Relevanz der Klassen

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Myxo.7263

Myxo.7263

Relevanz der Klassen?

Nun das ist ganz einfach … sie spielen sich unterschiedlich, sie sehen unterschiedlich aus, die haben unterschiedlicher Herangehensweisen wie sie sich Gegnern stellen etc.

Ich versteh ganz erlich nicht warum es als Problem dargestellt wird, das Krieger, Wächter und Mesmer (angeblich) die besten Klassen sind.
Vieleicht macht der Krieger den größten schaden, vileicht ist der Wächter der beste Suport …

NA UND ???

Ich hab immer mehr das gefühl das eine Mänge Spieler als oberstes Ziel in einem Spiel haben der Beste! Schnellste! und allgemine Tollste! zu sein.

Gw2 ist ein Spiel wo tatsächlich alle Klassen Relevant sind, da jeglicher Kontent mit allen Klassen machbar ist … Wenn ihr das Problem herraushebt, dass die 3 Klassen angeblich betrifft … dann erzeugt ihr oder zumindest verstärkt ihr das Problem doch erst.

Was ist mit ich spiele weil es mir spass macht (nicht um was zu Min Maxen), Was ist mit: … hey lasst unst einen all Waldläufer Run probieren oder irgendwas anderes ungewöhnliches …

Also noch mal XD:

Es geht nicht darum wer Was am schnellsten macht … es geht nicht darum wer der Beste ist … es geht auschließlich darum was spass macht … jeder der mir nun glaubhaft vermitteln kann das es eine Klasse gibt die tatsächlich unterpowert ist in allen Dungeons sich nutzlos vorkommt und in Orr reihenweise stirbt, der möge dies bitte versuchen ^^

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Viele Klassen haben sehr schlechte Waffen/Traits/Skills, dort anzusetzen wäre am sinnvollsten.
Dann muss am Krieger praktisch nix geändert werden (eventuell an defensiven Builds/Traits schrauben, da scheint er selbst etwas hinterherzuhinken).

Wenn man die Aussage der Entwickler auf gute Builds pro Klasse und schwache Waffen/Traits an bessere anzugleichen hinzuzieht. So scheinen die es ebenso zu sehn.
Was auch gut so ist, bleibt nur zu warten wie es umgesetzt wird.

Stimme ich vollkommen zu.
Ich persönlich würde es für dumm halten, wenn man dem Krieger seine Stärke nehmen würde, da das Problem an und für sich nicht bei dieser Klasse in der Stärke liegt, sondern bei anderen Klassen in der klaren Schwäche.
Ich halte auch den Krieger nicht unbedingt für “zu stark”, sondern einige Klassen einfach für “zu schwach”.
Die Probleme, die einige Klassen haben (besonders der Waldläufer), wären nicht behoben, indem man stärkere Klassen einfach “runterstuft”.

Aktuell läuft es etwas in die falsche Richtung, mit der guten alten Balance. Es sollte so sein, dass jeder Klasse möglich ist, mit jeder Richtung der eigenen bevorzugten Skillung, effektiv sein zu können und dies ist halt im Moment nicht gegeben, mit absolut keiner Klasse (wäre dem nicht so, würde man gegen das Prinzip verstossen und es käme, was es aktuell schon teilweise gibt, zu starken Rollenverteilungen).

@Myxo:

Glaub mir, wenn es mir in erster Linie nicht um den Spass gehen würde, dann hätte ich meinen Waldläufer, der seit dem Frühstart des Spiel existiert und seither mein Main ist, an die Wand geklatscht und liegen gelassen.
Es geht eigentlich gar nicht darum, welche Klasse nun besser ist, sondern darum, dass jede Klasse die selben Möglichkeiten haben sollte. Wenn eine Klasse auf ihre Defensive verzichtet, sollte sie dafür “Schaden” austeilen. Nur so als Beispiel, dass nennt man dann einen Kompromiss.

Ausserdem geht es “mir” persönlich auch darum, dass ich eingefleischter GW1-Spieler bin und die Vielfalt sehr vermisse. Ich möchte rumtesten, ausprobieren und basteln. Was bringt es mir aktuell aber zu basteln und krampfhaft versuchen etwas zu spielen, was der Gruppe nur alles erschweren würde? Wozu soll ich denn als Waldläufer mit viel Mühe versuchen hohen Schaden auszuteilen, obwohl ich genau weiss, dass diese Klasse im Moment nicht dazu in der Lage ist und somit einer Klasse, die das Potential dafür hat, den Platz klauen? Hier geht es leider nicht nur darum was man selbst denkt, sondern auch darum, wie es sich im Gruppenverhalten unterkriegen lässt.

Es ist nun mal ein MMORPG, was “andere” Spieler beinhaltet und der soziale Aspekt sollte man dabei auch bedenken. Nicht alle Spieler haben Freude daran, wenn jemand mit einer neuen ungetesteten Skillung in einen Dungeon gehen und nicht wissen, ob es sich nun lohnt oder nicht (leider, aber ich kann es verstehen).

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dragon.7150

Dragon.7150

Ds beste Beispiel ist defenitv der Ele als purer DD ist der defintiv zu up und auf defenisve schon fast wieder zu zäh im verleich zu anderen Klassen. Als Ele sollte man zumindest im Aoe den meisten Schaden machen was ja auch nicht stimmt und auf einzelne Ziele machen eh genug andere Klassen mehr Schaden.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

AoE ist ein Ele der King schlechthin. Kometenhagel, Frostbogen, EliteGS-Feuersturm. Glyphe. Und fast alle Angriffen machen ebenfalls guten AoE Schaden, egal ob Dolch/Zepter oder Stab.
Bei großen Zielen treffen besagte AoE-Stürme sogar noch mit sehr vielen Angriffen was gradezu abartigen Schaden aufträgt.
Die beiden Waffen können sogar noch nacheinander von jemand zweites abgefeuert werden was den Schaden des Eles indirekt nochmals erhöht.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Wie gesagt, ich finde das Grundproblem sind die Grafikeffekte.

Man kann im TS keine Skills ankündigen, dafür ist nie Zeit.
ZB. wenn ein Ele mal heilen kann, ist das auch gut, aber es geht fast immer daneben, man sieht es nämlich nicht.
Will man Kombos machen, passiert das auch nur bei Skills wie Feuerring der auffällig ist.
Was den Waldi betrifft, ist er glaub ich die Ausnahme der Regel, ich finde die Klassen sind gut wie sie sind.
Ich spiele auch schon zuviel (0815 runter) um mir das Problem genau anzusehen.
Dafür müsste es schon klare Zusammenhänge geben zw. den ganzen Stats, od. ähnliches um mir das zu erklären.
Für mich besteht kein Zusammenhang, wenn man sagt “mitn Waldi ist es aber schwerer”.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Grafikeffekte sind wirklich ein Problem, man sollte die der Gruppenmitglieder abschwöchen oder ganz ausstellen können. Am besten mittels einem Regler oder meheren Auswahlmöglichkeiten.

Zumindest die Transparenz sollte einstellbar sein.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Transparenz wäre genau das Richtige. So das wenn ein Gegner brennt, man den Gegner noch deutlich sehen kann.

Wie es jetzt ist, sieht man nur ab und zu einen leichten roten Rand wenn er brennt.
Das ist zu schwach find ich.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ob überdecken die Effekte auf dem Boss auch dessen Animationen, da ich als GC spiele muss ich diese aber sehn um ihnen ausweichen zu können….wenn der Gegner ab brennt und jeder Menge Geschosse draufliegen und was weiß ich nocht alles aktiv ist, hat man wenig Möglichkeiten die gut zu sehn.
Man kann sie nur erahnen…sehr schade.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Neyssa.8962

Neyssa.8962

Wenn ich ehrlich bin ist GW2 das Spiel mit der mit Abstand schlechtesten Klassenbalance, das ich bisher habe spielen können. Gerad bei den Klassen Krieger & Wächter merkt man doch deutlich,dass diese einfach nen deutlich besseres Gesamtpaket mitbringen. Gerad der Krieger kann als Glaskanone rumrennen, und fällt dennoch lang nicht so schnell um wie viele andere Klassen mit nem Allroundspecc. Dazu kommt nen Schaden rüber, den man (jedenfalls gefühlt) als Nekro in 20 Sekunden nicht macht. Beim Wächter ists dagegen die Defensive. Der Schaden ist o.k., dafür verzeiht die Klasse auch derartig viele Fehler das man teils Bossfights lang nicht einen Schritt machen muss (Subjekt Alpha z.B.).

Und @Myxo: In einem aufs Gruppenspiel ausgelegten Teil des Spiels ist es nunmal natürlich,dass man der Gruppe auch nützlich sein will. Bzw dass die Gruppe lieber jemanden mitnimmt, der sie nach vorne bringt,als jemanden der sie eher aufhält (im Vergleich zur Alternative).

Sicher mag er mit allen klassen Machbar sein. Aber versuch mal nen Verlies mit 5 Nekros zu machen. Da wirst deinen Spass haben. Mit 5 Kriegern auch,aber eher weil du 90% der Zeit am lachen bist wie schnell die Mobs einfach umkippen.

Schonmal versucht, Verliese wie Arah oder Schmelztiegel mit 3 Nekros/Eles/Waldis/Ingis zu machen? Kannst knicken,macht aber auch keine Gruppe wirklich mit. 3 Krieger/Wächter dagegen sind kein Ding,da freuen sich 99% der Mitspieler eher.

Und dir das Gegenteil nahezulegen…Keine Lust, das wäre ne sehr müßige Diskussion. Kann jeder sehen wie er will, ich kenne viele Leute wie dich (nicht böse gemeint). Halt Leute die meinen es ginge NUR um ihren Spaß,, die dann aber nicht verstehen warum der eigene Spass dann häufig zu Lasten des Spaßes der eigenen Mitspieler geht.

Letztlich hast du zwar recht,dass man mit jeder Klasse ans Ziel kommt. Nur wie schnell, bequem und effektiv ist ne andere Sache. Wobei es in GW2 auch egal ist, Itemspirale gibts nicht, Equip voll exotisch hat man schnell genug (und damit nix mehr vor). Von daher bin ich ganz dankbar mit meinem Nekro noch ne Weile Beschäftigung zu haben …^^

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

0 Krieger, 0 Wächter Schmelztigel? Geht, grade vorhin gemacht. Sicher nicht optimal, aber ohne großartige Wipes oder sonstige nervigen Angelegenheiten machbar.

Auch wenn mir das derzeitige Spielsystem eher wenig zusagt da Wächter/Krieger/Mesmer/Ele dort schon stark hevorstechen. Und die Vielfalt innerhalb dieser Klassen noch mehr zu kurz kommt als die Auswahld er Klassen insgesamt.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Wenn ich ehrlich bin ist GW2 das Spiel mit der mit Abstand schlechtesten Klassenbalance, das ich bisher habe spielen können. Gerad bei den Klassen Krieger & Wächter merkt man doch deutlich,dass diese einfach nen deutlich besseres Gesamtpaket mitbringen. Gerad der Krieger kann als Glaskanone rumrennen, und fällt dennoch lang nicht so schnell um wie viele andere Klassen mit nem Allroundspecc. Dazu kommt nen Schaden rüber, den man (jedenfalls gefühlt) als Nekro in 20 Sekunden nicht macht. Beim Wächter ists dagegen die Defensive. Der Schaden ist o.k., dafür verzeiht die Klasse auch derartig viele Fehler das man teils Bossfights lang nicht einen Schritt machen muss (Subjekt Alpha z.B.).

Und @Myxo: In einem aufs Gruppenspiel ausgelegten Teil des Spiels ist es nunmal natürlich,dass man der Gruppe auch nützlich sein will. Bzw dass die Gruppe lieber jemanden mitnimmt, der sie nach vorne bringt,als jemanden der sie eher aufhält (im Vergleich zur Alternative).

Sicher mag er mit allen klassen Machbar sein. Aber versuch mal nen Verlies mit 5 Nekros zu machen. Da wirst deinen Spass haben. Mit 5 Kriegern auch,aber eher weil du 90% der Zeit am lachen bist wie schnell die Mobs einfach umkippen.

Schonmal versucht, Verliese wie Arah oder Schmelztiegel mit 3 Nekros/Eles/Waldis/Ingis zu machen? Kannst knicken,macht aber auch keine Gruppe wirklich mit. 3 Krieger/Wächter dagegen sind kein Ding,da freuen sich 99% der Mitspieler eher.

Und dir das Gegenteil nahezulegen…Keine Lust, das wäre ne sehr müßige Diskussion. Kann jeder sehen wie er will, ich kenne viele Leute wie dich (nicht böse gemeint). Halt Leute die meinen es ginge NUR um ihren Spaß,, die dann aber nicht verstehen warum der eigene Spass dann häufig zu Lasten des Spaßes der eigenen Mitspieler geht.

Letztlich hast du zwar recht,dass man mit jeder Klasse ans Ziel kommt. Nur wie schnell, bequem und effektiv ist ne andere Sache. Wobei es in GW2 auch egal ist, Itemspirale gibts nicht, Equip voll exotisch hat man schnell genug (und damit nix mehr vor). Von daher bin ich ganz dankbar mit meinem Nekro noch ne Weile Beschäftigung zu haben …^^

Schöne Meinung und ausführlich erklärt, kriegst ein +1 von mir dafür.

Ich hoffe jedoch nicht ,dass du nun darauf hinaus willst, wie 90% aller Spieler die dem aktuellen Balancing nicht zustimmen, dass man die “etwas zu starken” Klassen nun nerfen sollte. Denn, es bringt nichts wenn man diese Klassen nerft, dann aber die aktuellen Probleme bei den schwächeren Klassen bestehen bleiben.
Deshalb also lieber die schlechteren Klassen den besseren anpassen und die Gesamtlücke schliessen, dann kann man auch mal wieder mit allen Klassen flexibel und spassig spielen.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Neyssa.8962

Neyssa.8962

Naja, grundsätzlich bin ich eher der Meinung, dass man sich irgendwo in der Mitte treffen sollte.
Hebt man immer nur die Klassen nach oben hin an kommt man schnell auf einen Level, an dem alle Klassen sich überstark anfühlen. Und an dem Punkt wird einem schnell langweilig, wenn die Verliese sich spielen als ob man durch nen lvl 50 Gebiet rennt und in einer 5er Gruppe Mobs hackt.
Senkt man sie alle auf das Level des “schwächsten” ab, so werden die Verliese mit Randoms sicher teilweise ziemlich übel.

Gesundes Mittelmaß eben.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Du vergisst aber, dass bei dem Klassenbalancing die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Klassen nicht ständig gleich sein dürfen, weil sonst die Einzigartigkeit der Klasse an Nebensache gewinnt, was ja schlussendlich nicht sein sollte.
Würde man also nun z.B. den Krieger etwas nerfen und den Waldläufer buffen, so hätte man zwar eine Mitte, aber dann ist das Prinzip beim Krieger dennoch wieder schief, da es halt eine Klasse ist, mit der man massiven Schaden austeilen soll. Genau wie es beim Waldläufer so ist, dass er seine Fähigkeit zu überleben nicht verlieren darf.

Wie gesagt, ich finde nicht das der Krieger zu stark ist, sondern andere Klassen etwas zu schwach in dem, was sie gut beherrschen.

Andererseits stimme ich dir zwar zu, weil man einfach die Möglichkeit haben MUSS, eine Klasse auf meheren Wegen spielen zu können, sei es auf Überleben, oder Schaden austeilen, wie auch die Gruppe supporten können. Also ich möchte nicht in der Haut von Anet sitzen und diese Problematik lösen müssen, denn wie man sieht ist es wirklich nicht einfach ohne dabei etwas Negatives zu beleben oder das eine Klasse davon zu sehr profitiert.