OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kleckermatz.1035

kleckermatz.1035

Hier ein kleiner feiner Artikel aus Onlinewelten.

http://www.onlinewelten.com/games/guild-wars-2/news/absatzzahlen-brechen-arbeiten-erster-erweiterung-offenbar-angelaufen-120977/

Ich finde ja persönlich, dass es auch daran liegt, bestehende probleme erst spät anzugehen. Das spiel ist schon lange draußen, aber eine vernünftige Gildenverwaltung fehlt nach wie vor :/

Kein wunder wenn man irgendwann keine lust mehr hat.

Leader of [RS] RageSociety! => www.Ragesociety.de
» Kommander | Lord Helmchen (New Main) | Schwarzer Mann | Kompanieführer Xvi

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AmoNeroGiallo.5129

AmoNeroGiallo.5129

Hmmm…ist es net logisch dass Absatzzahlen mal rückläufig sind?
Irgendwann haben nunmal alle MMO Fans das Spiel gekauft.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

GW2 ist ja kein Abospiel, mit definierten Monatsumsätzen.
Die Spiel- Accounts sind erstmal gekauft, und jetzt kommt eben nur rein was wir im Shop ausgeben. Damit haben die aber sicher gerechnet. ^^

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

ich hab also ein gehyptes spiel das am anfang durch verkaufszahlen und shopeinnahmen hohe gewinne macht und nach einem dreiviertel jahr nicht mehr so viel. hmmmm. der weltuntergang kommt spät aber er kommt
das einzig aussagekräftige wird sein wie sich ein addon verkauft, daran kann man wirklich messen wieviel spieler noch interesse am spiel haben. alles andere sind gedankenmodelle von schlipsträgern die ja für ihre fantasy bekannt sind (siehe bankenkrise)

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Mit dem Addon werden auch auch alte/nure Leute wieder angelockt, oder sollten es werden.
Und dazu müssten neue Ideen kommen, nur ein wenig Story wird da nicht ausreichen.
Dazu braucht es auch Balancing (auch mal im PvE) und herausfordernder Content, den such viele. Und sehr viele ham deswegen aufgehört weil er eben nicht kam, und nicht in aussicht war.

Und ich rede da von mehr als 30 Leuten die ich ingame kenne/kannte. Beobachtungen aus inzwischen meheren Gilden (alle aus eben diesen Gründen aufgelöst oder wenig los), Chats, Foren. Und aufmerksamen lauschen in verschiedenstens TS-Gesprächen auf Servern von Leuten mit denen ich halt grad inner Gruppe bin.

Und überall kommt dieses Bild zustande, seltsam dass die angebliche Masse es immer leichter haben will und soviel wichtiger ist. Seltsam auch dass grade die Analysen aus dem anderen Thread genau das Gegenteil sagen….

Letzlich wollen viele Leute MMOs mit Gruppen spielen, Soloruns interessieren einen eher kleinen Teil der Spieler.

Aber auch viele PvP Spieler die auch nur wegen PvP wirklich GW2 gespielt haben sind weg aus unterschiedlichen Gründen. Fraglich ob die wieder kommen. Im größeren Umkreis hat LoL wieder Hochkonjuktur und GW2 wird immer leerer.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

@norjena
sry aber die meisten aussagen sind da doch sehr aus deinem blickwinkel und dem von leuten die die selbe einstellung wie du haben und wahrscheinlich auch einen grossteil deiner spielkontakte ausmachen.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ASaturnus.4980

ASaturnus.4980

Ein Spiel verkauft sich ein halbes Jahr nach Release nicht mehr so oft wie am Anfang? Sensationelle Neuigkeit. Gleichzeitig macht GW2 immernoch 21 Prozent des Umsatzes von NCSoft aus.
Die Überschrift müsste also heißen: “GW2 immernoch wahnsinnig erfolgreich”.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Solange keine offiziellen Daten veröffnetlicht werden kann man wenig sagen. Ich denke aber das es doch schleichend nach unten geht für Gw2.
Imo freut es mich das an nem AddOn schon am Arbeiten ist, jedoch irgendwie kommt es so rüber das es nur zu einem günstigen Zeitpunkt released wird wenn die Verkaufszahlen besonerds gering sind.

Kodash
what else
damn casuals

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

@norjena
sry aber die meisten aussagen sind da doch sehr aus deinem blickwinkel und dem von leuten die die selbe einstellung wie du haben und wahrscheinlich auch einen grossteil deiner spielkontakte ausmachen.

Würdest du dagegen wetten? Sagen wir 5 Gold (viel mehr hab leider nicht^^) in nem halben Jahr kannst es haben, oder eben nicht.

Nicht falsch verstehn, aber in em Thread zu dem Kosten/Gemsystem gings eben auch darum. Wer versucht alle anzusprechen, spricht niemand an. Und die Leute die wirklich Geld ausgeben sind eher ein kleiner Teil, und die Frage ist nun wer gibt eher mehr Geld aus, die richtigen Casuals die nur paarmal die Woche wenige Stunden spielen, oder die die auch eher mehr spielen?
Und die die im Spiel (aus Spaß! gleich dazugesagt sonsts wirds eh wieder missinterpretiert von irgendjemand) etwas erreichen wollen. Und seis nur um es sich selbst zu beweißen.?

Die Antwort dürfte recht klar sein.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/GW2-expansion-1Q-Ncsoft-Conference-Call-merged/first

Ich denke, das passt da irgendwie dazu. Da sind auch Links zu Daten.^^

Edit: @Noriena: Daneben gibt es allerdings mit Sicherheit eine ziemlich Menge an Leuten, die dazwischen liegen wie ich zum Beispiel. Und ob “Viel- oder Hardcorespieler” wirklich selbst im großen Stil Geld in die Hand nehmen oder lieber Gold in Gems tauschen ist auch noch eine Frage. Aber das kann deren Marketing- oder Conkittenabteilung (erm ok der Wortfilter…) sicher besser herausfiltern.^^

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

jetzt wird gw2 bestimmt f2p mit shop….oh wait^^

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

jetzt wird gw2 bestimmt f2p mit shop….oh wait^^

^^, fairerweiße soll aber gesagt sein, dass der Shop für die Spieler fair ist. Und selbst wer nicht auf “kitschiges” steht, kann Geld investieren und viel Spielgold/Zeit sparen, zb durch den Kauf von Transmutatonssteinen und ähnlichem.

Nicht gut finde ich die Eurolotterrie durch Kisten und ähnlichem.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Capa.7684

Capa.7684

Naja auch wenn GW2 keine Abogebühren hat wird Anet kalkuliert haben wieviel Geld sie durch den Shop zusätzlich einnehmen. Ist die Kaufbereitschaft zu niedrig macht man auch “Verlust”. Es stellt sich jetzt die Frage ob der hohe Gempreis eine Folge der Inflation ist oder die mangelnden Bereitschaft Echtgeld zu investieren.
Ich persönlich bin z.b. nicht bereit Echtgeld zu investieren weil mir das Spiel zu wenig bietet um mich langfristig zu binden und ich Gefahr laufe nicht mehr einzuloggen und Geld “verloren” zu haben.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ich persönlich bin z.b. nicht bereit Echtgeld zu investieren weil mir das Spiel zu wenig bietet um mich langfristig zu binden und ich Gefahr laufe nicht mehr einzuloggen und Geld “verloren” zu haben.

Isst du auch nichts mehr weil du wenn du mal stirbst dann Geld verloren hast ? So ähnlich hört sich das für mich jedenfalls an.

Miete zahlen würd ich auch nicht, weil wenn ich mal umziehe hab ich Geld verloren. Mein Auto bezahlen .. neee .. irgendwann will ich ein anderes.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Der Preis im Shop wird durch beides kommen, durch FZ und Co farmer die Gems kaufen und zu wenige die Gems für Echtgeld kaufen.
Ich hab insgesamt 100 Euro bisher in Gems investiert, in 7-8Monaten ca das was ein Abo MMO kosten würde.
Wobei in nächster Zeit erstmal nixmehr dazukommen wird, ich warte erstmal ab.

Dass meine “Lust” am Spiel ein wenig schwindet merke ich vor allem daran dass ich keinen Bock mehr hab zu farmen, für Düsternis, eine Waffe die ich schon seid Monaten will…und einfach extrem cool finde, trotz Klischee und Co ein Super Design, die Galxien und Sternhaufen im Spiegel der Klinge….einfach awesome.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Capa.7684

Capa.7684

Isst du auch nichts mehr weil du wenn du mal stirbst dann Geld verloren hast ? So ähnlich hört sich das für mich jedenfalls an.

Miete zahlen würd ich auch nicht, weil wenn ich mal umziehe hab ich Geld verloren. Mein Auto bezahlen .. neee .. irgendwann will ich ein anderes.

Wenn ich etwas esse bin die nächsten Stunden Satt. Wenn ich Miete bezahle habe ich ein Monat ein Schlafplatz. Es ist eher so zu verstehen das der Gemshop in GW2 für mich nur nen kleiner “Kick” ist und keine Investition für die Zukunft darstellt. Bankplatz, Taschen und Charakterplätze sehe ich vielleicht als langfristige Investition an aber man braucht sie nicht einfach nicht und sind als non twinker eher Luxus.
Ich habe zu GW2 und meinen Charakteren keine solch starke Bindung als da sich das Spiel vermissen würde. Genauso wenig mache ich die Daylies regelmässig für die Laurels obwohl ich gern paar Ascended tragen würde aber manchmal schreib ich liebe rin Foren oder chille mit Musik weil GW2 einfach nicht fesselt.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mike.5091

Mike.5091

Ich persönlich bin z.b. nicht bereit Echtgeld zu investieren weil mir das Spiel zu wenig bietet um mich langfristig zu binden und ich Gefahr laufe nicht mehr einzuloggen und Geld “verloren” zu haben.

Isst du auch nichts mehr weil du wenn du mal stirbst dann Geld verloren hast ? So ähnlich hört sich das für mich jedenfalls an.

Miete zahlen würd ich auch nicht, weil wenn ich mal umziehe hab ich Geld verloren. Mein Auto bezahlen .. neee .. irgendwann will ich ein anderes.

Leider ist dies heutzutage eine generelle Einstellung. Habe ein paar Jahre im Einzelhandel gearbeitet .. was da so manche Kunden von sich geben und wie sie sich verhalten ist einfach unverständlich. Die einen kommen nur bei Rabattaktionen und machen auf dicke Hose und best friends (eher Gönner) weil se mal 200,-€ in die Hand nehmen, andere reißen ganze Stangen Kleidung von der Wand und latschen mit den dreckigen Schuhen einfach drüber usw .. das gabs leider oft genug.

12,-€ im Monat Abo-Gebühr mag ich auch nicht wieder für ein Spiel zahlen, da ich auch mal sehr wenig spiele. Bin aber gerne bereit ab und an Geld für das Spiel auszugeben, auch wenn ich in nem halben Jahr evtl nicht mehr spiele. Da es Anets Geschäftsmodell ist, kann man es natürlich keinem vorhalten/-werfen kein Echtgeld auszugeben. Aber nach Tiefgang rufen aber schon mal kategorisch ablehnen diese zu unterstützen finde ich traurig. Aber solang es noch umsonst ist,

Der Vergleich mit dem Essen hinkt allerdings (es sei denn GW2 ist dein Lebenselixir :P )

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Der Vergleich mit dem Essen hinkt allerdings (es sei denn GW2 ist dein Lebenselixir :P )

Naja .. sagen wir dann besser “Essen gehen” .. also im Restaurant .. das ist ja eh nur Abzocke und viel zu teuer .. und auf Dauer hat man da eh nix von .. von daher ist Zeche prellen schon voll in Ordnung

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Capa.7684

Capa.7684

Jetzt fehlen nur noch paar Kinovergleiche und wieviel man doch für GW2 bekommt etc.
GW2 ist mir schlicht kein Geld Wert, das Leveln war nett und die 50€ nicht aus Fenster geworfen aber auf Stufe 80 finde ich das Spiel oft öde. Ich möchte das Spiel finanziell nicht unterstützen weil ich befürchten muss das Entwickler dies als positives Feedback ansehen.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Jetzt fehlen nur noch paar Kinovergleiche und wieviel man doch für GW2 bekommt etc.
GW2 ist mir schlicht kein Geld Wert, das Leveln war nett und die 50€ nicht aus Fenster geworfen aber auf Stufe 80 finde ich das Spiel oft öde. Ich möchte das Spiel finanziell nicht unterstützen weil ich befürchten muss das Entwickler dies als positives Feedback ansehen.

Dann logg dich bloß nicht mehr ein, dass könnte von der IT völlig missverstanden werden.
Am Ende glauben die noch, das Spiel gefällt dir.

Lesen gefährdet die Dummheit

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Die Entwicklung dürfte doch bei einem b2p + Shop Bezahlmodell nicht unerwartet sein, irgendwann hat die große Masse halt das Spiel gekauft. NCsoft/Anet sollten aber nicht zu taktisch mit dem Erscheinungstermin eines Add-Ons sein, denn es gibt auch genug Spieler die zufrieden sind mit dem Spiel und trotzdem nichts gegen neue Inhalte im großen Stil einzuwenden haben. Mich würds freuen wenn da ne Ankündigung käme.

Gruß.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Beldin

Naja .. sagen wir dann besser “Essen gehen” .. also im Restaurant .. das ist ja eh nur Abzocke und viel zu teuer .. und auf Dauer hat man da eh nix von .. von daher ist Zeche prellen schon voll in Ordnung

Er hat das Spiel bezahlt, somit zieht der Spruch vom “Zeche prelle” nicht. Und wenn du mit dem Service nicht zufrieden warst, gibt es kein Trinkgeld, wenn ein Gericht nicht geschmeckt hat, isst man was anderes und wenn alles nicht schmeckt geht man nicht mehr hin. Noch Fragen?

Meine Güte, mit was für bräsigen Kommentaren wird hier eigentlich um sich geschmissen? @Capa hat geschrieben, dass er mit dem Spiel anfangs zufrieden war, aber dass ihn der Endcontent nicht langfristig motiviert. Da wäre er schön blöd, in so einer Situation noch mehr ECHTES Geld in ein Spiel zu investieren, das jetzt zwar noch für ein wenig Kurzweil reicht, von dem er aber weiß, dass er es über kurz oder lang (vermutlich mehr kurz als lang) nicht mehr zocken wird.

Mike

Da es Anets Geschäftsmodell ist, kann man es natürlich keinem vorhalten/-werfen kein Echtgeld auszugeben. Aber nach Tiefgang rufen aber schon mal kategorisch ablehnen diese zu unterstützen finde ich traurig.

Sofern ich richtig informiert bin, verdient Anet auch ohne Abo-Gebühren und Onlineshop genug an GW2. Dazu kommt, dass unzählige Spieler ihre eigene Vorstellung haben, wie GW2 auszusehen hat. Und es ist schlichtweg unmöglich, es all diesen Spielern recht zu machen. Ganz zu schweigen davon, dass bei passionierten GW1’lern der Nachfolger ohnehin einen ziemlich schweren Stand haben dürfe, was zumindestens die Langzeitmotivation betrifft.

Wer in so ein Geschäftsmodell Geld investiert, dass aus unzähligen Fragezeichen besteht ohne Garantie, dass die “Investitionen” wenigstens zufriedenstellende Ergebnisse liefert, der braucht entweder dringend einen Kurs im richtigen Umgang mit Geld oder er ist Unternehmer mit genügend Kohle, wo ein möglicher Verlust noch zu verschmerzen ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Art Fey.7309)

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Wer in so ein Geschäftsmodell Geld investiert, dass aus unzähligen Fragezeichen besteht ohne Garantie, dass die “Investitionen” wenigstens zufriedenstellende Ergebnisse liefert, der braucht entweder dringend einen Kurs im richtigen Umgang mit Geld oder er ist Unternehmer mit genügend Kohle, wo ein möglicher Verlust noch zu verschmerzen ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du damit die Investoren von A-Net/NCsoft oder die stinknormalen Cashshop-Kunden meinst. Bei zweiteren finde ich es immer etwas strange von “Investition” zu sprechen. Ich spiele schon recht lange F2P Spiele und das habe ich noch nie getan. Ich denke auch, dass einen diese Denkweise recht unzufrieden werden lässt, da sich solche “Investitionen” nie wirklich rentieren.

Wenn ich mir irgendwas im Cash-Shop kaufe, dann deshalb, weil ich mir davon verspreche, Spaß mit dem Item zu haben, weil, ich mich darüber freue. Ich sehe es auch nicht als irgendwie geartete “Investition” in das Spiel als solches. Eher sehe ich mich als Kunde in einem Laden, in den man gerne geht, weil einem das Ambiente gefällt, weil die Verkäufer nett sind, weil einem das Ladenkonzept als solches gefällt. Natürlich kauft man eher Zusatzgegenstände, wenn einem das Spiel gefällt.

Das ist es auch, was mich an den Zufallsboxen so ärgert. Für mich ist es einfach ein blödes Gefühl, wenn ich den Eindruck habe, dass der nette Verkäufer in meinem Lieblingsladen mir das Geld aus der Tasche ziehen will, indem er seine Ladenhüter mit ein paar wirklich tollen Sachen mischt und mir vorangig diese bunten Tüten verkaufen will.

Aber ich habe absolut nichts dagegen, grundsätzlich in einem Spiele-Cashshop hin und wieder etwas zu kaufen.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mike.5091

Mike.5091

Ich gebe zu mein Post war ein wenig zu offensive. Sollte nicht müde im Forum rumgeistern

Ich schließe mich aber Pirlipat an, anscheinend habe ich eine etwas andere Vorstellung von Investition (davon ab, dass eine Privatperson rein technisch keine Investition tätigen kann).

Mir macht das Spiel nun mal Spaß. Wem’s keinen Spaß macht, soll natürlich nicht gezwungen werden mehr Geld ausgeben. Nur würde ich das Spiel dann auch nicht spielen oder auf den Forum rumtummeln.

Ich verstehe grad auch nicht wo Anet außerhalb des Spiels und Shops noch geld verdient, habe mich aber auch nicht mit deren Strukturen beschäftigt.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Pirlipat

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du damit die Investoren von A-Net/NCsoft oder die stinknormalen Cashshop-Kunden meinst. Bei zweiteren finde ich es immer etwas strange von “Investition” zu sprechen.

Deshalb stand “Investitionen” bei mir ja auch in Ausrufezeichen.

Pirlipat

Wenn ich mir irgendwas im Cash-Shop kaufe, dann deshalb, weil ich mir davon verspreche, Spaß mit dem Item zu haben, weil, ich mich darüber freue.

So soll es auch sein. Ich hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Meine Aussage bezog sich auf @Mikes Statement bezgl. der Unterstützung für Anet’s Geschäftsmodell. Ich kann als Spieler bzw. Endkonsument nur das Produkt kaufen, dass mir – in diesem Falle – Anet anbietet. Eine Unterstützung finanzieller Art (um mehr ging es ja im Eingangspost von @Capa nicht) kann aber so nicht erfolgen, da ich nur das bestehende Produkt unterstützen würde. Das trifft auch auf jede weitere Transaktion z.B. im Ingamestore zu. Ich habe als einzelner Nutzer praktisch gar keinen Einfluss darauf, wie Anet ihr Produkt weiterentwickelt. Das hab ich nur in der Masse vieler Spieler z.B. hier im offiziellen Forum. Und auch dann ist eine Änderung zu meinen Gunsten nicht garantiert, da Anet viele Spielerwünsche und -vorstellungen berücksichtigen müsste.

Mike

Mir macht das Spiel nun mal Spaß. Wem’s keinen Spaß macht, soll natürlich nicht gezwungen werden mehr Geld ausgeben. Nur würde ich das Spiel dann auch nicht spielen oder auf den Forum rumtummeln.

Soweit ich @Capa verstanden habe, hat ihm das Spiel soweit Spass gemacht, dass sich der Kaufpreis für ihn gelohnt hat. Dagegen ist doch nichts einzuwenden. Nur der Endcontent kann ihn anscheinend nicht wirklich reizen oder zumindestens langfristig motivieren. Da wäre es doch unsinnig, noch Geld in den Ingamestore oder ähnliches reinzustecken. Das was er bereit war zu löhnen, hat er bezahlt.

Mike

Ich verstehe grad auch nicht wo Anet außerhalb des Spiels und Shops noch geld verdient, habe mich aber auch nicht mit deren Strukturen beschäftigt.

http://gw2infinity.blogspot.de/2012/02/p2p-b2p-f2p-wtf.html
Darauf hab ich mich bezogen.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: drbeat.4912

drbeat.4912

nicht alles gelesen.
also wenn ich die zahlen deute wie sie sind würde ich sagen die einnahmen pro spiler steigen weiter.
wie schon gesagt wurde waren in den vorherigen zahlen auch die kosten für den client mit drin, diese sind logischerweise nicht mehr so hoch. ergo sind die einahmen durch den shop gestiegen.
zu den gems, anet ist es egal ob jemand seine gems mit gold holt oder mit euro, denn auch die gems die gegen gold getauscht wurden sind von anderen spielern mit euros gekauft (oder dollar) darum ist auch jede diskussion über zu hohe goldpreise für gems völlig überflüssig, verkaufen wenige gems für gold steigt der preis, punkt.
und die nächsten zahlen für ncsoft werden wieder wesentlich höher sein wenn der start für gw2 in asien war.
unterm strich kann man sagen gw2 lohnt sich für ncsoft und anet.

zum addon, wird sicher eines kommen, obnoch dieses jahr, denke eher nicht da eben erst einmal der asien release vor der tür steht und ich denke das man dann ein addon auch dort ohne grössere zeitverzögerung rausbringen will.
aber wir bekommen ja immer neuen content, wenn auch in kleinen happen, trotzdem ist es mehr als bei den meisten spielen in einem ganzen jahr oder mehr dazu kommt und so alt ist gw2 noch nicht.
und für mich ist gw2 immer noch eines der besten mmos der letzten jahre, oder kann mir einer eines nennen das viel besser ist?
rift geht gerade f2p also auch nicht gerade ein erfolg.und der endcontent besteht auch nur aus raid, auch nicht sehr befriedigend.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Varani.9207

Varani.9207

Also laut den deutschen Saturn Verkaufscharts ist es auf dem 5. Platz. Mists of Pandaria auf Platz 18 wohlgemerkt…

http://www.gamestar.de/charts/

Mondsucht [MS] Kodash Vragni – Ranger
Charrov – Engineer

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ielandrya.4702

Ielandrya.4702

bei den amazon-verkaufscharts ( Computerspiele) sieht es ähnlich aus:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/1478865031/ref=zg_bs_nav_vg_2_301129

GW2 auf Platz 12
MoP auf Platz 22

Ranja Higgs ( Elementarmagier )— Gnade ist Ausverkauft [GiA] — Kodash

Mit einem Klick könnt ihr meinen Dshini-Wunsch für eine GW2 Gem-Card unterstützen. Danke!

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

bei den amazon-verkaufscharts ( Computerspiele) sieht es ähnlich aus:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/1478865031/ref=zg_bs_nav_vg_2_301129

GW2 auf Platz 12
MoP auf Platz 22

Wow .. meine Maus ist da auf Platz 10 .. interessant .. da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyl.4689

Tyl.4689

Find ich normal dass es nun nicht mehr so viel umsatz bringt.
Was mich bisschen stutzig macht, es wurde des öfteren erwähnt in letzter zeit dass kein add on geplant ist. Nun ist also eins geplant? xO

Mal schauen ob man an der Gamescom mehr erfährt x:

sind ja nur noch 3 monate >,<v

¨° Did I dream to be a butterfly, or did the butterfly dream to be me? °¨

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Seltsam dass die Server dennoch immer leerer werden, und die Leute sind nicht in der Südlichtbucht…zumindest nicht alle.

FZ is kaum jemand, alle anderen Dungeons niemand mehr. Arah gehn nur noch die Leute rein die zum Spaß seid Monaten reingehn. Meine Gilde is auch schon am austerben, die allermeisten würden höchsten wieder GW2 anfassen (Zitat) wenn ein neuer Hardmode Dungeon mit meheren Wegen kommen würde.

Löwenstein is halb leer, die ganzen Leute vor der Bank>weg, im AH stehen viel viel weniger. Vor der Schmiede tummelt sich nichtmal mehr ne Handvoll “Glücksritter”.

Im Herz der Nebel steht kein Dutzend mehr.

Selbst von den ganzen stinkt normalen Gilden (also Leute die einfach nur bissel daddeln wollen) kommen ähnliche Signale. Die meisten haben kaum noch Lust und spielen fast nichtmehr.
Ich selbst mach auch im Prinzip nur noch meine Daylies. Wenn überhaupt. Auch bei den Weltevents werdens immer weniger Leute, es lagg ja selbst nur Primetime nichtmehr.

Diese Verkaufscharts sind nicht wirklich aussagekräftig. Warum immer mit WoW in dem Fall verglichen wird weiß ich nicht, WoW hat ca 8 Millionen Spieler, TBC waren es 11Mio, Woltk 12 Mio. Hatte also schon einen starken Einbruch.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Seltsam dass die Server dennoch immer leerer werden, und die Leute sind nicht in der Südlichtbucht…zumindest nicht alle.

FZ is kaum jemand, alle anderen Dungeons niemand mehr. Arah gehn nur noch die Leute rein die zum Spaß seid Monaten reingehn. Meine Gilde is auch schon am austerben, die allermeisten würden höchsten wieder GW2 anfassen (Zitat) wenn ein neuer Hardmode Dungeon mit meheren Wegen kommen würde.

Löwenstein is halb leer, die ganzen Leute vor der Bank>weg, im AH stehen viel viel weniger. Vor der Schmiede tummelt sich nichtmal mehr ne Handvoll “Glücksritter”.

Im Herz der Nebel steht kein Dutzend mehr.

Selbst von den ganzen stinkt normalen Gilden (also Leute die einfach nur bissel daddeln wollen) kommen ähnliche Signale. Die meisten haben kaum noch Lust und spielen fast nichtmehr.
Ich selbst mach auch im Prinzip nur noch meine Daylies. Wenn überhaupt. Auch bei den Weltevents werdens immer weniger Leute, es lagg ja selbst nur Primetime nichtmehr.

Diese Verkaufscharts sind nicht wirklich aussagekräftig. Warum immer mit WoW in dem Fall verglichen wird weiß ich nicht, WoW hat ca 8 Millionen Spieler, TBC waren es 11Mio, Woltk 12 Mio. Hatte also schon einen starken Einbruch.

auch wenn du nicht müde wirst es zu wiederholen, ich glaub trotzdem nicht dran :P

gründe für spielerschwund sind vielseitig, das geht von keiner trinity und itemspirale bis hin zu ich mag das skill- kampfsystem nicht bis zu ist mir zu schwierig mit dem sich die ganze zeit bewegen (!!) nicht jeder rennt in idealgruppe mit idealskillung und idealequip rum
und das vor inis niemand mehr steht? warum denn, gibt doch gw2l4g. das bei den metaevents weniger los ist? wen wunderts wenn es nach wochenlangem farmen langweilig wird.
ich behaupte jetzt einfach mal frech die meisten spieler die nicht mehr spielen sind vielspieler die anet eh kein Geld bringen weil sie genug Gold haben um sich alles mögliche zu kaufen.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich bezweifle ehrlich das richtige Wenigspieler irgendwie mehr Geld in ein Spiel bringen als Vielspieler. Das würde sich jeglicher Logik entziehen.

Warten wirs einfach ab wies in paar Monaten aussieht.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lee Xin.7312

Lee Xin.7312

Norjena.5172 hat 100% recht mit dem was sie sagt. Und wer erzählen will, es gibt keinen Spielerschwund, der spielt bestimmt nicht aktiv (zumindest PVE). Auch in WvWvW, wenn ich mich mal verlaufe hält sich die Menge an Mitspielern relativ in Grenzen.

Anet sollte zumindest eine Art “Überlauf-Server” den Spielern geben, wenn auch zu wenige Spieler in einem Gebiet auf ihrem Server sind.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Seltsam dass die Server dennoch immer leerer werden, und die Leute sind nicht in der Südlichtbucht…zumindest nicht alle.

Seltsam auch das immer mehr Sever als “sehr voll” angezeigt werden, die vorher nur “mittel” waren. Aber vermutlich cheatet ANet da einfach mit den Listen

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lee Xin.7312

Lee Xin.7312

@ Beldin.5498: Wenn du selbst nachgedacht hättest, wäre dir auch die Idee in den Sinn gekommen, das einige sich auch zwischen durch anmelden um zu sehen was es neues gibt. Oder sich das Event anschauen und trotzdem nicht weiter aktiv spielen. Zumindest in meinem Bekanntenkreis ist das so.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

@ Beldin.5498: Wenn du selbst nachgedacht hättest, wäre dir auch die Idee in den Sinn gekommen, das einige sich auch zwischen durch anmelden um zu sehen was es neues gibt. Oder sich das Event anschauen und trotzdem nicht weiter aktiv spielen. Zumindest in meinem Bekanntenkreis ist das so.

Es ist aber nicht nur zu bestimmten Zeiten so, sondern Drakkar See oder Kodash sind zum Beispiel aktuell immer dauerhaft auf sehr voll, während sie lange immer nur auf dem mittleren Status waren. Ebenso is Dzagonur inzwischen auch meist voll oder sogar sehr voll.

Achso .. ich arbeite übrigens sehr viel mit dem Guesting .. also mir fällt das schon auf. Das mit dem nicht nachgedacht ist da schon ne Unterstellung.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Vielleicht wirds auch nur Sommer, es ist Urlaubszeit – und viele Dauerzocker sind auf dem Weg nach Malle…

@Norjena.5172:
Dauerzocker bekommen genug Gold. Es gibt für sie keinen Anlass, Gems zu kaufen.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Selbst von den ganzen stinkt normalen Gilden (also Leute die einfach nur bissel daddeln wollen) kommen ähnliche Signale. Die meisten haben kaum noch Lust und spielen fast nichtmehr.
Ich selbst mach auch im Prinzip nur noch meine Daylies. Wenn überhaupt.

Dann geht es ja nicht nur mir so.
In meiner Gilde spielen noch 4-5 Leute ein paar Stunden am Abend, die anderen 40 kommen seit Wochen nicht mehr ins Spiel.

Btw. hat keiner von diesen Leuten sich auch nur einmal im Forum beschwert. Die Leute kommen einfach nicht mehr online, weil ja viele immer behaupten das sich meistens nur die Nörgler im Forum aufhalten und alle anderen das Spiel spielen.
So ist es aber nicht.

Gruss

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Also stirbt GW2 wiedermal ? Naja, dabei ist es ja in bester Gesellschaft; mit allen anderen Spielen auf dem Markt.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Dauerzocker bekommen genug Gold. Es gibt für sie keinen Anlass, Gems zu kaufen.

Wenn du ne Legendäre bastelst ist das Anlass genug. Zumindest ich habe um die 20 Wiederverwertungskits gekauft und mein Gold dabei schön gespart.

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Also stirbt GW2 wiedermal ? Naja, dabei ist es ja in bester Gesellschaft; mit allen anderen Spielen auf dem Markt.

GW2 austerben? Nein davon redet niemand. Aber neue Impulse wären mal toll. ich würde fast 3 Gold wetten dass die Südlichbucht ohne den 200% MF/Goldbuff schon längst wieder so gut wie ausgestorben wär (bis aufn paar Nachzügler die noch Erfolge machen) weils im Endeffekt wieder nix ist.

Kein richtiger “content” einfach etwas Lapidari hier und dort. Mehr nicht. Im tPvP treffen immernoch komplette rnd auf komplette Gilden/Stammteams und so weiter.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Eigentlich wollte ich den sinnlos thread ja nicht noch pushen, aber da er eh ganz oben ist.

Es ist doch völlig unwichtig wieviel von euren Gilden spielen, wenn irgendwo 20 nicht spielen spielen irgendwo 20 andere wieder, im MMO Genre normal. In meiner ehemaligen Wow Gilde spielt noch 1, sagt das jetzt das Wow morgen eingestellt wird?
IG ist es immer noch ziemlich voll, ich würde sogar sagen voller als momentan in den meisten anderen MMO (vielleicht sogar voller als in allen anderen).

Und die Schlagzeile bzw. der Artikel selbst ist so hanebüchener Unsinn dagegen sind Artikel in der Bildzeitung ja die reinsten hochintellektuellen Kunstwerke.
Der Umsatz ist im letzten Quartal fast so hoch wie im Release Quartal, er war wesentlich niedriger als im Weihnachtsgeschäft. Draama Baby! Wenn ich mir mal die Quartalszahlen der anderen Anbieter anschaue müssten die nach der Devise jetzt alle in die Krise schlittern.

Das einzige was man dem Quartalsbericht entnehmen kann ist das sich GW2 immer noch ordentlich verkauft und der Onlineshop floriert. Das man an ein Addon denkt ist übrigends keine so neue Info, Investoren hat man sowas schon einmal schmackhaft gemacht. (und zu erwarten wars eh)

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Und von wem kommen die Shopeinnahmen? Von den ganzen Casuals oder von einen wenigen die eher viel Geld ins Spiel stecken?

Wenn wir die Antwort kennen, was haben dann die Quatalszahlen mit den Spielerzahlen zutun? 60 oder 70% der Spieler könnten sofort aufhören und es würde an den Zahlen nichtmal im 2stelligen Kommaberreich erkennbar sein.

Einzig und allein die Boxverkäufe sind hier ein wenig interessant. Und was machen dann die ganzen Leute wenn sie PvE wollen und lvl 80 merken dass es außer paar Pipifaxdungeons nix gibt?
Wenn herausfordernder Content darin besteht 5Mann/Frau Verliese Solo zu machen, dann hat zumindest meiner Ansicht nach der Contentmacher irgendwie versagt.
Solche Verliese sollten eigentlich garnicht Solo gehn.

Weil eine Gruppe aus Spielern sich Gegenseitig helfen sollte, und zusammen eine Einheit schafft die stärker als ein einzelner. Aber in GW2 funktioniert das irgendwie nur halbherzig. Da is ne Gruppe also Dungeonsololern in Bersigear die sich noch nie vorher gesehn haben doppelt so schnell mit nem Verlies fertig als ne Gruppe guter Spieler die schon Jahre zusammen und aufeinander abgestimmt spielen und die verschiedenen Gruppenfertigkeiten ihrer Charaktere perfektionier benutzten können.

Irgendwie fail.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Und von wem kommen die Shopeinnahmen? Von den ganzen Casuals oder von einen wenigen die eher viel Geld ins Spiel stecken?

Natürlich von den Casuals, die es sich leisten können dann und wann mal ein paar Gems zu kaufen.

Es mag ein paar Dauerzocker geben, die auch viel Geld investieren, weil sie Alles sofort haben wollen. Die haben nach 2 Monaten “durchgespielt” und fordern dann mehr Content. Relevant sind sie nicht. Und ich ganz persönlich schätze es sehr, wenn sie endlich das Weite suchen.

Wenn wir die Antwort kennen, was haben dann die Quatalszahlen mit den Spielerzahlen zutun? 60 oder 70% der Spieler könnten sofort aufhören und es würde an den Zahlen nichtmal im 2stelligen Kommaberreich erkennbar sein.

Aber auch nur wenn jene Spieler aufhören, die kein Geld investieren.

Einzig und allein die Boxverkäufe sind hier ein wenig interessant. Und was machen dann die ganzen Leute wenn sie PvE wollen und lvl 80 merken dass es außer paar Pipifaxdungeons nix gibt?

Die Leute, die keinen Endcontent finden, sind eben nicht Zielgruppe. Ich persönlich logge mich allabendlich ein und weiss vor lauter Möglichkeiten nicht, was ich zuerst tun soll. Das Problem liegt nicht am Spiel, sondern am Spieler.

Wenn herausfordernder Content darin besteht 5Mann/Frau Verliese Solo zu machen, dann hat zumindest meiner Ansicht nach der Contentmacher irgendwie versagt. Solche Verliese sollten eigentlich garnicht Solo gehn.

Wenn es sich jemand zur Aufabe macht, Verliese solo zu bewältigen – und es geht tatsächlich, obwohl sie für 5-Mann-Gruppen gedacht sind, dann ist das ein herausragender Pluspunkt. Es gibt dem Solo-Spieler die Herausforderung und nimmt den Gruppenspielern nichts. Mir persönlich sind einige Verliese selbst in der Gruppe zu anstrengend designed, ich will abends daddeln und nicht arbeiten. Fürs Arbeiten lasse ich mich lieber bezahlen.

Weil eine Gruppe aus Spielern sich Gegenseitig helfen sollte, und zusammen eine Einheit schafft die stärker als ein einzelner. Aber in GW2 funktioniert das irgendwie nur halbherzig. Da is ne Gruppe also Dungeonsololern in Bersigear die sich noch nie vorher gesehn haben doppelt so schnell mit nem Verlies fertig als ne Gruppe guter Spieler die schon Jahre zusammen und aufeinander abgestimmt spielen und die verschiedenen Gruppenfertigkeiten ihrer Charaktere perfektionier benutzten können.

Irgendwie verstehe ich den Kern dieser Aussage nicht, es kommt mir nicht sehr logisch vor. “Dungeonsololer” sind also besser als gute Spieler?

Wieviele Spieler spielen denn die Verliese solo? 0.00001%?

Irgendwie fail.

Das ist Deine Meinung, die ich ganz und gar nicht teile.

OW: GW2 Umsatzzahlen rückläufig + Expansion Pack

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Antarana.1365

Antarana.1365

Ich lese hier immer was von Addons. Arenanet bringt ja jetzt schon monatlich mit der Lebendigen Geschichte etwas neues. Gibt wenige spiele die das machen. Dazu ohne monatliche gebühren. GW1 hat so funktioniert über jahre warum soll GW2 das nicht auch machen. Zumindest mein server ist gut gefüllt.