Relevanz der Klassen

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CeBo.2601

CeBo.2601

Hallo an alle,

ich wollte mal eure Meinung zu diesem Thema hören.
Meines Erachtens nach sind im PvE nich alle Klassen gleichgut. Klar ist es schön einen Support-Ele oder nekro dabei zu haben, oder sonst eine Klasse, aber am effektivsten kommt man durch einen Dungeon mit möglichst vielen Kriegern und evtl. einem Mesmer.

Ich möchte aber nicht, dass Krieger generfed werden, vielmehr ist es das Spielkonzept, das puren, hohen Schaden belohnt. Krieger freuen sich wenn sie sich alle gegenseitig hochbuffen, während Waldis/Nekros/Diebe/…. sich hassen weil sie sich die Blutungsstacks teilen müssen.

So sehe ICH das zumindest, aber ihr könnt mich gerne eines besseren belehren.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Also bist du der Meinung dass GC Krieger wichtiger sind als ein paar gut geskillte Wächter und den Rest den es gibt. Dann bist du nur Ac gelaufen. Ich als Wächter stehe immer als Letzte. Und was ist wichtig in Inis? Lange zu stehen.
Dass nicht jede Klasse gleich effektiv ist da stimme ich dir zu.

€: 2 Threads eröffnet.

Kodash
what else
damn casuals

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Alandar,
Gibt übrigens schon so Videos in denen ein GC-Warry Lupicus solo macht!
It’s all about Dodge-timing!

Anfangs war ich auch der Meinung, dass ein Ballanced Team wohl am besten ist. Jedoch glaube ich langsam immer mehr, dass zB Dub sehr wohl recht hatte, was die Effizienz angeht. (Er “predigt” schon seit langem, dass Krieger und Ele’s mit Abstand am besten sind)

Man muss an der Stelle auch beachten, dass auch ein GC-Warrior nicht per Fingerschnipps aus den Latschen kippt. Die sind zäh, auch mit Berserkerausrüstng! (Der hat mit Bersi-Equip ca. so viele HP’s wie n Wächter mit Söldner, nur dass du einen Vergleich hast). Der Warry hat Schmerz ertragen, Rufe, die alles hochbuffen. Wenn es eine Gruppe aus 4x Warry und 1 Support-Condi-Ele gibt, dann kann mit dem Elitebanner notfalls 4x AoE gerezzed werden, man hat perma Wut, und Machtstacks an der oberen Stackgrenze, man hat einen aberwitzigen DMG, durch den Support von hinten leben die 4 Warry’s, die mehr oder weniger auf einem Fleck stehen noch länger, usw.

Ein Wächter wär da nur nice um die kleinen Mob’s alle auf einen Fleck zu pullen, damit der DMG der Warry’s noch besser sitzt.

Somit könnte man auch in Erwägung ziehen ein Team aus 4x GC-Warry und 1x Support-Wächter zu machen. Der Wächti macht bissl Heal/Schutz, Condiremove und Schutzkuppeln gegen Fernkampf, Pullt Alles zu sich, macht den Hammerkreis, damit nix mehr raus geht und Bääähm… Alles tot, was in dem Kreis gefangen ist.

Wenn dir das zu wenig Survy hat und du meinst, damit komme man nicht durch, Naja, den Krieger könnte man auch defensiver skillen (die Ausrüstung kann dennoch easy auf Bersy bleiben). Mit 5 Shout-Warrior hat man einen supper AoE-Heal + Condi-Remove + Buff’s und dank der Punkteverteilung haben die Warry’s dann noch mehr HP’s.

Der Warrior ist im PvE echt ein bisschen krank starkt. ^^
Nicht weil er einfach den Max-DMG mit seinen 100B macht, sondern weil er nebenbei trotzdem noch super supporten kann und von natura aus sehr zäh ist.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich hab im PvE zurzeit echt das Gefühl, dass es nur Krieger und Supporter für den Krieger gibt, die dafür sorgen, dass der Krieger auch schön seinen Schaden raushauen kann bzw noch mehr Schaden macht.

Und was ist wichtig in Inis? Lange zu stehen.

Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

Anfangs war ich auch der Meinung, dass ein Ballanced Team wohl am besten ist. Jedoch glaube ich langsam immer mehr, dass zB Dub sehr wohl recht hatte, was die Effizienz angeht. (Er “predigt” schon seit langem, dass Krieger und Ele’s mit Abstand am besten sind)

Wenn wir mal ganz kurz die Baue in AC und den ach so schweren Endboss in FZ 2 vergessen, gegen die Meteorschauer und Co. durchaus besser als alles andere sind, möchte ich von jemanden, der sowohl Krieger als auch Ele spielt wissen, wie man als Ele erstens überhaupt auch nur annähernd den Schaden eines Kriegers raushaut und zweitens dabei auch noch so abartig gut supportet.

Ich finde definitiv, dass Klassen zurzeit im PvE unbalanced sind.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

Krieger = viel zu stark im pvE

hätt ich früher nie gedacht, aber je weiter ich komm desto mehr spür ich selbst wie ich im vergleich zu nem Krieger abstinke. Mit nem Zeitschleife Mesmer isses noch abartiger.

Diese Klasse verzeiht mehr Fehler (viele HP + Schwere Rüstung) bufft alles und haut hammerharten Schaden raus. Da sieht man im Vergleich oft sehr sehr bescheiden aus.

Und ich red hier nur von Dungeons.

PvE Eventfarming ist noch frustrierender bis die Granaten meines Ingis ankommen oder die Bomben zünden sind schon 3/4 der Gegner tot und ich mach nur Dmg wenn ich das spawnen der Gegner richtig “erahnt” und vorher schon werfen konnten.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@moloch

ein ele kommt unmöglich an einen krieger ran. ich habe einen ele der bis auf die runen komplett gc ausgerüstet ist. der macht immer noch weniger schaden als mein krieger mit gc skillung und schmuck aber ascalon set. ist schwierig zu verlgeichen weil ein dmg meter fehlt. aber mit 100blades macht mein krieger in ac 5k (wenn ich richtigim kopf habe). der ele macht mit meteorschauer pro tick um die 1.3k. da 100b so ne extrem kurze cooldown hat, bin ich sicher das der massig mehr schaden rausmacht. sobald man dan noch die castzeit für die skills beim staff ele hinzu nimmt geht er endgütlig unter.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Molch,
Jo, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, dann hat Dub so in etwa das Gleiche gesagt. Der Warry ist gegen alles super und den Ele brauchts einfach gegen Gegenstände und gewisse Bosse, die halt schön gross sind und deshalb von manchen AoE’s massiv getroffen werden.

Zudem kann so ein Ele gut Zustände entfernen, AoE-CC’s machen und ein bisschen AoE Heilen. Was die Warry’s im Nahkampf natürlich auch immer wieder freut.

@Ygg,
Geh mit dem Ingi in den Nahkampf, dann haben deine Granaten auch nicht mehr so lange! Am besten mit einer Nade-spammer-Skillung, womit du massiven AoE-DMG um dich herum machen kannst.
Also vom Build her sowas in der Art.
http://gw2skills.net/editor/?fcIQJAqel0picHxyuF17IyoHk2ntZgKAYfeMftFEC;TwAAzypESJlSNlSKqmMNJay2krJZTA

Einfach komplett offensiv ausrüsten und skillen und dafür viele Defensive Möglichkeiten durch die Hilfsfähigkeiten holen. Falls du noch mehr DMG brauchst, nimmst du einfach den Flammenwerfer an Stelle der Elexirkanone.

Der Trick: In die Gegner rennen, Granatenkit ausrüsten (macht ein Granatensperrfeuer an deine Position), Granatensperrfeuer an deine Position werfen, Schraubenschlüssel werfen, Heilender Nebel zünden, Elexier ausrüsten & wegspringen (Skill 4).

Das kann man so alle 20s wiederholen. Oder man verteilt den DMG ein wenig, macht einmal den Switch auf Granaten und schmeisst einfach ein paar Granaten und bei der nächsten Mobgruppe schmeist man dann das Sperrfeuer manuell, usw.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: damny.9342

damny.9342

Das skill ceiling ist einfach beim Krieger unheimlich niedrig. Dazu kommt auch noch dass wir hier Aufgaben vergleichen, für die sich die Spielweise gut eignet. Warum kommt man mit vier Kriegern schnell durch Dungeons? Weil die viel Schaden raus hauen und die Dungeons so leicht sind dass man keine besondere Taktik dafür braucht außer DPS und Portale…

Es gibt übrigens durchaus auch Videos von Elementalists, die Dungeons solo spielen, z.B. hier AC Pfad 1: http://www.youtube.com/watch?v=llHO8EFnGlE

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@Liebschey
ich bin der meineung jede klasse kann solo dungeons machen. die frage ist blos wie effektiv das am schluss noch ist.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey,
Naja, im PvE lässt sich der Warry vergleichbar leicht spielen. Im PvP musste ich jedoch feststellen, dass man mit “einfacher” Spielweise auch gerne mal ziemlich verprügelt wird! ^^

Da ist der Warry dann plötzlich mal verdammt anspruchsvoll, da jeder Skill einfach genau sitzen muss. (Mir kommen da einige Duelle mit einem erfahrenen GC-Dieb in den Sinn. 1x Block falsch gesetzt war ich in 2s auch schon tot! Wärend er seine Dodge’s verbocken konnte, bei “fast tot” immernoch in den Stealth flüchten konnte und ich dann entsprechend Glück brauchte um zu ahnen, wo er nun wohl sein könnte um ihn im Stealth fertig zu klopfen)

Grundsätzlich kann man aber dennoch mit jeder Klasse alles schaffen. Man ist halt schlussendlich einfach langsamer gewesen. Ob man es aber schafft oder nicht hängt ELEMENTAR am Spieler hinter der Klasse ab und nicht an der Klasse selbst!

Da der Warry einfach zu spielen ist kommt man auch mit vergleichbar “unfähigen” Spielern noch an vielen Orten durch, jedoch glaube ich nicht, dass 5 unfähige Warry’s besser durch einen Dungeon kommen als 5 fähige Spieler mit beliebigen Klassen! ^^

Somit… Nicht die Klasse ist relevant sondern der PlayerSkill ist das ausschlaggebende Mass!

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: damny.9342

damny.9342

@Liebschey
ich bin der meineung jede klasse kann solo dungeons machen. die frage ist blos wie effektiv das am schluss noch ist.

Naja, effektiv ist das nie. Schließlich bin ich in ’ner Gruppe so oder so zehn mal schneller. Den Link hab ich gepostet weil weiter oben jemand das Lupi-Solo-Video von einem Warrior erwähnt.

Wenn jede Klasse Dungeons solo machen kann, dann sagt das allein aber auch schon einiges darüber aus, wie schwer die sind. Und je leichter der Content, desto weiter kommt man mit reinen DPS-Chars. Das gilt für alle Klassen, als Warrior kann man es nur vergleichsweise weit auf die Spitze treiben.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: damny.9342

damny.9342

Hey,
Naja, im PvE lässt sich der Warry vergleichbar leicht spielen. Im PvP musste ich jedoch feststellen, dass man mit “einfacher” Spielweise auch gerne mal ziemlich verprügelt wird! ^^

Durchaus richtig, falls sich das auf meinen Kommentar bezog, ich ging davon aus dass wir über PvE reden weil das so im OP steht.

PvP ist ein ganz anderes Spiel und eben oft nicht der Optimalfall für den Warrior, anders als eben z.B. Dungeons.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ d.a.m.n.y,
Ich wollte damit nur darauf ansprechen, dass auch der Warrior eine “Easy to play, hard to master”-Klasse ist. Und hier zieh ich jetzt nochmal den Kern der Sache raus (bin halt im vorigen Post etwas stark abgeschweift):

5 “unfähige” Warrior werden bestimmt mehr Mühe haben als 5 “fähige” Spieler mit beliebiger Klasse.

Man kann mit jeder Klassenkombi alles erreichen, wenn die Leute gut spielen können. Somit ist keine Klasse relevant. Generell ist der Warry aber im Moment wohl die effizienteste aller Klassen. (Also fähiger Spieler mit dieser Klasse kann ganz schön abartig viel reissen)

Ach ja, mir fällt gerade noch ein Aspekt ein: An verschiedenen Orten (zB Caudecus Anwesen) kann es unheimlich praktisch sein, wenn man Geschossreflektoren hat. Da kann dann auch schnell mal eine Klasse mit solchen Fähigkeiten einiges mehr reissen: Ergo → is auch situationsabhängig.

Um nochmal zum eigentlichen Thementitel eine kurze Antwort zu liefern:
Ich persönlich habe immer gerne einen Wächter und einen Ele im Team. Wenn die zwei Klassen je ein Mal vertreten sind, sind die Dungeons meist einfach nur noch Pipifax! ^^

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Selbst ich als eher mittlerer Spieler merke schon deutlich den Unterschied zwischen einem Krieger und meinem Nekromain in Dungeons. Besonders macht es sich in diesem Vergleich am DMG Output bemerkbar. Da ich meinen Nekro auf reinen DMG statt Cond. DMG geskillt habe, weil mir Cond. DMG einfach zu viele Nachteile(auf alle Spielbereiche, die mich interessieren, gesehen) hat. Damit bin ich natürlich nochmal ein bisschen schlechter mit dem Nekro dran. Da ich den Nekro als Klasse aber einfach liebe und ihn für mich persönlich gut spielbar finde, stört mich das nicht unertragbar.

Wenn ich dann aber solche Videos sehe(In diesem Fall mit 2 Kriegern, 2 Wächtern und einem Mesmer): http://www.youtube.com/watch?v=_H5DwmbgvwQ und dort davon gesprochen wird, dass es Pfad mit knapp 15 Minuten “der längste” ist, dann hab ich doch mal eine Träne im Auge:,(.

Allgemein scheinen wohl Krieger und Wächter besonders gut geeignet zu sein für die Dungeons(Wächter so wie ich es gehört habe besonders in Fraktalen dank Reflektion) und Ele oder Mesmer dann als Support für die Gruppe.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

Wenn jede Klasse Dungeons solo machen kann, dann sagt das allein aber auch schon einiges darüber aus, wie schwer die sind. Und je leichter der Content, desto weiter kommt man mit reinen DPS-Chars. Das gilt für alle Klassen, als Warrior kann man es nur vergleichsweise weit auf die Spitze treiben.

die ergiebt sich quasi als folge des systems. da wir kein tank/heiler haben muss jeder vor allem für sich selber schauen. jede klasse kann dodgen und heilen. mit der zeit weiss man im normalfall wann welcher skills des bosses kommt. diesr wird sich auch mit schwehren bossen nicht ändern. da man im normalfall kaum heal hat, kann man die spieler auch cniht schaden fressen lassen.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Hey,
Naja, im PvE lässt sich der Warry vergleichbar leicht spielen.

Ich finde es ein wenig unfair den Warri als so leichte Klasse darzustellen. Wenn man den Krieger wirklich so OP spielen will, sieht das (für dps) circa so aus. Und dann ist das gleich nicht mehr so einfach. Keine Fernkampfwaffe für den Notfall, keine extra Survival-Utility usw. und auf einmal ist auch der Krieger nicht mehr so vergebend.

Klar kann man die noch mit nehmen, aber dann wird auch der roxxor Dmg weniger. Nicht das ich sagen will der Krieger ist okay so wie er ist, aber absolut zu stark und viel zu einfach ist er nicht.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyl.4689

Tyl.4689

Das mit den Kriegern muss ich auch leider zugeben.

Ich habe sehr lange meinen Necro auf Pure tank oder heal (je nach was benötigt wurde) gespielt, seit jedoch alle der Gilden ihre Wächter und Kriger Twinks oben haben wird das lange nicht mehr benötigt. Ich geh mit Berseker Necro oder Berseker Mesmer mit (da mir nunmal Caster mehr liegen) aber ich fühl mich so oder so immer noch Nutzlos. Das einzige wobei ich Nützlich ist, ist bei Mesmer die Zeitschleife und bei Necro dass ich halt auch nicht alle 2 Sekunden wieder Umfalle, auch als Berserker Necro.

Es ist schon ziemlich Frustrierend mittlerweile :( Vorallem da schon fast alle Kriger und/oder Wächter haben. Da läuft es immer so chillig/einfach ab, dass ich manchmal das Gefühl habe, es spielt gar keine ROlle mehr ob ich AFK bin oder grad ein bisschen die Rüstung umfärbe nebenbei or sonstwas.. XD’
._."

Greez
Tyl*

¨° Did I dream to be a butterfly, or did the butterfly dream to be me? °¨

(Zuletzt bearbeitet am von Tyl.4689)

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Moloch,
Mein Warry ist zwar noch nicht maxlvl, aber selbst auf dem Weg nach oben lässt er sich lächerlich viel leichter spielen als die anderen Klassen.
Das liegt zum Einen daran, dass er keine schwere Mechanik besitzt (ein D/D-Ele hat zB hat einfach mal 13 Skills mehr, Ingi kann mit all seinen Kit’s auch sehr kompliziert werden, usw.)
Er hat dafür viele sehr nützliche Fähigkeiten, die teils auch einfach mal passiv dabei sind.

Jetzt nur einmal ein Bsp. zu deinem geposteten Build:
Du hast schonmal eine Schildhaltung dabei, die dir das Leben retten kann. Du hast den 2H-Schwertwirbel, der gleichzeitig ein Dodge ist. Du bekommst 25% Ausdauer zurück, wenn du eine Salve einsetzt. Mit dem GS kannst du notfalls auch recht schnell aus dem Kampf Chargen um dich zu reggen.

Ach ja und dein Healskill heit einfach mal etwa 1/3 mehr HP’s als die Healskills der meisten anderen Klassen! :O

So und jetz mach ich Feierabend!

Freundiche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Scrad.1382

Scrad.1382

Könnte man den einen Krieger auch so skillen, dass er genauso viel aushält wie ein Wächter und dabei mindestens den Schaden macht, wie der Wächter?
Wenn dann noch eine ähnliche Überlebensfähigkeit hinzukommt, dann sind einige Klassen unnütz.

Ich spiele Wächter, daher würde mich das schon mal interessieren.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Molch, meine Freunde, ich heiße Molch Der Krieger im Offenen PvE ist tatsächlich lächerlich einfach. Aber gerade in Dungeons ist es nicht mehr ganz so simpel. Nicht dass ich behaupten würde Krieger wären uber schwer, aber es ist etwas mehr dran als zum Gegner zu laufen und 2 zu drücken…

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CeBo.2601

CeBo.2601

in den Dungeons muss man viel schaden fahren und man darf nicht zu schnell umkippen….beide kriterien erfüllt der krieger allemale.
Nicht umsonst suchen viele für CoF ausschließlich Krieger oder ein Mesmer für Zeitschleife.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dylox.4653

Dylox.4653

Cof und AC sind ja jetzt nicht die großen Herausforderung, an der man die Klassen messen kann, gerade im Ausgangspost wurde erwähnt dass der Warri besser als der Ele wär.

Hier mal ein Video aus den Fraktalen lvl 73(!) die Gruppe macht das mit 4 Eles, und 1 Wächter, kein Warri. http://www.youtube.com/watch?v=234kp_8AH04 Der Warri ist im leichten Content gut, und schlägt sich im offenen Feld lächerlich gut. Aber wenns etwas schieriger wird, wird auch der Warri schwieriger zu meistern.

(Zuletzt bearbeitet am von Dylox.4653)

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jhefaridas.8620

Jhefaridas.8620

Der Wächti macht bissl Heal/Schutz, Condiremove und Schutzkuppeln gegen Fernkampf, Pullt Alles zu sich, macht den Hammerkreis, damit nix mehr raus geht und Bääähm… Alles tot, was in dem Kreis gefangen ist.

und genau das ist der grund warum wächter angeblich so low im dmg sind. die sollen ja schliesslich schön supporten und die heilen die noch nichtmal 10sec gegen den trash bestehen oder den 6er skill finden. ich kenne kaum krieger die ein oder zwei items mit heilung besitzten. oder noch besser sind die dmg ele …“ich geh mal kurz feuer machen”. bäm! …“kann mich mal wer rezzen. pls!”
für mich ist ein support wächter ein verschenkter slot. ( keine bange, ich habe selber einen )
z.b. 5 wächter auf wüter oder berserker set brauchen dann noch nichtmal einen krieger. die machen die mobs gleich selber tot. und müssten sich noch nichtmal um die anderen spieler kümmern.

(Zuletzt bearbeitet am von Jhefaridas.8620)

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Also bist du der Meinung dass GC Krieger wichtiger sind als ein paar gut geskillte Wächter und den Rest den es gibt. Dann bist du nur Ac gelaufen. Ich als Wächter stehe immer als Letzte. Und was ist wichtig in Inis? Lange zu stehen.
Dass nicht jede Klasse gleich effektiv ist da stimme ich dir zu.

€: 2 Threads eröffnet.

1. Ich habe den Titel für alle Verlieswege, und ich war in den meisten mehrfach.

2. Ich kann in so ziemlich jedem einen GC Krieger spielen ohne zu sterben, oder fallls es ich es leichter möchte einen Wächer. Dieser macht jedoch trotz gleichguter GC Ausrüstung deutlichst weniger Schaden. Hat aber den Vorteil das ich meiner Gruppe etwas Helfe.

Daher ist ein Wächter OK. Zwei sind nicht nötig, zumindest nicht immer.

3. Es ist nicht wichtig lange zu leben, sondern zu leben wenn die Gegner es nicht mehr tun. Ob das lang oder kurz ist, entscheidet letzendlich die Ausrüstung/Spielweiße des Charakters und dieFähigkeiten des Spielers. Die Klasse kommt danach, aber auch diese ist wohl wirklich wichtig.

Btw: Diebe scheinen teilweiße auch ähnliche DPS wie Krieger abziehn zu können, vor allem wenn sie maximalen Support von eben diesen bekommen. Zwei-Drei Krieger reichen dazu, weitere werden für “maxdmg” eigentlich sogar schon das Kraft oder Präzisiegel mitnehmen “müssen”. Ein Dieb könnte hier durchaus mehr “Utility” in die Gruppe bringen.

4. Tank/Heilung ist ihm so ziemlich bei jeder Klasse nutzlos, ist aber Spieldesignbedigt. Ich sehe imo keine Möglichkeit eins von beidem “nützlich” oder “brauchbar” zu machen. Ohne es “notwendig” zu machen. Zumindest auf den Heiler trifft dies zu.

PS: in schwereren Verliesen und Fraktalen erlaubt ein GCKRieger kaum Fehler.
Das ist ein Trugschluss, er lebt vl bei einem wo andere sterben. Aber der zweite reißt ihn auf jeden Fall ebenso mit. Zudem hat jede Klasse Möglichkeiten Fehler zu kompensieren oder zu verhindern.

Schlechte Krieger nehmen dann oft den Fernkampf, was ihren Schaden soweit reduziert das man auch ne andere Klasse nehmen könnte, oder nehmen ihren Support nicht mit und halten so die Gruppendps unter ihrem maximalen Potenzial.

PS2: Dub meinte soweit ich weiß, wenn man jede Klasse gegen einen silbernen Verliesmob kämpfen lässt, ist der Krieger in 10Sek fertig, der Ele in 11 und der Rest in 20Sek oder 30…. Demnach wäre der Ele “nur” 10% weniger effektiv was den Schaden angeht (und gegen Gebäude natürlich super, wobei die auch mit 100K recht fix liegen).
Aber durch den brauchbaren Support dürft so ein Ele zusammen mit einem Wächter (ebenfalls auf Schaden aber mit brauchbarer Skillung, DPS Wächterskillungen sind nutzlos) auch optimal für Support und Schaden sorgen.

Theoretisch wäre mit K/K/E/W auch schon der dmg Support so gut wie abdeckt, das heißt auch hier könnte zb. ein Dieb etwas neues mit reinbringen was die Gruppe bisher kaum hat, wenn es stimmt dass diese durchaus ähnliche DPS abziehn können. Man darf nicht vergessen das Diebdps unter 50%/25% Gegnerhp durchaus ziemlich sicher über die eines Kriegers kommt.
Wenn er also die vorherigen 50% etwas weniger macht, die folgenden 50% entsprechend mehr, gleicht sich das aus.

CoF würde ich nicht unbedingt als Benchmark nehmen. Ich hatte dort auch schon unglaublich schnelle Gruppen mit D/D Ele und oder D/D Dieben. 4 Krieger halte ich dort nicht unbedingt für das beste Setup.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dragon.7150

Dragon.7150

Ein Krieger tötet nahezu alles doppelt so schnell fast wie alle anderen Klassen. Wenn ich jetzt Nekro Ele und Mesmer vergleiche liegt der Mesmer im singel Schaden vorne im Aoe berreich kommt er eben nicht ganz an die andern beiden ran. Trozdem das ein Mesmer meiner Meinung nach noch den besten singel Schaden von den 3 Stoffklassen macht haut der Krieger nahezu alles doppel so schnell weg. Merke das besonders auf der südlich bucht bei den Krakas wie schnell nen Krieger die tötet im vergleich zu anderen Klassen.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: blackcyberangel.1089

blackcyberangel.1089

War ja klar! Der nächste Heul-Tread! ;-(

Ich bewege etwas…ICH BIN EIN BEWEGER!

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

@ Seramiel

hast du die 100nade Skillung mal im Dungeon ausprobiert? Die ist alles andere als leicht, man muss extrem viel hin und her rennen und aufpassen (vom dauer Kitwechsel und CD im Kopf haben zu schweigen). Auch Polster was HP und Zähigkeit angeht hat man eigentlich garnicht. Diese Skillung verzeiht eigentlich keine Fehler.

Was mich wieder zum Warrior zurückbringt, er im Dungeon harten DMG raushaut, supporten kann und dazu noch gut Überleben kann.

Das ist im Vergleich echt ein bisschen viel.

Versteh mich nicht falsch, ich finde Wächter, Ingi, Nekro etc in Dungeons nicht als zu schwach, doch den Krieger im Endcontent PvE als zu stark.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

krieger is nicht zu stark. er macht viel schaden, aber das soll er ja auch wenn man ihn zb full berserker spielt.

zum thread: jede klasse is gut, jede klasse erfüllt ihren zweck.
es kommt nur immer darauf an wie man seine klasse spielt.

[qT] Quantify

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Könnte man den einen Krieger auch so skillen, dass er genauso viel aushält wie ein Wächter und dabei mindestens den Schaden macht, wie der Wächter?
Wenn dann noch eine ähnliche Überlebensfähigkeit hinzukommt, dann sind einige Klassen unnütz.

Ich spiele Wächter, daher würde mich das schon mal interessieren.

Das Aushalten im Sinne von tanken ist eher irrelevant.

Schaden auf dem Wächter ist fail, da er mit einer “GC” Skillung (er hat nichtmal wirklich eine aufgrund der Traitverteilung/Trailinienboni/Waffen). Niemals an den Kriegerschaden rankommt.

Dafür kann er mit einer Skillung die sehr viel aushält (Selbstlose Heilung) dank den 30% Critschaden aus der Traitlinie mittels praktisch reiner offensiver Ausrüstung. Immernoch guten Schaden machen. Und hält dabei im Prinzip mehr aus als ein “Tankkrieger”.

Zudem ist der Wächter selbst so ausgerüstet und geskillt im Support (im Sinne von Schaden auf der Gruppe vermeiden) dem Krieger so weit überlegen wie der Krieger dem Wächter im (Schaden der Gruppe erhöhen) Support überlegen ist.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

2 Wächter 2-3 Krieger oder 1 Mesmer dabei für Zeitschleife und du kannst jeden Dungeon in Rekordzeit machen;) da hält kaum eine andere Gruppe mit;)

Fast ständig 25 Macht, Wut, alle anderen möglichen Buffs, was willste mehr!

Es gibt auf jeden Fall OP Klassen im PVE!!(ganz wichtig, nicht das gleich wieder welche losschreien das sie im PVP doch alles weghauen) zumindest was den Dmg und support angeht;)

Ob das nun schlecht ist… mir egal^^, müssen die Entwickler entscheiden, aber da sie ja diese Klassen weiter buffen denke ich, das es ihnen passt^^

I´d rather be pissed off, than pissed on….

(Zuletzt bearbeitet am von PropiPanda.4163)

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

krieger is nicht zu stark. er macht viel schaden, aber das soll er ja auch wenn man ihn zb full berserker spielt.

zum thread: jede klasse is gut, jede klasse erfüllt ihren zweck.
es kommt nur immer darauf an wie man seine klasse spielt.

Und andere Klassen, die man z.B. auf voll Berserker spielt, sollen keinen Schaden machen? Seltsame Logik.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

krieger is nicht zu stark. er macht viel schaden, aber das soll er ja auch wenn man ihn zb full berserker spielt.

zum thread: jede klasse is gut, jede klasse erfüllt ihren zweck.
es kommt nur immer darauf an wie man seine klasse spielt.

Und andere Klassen, die man z.B. auf voll Berserker spielt, sollen keinen Schaden machen? Seltsame Logik.

was denkst du dir eigentlich?

jede klasse macht mit full berserker mehr als genug schaden.

[qT] Quantify

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

krieger is nicht zu stark. er macht viel schaden, aber das soll er ja auch wenn man ihn zb full berserker spielt.

zum thread: jede klasse is gut, jede klasse erfüllt ihren zweck.
es kommt nur immer darauf an wie man seine klasse spielt.

Und andere Klassen, die man z.B. auf voll Berserker spielt, sollen keinen Schaden machen? Seltsame Logik.

was denkst du dir eigentlich?

jede klasse macht mit full berserker mehr als genug schaden.

Dann spiel mal einen Waldläufer mit einem GS auf voll Berserker. Mal sehen ob du das noch immer so siehst.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

was denkst du dir eigentlich?

jede klasse macht mit full berserker mehr als genug schaden.

Wenn ein GC Krieger mit Großschwert/Axt und 2 Bannern bedeutend mehr Schaden auf drei Ziele macht, in dem er einfach irgendwie auf seine Gegner eindrescht als ein GC Dieb auf ein Ziel der auch noch drauf achten muss hinter dem Gegner zu stehen…

… dann ist irgendwas falsch.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Da hier viele Klassen mit den Krieger vergleicht oder besser gesagt gegenübergestellt werden, würde mich auch brennend interessieren, wie ihr es mit dem Waldi sieht. Also die Punkte Support, Schaden, Einsatz in Instanzen usw.. Dabei interessiert mich besonders der PvE-Anteil.

vielen lieben Dank

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich spiel sowohl Krieger als auch Waldi, beide allerdings nicht Main. Bin mir aber nicht ganz sicher ob du jetzt den Waldi mit dem Krieger oder mit allen Klassen vergleichen willst.

  • Support: Hier unterscheidet man zwischen offensivem (bufft Gruppenschaden) und defensivem (hilft zu überleben) Support. Offensiv hat der Krieger Standarten der Hölle (Praktisch den ganzen Bosskampf: Wut, +70 Präzision, 5 Macht, Eile, +10% Kritischer Schaden, Verwundbarkeit) und der Waldi einen niedlichen Geist der nix tut und instant umfällt. Defensiv siehts dank Heilquelle etwas besser aus, aber ein Deff-Support Krieger hab ich no nicht gespielt. Aber wenn der Waldi irgendwo gegenüber dem Krieger glänzt, dann glaube ich hier.
  • Schaden: Waldläufer wird den ganzen Tag lang vom Krieger ausgelacht. Absolut kein Vergleich. 25-30k 100b -> 14-16k Eviscerate -> 4k Autohits und das wiederholt sich alle 10 Sekunden. Wenn das irgendjemand mit dem Waldi auch nur annähernd hin bekommt, bitte melde dich bei mir.
  • Einsatz in Dungeons: Ein No Rangers plz hab ich schon mal gelesen, ein No Warri plz noch nicht. Aber wenn du dir ne gescheite Gilde suchst ist das kein Problem.

Versteh mich nicht falsch, wenn du Waldi magst und Krieger nicht, dann spiel Waldi. Man hat auch nicht irgendwie Probleme Gruppen zu finden. Aber mir ist in meiner PvE-Kariere die Dungeonmaster und Fraktale bis lvl 11 umfasst noch nichts begegnet, wo ich sagen könnte ja, da wäre jetzt ein Waldi besser als ein Krieger.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Da hier viele Klassen mit den Krieger vergleicht oder besser gesagt gegenübergestellt werden, würde mich auch brennend interessieren, wie ihr es mit dem Waldi sieht. Also die Punkte Support, Schaden, Einsatz in Instanzen usw.. Dabei interessiert mich besonders der PvE-Anteil.

vielen lieben Dank

Ich spiele praktisch nur noch meinen Waldläufer, weil mir einfach nur diese Klasse Spass bietet, für meinen persönlichen Geschmack, obwohl ich mit dem Balancing nicht ganz zufrieden bin, aber gerne sag ich dir mal meine Meinung:

Schaden:

Darüber müsste man eigentlich nicht mehr diskutieren. Das Pet legt einem ständig Steine in den Weg und verursacht mehr Chaos, als es meist einen positiven Nutzen hätte. Beim Waldläufer ist es so, dass das Potantial nicht nur vom Spieler selbst abhängig ist, Schaden auszuteilen, sondern eine künstliche KI dazu beiträgt, wie schnell und effektiv du etwas erledigen kannst.
Da der Schaden aufgeteilt wird, dass ein gewisser Prozentsatz vom Waldläufer selbst kommt und einer vom Pet, wird es in manchen Situationen schwierig viel Schaden austeilen zu können (variiert von Spielweise bis hin zur Intelligenz der Pet-KI).

Bezogen auf den Nahkampf, kann man den Waldläufer eigentlich vergessen, wenn es darum geht, vollen Schaden fahren zu wollen, da das Pet einfach nur störend ist und sich leider wärend des Kampfes nicht wegpacken lässt. Selbst wenn du geschickt mit deinem Waldläufer umgehen kannst, jedem AoE sinnvoll ausweichst, so stirbt das Pet dennoch oft weg, weil es einfach zu langsam ist und dem Spieler nicht schnell genug folgt (es sei denn man skillt total auf das Pet, wobei dann aber auch wieder Schaden flöten geht).

Einsatz in Dungeons:

Was anderes als lange zu stehen und möglichst viel Support bieten, ist in einem Dungeon wohl nicht sehr hilfreich/effektiv. Ein Waldläufer macht einfach hinsichtlich auf andere Klassen geblickt, nicht den hohen Schaden durch die Beeinflussung der künstlichen Pet-KI. Deshalb überlasse ich das den anderen Klassen und kümmere mich um das effektive: supporten, beleben und das Geschehen im Auge behalten (Support kann man auch mit Fallen bieten, oder wenn man einen Gegner mal wegschleudert, der einem Gruppenmitglied zu nahe kommt, falls jemand nun auf krumme Gedanken kommt ^^).

Support selbst:

Der Support des Waldläufer ist an und für sich ganz gut. Leider ist vieles nur sehr statisch und man merkt, dass auch hier andere Klassen es meist besser können.
Geister z.B. sterben trotz der 25% erhöhten HP seit dem letzten Patch einfach immer noch zu schnell. Dadurch das sie selbst durch eine Skillung darauf keine “Garantie” bringen ständig zu schützen/den Support zu bieten, ist es meiner Meinung nach nervig wenn man in einer brentzligen Situation doch auf Risiko spielen muss (denn manchmal hat man wirklich Pech und es triggert nicht oft).

Nun mein Favorit:

Die Stärke des Waldläufers liegt bei mir klar und deutlich im “Überleben”.
Wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin, so ist es zu 90% so, dass ich ständig der letzte bin, der überhaupt noch auf den Beinen steht, dank der hervorragenden Survive-Ability (Überlebens-Fähigkeiten).
Oft bin ich somit im Stande Tote Verbündete zu beleben und den Kampf wieder aufzubauen.

Leider muss ich aber auch hier sagen, dass es das Spielwesen einerseits wieder zu eintönig macht. Wenn man eine Klasse nur auf eine Stärke passieren lässt, kommt es leicht zur Richtungsvorgabe und das ist es, was man hier ja gerade nicht wollte.

Zum Schaden kann ich dazu noch sagen, dass der Langbogen besonders in Dungeons relativ nutzlos ist, wenn man denn nur auf den Schaden achtet. Durch die eingeschränkte Distanz, die bei engen Raum den Langbogen deutlich abschwächt, ist man meist doch wieder gezwungen, sich zu überlegen, ob es nicht sinnvoller ist auf ein anderes Waffenset zu setzen. Da wäre z.B. noch der Kurzbogen, der meiner Meinung nach aber auch eine etwas zu defensive Spielweise aufzwing und mehrheitlich doch nur für Zustände und Support zu gebrauchen ist, sollte man in einem zu engen Raum kämpfen. Leider wird auch hier wieder ein Stein in den Weg gelegt, weil man sich entscheiden muss: statischer Support, oder bewegliche Zustände. Blutungen werden von vielen anderen Klassen besser und effektiver (vorallem schneller) aufgetragen, dass es sich kaum lohnt überhaupt zu versuchen hinter/neben den Gegner zu kommen.

Zum Großschwert kann ich allerdings sagen, dass es eine super Waffe ist, wenn man den defensiven Kampf liebt. In die Offensive gehe ich damit aber bestimmt nicht mehr, da mir Erfahrungen gezeigt haben, dass der Schaden für einen Lederträger mit einer Badabumms-Waffe doch ins Lächerliche fällt (was bitte hat ein Skill, der Blutung verursacht und sonst keine Zustände, auf einem GS zu suchen? ^^ Da würde Verwundbarkeit reingehören).

Das sind nur mal so meine Eindrücke und Erfahrungen die ich gesammelt habe. Natürlich gibt es noch ne Menge mehr zu sagen, die wohl auch Stärke und Schwäche des Waldläufers nochmal etwas beleben würden, aber für einen Einblick ins Geschehen reicht es vollkommen denke ich.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Und was ist wichtig in Inis? Lange zu stehen.

Nein, das ist unnötig, solange man vorher die Gegner umhaut.
Glaskanonen (insbesondere Krieger) sind IMMER effektiver im PvE als andere. Daran wird sich nichts ändern, sofern nicht das gesamte Spielprinzip überarbeitet wird (keine Tanks, Heiler, DD’s).

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Krieger haut zwar viel raus aber der Ele macht den Job noch ne ganze Ecke besser und fällt nicht so leicht um wie ein Krieger…

Mal ein kleines Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=67ToSaS9xjQ

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Krieger haut zwar viel raus aber der Ele macht den Job noch ne ganze Ecke besser und fällt nicht so leicht um wie ein Krieger…

Mal ein kleines Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=67ToSaS9xjQ

Solange es Wethospu gibt, ist die “Klasse x ist besser weil sie y solo macht” -Diskussion für nicht-Krieger glaube ich nicht zu gewinnen.

Und sonderlich viel Schaden macht der Ele in dem Video da nicht…

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Danke @Soranu für das Feedback vom Waldi. Deine Beurteilung halte ich für sehr kompetent. Ich hätte mir nur etwas mehr gewünscht, dass die Tatsachen etwas mehr mit dem Krieger gegenübergestellt währen (z.B. der Krieger kann dass und der Waldi dafür das andere, evtl dafür aber schlecht weils ne andere Klasse iweder besser kann)

@all, ich spiele seit ich gw2 gekauft habe(verdammt lang her) eine Waldläuferin. Ich habe seit dieser Zeit nicht davon gelassen in der Hoffnung, das sich etwas ändern würde. Zuvor habe ich etwas D3 gespielt und hatte schon die Klasse etwas mit dem Demon Hunter verglichen. Schnell, beweglich, geschickt einfallsreich. Noch heute glaub ich daran, doch oft kommen mir Zweifel wenn ich einige Threads im Forum lese.

Darum möchte ich euch alle um Hilfe bitten, damit ihr den Waldi so kritisch wie möglich mit dem Krieger beurteilt. Auch würde ich mich darüber freuen, wenn ihr eine Beurteilung gegenüber eurer mainclass mit einfließen lässt.

Nochmals vielen lieben Dank <3

PS. ich hab das herumbasteln satt, hat mir bestimmt schon mehrere hundert gold gekostet und spiele mit dem gedanken eine andere Klasse als Main zu wählen.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Solange es Wethospu gibt, ist die “Klasse x ist besser weil sie y solo macht” -Diskussion für nicht-Krieger glaube ich nicht zu gewinnen.

Und sonderlich viel Schaden macht der Ele in dem Video da nicht…

Nun, das liegt nur teilweise an der Klasse sondern mehr an Erfahrung und Leistung des Spielers. Viele der Dungeons die er als Krieger solo gemacht hat, haben ich andere der gw1-sc-szene oder auch sonstige Youtuber bereits mit anderen Charakteren vor/oder nachgemacht. Beispiele wären hier Arah mit Ele und Wächter, CM mit Wächter, AC mit Ele, Wächter und Dieb. Was jedoch unbestreitbar ist, ist dass der Krieger bei hohen Überlebenschancen noch den stärksten Schaden fährt. Entsprechend eignet sich der Krieger für manche Dinge im PvE besser zum solo’n, ist aber nicht die einzige Klasse die es kann

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Danke @Soranu für das Feedback vom Waldi. Deine Beurteilung halte ich für sehr kompetent. Ich hätte mir nur etwas mehr gewünscht, dass die Tatsachen etwas mehr mit dem Krieger gegenübergestellt währen (z.B. der Krieger kann dass und der Waldi dafür das andere, evtl dafür aber schlecht weils ne andere Klasse iweder besser kann)

Nun, eine komplett ausgewogene “Gleichstellung” mit einem Krieger, oder überhaupt einer anderen Klasse, kann man dir wohl kaum bieten, so leid es mir tut. Es gibt Gründe, die für und gegen eine Klasse sprechen und das hängt von User zu User ab. Geschmacksache, Ansichtsweise und Spielweise spielen eine wichtige und sehr grosse Rolle beim aussuchen oder beurteilen einer Klasse, daher würdest du bei einem solchen Vergleich ohnehin ständig nur was anderes lesen.

Aber ich kann ja versuchen, einige Beispiele mal zu nennen, die aus meiner Sicht entstanden sind:

Support Krieger – Waldläufer:

Beim Waldläufer sterben Geister zu schnell, vieles ist zu “statisch”, wobei man Support auch anders definieren kann, als Buffs verteilen, heilen und schützen.
Da spricht leider ziemlich vieles FÜR den Krieger. Seine Banner bieten Vielfalt und sie können vorallem nicht sterben, dazu kann man sie noch tragen und ständig an Ort und Stelle halten, wärend man zusätzliche Boni beim tragen des Banners noch herausziehen kann.
Auch wenn man davon ausgeht, dass man mit einem bestimmten Waffensatz supporten möchte ohne bestimmte Heilfertigkeiten, Buffs oder sowas, so muss ich sagen, dass der Krieger dem Waldläufer in diesem Bereich in nichts nachsteht. Selbst mit dem Gewehr kann er verkrüppeln, einen Knockback austeilen, wenn der Gegner wem zu nahe kommt und muss (falls darauf geskillt), nicht auf den Reichweitevorteil verzichten.

Schaden Krieger – Waldläufer:

Wie ich erwähnte, ist reines Schaden austeilen meiner Meinung nach beim Waldläufer sinnlos und nicht wirklich sehr effektiv, denn alles was er kann, können andere Klassen besser in dieser Hinsicht.
Was z.B. der Krieger besser kann, ist weitläufig und ohne Begrenzung Flächenschaden austeilen und zwar so hoch, dass ein Waldläufer blass vor Neid werden kann. Das

Großsschwert beim Krieger als Beispiel:
Es ist mobil, hohe DPS und hat nützliche wie auch sinnvolle Zustände und bietet eine super Gegnerkontrolle.

Großsschwert beim Waldläufer als Beispiel:
Durch etwas höhere CD’s weniger mobil (hat auch nur einen wirklichen Skill der zur Mobilität beiträgt), sehr niedrige DPS (wenn man daran denkt, dass man ein Lederträger ist und trotz vollem Berserker-Set schneller aus den Latschen gehauen wird als man denkt, denn ohne Survive-Ability geht da nichts, was schlussendlich auch wieder den maximalen Schaden runter drückt), sinnloser Zustand (Blutung, die nicht mal vernünftig gestapelt werden kann) und bietet ebenfalls eine sehr gute Gegnerkontrolle.

Was das Überleben betrifft, so kann der Krieger klar und deutlich einpacken, weswegen er wohl genau darum, beim Abschnitt “Schaden” sehr hervorsticht. Der Krieger hat sicher einige sehr gute Fähigkeiten sich im Kampf zu halten, aber dennoch finde ich, dass dem Waldläufer keine andere Klasse diese Aufgabe abnehmen können wird (natürlich ist auch hier anzumerken, dass es von Spieler zu Spieler, Traitaufbau zu Traitaufbau und vorallem Spielweise zu Spielweise unterschiedlich sein kann).

Allerdings denke ich, dass klare Änderungen beim Waldläufer nötig sind um ihn aus der doch sehr gezwungenen Richtung herausholen zu können.

Welche Klasse schlussendlich besser ist, kann hier absolut keiner sagen, es gibt klare Schwächen und Stärken bei allen Klassen, doch durch eine gesonderte abgeschwächte Spielweise des Waldläufers (weil die Klasse halt wirklich nur in einer Richtung ordentlich glänzen kann), denke ich, dass viele zu einer anderen Klasse greifen werden/würden. Wer braucht schon einen Waldläufer der ständig steht, aber kein Schaden austeilen kann, weil er stetig am beleben seiner Mitglieder ist? Wer braucht Zustände vom Waldläufer, wenn diese andere Klassen besser und schneller auftragen können? Wer braucht “Schaden” vom Waldläufer, wenn die Pet-KI oft einen Stein in den Weg legt, die Schadenspitze somit nicht erreicht werden kann (man kann nur, voll Berserker spielen und umso mehr auf sein Leben achten, oder voll auf Defensive spiele und somit krampfhaft versuchen Schaden auszuteilen)?

Keine Ahnung, jedenfalls lohnt sich der Waldläufer aktuell nicht wegen seiner Stärke, sondern wegen dem spassigen Spielwesen und den schön animierten Skills (die wirklich keine Klasse toppen können wird). Mir persönlich ist der Krieger zu einfach zu spielen (habe selbst einen auf 80) und daher habe ich mich klar und deutlich für den Waldläufer entschieden, weil man beim ihm gefordert wird nicht als Movementkrüppel zu enden (ich mag Bewegung, ich mag Herausforderung, ich mag die Klasse und ich mag die Idee, die hinter dieser Klasse steckt, aber aktuell das Potential noch nicht vollkommen ausgenutzt wurde).

Hoffe das reicht dir als kleiner Vergleich.

EDIT: Mach deine Entscheidung nicht abhängig von Threads aus Foren, gut gemeinter Tipp. Viele Threads existieren nur aus Frust, die sich auch wieder in verschiedene Kathegorien einstufen lassen (Frust weil man mit der Klasse nicht zurechtkommt, Frust, weil sie in bestimmten Punkten schwächer sind als andere Klassen, Frust, weil man Fehler gefunden hat, die bei anderen nicht existieren, Frust, weil man mit seiner eigenen Entscheidung nicht zufrieden war/ist). Klar gibt es gute Argumentationen, vorallem sachlich und der Wahrheit entsprechende Fakten. Aber, was am wichtigsten ist, IMMER so entscheiden, dass man schlussendlich den “eigenen” persönlichen Geschmack getroffen hat.
Twinks kann man jeder Zeit erstellen, also denke ich nicht ,dass es ein Problem ist, wenn man sich erstmal für eine Klasse entscheidet und man auf 80 merkt, dass man doch was anderes spielen möchte. Der Waldläufer ist nicht schwach, aber halt auch nicht stark, muss er aber im Moment auch nicht sein, denn die Klasse muss “Spass” machen. Solange es keinen Punkt im Spiel gibt, bei der man mit einer bestimmten Klasse keinen Fortschritt erreichen kann, ist es also noch akzeptabel.

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

@dub stimm ich zu, wie auch oft erwähnt, sind Krieger und Wächter die Einsteigerklassen und im Vergleich zu ein Dieb und Ele einfacher zu spielen.

Ich finde das es spürbar sein soll und ist, spielt man einen Dieb ist dieser ein hit and run Char, einen magier wie eine glaskanone und einen Krieger an vorderster Front.
Das wird gut umgesetzt und funktioniert auch in Dungeons.

Das Grundlegende Problem denk ich, liegt an den vielen Grafikeffekten.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Beim Waldläufer ist es halt so, daß er im Solospiel wirklich Spass macht und da bestimmt nicht hinter anderen Klassen zurücksteht. Auch die Pets erfüllen vollkommen ihre Funktion. Aber sobald man in Dungeons geht, bemerkt man seine Schwächen, vor allem bzgl. der Pets. Und dann ist die Enttäuschung groß.

Ich wollte eine Klasse mit Begleiter spielen, wahrscheinlich wie die meisten, die einen Waldläufer anfangen. Aber wenn man es realistisch sieht, haben andere Klassen wesentlich mehr Begleiter. Wenn ich einen Mensch spiele kann ich als Nekro und Mesmer bis zu 5 Begleiter gleichzeitig draußen haben. Der Mesmer kann je nach Skillung konstant drei Klone aktiv haben. Das ist wesentlich effektiver als das Pet vom Waldläufer und macht auch mehr Spass.

In einer Gruppe will man eigentlich immer irgendeine Aufgabe haben, irgendetwas, was andere nicht können. Und da hat der Waldläufer leider nichts zu bieten. Trotzdem denke ich, daß ein gut gespielter Waldläufer mindestens genauso effektiv ist, wie ein mittelmässig gespielter Krieger, der dauernd auf dem Boden liegt. Dann dauert der Kampf halt ein bisschen länger, aber letztendlich sollte alles in jeder Kombination schaffbar sein.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Beim Waldläufer ist es halt so, daß er im Solospiel wirklich Spass macht und da bestimmt nicht hinter anderen Klassen zurücksteht. Auch die Pets erfüllen vollkommen ihre Funktion.

Gerade im Solospiel als Waldläufer fallen einem die grossen Probleme der Traits und die Schwäche der Klasse auf.
In einer Gruppe übernimmst du nur einen “Teil” des Ganzen, hingegen du im Solospiel das “Ganze” alleine übernimmst und die Gewichtung sich schwerer bemerkbar macht.
Vorallem die kaputte Pet-KI fällt da zur Last, da es keine Fremdheilung gibt, sondern nur auf deine eigene angewiesen bist. Wie auch das Problem, dass das Pet häufig mal dem Gegner lange hinterher rennt bis es mal Schaden austeilen kann, weil man selbst gerade Aggro hat und kiten muss.

Gute Vergleiche kann man am besten machen, wenn man eine Zeit lang einen Krieger spielt z.B. mit einem Gewehr und dann wieder den Waldläufer. Gerade dort fällt auf, wie frustrierend es eigentlich sein kann, dass man den Waldläufer so sehr vernachlässigt hat (gemeint sind die Entwickler).

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Mag sein, daß mir der direkte Vergleich fehlt. Aber ich habe zb immer mit Tankpet gespielt. Bär rennt vor, tankt den Veteran an und ich schieße von hinten drauf ohne viel Schaden zu bekommen. Hat immer wunderbar funktioniert. Auch die Schadenswerte der DD-Pets sind gut. Supportpets hab ich kaum benutzt.

Im Dungeon sieht es so aus: ich schicke mein Pet vor, es haut zweimal auf den Boss, dann ist es tot. Sollte es tatsächlich mal schaffen ein Mob anzutanken, dann ist es entweder schnell tot oder ich wechsel es schnell genug. In beiden Fällen schafft es das neue Pet nicht, die Aggro zu bekommen.
Mit DD- oder Supportpets braucht man gar nicht erst anzufangen. Bei Bossen sind sie zu schnell tot, beim Trash zu langsam an den Mobs um effektiv zu sein.

Hängt sicher viel von der persönlichen Spielweise ab. Aber bei mir haben die Pets im Solospiel immer ihre Aufgaben erfüllt. Da ich aber ab Level 80 mit meine Chars hauptsächlich in Dungeons bin, fällt das Solospiel weg und in Inis macht mir der Waldläufer einfach keinen Spass.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dwarkaar.4687

Dwarkaar.4687

Jetzt haben ja schon viele den Krieger verglichen, ausgewertet und ihn für “OP im PvE” befunden. Stellt sich nun aber auch die Frage- “was kann man da tun?” Den man sollte nicht vergessen, jede Anpassung hat nicht nur Auswirkung im PvE/Inis, sondern auch im PvP. Und das der Krieger im PvP ein ganz anderes Bier ist als in Inis dürfte klar sein. Will man den Krieger für Inis/PvE schwächer machen, macht man ihn auch im PvP schwächer. Und ob das der Sinn sein kann? Man muss also durchaus doch das ganze betrachten- schliesslich braucht man ja eine Lösung und nicht bloss die Diagnose.

Erlebe den Kampf in einer richtigen (Charr) Formation!
Komme zum 226. Scharfschützenregiment [ZZS]
www.226.ch (Drakker See- RP/WvW(PvE/PvP)

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Welches PvP meinst du ^^

PvE/WvW und die sPvP Skills können voneinander getrennt geändert werden ^^

Arena hat gelernt aus GW 1 ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Viele Klassen haben sehr schlechte Waffen/Traits/Skills, dort anzusetzen wäre am sinnvollsten.
Dann muss am Krieger praktisch nix geändert werden (eventuell an defensiven Builds/Traits schrauben, da scheint er selbst etwas hinterherzuhinken).

Wenn man die Aussage der Entwickler auf gute Builds pro Klasse und schwache Waffen/Traits an bessere anzugleichen hinzuzieht. So scheinen die es ebenso zu sehn.
Was auch gut so ist, bleibt nur zu warten wie es umgesetzt wird.