Spiel ruckelt seit Anfang November

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Big Moeb.3456

The Big Moeb.3456

Hallo liebe GW2-Community,

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Seit einem Update Anfang November ruckelt bei mir das Spiel, sodass es keinen Spaß mehr macht. Aufgrund von RL-Stress war mir das erst mal egal, aber jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit und wollte mal wieder spielen.

Zunächst ein paar Details:
1. Das Update, seit dem das Spiel ruckelt, müsste das vom 4ten oder 5ten November sein.
2. Ich habe das Spiel gestern neu installiert, das hat leider auch nichts geholfen.
3. Der Ping ist meisten so zwischen 40 und 90 (keine Ahnung ob das viel ist).
4. Das größte Problem scheinen die FPS zu sein. Dabei treten Werte um 10 bei besten Grafikeinstellungen und so um 20 bei optimaler Leistung (minimale Grafikeinstellungen) auf. Zum Vergleich: vor dem Update hatte ich maximale Grafikeinstellung und trotzdem um die 60 FPS.
5. Mein System (das sich nicht geändert hat):
AMD Phenom II X6 1100T (6×3,3 GHz)
16GB Arbeitsspeicher
Windows 7, 64 Bit
AMD Radeon HD 6950, 2GB

Mit meinen eher bescheidenen Computerkenntnissen vermute ich, dass das Problem irgendwie mit der Grafik zusammenhängt. Jedoch finde ich es seltsam, dass mit einem Update, dass 2 Wochen nach dem AddOn raus kam, die Anforderungen an die Grafik so stark gestiegen sein sollen. An meinem System hat sich in der Zeit nichts geändert.

Könnte das ganze doch auch an der Verbindung liegen? Viele andere haben ja auch scheinbar Probleme mit Verbindungen. Jedoch, wie gesagt, der Ping, der mir ingame angezeigt wird, ist meist so zwischen 40 und 90.

Ich hoffe es hat hier jemand Ideen, was ich noch versuchen könnte, um das Spiel wieder flüssig zum laufen zu bringen

The Big Moeb

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Galmac.4680

Galmac.4680

Nimmst Du den 64bit-Client von GW? Grafikkartentreiber aktuell? Laufen neben GW noch andere Prozesse, Dienste etc., die Resourcen verbrauchen?

Gilde “Bloody Tears”
Nosferacul (Schnitter), Ätherflux (Herold), Klepshydra (Nekro), Seconde Morte (Chronomantin)
Doc Smartens (Waldläufer), Kaffla (Wächterin), Schotterkies (Dieb)

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Überprüfe via GPU-z ob deine Karte @16x läuft, wenn nicht mal aus dem Slot nehmen
und wieder neu reinstecken .. sind oft einfach Kontaktprobleme.

Wenn es das nicht ist, dann mal die local.dat löschen.

Attachments:

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Big Moeb.3456

The Big Moeb.3456

Vielen Dank für euer Antworten.

Ja, ich hab den 64-bit Client.

Ich hab mir jetzt auch dieses GPU-z runtergeladen und einmal laufen lassen. Wo bei dir 16 steht, steht bei mir tatsächlich nur eine 2. Bei Mouseover wird auch angezeigt, dass die Grafikkarte 16 unterstützen müsste.

Leider hat rausnehmen und neu reinstecken nichts geholfen. Ist immer noch bei 2.
Kann es sein, dass man da auch etwas sauber machen sollte? Wenn ja, wie?

The Big Moeb

PS: Hab noch einen Screenshot von GPU-z angehängt

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von The Big Moeb.3456)

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Du hast aber das Spiel parallel offen oder?
Weil nur mit dem Windows Desktop taktet die sich ja runter.

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Big Moeb.3456

The Big Moeb.3456

Ich hatte das Spiel nebenbei nicht offen.

Hab das ganze jetzt aber nochmal mit offenem Spiel wiederholt.
Ändert sich dennoch nichts, bleibt bei der 2 statt der 16

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: StormTehSinner.9406

StormTehSinner.9406

Hast du mehrere Grafikkarten-Slots? Denn dann musst du bedenken, dass nur einer @x16 läuft.
Ist im Normalfall immer der oberste.

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Big Moeb.3456

The Big Moeb.3456

Grafikkarte steckt im obersten Slot drinnen, müsste also der richtige sein.

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Grafikkarte steckt im obersten Slot drinnen, müsste also der richtige sein.

Hm .. evtl. mal die Kontakte mit Alkohol reinigen … viel mehr fällt mir sonst auch nicht
mehr ein .. oder deine Hardware hat irgendwo nen Schuss.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dante Hawasham.2508

Dante Hawasham.2508

Ich würde auch mal testen ob dieses Problem nur bei GW2 auftritt.
Es gibt ja genug aufwendige F2P Titel die man sich mal runterladen kann, wenn Du gerade kein anderes Spiel zur Hand hast.
Sollte das Problem auch bei anderen Spielen auftreten kannst du von 2 Dingen ausgehen entweder ein Treiber Problem oder irgendwo hat die Hardware ne Macke.

Aber bevor Du los rennst und viel Geld ausgibst würde ich dann noch mal das System frisch aufsetzen, der Teufel sitzt oft im Detail.

Wieder mal zu lang beim Mossman auf dem Dacch:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ich würde auch mal testen ob dieses Problem nur bei GW2 auftritt.

Die Sache ist doch die, die sollte IMMER alle 16 PCI lanes benutzen, selbst wenn GW2
nicht läuft. Was sich ändert sobald GW2 läuft ist nur die Zahl hinter der @x16, da
gehts dann von 1.2 auf 2.0 oder 3.0 .. also liegt da ein Problem vor das rein garnix
mit GW2 zu tun hat.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Im Handbuch deines Mainboards sollte drinstehen, in welchen Slot man die Grafikkarte stecken soll, wenn nur eine Karte eingebaut werden soll und nicht via Crossfire 2 Karten. Üblicherweise gibt es genau einen Slot, der dann verwendet werden muss – man kann nicht wahlfrei einen anderen nehmen.

Im Zweifelsfall würde ich die Grafikkarte testweise mal in den anderen langen Slot stecken und testen, ob gpu-z dann nicht x16 anzeigt wo jetzt nur x2 steht. Wenn nicht, dann wieder zurückbauen so wie es jetzt ist.

Möglicherweise ist auch die Stromversorgung der Grafikkarte nicht in Ordnung. Es gibt bei den stärkeren Grafikkarten extra Stromversorgungskabel direkt vom Netzteil – sind die angeschlossen und haben auch keine Kontaktprobleme?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Versuch die Tips mit der GraKa, aber ich fürchte eher das es nicht daran liegt.
Ich hatte vor längerer Zeit ähnliche Probleme. Konnte zu Release prima daddeln und ich glaub es war als die Südlichtbucht kam, ging dann so gut wie nix mehr.
Hatte auch ein AMD System und erst nach widerwilligen, aber empfohlenen Wechsel auf ein Intel-System ging es dann wieder.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: FireFall.2583

FireFall.2583

Ich würde (bevor du deinen PC auseinander nimmst) einen der vielen PC Benchmarks durchlaufen lassen und dein Ergebnis mit einem anderen Vergleichen, der das gleiche oder ein sehr ähnliches System hat. Wenn dein Ergebnis weit davon Abweicht, kannst du dir sicher sein, dass etwas nicht stimmt. als nächstes würd ich das OS neu aufsetzten und nochmal testen. Falls das Ergebnis immernoch weit unter deiner Hardware ist, fängt die Suche erst richtig an.
Oft sitzt tatsächlich die Grafikkarte im Falschen Slot. Also Mainboardhandbuch schnappen und nachschauen. (Bei mir z.B. ist es nicht der oberste!)
Kontakte kannste da gleich mitsäubern.
PS: Sowohl nen CPU als auch GPU Benchmark getrennt machen um das genaue Problem zu finden.
PSS: Guildwars ist sehr schlecht für Multicore optimiert. Ein Sechskern AMD macht sich also besonders schlecht. Ein kleiner Kern rackert sich zu Toder wärend 80% der CPU schläft. Ich will jetzt kein AMD haten aber bei Spielen wie GW2 macht sich ein sehr Starker Intel Dualcore (oder halt quadcore) wesentlich besser, da du bei diesen Prozessoren höheren takt Pro kern hast und die ganze CPu beansprucht wird.

Irgendeiner aus dem englischen forum hat mal den AMD FX-9590 mit nem 80€ dualcore von Intel verglichen und bei GW2 war der Dualcore tatsächlich schneller was die fps angeht ^^

(Zuletzt bearbeitet am von FireFall.2583)

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: StormTehSinner.9406

StormTehSinner.9406

Selbst mit ner 6-Kern AMD CPU müsste das Spiel aber besser gehen. Ich hab selber nen Phenom II x6, sogar nur den 1065T mit 6×2,9 GHz und kann mit relativ hohen Details ruckelfrei zocken. Dieser wird von dem Spiel auch zu ~60% ausgelastet, was bedeutet dass hier auch 4 Kerne am arbeiten sind und sich nicht nur “ein Kern zu Tode rackert”. Hab zwar ansonsten kein vergleichbares Setup, aber ich bezweifle dass meine 8GB RAM und die GTX 760 schneller als The Big Moeb’s System arbeiten.

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Leute .. nu hört mal auf den TE hier sinnlos zu konfusieren .. das Problem ist
eindeutig identifiziert worden, und es hat nix mit AMD vs. Intel zu tun noch
ändern irgendwelche Benchmarks was daran.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Big Moeb.3456

The Big Moeb.3456

Zunächst einmal einen herzlichen Dank, an alle die mir helfen wollen.

Ich habe überprüft (mit dem Handbuch des Motherboards) ob die Grafikkarte im richtigen Slot steckt. Das tut sie.
Google hat gemeint, ich sollte mal Treiber neu installieren, hab ich auch versucht.
Ich wollte auch versuchen, Die Grafikkarte in den x8-Slot reinzubauen (um mal zu testen, ob da x8 steht oder auch x2). Da war aber kein Platz für die Karte.
Hat also alles bisher leider nichts geholfen.

Ein anderer Tipp war CMOS reseten. Daran hab ich mich aber bisher noch nicht getraut, nicht dass ich da was kaputt mache

Was jedoch etwas seltsam ist: Ich habe ein paar andere Spiele ausprobiert, die eigentlich eine höhere Leistung der Grafikkarte benötigen. Zumindest denke ich das, da die Grafik besser ist. Namentlich Crysis 2 und GTA V. Beide Spiele laufen auf hohen Grafikeinstellungen problemlos mit 60 FPS.
Vielleicht liegt es also doch am Spiel oder der Verbindung?

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Vermutlich wird einfach bei den Games mehr direkt auf der Grafikkarte berechnet
während bei GW2 mehr vom Prozessor gemacht wird und die Daten dann eben
über die PCIe Leitungen zur Grafikkarte transferiert werden.

Muss nicht stimmen .. aber das wäre meine Theorie dazu.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Die Inet-Verbindung hat da mal nix mit zu tun.
Ob es am Spiel liegt?
Was macht deine Graka denn bei den anderen Spielen (x2 oder x16)?
Läuft sie dort wie sie soll, kannst du die dann schon mal ausschließen.
Falls nicht, dann könnte es tatsächlich die Karte sein, oder der Slot spackt rum.
Vielleicht hast du ja einen Kollegen/Freund/Verwanten mit dem du mal einen Kreuzverbau der Graka’s machen kannst.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KingFGer.2567

KingFGer.2567

Ich habe gemerkt das seit HoT die Auslastung der Cpu viel stärker ist. Bei mir war es so das vor HoT Gw2 bei ca 50-60% CPU Auslastung lag. Jetzt bei 80-95% Auslastung. Gut mein PC ist 8 Jahre alt und es wird zeit für einen neuen Aber Anet scheint da etwas geändert zuhaben. Die alten Mindesanforderungen werden mit sicherheit auch nicht mehr passen von GW2^^

Server: Desolation
Gilde: Kaineng Trading Company [Sell]
Mainchar: Neetid – Nekro, Kiyoshi Numajiri – Mesmer

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Big Moeb.3456

The Big Moeb.3456

Auch bei anderen Spielen zeigt GPU-z nur x2 an. Scheint tatsächlich was an der Grafikkarte oder am Board zu sein. Mal gucken.

Danke für die Hilfe von euch allen

Spiel ruckelt seit Anfang November

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Peppel.9736

Peppel.9736

@The Big Moeb.3456

ganau das Problem habe ich auch seit November!

Zum “Glück” tritt nur bei Welt v Welt auf. Aber dann bin ich nicht mehr fähig etwas zu machen. Hatte vorher nie Laggs, weder bei Bossen oder WvW.

Am Wochenende habe ich den 64-bit Client installiert, dadurch ist es etwas besser geworden, aber nicht so wie vor November.

Habe die Grafiken (beide Charakterlimits seit Megaserver) auf Mittel und alle anderen seit paar Tagen auch runter gestellt, war vor November NICHT nötig.

Vermutlich kann es nur mit einem Patch zu tun haben

Hoffe, das es irgendwann wieder Normal läuft.

Server: Whiteside Ridge [WSR] / Weißflankgrat [EU]
– It’s a game, have fun and be kind to others -