Schwere Rüstung mit Heilkraft

Schwere Rüstung mit Heilkraft

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Idujenn.5830

Idujenn.5830

https://www.guildwars2.com/de/news/devon-carver-on-the-future-of-world-vs-world/

Ich habe mir heute diesen Artikel zu Gemüte geführt.
Der Aufmerksame Leser wird natürlich bemerkt haben, dass da nicht von Klassenrollen die Rede war, sondern von Schlachtfeld-Rollen à la Späher, Sabboteur usw.
Das WvW Balancing soll über die Gerätschaft gehen. Die Spieler sollen mit Hilfe von diesen Geräten defensiver Spielen und ihre Eroberungen auch behalten.
Das soll dazu dienen, dass keine über-Rdm-Zergs durchs Feld rollen und eingetretene Türen hinter sich zurücklassen.
Hört sich alles … interessant an.

Ich spiele meine Wächterin fürs Leben gern und es macht Spass all die verschiedenen Spielmöglichkeiten auszuprobieren. Sei es eine Vergelter-Skillung, Bunker, Crithammer, Selbstlose Heilung mit GS usw.
Nur ein Punkt regt mich auf: Der Wächter skaliert (mE.) am Besten mit Crit und dann Heilkraft oder Kraft. Die Traits, Fähigkeiten, Sigille, Runen sind alle auf genau diese Punkte ausgelegt. Nur ein Punkt der mich stört, ob gewollt oder gefailt; die Rüstung.
Es kann doch nicht sein, dass wir jede erdenklich unsinnig Statkombi auf den Rüstungsteilen haben, ausser Heilung-Crit-Vita/Zähigkeit.
Die Magi-Rüstung kommt der Sache zwar nahe, aber um die Heilskills sinvoll zu pushen fehlt einfach die Heilkraft. (Also entweder die Skalierung der Talente/Fähigkeiten verbessern, oder die Stats auf den Rüstungen).
Ja, wir brauchen keine Heilung um Supporter zu sein. Man hat ja auch noch Schutz und das Zeug.
Trotzdem finde ich, dass der Wächter es verdient hat, dass seine auf Heilung basierenden Fähigkeiten auch durch Heilkraft anständig gefördert werden können.
ACHTUNG! Ich spreche hier nicht einfach von einem plumpen Buff. Es soll eine Entscheidung gefällt werden. Da z.B viele Spielinhalte nichts mit Heilung anfangen kann, straft man sich vielleicht selbst, wenn man nur wenig Schaden macht.
Moment…. das haben wir ja bereits… wir haben den Bunker, der weitum so verpönt ist. Da ist es doch ein kleiner Schritt nach dem Schildwächter-Set auch noch ein Set mit Heilung-Crit-Vita/Zähigkeit zu implementieren.
Gerade im Hinblick auf die kommenden WvW-Änderungen…

“Wir haben ja das Kleriker-Set”- Das ist zwar nice und ich will nix dagegen sagen. Aber bei manchen Heil-Fähigkeiten kommt es nicht drauf an, ob ich 500 oder 1500 Heilkraft habe. Das kann doch nicht sein oder?

/discuss

Schwere Rüstung mit Heilkraft

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Eine leichte Apathie oder Angst vor zu hoher Heilleistung hat Anet schon von Anfang an bewiesen.
Das problem ist zumindest im PvE, wenn Heilung so gut wird dass man sie möchte, also dass sie lohnt, dann wird sie praktisch auch gebraucht.
So wie jetzt fast nutzlos (in manchen Spielberreichen wie du selbsts geschrieben hast) ist natürlich auch nicht besser.

Zu den Statkombis, es gibt Präzi/Vita/Heilkraft durch Zierde der Wogen, aber nur Rüstung und Waffen, Schmuck und Co fehlt.

Allerdings macht diese Kombo eh wenig Sinn, auch aufgrund der schlechten Skalierung.
Man hat ne Menge HP bekommt aber immernoch Unmengen an Schaden rein die man nicht sinnvoll gegenheilen kann?

Heilung macht nur in Kombination mit Zähigkeit “Sinn” und das bei allen die sie auch bekommen sollen.
In Bezug auf den Wächter wäre Heilkraft/Zähigkeit/Präzi vl sogar recht lustig das viele Crits viel Elan bedeuten. Das wäre dann gleichzeitig aber auch die Bunkerrüstung schlechthin für Wächter. Könnte eventuell sogar bei den sowieso schon starken Wächterbunkern die Balance letzlich kippen lassen.

Da wird aber wie oben genannt bereits eine vollkommen sinnbefreite Statkombination im Spiel haben, warum dann nicht eine bessere/sinnvolle einführen (vor allem auch komplett mit Schmuck).

Oder in Betracht der riesigen Unübersichtlichkeit (vor allem Asc Gear, selten sowas unübersichtliches gesehn weil alles 2-3mal vorhanden ist mit unterschiedlichen “Juwelstatskombis” völliger Schwachsinn), nicht einfach Stats frei wählbar machen?

Ich mein von 3 offensiven (Berserker/Wüter) bis 3 defensive (Spender zb hat 3 defensive) is doch eh schon “fast” alles im Spiel vorhanden, teilweiße sogar schwachsinnige und eigentlich brauchbarere fehlen. Zb. Wüter hat Präzi als Mainstat, was aber absolut keine Klasse braucht….

Da könnte man doch einfach die Wege das Zeug zu bekommen gleich lassen, und dann einfach die Werte auswählbar machen…..

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Schwere Rüstung mit Heilkraft

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wurschtel.1396

Wurschtel.1396

Gibt doch jetzt die Siedlerrüstungen beim Kons. Kaufmann für ein paar Rückenpanzer
und etwas Gold zu kaufen.
Hat Heilkraft vita und Zähigkeit wenn ich es richtig im Kopf habe.

Schwere Rüstung mit Heilkraft

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: StarFox.9206

StarFox.9206

Gibt doch jetzt die Siedlerrüstungen beim Kons. Kaufmann für ein paar Rückenpanzer
und etwas Gold zu kaufen.
Hat Heilkraft vita und Zähigkeit wenn ich es richtig im Kopf habe.

Es handelt sich Zähikeit / Heilkraft und Zustandsschaden

StarFox
Ich starb und wurde wieder geboren UND werde wieder sterben – dank ANet!

Schwere Rüstung mit Heilkraft

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Idujenn.5830

Idujenn.5830

@Norjena: Dass man die Stats auf der Rüstung selbst umverteilen kann fände ich eine super Idee und sie würden in den Anet-Kram passen. Vielleicht noch ein Anreiz hier und dort um noch weitere Skins zu farmen, aber sonst wäre das ideal.

Das Problem ist, dass Heilung bei den Statkombinationen bei seiner jetzigen (Nicht-) Stärke als Primärstat auf der Rüstung stehen müsste. Selbst dann ist die Skalierung mit einzelnen Fähigkeiten immer noch ein Witz.
Ja, auch jetzt gibt es z.B die Ausweichrolle, die sehr gut mit der Heilung skalieren soll. Aber genauer betrachtet ist dann Heilkraft der uneffektivste Stat, weil man all die anderen Dinge vernachlässigt.
Also eigentlich müsste Anet da grundlegend etwas an der Klassenmechanik ändern.

Und wie richtig gesagt wurde. Wenn Heilung plötzlich “gut” wird, werden sie viele in Anspruch nehmen. Ich glaub die Angst ist dann einfach gross, dass das Ballancing flöten geht. Dann kommen wider die Diskussionen, ob ein Heiler gegen einen Dmg-Dealer überleben soll usw.
Ich bin z.B auch nicht der Meinung, dass jemand wie ein Fels in der Brandung an Ort und Stelle ein paar Tasten drückt und einfach stehen bleiben kann.
Auch dass es so etwas wie single-Target-Heal gibt ist nicht nötig.
Da soll es ruhig Dinge geben, die jemand machen muss um Heilung zu erlangen/geben.
D.h je passiver man im Kampf wird, desto verwundbarer wird man für seine Feinde sein.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Anet hier machen wird. Die Aufgabe mag nicht leicht sein, aber deshalb sollte man den Kopf nicht in den Sand stecken.

Schwere Rüstung mit Heilkraft

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Ich bin z.B auch nicht der Meinung, dass jemand wie ein Fels in der Brandung an Ort und Stelle ein paar Tasten drückt und einfach stehen bleiben kann.

Das ist mit dem Wächter jetzt schon möglich^^

Fände eine der folgenden Kombinationen nicht schlecht:

Zähigkeit > Präzi = Heilkraft
Präzi > Zähigkeit = Heilkraft
Heilkraft > Zähigkeit = Präzi

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.