Offene instanzierte Welt...
Das wäre mal was. DAoC hats auch geschafft ;-) Aber ob sowas nötig ist =)
Mich würds interessieren ob irgendwann die Spielerbegrenzung im WvW abgeschaltet wird.
Wird nie passieren da die Engine und die Welt nicht drauf ausgelegt sind
Die “Karte vervollständigen” Aufgabe würde dann wohl komplett wegfallen.
Bzw sie müsste dann komplett überarbeitet werden und ich glaube das ist den Entwicklern ein wenig zu viel arbeit.
Ich geb dir recht, eine komplett offene Spielwelt währe nicer, aber dann wärs kein Gw2 mehr.
@Arimo Spielerlimit im WvW wird auch niemals abgeschaltet werden aus eben den selben gründen
Das denke ich auch, obwohl es dann für das Spiel leider die komplett falsche Engine ist ;-)
Viel schlimmer wäre es dann wenn die Feinder mal wieder aufpoppen würden. Aber hab von dem Problem schon länger nichts mehr gehört-
Die sollte lieber mal an der Sichtweiter der Figuren feilen…
Die sollte lieber mal an der Sichtweiter der Figuren feilen…
Wie immer: im englischen Forum gibts dazu jede Menge Infos…
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Update-on-Culling/1137307
Grob gesagt: sie arbeiten mit Hochdruck dran (zumindest was WvWvW angeht, wo das das grösste Problem ist → wobei einige der Änderungen auch im PvE eine Rolle spielen) und testen gerade. Da könnte sich also bald einiges tun.
Für Leute die kein Englisch können: das Problem dreht sich im Grunde um 3 Punkte →
- Bandbreite & Kosten bei ANet → wenn man mehr sehen soll werden mehr Daten übertragen was mehr Geld kostet → ANet hat schon beschlossen, dass das kein Thema ist und man das Geld investieren wird
- Bandbreite beim Spieler → mehr sichtbare Gegner bedeuten mehr Daten die zum Client geschickt werden müssen was schlecht für Spieler mit geringer Bandbreite ist → ANet arbeit daran und testet im Moment Änderungen die dazu führen sollen, dass GW2 im WvWvW und auch sonst signifikant weniger Bandbreite benötigt (was gerade bei Massenevents positive Auswirkungen haben könnte)
- Client-Performance → Ziel ist es, im WvWvW quasi alle Spieler immer anzuzeigen (ausser man kann sie halt nicht sehen weil sie hinter irgendwas stehen, usw. :-)) → sprich: das so zu machen, dass man nicht mehr in die Situation kommt, dass Gegner aus dem Nichts auftauchen weil der PC nicht mitkommt. Daran arbeitet momentan ein Entwickler Vollzeit und ein weiterer hilft ihm bei Bedarf. Auch hier sollen laut Habib Loew schon massive Fortschritte zu sehen sein die über kurz oder lang veröffentlicht werden sollen
Ich bin mal gespannt ob/was sich da mit den nächsten Patches tut.
Achja, und zum eigentlichen Thema: dafür müsste ANet wahrscheinlich grosse Teile der Engine neu schreiben (quasi das ganze Handling von Karten) was extrem aufwändig wäre. Ganz zu schweigen davon, dass die komplette Technik von GW2 auf klar begrenzte Maps mit Overflow-Servern ausgelegt ist.
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören
Nicht zu vergessen für eine Offene Welt müssten die Asura erstmal ein paar Millionen Tonnen Fels wegsprengen, nämlich alle Berge die die jetzigen Karten in ihre form zwängen ^^
es könnten ja auch (erst einmal) nur die übergänge wie sie jetzt bestehen frei überquerbar sein. Dann müsste mann auch nichts großartig an den Maps ändern. sozusagen einfach die Pforten Öffnen ^^.
Wären diese ‘Übergänge’ weg, wäre es ein grosser Aufwand für die Server.
Im grossen und Ganzen ist das wirklich sehr schwer zu erklären. aber man muss überlegen, das diese Gebiete auch laggs eindämmen, stellt euch vor ihr habt eine riesige Welt auf der alle Spieler sind. Das würde auf kurz oder lang anfangen zu laggen…
So, wenn man jetzt diese Welt unterteilt, ist dies nicht weniger Arbeit für die Server, aber leichtere, da die Gebiete für sich alleine fungieren….
Ich hatte früher recht viel mit Servern zu tun, auf denen Spiele gehostet wurden… und mich auch bei einem Spiel intensiv auseinandergesetzt. Solange die Engine nicht darauf ausgelegt ist, wird es bei jedem Spiel mehr Probleme geben, umso grösser die map ist, und umso mehr Spieler auf ihr anzutreffen sind.
Wie gesagt, es ist nicht leicht zu erklären, aber glaubt mir, es ist besser so, wie es jetzt ist ^^ … bezogen auf Spielqualität etc.
Und @ Kilruna Die Maps sind Serverseitig immer geladen und bereit zum zocken… Das einzige was lädt ist dein Pc. :-)
(Zuletzt bearbeitet am von robin.6891)
Gegenvorschlag von mir:Eine offene Welt light.Das heisst die Grossregionen werden zusammengeschweisst(Zittergipfeln,Ascalon,Kryta,Maguma,Orr).Damit wäre es möglich auch für die Grossregionen verschiedene Klimas und Wetterkapriolen einzubauen.Aber stimmt erst ist einmal wichtig das GW 2 Technisch aufpoliert wird damit das Culling,die Performance stimmt,auch ein DirectX 10&11 wäre wirklich nice.
es könnten ja auch (erst einmal) nur die übergänge wie sie jetzt bestehen frei überquerbar sein. Dann müsste mann auch nichts großartig an den Maps ändern. sozusagen einfach die Pforten Öffnen ^^.
So einfach ist das nicht.
Ich weiss nicht wie es im Moment genau gelöst ist, aber es wird vermutlich so sein, dass das Spiel wenn Du z.B. in den Kessex-Hügeln bist diese Karte mehr oder weniger quasi komplett im Speicher liegen hat. Wenn Du jetzt durch ein Portal nach Königintal gehst wird die alte Karte aus dem Speicher geschmissen und die neue geladen. Und da ist das grosse Problem. Bei einer komplett offenen Welt müsste ANet das auf “Streaming” umstellen. Das heisst: die Karten werden quasi häppchenweise ausgetauscht.
Nehmen wir mal an, Du hast folgende Gebiete auf Karte 1:
A1 B1 C1 D1
E1 F1 G1 H1
I1 J1 K1 L1
M1 N1 O1 P1
und das gleiche für Karte 2:
A2 B2 C2 D2
E2 F2 G2 H2
I2 J2 K2 L2
M2 N2 O2 P2
wobei ein Portal von H1 zu E2 führt. Bisher würde die 1er-Karte einfach durch die 2er ausgetauscht sobald Du das Portal betrittst. Willst du eine offene Welt müsste das Spiel quasi dynamisch so eine Art Zwischenzustand erzeugen:
C1 D1 A2 B2
G1 H1 E2 F2
K1 L1 I2 J2
O1 P1 M2 N2
weil Du nicht die ganze Karte von Tyria in den Speicher laden kannst. Das Spiel müsste also dynamisch den Teil laden der um dich herum eine Rolle spielt (also das was Du sehen kannst + ein Sicherheitspuffer). Und darauf muss das System ausgelegt sein… was es im Moment wahrscheinlich nicht ist… und daher müsste ein nicht gerade kleiner Aufwand betrieben werden damit das funktioniert.
Ausserdem spielen dann Sachen wie die Spielerverwaltung eine Rolle. Das System ist jetzt darauf ausgelegt, dass max. X Spieler auf einer Karte rumlaufen bevor neue Spieler in einen Overflow verschoben werden. Das würde dann entfallen und müsste ggf. durch ein neues System ersetzt werden, dass Probleme mit grossen Spielermengen vermeidet. Stell Dir mal Löwenstein bei einem Event ohne Overflows vor.
Und das würde vermutlich noch unendlich viele andere Anpassungen nach sich ziehen. Das ist keine Sache die man “mal eben so” machen kann weil sie tief mit allen anderen Teilen des Systems verwoben ist.
Das ist ungefähr so als wenn Du sagen würdest “In Deutschland fahren wir ab morgen alle im Linksverkehr”. Sicher, für den Einzelnen ist es nicht sooo der Aufwand auf der anderen Strassenseite zu fahren, aber es hängen unendlich viele andere Sachen am Rechtsverkehr die es nahezu unmöglich machen das einfach so zu ändern (angefangen bei der Beschilderung bis hin zu Gesetzen). Und so ist es halt mit der offenen Welt. die Grundidee ist simpel, aber es hängt wahnsinnig viel dran.
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören
In Rift hatten sie das ganz gut hinbekommen, aber ich erinnere mich auch daran
das z.b. damals bei Vanguard es ständig geheule gab in den Foren das man eben
alle naslang massive Ruckler hatte durch das ständige dynamische Nachladen.
Von daher .. ja es müsste wirklich die ganze Engine von Grund auf daraus ausgelegt sein
und das dann auch noch sehr gut optimiert werden, ansonsten kann man sich eben
schlimmstenfalls alle paar Schritte an Laderucklern erfreuen, und da isses mir dann
lieber das hin und wieder mal ein Ladescreen ist, und dann erstmal wieder Ruhe
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.
packt guild wars 2 mit auf eine ssd dann jucken die ladezeiten auch nicht mehr(keine 2sek und ihr steht da wieder). Ist immer wieder lustig in der Flammenzitadelle zu sehen. Ich bin schon fast unten bei der auswahl zum weg und erst dann fangen viele an sich zu bewegen.
Guild Wars 2 profitiert spürbar von einer SSD!
@Reaver
Kannst du mir das vllt erklären? Passt nich ins Thema ne Pn würde mich auch zufrieden stellen.
Ich verstehe unter einer SSD nämlich eine Speicherkarte und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie man mit so etwas das Spiel beschleunigen kann. o.o
Gehöre wohl auch zu der Gruppierung die als letztes losrennen weil Ladezeiten.. xD
SSD = Solid State Drive. Ist im Grunde vergleichbar mit einem (sehr) grossen USB-Stick ;-) Du kannst so ein Teil ganz normal wie eine Festplatte in einen PC einbauen. Der grosse Vorteil dabei: weil es keinerlei mechanische Komponenten hat (Festplatten haben Schreib-/Leseköpfe die durch die Gegend bewegt werden müssen) hast du extrem kurze Zugriffszeiten auf Daten (Zeit die Vergeht zwischen “Dein Computer sagt er möchte Datei XYZ laden” und “Die ersten Daten kommen beim Prozessor/im Hauptspeicher an”) und extrem hohe Übertragungsraten (es werden extrem schnell grosse Mengen Daten übertragen).
Nachteil ist, dass es sie verglichen mit Festplatten sehr teuer sind und relativ klein sind. Ausserdem gibt es das (theoretische) Problem, dass sie sich “abnutzen”. Wenn viel auf der SSD geschrieben wird beginnt irgendwann ihre Kapazität abzunehmen bis sie irgendwann Schrott ist (allerdings halten die SEHR viele Schreibzyklen durch und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Dein PC eher aufgibt als die SSD g)
Mehr Infos findest du z.B. hier: http://computer.t-online.de/ssd-festplatte-im-test-was-sie-bei-flash-laufwerken-beachten-muessen-/id_45718418/index
Preise findest Du hier: http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=430133031
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören