Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ezekiel.2534

Ezekiel.2534

Nach etlichen Versuchen als Kommandeur in der Silberwüste (Indigo-Höhle) muss ich mal wieder feststellen, dass die Spielmechanik für die meisten Spieler zu schwer ist.

Es ist für viele zu schwer die Gas-Blasen erst zu zerstören, wenn die Teragreif Bosse nah an ihnen stehen …
Obwohl dieses in der Regel mehrmals von mir auf Deutsch&Englisch angesagt wird.

Leider ist es nicht nur die Silberwüste, auch in Arah usw., kann man gut beobachten das viele Spieler einfach überfordert sind mit komplexen Mechaniken. Das Gleiche bei Kombofeldern …

Sollte man das Ganze vielleicht etwas vereinfachen?

Auch in der eigenen Gilde muss ich öfters feststellen das sich Gelegenheitsspieler schwer tun. Was sogar teilweise dazu führt das A nicht mit B spielen will, weil er meint, für B ist das zu schwer.

Wer sein Ideal erreicht, kommt eben damit über dasselbe hinaus. (Nietzsche)

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malediktus.9250

Malediktus.9250

Sollte man das Ganze vielleicht etwas vereinfachen?

Nein, die Spieler sollen sich mal anstrengen und mit den Spielmechaniken befassen und nicht nur 1 drücken um dann Alt+Tab machen um im Facebook Müll zu verbreiten.

[VIP] Adalwolf – Gott unter Sterblichen,
Kaiser von Tyria und Legende der Nebel

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

Nach etlichen Versuchen als Kommandeur in der Silberwüste (Indigo-Höhle) muss ich mal wieder feststellen, dass die Spielmechanik für die meisten Spieler zu schwer ist.

Es ist für viele zu schwer die Gas-Blasen erst zu zerstören, wenn die Teragreif Bosse nah an ihnen stehen …
Obwohl dieses in der Regel mehrmals von mir auf Deutsch&Englisch angesagt wird.

Leider ist es nicht nur die Silberwüste, auch in Arah usw., kann man gut beobachten das viele Spieler einfach überfordert sind mit komplexen Mechaniken. Das Gleiche bei Kombofeldern …

Sollte man das Ganze vielleicht etwas vereinfachen?

Auch in der eigenen Gilde muss ich öfters feststellen das sich Gelegenheitsspieler schwer tun. Was sogar teilweise dazu führt das A nicht mit B spielen will, weil er meint, für B ist das zu schwer.

Stimme ich voll und ganz zu. Ebenfalls denke ich, dass Lupicus, die Spinne in AC, der Endboss von COF p1 sowie Zhaitan viel zu schwer sind.

[ONE] First Grade

(Zuletzt bearbeitet am von GreeYz.1365)

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malediktus.9250

Malediktus.9250

Lupicus vereinfachen? Es gibt Leute die machen solche Bosse solo während das Interface ausgeblendet ist. Man kann es aber auch wirklich übertreiben mit dem alles ist zu schwer^^

[VIP] Adalwolf – Gott unter Sterblichen,
Kaiser von Tyria und Legende der Nebel

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jethro.9376

Jethro.9376

Keiner liest sich irgendetwas durch. Jeder will nur dmg machen und meckert herum, wenn etwas nichts funktioniert.

Es liegt mMn nur an der inkompetenz der einzelnen Spieler und an der Tatsache, dass alles immer schnell und einfach sein soll.

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Komunikation ist alles. Wenn ich als Casual was schaffen will, muss ich mir das Wissen dennoch vorher aneignen – und sei es durch einen Guide.

Ich finde spezielle Mechaniken nicht schlimm. Das gehört einfach so. Wenn man alles geschenkt bekommt, braucht man nicht mehr zu spielen.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Ich denke auch. Das ganze braucht nur Zeit. In ein paar Wochen geht das blind, erinnert euch an Tequatel.

Und Ach ja… Malediktus, IRONIE

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Nein die Spielmechanik ist nicht zu schwer für Spieler. Viele Spieler sind einfach nur unterirdisch schlecht und sind überfordert,wenn es mehr zu tun gibt als stupide skills durchzudrücken. Gw2 sollte viel schwieriger sein und das auch schon gleich zu Anfang,damit es die Spieler von Anfang an Lernen.

looking for team

(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

Lupicus vereinfachen? Es gibt Leute die machen solche Bosse solo während das Interface ausgeblendet ist. Man kann es aber auch wirklich übertreiben mit dem alles ist zu schwer^^

du als troll, solltest dich doch mit sarkasmus und ironie auskennen.

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Executioner Of Time.7409

Executioner Of Time.7409

Ich finde es zwar auch immer wieder einfach nur traurig, wenn man alles als Kommi in der SW bei Indigo schon gefühlt Stunden vorher ansagt und dennoch die Leute nicht zu hören und das Event failt. Dennoch habe ich auch schon das Gegenteil gesehen, gut organisierte Maps, teils auch unorganisiert, auf denen alles wie am Schnürchen ging,
Letztendlich ist es einfach, wie schon von meinen Vorrednern angemerkt, die Schuld eines jeden Einzelnen, wenn er/sie/es einfach nur stupide 1 drücken und sich nicht mit der Materie auseinander setzten (wollen).
Dementsprechend bin ich auch nicht der Meinung, dass solche Gruppenevents einfacher gestaltet werden sollten.

Hochachtungsvoll, Merc Mirredge.

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hertex.3560

Hertex.3560

Ich habe Arah bisher eher gemieden, weil ich es einerseits nicht eilig damit habe und es auf der anderen wirklich recht schwer ist, wenn man mit Leuten rein geht, die es noch nie gemacht haben (wie ich) und dann an vielen Stellen enorm viel beachten müssen. Das selbe ist es auch beim Ätherpfad im Zwielichtgarten.
Für Spieler, die es das erste Mal machen ist es einfach zu schwer und frustriert recht schnell (erst recht, wenn man dann etliche Stunden in dem Dungeon verbringt und kaum weiter kommt).
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es auch gar nicht anders möchte. Natürlich habe ich erst einmal aufgegeben, aber ich werde es trotzdem wieder versuchen und jeden “Trick/Weg”, den ich bis dahin gefunden habe nutzen um weiter zu kommen.

Was das Thema SW angeht, da finde ich es schon fast traurig, da es teilweise schon mit enorm wenig Spielern zu schaffen ist die Festungen zu halten und bei den Bossen oft auch nur mit purem Schaden alles geschafft wird (so ist jedenfalls mein Eindruck bisher).

Ich würde, wie es schon hier mal geschrieben wurde, einfach noch etwas warten, dann sollte es sich wohl von selbst ergeben.

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aza.1049

Aza.1049

Ich fände es viel angenehmer, wenn es einfach keinen open world content in dieser Form geben würde, einfach alle Spielinhalte in 1-5 Spieler Instanzen packen und gut ist. Dann brauch ich mich wenigstens nicht mehr über solch “tolle Spieler” aufregen, die vermutlich sabbernd und in Zwangsjacke vorm PC hocken und versuchen mit ihrem Kopf die Tasten zu treffen.
Hach wäre das schön träum =)

Raidleiter | Gildenrat | Galleon [GL]
WvW I´m gonna miss u </3
LuckyNoobs [LN] | Hardcore PvE

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: VonArrcross.4213

VonArrcross.4213

Ansehen, lernen, üben, verstehen, merken.

Mehr ist das nicht in GW2 und wenn noch mehr so genannte Spielerfreundlichkeiten kommen, schmeiß ich mich vor betreten jedes Gebieten einmal in den Tod.

Die letzte so genannten Anfängerfreundlichkeit ist schon unter aller Sau. Bitte bloß nicht noch mehr Vereinfachungen, so schwer ist keine einzige Spielmechanik in GW2.
Wenn Spieler alleine was nicht schaffen, okay, dann kann man sich helfen lassen, mach ich nicht anders. Aber wer auch nach mehreren Erklärungen etwas nicht versteht, sollte das Spiel ehrlich gesagt in die Ecke packen oder wem anders geben.

Beschwöre nichts, was du nicht zu kontrollieren vermagst.

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Nur mal so nebenbei… ArenaNet hat mit dem Feature-Pack das Spiel gerade für Einsteiger sogar noch weiter “verdummt”… macht mal einen neuen Charakter und spielt die Startgebiete… ihr werdet euch wundern was die alles rausgeworfen haben um “neue Spieler nicht zu überfordern”…

Im Königintal gab es gleich am ersten Herzchen die Mechanik, dass man einen Wassereimer nehmen konnte um damit Blumen zu giessen → heute reicht es mit den Blumen direkt zu interagieren. Bei den Asura wurden das Mini-Golem-Minigame rausgepatcht und z.B. im südosten von Metrica gab es ein Quest wo man in einen Golem verwandelt wurde um in einer kleinen Höhle Energieverzerrung zu untersuchen und Golems per Skill zu reparieren… auch das ist rausgeflogen – heute folgt einem ein kleiner Golem und man interagiert nur noch mit den Verzerrungen, etc.

Und solche Beispiele gibt es etliche…

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Das asoziale Netzwerk.8526

Das asoziale Netzwerk.8526

Spieler die sich nicht verbessern wollen sollten meiner Ansicht nach auch nicht der Maßstab für weiteren Content sein. Ich denke nicht das Guild Wars 2 zu schwer ist, es liegt an den Spieler die es für zu schwer halten.
Ich sehe es so wie Dominik, Anfänger sollten schon von grund auf mit Spielmechaniken und Geschicklichkeits Aufgaben vertraut gemacht werden.

Ist Guild Wars 2 zu stark, bist du zu schwach.

Fancy Peachii
Der Chronist

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Das Problem ist nicht das es zu schwer ist (z.t. eher im Gegenteil) und auch nicht das Manche Spieler zu Lernresistent sind; sondern dass sich bei vielen Events das Fehlverhalten einzelner zu massiv auf den Gesamterfolg der Gruppe auswirkt (weill eine zu früh gesprengte Blase halt weg ist; weil man nur zu 3-5 auf einer Plattform bei der Marionette war und es eine Zeitbeschränkung gab, die es schwer machte es notfalls allein zu erledigen usw.)…

Man kann von mir aus den Konntet sogar schwerer machen, wenn man dafür Zeitbeschränkungen und Mechanismen Kickt, die durch das Fehlverhalten einzelner ruiniert werden können; denn bei denen liegt in meinen Augen das Problem und nicht beim Schwierigkeitsgrad.

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich glaube man muss hier auch bestimmte Altersgrenzen unterscheiden…

Bestätigen zwar Ausnahmen die Regel, so erscheint mir die Mechanik für vor 1995 Geborene zu leicht oder genau richtig. Wird hier noch das Gehirn zentral benutzt, wie man es damals in der Schule oder Nachmittags draußen beim Spielen gelernt hat, so erkennt man schnell wie diese Spieler die Mechanikprobleme des Spiels im Sinne “Read & React” meistern…umgangssprachlich würde man meinen, dass diese Spieler die Mechaniken im Laufe der Zeit “erstmal probieren, sterben, nachdenken, durchschauen, meistern” .

Die nach 1995 Geborenen haben leider die Defizite in der Gesellschaft zu beklagen, welche Ihnen als enorme Errungenschaften verkauft werden. So gibt es in manchen Grundschulen keine Noten mehr, Sportunterricht wurde dezimiert, Fernsehen ist wichtiger als “Draußen”, Handys sind die besseren Freunde geworden…
So wird den nach 1995 Geborenen im erweiterten Sinne das “read&react” beidseitig weggenommen…stellt man doch schnell fest, dass Bossmechaniken in angegebenen “Stellen” gar nicht gelesen werden oder gelesen werden können, da einfach die Fähigkeit dazu fehlt…somit entfällt auch das React und die meisten Spieler witmen sich, wie in der “multimedialen-handygeneration” üblich ihrem W-A-S-D-1 Knöpfen.

Vielleicht sollte man einen Altersbegrenzten Server errichten…einen wo man die Bossmechaniken wie jetzt behält und weiter verfeinert…und einen wo man jeden Champ nur mit der Taste 1 bekämpfen muss und natürlich dafür angemessenen Loot bekommt, um diesen als “Zufriedenheits-push” und “Selbsbestätigung” im Chat posten zu können.

PS.:

Absehen sollte man von Mechaniken wie in der LS, in der Ranken einen ständig zu einem ziehen und somit den “Spielfluss” stark unter nerviger Grundlage unterbrechen …hierbei wurde selbst beim runden Tisch bemägelt, dass hier Nah und Fernkämpfer stark bevor-/benachteilt werden…wobei man als Spieler immer Fern-u. Nahkampfwaffe dabei haben sollte…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Uiuiui, der Generationenkonflikt in MMOs.
Ich hoffe, du meinst den Quark da nicht ernst.
Falls doch, unterstütze ich den Vorschlag der Server für Altersbeschränkte.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Das schöne an diesem Forum ist, dass hier immer wieder aufgezeigt wird, dass Ironie,Sarkasmus und der darin entstehende Kontext und die Ernsthaftigkeit bestimmter Themen ein gewisses Maß an Selbstreflektion, Intelligenz und Objektivismus benötigen. Aber lass dir deinen Quark schmecken und lass uns zurück zum Thema kehren, welches beinhaltet, dass manche Spieler die Mechaniken für zu schwer und manche sie für zu leicht oder angebracht empfinden.

Für mich persönlich dürften sie ruhig noch mehr zum “Nachdenken” anregen…jedoch sollten sie den Spielfluss nicht unnötig bzw. nervend unterbrechen bzw. stören.

Bei manchen Bossmechaniken entsteht oft auch nur der Eindruck, dass hier etwas künstlich extrem in die Länge gezogen wird und das schmälert dann oft schon das subjektive Spielspassempfinden.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Falls doch, unterstütze ich den Vorschlag der Server für Altersbeschränkte.

Vorsicht…
Nicht jeder wird im Alter automatisch beschränkt.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Herausforderungen und Ansprüche habe ich im Sport, auf Wettkämpfen und Wettbewerben, wenn ich mich mit anderen messen will. In einem Spiel wie GW2 im PvE Bereich gibts das aber nicht. Dort möchte ich einfach nur entspannt durchspielen. Deshalb empfinde ich das Spiel dort zu schwer wie der OP. Ich habe dieselben Beobachtungen wie er in meiner Gilde gemacht. Auch dort gibt es Spieler, die man bestenfalls durch schwierigen Inhalt durchziehen kann, und schlimmstenfalls winken sie ab und kommen dann auch irgendwann nicht mehr online.

NPC-Gegner sind dazu da, plattgehauen zu werden. Ja, ich bin da ganz primitiv wie ein Oger: “Gegner platthauen! Bumm!”. Nicht dass man dort einen Regentanz aufführt, der irgendwann mal zum Tod des Gegners führt, wenn man den richtigen artistischen Aufwand (Combos, ausweichen, usw.) aufgeführt hat – das finde ich ist einfach nur nervig. Und noch nerviger ist es, wenn man wie in der neuesten Instanz gezwungen wird, sich urplötzlich in wenigen Minuten in ein völlig neues Build und in eine zuvor nie praktizierte, geschweige denn geübte Spielweise einzuarbeiten. Ich will nicht stundenlang immer wieder was neues einstudieren für etwas, das ich dann sowieso nie wieder brauche oder machen will. Das war schon aufwendig genug mit den Charakteren, den ich hochgezogen habe. Es hat seinen Grund, wieso ich jetzt am Ende nur noch einen Hauptcharakter spiele und meine anderen 80er als Lagercharaktere verhungern. Die machen mir nämlich keinen Spaß von der Spielweise her. Ich habe sie ausprobiert, und es klappt mit denen nicht.

Ich will Spaß mit dem haben, mit dem ich mich arrangiert habe, und mich nicht wieder irgendwo reinarbeiten. Das muss ich in der Firma ständig, mich in neuen nervigen Kram reinarbeiten. Im Spiel möchte ich einfach nur entspannt Gegner verhauen.

Von daher: Das Spiel an den Stellen, die für alle Spieler sind und für alle Spieler beworben werden, einfacher und nicht schwerer machen. Andere Stellen finden und pflegen, an denen Spieler sich abarbeiten können, denen alles zu leicht ist. Dch denke da an solche Dinge wie den Wurm oder die hochstufigen Fraktale. Da kann man es sich wirklich aussuchen, auf welcher Schwierigkeitsstufe man spielt. In der lebendigen Geschichte jedoch wird man in das gezwungen, was bereitgestellt wird, und die einzige Wahl, die man hat, ist die, dass man es entweder spielt oder es nicht spielt. Es gibt nichts dazwischen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Sollte man das Ganze vielleicht etwas vereinfachen?

Man sollten den noch nicht so guten Spielern immer wieder Hilfestellungen geben (z.B. Tutorials vom Spiel her, Hilfe von anderen Spielern), damit sie besser werden können und Spass daran (am besser werden) haben. Ein schönes, positives Mini-Beispiel: Das Dodge-Mini-Tutorial der NPE. Sowas dann auch für Kombofelder z.B. und andere Sachen.

Und die Spielmechanik sollte es tolerieren, dass auch Schwächere dabei sind, und erlauben, dass es von Stärkeren ausgeglichen werden kann, so dass es “im Mittel” passt.

Auch in der eigenen Gilde muss ich öfters feststellen das sich Gelegenheitsspieler schwer tun. Was sogar teilweise dazu führt das A nicht mit B spielen will, weil er meint, für B ist das zu schwer.

Ja, und genauso gibt es, dass B nicht mit A spielen will, weil er/sie meint, dass B zu gut ist und A nicht für die anderen Mitspieler der “Klotz am Bein” sein will, auf den dann alle warten müssen.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Die nach 1995 Geborenen haben leider die Defizite in der Gesellschaft zu beklagen, welche Ihnen als enorme Errungenschaften verkauft werden.

Auch die nach 1895 Geborenen haben leider die Defizite in der Gesellschaft zu beklagen, welche Ihnen als enorme Errungenschaften verkauft werden.

Grüsse.

P.S. Du hast “früher war alles besser” aber recht wortreich geschrieben. :-)

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Die nach 1995 Geborenen haben leider die Defizite in der Gesellschaft zu beklagen, welche Ihnen als enorme Errungenschaften verkauft werden.

Auch die nach 1895 Geborenen haben leider die Defizite in der Gesellschaft zu beklagen, welche Ihnen als enorme Errungenschaften verkauft werden.

Grüsse.

P.S. Du hast “früher war alles besser” aber recht wortreich geschrieben. :-)

1. nach 1895 Geborene musst du jetzt aber zeitlich eingrenzen, da es in “Ihrer” Zeit noch kein GW2 zu spielen gab bzw. viele in dieser Zeit geborene gar nicht mehr in der Lage sind sich zu dem Spiel zu äußern bzw. es zu testen.

2. Zu deinem obrigen Text:

Ich würde es auch sinnvoll finden, wenn man Mechaniken in den ersten 10 Level im grundlegensten Sinne dem Spieler vorstellt. Fallen, Kombofelder, Ausweichen, Waffenwechsel, Fähigkeiten, Zustände, Farbenspiele, Hüpfarien, Berufe, usw. , etc. , …

Gerne…aber danach kann ein Spiel gerne auch mal ein gewisses Maß an Komplexität zeigen, natürlich in einem Maße, was nicht an kompletter Frustration grenzt.

Wenn man jedoch nur kloppen will…wie jemand hier seinen Spass beschrieben hatte…dann sollte man entweder WvW im großen Mob wählen oder ein Spiel ala Street Fighter…

Und auch wenn ein Kommi mal sich beschwert, dass die Leute um ihn herum das System nicht verstehen, dann muss man sich eben selbst mal hinterfragen, ob man als Kommi in der Situation eben nicht doch ungeeignet ist.

Viele benutzen ja das Lämpchen auch nur, um einen Teppisch an Spielern hinter sich zu haben. Andere wiederum erklären im Fight die Mechaniken und erhoffen sich davon Erfolg…

Und für mich klingt vieles auch sehr nach “zu verwöhnt” werden. Events dürfen, nein sollten sogar ab und an scheitern können, denn dadurch entstehen Emotionen oder Ehrgeiz es beim nächsten Versuch zu schaffen.

Viel wichtiger in diesem Bezug finde ich das Verhältnis von Mechanik/Zeitaufwand/BELOHNUNG…

Auch das wurde am runden Tisch besprochen…nämlich das dieses Verhältnis einfach nicht stimmt… siehe Tequatl oder Wurm oder die normalen “Weltenbosse” …der Aufwand bei Wurm und Tequatl steht von der Belohnung her in keinem Verhältnis zum Beispiel gegenüber Behe für den einzelnen Spieler. (am runden Tisch wurde hier besonders Tequatles Hort erwähnt)

Und abschließend muss ich persönlich sagen, ist GW2 eins der einfacheren MMOs…kein Holy Trinity, einen sehr überschaubaren Skillbaum, Dodgen sowie DMG sind die 2 Hauptkriterien für Erfolg, Selbstheilung bei allen Klassen…

Also ich glaube, dass das Thema “Schwierigkeit” bisher eher in die Rubrik “Jammern auf hohem Niveau” fällt.

Im Endeffekt wäre dann noch ein Lösung einen Gegner anzuklicken und Y oder N für killen zu drücken.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Die Spieler, die hier ständig über zu schweren Content oder unerreichbare Erfolge jammern, sollten vielleicht mal das wort MMO etwas ernster nehmen und sich mal eine Gilde suchen. Mit 3 oder 4 anderen, vermeintlich besseren Leuten kann man dann gemütlich die Story meistern und schließlich lassen sich auch die Erfolge im Handumdrehen meistern.

Ich wollte die Story nicht alleine spielen und meine Gilde war gerade mit PvP oder anderem beschätigt. Dann kann man immer noch das LFG nutzen, wo es genügend Spieler gibt, die einem sogar freiwillig die Erfolge machen oder einem mehrmals helfen. Man muss eben mal all seine Mittel ausschöpfen, um zum gewünschten Erfolg zu kommen und das wäre mMn nicht zu viel erwartet. Dann muss man auch nicht in die Rolle von Caithe schlüpfen, wenn man damit nicht zurecht kommt.

Falls hier alle nach Feierabendcontent schreien und keiner mehr nach der Arbeit sein Hirn anstrengen möchte, dann tuts mir halt Leid. Oft sinds ja die etwas älteren Spieler, die mit gewissen Mechaniken dann nicht mehr zurecht kommen. Aber davon kenne ich genug und die werden in einer freundlichen Gilde immer gern mitgezogen, wenns halt doch zu schwer ist.

Das “dazwischen” @ Silmar wäre dann genau Hilfe suchen und gemeinsam das Problem lösen und nicht den Kopf in den Sand stecken. Es kann doch nicht sein, dass bei dem kleinsten Problem alle gleich wegrennen und keine Lust mehr drauf haben. Dann könnt ihr auch tagsüber gleich zu Hause bleiben

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Die nach 1995 Geborenen haben leider die Defizite in der Gesellschaft zu beklagen, welche Ihnen als enorme Errungenschaften verkauft werden.

Auch die nach 1895 Geborenen haben leider die Defizite in der Gesellschaft zu beklagen, welche Ihnen als enorme Errungenschaften verkauft werden.

Grüsse.

P.S. Du hast “früher war alles besser” aber recht wortreich geschrieben. :-)

Nein, bis 1994 war man auf der sicheren Seite.
Die Zäsur in puncto Kompetenzen begann sich am Neujahrstag ´95 abzuzeichnen.
Vorher war mehr Lametta und wir hatten nur 56,4k-Modems und wenn wir zockten, fehlten uns 300 DM im Monat und anrufen konnte uns auch keiner.
Unser 486er-Bolide stand im Schlafzimmer, gleich neben dem Baby-Bett.
So lernte unser Nachwuchs, dass das wahre Leben sich auf dem Monitor abspielt und
der Aufenthalt an der frischen Luft verschwendete Spiel…ähämm—Lebenszeit ist.

Nun sind wir Oldschool-Zocker und haben den Huckauf mit diesem inkompetenten Nachwuchs.
Deshalb bitte her mit den Demenz-Servern inc. 536ms Latenz.
Denn wir lieben die Herausforderung. nick

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Adriell.8124

Adriell.8124

Unser 486er-Bolide stand im Schlafzimmer, gleich neben dem Baby-Bett.
So lernte unser Nachwuchs, dass das wahre Leben sich auf dem Monitor abspielt und
der Aufenthalt an der frischen Luft verschwendete Spiel…ähämm—Lebenszeit ist.

du willst doch nicht etwa sagen, das wir schuld daran sind, dass die jugend jetzt so…ist, wie sie ist.

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

du willst doch nicht etwa sagen, das wir schuld daran sind, dass die jugend jetzt so…ist, wie sie ist.

Lass uns lieber zum Thema " schwere Gasblasen" zurück kehren, sonst…weißt schon;)
Meine sachliche Meinung zu dem Thema ist, dass GW2 genau die Spielermixtur bekommen hat, die es verdient.
Zwei Jahre lang hat man die Spieler mit gefühlt 95% Pillepalle-Content und dem späteren Megaserver-Gedöns darauf konditioniert, dass Zusammenspiel und Zusammenhalt eigentlich obsolet sind.
Alles ist irgendwie machbar, man rennt dem Zerg hinterher und hittet bissel rum,
Hauptsache Truhe am Ende. Danach rennt man entweder wortlos weiter oder einer bunten Lampe hinterher.
Nun ist es mal komplexer und es gibt Probleme. Wen wundert´s ?

Wie ging doch gleich der Werbespruch von Mike O`Brian?
“Wenn ihr MMOs liebt, solltet ihr euch Guild Wars 2 nicht entgehen lassen, und wenn ihr MMOs hasst, solltet ihr euch Guild Wars 2 wirklich nicht entgehen lassen.”

Das hat gut geklappt, aber Öl und Wasser mischt sich halt schlecht.

Lesen gefährdet die Dummheit

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

@ludger
Ganz deiner Meinung. Von 0 auf 100 in 2 Schritten ist nun mal keine wirkliche Verbesserung, zumal mir persönlich auch zu oft die Informationen ingame fehlen, was dem lesenden Teil die Mechanik auch nicht immer leicht verständlich macht.

Aber grade bei den erwähnten Blasen frage ich mich leider nur noch: Sind die Leute blind?
Das immer wieder Spieler dort rumlaufen die vllt zum ersten mal anwesend sind kann ich ja verstehen, aber wieso rennen da 10 leute rum und machen statt Boss lieber Blasen?! Sehen die nicht das der Effekt ausbleibt? Sehen sie den Effektbereich nicht in dem sich kein Gegner aufhält? Sehen sie die Buffs auf den Gegner nicht? Sehen sie ihre Mitspieler nicht die offensichtlich etwas ganz anderes als sie selbst machen?

Nicht lesen oder den Chat aus haben ist ja nur eine Sache aber nicht zugucken und nicht drüber nachdenken und zuletzt nicht einmal nachfragen wo der Fehler war kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Scheinbar besteht einfach manchmal kein echtes Interesse am geschehen und die Mechaniken sind dabei so gestrickt, dass sie ab einer gewissen Menge dieser Spieler nicht mehr zu bewältigen sind oder das Event durchs hochscalieren, sowie die ansammlung von Toten unschaffbar wird.
Die Mechaniken sind gut aber haben leider zu wenig Spielraum wenn die Map nicht voll wird oder zu viele mitläufer dabei sind, die man eben nicht motivieren kann selbst wenn man es versucht.

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keks.2814

keks.2814

Bossmechaniken habe ich in diesem Spiel noch nicht erkennen können, denn sobald mehr als 4 Leute auf einen Gegner eindreschen ist nur noch eine große bunte leuchtende Kugel zu erkennen und plötzlich liegt man auf dem Boden ohne auch nur irgendwie mitbekommen zu haben was eigentlich passiert ist.
Ohne die nicht abschaltbare Lichterorgel wäre es deutlich einfacher.
Im Ansatz gab es auch eine Verbesserung bei dem einen Boss der Marionette wo der rote Pfeil am Kreis noch anzeigte wo der Boss hinguckt, dann hat man auch im Effektgewitter noch gemerkt was los ist. In Wildstar gibt es diese Kreise ja auch in allen Formen und Varianten und Spezialangriffe sind viel besser zu erkennen und nach ein paar Mal Sterben hat man die Mechanik dann raus aber in GW2 stirbt man auch nach 2 Jahren noch dumm, weil völlig unklar bleibt was einen getroffen hat.

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ezekiel.2534

Ezekiel.2534

Das Problem ist nicht das es zu schwer ist (z.t. eher im Gegenteil) und auch nicht das Manche Spieler zu Lernresistent sind; sondern dass sich bei vielen Events das Fehlverhalten einzelner zu massiv auf den Gesamterfolg der Gruppe auswirkt …

Das ist doch zB. mal ein Punkt an dem man arbeiten könnte.

Und auch wenn ein Kommi mal sich beschwert, dass die Leute um ihn herum das System nicht verstehen, dann muss man sich eben selbst mal hinterfragen, ob man als Kommi in der Situation eben nicht doch ungeeignet ist.

Viele benutzen ja das Lämpchen auch nur, um einen Teppisch an Spielern hinter sich zu haben. Andere wiederum erklären im Fight die Mechaniken und erhoffen sich davon Erfolg…

Was soll man bitte als Kommandeur anderes machen außer die Mechanik erklären und sagen wie es gemacht bzw. wo es lang geht? Es ist als Kommi teilweise einfach nur ärgerlich, wenn die Leute nicht hören wollen und genau das Gegenteil machen.

Und am Ende wird man teilweise noch als Kommi angefeindet, weil ein Event fehlschlägt…

Wer sein Ideal erreicht, kommt eben damit über dasselbe hinaus. (Nietzsche)

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

du willst doch nicht etwa sagen, das wir schuld daran sind, dass die jugend jetzt so…ist, wie sie ist.

Lass uns lieber zum Thema " schwere Gasblasen" zurück kehren, sonst…weißt schon;)
Meine sachliche Meinung zu dem Thema ist, dass GW2 genau die Spielermixtur bekommen hat, die es verdient.
Zwei Jahre lang hat man die Spieler mit gefühlt 95% Pillepalle-Content und dem späteren Megaserver-Gedöns darauf konditioniert, dass Zusammenspiel und Zusammenhalt eigentlich obsolet sind.
Alles ist irgendwie machbar, man rennt dem Zerg hinterher und hittet bissel rum,
Hauptsache Truhe am Ende. Danach rennt man entweder wortlos weiter oder einer bunten Lampe hinterher.
Nun ist es mal komplexer und es gibt Probleme. Wen wundert´s ?

Wie ging doch gleich der Werbespruch von Mike O`Brian?
“Wenn ihr MMOs liebt, solltet ihr euch Guild Wars 2 nicht entgehen lassen, und wenn ihr MMOs hasst, solltet ihr euch Guild Wars 2 wirklich nicht entgehen lassen.”

Das hat gut geklappt, aber Öl und Wasser mischt sich halt schlecht.

Hier bin ich ganz bei dir…und man merkt A-Net in dem Zusammenhang an, dass sie keinen Masterplan haben sondern eher versuchen irgendwie sich da durchzuwursteln und bestimmte Dinge dann als das neue spielerfreundliche Ding hinzustellen.

Das Problem hatten wir mit der Einführung des Megaservers (und damit das Abschaffen einer familiären "Server-community), was bis heute holprig ist (auch wenn ich die Inovation jetzt nicht grundsätzlich schlimm finde).

Dann das Einführen des spielerfreundlicheren Einstieges (verbunden mit “gestutzten” Skillbäumen, stark gekürzter Personal Story und unorthodoxen Levelambitionen).

Und zu guter letzt die neuen Mechaniken gepaart mit Erfolgspunkten (verbunden mit langatmigen Wiederholen der Storyabschnitte)…

Da ist einiges nicht rund, was denoch halbwegs läuft…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Das Problem ist nicht das es zu schwer ist (z.t. eher im Gegenteil) und auch nicht das Manche Spieler zu Lernresistent sind; sondern dass sich bei vielen Events das Fehlverhalten einzelner zu massiv auf den Gesamterfolg der Gruppe auswirkt …

Das ist doch zB. mal ein Punkt an dem man arbeiten könnte.

Und auch wenn ein Kommi mal sich beschwert, dass die Leute um ihn herum das System nicht verstehen, dann muss man sich eben selbst mal hinterfragen, ob man als Kommi in der Situation eben nicht doch ungeeignet ist.

Viele benutzen ja das Lämpchen auch nur, um einen Teppisch an Spielern hinter sich zu haben. Andere wiederum erklären im Fight die Mechaniken und erhoffen sich davon Erfolg…

Was soll man bitte als Kommandeur anderes machen außer die Mechanik erklären und sagen wie es gemacht bzw. wo es lang geht? Es ist als Kommi teilweise einfach nur ärgerlich, wenn die Leute nicht hören wollen und genau das Gegenteil machen.

Und am Ende wird man teilweise noch als Kommi angefeindet, weil ein Event fehlschlägt…

Naja das ist ja nur ein Gesichtspunkt.

Ich bin weit davon entfernt einen ambitionierten Kommi oder im allgemeinen Kommis schlecht zu reden oder deren Funktionen als falsch zu interpretieren.

Ich denke eher, dass die Kommifunktion einfach zu “oberflächlich” ist…

1. Kann sich heute (damals ja noch leichter) jeder mit viel Gold sich ein Lämpchen kaufen…die Frage ob er in der Lage ist, dies auch spieltechnisch umzusetzen, stellt sich hier gar nicht erst.

2. Ist das Spiel auf vielen Karten wie auch bei vielen Events nur so ausgelegt,dass Spieler dem Lämpchen wie Motten folgen und auf die Tasten kloppen… umgangssprachlich auch “brain-afk” genannt

3. Bei Tequatl oder Wurm wird eine gewisse Vorlaufzeit genutzt, um die “Mechaniken” im Chat oder sogar TS zu erklären.

In der Silberwüste zum Beispiel wird dies meist aus zeittechnischen Gründen, oder weil einfach zuviele Randomspieler dort hin und herswitchen natürlicherweise um einiges schwieriger für Kommis…daher verstehe ich sehr wohl den Frustfaktor…trotzdem stellt sich mir dann die Frage, ob man dann eben in dieser Situation entweder ungeeignet ist, oder das Kommisystem einfach zu oberflächlich in dem Spiel gehandhabt wird.

Aber das Thema “Ist der Kommi in GW2 so wie er ist ausreichend”…sollte dann wahrscheinlich wo anders besprochen werden.

Ich muss sagen, die bisher besten Mechaniken empfand ich bei dem Scarlet Event, in dem sie Löwenstein zerstört hatte und wir die “Farbritter” angreifen mussten, sowie danach aufs Schiff kamen…

Auch mag ich obtische Mechaniken, wie zum Beispiel bei den Etins oder Tequatl, wo man durch bestimmtes “Ausholen von Gliedmaßen” sofort sieht, da kommt jetzt was härteres auf uns zu…wer da dann noch einfach stehenbleibt und sich beschwert, die Mechanik wäre zu schwer, sollte dann doch lieber wieder sich Spider-Solitär mit einem einfarbigen Deck widmen.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Travis.9385

Travis.9385

Bloß nicht einfacher machen, egal was…..Finger weg.

Das Spiel ist schon einfach genug, da brauchen wir nicht noch mehr an der Hand genommen zu werden.

@Greezy
Lupicus zu schwer oder die Spinne in AC zu schwer?
Sag ma, was hast du denn bitte für Leute mit denen zu Inis machst???

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Adriell.8124

Adriell.8124

Lupicus zu schwer oder die Spinne in AC zu schwer?
Sag ma, was hast du denn bitte für Leute mit denen zu Inis machst???

du erinnerst mich an sheldon cooper aus the big bang theory.
Ironie erkennen scheint nicht deine stärke zu sein

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gurni.1925

Gurni.1925

Nur mal so nebenbei… ArenaNet hat mit dem Feature-Pack das Spiel gerade für Einsteiger sogar noch weiter “verdummt”… macht mal einen neuen Charakter und spielt die Startgebiete… ihr werdet euch wundern was die alles rausgeworfen haben um “neue Spieler nicht zu überfordern”…

Im Königintal gab es gleich am ersten Herzchen die Mechanik, dass man einen Wassereimer nehmen konnte um damit Blumen zu giessen -> heute reicht es mit den Blumen direkt zu interagieren. Bei den Asura wurden das Mini-Golem-Minigame rausgepatcht und z.B. im südosten von Metrica gab es ein Quest wo man in einen Golem verwandelt wurde um in einer kleinen Höhle Energieverzerrung zu untersuchen und Golems per Skill zu reparieren… auch das ist rausgeflogen – heute folgt einem ein kleiner Golem und man interagiert nur noch mit den Verzerrungen, etc.

Und solche Beispiele gibt es etliche…

Hast komplett Recht.

Das Spiel wird immer einfacher und damit langweiliger.
Ich hab nix dagegen, wenn ich mal ein bischen herausforderung hab….
Die Spieler sollten sich mal endlich mit den Mechaniken ihren Kopf zerbrechen und lernen das es nicht nur um grinding geht….

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: illo.5106

illo.5106

Statt generell alles immer weiter zu vereinfachen (Man hat ja schon direkt ’nen Bammel davor, wenn der nächste Patch naht.), einfach seitens Anet ’nen Bot programmieren und diesen allen Spielern kostenlos zur Verfügung stellen, die jetzt noch überfordert sind – gerne auch mit Godmode in Soloinis und GM-Rechten, um Erfolge direkt per Klick drauf abzuschließen.

Schont die Nerven der Pros, die “nGnnaaaahaha, will haben spiehl” bekommen alles auf dem Silbertablett und müssen nur noch einen Klick machen und wer sich weder auf der einen noch der anderen Seite ansiedeln mag, spielt das Spiel zwischendrin ganz normal wie immer.

Dass mal anspruchsvoller(er) Content kommt oder zumindest (Man muss ja schon auf den Knien darum betteln oder GW1/andere MMOs rauskramen.) ein Hardmode, der den Namen halbwegs verdient, hofft man zwar immer noch (ich zumindest), aber naja…

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

Lupicus zu schwer oder die Spinne in AC zu schwer?
Sag ma, was hast du denn bitte für Leute mit denen zu Inis machst???

du erinnerst mich an sheldon cooper aus the big bang theory.
Ironie erkennen scheint nicht deine stärke zu sein

Ich frag mich immer wieder, wieso man mich bei manchen posts für voll nimmt...

Aber back to Topic: Das spiel ist zu leicht. Man soll ruhig auch knackigen content einbauen. Dann is für jeden was dabei. Für die, die bisl dadeln wollen und für die , die eine Herausforderung suchen.

[ONE] First Grade

(Zuletzt bearbeitet am von GreeYz.1365)

Spielmechanik zu schwer in GW 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: VonArrcross.4213

VonArrcross.4213

Ich wünsche mir eine Zeitmaschine, die mich einerseits ins erste Orr bringt und andererseits zu Scarlets Zeit. Das waren schöne Zeiten, nicht zu schwer, aber knackig und unterhaltsam. Und eine die mich vor allem weit, weit weg vom Anfänger freundlichem System bringt. Weil das ist und bleibt einfach der letzte Müll.

Beschwöre nichts, was du nicht zu kontrollieren vermagst.