Privatsphäre in GW2

Privatsphäre in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dante Hawasham.2508

Dante Hawasham.2508

Ich weiß nicht ob es hier schon einmal einen Artikel gab im Forum ich konnt aber nicht finden, möchte dennoch mal etwas dazu schreiben.

In GW 2 gibt es die Möglichkeit sich unsichtbar zu stellen, sprich man wird anderen Spielern als offline angezeigt.

Dieses Feature kann ich aber erst aktivieren wenn ich mich in GW2 eingeloogt habe, bedeutet Freunde sehen mich bevor ich mich unsichtbar mache das ich mich eingeloggt habe. Und sehr viele Spieler haben dies im Chat aktiviert, das Ihnen per Textnachricht angezeigt wird wenn sich ein Freund anmeldet.

Bei den Gilden ist es so, wenn ich das Feature aktiviere können sie, obwohl ich offline angezeigt werde bei jedem Mapwechsel sehen wann ich das letzte mal online war, ebenso die maps dich ich besucht habe bzw gerade besuche.

Mir ist klar das dies ein MMO ist, aber manchmal will man einfach mal für sich bleiben.

Wird es irgendwann mal eine Möglichkeit im Launcher geben das man sich auf unsichtbar stellt bevor man sich einloggt ?

Den zur Zeit ist diese option einfach nur mangelhaft.

Wieder mal zu lang beim Mossman auf dem Dacch:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

(Zuletzt bearbeitet am von Dante Hawasham.2508)

Privatsphäre in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Das klingt irgendwie so, als wenn Du ingame gestalkt wirst.
Ich mein ja nur, ich kenne zumindest niemanden, der im Gildenfenster alle paar Minuten die letzten Logins überprüft.

Privatsphäre in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Man kann ja auch noch einstellen, dass man eine Meldung bekommt, wenn jemand aus der Freundesliste online kommt. So muss man gar nicht alle paar Minuten die Liste prüfen. Hat man jemanden der Freundesliste hinzugefügt, sieht man sofort, wo er sich befindet. Sogar bei Leuten auf der Blocklist. Wieso muss jemand, den ich blocke, wissen was ich mache? So kommen Stalker auf ihre Kosten. Man kann sich nicht mal dagegen wehren.

In GW1 war das besser gelöst, dort wurde nur der Ort angezeigt, wenn man sich gegenseitig als “Freund” in der Liste hatte. Ich vermisse auch die alte Option “nicht stören”, wo man zwar als online angezeigt wurde, aber nicht angeschrieben werden konnte. Das wäre sehr nützlich, wenn man sich grad im Kampf (z.B. im pvp/wvw) befindet, den Gildenchat aber mitlesen möchte.

(Zuletzt bearbeitet am von Desmond.4751)

Privatsphäre in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turamarth.3248

Turamarth.3248

Wenn ich mich nicht irre, kannst du dich vor dem Ausloggen auf Unsichtbar stellen.
Beim nächsten Start wird dieser Zustand übernommen und niemand bemerkt, dass du dich eingeloggt hast.

Ich vermisse auch die alte Option “nicht stören”, wo man zwar als online angezeigt wurde, aber nicht angeschrieben werden konnte. Das wäre sehr nützlich, wenn man sich grad im Kampf (z.B. im pvp/wvw) befindet, den Gildenchat aber mitlesen möchte.

Wieso nicht Abwesend benutzen? Läuft doch auf das selbe hinaus.

Brandar – Kodash [DE]
[SPQR]

Privatsphäre in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dietzsch.7925

dietzsch.7925

selbst wenn du unsichtbar bist kann ein freund erkennen das du on bist denn dann is dein name in seiner liste dicker geschrieben als die anderen offliner

Bitte nicht schubsen! Ich habe einen Joghurt im Rucksack

Privatsphäre in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Das Thema wurde in der Tat schon einige Male angesprochen (lustigerweise finde ich aber auch keinen der alten Threads ausser den “Flirt Dreistigkeit” wo das auch angesprochen wurde).

Ich persönlich fände es z.B. gut, wenn das System viel umfangreicher und granularer wäre. Wenn ich also z.B. festlegen könnte wer mich anflüstern darf, wer mich in eine Gruppe einladen darf, etc. (siehe Anhang) und wenn ANet die Bugs/Logikfehler fixen würde die das System im Moment hat. Z.B. müsste man sich meiner Meinung nach schon im Launcher auf Offline/Abwesend setzen können oder anderen der eigene Status erst angezeigt werden wenn man wirklich im Spiel rumläuft und nicht schon wenn man in der Charakterauswahl ist. Und auch, dass das Gildenfenster den Mapwechsel wiederspiegelt wenn man auf Offline steht ist suboptimal.

Genauso wie Freundschaftsanfragen bilateral sein sollten – es sollten also Beide zustimmen müssen… tun sie das nicht, kann ja von mir aus das “Anhänger”-System bleiben – es sollte dann allerdings nur die Daten anzeigen, die jemand dafür freigibt (Onlinestatus / Charaktername / Aufenthaltsort / Erfolgspunkte). Gibt jemand nichts frei, sieht ein Anhänger halt nur den Accountnamen in grau und das war es.

Attachments:

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Privatsphäre in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Ich würde es für mich vorteilhaft sehen, wenn neben den angezeigten Namen im Spiel eines geblockten Spielers ein kleines rotes Rufzeichen eingeblendet wird. So kann ich entscheiden, ob ich mich in dessen Umgebung näher aufhalten möchte.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Privatsphäre in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: gnash.7584

gnash.7584

Z.B. müsste man sich meiner Meinung nach schon im Launcher auf Offline/Abwesend setzen können […]

Ironischerweise hatte der frühe Demo-Launcher dieses Feature.
Warum auch immer das später wieder entfernt wurde. Ist wohl zu verwirrend für neue Spieler gewesen.™

Privatsphäre in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Ich wäre für folgendes:
- man sieht Onlinestatus und Ort nur dann wenn beidseitig geaddet wurde oder man in derselben Gilde ist
- wenn man blockiert wurde steht derjenige als immer als offline dar
- man hat vor dem Starten die Möglichkeit sich unsichtbar einzuloggen

Privatsphäre in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dante Hawasham.2508

Dante Hawasham.2508

Ich habe z.B das Problem wenn ich als unsichtbar offline gehe.
Und mich am nächsten Tag inGame online stelle, ich keine Gruppe joinen kann bzw niemand kann meine Gruppe joinen, die anderen und ich bekommen die Fehlermeldung “Netzwerk Fehler”

Und kiroho, ja ich wurde gestalkt in Game, Blocken brachte nichts weil die alte Gildenleiterin dann Ihre Lakaien beauftragt hatt mich anzuschreiben, aber das ist ne lange Geschichte, ich kann nur sagen ich habe nichts verbotenes getan oder durch mein Handeln andere oder die Gilde geschädigt.

Aber wie bereits in meinem ersten Thread beschrieben wäre es wünschenswert sich komplett offline stellen zu können.

Bedeutet die AP Anzeige / Erfolgspunkte ) bleibt seit dem Zeitpunkt der offline Stellung für alle anderen gleich.
Keine Anzeige der aktuellen Map.
In der Gilde wird nicht gesehn wann ich das letzte mal online war, bzw nur der Moment der offline Stellung.

Das System was Tiscan in einem Screenshot darstellt wäre schon mal ein Anfang.

Wieder mal zu lang beim Mossman auf dem Dacch:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

Privatsphäre in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

irgendwie hört sich das für mich so an, “ich will ein mmo spielen aber die spieler sind nervig”

Privatsphäre in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Das hat damit nichts zu tun. Es ist nur völlig daneben wenn ich jemanden blocke das ich den dann virtuell stalken könnte ohne das derjenige etwas davon weiß bzw dagegen tun kann. Das kann man auf so unnötig viele weise ausnutzen.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Privatsphäre in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Das hat damit nichts zu tun. Es ist nur völlig daneben wenn ich jemanden blocke das ich den dann virtuell stalken könnte ohne das derjenige etwas davon weiß bzw dagegen tun kann. Das kann man auf so unnötig viele weise ausnutzen.

aha und wie?

Privatsphäre in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

…weil die alte Gildenleiterin dann Ihre Lakaien beauftragt hatt mich anzuschreiben…

Hat dich dann irgendetwas daran gehindert (auch innerlich), kurz mit diesen zu kommunizieren, sofern sie das denn auf einer ordentlichen, respektablen Ebene wollten? Ansonsten wäre bei mir sofort der nächste “Blockbuster” gekommen und gg. Nichts regt die Leute mehr auf, wenn sie geblockt werden und ihre Schaiße nicht mehr an den Mann/die Frau bekommen.