Preisverfall bei der CE

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Was ich mich im Moment Frage wie kommt der Extreme-Preisverfall bei der CE von Guild Wars 2 zustande von ursprünglich 150€ auf jetzt aktuell 70€.Und bitte keine Flame-Post alla GW2 ist Karkar äähhm kacke.Kann mir das jemand verständlich machen.Weil die Spieleranzahl doch immer noch hoch sein sollte,trotz viel geschimpfe.Und es gibt immer nen hohen preisverfall bei PC-Games höher als bei Konsolentiteln,aber in der Kurzen zeit um mehr als die hälfte?

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Madchild.5793

Madchild.5793

Wo gibts die denn für 70€? Amazon listet die z.B. mit 99€. Bist Du sicher dass Du nicht
von der Digital Deluxe Edition sprichst? Hier auf der Homepage ist die UVB auch noch bei 149,99€, für die CE.

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

@Madchild Onkel Google sagt http://www.saturn.de/mcs/productlist/PC-Collector%27s-Edition,48352,419165.html

Das ist ne gute Frage da kann man aber denke ich nur in die Kristallkugel schaun.
Also bei mir im Bekanntenkreis ist es aktuell so das gut dreiviertel von ihnen wieder in ihre alten Spiele zurückgekehrt sind. Keineswegs glücklicher weil die meisten dachten sie würden hier mehr vorfinden was ihnen Spaß macht.
Anderer wiederrum kommen nur noch täglich mal ganz kurz ins Spiel, hängen meistens nur iwo in Löwenstein rum oder kommen sogar nur noch ins TS zu quatschen loggen sich aber nicht mehr ein.

Was also ist verantwortlich für einen Preisverfall ? Ich behaupte einfach mal Angebot und Nachfrage. Wenn ich mir das Geschrei hier im Forum oder in den anderen Foren anlesen würde wüsste ich auch nicht ob ich es wirklich kaufen soll oder besser noch warte.

Ich weiß nicht nach welchen Messkriterien hier ermittelt wird wie viele Spieler GW2 hat, gefühlt sind es doch viel weniger als zum Release (wobei das normal ist) und da man hier keine ersten 30 kostenlosen Tage hat und man dann erst bezahlen muss bleibt auch nicht jeder seine 30 Tage. Starke Schwankungen bei den Spielerzahlen innerhalb der ersten 3-6 Monate sind normal. Vielleicht haben wir deshalb noch immer kostenslose Servertransfers und jetzt schon “Invite a friend”-Aktionen weil es halt noch genug unterbevölkerte Server zu geben scheint.

Aber wie gesagt. Alles reine Theorie und sollte es wirklich schlecht um GW2 stehn werden wir das erst, wenn überhaupt, erfahren wenn iwo durchgesickert ist das mal wieder die ersten Entlassungen anstanden. Sowas konnte man bei SWTOR zumindest die letzten Monate ja sehr gut verfolgen.

Ansonsten. Wenn ich heute neu anfangen würde mit GW2 wären 70€ für ne CE ja generell sehr reizvoll. Mich persönlich reizt es aber nicht, ich habe mir in den letzten 14 Jahren immer nur Standartversionen gekauft. Zu groß die Gefahr das ein Spiel mir nach ein paar Monaten nicht mehr gefällt und ich mich dann ärgere. Ist genauso wie mit LifeTimeAccounts, sowas lohnt sich bei mir nicht.

Das Spiel das ich mehrere Jahre treu spielen werde muss wohl erst wieder erfunden werden. Viele von uns mutierten doch in den letzten Jahren eher zu virtuellen Wanderheuschrecken, die kurze Zeit nach Release zum nächsten Titel fliegen weil eine Enttäuschung der nächsten folgt.

Warum Spieleentwickler daher immer noch gerne die gleiche Schiene fahren weiß ich nicht. Es scheint sich doch noch Geld damit verdienen zu lassen auch wenn ich das öfters bezweifle, es aber natürlich nicht beweisen kann.

Das ist ein wenig OT geworden. Sorry.

Daher denke ich einfach die Kurzantwort ist das die Nachfrage geringer ist als das Angebot und die Bestände zu groß. Weihnachten steht vor der Tür, die CE beansprucht Lagerplatz den man evtl besser nutzen könnte also wird sie zu Kampfpreisen verkauft.

(Zuletzt bearbeitet am von Tewa Raathon.9675)

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Prinz Psycho.2937

Prinz Psycho.2937

hallo buerger,

die co edition gabs glaub ich auch schon im oktober? mal fuer 70 euro zu kaufen.
der urspruengliche preis der co edition war auch einfach zu hoch. da fehlte zb. der soundtrack. es gab nur eine best of soundtrack cd in dieser version, glaube da waren gerade mal 6 lieder von den insgesamt 80? liedern drauf.

kaufte man sich also fuer 150 euro die collectors edition bekam man nicht mal den soundtrack komplett…fuer solch einen hohen preis sollte in so einer edition schon der komplette soundtrack eines spiels enthalten sein.

zweites problem, die rytlock figur. sehr cool fuer leute die die charrs moegen. fuer alle anderen….hm. ich finde die figur sehr nett, aber ich mag eben auch die charrs. die sind in wirklichkeit ja nicht boese, die wollen nur ihr land zurueck. nur haette man eben vielleicht kein charr motiv fuer eine figur in der co waehlen sollen.

gut hingegen das artbook, das gleichzeitig so etwas wie in making of gw2 ist…das buch interessiert mich als kuenstler am meisten, aber auch 70 euro wuerde ich nicht fuer diese co edition bezahlen. geschmacksache eben. auf jeden fall endlich ein realistischer preis. :-)

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: da Hawk.4638

da Hawk.4638

naja ich könnt mich noch immer grün und blau ärgern dass ich die Digital Deluxe Editon gekauft hab, die war echt pure Abzocke €74.99

Die Beschreibung war echt mies… hätt ich gewusst das ich nur nutzloses Zeug dadurch bekomm hätte ich sicher die Standard Editon gewählt oder halt erst hinterher mit Gems freigeschaltet… naja so kann man auch seinen Idiotischen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Na da muss ich aber entgegensetzen das man sich schon vorher informieren konnte.
Daher war die Digitale Deluxe auch keine Option für mich.
Alles nur temporär benutzbares Zeugs und das wusste ich zumindest schon vor der Bestellung.

“idiotische” Kunden würde ich es nicht nennen, vielleicht informations- oder lesefaul.

Aber ich hab gut reden. Bei mir gibts nur Standartversionen, immer das billigste ohne Einschränkungen. Staubfänger hab ich schon genug und Ingameitems sind sehr selten iwas wert oder langfristig in Benutzung.

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skeve.8947

Skeve.8947

> die CE beansprucht Lagerplatz den man evtl besser nutzen könnte also wird sie zu Kampfpreisen verkauft.

Das sehe ich ebenso, denn der Karton der ist einfach riesen groß. Es gab die CE auch schon für 89€ oder so bei Amazon, die haben sie wohl noch früher abverkauft.

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: da Hawk.4638

da Hawk.4638

Na da muss ich aber entgegensetzen das man sich schon vorher informieren konnte.
Daher war die Digitale Deluxe auch keine Option für mich.
Alles nur temporär benutzbares Zeugs und das wusste ich zumindest schon vor der Bestellung.

“idiotische” Kunden würde ich es nicht nennen, vielleicht informations- oder lesefaul.

Aber ich hab gut reden. Bei mir gibts nur Standartversionen, immer das billigste ohne Einschränkungen. Staubfänger hab ich schon genug und Ingameitems sind sehr selten iwas wert oder langfristig in Benutzung.

Nein, nicht ganz. Die Items für Einfluss und Ruhm geben nur einen lächerlich kleinen Bonus und der Nebelfeuerwolf ist fast identisch mit den Hunden des Balthasar. Konnte man nirgends genauer nachlesen bei Preorder was die denn wirklich bringen.
Hätte ich das gewusst hätte ich auch die standard Verison geommen.

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mayestic.9836

Mayestic.9836

Die Items für Einfluss und Ruhm geben nur einen lächerlich kleinen Bonus und der Nebelfeuerwolf ist fast identisch mit den Hunden des Balthasar. Konnte man nirgends genauer nachlesen bei Preorder was die denn wirklich bringen.

Stellt sich natürlich die Frage warum man etwas kauft obwohl man nicht weiß was genau man kauft.

Im nachhinein dann von Abzocke zu sprechen ist etwas sehr blauäugig.

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Haffelpaff.3417

Haffelpaff.3417

GW2 ist 0815 geworden. 0815 MMORPGS gabs in letzter Zeit viele. Bioware hat jedes Quest vertont, der Rest war 0815…nu ist es f2p.

0815 ist nix wert, ebenso verhält es sich mit der CE von 0815

Ein Apfel bleibt ein Apfel, egal wie ich ihn verpacke. Und da inzwischen wohl jeder einen Apfel hat, nützt es auch nichts mehr einen überteuerten Strunkentferner dazuzupacken. Da schon alle nen Apfel haben und der Strunkentferner für sich viel billiger ist als das “tolle Set”

(Zuletzt bearbeitet am von Haffelpaff.3417)

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: da Hawk.4638

da Hawk.4638

Die Items für Einfluss und Ruhm geben nur einen lächerlich kleinen Bonus und der Nebelfeuerwolf ist fast identisch mit den Hunden des Balthasar. Konnte man nirgends genauer nachlesen bei Preorder was die denn wirklich bringen.

Stellt sich natürlich die Frage warum man etwas kauft obwohl man nicht weiß was genau man kauft.

Im nachhinein dann von Abzocke zu sprechen ist etwas sehr blauäugig.

Ja das war es in der tat…
Offenbar kann man wirklich nicht mehr erwarten für 20€ Aufpreis eine ordentliche Gegenleistung zu erhalten. (20€ sind ja schon fast ein halbes Vollpreisspiel… viele werden für 40-50€ verkauft.)
Naja beim nächsten mal bin ich schlauer.

(Zuletzt bearbeitet am von da Hawk.4638)

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Carica.4729

Carica.4729

naja ich könnt mich noch immer grün und blau ärgern dass ich die Digital Deluxe Editon gekauft hab, die war echt pure Abzocke €74.99

Die Beschreibung war echt mies… hätt ich gewusst das ich nur nutzloses Zeug dadurch bekomm hätte ich sicher die Standard Editon gewählt oder halt erst hinterher mit Gems freigeschaltet… naja so kann man auch seinen Idiotischen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

Wenn du die DDE gekauft hast, bist du um diese Seite https://buy.guildwars2.com/de/ nicht herum gekommen. Dort ist aufgelistet, was man für die jeweilige Edition erhält. Wenn du dich dann noch interessiert hättest, wie viel die jeweiligen Sachen bringen, hättest du dich über das Wiki oder diverse Fanseiten informieren können.
Die Ausrede zählt also nicht. Kommt mir vor, als hättest du einfach nur Lust, dich zu beschweren.

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: da Hawk.4638

da Hawk.4638

Natürlich habe ich Lust mich zu beschweren (auch wenns hier vermutlich nix bringt) wenn ich mich über den Tisch gezogen fühle, 20€ tun mir nicht weh aber ist trotzdem schade drum.

Lesen kann ich schon noch, aber:
Im Wiki gabs zu den Sachen noch keine Informationen als ich das Spiel vorbestellt habe (1-2 Monate vor Release) und die Infos auf der Shop Seite sind eh nicht zu übersehen aber sehr dürftig da ja keiner daraus schließen kann wieviel Ruhm/Einfluss man wirklich dafür kriegt und das der Nebelfeuerwolf nur alle 4 Minuten für 30 Sekunden verfügbar ist was ich auch recht kurz finde.

Nennen wir es einfach mal “Blindes Vertrauen” in eine Firma die schon mal ein großartiges Spiel wie GW1 hergestellt hat….

Wie gesagt, hätte ich genauer gewusst das man nur so wenig bekommt hätt ich die 20€ lieber gespart oder von mir aus in Gems investiert.

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Habt ihr schon gesehen, was Anet jetzt während des Schwarzen Freitags im Shop anbietet???
Also ich find das ist ne bodenlose Frechheit und fühl mich ehrlich gesagt gerade irgendwie ein bisschen vera.rscht auf gut Deutsch gesagt …

Die bieten da jetzt mal eben sämtliche Inhalte der DE, und somit praktisch ja auch der CE für UMSONST an, verschenken praktisch die ganzen besonderen Inhalte an jeden, der einfach während dieses tages sich das Spiel kauft!!

Also ich finde, das geht mal absolut garnicht!!!
Wofür zum Teufel macht man sich überhaupt noch die Mühe eine besondere Edition eines Spiels sich zuzulegen, wofür man gewillt ist auch wesentlich mehr Geld für auszugeben, als der Durchschnitts-Spielkäufer, dem nur das Spiel wichtig ist und sonst nichts, womit man als treuer fan des Spiels auch zeigen will irgendwie, dass man das spiel auch unterstützen will, indem man eben mehr zahlt für das Spiel ect. und dann wird einfach jedem, nicht mal ein halbes Jahr nach Spielrelease sämtlicher besonderer digitaler inhalt, der etwas BESONDERES darstellen und symbolisieren sollte einfach jedem der will wie der allerletzte billige Ramsch verschenkt, wenn man sich eifnach nur das Spiel kauft!!

ANet, so geht das nicht… ihr könntet genausogut für diese Aktion auch was komplett neues anbieten !!! Warum zum henker muss es ausgerechnet der digitale Inhalt der besondere Editionen des SPiels sein!!
Diese Aktion macht sämtlichen digitalen inhalt der besonderen Editionen und damit meine ich hauptsäche das, was von dem digitalen Inhalt auch permanent nutzbar ist, also das Minipet-Rytlock, sowie die Elite-Fähigkeit Nebelfeuerwolf einfach nur komplett wertlos und zu nichts Besonderem mehr, wofür es sich überhaupt jemals gelohnt hätte sich die besonderen Editionen zuzulegen, sieht man jetzt mal von der CE Rytlock-Figur ab, die was waschechtes ist mit gewissem Geldwert dahinter.

Ich bin absolut 1000%tig gegen diese dämliche Aktion!!
Gebt den Leuten irgendwas Neues, aber nicht einfach irgendetwas auf Kosten der Werthaltigkeit der besonderen Spieleditionen.
Mir geht es hier jetzt gewiss nicht darum, dass ich anderen Leuten diese SPielinhalte nicht gönne, doch wer diese Spielinhalte haben will, der soltle sie sich zumindest entweder im Spiel verdienen oder genauso wie viele andere Vorbesteller auch eben mehr Geld zahlen dafür, wenn man das Spiel kauft.

Entweder so, oder es wird allen Spielern, die sich die DE oder CE bereits vor diesem Event hier gekauft haben als Entschädigung irgendwas gegeben, was alle, die sich jetzt das Spiel während dieser Aktion kaufen, nicht kriegen können im Spiel, noch weder sich kaufen können nachträglich, damit man sich nicht so betrogen vorkommt um die Werthaltigkeit seiner gekauften DE bzw. ganz vor allem CE-Version, für die man noch den Vollpreis gezahlt hat für den digitalen Inhalt!!

Wie seht ihr das?? Also ich find diese aktion ist einfach nur der totale Griff ins Klo und damit sollte sich Anet doch vollstens bewusst sein, das sie damit sehr viele Vorbesteller total verärgern werden!! Nun und ich glaube kaum, dass Anet absichtlich auf Spielerstunk aus ist…

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Sry aber keine ahnung warum man sich jetzt so aufregen muss deswegen ^^
Ich hab die DD Editon gekauft und nochmals ne CE und ganz ehrlich wenn sie es jetzt billiger machen warum nicht.
Ich meine die CE gibts es mittlerweile auch billiger und reg ich mich auf nö ist doch ganz normal.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

Ist doch ganz normal das Collectors Edition’s mit der Zeit günstiger werden …

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Mir ist das völlig egal.
Außerdem ist verschenken nicht mit verramschen gleichzusetzen.
Mit Ramsch beleidigt man den Beschenkten, mit etwas “Werthaltigen” eben nicht.
Das ist halt die Tradition des “Thanksgiving”.
Ärger dich nicht so arg, freu dich einfach mit den Beglückten.

Lesen gefährdet die Dummheit

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Und trotzdem sind die DE und CE, wenn man sie sich jetzt noch normal im Handel kauft immer noch teurer, als wie wenn man sich bloß die normale Spielversion kauft.
Es bleibt also nach wie vor die tatsache, dass man sich entweder diese Inhalte im Spiel verdienen muss, will man nicht mehr Geld ausgeben, oder man greift halt tiefer in die Tasche und genau das hebelt Anet nun aus, indem sie die Inhalte einfach umsonst an jeden verschenken, der sich das Spiel nun kauft zum Normalpreis…

Ich finde das weder normal, noch gut. Die Inhalte der Collectors Editionen aus GW1 wurden schließlich auch nicht alle in weniger als 6 Monasten nach Spielrelease an jeden anderen GW1-Neuspieler verscnenkt einfach so, indem sie sich das Spiel für den Normalpreis zulegen.
Im absoluten Gegenteil, die ganzen CE-Gegenstände sind nachwievor in GW1 bis heute nicht auf normalem Weg erhältlich, solange man sich nicht eben exakt die CE gekauft hat..

Ich erinnere nur zu gerne jetzt gerade mal an die göttliche Aura … vor allem, wie sehr ihre Einzigartigkeit als CE-Bonus über all die Jahre vehementst verteidigt wurde auf Blut und Knochen bis zum bitteren Ende und sie ist es bis heute noch, einzigartig und nur für alle Leute, die sich die CE gekauft haben ein wertvolles Zeichen der Werthaltigkeit ihrer gekauften CE.

Und indem nun Mini-Rytlock und der Nebelfeuerwolf wie Ramsch verschenkt wird seher ich die Werthaltigkeit der CE auf Nullwert sinken, da hat dann echt noch Klopapier mehr Wert, wie als der digitale inhalt der D/CE.
Das ist vergleichbar, wie als hätte man wenige Monate nach Spielrelease eben die göttliche Aura in GW1 an alle verschenkt, oder so markante Preorder-Bonusgegenstände, wie das Schimärenprisma usw. oder als würde man das Kuunavang-Minipet einfach so nachträglich an alle verschenken, obwohl es Bestandteil des exklusiven CE-Inhalts von Factions ist.

Also irgendwo gibts auch Prinzipien der Werthaltigkeit, die man einhalten und schätzen sollte, anstatt sie zu untergraben und es dann noch als das völlig Normalste der Welt darzustellen, wenn eine Firma ihre Vorbesteller praktisch um echtes Geld betrügt, wenn etwas das als Exklusiv versprochen wurde dann einfach wie der letzte Müll an jeden verschenkt wird, der sich nun entscheidet das Spiel zum Normalpreis zu kaufen…

Wie gesagt, die Lösung des Problems könnte sooo extrem einfach sein..bloß den Spielern irgendwas als Bonus bieten, das nichts mit den Inhalten der limitierten Editionen zu tun hat und gut ist, aber nein, anet scheint ja lieber gerne ins Vorbestellerstunk-Fettnäpfchen treten zu wollen mit vollster Absicht, wie es scheint und das regt mich ehrlich gesagt gerade mehr auf, als wie das Thema selbst…

Thanksgiving schön und gut, aber irgendwo gibt es auch Grenzen, die man nicht überschreiten sollte. Den gedanken des Thanksgiving hätte man genausgut auch mit völlig neuen Items wiedergeben können. Das Gleiche in Grün, nur das eben dabei nicht auf der Werthaltigkeit der D/CE mit Füßen rumgetrampelt werden würde vor respektlosigkeit gegenüber den Vorbestellern!!

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SylarXYZ.8039

SylarXYZ.8039

Klingt ganz nach jemand der sich jetzt nicht mehr zur Elite zugehörig fühlt…

ich bin schlecht….

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Das ist ein Sonderangebot. Es ist ja keine limitierte Auflage, weil jemand anders jetzt drei Tage lang die verbilligt kaufen kann, gehst du auf die Barrikaden? Ich mein ich kann es ein wenig verstehen, dass dich das ärgert, aber erstens spielst du das Spiel ja nun auch schon eine Weile und zweitens kann man die doch soweit ich weiss sogar für umsonst (also für Ingamegold) upgraden…

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Opheal und auch TE.
Das ist nur ein Angebot wie es das sonst auch im normalen Handel gibt.
Und wer das vorher haben will braucht die normale Edition.
Ob man sich das Upgrade nun Ingame v erdient oder mit Geld dann kauft ist doch wurscht.

Und bitte nur weil jetzt mehr leute mit dem Rytlock rumlaufen fühlt ihr euch da irgendwie an eurem Elite Status angekratzt ? ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Blödsinn, absoluter Blödsinn, das hat alles nichts mit irgendeinem imaginären Elite-Status zu tun, den einem viele leute grundsätzlich immer einreden wollen…
Diejenigen, die sich nur die DE zugelegt haben, für die ist diese Aktion eigentlich viel schlimmer, als für CE’ler, da sie praktisch sogesehen nun 20€ für nichts mehr ausgegeben haben. jeder CE’ler kann ja wenigstens noch auf eine werthaltige Rytlock-Figur blicken zum Trost, aber der DE’ler hat hier nun wirklich die A-Karte gezogen.

Jeder der die DE sich vorbestellt hat, muss sich jetzt ersnthaft fragen, wofür man das Spiel überhaupt vorbestellt hat, wenn man den zusätzlichen Inhalt jetzt im Sinne dieser ktion einfach kostenlos hinterhergeschmissen bekommt wie wertloser Müll, der bloß nur noch dazu dienlich scheint für Anet noch auf die schnelle die unentschlossenen als neue Spieler für GW2 mit ins Boot holen zu wollen, die zuvor bei dem normalen Preis der DE noch zögerten.

Ich finde ,es ist schon ein gewaltiger Unterschied dabei, ob man gewisse Spielinhalte kostenlos erhält, weil man sie sich im Spiel erspielt hat und somit verdient hat, oder ob man etwas kostenlos erhalten hat, weil es wie Ramschware nun kostenlos an jeden verteilt wird, für den dies nun unter dem Normalpreis des Spiels noch dazu führt sich das Spiel zuzulegen.
Vor Leuten, die sich etwas im Spiel erspielen, damit es für sie kostenlos ist, vor solchen Leuten habe ich Respekt und solchen Leuten gönne ich grundsätzlich auch alles, weil wer in eine Sache Fleiß steckt, der verdient es auch am Ende mit etwas belohnt zu werden, was normalerweise Geld gekostet hätte, wenn man es sofort haben iwll ohne Fleiß erbringen zu müssen.

Ja Pirlipat, es ist ein Sonderangebot.. ein äußerst schlecht durchdachtes Sonderangebot, wenn du mich fragst. Die DE mag zwar nicht limitiert sein, aber die CE ist es und da die DE und die CE praktisch zur Hälfte den selben Inhalt teilen, wird durch solch eine Aktion die Werthaltigkeit der CE gemindert und das hätte man sich ganz einfach ersparen können, indem Käufer anstatt dem Rytlock-Mini beispielsweise irgend eine neue Miniatur bekämen, die halt nur die Leute erhalten, die innerhalb der 3 Tage das Spiel kaufen und schon gäbs kein Problem…

Ich wiederhole gern nochmal als Vergleich: Kein einziger Gegenstand jemals seit es GW1 gibt von den offiziellen Kampagnen-CE/Preorder Bonussachen wurde bis heute jemals im Sinne einer Aktion wie dieser kostenlos praktisch verschenkt!!

Jeder Besitzer von GW1 CE’s kann sie heute, 7 Jahre nach veröffentlichung immer noch sicher sein, dass die göttliche Aura exklusiv ist nur für die Spieler, die die Prophecies CE besitzen und das soll was heißen. Es ist nicht nur Werthaltigkeit, die dahintersteht, sondern auch ein gewisses Maß an WERTSCHÄTZUNG gegenüber den Spielern, die treu sind und die keine Kosten scheuen und sich stets das Spiel und seiner Entwickler unterstützend die limitierten Spielversionen beschaffen.

Mit dieser Aktion enttäuscht anet abgrundtief und für mich ist dies ein Zeichen, das Anet nichts mehr von Wertschätzung versteht, wenn sie schon absolut kein Halt vor nichts mehr kennen und praktisch alles, was irgendwann mal als EXKLUSIV gepriesen wurde, dann kurze Zeit später fürn Appel und nen Ei verschenken regelrecht.

Nun, und bevor ich mich nur weiter über diese Ungerechtigkeit aufrege, lass ich diese letzten Worte so nun im Raume stehen. Ihc lerne jedenfalls daraus. Dies ist fortan das letzte Mal gewesen, das ich irgend eine CE von Anet kaufe, da ich ja nun weiß, ich brauche nur läpsche knappe 3 Monate warten und kriege den so exklusiven Spielinhalt ja dann auch für umsonst in den Allerwertesten geblasen, indem ich mir das “Was auch immer” einfach nur zum Normalpreis kaufe kopfschüttel

Nein, für solch hinterf. Schmalspur-Marketingpolitik habe ich absolut 0 Verständnis, noch weder Toleranz. Wertschätzung gegrnüber Vorbestellern sieht anders aus.

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Meluna.1764

Meluna.1764

Die digitalen Zusatzsachen sind doch eh wurst. Die CE holt man sich wegen der Statue und des Soundtracks. =3 Ich hätt lieber die Characterplätze beim aufwerten als die nutzlosen Schnulli-items.

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

@Orpheal: Hm, das haben wir wohl völlig konträre Ansichten. Vor Leuten, die irgendwas in nem Spiel erspielen hab ich grundsätzlich nicht mehr Respekt als vor jedem x-beliebigen Menschen auch. Ein Spiel spielen ist für mich keine Leistung.

Von daher verstehe ich zwar, dass du dich darüber ärgerst, dass die Digital Deluxe Version nicht mehr so “special” ist, aber sich über den jetztigen Verkauf aufzuregen finde ich komisch, da das Problem wie bereits gesagt seit Spielstart so besteht.

Mich würde an der CE ohnehin einzig das Buch interessieren und vielleicht der Soundtrack…

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kikon.7061

kikon.7061

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Preisverfall-bei-der-CE/first#post167335

Zu dem Thema gibs bereits einen Thread mit fast identischen Namen. Etwas runterscrollen wäre vor dem erneuten öffnen sicher besser gewesen.

Edit sagt: beide Threads wurden zusammengefügt, schön

Si nous voulons que tout reste tel que c’est, il faut que tout change. [Le Guepard, Lampedusa]
Elonearerin

(Zuletzt bearbeitet am von kikon.7061)

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: da Hawk.4638

da Hawk.4638

Habt ihr schon gesehen, was Anet jetzt während des Schwarzen Freitags im Shop anbietet???
Also ich find das ist ne bodenlose Frechheit […]

Ich hab mich von der Digital Deluxe Editon schon vorher ausgenutzt gefühlt aber die Aktion jetzt bestätigt meine Meinung noch mehr.

Jetzt sieht man mal wie viel dem Hersteller selbst die DD Version Wert ist, nämlich NICHTS !

Echt super von euch als Hersteller des Spiels dass ihr einem Kunden der euch freiwillig 20€ mehr als nötig für das Spiel bezahlt hat als Dankeschön auch noch mal kräftig in den Hintern tretet…

(Zuletzt bearbeitet am von da Hawk.4638)

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Ich kann es mir kaum erklären °schelmig lacht° aber ich hab so das Gefühl das die Spieleserver noch ein paar mehr Spieler vertragen könnten. Erst die “Werb einen Freund”-Aktion letzte Woche, nun die DD zum Preis der Standartversion. Da ist wohl jemand auf Kundenfang.

Schaut euch den Preis der CE an. Der liegt auch aktuell bei 70€ bei Saturn. Das sind 80€ weniger in 2-3 Monaten ? Das ist ne Kampfansage, da werden zukünftige Kunden geködert. Ich fand Rytlock nicht so prall, es wäre wohl besser gewesen wenn man einen anderen Staubfänger oder mehrere gewählt hätte. Vielleicht der Held jeder Rasse und nicht nur einer. Aber egal. Ist Vergangenheit, nicht mehr zu ändern.

Sollte dies misslingen könnten wir uns vorstellen was als nächstes passiert. Also sollten wir froh sein wenn sie es schaffen mehr Kunden zu binden. Was mit Spielen passiert die über mehr Server verfügen als Kunden sollte wohl jeder wissen. Es gibt diesbezüglich ja leider genug andere Spiele die schon früh den selben Weg gegangen sind.

Mir ist das die letzten Tage gar nicht so aufgefallen aber bei uns aufm Server TS ist die letzten Tage weniger los als üblich. Auf Nachfrage an den Besitzer sagte der nur grob das einige Gilden komplett weg sind. Die haben einfach spontan letzte Woche aufgehört und spielen wieder ihre alten Spiele. Genaue Zahlen wird von uns niemand wissen aber ich bin mal gespannt wie groß Guildwars 2 zum ersten Geburtstag noch sein wird.

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Wertschätzung gegrnüber Vorbestellern sieht anders aus.

Ein wahre Stilblüte ;-)

Manchmal frage ich mich wirklich mit welchem rosaroten Gedanken manche an so eine Geschichte ran geht.
Das ist eine Firma und die müssen Zahlen bringen und das geschieht auch über solche Aktionen.

Schon die Vorbestellung-Aktion, die gebunden war an einen Beta-Zugang war einmalig und ein knallhartes Geschäft.
Einen Betazugang den man im Vorfeld, ohne Wissen wann das Spiel erscheint bezahlt.
Ich stand damals kopfschüttelnd vor dem Angebot und hab es mir später dann doch geholt ;-)

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ginrin.3241

Ginrin.3241

tja allso ich habe mir auch nicht die de luxe gekauft.
aber ich hätte jetzt gerne den nebelwolf dazu (böses video hat mir lust darauf gemacht ).
so nun zu meinen fragen eventuell kann mir jemand mit know how helfen.
ich bin necro( minion) und ich habe mein board voll, müsste ich einen meiner begleiter einmotten für den nebelwolf ??
also belegt er einen platz ?
zweitens gibt es eine güstigere art den nebelwolf zu bekommen?
die aufwertung im juwelen shop würde auch gehen oder ?

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

Ginrin ich habs mir mit Ingame Geld geholt durch den Shop (der Wechselkurs war allerdings schon mal besser)

Funktioniert Wolf, Golem und dieses Band der Helden oder wie das heisst klappt auch wunderbar.

Und für alle die sich jetzt übergangen fühlen, Leute bitte Sonderangebote sind überall normal und die Vorbesteller müssen nicht ewig auf ein Podest gehoben werden.

Kann Anet bwz. NC Soft (ich wette die machen die Preise) nicht mal irgendwas machen OHNE das die Hälfte hier anfängt zu meckern?

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

(Zuletzt bearbeitet am von ziegeltokaren.9314)

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dreamdancer.2453

Dreamdancer.2453

Meine Meinung ist auch , das es eine bodenlose Frechheit ist! Sowohl die Standart als auch die Deluxe Käufer wurden dadurch total hintergangen! Klar werden die Editionen iwann billiger, dann muss man aber auch den Leuten die das Spiel von Anfang an unterstützt haben, auch die Möglichkeit geben, diese Kostenfrei nachzubekommen. Wie kann man nur die Vorbestellern (sprich alle die die das Game von anfang an unterstützt haben) nur so in den Rücken fallen?! Ich würde es nur gerecht finden, wenn alle Vorbesteller der Normal Edition das Upgrade auch zur verfügung bestellt bekommen würden! Klar will Arenanet gewinn machen und auch neue Leute für das Spiel begeistern aber zu welchem Preis?! echt fragwürdig sowas.
Warscheinlich ist das die Reaktion auf das “Gratis Event” und Anet wil damit einfach nur viele Leute von dem Event zum Kauf bewegen. Aber das auf Kosten der Vorbesteller ich weiß ja nicht. Ebenso hat man als zahlender Kunde das Recht sich aufzuregen, wenn einem was an der Leistung nicht zusagt, ob der Betreiber dann was ändert ist ja seine Sache nur hängen solche Sachen auch davon ab, wie das Spiel im sozialen Umkreis des betroffenen ausgelegt wird. Ich für meinen teil werde in meinem Umfeld momentan jeden abraten davon das Game zu kaufen und denen lieber sagen sie sollen abwarten denn der Preis fällt ja rasant vllt gibt es das Game ja mitte nächsten Jahres schon für 10 Euro

(Zuletzt bearbeitet am von Dreamdancer.2453)

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

Tolle Idee, dann meckern aber die, die sich die Delux hinterher gekauft haben und dann macht Anet es ja wieder nicht richtig.

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cypher.5374

Cypher.5374

Mir ist das prinzipiell total Banane. Ich hab mir die Standardedition gekauft als das Spiel erschien, hab mir vorher auch durchgelesen was die anderen Editionen enthalten und für mich entschieden dass die Standardedition vollends ausreicht. Lediglich der Geisterwolf war interessant, den kann ich mir zur Not aber mit 2000 Juwelen nachkaufen :x
Die Figur von Rythlock muss ich nicht haben, da wäre mir eine von Eir schon 10x lieber gewesen. Und der “Best of”-Soundtrackteil hörte sich für mich viel zu unvollständig an, zumal ich den 4 CDs umfassenden Soundtrack direkt noch bestellt hatte, zusammen mit nem Autogramm des Komponisten Jeremy Soule.

Dass die Editionen preisgünstiger werden ist völlig normal, nur vieleicht nicht dass es schon so früh beginnt. Letzten Endes denke ich aber dass jeder lieber die Schuld bei sich selbst suchen sollte statt das ganze auf Arena.net oder NCSofts Marktstrategien zu schieben, denn immerhin hatte man die Wahl welche Edition man kauft, und es stand auch unmissverständlich dabei was in welcher Edition enthalten ist. (solange nicht noch ein höheres “tier” an Rüstungen kommt kann man auch noch nicht wirklich von einer “Itemspirale” sprechen, zumal das nirgens auf einen der Verpackungen überhaupt als Thema aufgeführt wurde und somit auch nicht Gegenstand einer Diskusion zur Preislage sein kann)

Letzten Endes, ich hab GW2 bereits, da ist es mir egal wie günstig oder wie teuer es jetzt ist, es ändert nicht wirklich was an meiner Spielweise oder daran wie ich Guild Wars 2 als Spieler wahrnehme.

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ZedYago.5048

ZedYago.5048

Sarkassmus on/

Jeder Artikel bei dem das MHD bald abläuft wird im Supermarkt billiger verkauft

Sarkassmuss off/

Aber mal im Ernst:

Wenn die Deluxe jetzt schon billiger verkauft wird, dann sollte das Upgrade im IG Shop auch preislich gesenkt werden !

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JimBean.2457

JimBean.2457

im a-net shop steht was vom kostenlosen upgrade. habe aber keinnen plan wie das gehen soll

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: da Hawk.4638

da Hawk.4638

Klar werden die Editionen iwann billiger, dann muss man aber auch den Leuten die das Spiel von Anfang an unterstützt haben, auch die Möglichkeit geben, diese Kostenfrei nachzubekommen. Wie kann man nur die Vorbestellern (sprich alle die die das Game von anfang an unterstützt haben) nur so in den Rücken fallen?! Ich würde es nur gerecht finden, wenn alle Vorbesteller der Normal Edition das Upgrade auch zur verfügung bestellt bekommen würden! Klar will Arenanet gewinn machen und auch neue Leute für das Spiel begeistern aber zu welchem Preis?! echt fragwürdig sowas.

Sehe ich auch so, das ist wie ein tritt in den Hintern für jeden der das Spiel vorbestellt hat oder gar die DD Version gekauft hat. Nicht mal 3 Monate nach Release bekommt man das Zeug jetzt schon gratis hinterher geschmissen. Wenn das jetzt schon so ist hätte ich als ausgleich und Wiedergutmachung gern wenigstens ein paar Gems…

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mindphlux.3968

Mindphlux.3968

Die meisten von euch scheinen nicht zu begreifen, wofür das MM in MMO eigentlich steht.
Ihr fühlt euch angegangen, weil ihr vor Monaten 20€ mehr für eine Sache bezahlen musstet, als es heute der Fall ist.
Ihr solltet euch stattdessen lieber darüber freuen, dass Anet gewisse Schritte einleitet, um neue Spieler in dieses Game zu locken. MMOs machen nur Spaß, wenn entsprechend viele Leute online sind.
Ihr versucht stets immer nur eure persönlichen Nachteile ausfindig zu machen und eine eigenen Unzufriedenheit auf andere Menschen zu übertragen. SWTOR ging unter anderem daran zugrunde
Also blickt mal etwas über euren kli tzekleinen Tellerrand hinaus und versucht bitte mal die Zusammenhänge etwas zu begreifen. Arenanet könnte die Editionen meinetwegen verschenken, wenn dadurch viele Spieler ins Spiel kommen oder einfach nur dabei bleiben.

-Mp

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sumpfmeise.8043

Sumpfmeise.8043

Den Bank-Golem der CE-Box-Version permanent machen.
Zeit: 5 Minuten.
Cooldown: 15 Minuten.
Man kann von jedem beliebigen Ort aus auf den Handelsposten zugreifen – kaufen/verkaufen natürlich nur, aber dennoch…
Man kann bestimmte Gegenstände (bis 250 Stück pro Gegenstand) von jedem beliebigen Ort direkt auf der Bank ablegen mit 1 Klick…
Also warum gibt man CE-Käufern nicht einen permanenten kleinen Golem mit CD anstatt Verfallsdatum als Bonus?

Pro Monat 30 Edelsteine jedem Käufer der CE-Box-Version zustellen.
Selbst mit den steigenden Preisen im Handelsposten sind das im Monat vielleicht umgerechnet einige Silberstücke…

Das wären nur 2 Möglichkeiten zu zeigen, das man die Käufer der ersten Stunde nicht vergessen hat.

Freunde für eine begrenzte Zeit einladen ->
einmaliges Event “Die verlorene Küste” ->
digitale CE nun zum Preis der normalen digitalen Version.

Sicherlich ein guter Weg um “neue” Spieler dazu zu gewinnen, nur steht die Frage im Raum ob “alte” Spieler auch etwas erwarten können?

I do believe in killing the messenger…
Want to know why?
Because it sends a message!

(Zuletzt bearbeitet am von Sumpfmeise.8043)

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nazarim.2649

Nazarim.2649

Hallöchen ,
ich habe heute (etwas spät^^) gesehen, dass es für Neukäufer des GW2 Spiels die Digital Deluxe Edition zum Preis der Standart Edition gibt & da stellt sich mir die Frage: WTF !?
Viele von uns haben das Spiel bereits Wochen vor der Veröffentlichung gekauft/bestellt & sind von Anfang an mit dabei, aber wir müssen (wenn wir nur die Standart Edition besitzen) 25€ für 2000Gems zahlen, damit wir upgraden können?
Ich will ja nicht kleinig sein oder so, aber wozu? Statt dass sie in der Item-Mall einfach mal die Preise runtersetzen, für die, die bereits spielen, bekommen es andere ’’gratis’’ ?
Ich finde es eine Frechheit, dass viele von Euch 75€ bezahlen mussten..

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: wusaaa.4897

wusaaa.4897

sehe es genau so wie du wir sind die dummen da wir uns ja die versionen davor gekauft haben und 75€ bezahlen mussten und einige es jetzt hinterher geschmissen bekommen da passt ja mal irgendwas gar nicht finde es auf jeden fall mies danke arenanet sehr nice gemacht mehr kann man ja echt nicht mehr sagen ausser schön über den tisch gezogen geworden zu sein !!

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoXterium.4106

NoXterium.4106

@wusaaa also wenn du dir die DDE wegen den items gekauft hast, dann hast du etwas fasch gemacht….

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: wusaaa.4897

wusaaa.4897

na da is der erste der den sinn der sache des threads nicht verstanden hat !

es geht darum das andere es jetzt hintergeschmissen bekommen und man trotzdem immer noch 25€ für 2000 gems zahlen soll und andere die dde jetzt günstiger bekommen

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Atlan.8654

Atlan.8654

erinnert mich entfernt an lotro.
kurtz vor dem es free2 pöay wurde gab noch mal nen livetime acc action.
natürlich war das zu der livtiem action noch überhaupt nich die rede von free 2 play…..

nochmal vor dem großen crash geld rasu schlagen.

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kikon.7061

kikon.7061

Dieser Thread ergibt für sich genommen um ehrlich zu sein keinen Sinn. Denn es gibt bereits einen zu diesem Thema, etwas weiter runter scrollen hätte da dem Mod die arbeit erspart

Grüße

Si nous voulons que tout reste tel que c’est, il faut que tout change. [Le Guepard, Lampedusa]
Elonearerin

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nazarim.2649

Nazarim.2649

also ich seh hier kein anderes thema dazu, hab extra noch nachgeschaut damit ich nix poste was es schon gibt. da diskutieren die leute über die edition für 150€ mit soundtrack oder so..

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ganz normale Sache. Wer Lust hat kann sich ja auch einen Zweitaccount kaufen und direkt mit der Digital Delux einsteigen.

Damit sollen einfach Neukunden geworben werden. Auf bisherige Kunden zielt das ja gar nicht ab. Wenn die uns einfach allen so das kostenlos jetzt dazugeben würden, würden sie gar nix einnehmen.

Nett wäre es zwar, wenn man darauf auch nen Rabatt gegeben hätte(1000 Gems statt 2000, die Hälfte runter) – aber dazu sind sie ja nicht verpflichtet und eventuell kommt es ja noch ein ander mal. Wir haben ja noch immer Weihnachten vor uns.

Das man mal mehr bezahlt hat kann durchaus öfter vorkommen. Stelle euch einfach mal vor, dass in 1 Jahr eine Erweiterung kommt und das Hauptspiel dauerhaft nur noch 30 Euro oder 25 Euro kostet(die Standard Edition). Wollt ihr dann auch 25 Euro zurückerstattet bekommen, weil ihr meint zu viel gezahlt zu haben?

Also: Wenns rein darum ging – so hab ichs eigentlich auch verstanden – dass man das Upgrad auch etwas billiger(aber nicht kostenlos) machen soll, im Aktionszeitraum: Das ist okay. Das hätte ich auch für wünschenswert befunden… aber wie gesagt ist ja auch noch Weihnachten bald. Hoffe dass man da nicht zu geizig ist und sowas eventuell kommt. Dann würde ich eventuell auch Gems gegen echtes Geld kaufen.

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nazarim.2649

Nazarim.2649

genau darum geht es, wenn sie schon für neulinge dieses angebot machen wäre es toll, wenn die, die bereits spielen auch was von hätten. denn wenn sie es günstiger bekommen aber wir weiterhin den regulären preis zahlen müssen (25€ für 2k gems) ist es einfach..naja..

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Lol. Na ja. So kann mans auch machen. Hat sicher einer gemeldet von denen die oben schon kindisch jammerten und der Moderator hat es ohne zu prüfen einfach hier so angehängt – obwohls ja doch hier weniger passt, da es hier gar nicht um normalen Preisverfall geht, sondern um die zeitlich begrenzte Werbeaktion mit den Aktionsrabatten.

Ich hätte eher nach Vorschlag verschoben. Jetzt gehts hier natürlich unter. Egal. Die machen es was sie wollen – gerade bei so Sachen braucht man auch gar keine Vorschläge machen. Wenns ums Geld geht hat es ja auch direkt nix mit dem Spiel Ingame zu tun. Da muss man halt einfach mal hoffen, dass irgendwann was dabei ist.

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anima Mens.8673

Anima Mens.8673

mich persönlich ärgert es EXTREM dass die Digital-Deluxe version derzeit quasi kostenlos angeboten wird.
Da gibt man 20 euro mehr aus, für diesen ingame rotz, und nun wird man nochmal feste getreten?
Seid versichert, Anet, dass ich im leben keine collectors-edition ö.ä. mehr bei euch kaufen werde. der shop ist btw auch extrem lächerlich gestaltet. wird auch nicht ein euro investiert

Preisverfall bei der CE

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Vielleicht sollten einige Menschen mal anfangen mit Höflichkeit zu kommen. Die Tonart gefällt mir nicht. Bestätigt meine Meinung vom gemeinen deutschen Kundenclientel aber. 0 Anstand. Erst flamen, dann flamen und wenns immernoch net hilft flamen…

Selber schuld, erst schauen und vllt über angebote auch mal 1-2 Tage nachdenken.

Alles andere ist wirtschaftlich gesehn ok.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.