Quartals-Update für den Winter 2016 - Feedback

Quartals-Update für den Winter 2016 - Feedback

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Hallo liebe Community,

da unser lieber Forenmanager wahrscheinlich gerade busy ist, wollte ich der deutschen Community auch gern die Möglichkeit einräumen, sich zum ersten Quartalspatch post HoT zu äußern.

Folgende Punkte können dabei diskutiert werden:

- Verbessertes Einsatztrupp-UI
- Gleiten in Zentraltyria
- Mondneujahr
- Kloster Eldvins Verein “Bräu des Monats”
- Balancing der Klassen
- Fraktale
- WvW-Änderungen
- sPvP – Sigille, neue Amulette usw.
- Zerschmetterer
- fehlenden Punkte, die im Update nicht oder unzureichend berücksichtigt wurden

Dazu noch der Link zum Post aus dem englischen Forum, der bereits 8 Seiten lang ist….

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/January-26th-Update-Your-feedback

Quartals-Update für den Winter 2016 - Feedback

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das Gleiten ist nett, der neue Zerschmetterer ist nett, das finetuning der Einsatztrupp-UI und der Fraktale ist nett.

Worauf ich jedoch warte, das sind Änderungen an den HoT Gebieten und -Beherrschungen. Ich war seit längerer Zeit nicht mehr in HoT (Wochen), und davor auch nur kurz, um die Story wenigstens einmal durchzuspielen. Mich würde brennend interessieren, ob an den Gebieten und den Methoden, um die Beherrschungen zu leveln, Änderungen kommen werden, die den Aufenthalt in den HoT Gebieten attraktiver machen. Und damit meine ich nicht, dass mehr Beute ausgeschüttet wird, sondern dass die Zugänglichkeit der Gebiete und anderer Features wie den Abenteuern verbessert wird, indem sie nicht mehr so von hochgelevelten Beherrschungen bzw. im Fall der Abenteuer vom Ablauf von Events abhängen. Zur Zeit gibt es da für mich nämlich ein Henne-Ei-Problem: ohne höhere Beherrschungen kein Spaß in HoT, ohne Spaß in HoT kein Spielen in HoT, ohne Spielen in HoT keine höheren Beherrschungen.

An den Beherrschungen hängen ja auch noch die ganzen legendären Sammlungen, die mit HoT gekommen sind. Ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil, den ich ebenfalls gekauft habe, aber nicht nutzen kann.
Letztlich nutze ich von HoT nämlich nur die Tyria-Beherrschungen, allen voran die Fraktal-Beherrschungen, deren Maximierung aber im Prinzip nur das zurückgibt, was zur Einführung von HoT beim Grundspiel aus den Fraktalen weggenommen wurde.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Quartals-Update für den Winter 2016 - Feedback

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Zur Zeit gibt es da für mich nämlich ein Henne-Ei-Problem: ohne höhere Beherrschungen kein Spaß in HoT, ohne Spaß in HoT kein Spielen in HoT, ohne Spielen in HoT keine höheren Beherrschungen.

An den Beherrschungen hängen ja auch noch die ganzen legendären Sammlungen, die mit HoT gekommen sind. Ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil, den ich ebenfalls gekauft habe, aber nicht nutzen kann.

Letztlich nutze ich von HoT nämlich nur die Tyria-Beherrschungen, allen voran die Fraktal-Beherrschungen, deren Maximierung aber im Prinzip nur das zurückgibt, was zur Einführung von HoT beim Grundspiel aus den Fraktalen weggenommen wurde.

Ich glaube, dass hier ein recht persönliches Problem vorliegt. Du kannst in Tyria mit den Heldenherausforderungen (die alten Fertigkeitspunkte) deine Beherrschungen schon mal ordentlich hochpushen. Bestenfalls hast du damit schon rund 75% für die Beherrschung geschafft. Im Anschluss benötigt man für das vollständige Skillen der Beherrschungen post Patch nur noch wenige Heldenpunkte im Dschungel, um auf die 250 erforderlichen zu kommen. Seitdem das gepatched wurde, hat sich hier keiner mehr beschwert. Und wenn du nach 10 Wochen immer noch nicht einsiehst ein bisschen Zeit ins Spiel zu stecken, dann tut´s mir leid, nicht.

Das liest sich so, als ob du hier mutwillig von Spielinhalten ausgeschlossen wirst, nur weil du zu faul bist, ein bisschen durch den Jungle zu laufen. Hat btw auch wenig mit meinem eigentlichen Post etwas zu tun. Denn es geht ja speziell um den Patch und nicht das Addon.

Edit: Danke für den Hinweis Vinceboy

Das hab ich tatsächlich verwechselt und Lendruil auch gleich mit ins Verderben gezogen

Da geb ich euch wiederum recht. Das Problem hatte ich nicht, weil ich die Erfolge in den Stories immer mache, da diese auch teilweise ne angenehme Herausforderung darstellen. Andere wiederum sind einfach nur sinnlos zeitintensiv oder verbuggt. Die Abenteuer kann man schaffen, sind zum Teil aber echt nervig. Wenn man dann noch gerade sich darin üben möchte, jene aber versperrt sind, kann man mal schnell das Kotzen bekommen. Hier müsste es definitiv eine Alternative zu geben! Danke für die Anregung dazu, lieber Silmar – mein Kritik ist dazu auch mehr oder weniger obsolet. Ich lass es aber mal so stehen

(Zuletzt bearbeitet am von sandfurzdergrosse.4752)

Quartals-Update für den Winter 2016 - Feedback

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Er spricht von den Beherrschungen, sandfurz, nicht von Elite-Spezialisierungen und deren Push über Heldenpunkte. Das sind zwei völlig voneinander unterschiedliche Dinge, die du verwechselt hast.
Und bei ersterem muss ich ihm Recht geben: Beherrschungen voll auszuskillen ist mehr als nervig und für viele Spieler sogar nicht machbar. Ich persönlich habe mich mal an ein paar Abenteuer rangewagt, dort auch gut mit Silber/Gold abgeschlossen und nun fehlt mir nur noch eine Linie, die ich aber ums Verrecken nicht freispielen werde, da kein Bock auf weitere Abenteuer + Storyerfolge, um noch 12 Punkte einzuspielen. Es ist darüber hinaus nicht für Jedermann machbar; es gibt generell zu wenige Beherrschungspunkte als Überschuss in HoT. Für Tyria, deren Punkte deutlich simpler zu erreichen sind, gilt das meiner Meinung nach nicht.

Edit: Und Lendruil hats gleichermaßen in den falschen Hals bekommen.

Spezialisierungen, die man über Heldenpunkte freischaltet != Beherrschungspunkte

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Quartals-Update für den Winter 2016 - Feedback

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Zur Zeit gibt es da für mich nämlich ein Henne-Ei-Problem: ohne höhere Beherrschungen kein Spaß in HoT, ohne Spaß in HoT kein Spielen in HoT, ohne Spielen in HoT keine höheren Beherrschungen.

An den Beherrschungen hängen ja auch noch die ganzen legendären Sammlungen, die mit HoT gekommen sind. Ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil, den ich ebenfalls gekauft habe, aber nicht nutzen kann.

Letztlich nutze ich von HoT nämlich nur die Tyria-Beherrschungen, allen voran die Fraktal-Beherrschungen, deren Maximierung aber im Prinzip nur das zurückgibt, was zur Einführung von HoT beim Grundspiel aus den Fraktalen weggenommen wurde.

Ich glaube, dass hier ein recht persönliches Problem vorliegt. Du kannst in Tyria mit den Heldenherausforderungen (die alten Fertigkeitspunkte) deine Beherrschungen schon mal ordentlich hochpushen. Bestenfalls hast du damit schon rund 75% für die Beherrschung geschafft. Im Anschluss benötigt man für das vollständige Skillen der Beherrschungen post Patch nur noch wenige Heldenpunkte im Dschungel, um auf die 250 erforderlichen zu kommen. Seitdem das gepatched wurde, hat sich hier keiner mehr beschwert. Und wenn du nach 10 Wochen immer noch nicht einsiehst ein bisschen Zeit ins Spiel zu stecken, dann tut´s mir leid, nicht.

Das liest sich so, als ob du hier mutwillig von Spielinhalten ausgeschlossen wirst, nur weil du zu faul bist, ein bisschen durch den Jungle zu laufen. Hat btw auch wenig mit meinem eigentlichen Post etwas zu tun. Denn es geht ja speziell um den Patch und nicht das Addon.

Mittlerweile gehts eigentlich meiner Meinung nach einigermaßen schnell, alles freizuschalten, auch wenn ich es immer noch unnötig finde, dass man sich die Elitespec überhaupt freischalten muss.
Vor ein paar Tagen hab ich mir nen komplett neuen Char erstellt. Erst mal mit Folianten auf 80 gepusht, anschließend mit Teleport to Friend zur ersten Wegmarke in Verdant Brink geportet, hab da alle Heldenpunkte bis auf 1 oder 2 gemacht. Danach bin ich mit Teleport to Friend zur ersten Wegmarke von Dragonstand und hab dort das Metaevent mitgemacht und mir am Schluss alle Heldenpunkte geholt. Anschließend hab ich noch ein paar leichte Heldenpunkte, wo man nur kommunizieren muss oder leichte Gegner töten muss, gemacht, und hab somit in ca 4 Stunden nen kompletten Char freigespielt.

Edit: Post ist eigentlich irrelevant aus den Gründen, die Vinceman oben aufgeführt hat^^

Skuldin - No Hesitation [hT]

Quartals-Update für den Winter 2016 - Feedback

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Da ich übers WE nicht dazu kam, wollte ich euch gern mein Feedback zukommen lassen!

In meinem Ursprungspost möchte ich gern tolle Ideen zusammenfassen, damit die Moderatoren, falls vorhanden, die gesammelten Ideen besser weitergeben können.

Verbessertes Einsatztrupp-UI:

Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung! Die neuen Symbole sehen richtig gut aus. Zudem kann man verschiedene Aufgaben auf einzelne Lieutenants besser verteilen.
Allerdings wirkt diese Funktion immer noch wie eine Beta, da die UI nicht vollständig ausgereift ausschaut und das Setzen der Symbole unnötig kompliziert wirkt.
Vielleicht kann man in die Minimap ein einfacheres System integrieren, wodurch man einen schnelleren Zugriff auf die Markierungen hat.

Gleiten in Zentraltyria:

Hierzu wurde schon im englischen Forum viel gesagt. Alle sind davon begeistert und die Umsetzung ist hier ebenfalls gelungen!

Mondneujahr:

Die Queue funktioniert wie beim Winterevent leider nicht richtig. Eine kurzweilige Ablenkung für zwischendurch, auch um die Daily schnell zu machen.
Ich bin persönlich kein Fan davon… Der neue Rücken ist allerdings denn hübsch, wenn er thematisch zu einem Charakter passt.

Fraktale:

Die Auswahl der Stufe in den Fraktale hätte von Beginn an dabei sein sollen. Allerdings wird immer noch Sumpf in allen Spielbereichen gespielt, um die täglichen Fraktale so schnell wie möglich abzuschliessen.
Das hat man schon vor dem Addon vorhergesagt und wird auch so bleiben, wenn man nichts grundlegendes ändert. Ein Leaderboard braucht für die Fraktale kein Mensch. Entwickelt hier besser weiterführende, sinnvolle Instabilitäten (nicht solche, wo man beim Dodgen Segen verliert ò.ó) oder neue Fraktale per se. Kommt ja hoffentlich bald in 2016 – bald!

Kloster Eldvins Verein “Bräu des Monats”:

Ob geklaut oder nicht – wieder eine Sammlung mehr. Langzeitbeschäftigung – diesmal ohne Goldsink – aber vielleicht kommt das dann noch zum Schluss

Zerschmetterer:

Dazu gab es auch positives Feedback, dass der Boss etwas anspruchsvoller gemacht wurde. Das Fliegen eine Rolle spielt und die Kanonen und Mörser tatsächlich benutzt werden sollten.
Die Breakbar wurde ja bereits mit einer Community gebrochen – wird vermutlich aber doch etwas generft.
Nette Beigabe mit einer neuen Sammlung, neuen Rückenskin etc. Zusammengefasst nicht schlecht, aber auch nicht der Hammer.

Balancing der Klassen:

Hierzu möchte ich nicht so sehr ins Detail gehen, da das bereits einige Spieler getan haben und bereits unzähliges Feedback zu den einzelnen Klassen vorliegt.
Aber generell ist dazu folgendes anzumerken. Wenn ein bestimmtes Build/Skillung/Waffe/Trait/Utility auf Dauer zu stark erscheint (PvE: Burnzerker/ PvP: Bunker-Mesmer / WvW: Hammer vom Revenant),
dann sollte man Feinjustierungen vornehmen. Allerdings sollten diese Auswirkungen so durchdacht sein, sodass im Anschluss ein tatsächliches Balancing entsteht ohne die entsprechende Klasse/Skill/Trait unspielbar zu machen. Analog dazu sollte eine Verstärkung bestimmter Attribute nicht dazu führen, dass eine Vielfältigkeit der Builds erhalten bleibt und alle Klassen in jedem Spielbereich ihre Daseinsberechtigung haben. Ein „Stacken“ von mehreren Klassen sollte damit verhindert werden, indem jede Klasse etwas Einzigartiges zum gemeinsam Erfolg beitragen kann.

sPvP:

Hier wird sicher viel geändert werden. Ich hoffe, dass der Dieb in Zukunft nicht 2 – 3Mal pro Team vertreten sein wird, da er jetzt die Schadensmaschine schlecht hin ist. Danach wird er wieder für 6 Monate fast unspielbar ? Ich bin auf die nächste Season, neue Metabuilds und das allg. Matchmaking gespannt! Nekro und Dieb wirken hier einigen Klassen allerdings recht überlegen…

Fehlende Punkte:

Build-Templates – ich weiß nicht, wie lange Anet daran noch sitzen wird——

Ein Schlüsselbund für die neuen Karten wäre nice! Ausreichend Vorschläge wurden dazu bereits gemacht.

Build-Templates

DPS-Meter, das einfach und legal ist! Gerade für Raids wäre das wirklich optimal. Heute kam dazu das erste Meter für Gruppen raus. Allerdings ist der Aufwand einfach nur enorm, wenn jeder Spieler dazu erstmal die benötigte Software laden, einrichten, einloggen etc muss….

Build-Templates

Quartals-Update für den Winter 2016 - Feedback

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deejoo.1265

Deejoo.1265

Dann will ich mich auch mal dazu was sagen

Verbessertes Einsatztrupp-UI
Ich finds ganz gut. habe mir auch, insbesondere da wir des öfteren mit mehr Leuten der Gilde unterwegs sind, einen Kommi “gegönnt”.

Hier würde ich mir nun wünschen, das ich, obwohl ich als Kommi die Gruppe aufmache (Einsatztrupp reicht leider sonst nicht) , das Kommisymbol auszuschalten wäre. Klar ich verlasse dann die Gruppe und lasse mich wieder einladen, die neuen Markeirungen gehen dann aber nicht.

Auch wenn man eine kurze Bemerkung angeben könnte, die dann auf der Map neben dem Kommisymbol stehen würde, würde das ganze schon erleichtern. da könnte man dann ja schreiben “Gildenevent” oder “Purpur Wurm” oder “Champ-Train” etc, so dass jeder wüsste was der Kommi eigentlich macht.

Gleiten in Zentraltyria
Ich finde es einfach nur gelungen

Mondneujahr
OK, ein Event eben

Kloster Eldvins Verein “Bräu des Monats
Na ja. Was soll man dazu sagen? 11 Monate Post öffnen = Erfolg udn Rückenskin. Herausforderung < 0

Fraktale
Schön das man endlich das Lev ändern kann ohne immer raus und rein zu müssen

Zerschmetterer
Macht mehr Spaß, ist gut besucht aber nach den Erfolgen werde es die meisten wohl lassen, schätze ich.

Quartals-Update für den Winter 2016 - Feedback

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

- Verbessertes Einsatztrupp-UI

Schön …. für Kommandeure

- Gleiten in Zentraltyria

Genial, mehr muss man dazu nicht sagen

- Mondneujahr

Allerallerallerspätestens nach’m 2 Tag …. gääähn

- Kloster Eldvins Verein “Bräu des Monats”

Ähm ja, hab ich mir tatsächlich gegönnt, obwohl es mich mal so gar nicht interessiert. Warum? Irgendwie war der ganze Patch … sagen wir es mal so, überschaubar. Da nimmt man halt mit, was da so kommt.

- Balancing der Klassen

Wird nicht ständig irgendwas “gebalanced”?

- Fraktale

Schön …. für Komman… äh Fraktalläufer

- WvW-Änderungen

Spiel schon länger kein WvW mehr und diese “Änderungen” verleiten mich in keinster Weise, es mal wieder zu versuchen. Ist und bleibt weiterhin die größte Baustelle.

- sPvP – Sigille, neue Amulette usw.

Joaa … fein. Ob es das ist, worauf sPvP’ler gewartet haben? Keine Ahnung

- Zerschmetterer

Gut. Persönlich hätte ich ihn mir noch was mehr in die Richtung Tequatl gewünscht, aber trotzdem gut und hoffentlich werden auch noch andere Weltbosse in ähnlicher Form angepackt.

Fazit: Wir reden doch, falls ich nix falsch verstanden habe, von einem der groß angekündigten zukünftigen Quartal – Updates?
Bei mir ist ein “Quartal” = 3 Monate. Mathegenies dürfen mich gern korrigieren.
Das Gleiten in Alt-Tyria lädt meiner einer ein, mal einfach wieder so ganz ungezwungen mit einem Char die Welt zu erkunden, halt auf etwas anderen Wegen. Aber 3 Monate?
Als “Quartal”-Update ist es daher aus meiner Sicht eher ein “Updatchen”.
Wenn es in dem Tempo weiter geht, na dann mal prost mahlzeit.

Früher, wo ja bekanntlich eh alles besser war, hat man die eine oder andere Durststrecke teils mit verfolgen von interessant-lustigen Beiträgen hier im Forum verbracht … aber hier wird es auch immer ruhiger. Selbst die Dauermeckerer werden immer weniger.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Quartals-Update für den Winter 2016 - Feedback

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Keine Panik, ich bin schon noch da :-D

Aber mal im Ernst, es lohnt ja nicht irgendwas zu schreiben, zumindest hab ich nicht den Eindruck das dadurch irgendwas verändert werden kann. Meine Wunschliste ist ellenlang aber naja……