Offener Brief an ArenaNet

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Blubsie.3062

Blubsie.3062

Liebes ArenaNet-Team,

dies soll eine Art offener Brief an euch sein. Ich mache mir momentan sehr viele Gedanken bzw. Sorgen über Guild Wars 2. Dieses Spiel fing für mich mit einem so “lala”-erstem Buch und einem guten zweiten Buch an und wird langsam, aber sicher, schlechter und schlechter. Viele Fehler oder auch fehlende Inhalte im Spiel sind seit der Beta nicht geändert oder implementiert worden und “Achievements”, die eigentlich keine sind, halten das Spiel zur Zeit “am Leben” und eine sogenannte “Living Story” ist statischer als ein Fachwerkbau.

Der seit einigen Monaten anhaltende “2 Wochen-Wegwerfcontent” beschert nicht nur euch, den Entwicklern sicher einigen Stress, sondern auch der Spielerschaft. Alle zwei Wochen, am Dienstag gibt es eine neue To-do-Liste, die, wenn man Achievements sammeln möchte, abgearbeitet werden muss. Meist sind das dann, aus anderen MMO`s bekannte Aufgaben, wie “Sammle 50 XY-Teile und bring sie mir” usw. Wie schön und liebevoll gestalten, waren da noch so einige Herzen, in verschiedenen Gebieten. Ich erinner mich gerne, an die Hasenfuttersammelquest, wo man, wenn man nicht aufpasst von einem kuschligsüßem Hasilein einfach umgeboxt wird. Auch super war, dass man die Herzen stets auf verschiedene Arten füllen konnte. Gegner kloppen, Sachen aufsammeln, mit NPC`s quatschen usw. Hier hieß es nicht, fahre 30 mal mit dem Ballon nach Devinitys Reach, sprich vorher noch mit nem NPC, der dir sagt, hier sind 20 böse Gegner, die zwar hunderte von Meter entfernt sind, aber trotzdem mich und meinen Ballon angreifen, obwohl diese nie wirklich angriffen werden oder begleite einen Botschafter, der zwar nie komplett zum Ballon läuft, aber trotzdem damit fahren möchte.

Wie schön sind die Städte gestaltet, viele viele Gebiete und auch die Anfänge der Persönlichen Geschichte. Dort gibt es allerhand zu entdecken, Lustiges, Interessantes zu erleben. Das sind nur ein paar Gründe,warum ich mich bei jedem neuen Charakter immer wieder aufs neue freue , die Städte zu erkunden und die Anfangsgebiete zu machen. Hier spürt man einfach am Besten, dass dort viele Liebe zum Detail und jede Menge Zeit drinsteckt. Krasses Gegenteil bildet dazu, wie lieblos zB Canachs Unterschlupf, Südlichtbucht, und fast die komplette Living Story vom Questdesign gestaltet wurde. Alles irgendwie schnell-schnell hingehauen, irgendwelche Belohnungsgegenstände eingebaut, die keiner braucht, Gegner bzw. neue Personen hinzugefügt zu denen 2 Zeilen Text dazu ausgedacht wurde, welcher teilweise Wochen später auf eurer Website veröffentlich wurde oder irgendein neues Minipet eingeführt, was keiner braucht bzw eh nur wieder Accountgebunden ist.
Was mich auch schon zu meinem nächsten Kritikpunkt kommen lässt:

Accountgebunde Items, Minipets und sonstige Gegenstände

Warum baut ihr Sachen (Minipets), die in Guild Wars einen recht hohen Stellenwert hatten, in Guild Wars 2 ein und macht diese dann Accountgebunden? Zu gut erinner ich mich an die Zeit, wo man ein Gebiet mit Freunden im Hardmode gecleart hatte, in eine Ini ging oder zum zehnten Mal versuchte ne verflixxte Missi im HM endlich mit Bonus zu schaffen. Da wurden erst Leute aus der Gilde, Freundesliste oder aus dem Bündnis(ja sowas gabs damals auch noch) zusammengetrommelt, Builds, bzw Klassen für die Gruppe besprochen, Mission ausgesucht, Minis ausgepackt und dann ging es los. Die Minipets waren eigentlich so gut, wie immer dabei und fast jeder mochte sie gern. Auch wenn das nur wieder der Dschungeltroll war, der allen schon nach ein paar Minuten tierisch auf die Nerven gegangen ist, dass man ihn gegen ein anderes ausgetauscht hat. Viele haben Ektos und Gold gehortet ohne Ende, stundenlang in Löwenstein oder Kamadan rumgestanden und getradet, Events gefarmt um am Ende vielleicht ein seltenes Mini zu bekommen, stolz und glücklich zu sein, wann immer sie es präsentiert hatten. Und jetzt in Guild Wars 2, liegen diese süßen Miniaturen eiskalt in der Truhe rum, gammeln vor sich hin und werden von den Meisten nur gesammelt, weil sie den Titel vollbekommen wollen. Also warum habt ihr viele Minis, die man sich erarbeiten muss bzw durch irgendwas freischaltet, accountgebunden gemacht? Möchte gar nicht wissen, wie viel Gold manche für Liadri hinblättern würden, weil ihnen der Effekt gefällt oder sie nur vorgaukeln wollen, sie hätten die Herausforderung geschafft.
Das Ganze lässt sich weitgehend auch auf andere accountgebundene Items übertragen. Bis jetzt konnte ich noch kein accountgebundenes Item finden, wo mir diese Einschränkung positiv erschien. Wenn ich zB zwei Charaktere habe, für dich ich gerne diese gelbe Blume als Rückenschutz (gabs beim 2. Südlichtbuchtevent als Belohnung) haben möchte, muss ich mich für einen Charakter entscheiden, weil ich nur einmal den Skin bekommen werde. Hätte ich gerne nen Fraktalskin für eine bestimmte Waffe, muss ich mich stundenlang durch die Fraktale quälen und mit etwas Pech des öfteren meine Freunde beobachten, wie ihnen genau dieser Skin mehrmals droppt, sie ihn mir aber nicht verkaufen bzw. schenken können. Diese Liste lässt sich sicher noch um einiges erweitern, worauf ich jetzt aber nicht weiter eingehen werde.
Vielmehr beschäftigt mich auch der Gedanke des Gruppenspiels in Guild Wars 2.

5er Gruppe voll und doch jeder auf einem anderen Überlauf

Wie ich erst wieder kürzlich bei den Scarlett Events feststellen musste, ist eine für mich fehlerhafte Funktion, welche seit der Beta besteht immer noch nicht ausgemerzt worden. Paar Gildies und ich sammelten uns im Ts und in einer Gruppe, weil wir gemeinsam das Update rund um Scarlet machen wollten. Es ging im Feuerherzhügel los, also sind wir alle dorthin gereist und mussten feststellen, dass jeder nur ein farbiges Gruppenbild hatte. Sprich alle anderen waren auf einem anderen Server gelandet. Gut das kann schon mal passieren, sind ja viele Leute unterwegs. Man kann ja immer noch “nachjoinen”. Gut Rechtsklick auf “Freund anschließen” gemacht, doch dann kam ein nettes Fenster “Server voll, bitte probieren Sie es später wieder”. Dazu hätte jetzt nur noch eine Computeransage mit schrecklich, schrulliger im Hintergrund gefehlt und ich hätte mich sofort wieder ausgeloggt. Für was spiele ich ein MMO, wenn ich dann am Ende doch nur wieder allein, zwar zusammen mit vielen Unbekannten, bin? Ich möchte doch mit meinen Bekannten, Freunden spielen und gemeinsam mit ihnen Spass haben und nicht mit irgendjemanden, der mir nur schreiben kann und dessen Charakter ich vermutlich gar nicht sehen kann, weil er am anderen Ende der Karte rumrennt oder er einfach in der Masse untergeht. Sowas kann ich beim besten Willen nicht verstehen und ist für mich auf jeden Fall wichtiger, als ein zweiwöchiges Update, welches weder Hand noch Fuß hat. Genauso wenig verstehe ich nicht, wieso ihr das gemeinsame Spielen nicht mehr fördert. Man könnte zB machen, dass alles was eine Gruppe für ein Herz macht für den gemeinsamen Fortschritt eben dieses Herzens zählt. Wie oft muss man selber oder ein Mitspiele auf den anderen warten, weil der eine andere Lösungsmethode gewählt oder eine andere Route zum aufsammeln von Gegenständen gewählt hat. Der flüssige und lockere Spielfluß der eigentlich durch die Herzen und dynamischen Events kreiert wird, wird hier ständig unterbrochen. Da mache ich doch lieber selbst ein Gebiet, für mich alleine und kann in meinem eigenem Tempo spielen und muss nicht ständig warten oder man startet gleich ein Offlinerollenspiel, weil gerade hier der Reiz für Vielen am gemeinsamen Spielen verloren geht.

Guild Wars 2 und seine Gilden

Denkt man an Guild Wars 1, war der Gedanke an Gilden, Gildenhallen, GVG, Wettkämpfe, Bündnisse usw nicht weit. Denkt man an Guild Wars 2 denkt wohl keiner im ersten, zweiten oder gar im dritten Moment an eben diese Punkte. Gerne hatte man sich in der Vergangenheit in der Gildenhalle getroffen, Wettkämpfe ausgetragen, bequem mit Händler und Truhe interagiert, einfach nur faul rumgesessen, gelegen und dabei ein wenig rumgealbert oder den Charakter für eine Essenpause oder Ähnlichem geparkt. Und was macht man jetzt? Jetzt switcht man in windeseile zwischen den Gilden hin und her, gehört nie fest zu einer Gruppe mehrerer Leute und macht im Höchstfall einmal in der Woche irgendwo seine Gildenmissionen mit. Nicht weil man die Leute kennt und gerne mit ihnen am Feierabend spielt, nein weil man für seinen Charakter noch Marken für einen Ausrüstungsgegenstand braucht und schließlich in den Frakturen weiterkommen möchte.
Auch Gildenumhänge haben im Laufe der Jahre ausgedient, stattdessen trägt man jetzt moderne Holzpflöcke mit lässigen Tüchern dran, wo ein das Gildenwappen eher an ein Sponsorenlogo erinnert und diese soviel zum Erscheinungsbild einer Gilde beitragen, wie ein lackierter Fingernagel, einer Putzfrau, die einmal wöchentlich den Schreibtisch eines höheren Managers putzt. Über Mode mag man sich streiten, aber es wechseln wohl wenige Limousinenfahrer zu einem Mini, nur Guild Wars macht das. Sogar so erfolgreich, dass so gut wie keiner das Feature benutzt. Man weiß ja eh nicht, zu welcher Gilde man richtig dazu gehört, für was so ein Banner holen, welches dann so aussieht, als hätte ein Vampirjäger beim vernichten eines Blutsauger etwas zu fest zugestoßen und danach noch einen Lumpen drangehängt.

Persönliche Geschichte

Zu aller Erst mal ein bisschen Lob: Die ersten 30 Stufen der Persönlichen Geschichte sind oft wirklich interessant und schön erzählt. Auch weil es gleich zu Beginn, gegen einen etwas größeren Gegner geht. Es macht Spass, den einzelnen Völkern und Charakteren bei ihren kleinen oder auch größeren Problemen beizustehen und zu helfen. Auch nach der völkerbasierenden Geschichte ist es interessant sich einen Bund anzuschließen und die bereits bekannten Missionen von früher erstellten Charakteren noch einmal auf andere Weiße zu spielen. Danach wird es dann, wie ihr schon des Öfteren gehört habt, schlechter. Ich persönlich finde Trahearne gar nicht mal so schlimm, wie viele andere finden, was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso man dann gegen den “höchsten”, ältersten, weißesten und stärksten Drachen kämpft? Wenn man sich das Ganze mal in einem anderen Spiel vorstellt: Monatelang macht man Werbung, bringt Videos und Bücher über den großen Kampf zwischen Mario und Bowser heraus und schaltet Werbung in verschiedenen Magazinen usw. Dann kommt das Spiel nach jahrelanger Entwicklung endlich raus und man hüpft als Mario durch die erste Welt und kämpft dann gleich mal gegen Bowser, erlegt ihn, innerhalb kürzester Zeit und kämpft dann den Rest des Spiels gegen dessen Untertanen, Unteruntertanen und Unterunteruntertanen. Na das hört sich doch nach einer interessanten Spannungskurve an nicht wahr?

Fraktale

Sie kamen, viele waren begeistert oder auch erschlagen, weil es wieder einen neuen “Dungeon” gab und das dann auch noch mit 80 Stufen und einem stetig ansteigenden Schwierigkeitsgrad. Auf die Qual und die damit verbundene Jagd und Einführung von neuen Ausrüstungsgegenständen, möchte ich jetzt nicht weiter eingehen. Hier wurde schon sehr viel darüber diskutiert und letzten Endes holen sich die meisten dann doch irgendwann das aufgestiegene Gear. Stattdessen frage ich mich, warum man eigentlich die Fraktale machen sollte? Es kommen immer wieder die selben Abschnitte, es gibt kaum Belohnung auf den höheren Stufen und dauert teils sehr lange, wenn man die falschen Abschnitten erwischt. Wie rechtfertigt ihr, dass man für einen Flammenzitadelle Weg 1 am Ende ein Gold bekommt und war vielleicht 10 Minuten drinnen und Fraktale, wo man immer drei oder vier “Level” machen muss und am Ende ne mickrige Truhe und eine Belohnung von nur ein paar Silber bekommt, die man dann eh wieder für die Reparaturkosten rausballert? Wieso will man in den Fraktalen weiterkommen? Wartet dort etwa ein Riesenboss ala Altdrache auf einem? Nein vermutlich nicht, man möchte nur endlich Stufe 80 werden und das Kapitel schließen, um wieder etwas von seiner endloslangen To-do-Liste zu streichen. Spass und Motivation schauen da leider etas anders aus.

Dungeons

Die Dungeons finde ich grundsätzlich ganz gut gemacht. Nur nach einer gewissen Zeit sind die paar Dungeons, die doch etwas kurzwierig sind einfach ausgelutscht. Alles ist einfach eine reine Automatik und irgendwann nur noch langweilig. Gerade das richtige Gefühl eines Dungeons, wie es noch im ersten Teil aufkam, vermisse ich sehr. Es ist komisch, dass man drei oder sogar viermal in einen Dungeon gehen muss. Und dann macht man erst immer wieder den ersten Abschnitt noch einmal und noch einmal. Wenn man das Ganze zB mit einem Buch vergleicht. Das fängt man an und wenn man richtig von der Geschichte gepackt wurde, möchte man es am liebsten gar nicht mehr weglegen und es am besten auf einen Rutsch durchlesen. Das ist hier nicht möglich, weil gezwungen wird, eine Weile zu lesen, dann wieder zurückblättert, wieder von vorne beginnt, ein neues Kapitel liest, wieder zurückblättert, den ersten Teil wiederholt und dann einen anderes Kapitel liest usw. Wenn es so ein Buch gäbe würde, wäre es wohl alles andere, als erfolgreich.

PvP

Vielen sagen ja, dass es eigentlich kein PvP in Guild Wars 2 gibt, weil sie einfach total enttäuscht sind. Im Vorgänger gab es viele Möglichkeiten sich hier zu beschäftigen, Random Arena, Heldenarena, AdH, GvG, Bündniskämpfe, Fort Espenwald und Jadesteinbruch und was gibt’s in Guild Wars 2? Einen Modus, mit einer Hand voll verschiedener Karten dazu. Diese unterscheiden sich zwar teils recht gut, nur bleibt der Modus letzten Endes doch der Gleiche. Ich hoffe immer noch, dass sich da in der Zukunft einfach mehr tut, gerade auch was Strafen für Leaver angeht. Eigentlich spielt man im Hot Join nicht nur ein Match sondern um die fünf, weil ständig die Leute rausgehen, wenn ihr Team 10 Punkte hintenliegt und später dann neue hinzukommen. Ich für meinen Teil würde sogar soweit gehen, dass Leaver Rangpunktabzug bekommen, weil das einfach tierisch nervig ist. Oftmals wird man dann in das gegnerische Team geschoben. Man bekommt dann zwar immer den Siegbonus, aber Spaß macht das nicht gerade. Was auch noch total nervt ist, dass man in Tuniermatches oftmals Niedriglevelleute reinbekommt und dann aber gegen 2 Gegner mit Stufe 50+ spielen muss. Irgendwas passt da am Matchmaking auf jeden Fall nicht. Sowas ist einfach total frustrierend. Insgesamt gesehen, macht das PvP auch nur kurze Zeit wirklich Spass, nach ein paar Matches habe ich einfach keine Lust mehr weiter zu spielen. Entweder ich schalte dann komplett aus oder mach noch irgendwas im PvE. Wenn ich da zB ans AdH denke, war das gerade der krasse Gegensatz dazu. Dort konnte ich und vermutlich viele mehr, tagelang spielen und es wurde nie langweilig. Das lag wahrscheinlich daran, dass man in einem richtigen Team antrat, ein bestimmtes Build gespielt hat und sich immer riesig gefreut hatte, wenn man weiterkam. Da war auch richtiges Gruppenspiel von Nöten und es haben nicht einfach alle nur Schaden gemacht.
Grundsätzlich gesehen fehlen einfach so Modi, wie AdH und GvG fehlen einfach und WvW gibt da auch keinen Ersatz.

WvWvW

Hier kann und möchte ich nicht zuviel sagen, Ich denke, dass ihr Entwickler euch in der Entwicklungsphase sehr auf diesen Modus gestützt habt, wenn es um den Gedanken PvP ging. Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, was einem an WvW bindet. Jeden Tag kämpft man um einen Turm, Festung usw unLiebscheächsten Tag kann es schon wieder ganz anders ausschauen und das einzige, was vielleicht ein wenig an einen erfolgreichen Tag bleibt, sind ein paar Punkte für den Server. Also mich motiviert das in keinster Weise. Finde es eher ein Grauß, dass Monat für Monat WvW-Kills in der monthly drinnen sind. Gut seit geraumer Zeit sind die auch in der Daily, die werden gekonnt ignoriert, weil es einfach viel zu viel Aufwand und Qual wäre, alle Dailypunkte abzuarbeiten, nur um alle Achievementpunkte zu bekommen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein paar motivationsfördernde Aktionen schon nicht schlecht wären.

Übersetzungen

Bitte bitte kümmert euch in Zukunft etwas mehr um sämtliche Übersetzungen. Denn ein “Drachengepolter” geht mal gar nicht. Es gibt noch unzählige Beispiele, aber das wisst ihr vermutlich selber. Zum Glück habt ihr “Super Adventure Box” behalten, wieso geht das denn nicht immer?

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ihr gerade designtechnisch ein super Spiel hinbekommen habt. Auch die Soundkulisse ist wirklich sehr gelungen. Ich spiele Onlinespiele eigentlich immer mit hebeherlaufender Musik, aber hier habe ich mich schon ein paar Mal dabei erwischt, dass ich die Musik lieber ausgemacht und stattdessen den Spielsound etwas lauter gedreht habe. Leider zwickt und zwackt es an einigen Stellen im Spiel nach wie vor, es kommt an einigen Stellen leider nicht ganz “rund” rüber und das behindert den allgemeinen Spielfluss. Allerdings hoffe ich, dass ihr die erwähnten Punkte nicht falsch versteht, denn es soll alles nur konstruktive Kritik sein und in Zukunft wieder mehr Zeit und Liebe in Details steckt, wie ihr es am Anfang des Spiels getan habt.

Greets

P.S.: Es gibt bis jetzt immer noch keinen seltenen, exotischen oder aufgestiegenen Wasseratmer :P

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Col Pain.4198

Col Pain.4198

Du suchst eine kleine, familiäre Gilde? https://spfgilde.wordpress.com/bewerbung-als-mitglied/

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Whitebeard.2459

Whitebeard.2459

nö er hat doch auch positive punkte genannt.

ansonsten muss ich dir vollkommen recht geben

zu wvw:
gw2 hat das gw im namen überhaupt nicht verdient denn es ist ein komplett neues spiel. ich persönlich finde das wvw das schlimmste in ganz gw2. tag für tag laufen zerge über die map ohne langzeiteffekt. mal abgesehen davon dass die grenzländer nur 3 mal diesselbe map sind was schon wirklich richtig lahm ist.

zur story:
ich find es schwach dass man selbst nicht der held ist sondern dieser dreckige sylvari den jeder nur verachtet. warum ist der protagonist eigentlich nur eine nebenfigur? das find ich wirklich schade.

ansonsten besteht das spiel nur noch aus grinding farming und ausgelutschtem content

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: robin.6891

robin.6891

Soetwas gehört definitiv als eigenes Thema geschrieben!
Ausser dem oben bereits geschriebenen würde ich dieses Thema noch gerne anführen:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/livingworld/lwd/Was-ist-geschehen-in-Tyria/first#post316383

Hoffentlich wacht die Community mal so langsam auf, es gibt ja nach und nach schon immer mehr Themen in diese Richtung! Guild Wars 2 ist das MMO mit dem meiner Meinung nach grössten Potential, doch leider wird dieses Potential an der falschen Stelle geschürft…Echt schade.

Die grösste Enttäuschung bisher war allerdings das Gildensystem und das weglassen von Bündnissen, Gildenhallen, GvG und Umhängen.

Auch wenn jetzt wieder viele sofort denken das Gw1 nichts mit Gw2 zu tun hat, oder das der Name nur von der Lore herrührt, nein, es ist nicht so. In *GUILD*wars gehören sehr wohl Gildenkämpfe, Bündnisse etc. dazu. So war es anfangs auch mal geplant. Schade das dieses unglaublich wichtige Element verworfen wurde und wir nun dieses Mehrere Gildensystem haben, was absoluter Bockmist ist.

- Flussufer [DE]-

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

@Whitebear Es sit GW2 da es in der selben Welt spielt ob es dir gefällt oder nicht.

Zur Story aha ok du willst also eine riesige Armee leiten mit allem was dazu wie ^^
Man ist keineswegs die Nebenfigur nur weil man in der Rangordnung nicht an erster Stelle steht

@Robin dir hau ich auch nochmal den Link um die Ohren: http://www.guildwiki.de/wiki/Gildenkriege

Der Name kommt NUR durch die Lore wann begreift ihr das endlich Kopfschüttel

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rutgaard.1784

Rutgaard.1784

@Whitebear Das Thema mit “Hat nichts mehr mit GW zu tun” darfst du hier nicht ansprechen. Die Fanboys ziehen sich zig Argumente aus der Nase warum es trotzdem GW ist. Für unser eins der alles recht nüchtern betrachtet endet so etwas in einer Diskussion wie mit einem kleinem Kind.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich mit Erfahrung.

PS.: Auch wenn der Name “nur” durch die “Lore” kommt……ganz ehrlich, interessiert mich nen Dreck!
Wenn ich mir nen 6er BMW kaufe möchte ich da auch den passenden Motor drinne haben und keinen aus der 3er Serie, nur weil es die selbe “Lore” is ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Rutgaard.1784)

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Warum kommen die leute dann immer mit sinnlosen Autovergleichen wenn sie nicht weiter wissen :facepalm:

Warcraft und WoW haben auch nur die Lore gemein und oh wunder beide Spiele haben den Namen Warcraft.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rutgaard.1784

Rutgaard.1784

Ganz einfach, das was du dort tust ist für mich ganz simples schön gerede. Nicht mehr und nicht weniger. Könnt ich jetzt hier auch so hinklatschen "Wenn man nicht mehr weiter weiss schiebt mans auf die “Lore” Dein Vergleich ist sehr schwach, WoW hat mit Warcraft mehr gemeinsam als GW2 mit GW1 und ich rede hier nicht von “Lore”. Komm mir nicht damit das es in GW1 “auch” Chars gab, die Warcraft dinger haben noch immer mehr gemeinsam!

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

ich find es schwach dass man selbst nicht der held ist sondern dieser dreckige sylvari den jeder nur verachtet. warum ist der protagonist eigentlich nur eine nebenfigur?

EINSPRUCH, Euer Ehren – ich verachte Trahearne überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich mag ihn so halbwegs.

Aber was mir auch immer wieder übel aufstößt, ist, daß man mich als “Kommandeur” bezeichnet und dann nicht tut, was ich anordne. Naja, genaugenommen gibt man mir nicht einmal die kleinste Chance, etwas anzuordnen.
Kommandeur heißt für mich: Alles hört auf mein Kommando. Ohne mich läuft keiner los. Wenn ich sage, alle bleiben hinter mir, dann wagt sich kein Schnürsenkel an meinen Ellenbogen vorbei, ohne degradiert und heimgeschickt zu werden. Wenn ich dagegen sage, los, vorwärts da, dann heißt das, alles macht sich auf die Socken, und zwar unverzüglich und ohne sich umzudrehen, selbst wenn von hinten irgendwelche Idioten ballern. Hallo, ich bin der Kommandeur… hört mir mal wer zu? Kümmert sich jemand mal um mich? Ja, sogar – rezzt mich bitte mal wer von den Überlebenden? Oder geht Euch Euer Begleiter dermaßen am * vorbei, vom obersten Chef ganz zu schweigen?

Aber nein, ich bin kein Kommandeur, ich werde bloß so genannt. Es gab allerdings eine erfreuliche Ausnahme, die “Blassen Banditen”. Die haben wenigstens ein paar Optionen zur Verfügung gestellt…
Aber sonst? Macht doch jeder NPC, was er will. Damit ist man kein Kommandeur, und man bekommt es massiv zu spüren. Ich bin gerne bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten “suspension of disbelieve” zu betreiben, d.h. einfach alles zu glauben, auch wenn es ein Stück weit unglaubwürdig ist. Aber ich stoße da an Grenzen, wenn ich die persönliche Geschichte spiele, nein, genauer: es geht weit über meine Grenzen hinaus, was ich da mitmachen muß. Einerseits wird mir verbal vermittelt, ich sei kommando-befugt, und dann erlebe ich, daß ich überhaupt keinen Einfluß nehmen kann, sondern mitrenne wie der letzte kleine Fußsoldat.

Vielleicht macht genau das auch die ersten Kapitel so viel akzeptabler. Da ist man erstmal ein Niemand, und es passt, daß man in der Gegend herumgeschickt wird. Es passt, daß man mit anderen über die beste Vorgehensweise berät, aber dann eben nur machen kann, wobei die andern auch mitmachen. Als kleines Licht schließt man Kompromisse. Das ist okay. Wäre man, sagen wir, nur persönlicher Protege von Trahearne, wie man es von seinem jeweiligen Klinge-des-Schicksals-Mitglieds ist… ich denke, damit könnte man leben und auch die persönliche Geschichte genießen, als zufälliger Begleiter und halb Zuschauer, halb Anderen-den-*-Retter.

Aber so…? Mein Fazit, wenn ich ehrlich bin, ist: der Titel, den man mir gibt, ist von nichts gedeckt. Ich werde angelogen, ja, besch***sen. Und so fühle ich mich dann auch am Ende der Story.

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: robin.6891

robin.6891

@Robin dir hau ich auch nochmal den Link um die Ohren: http://www.guildwiki.de/wiki/Gildenkriege

Der Name kommt NUR durch die Lore wann begreift ihr das endlich Kopfschüttel

Achsoooo, deswegen gab es also massenhaft GvG Kämpfe, die man sogar als Gildenkriege hätte bezeichnen können?!

Der name Guildwars wurde ebendrum nicht nur durch Lore geprägt, sondern ebenfalls durch Elemente aus dem Spiel (GvG) und das sehr stark verankerte Gilden-/Bündnissystem!

Wann begreift ihr das endlich? Kopfschüttel

Du behauptest ja immer rigeros Gw1 gespielt zu haben. Den Anschein erweckst du immer weniger.

Das raus reden das dies nur Lorebedingt sei ist meiner Meinung nach von sehr überzeugten Guild Wars 2 Spielern, die einen grund dafür suchen warum es dieses Spektrum in Gw 2 so gut wie gar nicht gibt.

Wie Ruutgard bereits schrieb: Wenn ich mir einen BMW kaufe will ich auch keinen Opel Motor drin haben! Ich hoffe alle verstehen den vergleich richtig und schreiben jetzt nicht sowas wie: “Hättest das Spiel ja nicht kaufen müssen!”
(Ich beziehe mich hiermit auf keine Personen sondern sehe dies als allgemeine feststellung)

Lg

- Flussufer [DE]-

(Zuletzt bearbeitet am von robin.6891)

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Apropos dämliche Autovergleiche :

Wer auf Oldtimer steht, soll diese fahren.
Aber es ist albern, sich darüber aufzuregen, dass am 2012er Model vom “Heilix-Blechle”
keine verchromten Zierleisten dran sind.
Weil es sich um verschiedene Autos handelt, auch wenn Hersteller und Name der Marke identisch sind.

Werdet erwachsen und spielt Spiele, die euch Spaß machen und akzeptiert einfach, dass der Hersteller diese Spieles kein Addon von GW kreiert hat und auch nie diese Absicht verfolgte.
Dieses ewige “Hat doch Potenzial, aber geht den falschen Weg” ist meine Plattitüde des Jahres.

Lesen gefährdet die Dummheit

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ganz einfach, das was du dort tust ist für mich ganz simples schön gerede. Nicht mehr und nicht weniger. Könnt ich jetzt hier auch so hinklatschen "Wenn man nicht mehr weiter weiss schiebt mans auf die “Lore” Dein Vergleich ist sehr schwach, WoW hat mit Warcraft mehr gemeinsam als GW2 mit GW1 und ich rede hier nicht von “Lore”. Komm mir nicht damit das es in GW1 “auch” Chars gab, die Warcraft dinger haben noch immer mehr gemeinsam!

Ahja ok was haben sie den mehr gemein als die Lore?
Hmm mal überlegen das eine ist ein RTS dann andere ein Rollenspiel.

Ok nichts weiter gemein als die Lore und das umfasst alles von der Geschichte, NPC über Skills …..

@Robin der Name Guild Wars kommt durch die Lore. Liebschegal ob die meisten Guild Wars mit GvG assozieren es hat nichts mit dem namen zu tun. Den es sit nur einer von vielen PvP Modi in teil 1.

OMG der nächste Autovergleich weil die ja auch immer so passend sind :rolleyes:

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: robin.6891

robin.6891

@Robin der Name Guild Wars kommt durch die Lore. Liebschegal ob die meisten Guild Wars mit GvG assozieren es hat nichts mit dem namen zu tun. Den es sit nur einer von vielen PvP Modi in teil 1.

Dann hier ein Vergleich den du vllt verstehst: Guildwars ohne Gildenkämpfe ist wie Tomb Raider ohne Lara Croft. Na…? verstanden!?
Und das der Name ausschliesslich durch die Lore stammt belegst du anhand eines Wiki artikels, den jeder ganz normale Mensch wie du und ich verfassen kann?

Aha, alles klar… Sehr fundiert.

Aber ich gebe an diese Stelle auf, da es keinen Sinn gibt gegen Fanboys anzureden, wenn man mal einen kritikpunkt am Spiel erwähnt.

Rutgaard beschreibt es ganz gut wie es einfach jedes mal abläuft….

In diesem Sinne, schönen Abend noch.

- Flussufer [DE]-

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: McFox.3427

McFox.3427

Ich habe keine Ahnung von Guild Wars 1, aber sie haben ja in neuen Interviews gesagt, dass sie in vielen Sachen in Bezug auf Gilden arbeiten. (z.B. Gilden-Kämpfe, Gildentreffpunkte/häuser, Gildenumhänge … usw.)

Einige Entwickler arbeiten nebenbei in Ihrer Freizeit z.B. an dem Problem mit den Gildenumhängen. Bei den ganzen komplizierten Kampfanimationen ist es nicht ganz so einfach einen ansehnlichen nichtbuggenden Umhang schnell und einfach zu integrieren

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

@Robin das währe dann kein Tomb Raider weil es da nunmal nur eine wirkliche Hauptfigur gibt und das ist Lara Croft. Tomb Raider and the Guardian of Light ist auch ein Tomb Raider wer hätte es gedacht.

Hätten sie bei GW2 alles weggelassen was die Geschichte von GW eben ausmacht würde ich zustimmen dem ist aber nicht so.

Tja es muss ja auch Fanboys geben bei Hatern wie dir

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Znark.3984

Znark.3984

Jeden Tag kämpft man um einen Turm, Festung usw unLiebscheächsten Tag kann es schon wieder ganz anders ausschauen…

Und bitte überarbeitet doch mal diesen Schimpfwortfilter. Oder macht ihn wenigstens optional.

Bei dem Rest sprichst du mir aus der Seele. Der neue Content wirkt oft einfach recycled. Auch wenn bei jedem Update immer ein paar nette und lustige Ideen dabei sind, so dominiert doch eher dieses Standard-“Sammle-100-davon-und-verhaue-100-von-denen”-Konzept.

Wie gerne würde ich wieder dieses Gefühl haben als ich das erste Mal die Weltkarte gemach habe

Auch im WvW würde ich mir nach einem Jahr mal mehr wünschen als neue Fertigkeiten, die auch wieder nur Zahlen erhöhen und Pappburgen schneller abreißen. Immerhin wurde ja mal eine Mapveränderung angekündigt.

Vrukki (Ele)
Kodasch

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Die kommt ja auch die Quaggans und Kraits werden entfernt in den Grenzlanden ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Whitebeard.2459

Whitebeard.2459

@Whitebear Es sit GW2 da es in der selben Welt spielt ob es dir gefällt oder nicht.

Zur Story aha ok du willst also eine riesige Armee leiten mit allem was dazu wie ^^
Man ist keineswegs die Nebenfigur nur weil man in der Rangordnung nicht an erster Stelle steht

das seh ich anders. die welt trägt nur den selben namen aber ist komplett anders.
und bei der story hätte man das auch anders lösen können. das mit der armee leiten: gerne aber ich glaube die umsetzung wäre schwer gewesen. oder warum muss man denn der armee da angehören und kann nicht mit seiner eigenen heldenhaften truppe die welt retten?

aber das auch nur am rande.

und wie du schon sagtest gvg ist nur einer von vielen spielmodi gewesen. aber er war namensgeben und das fehlt einfach jetzt ohne wenn und aber das ist einfach nur crap.

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Numu Boltar.6105

Numu Boltar.6105

Ich würde mich über kleine Events (gerne auch als “Eventkette”) riesig freuen, wo nicht die Gegner und der Loot, sondern die dabei erzählte Geschichte im Vordergrund steht.

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Wieso spielt man ein Spiel was man selber doof findet und heult dann in nem Forum rum wie doof das Spiel ist?Wieso spielt man nicht einfach was anderes?

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Die persöhnliche Story ist Anfangs recht gut. Aber sobald man den Pakt macht wirds lächerlich.
Im Prinzip alleine mitm aufgepimten Luftschiff mal kurz die angeblich größte Bedrohung wegballern.
Eine ganze Welt, hundertausende von Kämpfern, alle Völker. Alle ham Angst vorm Drachen, und dann wird der kurz mal in nem 5er Verlies weggeroflt….

So ein Gegner hat weder in der persöhnlichen Geschichte, noch in einem 5er Verlies was zu suchen.

Die ganze lebendinge Geschichte, wird/ist/war immer mehr in Richtung supider Massenzerg/grind. Oder Erfolgfarm. 0 Hirn der Lampe hinterherlaufen, wer das nicht will hat oft nichtmal die Chance dazu.
Champs farmen ohne Hirn, Events farmen ohne Hirn. Ich mein mit vielen Spielern spielen ist gut. Aber so etwas wie Zusammenhalt und Teamspiel sollte vorhanden sein.

Vl einfach mal die Punkte der Eroberung auf viele Punkte aufteilen die alle zur selben Getappt sein müssen. Und schon wör der Zerg gespalten, weil ers alleine nicht schaffen kann.
Aber sowas fehlt komplett.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

@Whitebeard die Welt sit eine andere? Ok du solltest dir mal ne Brille besorgen wir sind noch immer in Tyria nur 250 jahre später.

Und klar die Drachen haben ganze Armeen ihrer Kreaturen aber ach egal machen wir einen auf Dynasty Warriors und schnetzeln uns da durch ähm NOT

Wir sind Helden aber trotzdem brauchen wir den Pakt ohne ihn haben wir keine Chance

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Für unser eins der alles recht nüchtern betrachtet endet so etwas in einer Diskussion wie mit einem kleinem Kind.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich mit Erfahrung.

Ganz einfach, das was du dort tust ist für mich ganz simples schön gerede. Nicht mehr und nicht weniger. Könnt ich jetzt hier auch so hinklatschen "Wenn man nicht mehr weiter weiss schiebt mans auf die “Lore” Dein Vergleich ist sehr schwach, WoW hat mit Warcraft mehr gemeinsam als GW2 mit GW1 und ich rede hier nicht von “Lore”. Komm mir nicht damit das es in GW1 “auch” Chars gab, die Warcraft dinger haben noch immer mehr gemeinsam!

sehr schöne aussage. ein echtzeitstrategiespiel hat also mehr mit einem mmo ausser der lore gemein wie ein mmo zu einem mmo. herrlich, ob mancher leute sich der ironie ihrer wörter eigentlich bewusst sind? leute die das ganze nüchtern betrachten, brüller des tages .D

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rutgaard.1784

Rutgaard.1784

Okay ich merk schon man Redet hier aneinander vorbei. Lassen wir euch euren “Lore” Krempel. Anscheinend war nur mein Ansatz falsch ^^. Meine persönliche sicht der dinge……Warcraft kenne ich seit dem ersten Spiel damals, Warcraft! Ist irgendwo ne Aussage. Lässt man den Namen Warcraft fallen weiss fast jeder um was es geht. Guild Wars……ja da muss man schon ein mächtiger Fan für sein um das alles so wie ihr zu betrachten. Bei Guild Wars 2 erwarte ich eine gewisse Ähnlichkeit aus dem 1. teil wieder zu finden, allein schon wegen des Namens. Der meiner Meinung nach etwas Grundlegendes betitelt. Ich geb sogar zu das meine Sicht der Dinge eventuell etwas eingeschränkt ist weil ich kein GW Fanatiker bin, aber ein Warcraft/WoW Fan bin ich auch nicht wirklich. Vllt mal ein verständlicheres Beispiel…..Need for Speed ist auch jedem ein Begriff, Stell dir vor das hieß nur Autorennen 300 und im neusten Teil fährst du nur Fahrrad. Wäre ich persönlich ziemlich angepisst und könnte mir auch keiner verständlich erklären warum, geschweige denn schön reden.

(Zuletzt bearbeitet am von Rutgaard.1784)

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jarl Heimdall.8351

Jarl Heimdall.8351

Nur ganz kurz, der Name Guild Wars ist in der Tat Lore bedingt, und kommt nicht von dem Spielmodi GvG.

Ich bin GW1 Fanatiker und habe das Spiel ~5 Jahre täglich gespielt, dementsprechend bin ich halt auch nicht so der GW2 fanboy geworden.
Es wurde immer gesagt, dass es ein anderes Spiel wird, aber was es letztendlich geworden ist, ist weit ab von allem was ich mir im Vorfeld vorgestellt hatte. Aber so ist nun einmal. Kann man nix machen. Versteht mich nicht falsch, ich gönne es jedem der viel Spaß an GW2 hat! Ich spiele selbst auch bissl, aber hauptsächlich WvW und vor allem mangels Alternativen.
GW2 hat aber immer noch viele Kinderkrankheiten, die nach einem jahr, und eigentl schon zu release, nicht mehr da sein dürften. Viele Dinge die “versprochen” wurden sind immer noch nicht eingebaut, usw usf … Hier bitte das übliche Gejammer einfügen ;D
Die Richtung die das neue Anet team aber auch aktuell einschlägt mag mir leider gar nicht gefallen. Ein Spielertyp wie ich, wird z.B. wissentlich und gewollt von der großartigen (hust) living story ausgeschlossen (mal davon abgesehen, dass mich die meisten PvE Inhalte kaum bis gar nicht interessieren. Ok ist das aber trotzdem nicht in meinen Augen). Egal…

Ich finde deinen Brief gut, und finde es gut das du noch optimistisch an die Sache ran gehst und versuchst was zu ändern. Ich befürchte nur, das dieses Schreiben genauso in Vergessenheit gerät, sowie nicht beachtet wird, wie viele andere Anmerkungen ebenfalls.

(Zuletzt bearbeitet am von Jarl Heimdall.8351)

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich hab das Gefühl, daß sich viele GW 1 Spieler unter GW2 ein GW1 mit besserer Grafik gewünscht haben. Das ist es nicht und deshalb sind viele enttäuscht.
Aber es war von vornherein klar, daß GW2 ein eigenständiges Spiel ist, also sind solche Vergleiche kontraproduktiv und lenken von der eigentlichen Diskussion ab.

Und es gibt ja auch einen Grund, warum GW1 eher ein Geheimtip war und GW2 wesentlich mehr Spieler hat. Das muss nicht allen gefallen, aber ist nunmal eine Tatsache. Mich hat GW 1 auch nicht sonderlich lange gefesselt, GW 2 spiele seit Anfang an.

Zum Rest: so eine wall of text ist immer eine schlechte Diskussionsgrundlage. Alle angesprochenen Punkte wurden schon in diversen anderen Threads lang und breit besprochen. Einigen stimme ich zu, andere sehe ich nicht so.

Von anderen Spielen weiß ich zumindest, daß viele Funktionen erst nach und nach eingefügt wurden. Ein MMO ist nicht von Anfang an komplett, es entwickelt sich nach und nach. Und mir persönlich ist es lieber, wenn ein Feature erst eingebunden wird, wenn es fertig ist. Ich bin ungern Betatester für unfertigen Content.
Ausserdem ist es wichtig, daß noch Raum für Updates vorhanden ist. GW 1 hatte ein Jahr nach Release bestimmt auch noch nicht alle Features, die es jetzt hat.

Jetzt switcht man in windeseile zwischen den Gilden hin und her, gehört nie fest zu einer Gruppe mehrerer Leute und macht im Höchstfall einmal in der Woche irgendwo seine Gildenmissionen mit. Nicht weil man die Leute kennt und gerne mit ihnen am Feierabend spielt, nein weil man für seinen Charakter noch Marken für einen Ausrüstungsgegenstand braucht und schließlich in den Frakturen weiterkommen möchte.

Was ich nicht verstehe sind solche Kritikpunkte. Warum switcht man von Gilde zu Gilde, wenn man es eigentlich doof findet? Ich spiele mit meiner Gilde, weil ich die Leute mag, weil ich gern mit ihnen zusammen bin. Warum soll ich mit Leuten spielen, die ich nicht mag?
Mir ist es egal, wie andere das mit ihrer Gilde handhaben. Aber Anet zwingt niemanden dazu von Gilde zu Gilde zu switchen. Und für den Spielerfolg ist das wirklich nicht zwingend notwendig.

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pia.8729

Pia.8729

Liebe Verfasserin/ Lieber Verfasser des Briefes,
Du triffst viele meiner Kritikpunkte am Spielgeschehen.

Schade ist, dass bisher die Diskussion zu diesem offenen Brief am Inhalt des Briefes ziemlich vorbei geht. Muss den in jedem Thread immer das gleiche durchgekaut werden?

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Blubsie.3062

Blubsie.3062

Was ich nicht verstehe sind solche Kritikpunkte. Warum switcht man von Gilde zu Gilde, wenn man es eigentlich doof findet? Ich spiele mit meiner Gilde, weil ich die Leute mag, weil ich gern mit ihnen zusammen bin. Warum soll ich mit Leuten spielen, die ich nicht mag?
Mir ist es egal, wie andere das mit ihrer Gilde handhaben. Aber Anet zwingt niemanden dazu von Gilde zu Gilde zu switchen. Und für den Spielerfolg ist das wirklich nicht zwingend notwendig.

Gut verstehen tu ich das auch nicht Das ist ja auch der Grund, warum ich diesen Punkt augeschrieben habe. Es ist einfach Tatsache, zumindest habe ich das des öfteren miterlebt. Entweder man zieht mit oder endet am Ende in einer 5Mann Gilde, wo man so gut, wie nichts machen kann.
Auch wenn man sich einige Threads anschaut, wo viele Leute schreiben, dass ihre Gilde ausstirbt und man sich ingame die vielen Gesuche nach neuen Membern anschaut, halte ich meinen erwähnten Punkt schon erwähnungswert.
ArenaNet zwingt zwar keinen dazu, bietet aber auch keine vernünftige Alternative. Es gibt keine Bündnisse und auch Gildenmissionen sind mit einer kleinen Gilde schwer machbar, also muss man sich mit anderen zusammentun. Und dafür muss man dann zwangsläufig die Gilde switchen, wenn auch nur temporär.

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: shredder.3698

shredder.3698

Das mit dem 2-Wöchigen Updates und dem Zwang diese innerhalb einer gewisser Zeit zu erledigen, sowie die Dailys und etliche andere Dinge die man täglich abarbeiten muss um weiterhin eine “normale” Anzahl an Accountpunkten zu haben , bringt mich dazu das Spiel zu quitieren.
Ich habe einfach keine Zeit mehr, jetzt neben dem Studium, eine Ellenlange To-Do-List abzuarbeiten, mit dem ständigen Druck spielen zu müssen.
Ich liebe das Spiel, ich liebe es Charaktere zu leveln, einige Instanzen zu laufen und zu tun was ich möchte, aber das Erfolgssystem stößt mir immer mehr auf, so sehr dass ich kaum noch Spaß am spielen habe.
Jetzt werden viele wieder sagen :“Dann tu doch was dir Spaß macht.”
Aber dann bin ich trotz meiner einjährigen Spielzeit um einiges weniger “wert” als ein Spieler der sich nur darauf konzentriert seine Langweiligen Erfolge abzufarmen.
Am besten wäre es diese Accountpunkte für die Gruppe und Gilde nicht sichtbar zu machen, so steigert man nur den Konkurenzdruck und Anet verfehlt sein Konzept was sie Anfangs angekündigt haben :“Es gibt so viele Dinge in Tyria zu tun, macht einfach was euch Spaß macht.”

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halvorn.9831

Halvorn.9831

Lieber TE,
zuerst einmal möchte ich dir danken, dass Du den Brief als Deine Meinung darstellst und nicht, wie so viele andere, versuchst, durch Benutzen von “Wir” den Eindruck zu erwecken, die Mehrzahl der Spieler sei stillschweigend der gleichen Meinung.

Ich habe GW gespielt, aber nicht sehr intensiv, da mir das Spiel nicht so sehr zugesagt hat. Insofern bin ich recht dankbar, dass GW2 eben nicht einfach nur GW1 2.0 ist, sondern ein eigenständiges Spiel mit eigenen Mechaniken. Ich stimme dir zu, dass das Design gelungen ist und dass die eigentlichen Spielmechaniken noch sehr oft haken, habe aber die Hoffnung, dass viele Punkte noch angegangen werden.

Ich möchte mich auf einige wenige Punkte aus deinem Brief konzentrieren.

1) accountgebundene Gegenstände
Im Gegensatz zu dir empfinde ich Accountbindung als etwas sehr wichtiges, weil es Spieler, die ein Item besitzen möchten, dazu bringt, den dazugehörigen Content auch bitte zu spielen. Insbesondere hätte ich mir von vorneherein gewünscht, dass legendäre Waffen accountgebunden aus der Schmiede kommen, da ich es nicht für sonderlich “legendär” halte, monatelang Geld zu horten um das fertige Ding kaufen zu können, während das Anfertigen der Waffe Dinge wie Mapcompletion erfordert. Ich denke also, Accountbindung ist durchaus auch eine gute Sache.

2) lebendige Geschichte
Hasst es oder liebt es, aber die lebendige Geschichte und die damit verbundenen Tätigkeiten sorgen zumindest dafür, dass es etwas zu tun gibt und sich Leute im Spiel blicken lassen. Natürlich ist bei Qualität und Vielfalt der Tätigkeiten nach oben jede Menge Luft, aber mir ist das lieber als eine einzelne große Erweiterung, die von allen nach 4 Wochen auch wieder durchgekaut ist und dann tritt wieder die große Langeweile ein.

3) persönliche Geschichte
Die persönliche Geschichte ist das dünnste was ich je in irgendeinem MMO erlebt habe. Tut mir leid, ANet, aber das hat gar nicht geklappt. Da wäre mir eine Sandbox lieber, wo ich gar keinen “Handlungsstrang” vorgesetzt bekomme, als dieses dünne Wassersüppchen von storytelling.

In eigener Sache noch: Combos/Teamplay
Das, was mich am meisten enttäuscht an GW2 ist: ich habe mir vor Release, ausgelöst durch diverse Teaser-Videos und Vorab-Informationen, einiges mehr vom Teamplay und den Möglichkeiten der Comboattacken versprochen. Leider sind aber die Möglichkeiten dieses Features zumindest im PvE völlig brachliegend, eine nicht geringe Menge der Spieler weiss nicht mal, was ein Explofinisher in einem Wasserfeld auslöst, geschweige denn ist in der Lage, das auch zielgerichtet einzusetzen. Man braucht es für das meiste ja leider auch nicht. Hier würde ich mir in Zukunft mehr erwarten, vielleicht auch ein vernünftiges Tutorial oder mal eine daily, die man nur im Team machen kann, weil man gezielt solche Effekte machen muss.

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Das mit dem 2-Wöchigen Updates und dem Zwang diese innerhalb einer gewisser Zeit zu erledigen, sowie die Dailys und etliche andere Dinge die man täglich abarbeiten muss um weiterhin eine “normale” Anzahl an Accountpunkten zu haben , bringt mich dazu das Spiel zu quitieren.
Ich habe einfach keine Zeit mehr, jetzt neben dem Studium, eine Ellenlange To-Do-List abzuarbeiten, mit dem ständigen Druck spielen zu müssen.
Ich liebe das Spiel, ich liebe es Charaktere zu leveln, einige Instanzen zu laufen und zu tun was ich möchte, aber das Erfolgssystem stößt mir immer mehr auf, so sehr dass ich kaum noch Spaß am spielen habe.
Jetzt werden viele wieder sagen :“Dann tu doch was dir Spaß macht.”
Aber dann bin ich trotz meiner einjährigen Spielzeit um einiges weniger “wert” als ein Spieler der sich nur darauf konzentriert seine Langweiligen Erfolge abzufarmen.
Am besten wäre es diese Accountpunkte für die Gruppe und Gilde nicht sichtbar zu machen, so steigert man nur den Konkurenzdruck und Anet verfehlt sein Konzept was sie Anfangs angekündigt haben :“Es gibt so viele Dinge in Tyria zu tun, macht einfach was euch Spaß macht.”

Ganz ehrlich was sit dein Problem mit den Acc Punkten?

Denkst du dir etwa immer ,,OMG der hat 5k mehr Acc Punkte der muss ja so oberpro sein und ich ein totaler Noob’’

Sry aber wer auf sowas wie die Acc punkte mehr als nur nen Furz gibt der hat echte Probleme mehr nicht.

Ich hab seit 2 Wochen jetzt keine Daily mehr gemacht weil ich keine lust hatte und mir gehts blendend ^^

Dieser zwang daran seid nur ihr selber schuld nicht Arena

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Das mit dem 2-Wöchigen Updates und dem Zwang diese innerhalb einer gewisser Zeit zu erledigen, sowie die Dailys und etliche andere Dinge die man täglich abarbeiten muss um weiterhin eine “normale” Anzahl an Accountpunkten zu haben , bringt mich dazu das Spiel zu quitieren.
Ich habe einfach keine Zeit mehr, jetzt neben dem Studium, eine Ellenlange To-Do-List abzuarbeiten, mit dem ständigen Druck spielen zu müssen.
Ich liebe das Spiel, ich liebe es Charaktere zu leveln, einige Instanzen zu laufen und zu tun was ich möchte, aber das Erfolgssystem stößt mir immer mehr auf, so sehr dass ich kaum noch Spaß am spielen habe.
Jetzt werden viele wieder sagen :“Dann tu doch was dir Spaß macht.”
Aber dann bin ich trotz meiner einjährigen Spielzeit um einiges weniger “wert” als ein Spieler der sich nur darauf konzentriert seine Langweiligen Erfolge abzufarmen.
Am besten wäre es diese Accountpunkte für die Gruppe und Gilde nicht sichtbar zu machen, so steigert man nur den Konkurenzdruck und Anet verfehlt sein Konzept was sie Anfangs angekündigt haben :“Es gibt so viele Dinge in Tyria zu tun, macht einfach was euch Spaß macht.”

Ganz ehrlich was sit dein Problem mit den Acc Punkten?

Denkst du dir etwa immer ,,OMG der hat 5k mehr Acc Punkte der muss ja so oberpro sein und ich ein totaler Noob’’

Sry aber wer auf sowas wie die Acc punkte mehr als nur nen Furz gibt der hat echte Probleme mehr nicht.

Ich hab seit 2 Wochen jetzt keine Daily mehr gemacht weil ich keine lust hatte und mir gehts blendend ^^

Dieser zwang daran seid nur ihr selber schuld nicht Arena

Es gibt auch Leute die Spaß dran haben Erfolgspunkte zu sammeln.Nur weil es nicht deinem Spielstil entspricht muss der Spielstil von jemand anderen nicht gleich schlecht sein.Ich lasse kaum Erfolge bzw Erfolgspunkte aus und hey mir gehts ebenfalls blendend.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Klar gibts solche leute auch aber wenn man sich davon gezwungen wird zu spielen finde ich läuft doch was falsch bei einem selber. ^^
Wenn es einem keinen spass macht und trotzdem zieht man es durch nur um dann hinterher im Forum zu meckern, da frag ich mich was bei denen verkehrt läuft ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

eine nicht geringe Menge der Spieler weiss nicht mal, was ein Explofinisher in einem Wasserfeld auslöst, geschweige denn ist in der Lage, das auch zielgerichtet einzusetzen. Man braucht es für das meiste ja leider auch nicht. Hier würde ich mir in Zukunft mehr erwarten, vielleicht auch ein vernünftiges Tutorial oder mal eine daily, die man nur im Team machen kann, weil man gezielt solche Effekte machen muss.

Gabs schonmal, war das Geheule aber so groß das Anet es wieder entfernt hat. War ja eine unglaubliche Frechheit fürs Dailygrinden auch noch andere Spieler zu benötigen!

Ironiedetektoren könnten anspringen.

Vom Kombosystem bin ich schwer enttäuscht. Das war für einer der Hauptgründe für das Spiel, oder einfach Quelle meiner Fantasie was das Zusammenspiel in GW2 anging.
Leider haut das vor allem im PvE mal so absolut garnicht hin.

Riesengroß wurd breitgetreten! Setzt die Fähigkeiten euer Klassen ein um andere zu verstärken. Ein Krieger kann durch ein Feuerfeld schießen und Gegner in Brand stecken!

Ja geil was bringts? Krieger kann Verbrennen 100% aktiv halten ohne Mühe. Und das AoE. Und selbst wenn ers kann, wen jucken die 500 DPS von dem Käse? Wächter allein hälts ja im Prinzip schon permanent drauf.

Zusammenspiel…nicht einfach LoS, Reflect/Stabi/Aegis/Blind und wegflotschen.

Ich dachte mir dass die Leute gezielt Kombos einsetzen müssen um Gegner zu besiegen. Aber davon ist das Spiel viel zu weit entfernt. Ich bezweifle langsam ob sich da noch groß was ändern wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Blubsie.3062

Blubsie.3062

eine nicht geringe Menge der Spieler weiss nicht mal, was ein Explofinisher in einem Wasserfeld auslöst, geschweige denn ist in der Lage, das auch zielgerichtet einzusetzen. Man braucht es für das meiste ja leider auch nicht. Hier würde ich mir in Zukunft mehr erwarten, vielleicht auch ein vernünftiges Tutorial oder mal eine daily, die man nur im Team machen kann, weil man gezielt solche Effekte machen muss.

Gabs schonmal, war das Geheule aber so groß das Anet es wieder entfernt hat. War ja eine unglaubliche Frechheit fürs Dailygrinden auch noch andere Spieler zu benötigen!

Ironiedetektoren könnten anspringen.

Vom Kombosystem bin ich schwer enttäuscht. Das war für einer der Hauptgründe für das Spiel, oder einfach Quelle meiner Fantasie was das Zusammenspiel in GW2 anging.
Leider haut das vor allem im PvE mal so absolut garnicht hin.

Riesengroß wurd breitgetreten! Setzt die Fähigkeiten euer Klassen ein um andere zu verstärken. Ein Krieger kann durch ein Feuerfeld schießen und Gegner in Brand stecken!

Ja geil was bringts? Krieger kann Verbrennen 100% aktiv halten ohne Mühe. Und das AoE. Und selbst wenn ers kann, wen jucken die 500 DPS von dem Käse? Wächter allein hälts ja im Prinzip schon permanent drauf.

Zusammenspiel…nicht einfach LoS, Reflect/Stabi/Aegis/Blind und wegflotschen.

Ich dachte mir dass die Leute gezielt Kombos einsetzen müssen um Gegner zu besiegen. Aber davon ist das Spiel viel zu weit entfernt. Ich bezweifle langsam ob sich da noch groß was ändern wird.

Ich denke bzw. hoffe in dieser Hinsicht, dass es früher oder später sowas ähnliches wie einen HM geben wird, bei dem gerade die angesprochenen Kombos mehr zum tragen kommen.
Einige neue Bosse hatten auch ein paar interessante Ideen. Da muss man glaub ich, einfach noch eine Weile warten.

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MoeJoeWHV.7098

MoeJoeWHV.7098

Ich stimme in vielen Punkten nicht mit dem TE überein. Glücklicherweise wurde der Inhalt ja auch als persönliche Meinung dargestellt, denn in meinen Augen ist er auch nur das und spiegelt in keinster weise die Meinung der Mehrheit wieder, auch wenn einige aktuelle Diskussionsthemen innerhalb der Community angesprochen wurden.

1. Accountgebundene Items.

Ich persönlich finde es gibt noch viel zu wenig Accountgebundene Items in GW2. So sollten nach meiner Meinung alle Zwischenmats für die Aufgestiegenen Accountgebunden sein, ebenso Legendarys und diverser anderer Loot. Ich finde persönlich das ein besonderes Item auch nur dann etwas besonderes ist wenn der Besitz auch aussagt das man es selber durch den betreffenden Content erspielt hat, und nicht durch stundenlanges Goldfarmen und Kaufen im AH. Und da Legendarys ja was besondere sein sollen würde da Accountbindung dazu gehören.

Auch sollten alle Gegensttände die man im Shop erwirbt immer accountgebunden sein. Ich finde z.B. das bei Minis genau der Falsche Weg gegangen wird, alle Shop-Minis müssten in meinen Augen eine Accountbindung bekommen.

Frei Handelbar sollten Gegenstände sein die man rein über Luck bekommt, bei den Fraktalskins welche als Drop verteilt werden würde ich hier somit sogar zustimmen. Alles dagegen was man dagegen ingame gezielt erspielen kann sollte gebunden sein.

Was ich dagegen begrüßen würde wäre wenn man Seelengebundenes abschafft und komplett durch Accountbindung ersetzt.

2. Gildencontent

Ich bin gegen GvG, Gildenwettkämpfe etc etc.
GW2 zeichnet sich gerade dadurch aus das Spieler unterschiedlicher Gilden gemeinsam spielen. Gerade im WvW wäre mehr Gildenkonkurrenz Kontraproduktiv. Gildenhallen und mehr PvE Content den man als Gilde machen kann wäre ja ok. Auch wäre es super wenn man größere Raidgruppen bauen könnte oder die Möglichkeit hätte seine Gildenkollegen auf der Minimap anzuzeigen, selbst wenn diese nicht in der gleichen Gruppe sind. Aber GvG als PvP-Content lehne ich eher ab.

3. WvW

WvW ist für mich der zentrale PvP Content der GW2 langfristig auszeichnen wird. Muss einem nicht gefallen, wird aber so sein. Das man im WvW noch offene Baustellen hat was Abwechslung, Motivation, Belohnungssystem etc etc angeht weiss jeder der da öfters drin ist. Man könnte die Grenzlandemaps alle unterschiedlich aufbauen und nicht komplett identisch wie jetzt, es fehlen Boni die man auf Karten freispielt und die dann auf allen Karten gelten so das ein Anreiz da ist alle Maps zu bespielen und auch mehr Strategischen Denken hinein kommt, z.B. die Kugeln die es zu Release gab waren da ganz nett, usw. Das WvW ist ganz klar Verbesserungswürdig, langfristig aber der PvP Content der GW2 auszeichnen wird.

Legion Night Stalker [LNS] – Abaddon’s Mouth, home of the brave
Calypso Saturna
MMOs seit 2002

(Zuletzt bearbeitet am von MoeJoeWHV.7098)

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Blubsie.3062

Blubsie.3062

Ich stimme in vielen Punkten nicht mit dem TE überein. Glücklicherweise wurde der Inhalt ja auch als persönliche Meinung dargestellt, denn in meinen Augen ist er auch nur das und spiegelt in keinster weise die Meinung der Mehrheit wieder, auch wenn einige aktuelle Diskussionsthemen innerhalb der Community angesprochen wurden.

Ja es ist meine persönliche Meinung, wie ich Guild Wars 2 empfinde. Trotzdem wäre ich mit solch endgültigen Wörtern wie “keinster” etwas vorsichtiger. Es sind vielleicht auch ein paar Dinge dabei, an die noch wenige andere gedacht haben bzw. dazu sich noch nicht zu Wort gemeldet haben.

1. Accountgebundene Items.

Ich persönlich finde es gibt noch viel zu wenig Accountgebundene Items in GW2. So sollten nach meiner Meinung alle Zwischenmats für die Aufgestiegenen Accountgebunden sein, ebenso Legendarys und diverser anderer Loot. Ich finde persönlich das ein besonderes Item auch nur dann etwas besonderes ist wenn der Besitz auch aussagt das man es selber durch den betreffenden Content erspielt hat, und nicht durch stundenlanges Goldfarmen und Kaufen im AH. Und da Legendarys ja was besondere sein sollen würde da Accountbindung dazu gehören.

Frei Handelbar sollten Gegenstände sein die man rein über Luck bekommt, bei den Fraktalskins welche als Drop verteilt werden würde ich hier somit sogar zustimmen. Alles dagegen was man dagegen ingame gezielt erspielen kann sollte gebunden sein.

Was ich dagegen begrüßen würde wäre wenn man Seelengebundenes abschafft und komplett durch Accountbindung ersetzt.

Du bringst ein paar interessante Argumente, leider widersprichst du dich dabei selbst ein wenig. Du sagst, dass Gegenstände, welche man nur über das Luck bekommt keine Accountbindung haben sollen. Auf der anderen Seite sollen aber Mats für die Aufgestiegenen Waffen oder auch Legendaries usw accountgebunden sein.

Nur ist es so, dass zB Magnetsteine und noch viele viele andere Mats eben vom Luck abhängig sind, ob man sie bekommt oder nicht.

Gut ob Legendaries gebunden sind oder nicht ist mir persönlich egal. Aber hier scheiden sich ja eh die Geister. Es hat sicher nicht besonders viel Glanz, wenn man sich ne Legendary kauft. Nur muss man dazu schon recht viel Gold zusammensammeln, auf einen längeren Zeitraum und das kann sicher auch recht anstrengend sein. Gut ist es vl auch für die Leute, die bestimmte Inhalte wie WvW, Craften, Karte erkunden oder was weiß ich, aus irgendeinem Grund einfach nicht mögen und so über einen Umweg an ihre gewünschte Waffe kommen.

Bei Seelengebunden, gebe ich dir Recht, das braucht wirklich keiner.

Grundsätzlich finde ich aber auch, dass jede Einschränkung wieder nur weitere Probleme erschafft, die man ohne eben diese Grenze nicht hätte.

2. Gildencontent

Ich bin gegen GvG, Gildenwettkämpfe etc etc.
GW2 zeichnet sich gerade dadurch aus das Spieler unterschiedlicher Gilden gemeinsam spielen. Gerade im WvW wäre mehr Gildenkonkurrenz Kontraproduktiv. Gildenhallen und mehr PvE Content den man als Gilde machen kann wäre ja ok. Auch wäre es super wenn man größere Raidgruppen bauen könnte oder die Möglichkeit hätte seine Gildenkollegen auf der Minimap anzuzeigen, selbst wenn diese nicht in der gleichen Gruppe sind. Aber GvG als PvP-Content lehne ich eher ab.

Dann nenn mir doch jetzt bitte eine weitere Art, wo Leute aus unterschiedlichen Gilden gemeinsam spielen, außer WvW. Und sag jetzt nicht die Gildenmissionen, wo sich mehrere kleine Gilden zusammentun, um es zu schaffen, denn das würde ich eher als Abfallprodukt oder Notlösung beschreiben, die sicher nicht so in der Art geplant war.

Wie bereits öfter erwähnt sind GvG, AdH, Bündniskämpfe NUR BEISPIELE, die im ersten Teil gut funktioniert haben. Diese kann man sicher nicht eins zu eins in den zweiten Teil übersetzen und muss man auch gar nicht. Es fehlt einfach an guten Alternativen zu Gildenmissionen, die man als Gilde bestreiten kann.

Warum würdest du einen GvG ähnlichen Modi ablehnen? Du kannst doch dadurch immer noch WvW mit mehreren Gilden spielen. Ich denke es wäre sicher interessant, wenn man durchs WvW andere Leute kennen lernt und sich dann in einem anderen Modi dann mit ihnen misst. Genauso, wie wenn man in Guild Wars (1) einfach mal gegen eine Bündnisgilde GvG gemacht hat.

3. WvW

WvW ist für mich der zentrale PvP Content der GW2 langfristig auszeichnen wird. Muss einem nicht gefallen, wird aber so sein. Das man im WvW noch offene Baustellen hat was Abwechslung, Motivation, Belohnungssystem etc etc angeht weiss jeder der da öfters drin ist. Man könnte die Grenzlandemaps alle unterschiedlich aufbauen und nicht komplett identisch wie jetzt, es fehlen Boni die man auf Karten freispielt und die dann auf allen Karten gelten so das ein Anreiz da ist alle Maps zu bespielen und auch mehr Strategischen Denken hinein kommt, z.B. die Kugeln die es zu Release gab waren da ganz nett, usw. Das WvW ist ganz klar Verbesserungswürdig, langfristig aber der PvP Content der GW2 auszeichnen wird.

Wenn du die Grenzländer unterschiedlich machst, hast du wieder ein Problem mit dem Balancing. Denke nicht, dass sich da groß was tun wird.

Weiß nicht, woher du die Information nimmst, dass WvW langfristig der PvP Content ist, der GW2 auszeichnen wird. Das sind deine Vermutungen, aber keine Fakten.

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Wenn man die Seelenbindung abschafft gibt es nur wirtschafliche Probleme, da man jeden Rüstungswert für jede Kategorie (leicht/mittel/schwer) nur einmal haben müsste und sich alle Chars Rüstung+ Waffen teilen würden. Daher würden nurnoch neue Spieler diese Waffen und Rüstungen im AH kaufen.
Das wäre insgesamt dann deutlich günstiger und ein exo drop wäre wertlos, wenn er nciht einen tollen Skin hat.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Dann wären wir endlich wieder im Gw1 System angekommen wo nur Skins zählen.^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Hier zieht das GW1 Argument nicht. Weiße und blaue Lowlevel Rüstung, die man weiter geben konnte, (z.B. zum Schlüsselfarmen) gibt es in GW1 nicht. In GW1 konnte wirklich jede Rüstung nur von dem Character getragen werden der sie gekauft hat.
Die Rissrüstung mal eben an den neuen Main weiter geben? Ist nicht! Zumindest den Skin der Rissrüstung weiter geben? Ist nicht!

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lee Xin.7312

Lee Xin.7312

Sehr guter offener Brief. Gefällt mir und passt sehr gut zu meiner Meinung. Schade das hier nun sehr viel Offtopic betrieben wird.

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: elikal.7356

elikal.7356

Wirklich cooler Post, Bublsie! Ich schließe mich dem Vorbehaltlos an! Vor allem die total lieblosen Living Story Sachen finde ich total langweilig.

Und die persönliche Story nimmt ab lv 30 oder so auch nicht so spannende Züge an!

Gut gesagt, OP!

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadreaper.8059

Deadreaper.8059

also Blubsie hat da verdammt viele richtige punkte angesprochen die einfach mal falsch laufen in Gw2….
pvp…
nagut da hab ich eine andere meinung mit den Leavern ich kann jeden verstehen der Frustriert das match verlässt und kann ihn keinen vorwurf machen warum?? na weil die grenzenlosen dummheit der meisten spieler einfach unglaublich ist begreifen nicht das man die 3 spots einnehmen muss um zu gewinnen lieber gammeln die irgendwo rum und kämpfen oder versuchen es sind aber selbst dafür zu dumm weil die am laufenden band gekillt werden und sich dann wundern das man verliert
und wieso soll es strafen geben fürs leaven?? zumal es auch oft genug das spiel ist was abschmiert vorallem passiert das mit jedem patch mehr und mehr

wvw
ja was passiert da? nur eines zerg rennt einmal im kreis reist alles ein wenn man fertig ist das selbe auf der anderen map dann kann man zurück aud die davor und das ganze beginnt von vorn deffen?? nö warum und für den fall DAS mal gedefft wird sind die meisten völlig übervordert und bekommen nix hin

der rest vom Game
naja langweilig null motivation kein wirklicher kontent da das was hier als ini bezeichnet wird ist einfach nur ein schlechter witz und eine beleidigung für ECHTE ini´s

Fazit
mann kann es eigentlich so zusammen fassen für Anet zählt nur noch eines Masse stat Klasse siehe Scarlet event
oder bei gilden da werden die kleinen gilden völlig ausgeschlossen siehe Gilden Mission und co da soll man mit großen spielen da kann ich ja gleich in eine massen gilde eintreten und untergehen ich bevorzuge kleine feine gilden
unf gleiches wird WENN es denn mal gilden hallen geben wird massen gilden werden bevorzugt kleine gilden ignoriert
ich hab damals in der beta schon geschrieben das ich mir sorgen um die langzeit Motivation mache und wurde zu geflamet und was ist?? ich hatte recht

achja wollte anet mit gw2 nicht ein anderen weg gehen und eben NICHT ein grinder werden??
ich hab das gefühl das Anet langsam panic bekommt weil sie merken wie die spieler Zahlen massiv absinken und eben mit dem 2 wochen mist versuchen die leute zu halten aber mit unausgereiften halbfertigen sachen vergrault man die leute mehr als alles andere alle 3 monate würde auch reichen aber dafür dann ausgereift und mit mehr sinn und liebe ausgearbeitet würde viel mehr was bringen

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Numu Boltar.6105

Numu Boltar.6105

Besonders die Liebe zum Detail fehlt mir seit den letzen Zerg-Updates auch sehr.

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Besonders die Liebe zum Detail fehlt mir seit den letzen Zerg-Updates auch sehr.

Du meinst die Liebe zum Detail die man während der Levelzeit kennengelernt hat? Ja das stimmt wohl, leider.

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Hier schreiben einige vom Druck, das Spiel spielen zu müssen, weil es alle zwei Wochen neuen Content gibt.

Ähmmm… Jetzt geht mal bitte reflektiv an die Sache ran. Die einzigen, die diesen Druck aufbauen, seid ihr selber. Wenn ihr keine Lust habt, den aktuellen Content zu spielen, lasst ihn doch einfach aus.

Das ganze klingt ehrlich gesagt sehr bedenklich in meinen Ohren. Da sollten sich einige mal die Frage stellen, ob sie noch die richtigen Prioritäten setzen. Das soll kein polemischer Angriff/Flame sein. Ich meine das tatsächlich als besorgten Rat. Ich hatte in einem anderen Spiel nämlich auch mal so eine Phase. Und glaubt mir: Das ist alles andere als normal!

GW2 sollte so ziemlich der unwichtigste Punkt in eurem Leben sein. Allein dazu da, um mal nebenbei “was anderes zu machen”. Dafür ist GW2 wie geschaffen: Keine Abo-Gebühren, kein P2W, keine Itemspirale …
Ich habe teilweise viele Wochen Spielpause. Und wenn ich dann mal wieder rein schaue, kann ich sofort wieder einsteigen, stehe nicht plötzlich am Anfang. Ich weiß, das ist total casual. Aber so ist das nun einmal im Leben: Spiele sind casual – bzw. sollten es sein.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Balnoj.1472

Balnoj.1472

Hier schreiben einige vom Druck, das Spiel spielen zu müssen, weil es alle zwei Wochen neuen Content gibt.

Ähmmm… Jetzt geht mal bitte reflektiv an die Sache ran. Die einzigen, die diesen Druck aufbauen, seid ihr selber. Wenn ihr keine Lust habt, den aktuellen Content zu spielen, lasst ihn doch einfach aus.

Das ganze klingt ehrlich gesagt sehr bedenklich in meinen Ohren. Da sollten sich einige mal die Frage stellen, ob sie noch die richtigen Prioritäten setzen. Das soll kein polemischer Angriff/Flame sein. Ich meine das tatsächlich als besorgten Rat. Ich hatte in einem anderen Spiel nämlich auch mal so eine Phase. Und glaubt mir: Das ist alles andere als normal!

GW2 sollte so ziemlich der unwichtigste Punkt in eurem Leben sein. Allein dazu da, um mal nebenbei “was anderes zu machen”. Dafür ist GW2 wie geschaffen: Keine Abo-Gebühren, kein P2W, keine Itemspirale …
Ich habe teilweise viele Wochen Spielpause. Und wenn ich dann mal wieder rein schaue, kann ich sofort wieder einsteigen, stehe nicht plötzlich am Anfang. Ich weiß, das ist total casual. Aber so ist das nun einmal im Leben: Spiele sind casual – bzw. sollten es sein.

Amen !

neulich mich dabei erwischt wie ich unterwegs war und für nen kurzen moment dachte “ach lieber nach hause und zocken”——dabei fehlt mir selbst die langzeit-motivation bei gw2——renne nur im wvw und wvw jp zum roamen rum…

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar.

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Das schreibe ich schon so lange, nur vielleicht ein klein wenig bissiger wie du Noraks ^^

Ich habe die SAB auch komplett Ignoriert da ich
a) weiss sie kommt wieder und
b) meine Leertaste im eimer ist so machts keinen spass xD

Hat mich kein bischen gestört dafür wird jetzt erstmal Tequatl besucht ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MSE XIII.4780

MSE XIII.4780

ich kann dem TE nur zustimmen…ich habe das gefühl, dass all die liebe für einzelheiten durch diese blödsinnige event-patcherei zunichte gemacht wird, bzw. in vergessenheit gerät…
dazu kommen so sachen wie das unsinnige erlaufen von punkten in WvW wenn man als PvEler die karte komplett erkunden will…nichts gegen WvW und spieler, die das mögen…aber warum müssen die events immer für alle gelten? wieso macht man nicht ein event für PvE, dann ein event für WvW und dann ein event (was bisher eh fehlt) nur für PvP?…aber das ist ja bestimmt keine neue idee…
Noraks sprach von “bedenklich” und “besorgt”…wenn, und ich betone das, wenn jemand sich wirklich derart unter druck setzt (und subjektiv unter druck setzen lässt), dass er für z.b. das abarbeiten der achievements alle events machen MUSS…ja dann sind wir bei WoW angelangt und haben die ersten suchtis gezüchtet…
das klingt jetzt übertrieben und lachhaft, aber es ist eine tatsache!…und ich teile Noraks besorgnis darüber, wohin GW2 im moment tendiert!…neben meinen persönlichen ärgernissen…
mittlerweile ist ein teil meiner gilde am überlegen, ob wir nicht mal wieder in GW1 aufschlagen und gucken, da gemeinsam unerledigtes zu reissen…generell ist das nichts dolles und besonderes…aber in den ohren (bzw den augen, sie lesen es ja^^) der entwickler sollte das alarmstufe 1 bedeuten…da wandern spieler ab…und dann noch nicht mal in ein ultra-neues game…nein, in ein altes, veraltetes, über sieben jahre altes!…wäre ich bei ANet, zumindest mir würde das zu denken geben…
überhaupt, wo bleibt der 2. teil? ich behaupte mal, minimum drei viertel der gesamten spielenden community wartet händeringend darauf…und ist bereit dafür wieder 40-50 euro (vielleicht sogar mehr, wenn der inhalt stimmt) zu löhnen…aber nein, da kommen diese events gepatcht…kostenlos, aber dröge ohne ende…und wenn mal was in angriff genommen wird, wird es nur für die pros gemacht…immer alles schwerer, immer alles unerreichbarer…aktuell wurde z.b. Klaue Jormags NOCH schwerer gemacht…als ob der nicht eh schon heavy genug war!…aber immer für die pros…ich habe das gefühl, GW2 soll immer elitärer werden…gelegenheitsspieler unerwünscht…die schmeissen wir aber nicht raus! nein…die gehen von selbst wenn das game zu schwer und unspielbar wird für sie…die du ngeons habt ihr schon kaputt gemacht…für solo-player, die mal mit der gilde losziehen sind die absolut zu schwer geworden! dabei waren dungeons anfangs so wie die Missis in GW1 gedacht…dachte zumindest ich…
ich liebe dieses spiel…ich liebe auch GW1…und ich habe Sacred / Sacred Underworld auch geliebt…aber wenn das immer weiter in richtung WoW abdriftet, sehe ich keine zukunft für GW2…und ja, ich kann mitreden!…habe gut 1 1/2 Jahre Kataklysm gespielt…

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MSE XIII.4780

MSE XIII.4780

ich kann dem TE nur zustimmen…ich habe das gefühl, dass all die liebe für einzelheiten durch diese blödsinnige event-patcherei zunichte gemacht wird, bzw. in vergessenheit gerät…
dazu kommen so sachen wie das unsinnige erlaufen von punkten in WvW wenn man als PvEler die karte komplett erkunden will…nichts gegen WvW und spieler, die das mögen…aber warum müssen die events immer für alle gelten? wieso macht man nicht ein event für PvE, dann ein event für WvW und dann ein event (was bisher eh fehlt) nur für PvP?…aber das ist ja bestimmt keine neue idee…
Noraks sprach von “bedenklich” und “besorgt”…wenn, und ich betone das, wenn jemand sich wirklich derart unter druck setzt (und subjektiv unter druck setzen lässt), dass er für z.b. das abarbeiten der achievements alle events machen MUSS…ja dann sind wir bei WoW angelangt und haben die ersten suchtis gezüchtet…
das klingt jetzt übertrieben und lachhaft, aber es ist eine tatsache!…und ich teile Noraks besorgnis darüber, wohin GW2 im moment tendiert!…neben meinen persönlichen ärgernissen…
mittlerweile ist ein teil meiner gilde am überlegen, ob wir nicht mal wieder in GW1 aufschlagen und gucken, da gemeinsam unerledigtes zu reissen…generell ist das nichts dolles und besonderes…aber in den ohren (bzw den augen, sie lesen es ja^^) der entwickler sollte das alarmstufe 1 bedeuten…da wandern spieler ab…und dann noch nicht mal in ein ultra-neues game…nein, in ein altes, veraltetes, über sieben jahre altes!…wäre ich bei ANet, zumindest mir würde das zu denken geben…
überhaupt, wo bleibt der 2. teil? ich behaupte mal, minimum drei viertel der gesamten spielenden community wartet händeringend darauf…und ist bereit dafür wieder 40-50 euro (vielleicht sogar mehr, wenn der inhalt stimmt) zu löhnen…aber nein, da kommen diese events gepatcht…kostenlos, aber dröge ohne ende…und wenn mal was in angriff genommen wird, wird es nur für die pros gemacht…immer alles schwerer, immer alles unerreichbarer…aktuell wurde z.b. Klaue Jormags NOCH schwerer gemacht…als ob der nicht eh schon heavy genug war!…aber immer für die pros…ich habe das gefühl, GW2 soll immer elitärer werden…gelegenheitsspieler unerwünscht…die schmeissen wir aber nicht raus! nein…die gehen von selbst wenn das game zu schwer und unspielbar wird für sie…die du ngeons habt ihr schon kaputt gemacht…für solo-player, die mal mit der gilde losziehen sind die absolut zu schwer geworden! dabei waren dungeons anfangs so wie die Missis in GW1 gedacht…dachte zumindest ich…
ich liebe dieses spiel…ich liebe auch GW1…und ich habe Sacred / Sacred Underworld auch geliebt…aber wenn das immer weiter in richtung WoW abdriftet, sehe ich keine zukunft für GW2…und ja, ich kann mitreden!…habe gut 1 1/2 Jahre Kataklysm gespielt…