PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BONDDE.8632

BONDDE.8632

Hallo,

mein jetziger PC ein i5 4460 mit 16 GB RAM und einer Geforce GTX 750 ti erreicht in großen Events, wie Schatten Behemoth maximale FPS von 15 und minimal 7 und da kann ich die Grafikqualität noch so weit runter schrauben, kaum Verbesserung.

Ich dachte mir, aufzurüsten auf einen I5 4690 und eine GTX 960 4GB.

Kann ich damit spielbare FPS erreichen in großen Events wie Schatten Behemoth oder würdet ihr mir eher zu einer GTX 970 raten?
Der i5 4690 müsste ok sein für das Game?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: StormTehSinner.9406

StormTehSinner.9406

Da ich selber keine Intel CPU habe, weiß ich jetzt nicht inwieweit die Turboboost-Funktion bei GW2 die CPU hochtaktet. Soweit ich aber gelesen habe, wird der Turbo nur genutzt wenn nicht alle Kerne ausgelastet werden und der volle Turbotakt kann nur von einem aktiven Kern genutzt werden, wenn die anderen grad kaum ausgelastet sind. (Korrigiert micht wenn ich falsch liege )

Mit dem im Hinterkopf würd ich sagen, dass ein umstieg von einer 3,2 auf eine 3,4GHz GHZ CPU vermutlich nicht so viel bringen wird.
Auch der Umstieg auf eine GTX 960 oder höher würde wohl nicht viel machen, sofern du maximal auf Full HD spielst. (bei 4k wäre es wohl wieder ne andere Sache)
Bin selber erst von ner GTX 760 auf eine 960 umgestiegen und bei GW2 hat sich quasi nichts getan bei den fps. GW2 ist einfach ziemlich CPU-lastig.

Bei den Grafikeinstellungen sind die fps-schädlichsten diese 4:
- Schatten
- Reflektionen
- Charaktermodell-Limit
- Charaktermodell-Qualität

Der Rest mach nicht so viel aus, ich würde es einfach mal mit den Einstellung auf Minimum/Aus testen, bei mir läufts so auch bei Boss-Events einigermaßen flüssig und ich hab sogar noch ne schwächere CPU (2,9GHz).


Ansonsten einfach mal auf weitere Antworten hier warten, da ich (wie erwähnt) nicht so Intel bewandert bin.

PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Kann mich da meinem Vorredner eigentlich nur anschließen.

Bei den Groß-Events ist halt das Problem, dass dort teilweise 100 Spieler auf engstem Raum sind und jeder von denen beansprucht deine Rechner-Leistung.

Ich selbst besitze einen i5-2500k (Sandy Bridge) und ich hab im normalen Solo-Spiel teilweise über 100 FPS. Wenn ich zu einem der Groß-Events gehe fallen die auch so auf 20-25 ab. Ist noch relativ gut spielbar, aber natürlich schon ein sehr merklicher Unterschied.

Nun ich habe aber Leute in der Gilde mit deutlich neueren und besseren CPU´s in der Gilde. Teilweise sogar I7-Skylakes und trotzdem geht deren FPS bei den Metas deutlich in die Knie.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BONDDE.8632

BONDDE.8632

20 – 25 FPS das geht ja noch, aber 10 fps oder 8 fps wie ich sie hab ist dann kein Spielspaß mehr in so einen Event.

Ich spiele auf Full HD.

PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aedan.9763

Aedan.9763

Von einer 750ti auf eine 960 bringt rein gar nichts,
Dann lieber die 970.

4690 ist eine gute Wahl, vielleicht lieber als k Edition kaufen und dann ein bisschen übertakten mit ordentlichem Kühler.

Habe alles auf Anschlag bis auf Schatten auf Hoch und Modell Quali – und Limit auf Medium.

Habe den 4790k auf 4,5 GHz und in großen HoT Events so 40~45 Fps.

PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Evellynn Capone.6584

Evellynn Capone.6584

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/players/Neuer-Rechner-erstellen

Geht noch billiger außerdem kommen die neuen Polaris Karten von AMD raus. Daher lohnt keine GTX 970…Spiel ist eher CPU Lastig da sollte man doch lieber etwas sparen und gleich auf Skylake umrüsten.

PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Death Girlie.2398

Black Death Girlie.2398

Ich finde diese Antworten immer so lustig….
Das Spiel ist CPU lastig es nützt keine bessere grafik karte… OMG

Ich kann aus erfahrung sagen das es sehr wohl hilft….
Mit einem quadcore prozessor oder 6 core prozesser (8 oder 12 threats) egal… läuft gw2 gleich aber mit verschiedenen grafikkarten nicht!

Ich geb dir einen Tipp, wenn du MMO Spiele spielst mit Massen Zergs wo die Grafikkarte 100 Spieler auf einmal rendern muss + die Umgebung und du willst 60+ FPS haben… hilft nur ne karte mit ÜBER 4GB Speicher sonst wirst du egal mit welcher cpu immer unter 60 fps spielen! (Ausser du hast nen ~800€ monitor der 120+ Hz)
Die Grafikkarte(n) bei einem Highend Rechner machern ca 50%+ (vom kaufpreis) des ganzen PC´s aus.

mit ner gtx 980 ti hab ich ~ 60 fps!
Mit 2x titan hab ich 120+ fps in massen zergs mit der gleichen cpu!

edit: Wie in dem Beitrag von Blumpf in dem Link von meinem vorposter, da bekommst du für ~250€ ne karte mit 8gb speicher!

(Zuletzt bearbeitet am von Black Death Girlie.2398)

PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Evellynn Capone.6584

Evellynn Capone.6584

Warum soll er sich eine veraltete GTX 970 Kaufen wenn AMD die Polaris Karten rausbringt?

Ich habe noch nie so ein schwachsinn gelesen wie heute…

Mit einem quadcore prozessor oder 6 core prozesser (8 oder 12 threats) egal… läuft gw2 gleich aber mit verschiedenen grafikkarten nicht!

Hier mal Polaris Release und Technische Daten

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Specials/technische-Daten-Release-Codenamen-1185800/ Diese befindet sich im 300€ Bereich.

Schonmal daran gedacht wenn es neue Hardware gibt warum man sich alte Kaufen soll obwohl diese kein Preisunterschied haben?…

PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Death Girlie.2398

Black Death Girlie.2398

Du kannst noch so viele Links posten mit neuer Hardware es wird sich trotzdem nichts ändern solang er keine Karte mit mehr als 4 GB hat.

Du kannst vielleicht ein par Einstellungen im Bios machen um ein bisschen bessere performance zu erhalten aber viel wird das nicht sein.

Und ich persönlich halte nichts von AMD ich bleib bei Intel aber das ist Geschmacksache und die Diskussuion kann man unenldich führen mit vor und Nachteilen.

Und es ist kein Schwachsinn Gw2 wird in Massenzergs mit einer zb. 970 karte egal welche version auf nem 6 core von Intel genauso ruckeln wie mit nem neuen AMD Prozessor weil einfach die Karte nicht genug Speicher hat um bei allen Settings auf ultra high zu rendern da ist es egal wie gut die cpu ist!
Auch wenn man in den grafikkeinstellungen die cpu oder 1 gpu von ner Grafikkarte Karte nimmt!
(Die 970er hat sogar nur 3.5GB zu verfügung nicht 4GB wie drauf steht)

Nur weil Gw2 ein cpu lastigeres Spiel ist heisst das nicht das du es mit jeder mittleren Karte auf über 60 fps spielst egal welche cpu man eingebaut hat!

Und der Monitor ist auch nicht zu vernachlässigen oft liegt es einfach am Monitor das das Spiel nicht rund läuft!

Das ist meine Erfahrung von 20 Jahren MMO Spieler.
Für nen Ego Shooter (FPS) reichen 4GB in ner Karte allemal aber nicht für ein GW2" auf ultra high Settings in massen Zergs.

Aber egal ich hab die Erfahrung gemacht das jedes open World Spiel flüssiger läuft um so mehr speicher die Grafikkarte hat!

Die aufstellung der Hardware von Blumpf in dem von dir verlinkten Beitrag ist meiner Meinung kein Fehlgriff!

vielleicht war oder ist es bei dir ja anders, bei mir war es auf jedenfall immer so

(Zuletzt bearbeitet am von Black Death Girlie.2398)

PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Evellynn Capone.6584

Evellynn Capone.6584

Wer auf Ultra Spielen möchte muß Investieren und wer es nicht mach hat pech.

Im WvW kommt man nicht auf 60 FPS wenn man auf Ultra spielen möchte.
Schwachsinn Nr. 2 →Und der Monitor ist auch nicht zu vernachlässigen oft liegt es einfach am Monitor das das Spiel nicht rund läuft! Das ist meine Erfahrung von 20 Jahren MMO Spieler.

Wenn Du Blumpfs Beitrag gelesen hast dann hätte dir das auch in den Augen fallen müssen →

JETZT keine Grafikkarte holen.
AMD stellt Ende des Monats die neuen Polaris Karten vor.
Die RX 480 dürfte für dich dann interessant sein.
So schnell bzw. schneller als eine R9 390X, 8 GB Speicher, halber Stromverbrauch der R9 390 und das ganze für 200-250 €

Du Solltest dir mal das Referenz Design der 480 durchlesen dann würdest DU auf den Trichter kommen das diese in 8GB hat. Es werden auch Modelle mit 4 GB Angeboten aber diese sind für den kleinen Geldbeutel. Ob nun AMD oder NVIDIA beide sind gut. NVIDIA hat ein nachteil…Preispolitik und das kann AMD so gut regeln. Das soll jetzt keine Kekschlacht zwischen den beiden Herstellern werden.

PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Death Girlie.2398

Black Death Girlie.2398

das mit dem monitor war nicht auf die erfahrung bezogen sondern das dir die besten karten nichts bringen mit nem schlechten monitor aber das war nur nebebei erwähnt!

ich bleib trotzdem bei der meinung das karten mit mehr speicher für mmo und open-world spiele besser sind egal was man sonst noch verbaut hat.

und eben weil die karte mehr als 4GB hat hab ich ja gesagt es ist sicher kein fehlgriff.
ausserdem waren die 4GB auf die gtx 970 bezogen…

edit: ich würd auch nie behaupten das nvidia oder amd besser ist bei den karten
ich meinte das ich lieber intel cpu’s habe statt amd rechner
aber wie schon gesagt das ist geschmacksache.

(Zuletzt bearbeitet am von Black Death Girlie.2398)

PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Death Girlie.2398

Black Death Girlie.2398

hier noch ein kleines performance benchmark zur groben übersicht vielleicht hilft das beim kauf einer grafikkarte
wenn nicht… ignorieren!

http://cdn.videocardz.com/1/2016/06/AMD-Radeon-RX-480-3DMark-Fire-Strike-2.png

(Zuletzt bearbeitet am von Black Death Girlie.2398)

PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Evellynn Capone.6584

Evellynn Capone.6584

Dann drück dich beim nächsten mal besser aus.

Wenn man 2x RX 480 Kauft hat man eine Leistung von einer GTX 1080!

PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Teniz.5249

Teniz.5249

PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Death Girlie.2398

Black Death Girlie.2398

jo… war vielleicht zu umschrieben ausgedrückt von mir sry.

kurz und bündig – wenn man viel fps haben will…..

eine super tolle cpu + ne mittlere grafikkarte = nicht so gut wie
eine mittlere cpu + ne super tolle grafikkarte

zumindest wenn man viele fps haben will (60 – 100+)

und wenn man nen monitor mit über 120 Hrz hat gehts auch mit 2x mittelguten grafikkarten wenn man sich im bios auskennt oder sich damit beschäftigt
[auf eigene verantwortung]…..

ps: 2x 4GB o. 6GB grafikkarten sind nicht gleich 8GB o. 12GB wie beim arbeitsspeicher
ABER mit der leistung geb ich dir recht zumindest sollte es fast so sein…

edit: ich zb. hab ne ziemlich gute cpu (nicht wegen gw2) und hab maximal ne cpu auslastung von 5 -20% auf höchsten grafik einsetllunegn je nachdem ob ich im zerg bin oder nicht.
aber wenn ich die grafikkarten tausche senken oder steigen die fps… die cpu auslastung bleibt gleich! nur mal so neben bei gesagt

(Zuletzt bearbeitet am von Black Death Girlie.2398)

PC Aufrüstung, Komponenten für gute FPS

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skyy.5380

Skyy.5380

Hey, weiß nicht ob noch offen aber ich hab letzten Monat aufgerüstet von nem i5 3450 + 8gb ddr3 ram und einer radeon r7 270 (2gb). Mit dem system hatte ich im spvp ~60fps (medium settings + geringe spieler wualität) was voll okay war da ich nur einen 60hz monitor hatte. Bei weltbossrn war es auch unspielbar mit ca 5-10fps.

Nun habe ich nen i5 6600K + 16Gb DDR4 und eine radeon r9 390 (8gb) und habe im normalen spielen, sPvP oder fraktale die 120 fps die mein neuer freesync Monitor mit 144hz sehr gut und flüssig verarbeitet. Bei Weltbossrn habe ich 20-30fps was für so ein Event voll in Ordnung ist kann diese Komponenten also empfehlen!

I Skyy – Warrior