RPG Tag für Charaktere

RPG Tag für Charaktere

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chase.4825

Chase.4825

Nach der Einführung des Megaserver-Systems sind RPG Server mehr oder weniger ausgestorben. Einfach weil nun Zufällige Spieler zusammen auf eine Karte geworfen werden. Um das zu kompensieren wäre eine Idee die ich hätte ein RPG-Tag. Also soetwas wie ein Gildentag nur eben für RPG Charakter sodass jeder erkennen kann das dieser Charakter ein RPG Charakter ist und entsprechen angespielt werden kann. Das könnte dann etwas so Aussehen:

Ohne Tag:
[Gildenkürzel]Name

Mit Tag:
[Gildenkürzel]Name[RPG]

Damit könnte man wenigstens erkennen wer bereit ist etwas Roleplay zu betreiben. Was mommentan fast unmöglich ist. Auch können dann Spieler die nicht am Roleplay interessiert sind etwas Nachsicht haben und evt. einen kleinen Bogen um eine Gruppe aus RPGlern machen damit sie nicht gestört werden.

RPG Tag für Charaktere

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

Bei LotRo wurde es mit andersfarbigem Charakternamen gelöst (normal gelb, RP geflaggt weiß). Ist vielleicht einfacher zu verwirklichen, da es ja für Gilde/Gruppe/Feinde auch schon andersfarbige Namen gibt.
Wobei viele RPler die Namen komplett abgeschaltet haben, da helfen beide Lösungsansätze nix

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

RPG Tag für Charaktere

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Soweit mir bekannt wurde schon vor Release des Spiels, ja vor Start des Vorverkaufs von Seiten der Entwickler kund getan, daß GW2 keine besonderen Features für RPG-Spieler bieten wird, weswegen es auch keine explizit als RPG-getaggten Server gab/gibt. RPG-ler können sich in Gilden organisieren und dort machen was sie wollen. Hat auch den Vorteil, daß andere Spieler nicht durch RPG-Spam im Chat belästigt werden.

RPG Tag für Charaktere

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Bei LotRo wurde es mit andersfarbigem Charakternamen gelöst (normal gelb, RP geflaggt weiß)

Problem daran war, dass jeder dritte weiße Namen hatte, weil es “cool” aussah

RPG Tag für Charaktere

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amina.7603

Amina.7603

Hat auch den Vorteil, daß andere Spieler nicht durch RPG-Spam im Chat belästigt werden.

Der war gut. Hast noch so ein ?
Derzeit ist es so, dass Nicht- Rpler die Rpler belästigen und nicht andersrum.

So ein Tag wäre schon was nettes, aber eigentlich ist es nicht nötig. Das Rollenspiel auf Drakkar hat sich aus meiner Sicht kaum mit dem Megaserver geändert.

RPG Tag für Charaktere

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

GW2 hat keinen offiziellen RP-Server, das ist das einzige, was Anet vor dem Release gesagt hat, das es nicht geben wird.

Eine Möglichkeit, einen RP-Tag einzuführen wäre durchaus sinnvoll, wobei viele RP-Gilden die Abkürzung RP verwenden und somit unmissverständlich gekennzeichnet sind.

Ich weiß nicht, ob die Unterstellung, RPler würden andere durch Spam belästigen in diesem Troll-Beitrag als bewusste Lüge oder als Resultat grenzenloser Ahnungslosigkeit ausgeschieden wurde, ich denke dass jedem, der einen Hauch von der Materie versteht, klar sein muss, dass kein wahrer Kern dahinter ist, zumal jeder weiß, dass RPler fürs Rollenspiel niemals den Regionschat benutzen würden. Ich hoffe dennoch, dass die Moderatoren dieses Forums hier ihrer Pflicht nachgehen und diesen ob nur gewollt oder durch Unwissenheit verleumderischen Beitrag schnell entfernen.

Was das Problem der RP-Störer angeht, muss ich sagen, dass man dieses Ungeziefer leider in keinem Spiel vollständig ausmerzen wird können, aber in GW2 das Problem deutlich kleiner ist, als in anderen Spielen. In Aion muss man schon ein sehr dickes Fell und ein hohes Maß an selektiver Wahrnehmung aufbringen, um dort sinnvoll rollenspielen zu können. In GW2 gibts natürlich auch Störenfriede, die man besser auf Block packt, aber so lange wie in anderen Spielen wird die Blockliste dadurch nicht.

Letzten Endes kann man nur hoffen, dass der Mega-Server “lernt”, alle, die in der Gilde “Drakkar See Rollenspiel” sind, auf eine Karte zu setzen.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

RPG Tag für Charaktere

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Der größte Feind des RPers ist der Rper.
Die unangenehmsten Typen, welche ich in MMORPGs getroffen habe, waren RPer.
“Man rennt nicht in Städten-bäh-und schon gar nicht mit seinem Pet-bäh- und wieso hast du so unpassende Klamotten an-bäh-nun hast du unser endgeiles RP- Event zerstört…..

Aber auch oft die Angenehmsten.
Nur hätten sich die Netten nie dazu verstiegen, andere Spieler als “Ungeziefer” zu bezeichnen …

Lesen gefährdet die Dummheit

RPG Tag für Charaktere

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Mega-Server könnte ultimatives RP möglich machen. Checkbox im Charakterbildschirm mit einbauen, welche dann auf Karten-Kopien verteilt, die nur mit RPlern befüllt werden.

Wenn man wieder aktiv am allgemeinen Kampfgeschehen teilnehmen möchte, nimmt man den Haken halt wieder raus, falls die Interessen da irgendwo kollidieren.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

RPG Tag für Charaktere

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Das größte Potential für Interessenskonflikte besteht bei RP außerhalb der Städte, etwa in Dörfern wie Tonteich oder der Ascalon-Siedlung. Dort könnten RPler, die nicht am aktiven Kampfgeschehen teilnehmen Events hochskalieren. Vom Rollenspiel selbst werden Non-RPler innerhalb der Städte klarerweise wenig merken, da na ja, eben noch niemand auf die Idee gekommen ist, im Regions-Chat RP zu machen. Auch stört es keine RPler, wenn ein paar Non-RPler durch die Szene zu einem Händler laufen. Was im Regions-Chat gesagt wird, kriegen RPler, wenn IC in der Regel auch nicht mit, die die große Mehrheit diesen dann auch deaktiviert. Wer schnell genug lesen kann, um in einer gut besuchten Taverne neben dem Rollenspiel auch noch den Regions-Chat zu verfolgen, hat übrigens meinen Respekt.

Störer würde vermutlich auch eine Veränderung am Server-System nicht davon abhalten weiter ihr Unwesen zu treiben, aber, wie schon gesagt, sie sind hier nicht so zahlreich wie in anderen Spielen. Screenen, melden, blocken und hoffen, dass sie nicht mehr werden.

Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen, sei hier noch einmal klar gestellt, dass ich mit Störer hier nur bewusstes, aktives Stören, nicht zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sein meine. Wer bei einer im RP bespielten Taverne als Non-RPler kurz reinläuft, um beim NSC-Wirt sein Inventar zu entrümpeln ist natürlich kein RP-Störer. Ein RP-Störer wäre jemand, der in der selben Szene auf den Tisch springt, sämtliche Großschwertskills mit seiner Kettensäge durchdrückt und in 3 Sprachen Bezeichnungen für Geschlechtsorgane aufsagt.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

RPG Tag für Charaktere

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Es gibt doch die Möglichkeit, sich Unsichtbar doer Abwesend zu stellen. Früher (vor dem LFG-Tool) war da auch die Gruppen-suchend-Option vorhanden. Jeder der die Aktiviert hatte hatte einfach ein kleines blaues Symbol neben seinem Namen. So ähnlich wäre es bestimmt auch für RPler möglich und sinnvoll.

RPG Tag für Charaktere

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Naira Noctis.2510

Naira Noctis.2510

Hi,

ich hab bis jetzt immer nur von den RPG`lern im Forum gelesen (bin selbst keiner), würd das aber gerne mal miterleben, weil es auch irgendwie zu GW2 dazu gehört. Wie wäre es mit nem angekündigten RPG Event im Forum und dann die Leute, die Interesse haben einfach auf den gleichen Server via Taxi holen?

LG