Schlachtzug-Gruppen

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Hallo an alle mit-GW’ler! Ich möchte mich auch mal im Forum beteiligen, vor allem da mir der Punkt sehr am Herzen liegt.

Ich hoffe ich bin damit im richtigen Forum, ansnsten verschiebt das hier bitte ^^

Ich möchte mit diesem Thread eine Diskussion wiederbeleben die ich schon einige male in anderen Threads angedeutet gesehen habe, aber niemals der Fokuspunkt war. Sollte es dazu einen eigenen Thread geben ist er so alt das ich ihn durch eine schnelle Suche nicht auf zu spüren vermochte.

Das Thema: Gruppenmanagement. Spezifisch Schlachtzüge.

Schlachtzug:
Ein Verbund aus mehreren Gruppen, die über ein Interface/Schlachtzugchat miteinander verknüpft und organisiert werden können.

Für alle die, die schonmal WoW gespielt haben ist das Konzept nichts neues. Man fasst mehrere Gruppen zu einem übergeordneten Schlachtzug zusammen, wobei ein Schlachtzugsleiter die Führung übernimmt.

Ein solches Feature würde sich in GW2 sehr gut machen, besonders da die letzten Updates und LS-Etappen sich sehr auf die Einführung von groß angelegten Boss-encountern konzentriert haben (Tequatl/Marionette/Sturmritter/Scarletts Hologramm/Tripple Trouble/BOSS-Blitz). Das Momentane Event um den “BOSS-Blitz” zeigt hervorragend wie wichtig eine gute Organisiation ist.

Das Problem kommt jedoch mit den Systemen die A-Net für die Organisierung zur Verfügung stellt. Das Einzige was existiert ist die Kommander-Lampe, ansonsten müssen Spieler versuchen sich selbst zu organisieren.

Doch dasmit fängt der Ärger erst an:

  1. durch den Megaserver muss man ständig mit neuen Leuten interagieren, deren Erfahrungsgrad mit dem Encounter unmöglich abschätzbar ist.
  2. diese leute müssen erstmal davon überzeugt werden, einen organisierten Versuch zu unterstützen.
  3. wird dies durch die extrem schnell eingreifenden Chat-sperren im Karten-chat nahezu unmöglich gemacht (besonders wenn man wiederkehrende Komandos geben muss)
  4. ist es für den einzelnen unmöglich einsehbar, wo im schlachtgetümmel gerade hilfe gebraucht, eine Lücke dicht gemacht oder ein Gegner schnell erledigt werden muss. Die eigene Aufgabe und das Beste Einsatgebiet verkommt zu einer “gefühlssache” wo sie doch eigendlich eine Logische Schlussfolgerung sein müsste. Das geht aber nur wenn jemand mit Überblick derigieren kann
  5. das gleiche gilt für die Positionen der einzelnen Eventteilnehmer. Oft müssen Kommandanten einfach drauf vertrauen das die leute ihnen hinterherlaufen ODER das sie im richtigen moment erkennen das sie eben NICHT hinterherlaufen sollen. Bei gruppen die abseits vom Kommander andere Aufgaben übernehmen sollen ists erstmal komplett unmöglich.

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Ich bin sicher da gibt es noch einiges mehr an Problemen die mit der Schwierigkeit des Organisierens zusammenhängen.

Was würde ein Schlachtzug-system daran ändern?

  • Durch die Einteilung der Spieler in Gruppen die sie Selber einsehen und verfolgen können sind sie in der Lage sich auf spezifische Aufgabenstellungen zu konzentrieren und sich auch im Massengetümmel schnell wieder zusammen zu finden.
  • Ein eigener Schlachtzug-chat + Gruppenchat für die einzlenen Gruppen ermöglichen eine fließende Kommunikation vom Kommandanten zu den einzelnen Gruppen und, von den Gruppen-internen Spielern untereinander, wieder zurück zum Kommandanten.
  • Dadurch könnten auch Befehle sicherer und Schneller erteilt werden. (Bsp. ohne Schlachtzug: “wir brauchen10-15 mann auf der rechten seite! welcher bereich hat zuviele? können ein paar rüberkommen?” // Bsp. mit schlachtzug: “Gruppe 3 und 6 bitte rüber zur rechten seite!”)
  • Der Kommandant hat immer die Gesamtlage im Blick, da der Schlachtzug idealerweise auch auf der Minimap gezeigt wird und er Lebenpunkte und Gruppenzusammensetzung über das Schlachtzugsfenster einsehen kann. Strauchelt eine abteilung? sind besonders viele am falschen Ort unterwegs? Braucht die Gruppe beim 4ten Boss verstärkung?
  • Gruppen könnten speziell für einen encounter zusammengestellt werden. Man kann den Schlachtzug in aller ruhe ausser-/innerhalb der eventmap langsam füllen. Durch Freundeslisten, Gilden und Werberufe in den Hauptstädten könnten interessierte Spieler bereits vorher gesammelt werden um sich dann geschlossen auf die interessante Map zu begeben. Davon ausgehend das die Gruppenpräferenz des Megaservers auch auf Schlachtzüge angewendet wird.
  • genauso leicht können einzelne Schlachtgruppenmitglieder die Map verlassen um ersatz für Spieler zu finden die gehen mussten und trotzdem erfolgreich zurück auf schalchtzugmap zu kommen.
  • Die Devs könnten uns mit noch komplexeren Encountern versorgen, die auch abwechlungsreichere aufgaben bieten. Denn die einfache einteilung und kommunikation würde viele Dinge möglich machen die jetzt einfach im Chaos untergehen würden.
  • Spieler würden sich mehr ihres Einflusses bewusst werden, da sie innerhalb einer gruppe spezifische Aufgaben oder “Dienstleistungen” übernehmen und damit die effiziens der Gruppe steigern. (Bsp: Der Ranger der sich mit 2 Kriegern, 1Ele und 1 Thief in der “Burst-gruppe” befindet, kann sich seiner Nützlichkeit voll bewusst sein, da er seine kameraden mit Spotter und der Frost Spirit unterstützt. Im gegensatz zum unorganisiertem Zerghaufen, wo er weder weiss wer seinen buff bekommt noch was der damit anstellt)
  • eine fest zusammengestellte Gruppe kann die Aspekte eines Encounters trainieren. Da ein schlachtzug (ähnlich einem championzergs) Auch Community bietet gibt es keinen grund warum man nicht auch mal länger zusammenzubleiben, leute in Friendlisten aufnehmen und in dem was man macht gut werden sollte. Positives feedback vom rest des schlachtzuges motiviert! =>“schön gemacht gruppe 2! Euer Mob ist kein problem mehr. Weiter so!”)

(Zuletzt bearbeitet am von Duplexxx.2854)

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Wie müsste man den Schlachtzug implementieren?

Hier würde ich mich über euer Feedback freuen. Vielleicht werden sogar die Admins ihren Senf hierzu abgeben ^^ das würde mich ehren.

Für mich sind folgende Randbedingungen wichtig:

  1. Im Schlachtzug eingeordnete Gruppen werden Nummeriert. Jeder schlachtzug sollte nur eine gewisse maximale Gruppenanzahl unterstützen können (von 5 bis max. 10 Gruppen)
  2. Der Kommander hat volle Kontrolle über den Aufbau des Schlachtzuges. das Beinhaltes Kick/Invite Rechte, sowie die Möglichkeit Gruppenmitglieder zwischen den einzelnen Gruppen zu verschieben um so effiziente Kombinationen für die jeweiligen Aufgaben zu erstellen und klassen zu sinnvoll wie möglich zu verteilen.
  3. Innerhalb eines Schlachtzuges können einzelne Gruppen keinen 5-mann instanzen oder story-missionen beitreten. Ebenso erhalten sie keine Belohnungen durch das Abschließen von nicht-Gruppen-Events. (so soll verhindert werden das man den Schlachtzug für jede Kleinigekeit bildet und einzelgruppen weiterhin wichtig bleiben)
  4. Ein Schlachtzug-Chat muss eingefügt werden (vielleicht mit Oranger farbe? die haben wir noch net ^^) welcher neben dem Gruppen und Gildenchat existiert.
  5. Der Megaserver muss schlachtgruppen genaus wie normale Gruppen behandeln und sie bevorzugt zusammenwerfen. Sollte ein schlachtzug nichtmher komplett auf eine Map passen sollte eine neue Map für ihn geöffnet werden.
  6. Schlachtzugmitglieder müssen auf der Minimap einsehbar sein (wir haben blaue und grüne Punkte. also wie wäre es mit Orangen oder mit Violetten?)
  7. (nur) der Kommander kann wie normal Symbole oder Linien auf die Minimap zeichnen. Diese sollten ebenfalls eine andere farbe haben, damit man sie erkennt, und vom gesamten Schlachtzug gesehen werden können. (innerhalb der gruppen können sich die Spieler durch die normalen zeichen für die Feineinteilung selber organisieren)
  8. (optional) Das Einführen von verschiedenen Markierungssymbolen mit denen der Kommander in der Lage ist bestimmte Gegner durch ihr symbol identifizierbar zu machen und taktiken an diese zu verteilen (Bsp.: “Gruppe 1, ihr nehmt euch den Mob mit dem Kreis vor! Gruppe 5, ihr haltet den Totenkopf im dauerfear und weg vom rest der schalchtzuges. Gruppe 2, ihr müsst den Mob mit dem Viereck auf das weiße Feld ziehen, dort wird gruppe 3 auf euch warten um ihn zu erledigen.”)

So, das wars. Bitte diskutiert felißig wie man das besser oder effizienter machen könnte. Wollt ihr sowas überhaupt?

Bevor ihr jedoch anfangt: Ich weiss das es Team-Speak gibt ^^ aber nicht alle haben immer zugriff darauf oder fühlen sich einer solchen Masse an Stimmen gewachsen. (in meinem Fall wird es durch das netzwerk geblock) Ausserdem sind viele der Funktionen durch TS alleine nicht abgedeckt (z.B. wie soll man wissen wer zur welchen gruppe gehört? wo er gerade steht und was er gerade macht? Ohne das alle durcheinanderquatschen)

also: Discuss!

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Solange sich die Leute in der offenen Welt nicht im geringsten um Zusammenspiel scheren (das abstimmen von Builds gehört auch dazu) ist sowas wie ein Schlachtzugsinterface und sämtliche Funktionen dazu vollkommen überflüssig.

Offene Welt und LS in Guild Wars 2 ist kein PvE, sondern PvP. Weil jeder nur versucht soviele Gegner anzuschlagen wie irgendwie möglich. Zusammenspiel existiert Ansatzweiße nur beim Wurm.

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

@ Norjena

genau das soll das Schlachtzugsystem ja ermöglichen. Ich bin der Meinung das es jede Menge leute gibt die sich ohne Umschweife mit anderen zusammenraufen würden.. das kann aber nur geschehn wenn der Prozess nicht nervig + aufwendig + lange + unmotivierend + unsicher ist.
Ein schlachtzugssystem würde es den leuten ermöglich effizient in gruppen zu arbeiten und genau deswegen würden sie es auch tun. (zumindest ein großer teil von ihnen)

Ein gutes beispiel sind die Eisklamsund oder Orr-Trains. Dies erfordern ein gewisses maß an Verständigung und gehorsam der beteiligten. Doch solange es einfach und schnell machbar ist und solange es sich lohnt, werden aus all diesen Solo-rambos die sich nen dreck um andere scheren plötzlich zahme laufradhamster die schön brav das machen was man will.

Je größer der Lohn ist, wenn man sich der gruppe unterwirft, desto mehr leute werden sich unterwerfen und versuchen andere dazu zu bringen sich einzuordnen.

(Zuletzt bearbeitet am von Duplexxx.2854)

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das GW2 System/Gegnerdesign nach momentanen Stand lässt erweitertes Zusammenspiel in größeren Gruppen noch garnicht zu.
Ob ein Bearbowwaldi oder ein ZustandsXspieler in einem Schlachtzug Zusammenspiel beweißen will oder nicht ist irrelevant da die betreffende Person im Grunde nichts beitrögt außer das Event weiter hochzuskalieren.

Schlachtzüge machen erst Sinn wenn verschiedene Gruppen, verschiedenen Aufgaben mit verschiedenen Spielweißen tun, die eine Gruppe egal mit welcher Spielweiße nicht schaffen könnte.
Und das gibt GW2 momentan nicht her. Und nach bald 2 Jahren siehts diesbezüglich auch eher Mau aus.

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Das GW2 System/Gegnerdesign nach momentanen Stand lässt erweitertes Zusammenspiel in größeren Gruppen noch garnicht zu.
Ob ein Bearbowwaldi oder ein ZustandsXspieler in einem Schlachtzug Zusammenspiel beweißen will oder nicht ist irrelevant da die betreffende Person im Grunde nichts beitrögt außer das Event weiter hochzuskalieren.

Schlachtzüge machen erst Sinn wenn verschiedene Gruppen, verschiedenen Aufgaben mit verschiedenen Spielweißen tun, die eine Gruppe egal mit welcher Spielweiße nicht schaffen könnte.
Und das gibt GW2 momentan nicht her. Und nach bald 2 Jahren siehts diesbezüglich auch eher Mau aus.

Da stimme ich dir zu Teilen zu. Viele Bosse würden so etwas gar nicht brauchen. Doch es geht mir ja auch nicht um die “meisten” bosse sondern um die Megaevents. Ich persönlich habe den Boss-Blitz noch nicht einmal über kupfer gesehn. Sicher manche haben glück und landen auf einem server der es irgendwie in stundenlanger kleinstarbeit geschafft hat die leute so zu organisieren das es funktioniert aber der großteil der spieler geht immernoch leer aus selbst WENN sie es versuchen.

Ausserdem drehst du da ursache und wirkum etwas um ^^ Damit man Bosse und encounter implementieren kann, welche auf verschidenen Mechaniken und speziellen auf gruppen ausgelegten taktike basieren muss doch zuerst einmal die möglichkeit existieren solche gruppen auf die beine zu stellen. Einen boss ins spiel werfen der nahezu unmöglich ist weil man ihn ohne schlachtzug nicht schafft und dann deswegen schlachstzüge einführen wäre kontraproduktiv.

Das Problem der “spielweise” könnte dadurch ebenfalls gelöst werden (man müsste also nur wenig daran ändern) indem man einfach die encounter so anpasst, dass sie beispielsweise die spezifischen eigenschaften/fähigkeiten bestimmter klassen vorraussetzen. Dann müsste man nur noch die Klassen dementsprechen tweaken, damit sie jeweils etwas spezielles draufhaben was in einem Kampf wichtig wäre.

z.B.:

  1. ein boss der nur schaden bekommt wenn er gefeared ist (necros/warries)
  2. ein boss der durch eine Blockwand aus einem Sturm gestoppt werden muss (guardian/mesmer)
  3. ein boss der items fallen lässt die schnellsmöglich zu einem altar(oder sontigem) gebracht werden müssen, doch der weg ist zu lang (mesmer-Portal)
  4. ein boss der immer jemanden im Nahkampf haben muss oder er grillt die gruppe. portet sich aber im 30 sekundentakt and verschiedene Stellen, muss also angestürmt werden (warries/guardians/eles)

mit ein wenig fantasie lassen sich viele solcher szenarien entwickeln. Kombiniert man das mit bewegten gruppen, Deff events (wärend die gruppe den boss schlachtet müssen andere einen schalter verteidigen), kite events (gruppen die mobs am spawnpunkt abfangen und in portale locken müssen), trashmobwellen u.s.w. erkennt man schnell wie abwechslunsgreich und anspruchvoll Bossfight sein könnten. Alles mit den bereits vorhandenen mechaniken und machbar durch eine gute kommunikations und organisiationsbasis (z.B. den schlachtzug)

edit: Vergiss ausserdem nicht das man die gruppen lange vorher zusammenstellen kann. Klar müsste man über komfortfunktionen reden (wie z.B. sich das equip seines gegenübers ansehen zu können), aber im groben wäre es so auch möglich die “Buildzusammenstellung” zu bewerkstelligen, vor allem das das reskillen jetzt kein problem mehr darstellt.

(Zuletzt bearbeitet am von Duplexxx.2854)

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

ein system der art wäre durchaus sinnvoll, wenn es auch content dafür geben würde. da momentan aber nur content geliefert wird der durch rumgezerge bewältigt werden kann, sehe ich wenigere sinn darin, auch wenn es sicherlich ein gutes feature wäre.

[qT] Quantify

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

ein system der art wäre durchaus sinnvoll, wenn es auch content dafür geben würde. da momentan aber nur content geliefert wird der durch rumgezerge bewältigt werden kann, sehe ich wenigere sinn darin, auch wenn es sicherlich ein gutes feature wäre.

siche meine antwort direkt über dir ^^ und danke für dein feedback

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orcface.6129

Orcface.6129

Das mit dem Schlachtzug hört sich erst einmal interessant an.

Aber wie Norenja schrieb, ist GW2 was große events angeht eher ein Singleplayer Game.
Die Spieler gehen in Gruppen um Loot zu bekommen. Nicht weil sie viel Wert auf Gruppenspiel legen.

Ausnahme sind der Wurm hier treten Spieler Ihren Einsatztrupp Commander bei, da beim Wurm Kobalt in unserer Community 2 Kommis herumlaufen.

Hier funktioniert auch die Build Order fast immer. Weil wirklich alles im Vorfeld über das TS organisiert wird. Es werden keine Randoms über den Map Chat in Gruppen geholt sondern nur über das TS.
Das soll verhindern das keine Spieler dabei sind die einen angesagten Damagestop nicht mitbekommen oder aber einfach klare Anweisungen bekommen. Was wann wo und wie zu tun ist.

Meiner Meinung nach wird es in GW2 niemals so etwas wie ein Schlachtzug Funktion geben.

Warum ?

Es gibt den Einsatztrupp !
Und es gibt Teamspeak bzw Mumble !

Wenn alle Spieler die Interesse haben das ein Event erfolgreich funktioniert sich Teamspeak installieren würden und einfach im TS den Worten der Orga lauschen würden. Dann gäbe es tausend mal weniger Frust wegen Events die nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Das mit dem Schlachtzug hört sich erst einmal interessant an.

Aber wie Norenja schrieb, ist GW2 was große events angeht eher ein Singleplayer Game.
Die Spieler gehen in Gruppen um Loot zu bekommen. Nicht weil sie viel Wert auf Gruppenspiel legen.

Ausnahme sind der Wurm hier treten Spieler Ihren Einsatztrupp Commander bei, da beim Wurm Kobalt in unserer Community 2 Kommis herumlaufen.

Hier funktioniert auch die Build Order fast immer. Weil wirklich alles im Vorfeld über das TS organisiert wird. Es werden keine Randoms über den Map Chat in Gruppen geholt sondern nur über das TS.
Das soll verhindern das keine Spieler dabei sind die einen angesagten Damagestop nicht mitbekommen oder aber einfach klare Anweisungen bekommen. Was wann wo und wie zu tun ist.

Meiner Meinung nach wird es in GW2 niemals so etwas wie ein Schlachtzug Funktion geben.

Warum ?

Es gibt den Einsatztrupp !
Und es gibt Teamspeak bzw Mumble !

Wenn alle Spieler die Interesse haben das ein Event erfolgreich funktioniert sich Teamspeak installieren würden und einfach im TS den Worten der Orga lauschen würden. Dann gäbe es tausend mal weniger Frust wegen Events die nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Das hatte ich in meinen hauptpost bereits angeprochen. also noch einmal:

Das der momentane Content so ist wie er ist ist nicht die schuld der allgemeinen einstellung der spieler, sondern deswegen weil eine organisation extrem schwierig ist.

Dadurch können sich spieler nur schlecht an taktiken anpassen oder schwereren Conten bewältigen. => deswegen wird auch nur Content ins game geworfen der auch machbar ist

Ich behaupte das, wenn man soetwas wie den schlachtzug einbaut, die Möglichkeit schwereren Content zu meistern den Devs ermöglicht diesen auch ins spiel zu bringen. Spieler werden ihn annehmen solange er einfach zu handhaben ist und die belohnung für ihre mühe groß genug ausfällt.

Der wurm z:b. hat nur 3 köpfe.. was machst du bei 5 kleineren bossen? die in unterschiedlicher reihenfolge gelegt werden sollen? und danach müssen sich die gruppen auf die anderen bosse verteilen? sollen die leute mittem im encounter den TS channel wechseln?
Klar gibt es solche bosse NOCh nicht im game, aber solange wir kein system haben das es überhaupt ermöglicht so etwa einzubauen werden die devs es auch niemals einbauen.

Ausserdem habe ich bereits gesagt das TS oder auch mumble nicht immer eine option sind. Ich z.B. neben vielen meiner über 5000 studienkollegen alleine auf meinem Kampus können nicht ins TS… das netzwerk blockt die ports und nun sag mir bitte einen Orga der momentan Mumble benutzt ?

mal abgesehen davon das es eine menge sehr guter spieler gibt die auch ohne den Voice-chat-zwang sehr gute arbeit leisten könnten. Niemand sagt das du TS aufgeben sollst (selbst in WoW war es pflicht in schlachtgruppen), aber mir z.B. wäre es zumindest möglich als Fußsoldat in einer gruppe tätig zu werden, da ich meine aufgabe durch den Kommander mit einfachen befehlen erteilt bekäme (siehe meinen 2ten Post in bezug auf die befehlsverteilung) und so ähnlich wie mir geht es vielen anderen.

Ausserdem liegt es nur im interesse von A-net das ihr Content in seiner machbarkeit/spielspass nicht von drittanbieterprogrammen abhängig ist.

Vor allem wäre ein schlachtzug-feature eine einmalige programmierarbeit (mal von patches abgesehn) ein eigener Voice server wird ja gar nicht verlangt.

Und wer sagt eigendlich das wir den Einsatztrupp nicht einfach mit den features erweitern können um ihn sozusagen zum schlachtzug zu machen? Der name ist ja nun mal völlig egal… entweder wir erstellen einen schlachtzug und löschen den einsatztrupp oder wir verwandeln den einsatztrupp in etwas das dem Schlachtzug ähnlich ist. Ich nehme hier nur einen anderen namen um mich von dem Momentan vorhandenen system, das definitiov nicht ausreichend ist, zu separieren. Solange wir als Konzept davon reden ist es sinnvoll es anders zu nennen.

(Zuletzt bearbeitet am von Duplexxx.2854)

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich habe Aion gespielt. Ein Schlachtzug in Aion bestand aus maximal 4 Gruppen. Die Gruppenstärke war 6 Personen, insgesamt konnte ein Schlachtzug also 24 Spieler organisieren. Im PvE war das überall ok.
Im Schlachtzug waren die Gruppen durchnumeriert. Jeder Spieler konnte die eigene Gruppe im Interface sehen und wahlweise jede der drei anderen Schlachtzug-Gruppen.
Im Abyss (PvP Gebiet) waren zur Eroberung und Verteidigung von Festen je nach Größe der Feste ca 100 bis 300 Spieler nötig. Deshalb gab es Units, die mehrere Schlachtzüge zusammenschloss. In die Organisation der Unit waren die Schlachtzugleiter eingebunden.

Für Massenevents in GW2 kann ich mir ein solches Gruppe-Schlachtzug-Unit System gut vorstellen. Wenn die Schlachtzugmitglieder auf der Karte eine besondere Farbe bekommen und nur die Schlachtzugleiter/Unitleiter zusätzlich die Unit überblicken können, hätten wir ein brauchbares Werkzeug.
Schlachtzugchat/Unitchat gehört natürlich unbedingt dazu. Ebenso eine Kennzeichnung der Schlachtzugleiter in der Farbe des Schlachtzugs.

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Ich habe Aion gespielt. Ein Schlachtzug in Aion bestand aus maximal 4 Gruppen. Die Gruppenstärke war 6 Personen, insgesamt konnte ein Schlachtzug also 24 Spieler organisieren. Im PvE war das überall ok.
Im Schlachtzug waren die Gruppen durchnumeriert. Jeder Spieler konnte die eigene Gruppe im Interface sehen und wahlweise jede der drei anderen Schlachtzug-Gruppen.
Im Abyss (PvP Gebiet) waren zur Eroberung und Verteidigung von Festen je nach Größe der Feste ca 100 bis 300 Spieler nötig. Deshalb gab es Units, die mehrere Schlachtzüge zusammenschloss. In die Organisation der Unit waren die Schlachtzugleiter eingebunden.

Für Massenevents in GW2 kann ich mir ein solches Gruppe-Schlachtzug-Unit System gut vorstellen. Wenn die Schlachtzugmitglieder auf der Karte eine besondere Farbe bekommen und nur die Schlachtzugleiter/Unitleiter zusätzlich die Unit überblicken können, hätten wir ein brauchbares Werkzeug.
Schlachtzugchat/Unitchat gehört natürlich unbedingt dazu. Ebenso eine Kennzeichnung der Schlachtzugleiter in der Farbe des Schlachtzugs.

Die Idee mit den Units könnte man in abgeschwächter form auch hier nutzen.. denn für Bosse wie den Wurm oder Tequatl werden 150 mann gebraucht.. wenn man das in 3 je 50mann Schlachtzüge umwandeln könnte die aber trotzdem durch den Megaserver auf eine Map kommen würde das unter anderem auch Gildenevents ermöglichen ^^

es wäre sogar möglich das sich einige RPler so eine eigene Map sichern ^^ aber das ist jetzt weiter her geholt.

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TTopsecret.3896

TTopsecret.3896

Ich bin ein riesiger Fan von “Schlachtzügen” wie zum Beispiel in PlanetSide2, dort ist es meiner Meinung nach genial umgesetzt. Ehrlich. Aber zu Guild Wars 2 passt dies leider überhaupt nicht. Nicht in PVE, nicht bei Megaevents und auch nicht in WvWvW, wie sehr ich dies auch bedauere. Dafür fehlt die “Spezialisierung” der “Soldaten” oder “Charakteren” und ganz allgemein einfach der Zweck oder einfach das Ziel für solch eine Funktion. Es macht keinen Sinn Spielermassen so aufzuteilen, wenn jeder alles tun kann und wäre auch nicht den Aufwand der Entwicklung gerechtfertigt. Vielleicht dann wieder in einem neuartigen mmorpg. Bestimmte Funktionen, obwohl sie toll sind, passen auch nicht in jedes Spielprinzip^^
Für das aktuelle Spielprinzip für Megaevents oder andere Funktionen reichen Gruppen und Einsatztruppen vollkommen. Und solange nicht grössere Änderungen an den grundlegenden Funktionen gemacht werden, wird sich dies leider auch nicht mehr ändern.

(Zuletzt bearbeitet am von TTopsecret.3896)

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Ich bin ein riesiger Fan von “Schlachtzügen” wie zum Beispiel in PlanetSide2, dort ist es meiner Meinung nach genial umgesetzt. Ehrlich. Aber zu Guild Wars 2 passt dies leider überhaupt nicht. Nicht in PVE, nicht bei Megaevents und auch nicht in WvWvW, wie sehr ich dies auch bedauere. Dafür fehlt die “Spezialisierung” der “Soldaten” oder “Charakteren” und ganz allgemein einfach der Zweck oder einfach das Ziel für solch eine Funktion. Es macht keinen Sinn Spielermassen so aufzuteilen, wenn jeder alles tun kann und wäre auch nicht den Aufwand der Entwicklung gerechtfertigt. Vielleicht dann wieder in einem neuartigen mmorpg. Bestimmte Funktionen, obwohl sie toll sind, passen auch nicht in jedes Spielprinzip^^
Für das aktuelle Spielprinzip für Megaevents oder andere Funktionen reichen Gruppen und Einsatztruppen vollkommen. Und solange nicht grössere Änderungen an den grundlegenden Funktionen gemacht werden, wird sich dies leider auch nicht mehr ändern.

Sie SIND sinnvoll sofern man damit diese riesigen Truppen aus Spielern die alle das selbe können besser kontrollieren kann…. mal abgesehen davon das ich dir nicht ganz zustimme.
Sicher in GW2 gibt es keine trinity, doch jede klasse hat bestimmte eigenschaften die sie einzigartig machen. Würden encounter darauf zugeschnitten und ein wenig an den Klassen geschraubt denke ich wäre es sehr einfach eine genaue aufteilung zu rechtfertigen

von Buffs her oder dem Aurenprinzip gilt ja bereits das gruppen prinzip (all diese buffs gelten immer nur für dich un 4 weitere spieler, deine gruppe wird bevorzugt), da macht eine geplante gruppe sinn. Soll sie viel aushalten? soll sie viel CC haben? soll sie Max dmg fahren ? sofern ein encopunter gut genug gemacht wird um all das zu fordern ist das kein problem ^^

klar wäre das ne menge arbeit und natürlich müsste der neue content grundlöegend anders sein ( wie gesagt an das Aufteilungsprinzip angepasst) aber das wäre nicht wirklich das problem wenn man sowieso komplett neuen Content designed.

JA. so wie die Bosse momentan gestaltet sind würde das alles überhaupt keinen sinn machen. Aber ich will ja auch darauf hinaus das die entwickler mit der neuen story (die ja permanenter werden soll) die gelegenheit hätten dann genau solche encounter einzubauen BEI denen es dann sinn macht ^^

Klar ist das alles hier wunschdenken ^^ aber es geht ja darum das Schlachtzugprinzip zu diskutieren, da es So wie es momentan ist nicht ausreicht. Alle die damals die marionette miterlebt haben wissen wie frustrierend es sein kann das man versagt nur weil 5 mann nicht aufgepasst haben oder wussten was zu tun war um dann am lvl 1 Elite zu failen =/

und erneut: Das hier ist ein Feedback orientierter Thread ^^ anstelle das ihr euch so sehr auf MEINE version eines schlachtzuges stürzt und darauf hindeutet das der für jetzt eigendlich ZU übertrieben wäre ( was ich ja zugebe ^^ ich sage halt nur das man den content relativ leicht anpassen und dem spiel eine ganz neue dimension geben könnte), solltet ihr einfach mal EURE Schlachtzug designs vorschlagen..

Was wäre denn eine einfachere und bessere version des gruppenmanagements in einem spiel wie GW2 ? das was wir momentan haben ist Liebsche, was würdet ihr anders machen ?

(Zuletzt bearbeitet am von Duplexxx.2854)

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ich habe Aion gespielt. Ein Schlachtzug in Aion bestand aus maximal 4 Gruppen. Die Gruppenstärke war 6 Personen, insgesamt konnte ein Schlachtzug also 24 Spieler organisieren. Im PvE war das überall ok.
Im Schlachtzug waren die Gruppen durchnumeriert. Jeder Spieler konnte die eigene Gruppe im Interface sehen und wahlweise jede der drei anderen Schlachtzug-Gruppen.
Im Abyss (PvP Gebiet) waren zur Eroberung und Verteidigung von Festen je nach Größe der Feste ca 100 bis 300 Spieler nötig. Deshalb gab es Units, die mehrere Schlachtzüge zusammenschloss. In die Organisation der Unit waren die Schlachtzugleiter eingebunden.

Für Massenevents in GW2 kann ich mir ein solches Gruppe-Schlachtzug-Unit System gut vorstellen. Wenn die Schlachtzugmitglieder auf der Karte eine besondere Farbe bekommen und nur die Schlachtzugleiter/Unitleiter zusätzlich die Unit überblicken können, hätten wir ein brauchbares Werkzeug.
Schlachtzugchat/Unitchat gehört natürlich unbedingt dazu. Ebenso eine Kennzeichnung der Schlachtzugleiter in der Farbe des Schlachtzugs.

Schlachtzüge in Aion haben allerdings auch nie das Niveau an Zusammenspiel und Organisation erreicht, wie man es aus den World Events von Guild Wars 2 kennt. Open World-Spieler in GW2 zeigen in der Regel auch mehr Interesse an kooperativem Spiel als dies die meisten Zeitgenossen tun, denen man in Aion über den Weg läuft. Die haltlose Verleumdung, Open World Spieler in GW 2 wären ein unorganisierter Haufen hat nämlich fürwahr nicht den Ansatz eines wahren Kerns.

Die Möglichkeit 4 Gruppen zu einer Allianz zusammenzufügen würde sich meiner Meinung nach bei World Events dennoch u.U. recht gut machen, auch wenn ich Raid-Instanzen nichts abgewinnen kann. Die Möglichkeit dem Einsatztrupp eines Kommandanten beizutreten, ist aber auch nützlich.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Ich bin dagegen. Einer der Gründe wieso ich mich damals für gw2 entschieden habe war, dass es eben keine Schlachtzüge/Raids gibt. Für mich als “leider Arbeitender” mit durchaus auch anderen Interessen sind Tequatel und Wurm eigentlich schon zu viel. Und das nicht weil sie zu “schwer” wären… Tequatel packt man ja inzwischen mit vernünftigen Spielern auch ohne TS und Wurm mit einer gescheiten Organisation über den TS. Aber beides dauert so lang nicht mal unbedingt der Boss selbst als die Zeit die man vorher da sein muss. Ich kann meist nicht abschätzen wie lang ich spielen kann, bzw. meine Zeit ist sehr begrenzt, da krieg ich doch immer nen Hals wenn ich ne Stunde Löcher in die Luft guck. Organisation kostet Zeit und Nerven, die ich manchmal einfach nicht habe, sry. Bitte nicht mehr Bosse in diese Richtung

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shizzobi.8075

Shizzobi.8075

Ich bin dagegen. Einer der Gründe wieso ich mich damals für gw2 entschieden habe war, dass es eben keine Schlachtzüge/Raids gibt. Für mich als “leider Arbeitender” mit durchaus auch anderen Interessen sind Tequatel und Wurm eigentlich schon zu viel. Und das nicht weil sie zu “schwer” wären… Tequatel packt man ja inzwischen mit vernünftigen Spielern auch ohne TS und Wurm mit einer gescheiten Organisation über den TS. Aber beides dauert so lang nicht mal unbedingt der Boss selbst als die Zeit die man vorher da sein muss. Ich kann meist nicht abschätzen wie lang ich spielen kann, bzw. meine Zeit ist sehr begrenzt, da krieg ich doch immer nen Hals wenn ich ne Stunde Löcher in die Luft guck. Organisation kostet Zeit und Nerven, die ich manchmal einfach nicht habe, sry. Bitte nicht mehr Bosse in diese Richtung

Aber Du musst doch zugeben, allein dafür das diese Schlachtgruppe endlich die Möglichkeiten bieten könnte, alle seine Gildenmitglieder für Gildenmissionen auf die selbe Map zu lotsen, rentiert deren Implemetierung. Ich habe auch nicht immer die Zeit stundenlange Raids mitzumachen. Allerdings könnte es wirklich vielen Spielern helfen gössere Gruppen über Karten hinweg zusammen zu halten.

Surmia

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Ich bin dagegen. Einer der Gründe wieso ich mich damals für gw2 entschieden habe war, dass es eben keine Schlachtzüge/Raids gibt. Für mich als “leider Arbeitender” mit durchaus auch anderen Interessen sind Tequatel und Wurm eigentlich schon zu viel. Und das nicht weil sie zu “schwer” wären… Tequatel packt man ja inzwischen mit vernünftigen Spielern auch ohne TS und Wurm mit einer gescheiten Organisation über den TS. Aber beides dauert so lang nicht mal unbedingt der Boss selbst als die Zeit die man vorher da sein muss. Ich kann meist nicht abschätzen wie lang ich spielen kann, bzw. meine Zeit ist sehr begrenzt, da krieg ich doch immer nen Hals wenn ich ne Stunde Löcher in die Luft guck. Organisation kostet Zeit und Nerven, die ich manchmal einfach nicht habe, sry. Bitte nicht mehr Bosse in diese Richtung

Wow ! ganz ruhig ^^ niemand sagt das wir !raids" einfügen sollen xD es geht nur um das prinzip des schlachtzuges in bezug auf die Komplexen world events (siehe meinen ersten post wo ich dir aufgezählt habe, die es bereits schon gab) und darum, dass man mit einem solchen system ohne probleme noch komplexere und abwechslungsreichere OPEN world events zustande bekäme.

Durch ein solches system kann man auch die zeit für die Vorbereitungen drstisch verringern. Anstelle das die Kommandanten im TS stundenlang immer wiederholen müssen “guardians und warriors zu xXx bitte…-.- na LOS leute bitte zu xXx” würde in einem schlachtgruppensystem einfach der entsprechende spieler in die richtige gruppe gezogen und per mausgeste auf der map gezeigt wohin man soll.

anstelle 75 Minuten könnte eine orga dann auch in 45 abgeschlossen sein und nachzügler ließen sich besser einteilen (durch die übersicht => “hey wir haben noch nen ranger bekommen! … oh? kein problem ich sehe Gruppe 5 hat noch keinen”)

ausserdem sagt niemand das jeder einer solchen schlachtgruppe verpflichtet beitreten muss.. es vereinfacht nur den job der Kommander und gibt ihnen derigierungswerkzeuge an die hand. Wenn du als einsamer rächer immernoch ausserhalb der gruppe auf den wurm prügeln willst wird das event doch immernoch für dich gezählt. es liegt nur in deinem eigenen interesse beizutreten damit du und deine klasse auch richtig eingesetzt werden können.

ausserdem: da du gegen unsere version bist. Wie würdest du das machen? erneut ich bin der ansicht das der einsatztrupp so wie er ist nicht reicht, also wie würdest du ihn verändern? was würdest du denen raten die nicht ins TS kommen können?`Wie würdest du den spielern helfen die nichts auf der minimap sehen und deswegen keine ahnugn haben wohin? wie würdest du das problem der befehlsweitergabe lösen?

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Tja, eigentlich war ich ganz ruhig^^
Ob ihrs nun zugebt oder nicht, diese Art von sogenanntem “Open World Content” läuft nun mal zwangsläufig auf Raids hinaus. Spätestens wenn der Schlachtzug die Möglichkeit hat eine Instanz aufzumachen bekommt unterscheidet ihn nichts von einem Raid
Ich sach nur das ich diese Entwicklung nicht gut finde. Dabei hab ich nichts gegen die Bosse selbst, aber durch die Art des Contents einhergehende “Zeitverschwendung” (die Zeit die durch warten/organisieren verloren geht).
Mir missfällt deshalb die Idee des Schlachtzugs (er würde diesen Content in größeren Maßstäben möglichmachen ), deshalb keine Verbesserungen sondern ein Nein, will ich nicht von mir.
Und wenn ich mich erinnere hattest du im Startpost sogar gefragt “Wollt ihr das überhaupt?”
Bitte akzeptier meine Meinung und respektiere sie. Ich werde weder aufhören wenn die kommt, noch Meckerthreads erstellen, aber ich wäre traurig Teile des Spiels gar nicht oder nur sehr selten (freie Wochenenden und Ferien) spielen zu können.

Dann doch lieber neue Dungeons/Fraktale und neue Maps plus persönliche Story.
Just my two Cents, der Käpt’n

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Tja, eigentlich war ich ganz ruhig^^
Ob ihrs nun zugebt oder nicht, diese Art von sogenanntem “Open World Content” läuft nun mal zwangsläufig auf Raids hinaus. Spätestens wenn der Schlachtzug die Möglichkeit hat eine Instanz aufzumachen bekommt unterscheidet ihn nichts von einem Raid
Ich sach nur das ich diese Entwicklung nicht gut finde. Dabei hab ich nichts gegen die Bosse selbst, aber durch die Art des Contents einhergehende “Zeitverschwendung” (die Zeit die durch warten/organisieren verloren geht).
Mir missfällt deshalb die Idee des Schlachtzugs (er würde diesen Content in größeren Maßstäben möglichmachen ), deshalb keine Verbesserungen sondern ein Nein, will ich nicht von mir.
Und wenn ich mich erinnere hattest du im Startpost sogar gefragt “Wollt ihr das überhaupt?”
Bitte akzeptier meine Meinung und respektiere sie. Ich werde weder aufhören wenn die kommt, noch Meckerthreads erstellen, aber ich wäre traurig Teile des Spiels gar nicht oder nur sehr selten (freie Wochenenden und Ferien) spielen zu können.

Dann doch lieber neue Dungeons/Fraktale und neue Maps plus persönliche Story.
Just my two Cents, der Käpt’n

xD kein Problem! ich meinte mit “ruhig” das du halt sehr weit vorgegriffen hast wegen der Raids.

Du hast recht. Wenn das system eingeführt würde, könnte man danach auch dungeons einführen die auf dem Schlachtzug basieren. Doch das geht gegen die Philosophie von A-Net. Zumindest solange ich die ganzen interviews und co. nicht absolut falsch verstanden habe ^^. Das eine ist nötig für das andere aber nicht umgekehrt.

Ok. Du willst kein schlachtzug system. Deine Begründung ist das aufwendige Megaevents zu viel Zeit in anspruch nehmen würden und du dir keine 4-5h Spielzeit leisten kannst. Doch du selbst hattest ja schon angedeutet das die momentan bestehenden Events ebenfalls schon zu viel Zeit fressen. Meine Frage also and dich: Was für ein System würdest du einführen um leuten wie dir soetwas wie tequatl oder den Wurm zu ermöglichen, ohne das diese encounter noch sinnlos einfacher oder stumpfer würden? Das meinte ich damit, dass ihr auch mal vorschlagen sollt.

als letztes muss ich nochmal den Grammatik-Nazi spielen ^^ Ich bin sicher das du es SO nicht gemeint hast aber “aktzeptieren” heisst das ich jemandem oder irgendetwas zustimme. (wiki: annehmen, anerkennen, einwilligen, hinnehmen, billigen, mit jemandem oder etwas einverstanden sein)
Das tuhe ich aber nicht… wenn dann Tolleriere ich deine Meinung weil ich sie Blöde finde, aber dir natürlich das recht zustehe sie zu haben und verstehe woher sie kommt ^^

und Respektieren tuhe ich maximal DICH ^^ nicht deine Meinung. Das sind zwei unterschiedliche dinge. Ich respektiere die Tatsache das du eine Meinung hast und das du sie ausdrücken willst. Ich respektiere Deine person und dein Recht eine Meinung zu haben. Aber deine Meinung selbst nicht ^^ sonst würde ich ja nicht angreifen können und somit wäre alle diskussion im keim erstickt.

..
….
…….
……….

mir fällt gerade auf das ich diesen riesigen ausschweif wegen einer literarischen Kleinigkeit angefangen habe xD naja egal.

Ich hoffe du kriegst das net ind en falschen Hals ^^ das ist kein angriff auf dich.

Auf jeden fall danke für dein Feedback.

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Um wenn gehts jetzt? XD

Ich finde die Idee sehr gut, wie du sagst es würde mehr tiefe ins Gameplay bringen.
Man kann Builds für bestimmte Legendäre Bosse abstimmen und soweiter.

Aber wenn es um irgendwen geht dann ist es ja Anet.
Was ich mitbekommen habe, hat Anet vor auch Content der länger als ein 10 Min “Raid” dauert einzubringen.
Da war Scarlett, die Marionette und mein Highlight das Karka Event, das mit 3h Champ Runs, ja damals waren die ganzen Bosse Champs bis zur Karka Queen dauerte.

Da war aber das Spiel auch neu, die Server und die Programmierung und der Live Code dahinter mussten probiert werden.
Wobei vom Gefühl her war das Karka Event das einzige das auch wirklich Live von Entwicklern gestartet wurde.

So hin od. Her, es geht um Anets programmierung und “Raids” oder besser gesagt Welten Events, mit Einfluss in einer dynamischen Welt ist schon in ihrem Manifest vor 3 Jahren angekündigt worden.

Es happerte an der Umsetzung, weil die Server mit Culling und hin und her Probleme hatten.
Aber zur Zeit entwickelt sich das ja wieder besser in ihre Richtung dieser Living World.

Natürlich kommen noch Dungeons und neue persönliche Geschichte.
Sprich auch kontent den man zu 5t machen kann. (wie die Bosse im Pavilion, reichen auch 5 leute)

Irgendwo verstehe ich schon was ihr beide wollt, aber wenn es letzlich happert ist es wohl die Spieleranzahl allgemein die man braucht.

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Um wenn gehts jetzt? XD

Ich finde die Idee sehr gut, wie du sagst es würde mehr tiefe ins Gameplay bringen.
Man kann Builds für bestimmte Legendäre Bosse abstimmen und soweiter.

Aber wenn es um irgendwen geht dann ist es ja Anet.
Was ich mitbekommen habe, hat Anet vor auch Content der länger als ein 10 Min “Raid” dauert einzubringen.
Da war Scarlett, die Marionette und mein Highlight das Karka Event, das mit 3h Champ Runs, ja damals waren die ganzen Bosse Champs bis zur Karka Queen dauerte.

Da war aber das Spiel auch neu, die Server und die Programmierung und der Live Code dahinter mussten probiert werden.
Wobei vom Gefühl her war das Karka Event das einzige das auch wirklich Live von Entwicklern gestartet wurde.

So hin od. Her, es geht um Anets programmierung und “Raids” oder besser gesagt Welten Events, mit Einfluss in einer dynamischen Welt ist schon in ihrem Manifest vor 3 Jahren angekündigt worden.

Es happerte an der Umsetzung, weil die Server mit Culling und hin und her Probleme hatten.
Aber zur Zeit entwickelt sich das ja wieder besser in ihre Richtung dieser Living World.

Natürlich kommen noch Dungeons und neue persönliche Geschichte.
Sprich auch kontent den man zu 5t machen kann. (wie die Bosse im Pavilion, reichen auch 5 leute)

Irgendwo verstehe ich schon was ihr beide wollt, aber wenn es letzlich happert ist es wohl die Spieleranzahl allgemein die man braucht.

0o ok das soll jetzt keine beleidigung sein, aber ich habe jeden satz 3 mal lesen müssen um genau zu verstehen was du meinst (…denke ich…)

so wie ich das jetzt begriffern habe sagst du:

  1. A-net hatte viele probleme was den Content anging, aber jetzt zeigen sie bereits besserungen und wollen auch in Season 2 der LS mehr permanente inhalte bringen.
  2. Das jetzige BOSS blitz event kann man auch mit 5 mann pro boss schaffen, also brächte man keinen schlachtzug
  3. (das verwirrte mich sehr) das hauptproblem ist das man eigendlich immer zu wenige spieler hat um solche events zu meistern.

zu 1.:
das bestreitet niemand. Ich bin einer der fanatischsten verteidiger des LS konzepts und weise ständig darauf hin das es stetig besser und durchdachter wird. darum geht es aber gar nicht ^^ sondern das bereits der momentane Content enorm durch eine bessere Organisation (z.B. durch ein schlachtzugsystem) eine ungemeine verbesserung erfahren würde und ein solches system auf lange sicht hin auch viel raum für noch weitaus abwechslungsreicheren und anspruchsvolleren content bieten würde.

zu 2.:
sicher, aber da gibt es zwei probleme:
erstens wird man diese bosse mit nur 5 mann pro Mob unmöglich in der zeit für Silber oder Gold abschließen. Es geht ja darum den Content so zu spielen wie er gedacht ist und vor allem den Spass daran zu maximieren. Einer der größten spass-faktoren in solchen spielen ist die Belohnung für die geschaffte arbeit. Ausserdem sind diese events darauf ausgelegt mithilfe von anderen spielern etwas großes zu schaffen. Doch sobald man eben mehr als 5 mann pro Mob hats wirds plötzlich chaotisch und nahezu unmöglich. Nicht weil die spieler es nicht könnten. sondern weil keine organisation vorhanden ist. Stärke ohne führung ist selbstzertörend und geht ins nichts ^^

zu 3.:
das verwirrt mich, denn spätestens seit dem Megaserver habe ich noch keinen eventplatz gesehn der “leer” war bzw zu wenige spieler hatte.
Tatsächlich ist der grund warum ich diesen thread eröffnet habe ja eben der, dass zu VIELE spieler unorganisiert an bossen scheitern, weil sie untereinander nicht effizient aufgaben/rangverteilungen kommunizieren können. ausserdem steht diese aussage direkt im wiederspruch zu deiner direkt davor 0o.

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Habe ich irgendwelche Baustellen aufgezählt?

Meine Frage war auf euer Dialog bezogen (duplex, Nicke)
Aber in einem Spiel wo jeder anders ist, kann man nicht alle wünsche erfüllen.

Was ich mein ist, es gibt zwar ein Megaserver, aber es gibt auch mega SPieler bei dem jeder anders spielt.
Man darf da den Wald vor lauter Bäumen nicht vergessen.
Manche spielen zb. nur ohne hilfen, manche kennen sich nicht so mit skills aus, manche wissen wieder wie man ein legi solo legt.

Und Anet wird nun mal in die Richtung programmieren das für jeden was dabei ist.Das Spiel ist ja morgen nicht fertig, was alles kommt weiss ich nicht genau, aber man kann ja die Richtung erahnen.
Da ist eine Riesen Map die gefüllt werden wird. Und Anet hat ja selbst gesagt, es wird kein Gw3 geben.
Gw2 wird sich immer weiter entwickeln, bis es gw3 wird.

Also es ist für jeden was dabei, wie im Fest der Winde.
Man muss nur mal Zeit vergehen lassen, bis die Leute die sich mal wieder einloggen, den Content finden den sie mögen.

Da kommt schon vor das mal 100 auf einer Map sind und sich erst mal durch den Content durchkämpfen müssen.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dregen.5681

Dregen.5681

Also ich finde das Schlachtzüge es den Kommandeuren einfacher machen würde die Leute zu Organisieren und Zergen entgegenzuwirken. Die Living World ist in letzter Zeit auf mehre kleine Gruppen, welche gleichzeitig verschiedene Bosse bekämpfen ausgelegt.
Anstatt einem Zerg der die Bosse nach einander macht und dafür zu lange braucht. Die Spieler lassen sich aber mit dem Jetzigen System schwer in Gruppen aufteilen.

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Habe ich irgendwelche Baustellen aufgezählt?

Meine Frage war auf euer Dialog bezogen (duplex, Nicke)
Aber in einem Spiel wo jeder anders ist, kann man nicht alle wünsche erfüllen.

Was ich mein ist, es gibt zwar ein Megaserver, aber es gibt auch mega SPieler bei dem jeder anders spielt.
Man darf da den Wald vor lauter Bäumen nicht vergessen.
Manche spielen zb. nur ohne hilfen, manche kennen sich nicht so mit skills aus, manche wissen wieder wie man ein legi solo legt.

Und Anet wird nun mal in die Richtung programmieren das für jeden was dabei ist.Das Spiel ist ja morgen nicht fertig, was alles kommt weiss ich nicht genau, aber man kann ja die Richtung erahnen.
Da ist eine Riesen Map die gefüllt werden wird. Und Anet hat ja selbst gesagt, es wird kein Gw3 geben.
Gw2 wird sich immer weiter entwickeln, bis es gw3 wird.

Also es ist für jeden was dabei, wie im Fest der Winde.
Man muss nur mal Zeit vergehen lassen, bis die Leute die sich mal wieder einloggen, den Content finden den sie mögen.

Da kommt schon vor das mal 100 auf einer Map sind und sich erst mal durch den Content durchkämpfen müssen.

klar ich stimme dir zu ^^ aber was hat das dann mit dem thema zu tun gehabt? Ich habe ja auch geschrieben das ich es schwierig fand deinen worten zu folgen.. hatte ich was falsch verstanden? dann berichtige mich und sage mir was du wirklich gemeint hast ^^

nur weil für jeden was dabei sein soll (und wird) heisst das ja nicht das eine schlachtzugfunktion hinderlich/unnötig wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Duplexxx.2854)

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Duplexxx, Duplexxx…. Hättest du doch auch meinen Text dreimal gelesen^^ Erstens zum Akzeptieren/Respektieren: DU sollst akzeptieren das ICH eine eigene Meinung habe und diese Tatsache respektieren. Meine Meinung zu respektieren heißt nicht ihr zuzustimmen und lässt somit noch genügend Spielraum für Diskussion

Der du übrigens durch geschicktes Aufhängen an einem Missverständnis aus dem Weg gegangen bist

Ich Versuch meine Aussagen von eben noch ein wenig zu verdeutlichen/zu vereinfachen:

1. Ich weiß das Raiddungeons gegen die Spielphilodophie ist…
Wenn jedoch ein RAID eine Tequatelinstanzkarte aufmacht *ist das im Prinzip nichts
anderes!

2. Ich möchte keinen Vorschlag und sowieso überhaupt keine andere Lösung, dass nicht weil ich etwas gegen Verbesserungen habe, sondern weil es den Weg für noch mehr Würmer und Tequatels öffnen würde…

3. Das MÖCHTE ICH NICHT, nicht weil ich den Inhalt doof finde (im Gegenteil er macht mir sehr viel Spaß und ist ein wenig fordernder), sondern weil zu viel Zeit dabei draufgeht und das vorallem ohne Selbstbestimmung des Zeitraums, auch wenn daran was gemacht werden kann. Hier fänd ich eine Verbesserung, beispielsweise mehr Startoptionen für Gilden gut.

4. Mich stört ebenfalls das man solange rumsteht nur damit man eine Version bekommt in der der Boss überhaupt probiert wird.

5. Deshalb finde ich es okay wenn die jetzigen bleiben, aber möchte an der Organisation durch TS und Gilden nichts ändern . Wie gesagt, die machen ja sehr viel Spaß und geben recht gute Belohnungen.

Ich weiß, das ist eine persönliche Meinung und natürlich ein wenig egoistisch, aber ich respektiere eure Meinungen und versuche nur zu sagen was ich empfinde.
Niemand muss damit übereinstimmen oder sich dadurch angegriffen fühlen, ich gönn euch den Spaß, nur mir halt auch

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

ah ok ^^ ich wollte auf keinen fall einer diskusion aus dem wege gehen, da sind wir wohl an ein echtes missverständnis geraten^^

ich ging davon aus das du ebenfalls mit der momentanen lage unzufrieden wärst.

Ich versteh das also jetzt so, dass du dir gar keinen kontent in der richtung von tequatl und co mehr wünschen würdest? wenn das so ist dann liegt genau da der punkt wo wir unterschiedlicher Meinung sind^^

Sied tequatl bin ich wieder in der Lage das Prinzip eines MMO’s zu verfolgen. Nähmlich sinnvoll mit anderen Spielern in einer Art und weise zu interagieren die mir zeigt das mein Beitrag zum Enderfolg wichtig und GEwichtig ist. es ist etwas was GW2 grundlegend zu wenig hat ^^ denn das andere extrem (was wir vorher hatten) war ein schönes interaktives Chat programm mit kleinen minispielchen ab und zu ^^

die LS soll ja besser werden (habe ja schon angedeutet das ich sie sehr verteidige) aber sie befriedigt nur eines meiner bedürfnisse ^^ ich sehne mich nach Aufgaben die mir Sinn und einen Platz in der online comunity geben (so klein er auch sein mag)

Wenn ich ein guter schlachtzugkämpfer bin, jemand der aktiv am erfolg der anderen teilhat und (im gegensatz zu jetzt) das auch spürt durch den zusammenhalt und die einigkeit der Gruppe. Wenn ich weiss das ich gewertschätzt werde durch diejenigen denen ich helfe und Umgekehrt und das wir wirklich etwas als TEAM “erarbeiten” anstelle nur als 1 million einzelspieler zufälly gerade auf einem haufen zu stehen und “1” zu drücken. Dann wäre diese Spiel so viel frustärmer und besser (natürlich nur aus meiner egoistischen meinung her )

Da ich fühle das viele zumindest im Grundlegenden meine gefühle hier teilen habe ich diesen thread aufgemacht um die Möglichkeit der Schlachtzuggruppe als Lösung und Türöffner für eben solche erlebnisse zu diskutieren ^^ und ob andere vielleicht abgeänderte, oder ganz andere Methoden vorschlagen wollen um ein besseres Zusammenspiel in gruppen Über 5 leuten zu ermöglichen

das liegt mir am Herzen. Deine Art das spiel zu genießen gönne ich dir.

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Danke

Sollte diese Art von Content komme würde ich diesen Vorschlag hier voll und ganz unterstützen. Aber da ich diese Art von Content nicht unterstütze…

Denke dann ist das geklärt und ihr könnt weitertüfteln

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Kein Problem ^^

Mich würde wirklich sehr interessieren ob andere spiler vielleicht andere system vorschlagen wollen? Traut euch mal leute !

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich persönlich finde Schlachttruppen eine Mega-Idee. Hier könnte man sogar in die Richtung wie in gewissen anderen Spielen (Ego-shooter) gehen, dass der Kommander endlich mal eine größere Rolle einnimmt, anstatt nur eine blaue Lampe übern Kopf zu haben. Er könnte auf der Karte zum Beispiel Befehlsrichtungen, Verteidigungsstellungen oder Sammelplätze bestimmen.

Sowas muss nicht bei jedem Event entstehen, sondern man könnte das bei Groß- und Weltenevents implentieren. Der Wurm oder Teq sind dafür schon gute Anfangsbeispiele…das alles ist aber noch ausbaufähig.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

Ich bin dagegen. Einer der Gründe wieso ich mich damals für gw2 entschieden habe war, dass es eben keine Schlachtzüge/Raids gibt. Für mich als “leider Arbeitender” mit durchaus auch anderen Interessen sind Tequatel und Wurm eigentlich schon zu viel. Und das nicht weil sie zu “schwer” wären… Tequatel packt man ja inzwischen mit vernünftigen Spielern auch ohne TS und Wurm mit einer gescheiten Organisation über den TS. Aber beides dauert so lang nicht mal unbedingt der Boss selbst als die Zeit die man vorher da sein muss. Ich kann meist nicht abschätzen wie lang ich spielen kann, bzw. meine Zeit ist sehr begrenzt, da krieg ich doch immer nen Hals wenn ich ne Stunde Löcher in die Luft guck. Organisation kostet Zeit und Nerven, die ich manchmal einfach nicht habe, sry. Bitte nicht mehr Bosse in diese Richtung

das is halt mal wieder so eine “was ich nich haben kann sollt ihr auch nicht haben” einstellung. wenn ich sowas lese kommts mir hoch.
ich finds ganz toll, dass andere spieler nicht ihren spaß haben dürfen, weils dir zeitlich nicht passt.

davon abgesehen zwingt dich niemand an solchen events teilzunehmen.

[qT] Quantify

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Ich bin dagegen. Einer der Gründe wieso ich mich damals für gw2 entschieden habe war, dass es eben keine Schlachtzüge/Raids gibt. Für mich als “leider Arbeitender” mit durchaus auch anderen Interessen sind Tequatel und Wurm eigentlich schon zu viel. Und das nicht weil sie zu “schwer” wären… Tequatel packt man ja inzwischen mit vernünftigen Spielern auch ohne TS und Wurm mit einer gescheiten Organisation über den TS. Aber beides dauert so lang nicht mal unbedingt der Boss selbst als die Zeit die man vorher da sein muss. Ich kann meist nicht abschätzen wie lang ich spielen kann, bzw. meine Zeit ist sehr begrenzt, da krieg ich doch immer nen Hals wenn ich ne Stunde Löcher in die Luft guck. Organisation kostet Zeit und Nerven, die ich manchmal einfach nicht habe, sry. Bitte nicht mehr Bosse in diese Richtung

das is halt mal wieder so eine “was ich nich haben kann sollt ihr auch nicht haben” einstellung. wenn ich sowas lese kommts mir hoch.
ich finds ganz toll, dass andere spieler nicht ihren spaß haben dürfen, weils dir zeitlich nicht passt.

davon abgesehen zwingt dich niemand an solchen events teilzunehmen.

Danke für dein unterstützung trigger aber fangen wir hier nicht mit Flamewars an ^^ sonst rennt dieser thread nur am thema vorbei

das mit Nike ist ja schon geklärt, also alles gut ^^

Ich persönlich finde Schlachttruppen eine Mega-Idee. Hier könnte man sogar in die Richtung wie in gewissen anderen Spielen (Ego-shooter) gehen, dass der Kommander endlich mal eine größere Rolle einnimmt, anstatt nur eine blaue Lampe übern Kopf zu haben. Er könnte auf der Karte zum Beispiel Befehlsrichtungen, Verteidigungsstellungen oder Sammelplätze bestimmen.

Sowas muss nicht bei jedem Event entstehen, sondern man könnte das bei Groß- und Weltenevents implentieren. Der Wurm oder Teq sind dafür schon gute Anfangsbeispiele…das alles ist aber noch ausbaufähig.

danke ^^ genau das ist mein punkt! Der kommander wäre keine sinnlose Lampe mehr und ein System wie dieses einzubauen würden den Grundstein legen um noch mehr Content dieser art zu produzieren. Ist es erstmal möglich solchen content zu schaffen, warum sollten die ENtwickler ihn nicht nutzen? je zufriedener wir sind desto mehr kaufen wir schließlich ^^

deine Shooter-analogie ist gar nicht mal so abwegig. Denn die Funktionen die du da an den Kommander hängen möchtest wären doch sicher GOLD wert im WvW. So könnten sich viele spieler schnell in schlachtzüge einordnen und effektiv über die map streifen auch ohne das sie alle im TS sitzen ( was eh schwierig ist.. ich habe bereits WvW channel mit über 100 mann gesehn… chaos

dann brächten sich (theoretisch) nur die kommander im TS befinden und untereinander absprechen was jeder trupp am besten tut. und selbst das wäre wohl fast schon über whisper möglich ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Duplexxx.2854)

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Vorallem wäre Nickes Argument der Warterei und Zeit/Nutzen/Aufwand-verhältnis bei Weltboss-events mit einem Schlag gegessen.

Denn der oder die Kommandeure setzen die Punkte (Verteidigung, Türme, Angriff, Barriere… usw. da kennt meine Phantasie keine Grenzen) und legen meinetwegen fest, wieviele dahin sollen…man kann sich sofort in die Gruppen einordenen ohne noch nachzufragen, ob da schon eine Gruppe existiert oder ob da schon genug sind.

Das geht innerhalb kürzester Zeit und würde sogar das Megaserversystem in seiner Art unterstützen, weil man hier keine Sprachbarrieren hat, sondern eher auf optische Zuordnungspunkte setzt.

Hier würde ich persönlich sogar noch ein Bewertungssystem für die jeweiligen Kommandeure implementieren, sodass man bei guter Leistung oder erfolgreichen Abschluss im Rang steigt und dadurch bestimmte Titel oder Belohnungen bekommt…bei der Masse an Spielern, sollte hier auch kaum SchindLiebsche getrieben werden können. genauso können aber auch eher unqualifizierte-wir-versuchen-es-trotzdem-im-zerg-Kommandeure im Rang fallen und an Wichtigkeit fallen.

Also meine Vorstellungskraft kennt in dem Bezug kaum Grenzen und es ist für jederman eher ein Vorteil als ein Nachteil sowas bei Großevents zu haben meiner Meinung nach.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Hier würde ich persönlich sogar noch ein Bewertungssystem für die jeweiligen Kommandeure implementieren, sodass man bei guter Leistung oder erfolgreichen Abschluss im Rang steigt und dadurch bestimmte Titel oder Belohnungen bekommt…bei der Masse an Spielern, sollte hier auch kaum SchindLiebsche getrieben werden können. genauso können aber auch eher unqualifizierte-wir-versuchen-es-trotzdem-im-zerg-Kommandeure im Rang fallen und an Wichtigkeit fallen.

Also meine Vorstellungskraft kennt in dem Bezug kaum Grenzen und es ist für jederman eher ein Vorteil als ein Nachteil sowas bei Großevents zu haben meiner Meinung nach.

das wäre sicher cool, doch ich bin erstmal darauf aus überhaupt ein solches grundsystem ins spile zu bringen ^^ reinpatchen kann man immer ^^