damit euch, den Grindern und Schniedelvergleichern, entgegen – anstatt den ursprünglichen Fans entgegen zu kommen. Man vermutet eben, dass man an euch besser verdienen kann.

Selbstverständlich geht es nur um den Profit, wie in allen Spielen. Idealistische Spieledesigner, die einfach nur ein geiles Spiel schaffen wollen, sind längst pleite gegangen oder von den Branchenriesen geschluckt worden.

Letzendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er diesen Weg mitgehen möchte.

Was mir am meisten missfällt ist die Tatsache, daß man nicht mehr unterschiedliche Wege hat, um an das beste Equip zu kommen. Das fand ich Anfangs an GW2 so toll. Egal, welche Spielweise man bevorzugt hat, seine Exos hat man immer irgendwie bekommen. Und für den aufgestiegenen Schmuck wurden nach und nach auch unterschiedliche Wege eingeführt.

Durch die Accountbindung der aufgestiegenen Waffen gibt es keine Alternativen mehr. Derzeit hapert es bei mir am Dragonit. Ich muss jetzt Truhenevents machen, die ich überhaupt nicht mag. Was hat das mit craften zu tun?

Es geht nicht darum, daß ich mich nicht für meine Ausrüstung anstrengen will. Ich geh gerne 100mal in die Fraktale oder mach 100 JPs. Es geht darum, daß mir der Weg dahin Spass machen soll. Klingt komisch, ist aber so.

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Balnoj.1472

Balnoj.1472

@Melisendre

Profit hin oder, sie haben uns was versprochen, einen besitmmten kurs, und “wir” haben uns drauf gefreut… wieviele andere…und dadurch wäre das spiel noch geiler geworden als jetzt—> folglich würden keine spieler abspringen und wohl nochmehr dazu kommen.

aber neeein sie haben sich für den leichten, sicheren, kapitalistischen weg entschieden.

wer ein gutes spiel macht, kann auch diese art von shop mit einbauen. und dadurch wohl profit machen?

derzeitiger stand wäre meine entscheidung 13euro für WoW oder GW2 sofort WoW.

klar hat blizz auch seine “profit”-wege eingebaut, aber es war trotzdem ein gutes spiel (war)

hier haben wir einen genialen start bekommen…und driften weiter ab. ich z.b. war schon am überlegen auch mal RL geld ins spiel zu investieren… bevor dieses gezerge angefangen hat…seitdem und seit mir im forum die augen geöffnet wurden. klar eine beeinflussung, ich weiß.

naja, jetzt werde ich erstmal die neuen demnächst kommenden MMOs ausprobieren bevor ich in GW2 was investiere und auch nur dann wenn es sich gebessert hat….bis dahin verbleibe ich in meiner “metamorphose” und warte.

meine 2 rl kollegen sind schon länger weg…aus den selben gründen.

allgemein gefragt: wieviele würden jetzt monatlich für gw zahlen?

[edit] und das euch anderen die entwicklung gefällt, begründet eigt. kaum etwas und schon gar nicht uns anzuzweiflen, weil wir dagegen sind.

bzw. wir teilen doch die liebe zu diesem spiel, und würde euch die andere, die eigt. vorhergesagte entwicklung stören? ihr habt das spiel sicher auch deswegen gekauft.

wir stehen eigt. auf der selben seite, und haben ( hatten ) doch die selben ziele?

momento mori: anet…dahinter sind auch nur menschen: das was sie tun ist nicht unbedingt immer die beste möglichkeit.

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar.

(Zuletzt bearbeitet am von Balnoj.1472)

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halvorn.9831

Halvorn.9831

Man mag mich korrigieren, aber ich kann mich erinnern, dass Colin Johannson mehr als einmal als Begründung für die Einführung von aufgestiegenen Ausrüstungsgegenständen angegeben hat, dass man in die Kluft im Aufwand der Beschaffung zwischen exotisch und legendär noch etwas platzieren wollte, so a’l “komplizierter als exotisch, aber nicht ganz so gaga wie legendär”. In dieser Hinsicht erwarte ich vorläufig keine weitere Spirale mehr.

Der einzige Fehler, den ich z.Zt. erkennen kann, ist dass die aufgestiegenen Waffen accountgebunden sind. Wenn man schon die legendären für jemand anders bauen kann, warum dann nicht auch die aufgestiegenen?

Und, OT: insgesamt find ich das Crafting in GW2 eher meh. Vielleicht bin ich da auch zu sehr Ryzom-verwöhnt…

PS: ihr solltet allen Ernstes nicht die “überwiegende Forumsmeinung” mit der “überwiegenden Spielermeinung” verwechseln. Repräsentativ ist hier nix. Die Mehrzahl zockt, statt zu posten.

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das ist aber ein schwachsinniges Argument. Da zwischen Exotisch und legendär keinerlei Werteunterschiede lagen.

Und es nur um Skins ging, und von denen gab es dutzende “mittelteure” die man sich hätte anschaffen können.

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halvorn.9831

Halvorn.9831

Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht “zu” leicht war, Ausrüstung zu bekommen, die die gleichen Stats wie legendäre hatte. Jetzt ist legendäre nicht mehr gleich mit exo und aufgestiegen ist zwar gleichwertig, aber schwerer zu bekommen.

Ist ja auch nicht meine Meinung, sondern das ist das, was ich den offiziellen Verlautbarungen entnommen hab.

Edith:

Ab 1:43 redet er über aufgestiegene Ausrüstung.

(Zuletzt bearbeitet am von Halvorn.9831)

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KillKevlar.2934

KillKevlar.2934

Diese Versprechen das ANet euch gegeben hat, kann man das irgendwo nachlesen? Sorry verfolge GW2 erst seit Anfang 2012 und hab davor nicht soviel mitbekommen. Würde mir das aber gerne mal durchlesen und schauen wie viel davon sie wirklich eingehalten haben. Das einzige was ich gefunden habe war ein Interview mit Collin und das was er dort sagt trifft zu 95% zu. Hier das Interview von 2011.

http://www.gamona.de/games/guild-wars-2,interview-pc:article,1975079.html

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Balnoj.1472

Balnoj.1472

dann lies mal bitte die aktuelle pvp beschreibung…

https://www.guildwars2.com/de/the-game/pvp/

also bitte… verschiedene zielvorgaben? egal wie ich es drehe…diese beschreibung ist zuviel des guten. ehrlich wäre sowas wie " ihr habt mehrere maps, dort müsst ihr mindestens 2 basen halten fürn sieg"… und sch**ß auf das piratenschiff…noch nie erlebt dass es einen hilfreichen nutzen hatte.

und WvW ist dadrunter…also im pvp beitrag… WTF warum gilt wvw dann nicht als pvp? und axtwirbel somit +50% dmg ? … dann könnten manche vllt weg von 100b…vllt.

außerdem hieß es groß kein grinden wie die alten spielen…sammel das kill den…sammel das….kill den…

nein dicke events… die gibts auch…aber das jettzige gezerge? damit holn die alles nach was sie nicht haben wollten.

(nein ich vergesse die anderen livingstory teile nicht und allgemein die vorzüge von GW)

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar.

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Wie kommst du eigentlich zu der Überzeugung, dass die “überdurchschnittlich angenehmen Mitspieler” praktisch naturgemäß gegen die neuen Items sein sollen ?

Komme ich gar nicht. Du liest nicht richtig. Aber Hauptsache, erstmal verbal rumpöbeln. Muss man auch nicht ernst nehmen.

Ich schrieb:

Aufgestiegenes Gear, seine Folgen und das, was aus ähnlichen Beweggründen möglicherweise noch implementiert werden wird, wird – wenn es schlecht läuft – auf Dauer diejenigen überdurchschnittlich angenehmen Mitspieler verdrängen, die durch das ursprüngliche Kernkonzept von Guild Wars 2 angezogen wurden , und sie durch das übliche oftmals weniger angenehme, aus anderen Games bekannte Klientel ersetzen.

Wo steht da etwas davon, dass diese gegen aufgestiegene Items sind? Richtig: nirgendwo.

Mein Eindruck ist – und das hat rein gar nichts mit Worst-case-Prophet(in) zu tun – dass das ursprüngliche Kernkonzept von Guild Wars 2 (ich verlinke es gleich gerne nochmal für dich, weil du das wirklich verdient hast aufgrund deiner herabwürdigenden Art) insgesamt zu einer überdurchschnittlich angenehmen Community geführt hat. Der Umgangston – von Postings wie deinen abgesehen – ist mMn ingame und in diesem Forum überwiegend freundlich und hilfsbereit.

Genau das kenne ich aus anderen Games – und zwar solchen mit einem anderen Konzept – ganz anders. Da sind herablassende, arrogante, unsachliche, beleidigende und Postings wie deine an der Tagesordnung.

Ich vermute, dass unterschiedliche Spielkonzepte auch unterschiedliche Typen von Spielern anziehen, mehr oder weniger hilfsbereite/freundliche/unfreundliche/egoistische… z.B.
Würde sich GW2 so entwickeln, dass (zB für Casuals/Viel-Twinker/WvWler/Neueinsteiger/…) schwer zu überwindende Gearunterschiede bezogen auf die maximalen Werte entstehen, ist meine Prognose, dass so etwas (von mir aus unter anderem) genau die Leute anspricht, die sich gerne über besseres Gear von Mitspielern abheben, die sich über besseres Gear definieren, die gerne “besser” sein wollen als andere – und sich entsprechend verhalten.

Welche Gründe gibt es auch für die Einführungen von aufgestiegenen Items? Warum will man als Spieler diese Items haben?
→ Langeweile, weil man ingame sonst nichts zu tun hat?
→ Oder weil man vielleicht doch “besser” sein will als andere?


Kernkonzept von GW2:
Macht es Spaß?

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

(Zuletzt bearbeitet am von bluewing.1564)

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: blume.4298

blume.4298

" Menschen ohne Abitur neigen zur Intimrasur " (Rainald Grebe)

Faszinierend.

Lassen Sie mich durch, ich bin Chirurg, ich muss nach Brandenburg!
Rainald Grebe ist phantastisch. Nicht verpassen.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KillKevlar.2934

KillKevlar.2934

Verschiedene Zielvorgaben = Du kannst Punkte einnehmen, du kannst Spieler töten du kannst Events machen. Ganz ehrlich diese Aussage kann man sich drehen wie man will und hat für mich nicht mit einem Versprechen oder sonst was zu tun? Aber bitte gebe mir mehr um euch endlich recht zu geben das Anet nicht das hält was sie Versprochen haben.

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halvorn.9831

Halvorn.9831

Welche Gründe gibt es auch für die Einführungen von aufgestiegenen Items?

In dem von mir weiter oben verlinkten Interview erklärt Colin die Gründe für die Einführung von aufgestiegenen Items. Er sollte es wissen, er ist immerhin der Game Director. Die müssen einem natürlich nicht gefallen, aber dass es keine Gründe gäbe, kann man nicht sagen.

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Man mag mich korrigieren, aber ich kann mich erinnern, dass Colin Johannson mehr als einmal als Begründung für die Einführung von aufgestiegenen Ausrüstungsgegenständen angegeben hat, dass man in die Kluft im Aufwand der Beschaffung zwischen exotisch und legendär noch etwas platzieren wollte, so a’l “komplizierter als exotisch, aber nicht ganz so gaga wie legendär”. In dieser Hinsicht erwarte ich vorläufig keine weitere Spirale mehr.

Der hat auch gesagt das das Spiel SPASS machen soll, das es keinen Grind geben soll, und all die typischen Sachen die Leute in Spielen mit Abo dazu bringen das sie sich immer wieder einlogen.

Von daher isses eigentlich vollkommen egal was der erzählt, seine Glaubwürdigkeit ist lange dahin.

Und diese Lücke zwischen Exotisch und Legendär hat nie existiert, da die Stats gleich waren, und wenn um den Aufwand geht, da verhindert Aufgestiegen nur das man an was Legendäres kommt, denn letztlich gibt man da 200 Gold für nen 500er Beruf aus die man auch für den Precursor brauchen könnte.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Welche Gründe gibt es auch für die Einführungen von aufgestiegenen Items?

In dem von mir weiter oben verlinkten Interview erklärt Colin die Gründe für die Einführung von aufgestiegenen Items. Er sollte es wissen, er ist immerhin der Game Director. Die müssen einem natürlich nicht gefallen, aber dass es keine Gründe gäbe, kann man nicht sagen.

Ich kann mir mehrere Gründe vorstellen, warum der Publisher/Entwickler aufgestiegene Items impliziert (hat).
Meine Frage war aber anders gemeint und an die Spieler gerichtet, die aufgestiegene Items befürworten: Warum will man als Spieler diese Items haben? (Ich hab’s oben editiert, damit es eindeutiger ist.)

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

(Zuletzt bearbeitet am von bluewing.1564)

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Balnoj.1472

Balnoj.1472

Verschiedene Zielvorgaben = Du kannst Punkte einnehmen, du kannst Spieler töten du kannst Events machen. Ganz ehrlich diese Aussage kann man sich drehen wie man will und hat für mich nicht mit einem Versprechen oder sonst was zu tun? Aber bitte gebe mir mehr um euch endlich recht zu geben das Anet nicht das hält was sie Versprochen haben.

spieler töten…im pvp?…. blasphemie !

events?… in spvp/ tpvp? … hab ich was verpasst?

und bluewing hat nen netten link “macht es spaß” für die pve abteilung gepostet… bloß kein gegrinde … jaja . oder hat gw2 grad schwierigkeiten und hat dann doch das standart modell übernommen ?

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar.

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KillKevlar.2934

KillKevlar.2934

Kenne mich in PvP nicht gut aus aber habe es mal gemacht und auf einer Map gibt es da so nen Typen ich glaube der heißt Svanier, das meinte ich mit Event.

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halvorn.9831

Halvorn.9831

Der hat auch gesagt das das Spiel SPASS machen soll, das es keinen Grind geben soll, und all die typischen Sachen die Leute in Spielen mit Abo dazu bringen das sie sich immer wieder einlogen.

Von daher isses eigentlich vollkommen egal was der erzählt, seine Glaubwürdigkeit ist lange dahin.

Naja, erstens bin ich des öfteren in irgendnem Überlauf oder einer Warteschlange; zu arm an Spass kann es also wohl nicht sein, zumindest für viele.

Und was das Thema Grind betrifft, so ist es wohl müssig darüber zu diskutieren, was denn überhaupt Grind ist. Ich kenne Spiele, da machst du 1 Jahr lang exakt immer das gleiche, nur um überhaupt mal leveltechnisch in den Endbereich zu kommen – das musst du machen, anders geht’s da nicht. Das ist bei GW2 nun doch anders. Im PvP hat jeder alles, was die anderen haben, im PvE ist aufgestiegen nicht zwingend notwendig und der Einfluss, den aufgestiegen im WvW-Blob hat (erst recht, wenn da auch noch hochskalierte mitlaufen, was völlig ok ist) ist wahrscheinlich auch überschaubar.
Aufgestiegene ist mMn genausowenig ein must-have wie Legendäre. Wer das + an Stats haben will, hat halt eine Aufgabe. Permanent lese ich hier im Forum “ihr wollt alles nur geschenkt, strengt euch auch mal an”. Wenn dann was kommt, wo man was machen müsste, heisst es “boah, jetzt wird’s aber grindy”. Ich bin froh, dass ich weder Game Director noch Community Manager bin. Säcke Flöhe sind deutlich einfacher zu handhaben.

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Balnoj.1472

Balnoj.1472

Kenne mich in PvP nicht gut aus aber habe es mal gemacht und auf einer Map gibt es da so nen Typen ich glaube der heißt Svanier, das meinte ich mit Event.

das sind 2 minibosse, und geben deinem team 25punkte solltest du den last-hit haben. das sind also insgesamt 32sec abwechslung in einer 15min. runde.

naja gut, muss zugeben, wenn ich es nur alle 2 wochen spiele, macht es mir spaß, aber ich hab es noch nie länger als 2std ausgehalten… dagegen hocke ich manchmal im wvw jp ganze 7std auch ungesund aber es ist pvp wie ich es liebe. verschiedene gebiete—> schmal, kaum platz wände, fall dmg …ein blutiger spielplatz DAS ist für mich pvp

man sollte ewige wvw jp als pvp map nehmen.

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar.

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Und was das Thema Grind betrifft, so ist es wohl müssig darüber zu diskutieren, was denn überhaupt Grind ist. Ich kenne Spiele, da machst du 1 Jahr lang exakt immer das gleiche, nur um überhaupt mal leveltechnisch in den Endbereich zu kommen – das musst du machen, anders geht’s da nicht. Das ist bei GW2 nun doch anders. Im PvP hat jeder alles, was die anderen haben, im PvE ist aufgestiegen nicht zwingend notwendig und der Einfluss, den aufgestiegen im WvW-Blob hat (erst recht, wenn da auch noch hochskalierte mitlaufen, was völlig ok ist) ist wahrscheinlich auch überschaubar.
Aufgestiegene ist mMn genausowenig ein must-have wie Legendäre. Wer das + an Stats haben will, hat halt eine Aufgabe. Permanent lese ich hier im Forum “ihr wollt alles nur geschenkt, strengt euch auch mal an”. Wenn dann was kommt, wo man was machen müsste, heisst es “boah, jetzt wird’s aber grindy”. Ich bin froh, dass ich weder Game Director noch Community Manager bin. Säcke Flöhe sind deutlich einfacher zu handhaben.

Das ganze hat Colin selber doch super beschrieben :

Die Antwort liegt in den Mechaniken und Entscheidungen, die für abonnementsbasierte MMOs gewählt bzw. getroffen werden, und die dafür sorgen sollen, dass Spieler aktiv bleiben, indem sie im Spiel Dinge durch Prozesse erreichen müssen, die möglichst viel Zeit in Anspruch nehmen. In anderen Worten: Man entwirft Systeme, die einen höheren Zeitaufwand bedeuten, damit die Benutzer länger spielen. Wenn das die treibende Kraft eines Geschäftsmodells ist, mit dem ein Gewinn erzielt werden soll, ergibt dies durchaus Sinn und ist sogar eine unglaublich clevere Vorgehensweise, die man unterstützen muss.

Wenn die Systeme des Spiels angelegt und entworfen werden, um dieser übergeordneten Motivation eines abonnementsbasierten MMOs Rechnung zu tragen, muss man potenziell Abstriche in Sachen Qualität machen, damit man so genug Inhalt produzieren kann, um Spieler lange genug zu beschäftigen. Das Resultat sind Systeme für den Stufenaufstieg, die Spieler wie verrückt grinden lassen, um die nächste Stufe zu erreichen; Beutesysteme, die voraussetzen, dass man ein Verlies durchspielt, obwohl nur die geringste Chance besteht, dass der erwünschte Gegenstand abgeworfen wird; Raid-Systeme, die erfordern, dass massenweise Spieler gleichzeitig online sind; sich endlos wiederholende eintönige Sammel- und Killquests oder tägliche Quests, die sich nur durch leichte Variationen im Text voneinander unterscheiden und bei denen die besten Ausrüstungsgegenstände nur durch immensen Zeitaufwand verdient werden können, usw.

Wenn wir Spaß als Hauptkriterium beim Messen des Erfolgs anlegten, könnten wir dann den Spieß bei der zentralen Zielsetzung womöglich umdrehen und uns bei unseren Design-Entscheidungen davon leiten lassen, was wir als Spieler gerne spielen würden? Könnten wir vielleicht unsere Zeit darauf verwenden, bedeutsame und fesselnde Inhalte zu schaffen, anstatt Lückenfüller zu produzieren, um das Spiel auszudehnen? Und könnte es uns gelingen, etwas zu entwickeln, das so viel Spaß macht, dass man es mehrere Male durchspielen will, gerade weil es Spaß macht und nicht, weil das Spiel einen dazu zwingt?

Und genau das was sie da angeblich eben NICHT so machen wollten wie die Abo-Spiele, genau das führen sie jetzt mehr und mehr ein.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mingping.3265

Mingping.3265

Also

@KillKevlar: GW2 ist nicht Grind lastig? Hhmm^^. Gw2 ist eins der grindlastigsten Spiele das ich je gespielt habe. Um irgendwas zu machen oder zu bekommen musst du grinden oder auf alles verzichten. Mats kaufen aha. Womit den? Gold. Woher bekommt man das in Gw2? Durch stupides grinden und farmen.^^

Die letzten 4-5 großen Updates haben Gw2 einfach kaputt gemacht und steuern komplett gegen ihr Manifest. alles was sie nie machen wollten, machen sie und lassen es als Haupt Content laufen.

Anstatt alle 2 Wochen langweilige Grind und Farm Events zu machen sollten sie endlich mal die Dungeons bearbeiten. Sie sind leider alle zu einfach. Und bitte nicht wie Ac den die Bosse sind absolut blödsinnig. Flames and Frost Dungeon der war gut. Und bitte anstatt die neuen Dungeons immer weg zu machen nutzt das potenzial für neue Geschichten und belasst sie doch mal in der Welt.

Gw2 hat nicht mehr lange Zeit um Grundlegende Sachen zu ändern und zu verbessern, da bald große andere MMOs raus kommen und so wie Gw2 derzeit ist werden sehr viele abspringen.

Der größte Fehler war dieses dämliche Erfolgesystem.

Naja da ja immer alle nach Vorschlägen fragen.

Entfernt das Erfolgesystem.
Keine Levelgebundene Items-Macht das Leveln zu einem Hindernis.
Nutzt das Event System. richtige Eventketten die ganze Karten für lange verändern+ Gebiet übergreifende Eventketten.
Spawnraten der Bosse zufällig machen, da so nur “Kill Tourismus” entsteht.
Dungeon updates mehr Wege und Bosse überabreiten.
Keine Account gebundene Mats. Ich will keine Aufgestiegenen Waffen und werde mit blöden Mats zu gebombt. Nervig.
Niemals wieder so stupide Farm Events wie Kronpavillion und Scarlet. Das war so Nieveaulos und lächerlich gestaltet.

So nu reichts dann mal.

Bye.

Ich hab nur den Anfang gelesen weil einfach laaangweilig aber ich glaube nicht, dass du überhaupt weißt, was grinden bedeutet, Minjung

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

………………………………………………………………..
Meine Frage war aber anders gemeint und an die Spieler gerichtet, die aufgestiegene Items befürworten: Warum will man als Spieler diese Items haben? (Ich hab’s oben editiert, damit es eindeutiger ist.)

Es wird mir vom Spiele-Dienstleister als Kontent angeboten und ich nutze ihn.
Es motiviert mich- um beim Thread-Thema zu bleiben-meine Berufe auszubauen, um mir dann irgendwann in ein paar Monaten vielleicht so ein Teil herzustellen.
Zu meinen Erstaunen merke ich, dass ich Spaß daran habe, also ist es für mich fein.
Was ist daran so mysteriös ?

Eventuell sollte Anet daran denken, im WvWvW die Ausrüstung wie im PvP zu egalisieren, um diesen schier unerträglichen Wettbewerbsvorteil der Asc-Besitzer abzumildern. Das würde wohl einige trösten.

@Beldin, ich lese da nur Fragen-was wäre wenn

Wenn wir Spaß als Hauptkriterium beim Messen des Erfolgs anlegten, könnten wir dann den Spieß bei der zentralen Zielsetzung womöglich umdrehen und uns bei unseren Design-Entscheidungen davon leiten lassen, was wir als Spieler gerne spielen würden? Könnten wir vielleicht unsere Zeit darauf verwenden, bedeutsame und fesselnde Inhalte zu schaffen, anstatt Lückenfüller zu produzieren, um das Spiel auszudehnen? Und könnte es uns gelingen, etwas zu entwickeln, das so viel Spaß macht, dass man es mehrere Male durchspielen will, gerade weil es Spaß macht und nicht, weil das Spiel einen dazu zwingt?

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

@Beldin, ich lese da nur Fragen-was wäre wenn

Ja .. die Fragen führen natürlich zu dem Ergebnis was wäre wenn wir Spass im Spiel wollen ?

Nein .. war natürlich Spass .. wir machen genau den gleichen Mist wie alle anderen .. nu von diesem Spass haben wir gesprochen.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Oke.9768

Oke.9768

Meine Onlinezeiten werden auch immer geringer. Eigentlich ist grad eher Pause. Inzwischen Full-Exotic ausgestattet, Schmuck teilweise Aufgestiegen. Für mehr Aufgestiegene Ausrüstung fehlt mir die Zeit, bzw wird wohl Jahre dauern. Die Living-Stories hauen auch nicht vom Hocker und enden meist eh nur darin, Zeug zu erfarmen um am Ende für den größten Aufwand gerade mal einen seltenen Gegenstand zu bekommen. Am letzten Tag (wie vorhersehbar) kommt denn der große Boss der, wenn man ihn denn überhaupt legen kann wegen immer wiederkehrender Lags, auch noch viel zu einfach ist.

Wir brauchen wieder echte Herausforderungen, an denen man sich auch mal die Zähne ausbeißt. Ich denke da ist aber das Problem. Da war ja noch was, womöglich gibt es ja nicht genug Skills um so einen Gegner einsetzen zu können. Sind Gegner zu schwer, geht das geflame eh wieder los. Aktuell ist alles ist auf Dmg ausgelegt, jeder möglichst viel, damit man auch ne Chance auf einen Drop hat, wird auf Dauer einfach Öde. Oder ist mir das Spiel zu modern geworden? Roboter hier, Golems da…

Mir fehlen definitiv so eine Art Elite Missionen, und nicht immer nur unter Tage á la Dungeon, sondern mal was unter freiem Himmel. Massive Gegnerhorden die es gemeinsam zu bewältigen gilt, möglichst so, dass man nur koordiniert Erfolg haben kann und natürlich als dauerhaften Content. Das Spiel ist zur Zeit viel zu schnelllebig, dazu die ganzen Zahlungsmittel, ich habe längst den überblick verloren. Dabei bin ich der letzte der nicht bereit war, auch einmal Gems von Echtgeld zu kaufen. Im Moment frag ich mich eher, wofür noch?

Aber noch was positives am Rande: Wie jedes Jahr, freue ich mich auf den Wintertag. Eines der besten Events, die je entwickelt wurden

Guild Wars seit 01.11.2005
Ascalons Stille Helden [ASH]
Flussufer [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von Oke.9768)

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lifthrasil.3719

Lifthrasil.3719

PS: ihr solltet allen Ernstes nicht die “überwiegende Forumsmeinung” mit der “überwiegenden Spielermeinung” verwechseln. Repräsentativ ist hier nix. Die Mehrzahl zockt, statt zu posten.

Warum soll das nicht representativ sein?
Representativ bedeutet, dass es für das große ganze steht.
Ja die meisten Spieler “zocken, statt zu posten”. Trotzdem fühlt vll die Spielermehrheit genauso wie die Forumsmehrheit, da die Forumsposter ja auch nur einen Querschnitt durch die Community darstellen.

Ergo kann das durchaus representativ sein was hier diskutiert wird.

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Warum soll das nicht representativ sein?
Representativ bedeutet, dass es für das große ganze steht.
Ja die meisten Spieler “zocken, statt zu posten”. Trotzdem fühlt vll die Spielermehrheit genauso wie die Forumsmehrheit, da die Forumsposter ja auch nur einen Querschnitt durch die Community darstellen.

Ergo kann das durchaus representativ sein was hier diskutiert wird.

Die Mehrheit der Spieler nimmt das Spiel, wie es ist. Insofern ist die Diskussion hier nicht mal ansatzweise repräsentativ.

Ich habe ja den Eindruck, dass die aufgestiegenen Items den Content Handwerk aufwerten sollen. Wenn dies so ist, dann ist das durchaus in Ordnung. Siehe Ludgers Antwort oben.

Das einzige, was ich bemängle, ist die Benachteiligung reiner WvW-Spieler. Man wird wegen der unzureichenden Farm-Möglichkeiten im WvW zum – aus meiner(!) Sicht langweiligen – PvE gezwungen. Das allein müsste entspr. geändert werden. Zu Beispiel, indem Handwerksmats für Marken zu bekommen sind.

Weiter oben wurde gefragt, wer denn bereit sei, für GW2 ein monatliches Abo zu bezahlen. Diese Frage erübrigt sich! Die Entwicklungen auf dem Spiele-Markt zeigen, dass dies ein Auslaufmodell ist. Ich sage voraus, dass Titel wie TESO, die auf Abo setzen, radikal floppen werden (bei TESO kommen dann ja zusätzlich noch hoher Kaufpreis und ItemShop dazu^^).
Ich persönlich würde nie wieder für ein Spiel Abogebühren bezahlen. Dafür hat Trion mit seinem Rift-Desaster gesorgt. Aber auch SW:TOR ist ein gutes Beispiel.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halvorn.9831

Halvorn.9831

[…]da die Forumsposter ja auch nur einen Querschnitt durch die Community darstellen.

Aber eben keinen repräsentativen. Im Forum posten die, die Laut geben wollen. Das entspricht eben nicht dem Meinungsquerschnitt.

Wem z.B. die Inhalte zu leicht sind, der mag sich eher dazu motiviert sehen, das im Forum kundzutun. Wem’s passt wie es ist, der meldet sich nicht – wozu auch. Würde man nun nur die Forumsmeinungen nehmen, käme raus, dass der Mehrheit der Spieler die Inhalte zu leicht sind. Wenn man dann die Inhalte schwerer macht, kommt der große Teil derer, die bislang völlig zufrieden war und beschwert sich darüber, dass das Spiel kaputtgemacht wird. Oder sie gehen den geänderten Inhalten aus dem Weg.

Oh Moment, das ist ja genau das, was gerade passiert…

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ArtemisChasma.5073

ArtemisChasma.5073

Ich gehöre wohl zu den Leuten, die sich ebenfalls keine aufgestiegenen Waffen und Rüstungen herstellen wollen. Über viele Monate hinweg habe ich daran gearbeitet, meinen Charakteren exotische Ausrüstung mit passenden Skins zu geben. Durch Kulturrüstungen, Dungeonskins, Itemshopgegenständen etc. floss einiges an Gold (und auch Euros) in die Gestaltung meiner Charaktere.

Mit der Einführung von aufgestiegenem Schmuck konnte ich mich anfreunden, da diese eben nicht in anderen Skins resultierten. Nun aber die neuen Waffen und bald auch die Rüstungen. Mich persönlich hat die Einführung der Waffen demotiviert, da dies neben des Erfarmens der Materialien auch noch einmal bedeuten würde, die Skins zu transmutieren oder neu zu erwerben. Natürlich verstehe ich die wirtschaftlichen Zwänge, denen Arenanet unterliegt. Ich als Spieler fühle mich jedoch wie vor den Kopf gestoßen, da ich meine an sich “fertigen” Charaktere mit einigem Aufwand überarbeiten müsste, sofern ich mir die Waffen und die Rüstungen herstellen wollte.

Es heißt, dass der Unterschied zwischen exotischen und aufgestiegenen Gegenständen marginal sei. Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass diese Unterschiede nach Einführung der Rüstungen doch stärker zum Tragen kommen, zum Beispiel durch neuen Content, in dem aufgestiegene Rüstungssets zur Pflicht werden (sei es durch die Spielmechanik oder die Anforderungen, die die Spieler an Gruppen stellen).

Außerdem frage ich mich, wie neue Spieler ihren Einstieg finden sollen. Die Events rund um Scarlet haben es sehr leicht gemacht, an Unmengen von Gold und teuren Handwerksmaterialien zu kommen, was als Vorbereitung auf die Einführung aufgestiegener Waffen diente. Was machen zukünftige Spieler, die nicht von diesem Goldsegen profitieren konnten? Mit Runes of Magic hatte ich damals aufgehört, weil ich durch das Nachreichen von Content einfach den Anschluss verlor. An so etwas muss ich denken, wenn ich hier von besseren Items oder einem möglichen neuen levelcap lese. Letztendlich fehlt mir einfach das Vertrauen, da aus Arenanets Sicht ja – wie es in dem Interview hieß- nichts ausgeschlossen sei .

(Zuletzt bearbeitet am von ArtemisChasma.5073)

Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

@ ArtemisChasma:

Ich habe in 9 Monaten 10 Charakter voll exo ausgestattet teils auch mit mehreren Waffensets und 2ter Rüstung.
Ich habe auch bereits 2 Aufgestiegene Äxte und meine Wächterin ist mit dem aufgestiegenem Schmuck auch so gut wie komplett.
Ich bin keine Farmerin und sitze keine 24h am PC, also so schwierig ist das nicht wirklich.
Habe die Ausstattung via Crafting und Dungeonmarken mir beschafft.

Die neuen Contents bringen Leben in den schlichten Alltagstrott und die Teilnahme daran ist freiwillig, habe auch schon mehrere ausgelassen weil ich nur Spiele was mir Spass macht.

Neue Spieler fangen genauso an wie jeder von uns sie entdecken die Welt und machen sich mit dem Spiel vertraut, manche brauche länger manche sind schnell mit allem vertraut.
Jeder muss sich seine eigenen Ziele setzen und sich damit selber Motivieren.

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”