Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

(Nein, ist kein weiterer Alles-ist-schlecht-Thread, sondern einer, der Vorschläge zusammenfasst. Ich bezweifle dass Anet zurückrudert und alles auf Anfang stellt, also versuchen wirs nochmal mit konstruktiver Kritik)

So Anet, da ihr es offenbar noch nicht mitbekommen habt, sehr viele Spieler sind mit eurem supertollen Megaserver-System unzufrieden. Insbesondere im europäischen Raum, solltet ihr – wenn ihr es so dringend behalten wollt – noch einige Änderungen daran vornehmen:

Zum ersten gibt es hier in Europa viel zu viele verschiedene Sprachen. Jeder Megaserver ist hier nicht besser als ein Überlauf, dass Deutsche, Franzosen, Spanier und wer weiß woher noch Leute zusammengewürfelt werden macht es für Leute, die nur ihre Muttersprache können unmöglich mit den anderen Spielern zu kommunizieren. (Aber sind wir mal ehrlich, auch wenn ich problemlos Englisch sprechen kann, ich habe einfach keine LUST mich ingame die ganze Zeit nur auf Englisch zu unterhalten – dann hätte ich mir gleich einen internationalen Server aussuchen können)
Deshalb Punkt Nr 1: Wen schon Megaserver, dann bitte sprachenbasiert. Und damit meine ich nicht euer “Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit werdet ihr mit Spielern eurer Sprache zusammengewürfelt” sondern 100%!

Zum Zweiten: Lasst die Städte außen vor! Es wurde nun oft genug erklärt, dass es verschiedene Servercommunities gibt, die nicht zusammengewürfelt werden möchten. Lasst den Rollenspielern ihre Serverstädte, lasst den anderen ihre Communities.

Als dritten Punkt gibt es immer noch die Weltbosstimer. Der ganze Kleinkram für den man nicht viel Organisation benötig ist mir sogar relativ egal, aber Tequatl, Wurm und Karka nur noch drei mal am Tag? An die Berufstätigen unter uns denkt ihr wohl nicht besonders…. Ihr habt ein gut funktionierendes System genommen und zum schlechteren verändert. Was war so schlimm am 2-Stunden-Timer? Dass kleinere Server den nicht immer umgelegt haben? Weshalb habt ihr dann die Megaserver eingeführt? Ich fand’s schön, hatte ich zum einen Zeitpunkt keine Zeit oder kam nicht mehr auf den Homeserver, konnte mans einfach 2 Stunden später noch einmal versuchen, jetzt kann man ihn dann für diesen Tag vergessen. Super gemacht….

Von mir aus können die Megaserver gerne bleiben, beim Leveln eines neuen Charakters habe ich sogar gar nichts dagegen, wenn die Karten etwas voller sind, sodass man leichter Unterstützung bekommt, aber ich möchte diese Unterstützung auch in meiner Sprache erhalten können, ich möchte in Städten mit meiner Servercommunity zusammengepackt werden und ich will die alten Tequatlzeiten zurück.

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Helyany.1937

Helyany.1937

Danke für die schöne Zusammenfassung denn alles was du aufgezählt hast stört an den Megaservern.
In unserer Gilde sind z.b. auch viele die nun mal kein bis kaum englisch sprechen können. (ältere Generation)
Es war im Überlauf schon schlimm genug aber jetzt immer? und überall? nein Danke!!!

Devona Rharik
Insert Evil Name [ASAP] Kodash

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Ich bin Fan des Megaserversystems… Der Idee wohlgemerkt nicht der Umsetzung.
Wie auch der TE bin ich der Meinung das man zuallererst einmal das ganze Sprachbasiert machen muss, nur [DE], nur [FR], nur International etc. Wer dann gern wo anders sprachig hinmöchte kann guesten , dann haben wir wenigstens noch Sinn am guesten. Aber ich bin der Meinung das man die Städte mit drin lassen muss, die waren zumindest wenn ich da war, bis auf Löwenstein alle quasi leer.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LesserHellspawn.3160

LesserHellspawn.3160

Für das Sprachproblem gäbe es eine vielleicht nicht perfekte aber passble Lösung: Ein System, das fremdsprachliche Äußerungen im Chat on the fly in die Clientsprache übersetzt, quasi Google Translate für GW2. Für Europa absolut notwendig.

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: illo.5106

illo.5106

Schöne Zusammenfassung, da es im Grunde genau das ist, was mich auch stört.
a) Multilingual nervt, eben aus den vom TE angesprochenen Gründen.
b) Ich habe keine Lust, ständig in den Hauptstädten 50 % Geflame (ja, nicht alle [DE] Server lieben sich, vor allem die T1 Server pflegen eine bescheuerte Feindschaft) oder Beschwerden anderer Art (RP Spieler) zu lesen. Auf den normalen Karten gibt’s das kaum – da hat ja auch jeder was zu tun. Also auch hier: Bitte lasst die Hauptstädte den Servern!

Wo ich anderer Meinung bin: Der Timer für Bosse. Dieser kann teilweise umgangen werden, da Weltbosse wie Tequatl jetzt auch von Gilden ausgelöst werden können. Die dafür nötigen Marken und das Ansehen sind für große Gilden, welche die Orga auch alleine stemmen können, kein großes Problem – selbst unsere eher kleine 15 Mann WvW/tPvP Gilde hat trotz PvE Faulheit kein Ansehen-/Markenproblem.

Im Grunde wird es hier einfacher für PvE Communities mit einer guten Organisation bzw. Bossgilden (z. B. WUMS / Flussufer PvE Community) Runs kurzfristig und ohne “Randoms die nicht ins TS kommen und machen, was sie wollen” oder “Plätze auf der Karte blockieren” oder sich in irgendeiner anderen Form nicht im Sinne der Orga beteiligen wollen, anzusetzen – denn wer nicht Teil der Community ist, weiß nichts davon und ist auch nicht da zum stören.

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

(Zuletzt bearbeitet am von illo.5106)

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kalyptus.3604

Kalyptus.3604

Den Beitrag des Erstellers kann man voll und ganz Unterschreiben.

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cinderella.2790

Cinderella.2790

Selbst wenn die den Timer der Bosse Wurm/Teq. wieder ändern würden, besteht immer noch das Problem das alle auf den Failserver zusammen gewürfelt werden.
Selbst wenn das alle Spieler aus DE Server wären die garnix mit den Events am hut haben und somit sinnlos Plätze blockieren.
Selbst wenn jetzt welche auf eine neue Karte spawnen würden und versucht sich seine leute auf die map zu holen ist die ratzfatz voll mit wiederum anderen spielern.
Ich muss jetzt schon lachen wie das am Sonntag bei den Gilden Mission aussehn wird :>

(Zuletzt bearbeitet am von Cinderella.2790)

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Für das Sprachproblem gäbe es eine vielleicht nicht perfekte aber passble Lösung: Ein System, das fremdsprachliche Äußerungen im Chat on the fly in die Clientsprache übersetzt, quasi Google Translate für GW2. Für Europa absolut notwendig.

Ich würde es sinnvoller finden, wenn die Spieler die Möglichkeit erhalten, eigene Chatkanäle zu erstellen, sie individuell zu benennen, mit einem /Kürzel zu versehen und dass man entweder mit einem einzelnen Charakter- oder dem Accountnamen beitreten kann, womit dann alle Charaktere automatisch drin sind. Es sollte einstellbar sein, ob man diese Kanäle nur in der Stadt/nur in den Gebieten/überall sehen will.
So könnten wir in den Städten einen Handelschannel einrichten und in den Gebieten einen map-übergreifenden RP- und/oder Serverkanal. Damit würden wir zumindest dem Sprachmischmasch entkommen, das derzeit herrscht.

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bfrsamara.4539

bfrsamara.4539

Hier noch ein paar gute Vorschläge aus dem “Beschwerde-Thread”, wobei die meisten schon genannt wurden:

- megaserver ja, aber …
- die 4 sprachen in der EU strikt trennen
- höhere priorität für die zuordnung nach gilden und homeserver
- richtwert für das öffnen neuer maps senken, damit mehr luft ist für große gruppen die zusammen auf eine map wollen und stark frequentierte karten nicht so überlaufen sind

… das GW1 system mit wählbaren distrikten = megaservern (den nichts anderes ist es) ist so schön

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das allerwichtigste ist die Sprache.

Alles andere findet sich irgendwie, aber wenn die Sprache nicht passt, dann fühlt man sich überall in der Fremde. Ich spiele gern mit Leuten aller möglicher Server zusammen, das ist wie wenn man zu Freunden auf Besuch geht oder Freunde zu Besuch kommen. Aber ich will den Chat auf deutsch. Deshalb habe ich einen deutschen Server als Heimat gewählt, aus keinem anderen Grund.

Wenn die Sprache nicht getrennt wird, werde ich den Kartenchat ausmachen und im Kartenchat auch selbst verstummen. Das, was mich an einem fremdsprachigen Kartenchat stört, sind die ständigen fremdsprachigen Gildenwerbungs-Spammer und die Chats in Sprachen, die ich überhaupt nicht verstehe. Rein englisch ginge ja von mir aus noch, aber in Europa werden ja noch mehr Sprachen außer deutsch und englisch gesprochen, aber mehr verstehe ich nicht. Außer Latein, aber in Latein schreibt leider niemand.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Ich würde es sinnvoller finden, wenn die Spieler die Möglichkeit erhalten, eigene Chatkanäle zu erstellen, sie individuell zu benennen, mit einem /Kürzel zu versehen und dass man entweder mit einem einzelnen Charakter- oder dem Accountnamen beitreten kann, womit dann alle Charaktere automatisch drin sind.

Damit könnte man zwar “störende Sprachen” ausblenden, aber es fördert nicht das Zusammenspiel.

Wenn ich auf einer Map lande in der 95% französisch/spanisch/italienisch/…, aber kein deutsch, geschrieben/gelesen wird, wäre das dann genauso kommunikativ (z.B. falls ich Fragen hätte), als wenn ich praktisch alleine in der Map wäre.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Grundsätzlich finde ich das wir hier statt minimal einer Map der Zone, mindestens 4 immer haben sollten, also je eine nach offizieller Sprache, also DE, FR, ES und EN für International.

Nur so kann es überhaupt klappen das Leute nach gewähltem Server auch in einer Zone landen, und ebenso müssen dann eben die Überläufe entsprechend der Sprache erstellt werden wenn eine Zone voll ist.

Alles andere wird immer nur im Sprachchaos enden weil man ja auch nicht alle 2 Minuten reloggen will um zu schauen ob man zufällig jetzt endlich mal in ner Zone mit mehr Deutschen landet.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Grundsätzlich finde ich das wir hier statt minimal einer Map der Zone, mindestens 4 immer haben sollten, also je eine nach offizieller Sprache, also DE, FR, ES und EN für International.

Nur so kann es überhaupt klappen das Leute nach gewähltem Server auch in einer Zone landen, und ebenso müssen dann eben die Überläufe entsprechend der Sprache erstellt werden wenn eine Zone voll ist.

Ja. Genauso hatte ich die verschiedenen Ankündigungen verstanden und war deswegen bezüglich der Megaserver vor dem Patch eher positiv gestimmt.

Denn grundsätzlich hielte ich es für keine schlechte Idee, wenn einige verwaiste und leere Maps wieder etwas mehr Leben bekommen würden.

Es würde ja schon etwas helfen, um Geduldig zu warten, wenn A-Net jetzt kommunizieren würde “So war es geplant, gibt leider noch Programmbugs, werden wir schnellstmöglich fixen” statt “alles prima, Umstellung läuft bestens”.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ja. Genauso hatte ich die verschiedenen Ankündigungen verstanden und war deswegen bezüglich der Megaserver vor dem Patch eher positiv gestimmt.

Ja .. ich hatte das im stillen auch son bissel erhofft .. aber wirklich erwartet hab ich genau das was wir jetzt haben.

Und letztlich wäre es sogar am Ende wünschenswert das man eine Auswahlliste der verfügbaren Zonen bekommt wenn man will, in der man dann explizit wählen kann in welche man will .. so wie das bei den meisten anderen Games auch üblich ist wo man mehrere Instanzen von Zonen erstellt.

Manchmal hab ich echt das Gefühl das die bei ANet irgendwie ausserhalb der normalen Welt leben, und einfach nicht mitbekommen haben was in anderen MMOs so Standard ist. Und auch wenn es gewisse Sachen gibt wo es gut ist das sie bewusst anders sein wollen .. bei QoL Sachen isses das meist nicht.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lorin.9564

Lorin.9564

100 Prozent Zustimmung.

Ich habe wirklich nichts gegen Franzosen, Spanier & Co —- aber —- wie sicher die meisten deutschsprachigen Spieler kann ich weder französisch noch spanisch und englisch auch nur ganz allgemeines.

Wenn schon Megaserver, dann bitte zumindest mit Auswahlmöglichkeit der Sprache für den Spieler.

MfG

Part of Lead :: Zirkel der Finsternis [ZdF]
deutschsprachige PVX Gilde …

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Ich würde es sinnvoller finden, wenn die Spieler die Möglichkeit erhalten, eigene Chatkanäle zu erstellen, sie individuell zu benennen, mit einem /Kürzel zu versehen und dass man entweder mit einem einzelnen Charakter- oder dem Accountnamen beitreten kann, womit dann alle Charaktere automatisch drin sind.

Damit könnte man zwar “störende Sprachen” ausblenden, aber es fördert nicht das Zusammenspiel.

Hätte allein das Zusammenspiel wirklich oberste Priorität, dann würde sowieso jeder Englisch tippen, um so gut wie niemanden auszuschließen. Spieler, die unterschiedliche Sprachen sprechen und darauf bestehen, dass auch alle anderen ihre Sprache zu sprechen haben, oder anderssprachige Mitspieler allein deswegen gar verunglimpfen, scheinen keinen großen Wert auf das Zusammenspiel zu legen.

Und es sind keineswegs nur die “bösen” Engländer und Franzosen, die deutschen Spieler stehen ihnen in nichts nach. Vor dem patch hab ich mal ein Gespräch auf Elonafels im Königintal Map Chat mitbekommen, wo ein Spieler derbe geflamed wurde, weil er es gewagt hatte, etwas auf Englisch zu posten. Es hat nicht lang gedauert bis es mal wieder in die elende Na.zi/H.itler Diskussion ausgeartet ist. Das gibt’s in MMO chats eigentlich nur dann, wenn Deutsch und eine andere Sprache aufeinander treffen und irgendwer sich bemüßigt fühlt, den anderen dafür zu flamen. In einsprachigen Chat Kanälen habe ich sowas noch nie gesehen, in keinem MMO.

Eigene Chatkanäle könnten deshalb Abhilfe schaffen. Und wenn man wirklich mal die oder der einzige zB Deutsche auf einer map ist (was ich mir selbst auf niedrig ausgelasteten Servern nur schwer vorstellen kann, also dass wirklich ansonsten niemand da ist – das müsste es ja vor dem Megaserversystem dann auch schon mal gegeben haben? Was haben die Spieler dort gemacht?) und eine Frage hat, stellt man sie im Gildenchannel oder merkt sich das Problem, portet in eine Stadt und stellt die Frage dort.

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Hätte allein das Zusammenspiel wirklich oberste Priorität, dann würde sowieso jeder Englisch tippen, um so gut wie niemanden auszuschließen.

Das würde voraussetzen, dass jeder Englisch genau so gut kann wie seine Muttersprache und dann wäre eine deutsch-lokalisierte Version von GW2 völlig überflüssig gewesen.

Wenn aber nur Spieler mit der gleichen Spracheinstellung im Client in eine gemeinsame Map gepackt würden, hätte man keine Sprachbarriere unter den Spielern einer Map mehr.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lunanera.6941

Lunanera.6941

Wenn aber nur Spieler mit der gleichen Spracheinstellung im Client in eine gemeinsame Map gepackt würden, hätte man keine Sprachbarriere unter den Spielern einer Map mehr.

Grüsse.

Na, lass uns doch beim selber Häkchen setzen bleiben.
Spracheinstellung im Spiel =/= die bevorzugte Mapsprache

Wobei ich dir in so weit recht gebe, dass “deutsche” Spieler die GW 2 auf englisch spielen, meiner Meinung nach, natürlich eher bereit sein könnten auch im Mapchat Englisch zu schreiben.

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Zumindest keine ungewünschte… Mit Gastfunktion sollten andere Sprachzonen betretbar sein.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Zumindest keine ungewünschte… Mit Gastfunktion sollten andere Sprachzonen betretbar sein.

Im Prinzip ja .. das Problem ist aber nur das diese Zonen garnicht existieren und wenn es eben nur Meerenge der Verwüstung #1 gibt, dann landet man immer im Sprachenmix egal welchen Server mit welcher Sprache man wählt.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Zumindest keine ungewünschte… Mit Gastfunktion sollten andere Sprachzonen betretbar sein.

Im Prinzip ja .. das Problem ist aber nur das diese Zonen garnicht existieren und wenn es eben nur Meerenge der Verwüstung #1 gibt, dann landet man immer im Sprachenmix egal welchen Server mit welcher Sprache man wählt.

Wie es jetzt ist weiß ich, war nur wie es sein sollte

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Individuelle Sprachchats würden das Problem deutlich entschärfen. Dann wäre es nicht so schlimm, wenn es Spieler verschiedener Sprachen in dieselbe Instanz verschlägt. Man kann ja jetzt schon verschiedene Chatkanäle in Karteikarten aktivieren oder deaktivieren (Gilde, Team, Karte, flüstern). Da könnte man für die häufigsten Sprachen im Spiel jeweils einen karten-globalen Sprachkanal vorsehen, und ich als Spieler könnte dann die Kanäle manuell aktiv schalten, deren Sprachen ich beherrsche bzw. lesen will.

Negativ an dieser Lösung wäre, dass Spieler auf derselben Karte sich nicht lesen könnten, wenn sie in verschiedene Sprachkanäle schreiben, die sie nicht gegenseitig lesen. Das ist aber irrelevant - per definitionem hat jeder das aktiv, was er versteht, und bezüglich Verständigung gibt es keinen Unterschied, wenn man von jemandem eine unverständliche Fremdsprache liest oder gar nichts.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Warum begrenzt man nicht einfach die MServer auf die Sprache? Plus die Prioritäten wie Server/Freunde/Gilde/etc.
Dann hätten jetzt mal angenommen alle Deutschen Server vielleicht 3-4 reine deutschsprachige MServer auf einer vollen Map. Dann kann man immernoch den letzten MServer auf der nur 10 deutsche Spieler sind evtl mixxen.
Aber vielleicht hat Anet auch genau das vor und es geht nicht auf? Ramon hatte ja eh einen “Guide” geschrieben das man erst einmal von der Map runter muss und dann wieder drauf und das selbe sollen Freunde auch machen damit man zsm spielen kann.
Bin auf den PvE Maps grad nicht so aktuell aber im Herz d Nebel ists schon ganz lustig den Franzosen durchgehen mit oui zu antworten

Kodash
what else
damn casuals

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Das würde voraussetzen, dass jeder Englisch genau so gut kann wie seine Muttersprache und dann wäre eine deutsch-lokalisierte Version von GW2 völlig überflüssig gewesen.

Nein, das würde nur voraussetzen, dass die Spieler allgemein darin übereinstimmen, dass das Zusammenspiel nicht an der Sprache scheitern soll. Aber das tun sie nicht und es ist offenbar gewollt, dass es daran scheitern soll. Der “sprachliche Chatfrieden” wird als Teil des Spielerlebens angesehen und derzeit ist er gestört und sorgt für allerlei Irritationen und Geflame.
Und der lokalisierte Client hat mit der Sprache, die sein Benutzer in den Chat tippt, nichts zu tun. Da geht es um NPC-Dialoge, Items, Tooltipps, usw. Ich kann ja zB den Client im Launcher auf Englisch umstellen, aber trotzdem auf Deutsch im Chat schreiben.