Nach einem Jahr

Nach einem Jahr

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

[Suchfunktion klappt irgendwie nicht]
Ich find den Trend in GW2 momentan ganz schrecklich und möchte hier mal vergleichen, wie sich das Game für mich seit dem Release verändert hat:

Anfängergebiete und allgemein Gebiete waren gut gefüllt, gute Community, Gruppen haben sich von allein gebildet. Auf der Karte herrschte Smalltalk und entspannter Eventtalk, falls mal ein Event allein nicht zu schaffen war, es gab genug andere Spieler. Größtes Problem waren wohl überfüllte Karten und Overflowserver.
Inzwischen sind gewisse Karten oft leer, man läuft oft alleine. Auf diesen Karten ist der Chat nicht selten unbenutzt. Dagegen gibt es überfarmte Gebiete wie Königinnental, anstatt netten Gruppen gibt es Zerge, gut zum Farmen, aber ohne Spaß, besonders böse sind natürlich die Invasionen.

Weltbosse waren ein echtes Erlebnis, man lief rum, stieß auf eine Eventreihe und plötzlich taucht n Riesenmonster auf. Es lief alles entspannt ab. Dann wurden Belohnungen eingeführt, statt einer entspannten Eventreihe killt der Zerg alles und wo man früher das Monster bestaunt hätte, haut heute alles drauf, bevor das Monster schon wieder down ist.

Gold war echt was wert und das entspannte Spiel hatte Atmosphäre. Außer in Orr ließ sich nicht sonderlich gut farmen und selbst dort gings vor allem um Mats. Verliese galten als unausgeglichen (gleiche Belohnung für unterschiedlich schwere Wege), Champs als nicht tötungswert (schlechte oder gar keine Belohnung) und Erfolgspunkte waren reine Zierde, auch Weltbosse waren nicht unbedingt Quelle guter Beute. Dann wurden Belohnungen zu Bossen und Weltbossen hinzugefügt (schnell farmbar und zergfördernd), Erfolgspunkte belohnt (Erfolge wollen nun gefarmt werden und geben zusätzlich Gold), Verliese ausgeglichen (zuätzliches Gold). Farmen und Zergen killt die Atmosphäre und Gold gibt’s nun im Überfluss…

Dann natürlich noch tägliche und monatliche Erfolge sowie Lebendige-Welt-Erfolge, leicht, aber monoton, langweilig, aber sehr gut belohnt (eine Invasion soll im Schnitt über 10 Gold und vier Level geben…). Man spielt sie nicht, weils Spaß macht, sondern weil man die Belohnung haben will, besonders, wenn zeitlich limitiert.

An einem Tag 50 Gold… wenn man weiß, wie, kein Problem… Ich finde die Grundidee hinter den Updates gar nicht mal so schlecht, aber das Ergebnis… Ich übertreib jetzt mal ein wenig, aber man kann zwischen zwei Gruppen entscheiden, die die monoton Erfolge, Events und lebendige Welt farmen im Zerg und in Belohnungen schwimmen, und die, die alleine abseits vom Farm-Mainstream arm und einsam das Spiel genießen.

Ich bin kein Farmer. Ich geb zu, ich spiel gerne und oft Verliese, die fünfer Gruppe hats mir angetan und die Belohnungen sind gut. Trotzdem, meine durchschnittlicher Gewinn pro Tag liegt zwischen zwei und drei Gold. Das ist schon wesentlich mehr als früher. Trotzdem, das ist natürlich kein Vergleich zu 50 Gold. Die Preise für Gems haben sich verdoppelt und mir kostets einfach viel zu viel… Trotzdem find ich katastrophal, es gibt viel zu viel Gold in Spiel… ich geb nicht viel Gold aus uns benutz bevorzugt Verlieswaffen/-Rüstung. Dadurch hab ichs geschafft, 100 Gold anzusparen. ich finde, das ist viel, aber 100 Gold macht man ohne Probleme, wenn man weiß wie. es erinnert mich enorm an GW1. Ich hab mir Prophecies beim Release von Factions geholt, viel gespielt, aber kaum gefarmt. Wenn der Goldfluss wie in Prophecies geblieben wäre, hätt ich mir wahrscheinlich nichtmal ne Prestige pro Charakter leisten können, stattdessen war am Ende so viel Gold im Spiel, dass selbst ich mir ne Obsi leisten konnte, n paar Chaoshandschuhe aufm Mönch gammeln hab und gut n Stack an Ectos (gekauft/getauscht, UW hab ich einmal in NM durchgespielt und war insgesamt keine 10mal drin) vorm Release von GW2 verschenkt…

Nach einem Jahr

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

[Suchfunktion klappt irgendwie nicht]
Ich find den Trend in GW2 momentan ganz schrecklich und möchte hier mal vergleichen, wie sich das Game für mich seit dem Release verändert hat:

Anfängergebiete und allgemein Gebiete waren gut gefüllt, gute Community, Gruppen haben sich von allein gebildet. Auf der Karte herrschte Smalltalk und entspannter Eventtalk, falls mal ein Event allein nicht zu schaffen war, es gab genug andere Spieler. Größtes Problem waren wohl überfüllte Karten und Overflowserver.
Inzwischen sind gewisse Karten oft leer, man läuft oft alleine. Auf diesen Karten ist der Chat nicht selten unbenutzt. Dagegen gibt es überfarmte Gebiete wie Königinnental, anstatt netten Gruppen gibt es Zerge, gut zum Farmen, aber ohne Spaß, besonders böse sind natürlich die Invasionen.

Jeah … am Anfang war es toll … NICHT … du wolltest mit ein paar Freunden ein Gebiet erkunden? Viel Spaß, denn anfangs konnte man Gold drauf wetten das jeder von der Gruppe in einen anderen Overflow kam (und die funktion in den Overflow der anderen zu Reisen war noch nicht implementiert) und dann durfte man entweder warten (jeah … not -.-) oder man versuchte die ganze Zeit verzweifelt aus dem Überlauf raus in einen anderen Überlauf rein zu porten. Das sich Gruppen wie aus dem nichts gebildet haben, lag vor allem daran, das man das Spiel noch nicht kannte, nicht wusste wie die Mechaniken funktionieren und nicht wusste das man alles Solo machen kann … das ist mittlerweile bekannt und viele tingeln alleine durch die Welt, Events schafft man auch solo … hab erst unlängst in Nägeling den Riesen-Champ solo gelegt.
Am anfang war der Chat voll mit den immer gleichen Fragen, mittlerweile wissen die Leute das sie im Guild Wars 2 wiki nachgucken können und fragen nicht mehr im Chat. Fazit: normale Entwicklung bei einem MMO, welcome to the reality.

Weltbosse waren ein echtes Erlebnis, man lief rum, stieß auf eine Eventreihe und plötzlich taucht n Riesenmonster auf. Es lief alles entspannt ab. Dann wurden Belohnungen eingeführt, statt einer entspannten Eventreihe killt der Zerg alles und wo man früher das Monster bestaunt hätte, haut heute alles drauf, bevor das Monster schon wieder down ist.

Jup, Weltbosse … beim ersten mal eine Offenbarung, beim zweiten mal episch, beim dritten mal nett und danach eigentlich nur noch … unspannend. Die Mechaniken der Weltbosse war so dermaßen primitv und das scheitern des Events so uninteressant … die Performance für das ganze Gebiet brach ein und als krönung des ganzen gab es nicht mal interessanten Loot …
Heute droppt wenigstens was, unter umständen, brauchbares und dank dem Zerg ist der langweilige Kampf (weil ohne große Mechanik) wenigstens wieder schnell vorbei.
Ich bin schon sehr gespannt was am uns am 17.9. erwartet … das was ich bis jetzt vom neuen Tequatel-Kampf gesehn habe, lässt mich hoffen das man daran wieder spaß haben kann.

Gold war echt was wert und das entspannte Spiel hatte Atmosphäre. Außer in Orr ließ sich nicht sonderlich gut farmen und selbst dort gings vor allem um Mats. Verliese galten als unausgeglichen (gleiche Belohnung für unterschiedlich schwere Wege), Champs als nicht tötungswert (schlechte oder gar keine Belohnung) und Erfolgspunkte waren reine Zierde, auch Weltbosse waren nicht unbedingt Quelle guter Beute. Dann wurden Belohnungen zu Bossen und Weltbossen hinzugefügt (schnell farmbar und zergfördernd), Erfolgspunkte belohnt (Erfolge wollen nun gefarmt werden und geben zusätzlich Gold), Verliese ausgeglichen (zuätzliches Gold). Farmen und Zergen killt die Atmosphäre und Gold gibt’s nun im Überfluss…

Gold war was wert, weil keiner was hatte, keine Farmrouten/Farmplätze bekannt waren und allgemein alle alles wollten aber nix hatten. Das Bosse eine Belohnung bekamen damit sie einen gewissen anreiz haben sie zu machen (wenn sie schon spielerisch nicht interessant waren) ist da nur verständlich. Und zu den Erfolgspunkten … yay … Erfolge geben Gold … kann ich deine Drogen haben? Die Erfolgstruhe, die man alle 500 Punkte bekommt, gibt wieviel Gold? 2G? 3G? Alleine wenn ich den Erfolg mache bekomme ich wahrscheinlich durch die Tätigkeit (Mobs verhauen auf dem Weg oder direkt als Ziel) schon mehr Gold bei raus … vor allem für die popeligen 1-5 Erfolgspunkte. Das ist im besten Fall ein nettes Bonbon, aber nix worauf man Reichtum oder sonst was gründet …
Das Farmzergs die Atmosphäre killen kann ich nur teilweise verstehen … im ersten quote waren Farmzergs noch toll (weil da war alles neu und so … glänziges u know ), später zerstören sie die Atmosphäre … entscheide dich mal.

Dann natürlich noch tägliche und monatliche Erfolge sowie Lebendige-Welt-Erfolge, leicht, aber monoton, langweilig, aber sehr gut belohnt (eine Invasion soll im Schnitt über 10 Gold und vier Level geben…). Man spielt sie nicht, weils Spaß macht, sondern weil man die Belohnung haben will, besonders, wenn zeitlich limitiert.

Eine Invasion gibt im Schnitt 10 Gold … joar kommt hin, wenn ich die Invasionen rechne bei denen ich knapp 1 Gold gemacht hab weil nur Schrott bei rum kam und ich zig mal verreckt bin, weil ich dank der Skill lags zusehen konnte wie meine Leben sanken, mein panisches Hämmern auf die Heil-taste aber den Server nicht genug interessierte als das er sie auslösen würde … 4 Level? Joar aber nur wenn du 20 Level unter dem Gebiet der Invasion bist … ich hab mit meinen Chars schon einige Invasionen mitgemacht … 1 bis maximal 2 Level sind vll. drin aber auch nur dann wenn man XP boosts anschmeisst und 70% des ersten Levels schon erledigt hast.

An einem Tag 50 Gold… wenn man weiß, wie, kein Problem… Ich finde die Grundidee hinter den Updates gar nicht mal so schlecht, aber das Ergebnis… Ich übertreib jetzt mal ein wenig, aber man kann zwischen zwei Gruppen entscheiden, die die monoton Erfolge, Events und lebendige Welt farmen im Zerg und in Belohnungen schwimmen, und die, die alleine abseits vom Farm-Mainstream arm und einsam das Spiel genießen.

Wer sagt das die Farmer und Zerger das Spiel nicht genießen? Wer sagt das die Leute die nicht Farmen arm und einsam sind? Um mal ein Zitat zu verwenden:
“I reject your reality amd substitute my own!”

Ich bin kein Farmer. Ich geb zu, ich spiel gerne und oft Verliese, die fünfer Gruppe hats mir angetan und die Belohnungen sind gut. Trotzdem, meine durchschnittlicher Gewinn pro Tag liegt zwischen zwei und drei Gold. Das ist schon wesentlich mehr als früher. Trotzdem, das ist natürlich kein Vergleich zu 50 Gold. Die Preise für Gems haben sich verdoppelt und mir kostets einfach viel zu viel… Trotzdem find ich katastrophal, es gibt viel zu viel Gold in Spiel… ich geb nicht viel Gold aus uns benutz bevorzugt Verlieswaffen/-Rüstung. Dadurch hab ichs geschafft, 100 Gold anzusparen. ich finde, das ist viel, aber 100 Gold macht man ohne Probleme, wenn man weiß wie. es erinnert mich enorm an GW1. Ich hab mir Prophecies beim Release von Factions geholt, viel gespielt, aber kaum gefarmt. Wenn der Goldfluss wie in Prophecies geblieben wäre, hätt ich mir wahrscheinlich nichtmal ne Prestige pro Charakter leisten können, stattdessen war am Ende so viel Gold im Spiel, dass selbst ich mir ne Obsi leisten konnte, n paar Chaoshandschuhe aufm Mönch gammeln hab und gut n Stack an Ectos (gekauft/getauscht, UW hab ich einmal in NM durchgespielt und war insgesamt keine 10mal drin) vorm Release von GW2 verschenkt…

juhu … endlich am ende dieses WoT angekommen.
1. Du magst Verliese, und machst mit den 1-2 runs deine 2-3 Gold, findest aber, das Leute die Stundenlang (8h aufwärts) farmen die 50 Gold nicht erarbeitet haben?
2. Das die Preise für Gems steigen werden war jedem, der die Vorschule erfolgreich abgeschlossen hat klar wie Kloßbrühe … was hast du denn geglaubt wird passieren, sobald die Leute ihren ersten LvL80 Char haben und halbwegs vernünftiges Equip, so das sie nicht jedem Kupferstück hinterherhecheln müssen, sondern sich auch was Leisten können? Als vor dem Release gesagt wurde das man Spielwährung gegen Edelsteine tauschen kann, war mir klar das sich die Preise nur in eine Richtung bewegen werden … und zwar steil nach oben. Dafür brauch ich keinen Master in Betriebswirtschaft oder ähnliches … Es wird halt immer mehr Spieler geben die Gold gegen Gems tauschen als umgekehrt.
3. Du hast deine Ausgaben im Überblick und kaufst dir nur das was du brauchst/willst, dadurch hast du dir 100G ansparen können … das findest du nicht viel weil es Leute gibt die das in 2 Tagen machen … schön … aber … inhaltlich sinnlos.

So, Fazit:

Nimm die Rosa Brille ab und hör auf die Kröten zu lecken, all diese Entwicklungen waren/sind völlig normal und jeder halbwegs nüchterne Holzpflock hätte dir das “Voraussagen” können. Ausser viel rosa-rotem Mimimi is da nix zu hören.

Nach einem Jahr

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Die Preise für Gems haben sich verdoppelt und mir kostets einfach viel zu viel…

08-09-2012 : 1 Gold => 368 Gems
25-08-2013 : 1 Gold => 19 Gems

Tannenhirsch

Nach einem Jahr

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

1. Du magst Verliese, und machst mit den 1-2 runs deine 2-3 Gold, findest aber, das Leute die Stundenlang (8h aufwärts) farmen die 50 Gold nicht erarbeitet haben?

Wer 8 Stunden lang farmt, muss Rentner sein.
Andernfalls gehört er so lange abgewatscht, bis er beginnt seinen Lebensunterhalt zu verdienen bzw. sich darum bemüht ihn verdienen zu können. Und als Schüler soll er gefälligst was lernen, damit er uns nach seiner Schulzeit nicht auf der Tasche liegt.

Nein, wer länger als 2 Stunden täglich farmt, soll dafür garnichts mehr bekommen.

Nach einem Jahr

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

1. Du magst Verliese, und machst mit den 1-2 runs deine 2-3 Gold, findest aber, das Leute die Stundenlang (8h aufwärts) farmen die 50 Gold nicht erarbeitet haben?

Wer 8 Stunden lang farmt, muss Rentner sein.
Andernfalls gehört er so lange abgewatscht, bis er beginnt seinen Lebensunterhalt zu verdienen bzw. sich darum bemüht ihn verdienen zu können. Und als Schüler soll er gefälligst was lernen, damit er uns nach seiner Schulzeit nicht auf der Tasche liegt.

Nein, wer länger als 2 Stunden täglich farmt, soll dafür garnichts mehr bekommen.

Was diese Leute im RL tun sei mal dahingestellt, ich wollte eher darauf hinaus, das man für die 50G auch seine Zeit braucht. Klar kann man mal Glück haben, dann droppt einem ein schöner Skin der was wert is oder ähliches, dann hat man mal schnell einen netten Batzen Gold gemacht, wenn man aber eine normale Invasion her nimmt (ohne Glück bei der Beute zu haben), dann kommt dabei vll. 5-10 Gold bei rum, was zwar noch immer mehr is als in der gleichen Zeit Verliese zu machen (ausser Speed-Skip-Runs, da kommt man ggf. sogar besser bei weg) aber eben auch keine 50G für 10min mit-dem-Kopf-über-die-Tastatur-rollen.

Ich krieg ja persönlich schon Zustände wenn ich 1h farme … einfach weils mir zu doof und zu langweilig is … aber das is mein persönliches Empfinden.

Nach einem Jahr

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

GW2 steckt definitiv noch in den Kinderschuhen und Hat auch soviele Krankheiten!
Es Gibt noch viel zu tun….hoffe diese 2 wöchigen Updates haben Irgendwann ein Ende

Ef Bi Ei [iC]

Nach einem Jahr

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jarl Heimdall.8351

Jarl Heimdall.8351

GW2 hat wesentlich wichtigere Baustellen als hier aufgeführt werden, und entwickelt sich in eine Richtung die NICHT ok ist!
Das GW2 nicht DAS Spiel für mich werden wird, und eine Richtung eingeht die mir nicht so ganz passt, war von anfang an klar, aber das es sich so entwickelt, wie es das jetzt nun mal tut, ist mehr als beängstigend. Ganz vorne dabei die grandiose Idee der living story, womit wissentlich und gewollt bestimmte Spielertypen seitens Anet ausgeschlossen werden. Danke dafür.
Und nein, ich werde nicht alles aufzählen, die Baustellen im Spiel, die fehlenden Grunddinge welche auch nach einem Jahr noch nicht eingeführt worden, sowie Politik seitens Anet sind bekannt (wobei man aber ja auch nicht vergessen darf, wer Anet über die Schulter geschaut und zum release gedrängt hat).
Das ganze ist auch lediglich meine Meinung und steht nicht zur Diskussion und soll auch niemand angreifen oder den Spielspaß zunichte machen
Das aber gewiss nicht alles ok momentan ist, und auch nicht zu release war, ist aber ja nun kein riesen Geheimniss.

(Zuletzt bearbeitet am von Jarl Heimdall.8351)

Nach einem Jahr

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Ich versuch mal, zumindestens ein paar Missverständnisse auzuklären:
1. Natürlich gab es andere Probleme wie eben Overflows, hinsichtlich der Atmosphäre und der Spieleranzahl auf Karten + Smalltalk fand ich es am Anfang aber definitiv besser.
2. Du findest meinen Gedankengang zu den Weltbossen dumm, sagst aber selbst, dass du dich regelmäßig nur für das Loot durch das langweilige Event quälst…
3. Ich hab nicht gemeint, dass Erfolge irrsinig viel Gold geben, sondern dass im ganzen Spiel kleine zusätzliche Belohnungen dazu kommen, die Gold geben und zusammen schon einen Unterschied machen. Selbst wenn es nur 2 bis 3 Gold sind, die hat man früher nicht bekommen.
4. Ich habs mir genau durchgelesen, ich weiß ich drück mir nicht allzu gut aus, aber ich fand Zergen nie gut und kann auch nirgendwo in meinem Text was finden, dass ich es anfangs gut fand. Die Atmosphäre wird gekillt wegen Lags (zu viele Spieler), überrennen von Events (keine Chance, das gemütlich zu machen, wenn der Zerg das weghaut) und weil im Kartenchat nach der Zergposition gefragt wird (was kommt als nächstes, war behe schon da?)
5. Extrembeispiele übertreiben nunmal, außerdem steht da nirgendwo, dass Farmer keinen Spaß haben (monoton ist hier nur ne negative Beschreibung der Tätigkeit, die aus meiner Sicht auch zutrifft. Verliese find ich auch momoton, trotzdem spiel ich sie mit Spaß) und da steht “arm=wenig Gold und einsam=allein genießen” Ich spiel auch oft alleine und mir machts Spaß. Und wer wirklich gar nichts Lohnenswertes spielt, ist nunmal arm, ich kenn so einige Leute, die nur das machen, was ihnen Spaß macht, aber dadurch kaum Gold haben. Und auch wenn ich mit dem allein auf der Katze kein Problem hab, wenn bestimmte Events auf eher leeren Karten einfach immer aktiv sind und man sie wirklich mühselig alleine machen müsste, ist das schon blöd.
5. Ich meine nicht, dass man fürs Farmen nichts bekommen sollte, alles, wo man gezielt für ne Belohnung oder Gold spielt, ist schließlich Farmen. Ich meine, dass 50g am Tag einfach zu viel ist. Anet grenzt den Gewinn ja an vielen Stellen auch selbst ein (Verliese bringen nur beim ersten Mal wirklich viel) und ich wäre eher mit 10 Gold in einer halben Stunde, nach der es dann nichts mehr gibt, einverstanden, als 50 Gold in 10 Stunden. Es gibt Spieler, die tun fast nichts außer Zocken, und die bekommen nunmal Unsummen zu schnell zusammen, da gibts doch gar kein Langzeitziel…
6. OK, das mit dem Gems ist wirklich ne unverständliche Satzkonstruktion. Was ich katastrophal finde, ist der Überfluss von Gold in Spiel, auch wenn der Anstieg der gem-Preise dem ein wenig entgegenwirkt, den erhöhten gem-Preis finde ich also gut!
7. Wenn du schon meinst, Albyr, mich die ganze Zeit runtermachen zu müssen (Ich kenn Leute, die hätte das richtig verletzt), solltest du dir schon durchlesen, was da steht: “ich finde, das ist viel, aber 100 Gold macht man ohne Probleme, wenn man weiß wie.” Soll heißen, dass der Kontrast zu stark ist. Dass man über Farmen mehr Gold macht als durchs reine Spielen ist normal, aber in 2 Tagen dieselbe Menge, die ich in einem Jahr gemacht hab… Ich mach Verliese und bin ein recht guter Spieler, es gibt Leute, die machen deutlich weniger Gold als ich und diesen Kontrast find ich einfach zu hart.
8. Jaa, GW2 hat definitiv größere baustellen, und du hättest die hier ruhig nennen können, dazu ist das Forum schon da, Anet merkt nichts, wenn die Spieler alle dasselbe denken, aber von denen keiner den Mund aufmacht.