PVE - Klassen & Lootsystem

PVE - Klassen & Lootsystem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flaphy.7135

Flaphy.7135

Ich weiß nicht, ob es möglich ist – aber nachdem man im Suchtool nun auch schon als Nicht-Krieger/Nicht-Wächter meistens gleich wieder aus den Gruppen entfernt wird, kaum versucht man, eine zu joinen – wäre evtl mal ein PVE Klassenbalancepatch ganz nice.
Ansonsten kann man gleich ein Spiel mit nur zwei validen Klassen aufzäumen – das ist aber doch wohl nicht der Sinn eines MMOs.
Ich bin es schlicht leid, immer auf Krieger oder Wächter loggen zu müssen, um in eine Gruppe “zu dürfen” – die Klassenvielfalt ist es doch, die ein Spiel erst zum Blühen bringt.
Hauptargument stets: (Angeblich) zu wenig Schaden der anderen Klassen UND kein Gruppensupport (für die meisten PVE Runner scheint das nur ein Schadenspush für die ganze Gruppe zu sein).

Ähnlich verhält sich die Frustschwelle bei den Truheneventbossen, man bekommt oft auch dann nur eine Truhe des Champs, wenn man mit einem Bersikrieger anrutscht (Gruppe joinen, ich weiß, aber auch da klappt es nicht so dolle, je nach Zusammensetzung und man hat auch nicht immer Lust darauf, in eine Gruppe zu müssen).
Selbst mit einem FullBersi Powernekro und allen guten Schadenscooldowns ist man oft der Dumme am Ende und darf zuschauen, wie nur die Krieger ihre Champboxen posten (abgesehen davon, daß wir seit Monaten Tickets schreiben, daß die Lebensexplosion die meisten Eventbosse nicht trifft/out of range).

Ein bißchen mehr Ausgewogenheit würde da wirklich nicht schaden, um die Motivation hochzuhalten – ich möchte nicht gezwungen sein, immer nur mit einer von zwei möglichen Meleeklassen für maximalen Erfolg oder eine Gruppenexistenzberechtigung spielen zu müssen.
Ich habe zwar alle Klasse auf 80 – aber deshalb ja nicht gleich unbedingt Spaß daran, immer nur dieselben Präferenzoptionen serviert zu bekommen.

Dies soll auch kein Jammerpost sein – es ist nur meine persönliche Beobachtung und mein Erleben und das können andere natürlich stets anders beurteilen, keine Frage.
Es ist aber sehr schade um die anderen Klassen, wenn man speziell im PVE Content nur zwei davon als maximal nützlich ausstaffiert.

In Gesprächen mit anderen GW2 Spielern kommen aber meine oben genannten Punkte ebenfalls öfters mal zur Sprache – sehr schade um ein eigentlich schön angelegtes Spielkonzept.

Quid quid agis, prudenter agas – et respice finem.

PVE - Klassen & Lootsystem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Eigentlich sind nur 2-3 Klassen im PvE eher suboptimal, Ingi, Nekro und Mesmer. Die anderen sind relativ gut balanced.
Bis auf den Mesmer können auch alle “genug” Schaden machen, beim Nekro fehlt eher der Support, beim Ingi ein wenig Schaden. Aber nicht soviel dass man die Klasse vollkommen in die Tonne treten kann/sollte.

Das Problem liegt Großteils an den Spielern selbst. Und natürlich am nicht existenten “Trinity” ersetzenden System.

PS: Nekro max dps ist Dolch/Fokus + Dolch/Kriegshorn, kein Todesschleierbuild das ist eher WvsW/PvP.

PVE - Klassen & Lootsystem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Creeven.8301

Creeven.8301

Ich weiß nicht was ihr immer für Probleme mit der Gruppensuche habt.
Ich spiele Dieb und Nekro und habe keinerlei Probleme ne Gruppe zu finden. AUch nie gehabt.
Wenn man natürlich (möchte ich dir jetzt nicht unterstellen flaphy) so dumm ist und sich die Beschreibungen nicht durchliest dann ist klar dass manche einen kicken.
Da kriege ich auch immer zu viel wenn ich explizit schreibe: “Only 4k+ AP”
und dann joint da einer mit nur 1000.
Klar dass der gekickt wird, er hätte die Gruppenbeschreibung lesen sollen.
Und es sollte auch klar sein dass man als Nekro nunmal nichts in den “typischen” Warri, Guard, Ele, Mes Speedrun Gruppen zu suchen hat.
Sucht man sich halt eine die nicht ratzfatz schnell alles durchrushen will oder schreibt selbst ne Annonce…
Wie gesagt, kann nicht verstehen warum Leute da immer Probleme mit haben…

PVE - Klassen & Lootsystem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Bezüglich Champ-Loot:

Das grundlegende Problem ist das Loot-System an sich. Gerade bei grossen Spielergruppen kann man das komplett in die Tonne kloppen weil es nicht im geringsten nachvollziehbar ist.

Ob man viel oder wenig Schaden macht scheint eher eine sekundäre Rolle zu spielen… eher spielt eine Rolle wann man den Schaden macht (ist man einer der Ersten oder Letzten die ihren Schaden “durchbekommen” ?) -> da scheint ANet irgendeine Art von “Cap” eingebaut zu haben bei der Anzahl der Leute die einen Mob taggen können. Und um es ganz lustig zu machen gibt es dann immer wieder massive Ausnahmen von der Regel. Ich habs schon öfters mal erlebt, dass ich in kleinen Zergs insgesamt Schaden im 6-stelligen Bereich an Champs gemacht habe wo meiner Meinung nach das Spieler-Cap nicht greifen sollte (20-30 Leute) und ich trotzdem keine Kiste bekommen habe. Genauso bin ich schon in den letzten 2-3 Sekunden zu einem Champ gekommen und konnte nur 1-2 mal draufhauen und bekomme Gold und eine Kiste.

Mal von den Situationen abgesehen wo man plötzlich ein Event bekommt obwohl man nichtmal ansatzweise in der Nähe des Events war Aber der Bug ist ja schon immer im Spiel.

Ich kann ja verstehen, dass ANet da irgendwelche Mechanismen eingebaut hat, dass nicht 100 Leute einen Mob nur antaggen mit Mini-Schaden und quasi 1 den dann alleine legt und alle 100 die Belohnung bekommen… aber das System sollten sie definitiv mal überarbeiten.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

PVE - Klassen & Lootsystem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flaphy.7135

Flaphy.7135

Danke, ich weiß auch, was beim Nekro am besten funktioniert – aber war sicher nett gemeint. Daß der Schleier bei einigen Dingen nicht funktioniert, ist trotzdem existent und ärgerlich.
Gruppenbeschreibungen lese ich natürlich, aber die Kickerei kommt selbst bei Gruppen ohne Beschreibung des öfteren.
Mit 15.5k Achieves (mir fehlen die GW1 Punkte…buuhuhuhu…lol) sehe ich auch nicht aus wie ein übungsbedürftiger Seppl, wobei die Achievementpunkte mE nach wenig über den tatsächlichen Skill des Spielers aussagen.
Abgesehen davon hat der Nekro an sich sicher kein Schadensdefizit, auch mit Schleierspec nicht, da man nicht die beim Krieger üblichen DPS Downtimes durch das Gedodge hat (siehe z.B. Vergleich von IamoneandIamlegion auf utube) – und ok, Brunnen sind nicht der Hammersupport, schon klar, aber so schlecht auch nicht (da könnte man z.B. eine Gruppensupportoption mit reinpacken).

Es geht mir aber nicht spezifisch “nur” um den Nekro, sondern eher darum, daß ich es sehr schade finde, daß man so fixiert auf bestimmte Klassen spielen muß, wenn man in brauchbar schnellen Gruppen mitspielen möchte und es daher wünschenswert wäre, wenn jede Klasse einen wertvollen Beitrag zu einer solchen Gruppe hätte, so daß man nicht diese derben Präferenzen abziehen muß. Vielleicht habe ich mich im Eingangspost unklar ausgedrückt.

Wg. dem Lootding:
Hmm…schneller den Mob antaggen, das versuche ich mal, danke für den Gedanken.

Quid quid agis, prudenter agas – et respice finem.

PVE - Klassen & Lootsystem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Mit deinem letzten Absatz driftest du auf eine Argumentation ab die kein Ende findet.
Wenn du wie du es erklärst gute Gruppen willst, Meta Build spielst und asc EQ hast dann such dir lieber ne Stammgruppe die Nekros akzeptiert. Da wirst du glücklicher als mit dem lfg Tool.
Das Problem das du angesprochen hast liegt einmal an den “Noobs” die Ranger auf Range, Nekros mit Condis und Wächter mit Heal spielen und an den Wannabe Pros die nicht checken oder nicht wissen wie viel effektiver bunte Gruppen als 4Krieger1Guard-Gruppen sind.

Kodash
what else
damn casuals

PVE - Klassen & Lootsystem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Also ich laufe täglich mit Pugs, einfach weil ich es kann!
Nein, Spaß beiseite, es ist oft eine nette Herausforderung sich mit 4 unterschiedlichen Spielern auseinanderzusetzen.
Ich selber trete meistens Gesuchen bei und habe so gut wie nie die Erfahrung gemacht, dass Nekros, Ingis oder Waldis sofort gekickt werden, wenn sie der Gruppe beitreten.
Die meisten Kicks sind immer noch bei

a) “lvl 80 only” und es kommen Leute mit Low-Level-Chars
b) “exp only” und es kommen Leute wie bei a) mit <1000 AP
c) “full zerk” und die “Heilkönige” bzw. Tankbuilds treten bei

Dies sind berechtigte Kicks, wenn Leute eben nicht in der Lage sind, einen einfachen Satz, aus zumeist englische Fetzen, nicht zu lesen und zu verstehen. Ich habe keinerlei Verständnis für solche Individuen!

Sonst habe ich immer und immer wieder alle möglichen Leute dabei, auch die 3. o.g. Klassen. Was halt penetrant stört sind “Fear-Nekros”, die dir Gegner vor der Nase wegdrücken, Waldis, die das gleiche tun und erfahrene Leute, die bei den einfachsten Gegner auf einmal die Fernkampfwaffe benutzen, ohne das anzukündigen.

Wenn man das als Spieler einer solchen Klasse nicht tut, wird man auch nicht gekickt.
Ansonsten erstellt man eben eine eigene Gruppe, öffnet bereits den Dungeon und gibt dann in der Beschreibung an, was man gerne haben möchte.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

PVE - Klassen & Lootsystem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Teagan.9215

Black Teagan.9215

Ein PvE Balancepatch wird wohl nie kommen.

Sie haben nicht mal die jetzige Balance unter Kontrolle und sie balancieren, laut eigener Aussage, nur übers PvP.
Wahrscheinlich sPvP und wir wissen wie es dort aussieht.

Außerdem würde ein Balancepatch fürs PvE nur weiter für eine Unbalance in den anderen Spielmodis geben. Gemeinsames Balancing sei Dank

Ich hätte gerne ein Balancepatch der nur fürs PvE gedacht ist und einer der endlich eine gewisse Art von Klassen und Buildvielfalt erlaubt, in der Builds die auf Kontrolle, Zustände und Support und nicht nur auf Schaden setzen, wirklich effektiv und teils notwendig sind.

Zumal “Klassen” im Moment nur Schall und Rauch sind, da sie sich in ihrer Funktion nicht wirklich von den anderen “Klassen” abheben. Zumindest sehe ich das so.

Aber solange ANet weiter ihre Philosophie von Spielmodi übergreifendem Balancing verfolgt sehe ich schwarz, bzw. könnte es einfach nicht gutheißen sollte sowas kommen.

Das Ergebnis ist unwichtig, wichtig sind die Umstände, die dazu führten.

(Zuletzt bearbeitet am von Black Teagan.9215)

PVE - Klassen & Lootsystem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Punkt 1. Das ist in jedem MMO so das PvP und PvE verbindend behandelt.
Punkt 2. Das meiste ist Geschwurbel von Spielern die nur gefährliches Halbwissen haben und Gerüchte streuen. (Nekro sei unbrauchbar, Ingi macht keinen Schaden, der Mesmer ist nur schönes leuchten)
Punkt 3. Perfekte Gruppen… blablablablablablabla… wer herausfordernd schwierigen PvE Content will > Wildstar bitte danke und tschüss.
GW2 war nie als Hardcoreroxxor MMO gedacht. Das dürfte eigentlich jedem aufgefallen sein der sich damit schon länger beschäftigt.
Und das finde ich auch gut so. Für alles andere gibt es andere MMOs die sich das sogar zum Hauptziel gemacht haben.

Warum werden Nichtkrieger/wächterklassen sooft aus Gruppen gekickt?
Weil die Heinis meinen nur mit denen funktioniert es, weil irgendwelche Theorycrafter berechnet haben mit welcher Gruppenkonstellation es am schnellsten geht.
Dabei vergessen diese nacheifernden Spieler aber genau EINEN Faktor nicht mit ein.
Ihr eigenes (Un)Vermögen effektiv zu spielen… um es mal nett auszudrücken.
Und das ist weit entfernt davon eine effektive Gruppe gestalten zu können, in 80% der Fälle.
Den meisten geht es ohnehin nur darum einigermaßen schnell durch die Instanz zu kommen. Und das funktioniert auch mit einem oder zwei Nekros, oder Mesmer oder Ingenieuren.
Und diese 80% hören aber ganz doll auf Forengebabbel, Forengerüchte, Forenhalbwissen und Beiträgen von Spielern die ganz andere Erwartungen und Ziele haben und versuchen es selbst umzusetzen.
Mit geteiltem Erfolg.
Theorycrafter sagen Nekros bringen keinen Gruppensupport.
Das heißt nicht das er untauglich für eine Instanz ist oder untauglich wäre schnell durch eine Instanz zu kommen.
Aber diese lieben Spieler lesen genau DAS aus den Beiträgen der “Prospieler” heraus.
Was sie sagen ist Gesetz!

Wenn eine eingespielte Gruppe versucht einen Rekord zu knacken, lasse ich mir das eingehen.
Aber nicht in einer dahergelaufenen Instanzgruppe aus dem Trottelotto.
“Only War/Guard”
Da muss ich immer herzlich lachen.
In solchen RandomgrupLiebschet ein guter Nekro besser als ein schlechter Wächter oder Krieger.

Umfassend ist das Spiel sehr wohl balanced im Rahmen der für Normalspieler, also 90% der aktiven Spieler, akzeptablen Ebene.
Natürlich kommen aber Differenzen ans Tageslicht wenn man die Klassen mit der Lupe betrachtet und dem Mikroskop seziert weil man jede Sekunde Zeit herausholen möchte.
Nur sind diese Unterschiede selten so gravierend das es irgendeinem Spieler aus einer LFG-Tool Gruppe auffallen würde.

WAS diesen Spielern aber auffallen könnte, wenn die Klasse falsch gespielt wird. (und oft selbst das nicht)

Versuche einen Krieger falsch zu spielen…
Und jetzt einen Ingenieur.
Wer erkennt den Unterschied?

Mesmer ist das Problem bekannt. Vermutlich wird daran sogar gearbeitet. (Schadensverzögerung durch aufbauen der Illusionen und deren Überleben etc pp)
Nekromant… in meinen Augen gibt es mit dieser Klasse kein Problem abgesehen von den Rekordgruppen und ernsthaften “Arah-mit-einer-Tasse-Kaffe-Gruppen”.
Aber die sind auch nicht das Ziel und in der Minderheit.

Natürlich wird ein Krieger mitgenommen weil die Chance geringer ist das der Spieler dahinter diesen falsch spielen könnte.
Was bei einem Ingenieur schon ganz anders aussehen kann.
Die Chance ist bei dieser Klasse dank ihrer Mechanik (leider) deutlich größer.
Dennoch fällt es keiner Randomgruppe auf wenn ein Spieler die Klasse auch spielen kann.

Just my 2 Cent.

PS:
Warum halten sich die meisten Pseudoprospieler an die Aussagen der wirklich guten Spieler?
Weil sie genau das auch sein wollen.
Und wer will schon “normal” sein? Niemand. Also versucht man so zu sein wie seine Vorbilder.
Und wenn die keine Nekros mitnehmen, muss man das antürlich auch tun.

Und zack haben wir das Gefühl eine Klasse wäre stark im Nachteil.
Sie wird dazu gemacht, sie ist es nicht.

PVE - Klassen & Lootsystem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Danke Ravenhunt!

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

PVE - Klassen & Lootsystem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Ich hätte gerne ein Balancepatch der nur fürs PvE gedacht ist und einer der endlich eine gewisse Art von Klassen und Buildvielfalt erlaubt, in der Builds die auf Kontrolle, Zustände und Support und nicht nur auf Schaden setzen, wirklich effektiv und teils notwendig sind.

Das stimmt doch gar nicht. In gw2 gibt es keinen klassischen Supporter oder CC’ler. Der Unterschied ist, dass jede Klasse entsprechenden Support oder CC mitbringen kann. Zudem ist der entsprechende Support in den Meta-Builds schon längst beachtet. Es gibt Klassen deren typischen Meta-Builds weit weg vom Max-DPS der eigenen Klasse sind (Ele, Krieger), aber diese Builds bieten eben der Gruppe am Meisten.

Zumal “Klassen” im Moment nur Schall und Rauch sind, da sie sich in ihrer Funktion nicht wirklich von den anderen “Klassen” abheben. Zumindest sehe ich das so.

Auch das stimmt nicht. Die meisten Klassen bieten einzigartigen Support. Krieger mit Bannern; Ele mit viel Macht, Wut und Burst-Waffen; Ranger mit Spotter, Frostgeist; Guard mit viel Reflektion, Blocks und Schutz; Dieb mit Dauerblinds gg Trash, vielen Explo-Finishern (ach nee sorry “Entladungsabschlüssen” -.-) und viel Unsichtbarkeit; Mesmer mit dauerhaften Reflektionen/Projektil-Zerstörungen, Ports und Unsichtbarkeit.
Die einzigen Klassen die keinen einzigartigen Support bieten sind Nekros und Ingis und an der Stelle kann man mAn anpacken.

Was wäre bspw. wenn der Nekro nahezu dauerhaft Schwäche und Frost bieten kann, ohne dafür extrem viel Schaden einbüßen zu müssen (Waffenskills)? Dann wäre er in den Fraktalen extrem stark.

Der Ingi bietet halt von allem etwas. Er bietet Blinds, Reflektionen/Absorbtionen, Macht, Wut, Unsichtbarkeit, viel Verwundbarkeit, viel CC. Er ist bei allem nicht so stark wie eine andere Klasse, aber kann alles in einem annehmbarem Maß. Das einzige was etwas fehlt ist der Schaden. Problematisch ist auch, dass man sich mit dem Ingi tatsächlich sehr viel beschäftigen muss, um die ganze Palette auch zu nutzen und da scheiterts dann bei vielen. Vor Pug-Ingis darf man berechtigterweise etwas “angst” haben, wenn sie nur auf einem Kit hängen und das potential nichtmal in Ansätzen nutzen.

Zu Zuständen: Zustände sind aus wenigen Gründen im PvE nicht viable:
- schlechtes Gear: Wüter mit Präzi als Main-Stat ist einfach sinnfrei in Dungeons
- Ein Zustandsstack pro Zustand: Brennen und Gift wird schnell überschrieben, Blutung kommt auch von vielen Klassen, sodass der Condi-Spieler sein volles Potential gar nicht ausspielen kann
- Bosse mit zu viel HP: Mehr Rüstung, weniger HP und schön würde das anders aussehen.

Ich finde es auch schade, dass Zustandsbuilds aktuell relativ schwach sind (v.a. im Open-World Content). Ich würde auch gern mal brauchbare Zustandsbuilds spielen, aber aktuell gibt es keine.

Zu CC: CC ist in diesem Spiel viel brauchbarer und auch wichtiger als viele denken. Man könnte das Trotzigkeitssystem zwar etwas umstellen/umdrehen, aber unterbrechen von bestimmten Angriffen von Bossen, Stunnen von Trash usw. ist viel nützlicher und einfacher umsetzbar als es bisher in den typischen Pug-Gruppen gespielt wird. In den Gilden-Gruppen von Dungeon-Gilden wird immer mehr CC verwendet und auch gezielt eingesetzt, da es hilft Burst-Schaden gezielter anzubringen oder die Gruppe durch Unterbrechungen am Leben zu halten. Das erfordert aber Absprache und Mitdenken, kann in Pug-Gruppen also nur schwierig umgesetzt werden.

Pls stop Q_Q

PVE - Klassen & Lootsystem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

So viele wörter. Aber alle wahr^^

[ONE] First Grade