Multi Gildensystem segen oder Fluch?
Segen weil es Gilden Spezialisierungen erlaubt ohne das man Spieler einschränkt.
Genau das was BrutusW sagt. Du hast so die Möglichkeit, gleichzeitig in einer PvP-Gilde, WvW-Gilde und PvE-Gilde zu sein und vll noch deine eigene Mini-Gilde mit Freunden zu haben. Du kannst auch jederzeit gucken, wer online ist, ohne die Gile zu repräsentieren. So muss man auch nicht Hinz und Kunz auf die Freundesliste packen.
Einige Leute aus meiner Hauptgilde nutzen das System in dieser Weise und ich selbst auch. Finde es daher gut. Nachteile seh ich da eher weniger, wenn man nicht in mehreren Gilden sein will, dann lässt man es einfach =)
Problem an dem System ist es Funktioniert nur in anbetracht das in jeder Gilde eine beachtliche Zahl an aktiven Spielern vorhanden ist um die fehlende aktivität auszugleichen.
Weiteres Problem ist das durch das eben genannte viele kleine Gilden immer direkt aussterben sobald mal eine kleine aktivitätsflaute einkehrt.
Es gibt genug Spieler die so denken wie ihr, die wenn mal 1 Tag keine aktivität in ihrer Gilde herscht dann aber gleich nach der nächstbesten Gilde greifen um da wieder etwas Spaß zu haben.
Problem daran ist wiederum das man von diesen Spielern dann meist gar nichts mehr hört, nur noch ihre inaktivitätsleichen in der Gilde Online sieht als nicht repräsentant.
Gibt schon ein paar Vorteile, nur irgendwie sind die Nachteile viel zu überragend im vergleich zu den Vorteilen.
Das System setzt vorraus das es nur noch Massen Gilden gibt und nicht mehr kleine spezielle Familiere Gilden.
@Sub, ich finde gerade kleine Gilden haben einen großen Vorteil.
Wir sind eine kleine PvE Gilde, die sich auch in ihren Ausbau nur auf PvE beschränkt und keine Punkte sinnlos in Kriegskunst verschwenden muss.
Wenn wir dann mal ins WvsW gehen, dann können wir ohne die Gilde zu verlassen in eine befreundete PvP Gilde wechseln/repräsentieren.
Ich finde das Klasse so, wir haben unsere kleine Gilde, aber profitieren genauso von den großen PvP Gilden.
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
Multigilden sind pure Idiotie…das zerstört das Gildenfeeling, den Zusammenhalt. Allianzen zwischen Gilden gabs schon in anderen Games, hat super funktioniert. Mehrere Gilden die sich gut verstehen schlossen sich zusammen, jedes Member konnte mit jedem der anderen Gilden kontakt halten, aber die “eigene Gilde” blieb was besonderes, auch wenn man gemeinsam mit anderen unter einem Banner geritten ist.
Das hatte den selben Vorteil den Thara schildert, nur ohne komplett die Identität aufzugeben.
Weder Segen noch Fluch. Für mich irrelevant.
Ich bin ohnehin nur in einer Gilde, warum sollte ich in mehreren sein?
Ein Multigildensystem ist per Definition schon Schwachsinn und führt den Begriff ad absurdum. Entweder ich bin in einer Gilde um mit anderen Mitgliedern Dinge zu erleben die ich allein nur schwer oder gar nicht schaffe oder ich lass es bleiben. Die Kunst besteht darin die richtige zu finden. Ich hatte das Glück. Deshalb bin ich auch kein Mitglied in einer anderen Gilde. Ansonsten stimme ich Haffelpaff uneingeschränkt zu.
es ist leider ein fluch!
ein Allianzsystem wie in GW1 wäre ein segen gewesen.
So hat man nun Gildenhoper die nur da mit gehn wo es die meisten aktiven gibt…
AllianzChat war in GW1 angenehmer zu hanshaben und kleine Gilden konnten überleben. Hier wirds für viele langsam eng…
Wir handhaben es so, dass wir von Anfang an sagen, dass mehrere Gilden nicht erwünscht sind. Da wir jeden Bereich abdecken wollen, ist es auch von unserer Struktur her schon unlogisch, in mehreren Gilden zu sein. Wem das zu egoistisch klingt oder zu wenig ist, was wir bieten – der kann ja gehen.
Dennoch funktioniert das System und bei uns ist immer was los. Man sieht halt die Gemeinschaft einer Gilde und nicht das “Mittel zum Zweck”.
Es gibt genug, die so denken, nur man muss sie erstmal finden.
es ist leider ein fluch!
ein Allianzsystem wie in GW1 wäre ein segen gewesen.
Warum ein System kopieren was nie funktioniert hat? Allianzen sind Schrott und endet am Ende nur in Wetteifern oder endlosen Hasstiraden.
Ein Multigildensystem ist per Definition schon Schwachsinn und führt den Begriff ad absurdum. Entweder ich bin in einer Gilde um mit anderen Mitgliedern Dinge zu erleben die ich allein nur schwer oder gar nicht schaffe oder ich lass es bleiben. Die Kunst besteht darin die richtige zu finden. Ich hatte das Glück. Deshalb bin ich auch kein Mitglied in einer anderen Gilde. Ansonsten stimme ich Haffelpaff uneingeschränkt zu.
Sagt der Member der sich immer ins gemachte Nest setzt?
Das Multigildensystem ist eines der besten Features von GW2 und sollte in jeden MMO eigentlich standard sein. Das Spieler täglich 6h aufwärts nur mit Gildenorganisation verbringen nur weil keine Spezialisierung möglich ist und jede Gilde deshalb die eierlegende Wollmilchsau aufziehen muss oder Spielern schlichtweg Spielspass versaut kann ja wohl nicht sinn und zweck von Gilden sein.
es ist leider ein fluch!
ein Allianzsystem wie in GW1 wäre ein segen gewesen.Warum ein System kopieren was nie funktioniert hat? Allianzen sind Schrott und endet am Ende nur in Wetteifern oder endlosen Hasstiraden.
Servus,
keine Ahnung was bei dir im Bündnis schief lief, aber das alte System war um Längen besser wie das jetztige.
Gruss
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!
Zweckbündnisse laufen immer schief auch ein Grund warum das Feature am Ende wohl eher in der Mottenkiste war als wirklich verwendet wurde.
Es gibt eigentlich auch keinen vernünftigen Grund warum die Gilden im Bündnis zusammenspielen sollen wenn kein Inhalt beide gleichzeitig fordert.
Im Zweifelsfall kommt es dann zu sowas sinnloses wie der Aufteilung für eine Gruppe.
Wir handhaben es so, dass wir von Anfang an sagen, dass mehrere Gilden nicht erwünscht sind. Da wir jeden Bereich abdecken wollen, ist es auch von unserer Struktur her schon unlogisch, in mehreren Gilden zu sein. Wem das zu egoistisch klingt oder zu wenig ist, was wir bieten – der kann ja gehen.
Aber das ist doch gerade das schöne an dem System. Wenn ihr genügend Member seid, die es gemeinsam schaffen, alle Bereich mit ihren Einflusspunkten auszubauen, dann passt das doch perfekt und ihr braucht keine weitere Gilde.
Aber schau, wir sind eine kleine Gilde mit knapp 10 aktiven Membern.
Wir wollen unsere Gilde behalten und spielen oft zusammen, aber würden aufgrund der geringen Anzahl es kaum schaffen alle Punkte auszubauen.
Deswegen konzentrieren wir uns auf die PvE Punkte, weil wir das am meisten spielen.
So und der Ausbau der Kriegkunst und den Profit davon, haben wir wenn wir für die PVP Zeit in eine PvP Gilde wechseln und sei das nur für einen Abend.
Ich habe so langsam das gefühl, das viele das System noch nicht richtig verstanden haben, denn wenn ich lese das kleine Gilden benachteiltigt werden, dann suche ich immer noch den Punkt “Wo denn?”
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
Wer Gilden nur als Mittel zum Zweck sieht, für den ist das momentanige Gildensystem perfekt. Niemand wird gezwungen ständig zwischen den Gilden hin und her zu hopsen. Wer sich seinen Gildenfreunden verbunden und zugehörig fühlt, wird immer diese Gilde repräsentieren und nicht wie das Fähnchen im Wind wechseln.
Ein Allianzsystem wäre allerdings parallel auch nicht verkehrt für jene wo gerne Gildenpolitik betreiben. Im großen und ganzen sehe ich das momentanige System als durchdacht und sinnvoll an.
Wie gesagt, niemand wird gezwungen in einer Gilde zu bleiben oder sie zu repräsentieren. Andersherum wird aber auch niemand gezwungen ständig eine andere Gilde zu repräsentieren.
Zudem muss auch bedacht werden das die Gildenpunkte momentan ziemlich klein ist.
Hier wird ja oft mit fehlden Gildenpunkten argumentiert. Momentan reicht eine handvoll aktiver Member schon aus um die 10k Marken zu erforschen und danach sämtliche Buffs oben zu halten wenn man nicht täglich 5 Fahnen jeder Sorte verbraucht.
Bei den WvW Buffs mag das evtl. mehr in die Punkte gehen aber die WvW Gilden haben sicherlich dann auch mehr als ne handvoll aktive Spieler.
Es kommt halt drauf an, wie die Vorlieben der Spieler sind. Einige mögen große Gilden, andere kleine Gilden. Einige bleiben wiederum nur in einer Gilde, andere sind gerne in mehreren Gilden.
Man sollte sich immer das passende zusammenbauen und für sein System auch passende Spieler suchen – nur so kann es funktionieren. Jeder sieht es halt anders und deswegen mögen zB. unsere Member mein System, weil sie genauso denken wie ich. So sind alle glücklich und das System ist schnell vergessen, dass man in mehreren Gilden sein kann.
Ich habe mir lange überlegt, wie ich unsere Gilde zusammenschweißen kann, so dass wir auch immer genug Einfluss reinbekommen und gemeinsam Spaß haben.
Es funktioniert, und darüber bin ich sehr glücklich
Und um das mit dem “Mittel zum Zweck” nochmal zu erläutern:
Wie gesagt, sehe ich eine Gilde als Gemeinschaft an, wo sich ein familiäres Klima aufbaut. Da bringt es mir nichts, wenn von meinetwegen 20 Membern 18 kaum bis gar nicht da sind, weil sie woanders rumwuseln und wir nur auf der Stelle treten.
So halten wir zusammen und erarbeiten uns alles gemeinsam, ohne dass Leute eine andere Gilde brauchen.
Ich als Gildenleader finde das System auch gut und unproblematisch, weil es für eine sterbende Gilde immer einen Grund gibt und der ist zu 99% eine mangelhafte Führung und nichtpflege der Mitgliederkommunikation untereinander.
Wenn jemand wochenlang in anderen Gilden rumeiert und in unseren Chat nichtmal ein Hallo erübrigt und auch nicht auf wsp reagiert, bekommt nen Brief geschickt mit meiner Meinung und fliegt raus bis er mir bzw dem Rest der Gilde die evt aktiv auf ihn gewartet hatten erstmal über TS / wsp / Aktivitäten gezeigt hat, das er wirklich dazu gehören will.
Ich drücke es anders aus:
Jeder der ein Problem mit diesem System hat, sollte die Mitgliedschaft in seiner Gilde zu einem Privileg machen, dann bleiben die Leute und sofern sie dort gut unterhalten werden werben sie sogar dafür und bringen Wachstum mit. Wer es mit “ich mach nun mal ne Gilde, lade 5 Randoms ein und Spam bissl wärend ich warte was passiert…” wird schnell seine Member langweilen und dann laufen sie weg, weil andere Gilden versprechen, das es ein Privileg ist, dort zu spielen… Glaubt dazu was ihr wollt, das ist auch nicht negativ gemeint, es ist einfach Fakt, Member wollen unterhalten werden, das bedeutet Arbeit die viele nicht aufbringen wollen, weil se sich lieber um ihren eigenen InGameMist kümmern als mal aktiv die Gilde durch Aktionen zu fordern und fördern.
Kurz gesagt, wems bisher zu Blumig war: Einige Gilden sterben schnell aus, weil es an Führungskompetenzen und Unterhaltungswert fehlt! Nicht weil ANet ein einfaches System erschaffen hat, welches noch nicht ganz ausgereift ist, aber Potenzial hat.
Denn wenn die Leute wissen, was sie an der Gilde XYZ haben, sind sie auch wenn sie heute vllt nur bock aufs WvWvW haben, trotzdem als erstes in der Gilde um Hallo zu schreiben und sich ins WvW abmelden oder kommen vorher ins GildenTS gestampft um Leute für ne Gruppe zu begeistern. Und wenn ein Gildenmitglied ihn dann anschreibt, dann antwortet der auch und freu sich, das ein Gildie evt mitmengen mag bei Aktivität XYZ.
Also vom reinen Prinzip her finde ich das System so in Ordnung, nur an einer Chatfunktionsverbesserung sollte ANet arbeiten, damit man alle Gildenchats benutzen kann, das wäre mir zumindest lieb, dann könnte ich in etlichen Gilden zu Bekannten kommunizieren falls in der eigenen Gilde mal wo Not am Mann ist, zB. für Iniruns oder WvW Gruppen oder whatever. Auch könnte man gerade für WvW die Kommunikation deutlich verbessern. Das würde das Gildensystem zwar passiv zu einem Channelchatsystem degradieren, aber eben genau das ist es, was dem Spiel vornehmlich einen Gewinn zur Communityschaffung und Erhaltung einige Vorteile bringen könnte.
Gruß
Millersund[De]
Zahlreiche Argumente für oder gegen mehrere Gilden gibt es auch hier:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Unz-hlige-Gilden-sinnlos/
Wie bereits erwähnt, wird dieses Thema bereits hier diskutiert:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Unz-hlige-Gilden-sinnlos/
Bitte diskutiert dort weiter und benutzt vor dem Erstellen von Threads die Suchfunktion, damit Themen nicht mehrfach vorhanden sind. Dieser Thread wird nun geschlossen.