Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matthias.8621

Matthias.8621

Guten Tag Community Team,

anlässlich des letzten Schwarlöwentruhen-Update ist mir wieder bewusst geworden. Wie sehr das neue System der Loot-Ausschüttung von Schwarzlöwen-Truhen in Guild Wars 2 ( Seit Halloween 2016) mich persönlich nicht anspricht und ich mich ziemlich ausgenutzt fühle.

Kernpunkt ist das neue Elementar-Schwert welches seit dem 28.03.2107 als “Ungewöhnlich” in den Schwarzlöwen-Truhen verteilt wird.

Nach über 50 Schlüsseln habe ich mein Glück nicht weiter herausgefordert und bin sehr frustriert aus dem Spiel gegangen.

Mir gefällt das zufallsbasiernde System gar nicht. Ich habe bereits über 1000 € hier in Guild Wars 2 investiert und ich habe kein Interesse nach solchen Updates meine Geld und Emotionen zu investieren.

Ich teile die Leidenschaft von den Game-Designer. Ich teile nicht die Art wie Geld gemacht wird. Und bin auch nicht mehr bereit dieses zu unterstützen. Mir ist bewusst, dass solche Mechaniken üblich geworden sind. Hiermit saugt man den Spielern nicht nur das Geld aus den Taschen sondern macht sich meiner Meinung ziemlich unbeliebt. Es fühl ich befremdlich und falsch an. So das ich mich davon distanzieren werde.

Wieso müssen Spieler/inen die bewusst das Spiel unterstützen so behandelt werden – nein – anders gesagt mit solch einem Gefühl in und aus dem Spiel gehen müssen?

LG

(Zuletzt bearbeitet am von Matthias.8621)

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: shantay.1296

shantay.1296

Auch aus meiner Sicht ist es sehr befremdlich mit Echtgeld Gegenstände bezahlen zu müssen wie z. B. Folianten des Wissens. Das mag für neue Spieler vielleicht hilfreich sein, aber für Spieler die schon jahrelang dabei sind ist das eher ein Schlag ins Gesicht.
Ich brauche auch keinen Bankzugriffsexpress oder Händler, wenn ich was verkaufen will such ich mir einen.
Mir ist durchaus bewusst das auch ArenaNet Geld verdienen muss, und das dies nicht allein mit dem Verkauf des Spiels an sich geht, sondern auch über den Verkauf von Edelsteinen.
Auch ich erwerbe regelmäßig Edelsteine, weil mir das Spiel sehr gefällt und ich es gerne unterstütze.
Aber, und da solltet ihr echt drüber nachdenken, werden die Spieler nur frustriert und genervt sein wenn aus den Schwarzlöwentruhen zu 85 % nur Müll dropt.
Es kann ja nicht euer Anliegen sein die Spieler zu verärgern, Marketingstrategie sollte es doch wohl sein, soviel Geld als möglich mit zufriedenen Spielern zu erwirtschaften.
Aber zufrieden stellt man Spieler sicherlich nicht damit Gegenstände NUR aus den Truhen bekommen zu können, warum stellt ihr sowas nicht im GemStore zur Verfügung, warum sind diese Dinge, wie eben das Elementarschwert, dann nicht wenigstens handelbar?
Mir ist klar das es hier im deutschen Forum eher nicht wahrgenommen wird was wir schreiben, hoffe aber dennoch das unser Anliegen zumindest mal weiter geleitet wird.

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es gibt nur eine Methode, den Entwicklern zuverlässig mitzuteilen, dass die Schwarzlöwen-Schlüssel/-Truhenmechanik mißfällt:

Grundsätzlich keine Schwarzlöwen-Schlüssel kaufen! Weder für Gold→Gems→Schlüssel, noch für Echtgeld→Gems→Schlüssel.

Jeder einzelne Schlüssel, den ihr kauft, teilt den Entwicklern mit, dass ihr die Dinger gut findet.

Ich persönlich habe in 4 Jahren noch nicht einen einzigen Schlüssel gekauft, denn ich spiele grundsätzlich keine Glücksspiele für Geld. Gegenstände, die accountgebunden exklusiv aus Truhen kommen, existieren für mich nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Das Absurde daran ist, ich kenne jemanden der das Schwert nach 2 Versuchen hatte, während jemand anderes es nach 25Truhen immer noch nicht hat …

Kann da Silmar nur zustimmen, kauft es einfach nicht. Lohnen tut das wirklich nur für leute die z.b. aus der Toilette 3 Pres ziehen und sich dann beschweren das es der Falsche ist …

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

Ich kann mich da nur ganz anschließen.

Einerseits erklärt aNet immer wieder, dass sie in die Spielerwirtschaft eingreifen, damit Preise stabil gehalten werden können und keiner SchundLiebsche damit treibt und dann das.
Als ich gestern on kam war auch das erste im Gildenchat “Toll, hab jetzt in 45 Truhen 3x das Schwert gehabt, totale Verschwendung!” – und ich bin nach 35 Schlüsseln auch noch ohne.
Dieser Skin ist also bei manchen Leuten um die 60g wert und bei anderen weit über 500g – und dann müssen wir uns so einen Schmarn anhören, dass Preise stabil gehalten werden sollen.

Sie wollen den Skin nicht für jedermann? Gut, dann packt ihn als exo seltene Beute ins Spiel, wie z.B. den Irreführer – den hab ich in 4 Jahren jetzt auch genau das 2. Mal gesehen, das sollte selten und fair sein. Aber ihn zeitlich begrenzt nur als eventuell möglichen Drop aus der Truhe zu bekommen ist wie den Mittelfinger zeigen und die Wangen aufplustern, während Ektopreise erhöht werden sollten und jetzt die Leute damit zugebombt werden in den Truhen, was den Preis gerade wieder drückt ~ man fühlt sich schon fast, wie in der Politik, etwas sagen und es dann genau andersherum umsetzen. Wirklich schade.. da wird ein Skin aus GW1 Zeiten schön ummodelliert und Zeit dafür investiert, dafür, dass ihn dann eine Hand voll Leute hat. Dafür ist also Zeit, um für ein paar Leutchens einen Skin zu schustern. Aber wenn es um Bugfixes für alle geht, da sollen wir verstehen, dass das nicht einfach so drin ist, weil dafür Leute woanders abgezogen werden müssten…..
ach ihr merkt es, es regt mich auf, nervt und vor allem enttäuscht es. Ein schönes Spiel mit viel Potential und Leuten im Hintergrund, die so einen Mist einbauen, um den Karren stabil Richtung Wand zu halten

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matthias.8621

Matthias.8621

Das der Skin aus GW1 kommt, war mich nicht bekannt. Mir hat das Asset sehr gut gefallen – gute Arbeit.

Ich empfinde auch, dass hier völlig falsch vom Team priorisiert wird.

Free2Play Spieler/Spieler die kein Geld ausgeben sind sowas von intelligent – nur doof, dass die Entwickler daran ja nichts verdienen. Die Leute die einen unterstützen mit solchen Taktiken zu frustrieren halte ich nicht für Klug.

@shantay

Ich gebe dir recht. Ich rechne auch mit keiner Reaktion vom Community-Team.

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Diese Art von Glücksspiel, und nichts anderes ist es, wurde hier schon des öfteren thematisiert und ist in Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel ab 12 ist, im dunkelgrauen Bereich anzusiedeln, da man hier auch Echtgeld investiert, zumindest die, die es gold mäßig nicht so haben.

Ansonsten stimme ich Silmar voll und ganz zu, auch ich würde die Schlüssel nicht kaufen, nicht mal für Gold. Von jeher ist der Inhalt dieser Truhen größtenteils einfach nur Müll den keiner wirklich braucht.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Auch wenn in den Truhen überwiegend nur Müll ist, gibt es doch ab und an die eine oder andere Perle.

Ich selbst habe vor einigen Wochen aus einer Truhe das gräßlich grinsende Schild als automatische Freischaltung gezogen. Wert: ca. 2000g.

Die Schwarzlöwentruhen sind von Anfang an als eine Art Lotto-Spiel gedacht. Und was sagt uns die Lotto-Werbung im Radio ständig?

Chance 1:XXX.XXX.XXX, Glückspiel kann süchtig machen … usw.

Wer die Schlüssel ohne große Erwartungen kauft, wird sich zwar also oft über Müll ärgern, kann sich aber dafür auch ab und zu über ein nettes neues Teil freuen.

Wer es bei den Truhen aber nur auf ein ganz bestimmtes Teil abgesehen hat, braucht schon richtig Glück.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matthias.8621

Matthias.8621

Aber hätte ihr kein Interesse an einem System welches euch zusagt ?
Klar gibt es zwei Möglichkeiten, ablehnen oder Verbesserung vorschlagen.

Ich würde es besser finden, wenn die Skins wieder für Tickets oder per Direkt-Kauf wieder in den Handel kommen würden.

Vor Halloween 2016 waren die Truhen noch “ok” meiner Meinung nach. Aber Seitdem nur noch Katastrophe.

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ich sehe das ähnlich wie Mortiferus.
Schwarzlöwentruhen sind und waren auch immer “Lottotruhen”, wo man grundsätzlich keinen Gewinn erwarten sollte.

Es wird niemand gezwungen diese Schlüssel zu kaufen und es wird schon gar niemand gezwungen 1.000€ dafür auszugeben.
Andersherum sollte auch niemand glauben irgendein Recht auf einen bestimmten Skin zu haben, nur weil er X€ ausgegeben hat.

Wem das zufallsbasierte Prinzip nicht (für Echtgeld) gefällt, sol es eben seinlassen. Dass man sein Glück nicht erzwingen kann (ohne in diesem Fall eventuell sehr viel Geld auszugeben) sollte ja eigentlich jeder wissen.
Wenn da nun ein Skin im Shop ist, der einem gefällt, hat man eben die Wahl.
Entweder man akzeptiert, dass man den Skin nicht bekommt oder an ist bereit eine bestimmte Menge für diese Lotterie auszugeben.
Und genauso wie beim Lotto oder Glücksspielen, sollte man sich im Nachhinein nicht beschweren, wenn man nichts gewinnt.
Gewusst hat das schliesslich jeder vorher.

Aber die einzigen Unterschiede zu den Truhen vor Halloween (auf das Thema bezogen) sind doch nur, dass man neben den Tickets jetzt auch direkt bestimmte Skins bekommen kann und, dass es ab und an einen exklusiven Schwarzlöwentruhen-Skin gibt. Bisher waren es zwei Gleiter und eben das Schwert.

Heisst die Chance eine Schwarzlöwen-Ticket Waffe zu bekommen ist sogar höher geworden und es gibt nun eben einzelne Skins exklusiv für diejenigen, die auch die Truhen öffnen.

Ich sehe da weder ein Problem noch irgendeine Art von Abzocke oder sonst etwas.
Und wie gesagt, die Voraussetzungen sind ja jedem bekannt und es steht jedem frei Schlüssel zu kaufen oder nicht.

Wer Lotto spielt in der Erwartung den Jackpot zu knacken, wird sehr oft enttäuscht werden. Das ist bei jedem Glücksspiel so, hat nichts mit der Schwarzlöwen-Truhe zu tun.

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Aber hätte ihr kein Interesse an einem System welches euch zusagt ?
Klar gibt es zwei Möglichkeiten, ablehnen oder Verbesserung vorschlagen.

Ich würde es besser finden, wenn die Skins wieder für Tickets oder per Direkt-Kauf wieder in den Handel kommen würden.

Vor Halloween 2016 waren die Truhen noch “ok” meiner Meinung nach. Aber Seitdem nur noch Katastrophe.

Es wird nix anderes kommen. Ein winzig kleiner Teil der Spielerschaft steckt soviel Geld durch diese Kisten ins Spiel damit es sich immer lohnen wird.
Darum gibts es solche Kisten inzwischen auch in fast jedem Spiel(leider).

Es ist einfach das profitabelste, alles andere interessiert doch nicht (und wenns einem interessant ist man links und sowieso unten durch!).

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matthias.8621

Matthias.8621

Der Vergleich mit Lotto ist vielleicht vom Zufallsprinzip ähnlich. Aber es ist kein Glücksspiel. Da der Gewinn größer als der Einsatz sein muss um als Glückspiel zu zählen.

Der Unterschied ist auch , ich muss nicht Lotto spielen um an Geld/Nahrung zu kommen. Ich kann arbeiten gehen, etwas verkaufen etc.

Aber bei den Truhen handelt es sich um exklusive Sachen – die ich nicht direkt durch Leistung oder einem Tausch bekommen kann.

Ihr habt recht, wenn ihr sagt – “man muss ja nicht kaufen” Stimme ich euch voll ganz und gar zu.

Es geht auch nicht um eine Erwartungshaltung für Geld bei einem Zufallsprinzip etwas zu bekommen.

Es geht darum, eine weitere/andere Möglichkeit anzubieten.

(Zuletzt bearbeitet am von Matthias.8621)

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

“Aber bei den Truhen handelt es sich um exklusive Sachen – die ich nicht durch Leistung oder einem Tausch bekommen kann.”

Dazu muss man sagen, dass die Gem-Skins, z.b. genau so “exclusiv” sind. Und ich wette fast, dass es das Schwert später auch nochmal, nur gegen Gems geben wird.

Und Ob man die Schlüssel als Glücksspiel betrachten kann, sehe ich auch gespalten. Man kriegt eigentlich immer seinen Eingesetzten Wert wieder raus, ob das nun zu 90% Dinge sind die man eh nachgeschmissen bekommt oder die keiner braucht, sei da mal dahin gestellt. Deshalb ist es denke ich auch kein richtiges Glücksspiel in dem Sinne.

Ich persönlich finde an sich auch die Truhen nicht mal schlimm, sondern weider diese Glücklichen Accounts ^^. Mir kann irgendwie keiner sagen das es solche nicht gibt, da ich 4 Leute bisher kenne, die solche Accounts haben, seis wenns um Pres, seltene Drops oder halt die Schwarzlöwentruhen geht. Wiederrum kenne ich einen der wirklich immer nur Müll bekommt, welcher selbst aus den Fraks alle 3 Monate mal was bekommt und dann Leute wie mich, die so das Mittelmaß bilden, die vielleicht 1 mal nen Pre droppen und so.
Aber das wurde ja auch schon zur genüge diskutiert ^_~.

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich sehe da weder ein Problem noch irgendeine Art von Abzocke oder sonst etwas.

Das Spiel ist ab 12. In einem Kinderspiel hat Glücksspiel nichts zu suchen. Diese Einschätzung ist als vernichtendes Urteil zu lesen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

Dann müssten ja eigentlich fast alle Spiele ab 18 sein

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ich sehe da weder ein Problem noch irgendeine Art von Abzocke oder sonst etwas.

Das Spiel ist ab 12. In einem Kinderspiel hat Glücksspiel nichts zu suchen. Diese Einschätzung ist als vernichtendes Urteil zu lesen.

Lustige Randnotiz: das Spiel mag eine “ab 12” Kennzeichnung haben, aber die Nutzungsbedingungen verbieten Personen unter 13 Jahren den Zugang zum Spiel und Minderjährige dürfen eigentlich auch nur mit Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten spielen

Aber davon mal ab: wer die Schlüssel kauft ist selber Schuld. Ich hab seit Release keinen einzigen gekauft und werde das auch niemals tun – die Schlüssel die ich über die Story, etc. bekommen habe, haben mir da jede Motivation zu genommen. Ich würde mal behaupten, dass ich in min. 9 von 10 Fällen Müll in den Truhen hatte der mir definitiv nicht die 1,50 Euro wert gewesen wäre die ein Schlüssel ungefähr kostet wenn man ihn für echtes Geld kauft. Ich brauche keine unidentifizierten Farben oder sinnlose Booster. Würde man garantiert Minis oder Skins bekommen die man noch nicht hat wäre das vllt. was anderes, aber so werde ich dafür niemals Geld ausgeben.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: HenryChinaski.4732

HenryChinaski.4732

Mit 50 Truhen hast du einfach Pech gehabt, dafür hast du das nächste Mal Glück und brauchst nur 5
Ich würde Schlüssel eher als Wundertüten den als Lotterie bezeichnen. Finde das Zeug auch nicht unbedingt unnötig, sowas wie Händler braucht man immer mal wieder, für permanente bankzugriffe werden tausende Gold geboten.
Obwohl ich das wegfallen der Booster sehr bedaure finde ich die Truhen seit dem Update schon interessanter, hauptsächlich wegen der Garderoben-Freischaltung.
Ich finde es auch gut das es exklusiven Content gibt, die speziellen Skins sind nicht so selten als das man dafür mehr Gold (das man in Gems umtauscht) ausgibt als für teure Skins im AH (ausgenommen vielleicht einem Promilleanteil an echten PechLiebsche

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

Jackpot, Nieten und Trostpreise gibt es in der Lotterie auch. Aber das Elementar-Schwert ist nicht der Jackpot, oder die Niete und sollte daher der Wahrscheinlichkeit gerecht eben als Trostpreis, dem entsprechend auch gelegentlich droppen. Gelegentlich bedeutet bei 10 Versuchen mindestens einmal, so wie die anderen Dinge in der Kategorie, die im direkten Vergleich häufiger droppen, als das Elementar-Schwert es tut. Daher sollte Arena Net es zu den extrem seltenen Dingen wie zum Bankzugriffs- Vertrag, oder Haarstyl-Vertrag hinzufügen, den viel seltener droppen diese beiden Dinge auch nicht…

(Zuletzt bearbeitet am von Grinz.4560)

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matthias.8621

Matthias.8621

So langsam habe ich mich damit abgefunden. Ich werde ich mein Geld einfach woanders ausgeben . Und ehrlich gesagt ist es mir völlig Egal ob es sich dabei um Lotto oder Glücksspiel oder sonst was handelt. Es ist unverhältnismäßig und sollte jedem Game Designer ein Dorn im Auge sein Einige Free2Play sind daran auch gescheitert
Ich finde es nicht verwunderlich das der Umsatz weiter runtergeht

!https://media.giphy.com/media/3og0IG4GRajZnYZvs4/giphy.gif!!

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich habe die letzten Tage die HoT Story mit einem weiteren Charakter durchgespielt, und da gibt es in irgendeiner Mission einen Schwarzlöwentruhenschlüssel als Belohnung. Damit habe ich eben eine (1) Truhe aufgemacht, und dort drin war der Elementarschwert-Skin.

Was sagt uns das jetzt? Ich würde sagen, nichts anderes als was ich schon geschrieben habe: Geld dafür ausgeben ist hinausgeworfenes Geld. Man bekommt einfach nicht das, wofür man Geld ausgegeben hat. Es bekommen immer nur die anderen. Also bin ich dankbar für das, was ich geschenkt bekomme, und das andere existiert nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bullet.1406

Bullet.1406

Ich muss mich anschließen. Ich habe gester einen Schlüssel gedroppt bekommen und gleich das Schwert gezogen. Und dabei kann ich bei 4,5k Spielstunden ohne nennenswerten Drop nicht behaupten, dass ich einen Luck Account habe…Ich glaube nach dem Schwert warte ich jetzt wieder 4 Jahre auf einen rare drop

Wer Anet in ihrem schlechten System unterstützt, indem man Schlüssel kauft, ist -sorry- selbst schuld. Auch wer Geld in das mystische Klo wirft.

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

Stell dir Mal vor du würdest bei der Lotterie 5 000000 Millionen Euro gewinnen und müsstest diese mit 39 anderen Menschen Teilen, weil sie wie du die richtige Zahlenkombination getroffen haben. Dann hättest du immer noch wie die anderen
Gewinner 125 000 Euro gewonnen. Aber die weit über eine Million Menschen die daran teilgenommen haben, sind dabei leer ausgegangen und haben verloren. Ab und zu hat auch Mal einer das Glück und gewinnt diese 5 000000 Millionen Euro alleine und im Fall von GW2 wäre das der endlose Haarstylvertrag und nicht das Elementar- Schwert. Das auch wenn du es bei nur einem Versuch bekommen hast trotzdem zu selten doppt, dafür das es nur ein Trostpreis ist und nicht der Jackpot!

Davon abgesehen gibt es die Millionen von Menschen die regelmäßig an der Lotterie teilnehmen und ihr Leben lang nicht einmal zu denen gehören die sich ein Jackpot mit anderen teilen, geschweige denn überhaupt gewinnen. Trotzdem kann gelegentlich ein glücklicher Gewinner sagen; “Ich hab zum ersten Mal Lotto gespielt und gleich
27 000000 Millionen Euro gewonnen xD”