Skalierung von 80ern nach unten

Skalierung von 80ern nach unten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ich ahne wie dieser Beitrag behandelt werden wird, dennoch werde ich ihn verfassen.

Ich möchte, erneut, darum bitten das die Skalierung von 80er Charakteren nach unten verändert wird.
Die Skalierung der 80er Charaktere war noch nie besonders gut, allerdings ist mir seit dem Feature-Patch im April in dem alle Gegner zwischen Lvl 11 und 79 überarbeitet wurden um schwächer zu sein und später dann mit dem Patch im September aufgefallen das meine 80er Charaktere massiv mehr Schaden machen.
Ich will ehrlich sein, es gefällt mir nicht.
Viele meiner Charaktere sind nicht einmal auf großen direkten Schaden ausgelegt richten jetzt aber trotzdem herunter gestuft auf Lvl 20 oder 30 mit kritischen Treffern, die sehr einfach zu erreichen sind, Schaden an der an nicht-kritische Treffer auf Lvl 80 heran reicht.
Erst gestern war jemand aus meiner Gilde mit mir im Story-Mode der Ascalon Katakomben, zwei weitere Leute auf Lvl 30 schloßen sich an, aber auch ein 80er.
Hatte ich erwartet das er es vereinfachen würde? Ja.
Aber der eigentliche Run war für jemanden wie mich der zumindest ab und an so etwas wie eine Herausforderung in diesem Spiel sucht ein Albtraum, Elite Gegner (silberner Kreis ums Portrait) schienen mit jedem Schlag des 80ers gute 10-20% ihrer HP-Leisten zu verlieren.
Sicher, Ascalon war nie ein besonders fordernder Dungeon, aber so schlimm war es vorher noch nie.

Anbei hefte ich ein paar Screenshots meiner Charaktere die heruntergestuft kritische Treffer landen, bitte Arena Net, ändert hier etwas, diese Skalierung ist ein Graus.
Der aktuelle Stand macht nicht nur das Zusammenspiel in gemischt starken Gruppen unmöglich, ich musste mir neue Charakterslots zulegen um einem Spielanfänger Begleitung und Hilfe zu bieten ohne Gegner zu töten bevor er Treffer landen konnte, es unterstützt auch Farmen was, soweit ich einmal verstanden hatte, nicht Ziel dieses Spiels ist, nicht so zumindest.

An jeden im übrigen der mir sagen möchte das es für einen 80er, abgeschwächt, unmöglich wäre in niedrigen Gebieten so etwas zu empfinden wie Überlegenheit, das man sich nicht vorkommt als wäre der Charakter schon 80:
Ihr habt nach wie vor alle eure Eigenschaften, alle eure Fertigkeiten.
Ihr habt nach wie vor all eure Spielerfahrung, wenn das nicht ausreicht um in niedrigen Gegenden schnell Gegner zu töten, dann weiß ich auch nicht weiter.

http://www.directupload.net/file/d/3765/j6xa96dw_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3765/m2mq4tcp_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3765/rtz3hgkx_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3765/okg28q92_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3765/itvb3bjz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3765/e2sq8udl_jpg.htm

Skalierung von 80ern nach unten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: steffen.4317

steffen.4317

dieses problem besteht schon seit anfang an und es liegt imemrnoch am fehlenden referenzequip im lowlevel bereich. wenn ein full exo equipter char stuffe 80 in ein gebiet geht wird er von den werten her so heruntergestufft, als hätte er full exotisch der entsprechenden stuffe + immernoch 3 werte auf jedem gegenstand.

zum anderen, weswegen in deinen screenshots der schaden so “hoch” ist: man darf nicht vergessen das in gw2 einzelne level einen riesen unterschied machen im schaden. achte mal auf die grüne zahl unten in der ecke. wenn du mit level 30 auf level 28 einschlägst und phantom lvl 30 exo equip trägst, dann bekommt der wesentlich mehr schaden als wärst du 28.

falls du eine herausforderung in den maps suchst, müsstest du zwangsweise hingehen und dein equip auf das jewailige level anpassen und das ist leider aufwändig und mitlerweile nichtmal mehr billig bei den materialkosten. (1-3 gold für eine low level rüstung [komplet mit waffen] nur um damit 1 gebiet zu machen….meh)
ansonsten geh mal zum rüstungshändler und hol dir weißes 80er equip, damit sollte es schon einigermaßen schwerer werden

Momentan sind keine Angebote vorhanden.

Skalierung von 80ern nach unten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Ich finde es eigentlich viel schlimmer wenn man keine 80 is und kein komplettes exo gear hat und dann runtergestuft wird macht man einfach mal ga keinen dmg oder stirbt nach 2 treffern, passiert ja ziemlich oft auch beim lvln in gebieten wo man 1-2 lvl unter dem Gegner ist und plötzlich nix mehr kann…..

Als 80er im Anfangs gebiet hat man mit Bersi gear schon immer zu viel schaden gemacht aber seit dem september update one-hittet man schon gegner mit dem schlechtesten Skill den man besitzt, dass war vorher auch noch nicht sooo extrem stimmt schon … mal n event mitmachen ohne den andren Spielern alles wegzunehmen ist fast nicht möglich…..

Aber ich glaube da kann es noch so viele Änderungen geben so wirklich richtig passen wird das nie

Skalierung von 80ern nach unten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ich find die Runterstufung könnte ruhig etwas stärker sein.
In den Anfangsgebieten macht man z.B.: als Waldi mit Langbogen so ziemlich jeden normalen Mob mit 1 Hit down, spätestens nach 2.
Beim Probeevent habe ich mir einen neuen Char gemacht, um mit meinem bekannten zu spielen. Einfach weil mein 80er Char alles weghaut, bevor er auch nur 1 Skill macht. Der spass bleibt da auch ein bisschen weg, wenn man praktisch im Godmode ist.

Skalierung von 80ern nach unten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

dieses problem besteht schon seit anfang an und es liegt imemrnoch am fehlenden referenzequip im lowlevel bereich. wenn ein full exo equipter char stuffe 80 in ein gebiet geht wird er von den werten her so heruntergestufft, als hätte er full exotisch der entsprechenden stuffe + immernoch 3 werte auf jedem gegenstand.

zum anderen, weswegen in deinen screenshots der schaden so “hoch” ist: man darf nicht vergessen das in gw2 einzelne level einen riesen unterschied machen im schaden. achte mal auf die grüne zahl unten in der ecke. wenn du mit level 30 auf level 28 einschlägst und phantom lvl 30 exo equip trägst, dann bekommt der wesentlich mehr schaden als wärst du 28.

falls du eine herausforderung in den maps suchst, müsstest du zwangsweise hingehen und dein equip auf das jewailige level anpassen und das ist leider aufwändig und mitlerweile nichtmal mehr billig bei den materialkosten. (1-3 gold für eine low level rüstung [komplet mit waffen] nur um damit 1 gebiet zu machen….meh)
ansonsten geh mal zum rüstungshändler und hol dir weißes 80er equip, damit sollte es schon einigermaßen schwerer werden

Leider gilt “Einzelne Level machen einen riesigen Unterschied” nur für Spieler, ich bin mir nicht sicher wem das schon aufgefallen ist aber Events wie Ulgoth die regelmäßig nach oben gestuft werden ohne Ende weil zig Spieler da sind haben kaum einen Unterschied in ihrer Schwierigkeit.
Ein Level ist nicht wirklich viel, nicht für die Gegner zumindest.
Zum anderen, es sollte nicht sein das ich meinen 80ern Extra-Ausrüstung kaufen muss um im Spiel nicht alles mit einem Schlag zu töten, wohlgemerkt mit Charakteren deren Fokus teils nichtmal auf direktem Schaden liegt (der Nekromant ist auf Zustandsschden ausgelegt), genauso wenig wie es sein sollte das man sich um mit Freunden zu spielen neue Charaktere machen muss.

Aber ja, das alles ab exotisch nicht in die Formel für das Downscaling fällt oder nur sehr schlecht ist auch ein Gedanke der mir schon kam.
Würde man das besser anpassen würde sich aber vermutlich schon eine Menge tun und ich erwarte keine perfekte Skalierung, nur etwas das besser ist als die aktuelle Version die ehrlich dem Spiel mehr schadet als nützt.

Skalierung von 80ern nach unten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Exo und aufgestiegenes kann aber nicht der einzige Grund sein. Selbst mit 80er grünem Gear haue ich runterskaliert mehr Schaden raus als ein Spieler mit passendem Level und entsprechendem Gear auf passendem Level.

Das Problem ist das die Items insgesamt nicht passend skalieren. In anderen Spielen mit entsprechendem System klappt das besser: Da wird z.B. in EQ2 aus einem Endlevel-Item das z.B. auf 20 skaliert wird 1:1 ein 20er Item. Es wird sogar mit den 20er Stats angezeigt. Es behält seine Quali, ein Exo oder aufgestiegenes Item wäre also weiter etwas besser als ein grünes, aber es skaliert wirklich sauber runter. Und der Charakter ebenso, man verliert dort sogar Fähigkeiten wenn man sie auf dem Level eigentlich noch nicht haben kann. Ähnliche Systeme wären in gw2 hilfreich. Zumindest was Items angeht, und ggf betreffend der Skillungen.

Skalierung von 80ern nach unten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Bis lvl 20 nur ein Wert, bis ~60 nur 2 und erst danach 3 Werte. Das ist das Problem an der Sache.
Selbst wenn die Kraft eines lvl 80er Bersi und eines lvl 10 Kraftis gleich ist, Kritschaden und Präzsion fehlen ebenso wie Runen, Sigile und Eigenschaften.
Ein lvl 80 PvTler wird mehr, oder den selben Schaden machen wie jemand der lvl 10 ist mir nur Kraft.
Bei zusätzlich extrem viel mehr Defensive.

Skalierung von 80ern nach unten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Schonmal wer probiert was passiert wenn man als 80er einfach eine weisse lvl 5
Waffe nimmt ? Letztlich wird doch die Waffenstärke als Multiplikator genommen
und wenn die niedrig ist bringt auch alle Kraft nix .. oder ?
Schlimmstenfalls noch Traits alle auf Null setzen .. und man ist vielleicht sogar
schwächer wie der neue Character vom Freund .. kann ich mir zumindest vorstellen.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Skalierung von 80ern nach unten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Mit der Argumentation kannst du das Skalieren ganz abschaffen. Man könnte immerhin immer einfach Nackt herum laufen wenn man es schwer haben will, anderen seien ihre One-Hits dagegen doch gegönnt…

Wenn man schon skaliert und die ganze Welt als End-Content hinstellt, dann bitte auch richtig.

Skalierung von 80ern nach unten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Wenn man schon skaliert und die ganze Welt als End-Content hinstellt, dann bitte auch richtig.

Das wird meiner Meinung nach immer wieder falsch interpretiert. Im Endeffekt sagt
es nur das man mit Level 1 nix gross anderes macht wie mit Level 80 .. was aber nicht
heisst das man als 80er genauso schnell an level 5 mobs stirbt wie ein Level 5.
Wäre das gewollt hätte man die Level gleich ganz abschaffen müssen.

Und btw.: in EQ2 hatte man auch gementored alle Skills .. und ein 80er SK mit
Tap-Veins und Co. war auch relativ übermächtig wenn er auf level 20 20er Mobs
gehauen hat

Das man die Skills verloren hat das war nur im ersten Versuch vom Mentoring, das
aber so Liebsche war, weil man seine Hotbars immer total neu aufbauen musste,
das es eigentlich nie wer benutzt hat.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Skalierung von 80ern nach unten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Der große Punkt bleibt doch aber bestehen das selbst wenn es jetzt nicht darum geht das jemand, ich in dem Fall, in ein niedrigeres Gebiet geht er unfair im Vorteil ist.

Gegner bei Events sterben schneller, niedrige Charaktere die gerade begonnen wurden bekommen nichts ab.
Ich habe schon Events gesehen bei denen ich von Anfang an dabei war aber weil eben auch nur ein 80er sich eingemischt hat ich nur eine Bronze Belohnung und so gut wie keinen Loot bekommen habe. Warum? Weil ich von so gut wie keinem Gegner etwas abbekommen habe.
Und nur um die unglaublich miese Skalierung noch mehr zu unterstreichen:
http://www.directupload.net/file/d/3778/mg3hhd7t_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3778/f63miif2_jpg.htm

Der Schaden wurde erreicht mit dem Einsatz einer Skill und zwar der 2 der Necro-Axt.
Eine Skill, mit einem Charakter der noch nichtmal Level 30 ist der nur Items verwendet die er gefunden hat.
Selbst der macht einem normalen NPC gut die Hälfte der HP-Leiste als Schaden.
Bei meinem 80er Necro wäre dieser NPC tot.
Das sollte wirklich gefixt werden da es nunmal nicht nur auf die offene Welt Auswirkungen hat sondern zum Beispiel auch die Dungeonruns die dadurch so einfach sind in den niedrigen Dungeons das einige Leute sicher allein durchkommen.