Rüstungsberechnung

Rüstungsberechnung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DAoC.8367

DAoC.8367

Weiss oder vermutet jemand von euch zu wissen wie genau der Wert an Rüstung mit dem reinkommenden Schaden verrechnet wird?

Zustände ist klar, aber wie sieht es mit dem normalen Waffen/Stile-Schaden aus?

Rüstungsberechnung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Es macht wenig Sinn das zu berechnen solange nicht klar ist wie Schaden berechnet wird. Die Formel für die Rüstung bezieht sich auf den absoluten Schaden – also die hunderttausende die du auf ein Kaninchen haust.

Um aber zum Beispiel 2 Rüstungswerte zu vergleichen dient folgende Formel:

1-0,999^(delta_Rüstungswert)*100%

Als Beispiel:

Rüstung 1 hat 2000 Rüstung (max mittlere Rüstung)
Rüstung 2 hat 2147 Rüstung (max schwere Rüstung)

Die schwere Rüstung hält 1-0,999^(2147-2000) * 100% = 13,68% mehr aus.

Soweit meine Berechnungen dazu – ob das stimmt – keine Ahnung.

Rüstungsberechnung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Falkonwing.2946

Falkonwing.2946

jep stimmt, man kanns nicht allgemein sagen da es immer von deiner jeweiligen Ausgangs Rüstungsklasse abhängig ist wieviel mehr Dmgreduction man rausholt.

Es gibt zwar keine Soft oder Hardcaps meines wissens nach wird jedoch “scheinbar” mit jedem Punkt zusätzlicher Rüstungsklasse schwächer was die gewonnene DR angeht, das ist allerdings auch nicht korrekt denn deine Effective Time to Live dadurch konstant nach oben geht, somit skaliert es linear.

Rüstungsberechnung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Vom Startwert aus gesehen wirkt jeder Punkt Zähigkeit 0,1% und jeder weitere Punkt 0,1% weniger als der vorherige. Das sagt meine Formel oben indirekt aus. Allerdings vom neu-berechnetem Zwischenwert aus gesehen reduziert jeder weitere Punkt einfach um 0,1%.

Was bedeutet dies?

Der Unterschied zwischen leicht, mittel und schwer beträgt jeweils 147 Rüstung. Wie oben berechnet sind das 13,6% Schadensreduktion. Von leicht zu mittel und von mittel zu schwer nochmal. Will man jetzt den Unterschied zwischen leicht und schwer errechnen sind es nicht wie mancher denken mag 2×13,6% sondern eben einmal 13,6% und dann nochmal 13,6% vom schon reduzierten Wert:

1-0,999^(2×147)*100% = 21,89%

D.h. die zweiten 147 Differenz wirken gesehen vom Startwert (leichte Rüstung) 13,6% weniger als die die ersten 147 Differenz.

Ich hoffe ich konnte es irgendwie veranschaulichen.

Rüstungsberechnung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

… die Formel find ich ja mal voll genial … und je länger ich da drauf schau um so mehr glaub ich das sogar ;o) … Doch warum sollte man die Rüstung an sich berechnen ? … Jede Klasse hat ihr Vorteile und Nachteile und da ist die Rüstung mit eingeschlossen … Dass man als Krieger nicht im leichten Beinkleid vorn dirn steht un auf sich einprügln lässt is ja wohl kar … und zum andren wenn die passenen Ruhnen drauf packst, kannst ja im Vergleich zu ner stärkeren Rüstung trotzdem mehr aushalten … vo daher schau ich einfach dass ich im Level 50 nich mit ner Rüstung aus Level 20 rumlauf (zumindest nicht als Krieger) … egal welcher Rüstungstüp usw.

… Aber das mit der Berechnung an sich ;o) …das hat was …

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Rüstungsberechnung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Faldern.6914

Faldern.6914

Ich glaube mal gelesen haben, das doppelte Rüstung den schaden halbiert (weiß jedoch nicht ob es stimmt).

Zu deiner Formel:
2.000 Rüstung bedeutet das man nur 13.52% des Schadens bekommt.
4.000 Rüstung aber nur 1.83%, was um einiges weniger ist.

Wie gesagt weiß nicht ob das stimmt, bzw kann auch sein das ich wo einen Denkfehler habe.

Rüstungsberechnung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

@ Faldern:

Die Werte sind nicht unrealistisch. Mit 4000 Rüstung erleidest du womöglich tatsächlich nur 1,8% des Schadens… immer im Hinterkopf behalten, dass dies sich auf den absoluten Schaden bezieht – also das was du auf eine Ratte/ ein Kaninchen / etc. verursachst. In meinem ersten Post dazu sagte ich bereits, dass es wenig bringt Rüstung allgemein zu berechnen sondern nur sinnvoll ist 2 Werte zu vergleichen.

Dass doppelte Rüstung den Schaden halbiert halte ich schlichtweg für Unfug.

Wer meiner Formel nicht traut kann sich die 3 Golems im Herz der Nebel vornehmen. Einfach 100% Krit-Chance anstreben und verschiedene Messreihen an den jeweiligen Golems durchführen. Dann eine jeweilige Regression der einzelnen Golems und eine Regression über die Differenz der einzelnen Regressionen.

Ich bin mir nicht 100% sicher ob meine Formel stimmt – aber sie deckt sich zumindest im Rahmen geringer Toleranzen mit den Ergebnissen an den Golems.