(Zuletzt bearbeitet am von Odd Magnet.3970)
Razer Naga erlaubt?
Gibt mehr als genug Leute die ne Naga usen und auch das Gaming Pad von Razer oder Logitech. Bezweifel zwar das du hier ne offizielle Antwort bekommst, aber solche Dinge sind grundsätzlich immer erlaubt, da es ja nur eine Hilfe ist, aber keine automatisierung der Dinge.
Wieso unfairer Vorteil? Es gibt Spieler, die damit gar nicht umgehen können! (zu große Hände, zu kleine Hände, zu große Daumen, etc.)
Das ist kein spielerischer Vorteil, wenn du mit dem Gadget spielst, was dir liegt und auch vin A-Net ist es nicht verboten.
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!
“Solange jede Taste auf dem Eingabegerät an eine Fertigkeit/Aktion im Spiel gebunden ist, ist es erlaubt.
Wenn du eine Taste Programmierst um mehrere Aktionen auszulösen (Combokette in etwa) ist das nicht erlaubt.”
So in etwa war die Reaktion seitens ArenaNets zu der Frage ob man Gamepads nutzen dürfe. Also ist auch die Naga oder irgend eine andere Mehr-Tasten-Maus erlaubt solange ein Knopf genau eine Aktion/Skill/Whatever ausführt.
Danke schonmal für die Antworten, hoffe dennoch hier eine offizielle Antwort zu bekommen.
@Sailsd: Was denkst du wie das dann bei Combis aussieht?
also zB wenn ich Shift halte während ich die 1 bediene, dass dann F1 ausgelöst wird und nicht nur die 1?
edit: das wäre ja sogar ingame möglich, einfach Shift+1 = F1 etc
und Shift + 5 dann Waffenwechsel usw
(Zuletzt bearbeitet am von Odd Magnet.3970)
Ich habe zu Release die Razer Naga genutzt und bin nun auf die G600 besser und hat umgestiegen. Einen wirklichen Vorteil sehe ich da insgesamt nicht… ob ich nun mich darauf trainiere mit der Tastaturhand die Tasten “1-0”, “F1-F4”, “Leer” und “F” zu klicken, oder ob es meine Maushand mit macht, macht für das Spielergebnis keinen Vorteil.
Wie schon geschrieben wurde: Arena.Net erlaubt es, solange nur eine Fertigkeit pro Taste abgelegt ist (also solange keine Makros abgespeichert werden).
[Vorschlag] Farben wieder accountweit gestalten
In der Annahme, dass dies eine ernst gestellte Frage ist, ja du darfst jegliche Hardware verwenden welche derzeit im Umlauf ist. Wenn du dennoch auf eine offizielle Antwort hoffst/wartest, dann lass dir sagen, dass dies eine der wenigen Fragen ist, welche auch ein Inoffizieller beantworten kann.
Lediglich in WoW hat es einen populären Thread gegeben, indem ein Spieler behauptete, aufgrund einer programmierbaren Tastatur gebannt worden zu sein. Was wiederum nichts mit der Hardware ansich zu tun hatte, als mit dem Fakt, dass dieser Spieler eine “Third Party Software” (welche auf einer herkömmlichen Tastatur nicht funktioniert hätte) dazu benutzt hat, sich einen Vorteil zu verschaffen.
Lange Rede kurzer Sinn, solange du die Tasten/Knöpfe selber drückst, passiert dir nichts.
(Zuletzt bearbeitet am von chris.1850)
Benutze die Naga schon seit den BWE. Also keine Sorge! In GW2 ist sie zwar aufgrund der wenigen skills nicht so notwendig wie in anderen Games. Solange man nicht anfängt die Skills mit der Maus zu klicken, weil bei sowas könnte ich den Kopf auf den Tisch hauen ^^
Würde man bestimmte Hardware verbieten, das wäre eine Weltneuheit. Habe ich ehrlich gesagt so noch nie gehört, dass es sowas gab. Könnte man genauso sagen, dass jemand mit besserer Grafikkarte und CPU und Internetanbindung weniger Lag hat und nen Vorteil. Ich denke das ist eher auf softwareseitige Modifikationen bezogen, die nicht jeder so einfach kaufen kann.
Edit: Also so wie Sailsd sagt. Wenn man das ganze ganz normal wie ne normale Maus nutzt ohne irgendwas an Tasten zu programmieren, dass man da Makros oder sonstwas drauf hat. Dürfte ja keiner was sagen.
und manche Spiele erlaubten sogar, zum Teil sehr mächtige, Makros (z.B. Rift)
WoW erlaubt auch makros, schließlich gibts nen integrierten Makromanager ingame und Logitech hat ja extra mit WoW Werbung gemacht für sein Gamepad z.b. G13
Laut der kürzlichen Ansprache bezüglich 3rd Party Software heißt es bei Anet: Solange du von Makrofunktionen aus dem Maus/Tastatur-Treiber die Finger lässt tust du nichts verbotenes. Ebenso kann ich ruhigen Gewissens schlafen wenn ich dir versichere, dass du deine Maustaste auch mit “Shift + T” belegen kannst um darüber das Targeting-System zu nutzen.
Rein theoretisch könnte es auch sein, dass du GW2 mit Lenkrad und Gaspedal spielen willst und dagegen kann auch niemand was sagen^^
danke nochmal für die zahlreichen Antworten.
Dann kann ich mir ja sicher sein, dass ich die nutzen kann
Gibt es eine Quelle, in der explizit erwähnt wird, das Makro Tasten (z.B. wenn ich beim Krieger 3 Siegel/aktivierbare Buffs habe und die auf eine Logitech G-Taste lege, sprich 7+8+9 werden gleichzeitig gedrück) verboten sind?
Mensch Krieger 80 (Nebenchar.)
Sylvari Dieb 60+ (Nebenchar.)
Makros machen hier gar keinen Sinn, wenn man nur halbwegs vernünftig spielen will.
Makros sind sinnhaft und erlaubt. Naja, nicht alle. Ich habe ein Makro, das alle 0,x Sekunden “f” sendet an eine Taste meiner Naga gebunden.
Das Makro läuft in einer Endlosschleife so lange ich die Taste gedrückt halte. Super praktisch um nach dem Kampf schnell Loot aufzuheben. Bei der Naga-Software kann man Makros aber keine Tastaturanschläge als Schleife laufen lassen, daher ist es ein Makro das aus “f drücken – 0,x Sekunden Pause – f loslassen” besteht.
Eine Taste – eine Funktion, ergo erlaubt. Außerdem hatte Colin (die war’s doch, die sich zu Makros geäußert hatte, meine ich) als erlaubten Einsatzzweck auch “reducing wear” genannt, also “Abnutzung verringern”, meine ich. Ebendies tut mein Makro.
Also: Makros generell erlaubt, allerdings nicht, wenn sie Abläufe automatisieren oder ohne den Benutzer agieren.
German Community Manager
Ihr müsst euch wirklich vom Gedanken trennen auf alles nur eine offizielle Antwort haben zu wollen. So wird das Forum nie funktionieren. Wir haben viele hilfreiche und informierte Community-Mitglieder hier, die sich Zeit nehmen zu helfen und fundierte Antworten liefern. Eben als gemeinsames Miteinander.
Und ja, die richtige Antwort wurde bereits gegeben: Solange jede Aktion vom Spieler selbst ausgelöst (also nicht automatisiert) wird, ist das zulässig. Manch einer greift eventuell sogar auf einen Fußtaster zurück – soll es geben.