Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tobinger.1654

Tobinger.1654

Hallo Allereits,

normalerweise verewige ich mich selten in Foren. Wenn ich es tue, muss schon etwas gravierendes vorgefallen sein. Und heute muss ich mir Luft verschaffen.

Die Taucherbrille am äußersten Ende des Jumping Puzzles “Nicht so geheim”, sollte meines Erachtens als selbststehender Erfolg gelten, einen eigenen Beherrschungspunkt beinhalten und NICHT zum Explorator Erfolg “Tauchmeister” gehören. Zu dieser Meinung verhelfen mir seit geschlagenen drei Tagen meine Fehlschläge in den Gendarran-Feldern. Während die meisten Brillen an Orten “versteckt” sind, die relativ leicht und schnell erreichbar sind, ist die Taucherbrille in “Nicht so geheim”, wohl eine der nervenaufreibensten Aufgaben im gesamten Spiel. Der Weg dorthin ist viel zu weit, beinhaltet zu viele gemein platzierte Gegner, mit einem zu kurzen Respawn. Die patroullierenden Gegner sind eine Frechheit (ich rede von den Herrschaften, die von unten angreifen) und auch nur ein kleiner Fehler (Seitens der Spieler und des Spiels) bedeutet den gesamten Weg noch einmal laufen zu müssen. Zu oft hat mich ein Zahnrad nicht geradeaus zum nächsten Mechanismus geschleudert, sondern in Richtung des Erdbodens, was einen garantierten Tod zur Folge hatte. Die meisten Strukturen während des JP sind weiterhin nicht klar abgegrenzt, Hindernisse sind im Unsichtbaren meist breiter als vermutet und die Felsstrukturen, über die man in manchen Situationen passieren muss, sind einfach nur schlampig gearbeitet. Natürlich kommt dies in anderen JP auch hin und wieder vor, jedoch nicht so gravierend und endgültig wie in diesem. Nicht einmal eine kleine Zwischenstation wird dem Spieler gegönnt, falls auf den obersten Zinnen etwas schief laufen sollte. Man wird gezwungen, den ewigen Weg immer und immer wieder zu beschreiten und das Resultat ist keineswegs das Gefühl eines höheren Schwierigkeitsgrades, sondern nur Frust, Demotiviertheit und das Gefühl der Schikane seitens der Designer.

Alles in Allem möchte ich nur sagen, dass ich es besser fände, wenn der/die Designer dieses JP an keinem Projekt mehr arbeiten würden, was mit Geschicklichkeit zu tun hat.

Danke fürs Lesen

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

Hallo Allereits,

Alles in Allem möchte ich nur sagen, dass ich es besser fände, wenn der/die Designer dieses JP an keinem Projekt mehr arbeiten würden, was mit Geschicklichkeit zu tun hat.

Danke fürs Lesen

weil es dir zu schwer is möchtest du das sowas nicht weiter im spiel ist ? ich finde das jp sehr gelungen , und springe es gerne ^^ ich würde mich freun wenn sowas nochmal wiederkommt in änlicher form

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tobinger.1654

Tobinger.1654

Ne, haste falsch verstanden

Ich möchte, dass die Taucherbrille, wegen ihrem “Schwierigkeitsgrad” ein eigenständiger Erfolg wird.

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Das JP an sich ist ganz in Ordnung, allerdings muss ich ihm bei der Taucherbrille teils recht geben. Eine Taucherbrille am Ende eines so langen teils sehr komplizierten JPs, bei der man dann auch noch öfter mal daneben springt, frustriert sehr schnell.
@TE: Such dir am besten mal einen freundlichen Mesmer (oder 2), die dich immer wieder nach oben porten können. Das spart einiges an Frust.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Galmac.4680

Galmac.4680

Da möchte ich mich dem TE auch anschließen. Das Jumping Puzzle ist sehr knackig, was völlig ok ist, die Taucherbrille ist zudem noch eine Nummer knackiger zu erreichen, für mich auch noch ok, aber dann der Weg nach unten, wo man in der Regel immer irgendwo hängen bleibt und den Sch… wieder und wieder noch mal machen darf, das ist mehr als frustrierend. Ich finde, wenn man schon den mühsamen Weg hoch geschafft hatte, dann sollte man wenigstens einfach runter kommen. Oder eben das als eigenständige Sache.
Ohne die Hilfe eines sehr geduldigen Mesmers hätte ich die Taucherbrille nie geschafft, was aber nicht ganz im Sinne des Erfinders ist, wenn man den Punkt zwingend braucht (ja, ich bin auch ein-, zweimal eigenständig ganz hoch gelangt).

Gilde “Bloody Tears”
Nosferacul (Schnitter), Ätherflux (Herold), Klepshydra (Nekro), Seconde Morte (Chronomantin)
Doc Smartens (Waldläufer), Kaffla (Wächterin), Schotterkies (Dieb)

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Für diese Taucherbrille habe ich einen meiner Charaktere rein bis zum Schiff gebracht, das ist noch relativ leicht. Dort habe ich gewartet, bis ein Mesmer dort Portale bis zur Taucherbrille angeboten hat: Spiel stehengelassen, im Internet gesurft, und auf Chat-Aktivität geachtet. Am 2. Abend war ich damit erfolgreich.

Oben sieht man gar nichts – man springt durch eine holografische Decke hindurch. Glücklicherweise hat mir der Mesmer gezeigt, in welche Richtung ich abspringen muss: links vom Fundort der Taucherbrille, etwa auf 2 Uhr wenn man das Ende dieser blauen Strahlen auf 12 Uhr dreht. Während des herunterfallens musste ich diversen Rohren ausweichen, das hatte ich so auch in irgendeiner Beschreibung gelesen oder in einem Video gesehen. Kamera direkt über den Charakter ausrichten, so dass man erkennt, wenn unter einem etwas kommt, dem man ausweichen muss. Das ganze endete auf Anhieb beim ersten Versuch in dem kleinen Pool.

Vermutlich hatte ich einen guten Tag und einiges Glück, aber mit einiger Vorbereitung (Beschreibung und/oder Video zum Sprung angeschaut) und etwas Geduld (warten auf Mesmer-Port) fand ich das ganze mit Portal erfreulich machbar. Das Sprungrätsel selbst ist für mich jedenfalls absolut unschaffbar. Schon alleine der Weg von der Truhe zur Brille ist ausgeschlossen. Ich hatte mir 5 Versuche vorgegeben, bevor ich aufgebe.

Auf jeden Fall ein Inhalt, den ich in GW2 definitiv nicht brauche. Dass man den Tauchmeister von dieser Taucherbrille abkoppelt, wäre eine richtige Maßnahme.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luna.4035

Luna.4035

Voll und ganz Eurer Meinung.

Einen “Spiel”-Tag für den Taucherfolg gebraucht, davon 75% für das Jumpingpuzzle. Am Ende hat mich jemand geported, ohne den hätte ich es NIE geschafft.

Dass man dann noch durch einen Fake-Berg springen muss und hoffen dass man nicht irgendwo dagegen klatscht finde ich schon sehr hart.

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tilara.5380

Tilara.5380

Ich bin auch der Meinung, dass Aufgaben dieses Schwierigkeitsgrads ein eigenständiger Erfolg sein sollte und nicht zu einem Meta gehören. Ich gebe offen zu, ich hab auch zwei Messmer beschäftigt – mehrfach. Und solange sich nicht irgendwas auftut, das dieses Puzzle zwingend notwendig macht, werde ich ganz sicher nie wieder da hoch klettern…

Ich hab nix gegen extrem schwierige Puzzels, dann lass ich die einfach aus, kein Problem. Wenn die sich dann aber als Gate für was anderes rausstellen (z.B. ein Legendary) dann stört mich das extrem.

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: caliban.9478

caliban.9478

ich finde das spiel ansich viel zu leicht, die wenigen herrausvorderungen sollten deswegen nicht herrausgenommen werden, wenn ich nicht drum kämpfen kann oder muss verschwindet der wert des erfolges. Natürlich hat da jeder sein eigenes empfinden darüber. Mir würde es aber eher gefallen wenn man gennerell Taucherbrillen nur mit dem Zerg erreichen könnte.
Ansonsten hätte es etwa den Schwierigkeitsgrad von Einkaufen gehen, man schiebt den Einkaufswagen vor sich her und Ärgert sich darüber das man das Regal mit den Taucherbrillen nicht findet, wenn ich es mir recht überlege würde meinem Essensdealer ein JP im Laden recht gut stehen, da aber nicht für alle der Hardmod
etwas ist (vielleicht weil man schnell einkaufen möchte/muss) sollte man das wählen können.
Von mir bekommt der Designer zumindest einen Preis dafür das er mich fast in den Wahnsinn getrieben hat, bin so Happy das geschaft zu haben, und ich habe es nicht nach den ersten 10 mal geschaft.

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Murxi.1340

Murxi.1340

Also ich finde Tobinger hat recht. Ich weiß nicht wer bei A-Net das Genere verwechselt aber mit einem MMO haben Jumpingpuzzle und Geschicklichkeitsspiele für Arme nichts zu tun. Das sollte alles komplett optional sein, hier aber wird man inzwischen gezwungen diesen Müll zu machen weil man sonst niemals seinen max. Level mit dem Charakter erreicht ( Beherrschungspunkte ). Das ist echt traurig wenn man auf solche Methoden zurückgreifen muss um Spieler zu einem bestimmten Content zu zwingen während man wie verzogene kleine Kinder massenweise Conten einfügt, den fallen lässt aber nicht richtig entfernt. Das dann der ganze Datenmüll im Quellcode rumgammelt bis er irgendwann mal mit einem Update Probleme macht ist auch logisch. Gibt es den dort keine geistig Erwachsenen bei A-Net ?

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Germanus.4179

Germanus.4179

Ich kann mich dem TE nur anschließen. Wer einen an sich schon schwierigen Sprung mit der Taucherbrille mit einen schwierigen JP kombiniert hat m.E. als Spieldesinger in einem MMO nichts verloren. Durch das schwierige JP steigt der schon happige Taucherbrillen-Schwierigkeitsgrad auch noch überproportinal an. Die meisten werden das wohl nur mit Hilfe eines Messmers gemacht haben. Spielfreude sieht bei mir anders aus. Wenn man das einfach ignorieren könnte wäre es ja noch einigermaßen OK. Da aber viele den Punkt brauchen ist es nur Schikane.

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yakiros.4165

Yakiros.4165

Ich fände es mehr als ausreichend, wenn man nach einem verpatzten Taucherbrillen-Sprung, wieder nach oben dürfte. Per NPC-Teleport z.B. Ähnlich wie im Silberwüsten-Sprungrätsel.

Das meiner Meinung nach schwierigste JP noch mit dem schwierigsten und damit frustrierensten Tauchererfolg, den man für einen Beherrschungspunkt braucht (ja, es gibt noch andere, klar), zu kombinieren… na ja, ich finde es nicht so pralle.

Schwierig gerne, alleine das Hochkommen zu der Brille ist der schiere Wahnsinn. Aber dann den Sprung nicht zu schaffen, danach fühlt man sich nur noch down!

Diese Taucherbrille steht nun mal in keiner Realation zu den übrigen Taucherbrillen. Und überall Mesmer bemühen zu dürfen, das kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Es ist klar, dass manche Leute ihren Spaß daran haben, das nach unzähligen Versuchen ENDLICH mal zu schaffen. Mir zumindest ging es so, dass ich dieses Erlebnis nach Erreichen der Taucherbrille schon hatte. Der folgende Sprung ging schief; danach kam nur Frust und der Unwille, es nochmal zu versuchen.

Aber gut, der Erfolg ist schon so lange im Spiel, glaube kaum, dass sich daran was ändern wird.

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich stimme dem TE vollkommen zu. Ich habe 2 1/2 Jahre für diesen Erfolg gebraucht. In dieser Zeit habe ich sämtliche anderen JPs und Taucherbrillen incl. denen in HOT aus eigener Kraft geschafft. OK, der verrückte Uhrturm steht noch auf meiner Liste.
Aber ich halte mich schon für einen ganz passablen Springer.
Bei dieser Taucherbrille habe ich aber aufgegeben. Lange Zeit war man völlig allein im JP. Man hätte bestimmt Wochen auf einen Mesmer warten müssen. Derzeit ist vllt etwas mehr los, wegen den Beherrungspunkten, aber das wird sich auch wieder legen.

Wir haben es dann vor ein paar Wochen mit der Gilde und mehreren Mesmern gemacht. Das Problem ist einfach, daß man meistens sofort tot ist, wenn man irgendwo runterfällt. Dadurch ist der Frustfaktor enorm.

Ich finde es halt schade, daß das Ganze durch den Schwierigkeitsgrad so unattraktiv ist.
Das JP ist wirklich toll. Und der Sprung ins Ungewisse mit der Taucherbrille ist Nerverkitzel pur. Ich mag das wirklich.
Aber beides zusammen geht gar nicht.

Und Erfolge nur mit Hilfe von Mesmern realistisch schaffen zu können ist doch auch nicht Sinn der Sache. Gerade Taucherbrillen und JPs sollte jeder halbwegs begabte Springer allein machen können.
Ein Checkpoint oben bei der Taucherbrille würde für mich völlig reichen. Dann wären beide Erfolge voneinander getrennt. Und ein paar freundliche Golems zum wiederbeleben wären auch nicht verkehrt.
Der Schwierigkeitsgrad würde trotzdem bleiben, aber der Frustfaktor wäre geringer.

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TheMSR.7120

TheMSR.7120

Ich lass mal ganz dreist ein Video da, für Leute die Probleme mit der Brille haben dadurch wird die Sache ziemlich vereinfacht:
https://www.youtube.com/watch?v=nKKO3AFaCxg

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Nein, durch ein Video wird es nicht einfacher. Denn springen muss ich immer noch selbst und genau das kann ich nicht.

Ich habe geglaubt, ich würde ein MMO kaufen, kein Jump and Run. Ich kann gar nicht mehr zählen wie viele Stunden Frust und Ärger mir diese JP’s gebracht haben.
Nach Release konnte ich kein einziges JP springen. Dann habe ich geübt. Monatelange. 12 JP’S waren damals noch ein Bestandteil der monatlichen Erfolge. Die wollte ich damals noch haben. Ich habe mitgezählt. An einem Tag 120 mal ein JP springen und es am Ende doch nicht schaffen war bei mir normal. Am Ende der Zeit in der es die monatlichen Erfolge gab, habe ich es schließlich geschafft, bei ganzen 5 JP’s nach bis zu 10 mißlungenen Versuchen irgendwann am Ende anzukommen. Ein Erfolgserlebnis hatte ich dabei nicht. Das Ganze war mit so viel Frust und Ärger verbunden, (z.B. über furchtbare Kamerawinkel und unsichtbare Kollisionsboxen), das für ein gutes Gefühl, es am Ende doch noch geschafft zu haben, gar kein Raum mehr blieb. Nein, ich habe mich am Ende nicht mehr freuen können. Der Frustfaktor war einfach zu hoch. Bei allen anderen JP’s habe ich Mesmerhilfe gebraucht.

Irgendwann habe ich dann das Thema JP für mich persönlich abgeschrieben und ignoriere sämtliche JP’s. Ich habe aber keine Probleme damit, das es sie gibt. Auch die ultraschweren. Weil es Spieler gibt, die sie mögen, denen sei es gegönnt dort Spaß zu haben. Problematisch wird es nur, wenn ich dort hinein muss, weil es eine Verknüpfung zu anderen Inhalten gibt.

Die Taucherbrillenerfolge habe ich immer als Erkundungserfolg gesehen. In der ganzen Welt danach Ausschau halten. Die Augen aufhalten an Orten, wo man sonst achtlos vorbei läuft. Entdecken was am Wegesrand so liegt. Das hat mir gefallen.
Nur diese eine Taucherbrille paßt so gar nicht da hinein. Das JP habe ich nur mit Mesmerhilfe aus der Gilde schaffen können. Soweit noch ok. Aber dann ist der Sprung selbst ja auch nicht so einfach. Ein Youtube-Video hatte ich offen und den Sprung immer wieder angesehen, mir den Absprungpunkt und die Sprungrichtung gemerkt, und lag dann trotzdem tot auf einem Rohr. Noch mal versucht, und es wieder nicht bis unten geschafft. Ich glaube, es waren ca fünf Versuche. Mehr hatte ich nicht, weil ich nicht alleine zur Taucherbrille kam und auf Mesmerhilfe angewiesen war. Die Mesmer warten aber nicht mit mir stundenlang, wenn es sein muss. Die wollen irgendwann mal was anderes machen. Damit habe ich für den Taucherbrillenerfolg alle Taucherbrillen bis auf diese eine und die werde ich auch nie schaffen können.

Ich hake aber damit nicht nur den Erfolg als für mich persönlich unschaffbar ab. Nachdem ich für mich entschieden hatte, mich damit nicht mehr frustrieren und stressen zu lassen, und nur noch zu machen was mir Spaß macht, fühlte sich GW2 zunächst wieder gut an. Zunächst. Denn es sind auch andere Dinge mit JP’s verbunden. Sie nicht machen zu können bedeutet auch sämtliche Sammlungen und Erfolge für die man JP’s braucht abzuhaken. Was das schließlich mit meiner Gesamtmotivation für GW2 macht, brauche ich wohl nicht zu erklären. Immer öffter habe ich mich nur noch für die Einlogbelohnung eingeloggt. Und für die Gilde. Wäre die Gilde nicht gewesen, ich hätte längst (als noch ein anderer Problempunkt hinzu kam, aber das gehört hier nicht rein) endgültig mit GW2 aufgehört.

Laßt die JP’s drin, aber bitte als eigenständiger Erfolg. Meinetwegen erhöht die Belohnungen, für diejenigen, die sie schaffen. Kein Problem damit. Aber verknüpft sie bitte nicht mit anderen Inhalten und Aufgaben.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Eine andere Variante wären eine Lösung wie bei den Abenteuern. Bei Bronze darf man Mesmerportale und Gleitschirme nutzen, bei Silber nur Portale und bei Gold gar keine Hilfsmittel und das ganze noch evtl auf Zeit.
Für allgemeine Inhalte wie Sammlungen würde Bronze reichen. Dann hätten auch weniger begabte Springer die Chance JPs zu schaffen.
Für tägliche bräuchte man mindestens Silber und für einen Kompletterfolg wie den Tauchmeister natürlich Gold.,

Ich habe persönlich kein Problem mit Hilfsmitteln wie Mesmerportalen, aber es bleibt halt immer ein schaler Nachgeschmack, wenn ich einen Erfolg nicht aus eigener Kraft schaffen konnte.

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mani.9625

Mani.9625

Hallo,

Ich finde das JP nicht unbedingt schwer aber verstehe die Problematik beim Puzzle, wenn es euch nur um die Taucherbriööte geht, kann man gerne behilflich sein da ich das letztens mit einigen aus der Gilde gemacht habe, ich kann entweder vorspringen und bei einigen Problemen zeigen wie es geht ODER wenn es wirlich zu schwer ist gerne porten denn 2 Mesmer sind noch dort, und parken so gesehen falls wieder ein Freund den Erfolg braucht.

Nicht jedes JP ist schwer das möchte ich mal erwähnen, es gibt 2 die wirklich schwer sind, 1 Nicht so Geheim und Südlichtbucht hüpfende Steine, wo ich bei beiden gerne aushelfen kann.

Gruß