Spielspaß

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shydara.8501

Shydara.8501

Ein wesentlicher Punkt für ein Game ist sicherlich der Spielspaß.
Das GW2 in vielen Punkten extrem “unfair” ist (unkillbare Gegner, extrem schnelle Respawns, 1 Spieler gegen 30 Gegner…, “Durchsterben manchmal nötig..”) wurde ja schon oft geschrieben. Auch die Anpassung der Events and die Spielerzahl ist in vielen Gebieten oft ungenügend.
Bugs machen oft einzelne wichtige Events für mehr als eine Woche unspielbar.
Alles in allem hat die Spielerzahl extrem abgenommen.
Je nach Tag / Uhrzeit sind viele Events unmöglich geworden.
Aber an statt nun das Spiel der sinkend Spielerzahl anzupassen kommen nun "Zwangs-Gemeinschafts KomboKills und Zwangs-Handwerkern hinzu.
Auch das von den meisten ungeliebte “Unterwasserkämpfen” soll nun zur täglichen Pflicht erhoben werden..
Einige ernst gemeinte Fragen:
Sollte man das Spiel nicht auf Spielfreude ausrichten?
Fair gestallten?
Der sinkenden Spielerzal anpassen?
Das fördern, was den Spielern Spass macht?
Bei sinkenden Spielerzahlen das Leveln erleichtern?
Auch Solo-Spieler als Zielgruppe gewinnen?

Leider muss ich feststellen, dass bei allen angesprochenen Fragen GW2 zur Zeit genau das Gegenteil macht!
Schade! GW2 könnte das TOP – Spiel sein

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Die Kombos führen dazu das die Spieler sich endlich mal damit beschäftigen müssen und ja dies kann den Spielspaß födern, denn sei ehrlich den meisten Spaß hat man gemeinsam mit seinen Freunden oder Weggefährten zu spielen.

Setz dich hin und tüffel mit deinen Leuten an den Kombos rum, du wirst sehen was das alles für einen spielerischen Vorteil haben kann.

Der Anbieter kann bestimmte Dinge vorgeben, was du als Spieler darauss machst, bzw. wo du deinen Spielspaß dir her nimmst, bleibt dir überlassen.

Wenn dir GW2 in seiner Gesamtheit und dem was dir alles geboten wird, keinen Spaß mehr macht, dann ist es vielleicht nicht dein Spiel.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das sich Spieler augefordert fühlen sollen sich endlich mal mit Kombos zu beschäftigen ist die beste tägliche Aufgabe die es jemals in einem Spiel gab!

Gruppennützliche Tätigkeiten die nicht nur das Zusammenspiel fördern, sondern sogar vieleicht so machens Spiel in Gruppen beeinflussen können weil sich leute mal damit beschäftigen ist doch super.

Weil Erz abbauen, 5 Events, paar unterschiedliche Tötungen und was weiß ich auch so Spielspaßfördernd waren…man kann sich ja jetzt sogar aussuchen was man machen möchte und bekommt Abwechslung.

Viel besser entgegenkommen können die Entwickler hier kaum.

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shydara.8501

Shydara.8501

Die Kombos führen dazu das die Spieler sich endlich mal damit beschäftigen müssen und ja dies kann den Spielspaß födern, denn sei ehrlich den meisten Spaß hat man gemeinsam mit seinen Freunden oder Weggefährten zu spielen.

Setz dich hin und tüffel mit deinen Leuten an den Kombos rum, du wirst sehen was das alles für einen spielerischen Vorteil haben kann.

Der Anbieter kann bestimmte Dinge vorgeben, was du als Spieler darauss machst, bzw. wo du deinen Spielspaß dir her nimmst, bleibt dir überlassen.

Wenn dir GW2 in seiner Gesamtheit und dem was dir alles geboten wird, keinen Spaß mehr macht, dann ist es vielleicht nicht dein Spiel.

Dann wäre GW2 tatsächlich nicht mein Spiel.
Ich bin voll beruftätig mit Familie, Kind und Hund.
Ich spiele zwar täglich, aber Familie und Hund haben Vorrang.
Das bedeutet, wenn ich privat gebraucht werde, logge ich mich kurz aus oder stelle mich in eine gefahrlose Ecke. Da sind große Unternehmungen mit Gruppe nicht günstig, da es passieren kann, dass ich nach 10 Minuten in der Gruppe für 20 Minuten weg muss. Und ich kenne sehr viele Spieler, denen es ähnlich geht.
Es wäre schade, wenn solche Spieler ausgeschlossen werden.

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shydara.8501

Shydara.8501

Das sich Spieler augefordert fühlen sollen sich endlich mal mit Kombos zu beschäftigen ist die beste tägliche Aufgabe die es jemals in einem Spiel gab!

Gruppennützliche Tätigkeiten die nicht nur das Zusammenspiel fördern, sondern sogar vieleicht so machens Spiel in Gruppen beeinflussen können weil sich leute mal damit beschäftigen ist doch super.

Weil Erz abbauen, 5 Events, paar unterschiedliche Tötungen und was weiß ich auch so Spielspaßfördernd waren…man kann sich ja jetzt sogar aussuchen was man machen möchte und bekommt Abwechslung.

Viel besser entgegenkommen können die Entwickler hier kaum.

Man merkt du bist ein Gruppen-Spieler, evt. sogar Pro-Gamer.
Klar, für dich bringt es Vorteile…
Allerdings sehen es die meisten anders als du..
Es wollen sich eben die wenigsten damit beschäftigen!
Und deine in deinem Beitrag geschilderte Erfahrung bestätigt doch dies…
und dies ist genau der Grund warum GW2 extrem leer geworden ist…

(Zuletzt bearbeitet am von Shydara.8501)

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Du wirst doch nicht ausgeschlossen?

Spiel einfach weiter wie bisher und wenn du bestimmte Dinge nicht schaffst, weil die Zeit dafür einfach nicht da ist, ist das auch nicht dramatisch.
Du brauchst die Tagesquest nicht unbedingt um GW2 zu spielen, es gibt noch ganz viele andere Dinge, die du als Solo-Spieler auch machen kannst.

Aber und das darfst du nicht vergessen, es ist ein mmo und die schönsten Spielmomente hat man nun mal in der Gruppe.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Es wollen sich eben die wenigsten damit beschäftigen!
Und deine in deinem Beitrag geschilderte Erfahrung bestätigt doch dies…
und dies ist genau der Grund warum GW2 extrem leer geworden ist…

Aha, das heißt also allen ernstes mal spielt ein MMO. Um alleine irgendwo rumzurennen und mit Absicht jegliche Aspekte des Zusammenspiels zu meiden. Und dies tun fast alle?

Und fast alle die dies tun wollen in Verliese, und fast alle die eben auch dies tun meinen dass diese oft viel zu schwer sind?

Und nur weil all diese fast alle, die ja hoffentlich wissentlich ein MMO spielen, zum Zusammenspiel animiert werden könnten. Möchten sie nicht mehr spielen?

Irgendwie werd ich nichtmal Ansatzweiße aus der Argumentation schlau. Die ist doch löchriger alsn Schweizerkäse. Wenn man dazu noch bedenkt das man es sich aussuchen kann…und dafür auch Leute extra zu etwas “gezwungen” waren das sie nicht unbedingt tun mochten.
Wie durch die Pampa reisen und verschiedene Mobs suchen, oder Erze abfarmen. Wenn jetzt auch noch täglich wechselt hat doch jeder mal das Nachsehen. Viel besser kanns doch nicht sein, weil niemals alle gleich glücklich sind.

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mindphlux.3968

Mindphlux.3968

Zu verlangen, dass die Spielefirma gefälligst alle Erfolge und Tages- bzw. Monatsaufgaben auf Solospiel auszulegen hat, das haut nicht hin. Es ist immer noch ein MMO, und meiner Meinung nach sind die Meisten Spiele eh viel zu Singleplayer-lastig.

Ich bin inzwischen auch eher Einzelgänger in MMOs. Also muss ich mich damit abfinden, dass ich die Turnier- oder Fraktalaufgaben kaum lösen kann und die Monatsaufgaben nie fertig bekomme.

Wenn es Arenanet hin bekommt das Gruppenspiel zu fördern, kann ich das nur begrüßen. Wer das nicht möchte hat halt Pech.

-Mp

(Zuletzt bearbeitet am von Mindphlux.3968)

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Und genau dafür gibts wechselnde Tägliche Aufgaben. Und auswählbare. Für Familie Kind und Hund gibts die Unterwasserviecher heute, Erz, Handwerk. Events. Was willst denn mehr?

Kommt doch alles entgegen. Vieleicht isses morgen blöder, vieleicht sogar besser. Und dann trifft es wieder andere.
Ich verstehe die Argumentation immernoch nicht. Bisher sieht es so aus, “euer” bisheriger Spielstil ist der einzig wahre, alle anderen sollen wenn sie nicht so denken die Klappen halten.
Nun ist euer Spielstil bestraft, jetzt ist alles blöd, nur die anderen freuen sich. Wie gesagt, man kann es immernoch drehen wie man möchte.
Man trifft nie alle gleichgut, aber durch die Möglichkeit auszuwählen was man tun möchte. Und das ganze wechseln zu lassen, kommen die Entwickler doch so gut entgegen wie es nur irgendwie geht.

Sie versuchen es eben fairer zu machen, damit es allen mal entgegenkommt.

Wo genau ist das Problem?

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Groshok.3048

Groshok.3048

Irgendwie werd ich nichtmal Ansatzweiße aus der Argumentation schlau.

Und ich aus deinem Satzbau und generell deinem Posting nicht.

Zum “blablabla ihr wurdet vorher auch gezwungen”

Nein, wir wurden nicht gezwungen uns ausgiebig mit ner Daylie zu beschäftigen, es wurde einfach nebenbei gemacht. Du bist immer an irgendwelchen Spawns vorbeigerannt, egal wo du warst du hast jedesmal irgendwelche Gegner gehabt die es umzunatzen galt… und das war es!

Du wurdest zu nichts gezwungen was du nicht wolltest. Du hattest die freie Wahl ob du dir dein Endgame-Equipment selbst craftest, ob du Events machst und es dir für Karma kaufst, ob du es dir von normalen Mobs erfarmst, ob du durch Dungeons rennst und es dir gegen Marken tauschst oder ob du WvW machst und es dir für die Marken die du als Kill-Belohnung bekommen kannst zulegst… Du wurdest nicht einmal in eine Gruppe gezwungen, Gruppen waren immer Optional. Denn wer keine Gruppen mag, der macht keine Dungeons, fertig aus.

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aquila.6870

Aquila.6870

wo ist das problem? ich habe exakt 1 event auf orr (bussfertiges lager) ohne gruppe, aber mit anderen, einfach ein bischen in die mobs gehalten. schon waren die “kombos” beisammen. bischen craften? 10 dusselige bretter or what ever zusammen zu fügen ist auch nicht die welt. ich spiele weder mehr in gruppe noch weniger. 25 kills unterwasser? na und! besser als sich 15 verschiedene mob-klassen zu suchen.

Sorry TE – aber dies ist nicht mehr als ein weiterer, überflüssiger heul-threat

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Und viele spielen ein MMO scheinbar, damit sie alleine spielen können.
Das macht ja Sinn.

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: shaodrin.4690

shaodrin.4690

und zu dem ganzen kram wirst du auch immer noch nicht gezwungen … felder sind auch außerhalb der grp nutzbar einfach mal nen event mitmachen 10 mobs killen und fertig ka wie man sich dadrüber aufregen kann … craften? kaufst dir halt 20 erze für 2s baust dir dadrauß barren fertig ja da sind 15 verschiedene mob arten natürlich viel viel besser
unterwasser kills ? hat mit meinem ranger in orr vllt 10 mins gedauert und nebenher hab ich noch crafting krams gefarmt ist natürlich NUR in ner grp machbar und unmöglich solo
jaja man muss sich über den kram schon aufregen weil wenn man in nem multiplayer game irgendwas solo ANGEBLICH nichtmehr hinbekommt geht ja auch die welt unter und ich muss mit 1h spielzeit maximal und 5mal meinen pfiffie ausführen in der zeit natürlich auch alles genauso schnell und gut machen können wir jmd der zeit in das spiel investiert schließlich ist das mein spielspaß und ich hab dafür bezahlt … heist “arbeiten” (jaja es macht alles spaß und ist deshalb keine arbeit) muss soll und will ich eig für garnichts aber gebt mir alles und wenn irgendwer hier mehr hat als ich schreih ich natürlich auch direkt im forum rum wie ungerecht doch alles ist
so in etwa ließt sich das ganze und ehrlich gesagt find ich nichtmal das mein text übetrieben wäre wahrscheinlich noch untertrieben

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Starrunner.1790

Starrunner.1790

Klar ist der übertrieben. Was soll denn dieses nachgetrete?

Ein Lösungsvorschlag wurde gepostet, wie man sehr wohl alleine damit klar kommen kann und es ist alles gut. GW2 ist nunmal größtenteils auf Solospiel ausgelegt.

Ich pers. btw. kämpfe auch nicht gerne unter Wasser und habe den Eindruck, dass Kombos ein wenig unberechendbar sind. Aber eine Förderung von Gruppenspiel sieht ganz anders aus. Teams erlauben gemeinsam zu questen, sich EP zu teilen, nicht mehr erzwingen, dass jeder im Team mal auf jeden Mob gehaun hat damit man gleichzeitig fertig wird usw.

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: shaodrin.4690

shaodrin.4690

wenn man im orr chat (orr=lvl 80er die da rumrennen) ließt wie leute fragen wie denn überhaupt kombofelder funktionieren da kann man nur sagen das war ganz einfach die beste entscheidung die anet gemacht hat indem sie diesen daily step eingeführt haben … und im rahmen des gw2 gameplays ist dies auch einfach eine bereicherung für das gruppenspiel da dieses nunmal zum größten teil auf kombos beruht
wenn man sich aber in einer art und weise hier im forum über den angeblichen zwang zum gruppenspiel in einem mmo echauffiert der mehr an das geplärre eines 6 jährigen erinnert denn an erwachsene menschen … ja leute dann bleibt halt weg … diablo3 ist wahrscheinlich eher was für euch
btw empfinde ich es nicht so das gw2 fürs solo spiel ausgelegt ist … wenn man sich den reihnen endcontent anguckt ist zwar einiges solo machbar aber fractals inis wvw pvp viele events etc sind nichts für jmd der scheinbar eine phobie vor anderen menschen hat … nur die lvl phase ist (leider) solo ähnlich schnell schaffbar wie in ner grp

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Klar ist der übertrieben. Was soll denn dieses nachgetrete?

Ein Lösungsvorschlag wurde gepostet, wie man sehr wohl alleine damit klar kommen kann und es ist alles gut. GW2 ist nunmal größtenteils auf Solospiel ausgelegt.

Ich pers. btw. kämpfe auch nicht gerne unter Wasser und habe den Eindruck, dass Kombos ein wenig unberechendbar sind. Aber eine Förderung von Gruppenspiel sieht ganz anders aus. Teams erlauben gemeinsam zu questen, sich EP zu teilen, nicht mehr erzwingen, dass jeder im Team mal auf jeden Mob gehaun hat damit man gleichzeitig fertig wird usw.

und was ist an deiner aufzählung jetzt gruppenspiel? ep teilen, fettes gruppenspiel und hindern gemeinsam zu questen tut dich absolut niemand, du wirst auch nicht dafür bestraft, nur nicht belohnt das du es dir einfacher machst.

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Sobald man in einem MMORPG das Gefühl hat, man wird zu etwas gezwungen, sollte man seine eigenen Prioritäten hin überprüfen und abschätzen, ob es das wert ist.

Beantwortet man diese Frage mit Nein : Aufhören, bzw. pausieren.

Es ist so einfach

Tannenhirsch

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

sagen wir ich mache die hälfte der dailies nicht weil mir die aufgabe nicht zusagt, dann habe ich sage und schreibe 2 wochen später das beste erhältliche amulett im spiel und 3 wochen später den besten erhältlichen ring. ein unglaublicher zwang den anet da den spielern auflegt

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Aber an statt nun das Spiel der sinkend Spielerzahl anzupassen kommen nun "Zwangs-Gemeinschafts KomboKills und Zwangs-Handwerkern hinzu.
Auch das von den meisten ungeliebte “Unterwasserkämpfen” soll nun zur täglichen Pflicht erhoben werden..

Zwang? Pflicht? Wer zwingt dich? Steht ein Arenanet Mitarbeiter mit der Waffe hinter dir? Verlierst du deinen Account wenn du nicht deiner täglichen Pflicht nachkommst?
Nein, der einzige, der dich zu zwingen scheint, bist du selbst. Und das muss nicht sein.
Ok, die Welt geht nicht unter, wenn die Dailys dir an dem ein oder anderen Tag nicht zusagen. Dann machst du die Dailys eben nicht jeden Tag sondern nur dann, wenn es dir Spaß macht. Was hast du denn zu verlieren?
Ich habe die alten Dailys fast jeden Tag gemacht, aber noch nie die Monatlichen. Weil mein Rechner zu schwach ist für WvW. Ja und? Es geht auch ohne. Wirklich. Ich habe trotzdem drei 80er in Karmarüstungen und zwei weitere Character haben ihr Karma dafür schon zusammen. Der Rest kommt nach und nach. Mich zwingt niemand dazu, alles heute und sofort zu haben.

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Zum “blablabla ihr wurdet vorher auch gezwungen”

Nein, wir wurden nicht gezwungen uns ausgiebig mit ner Daylie zu beschäftigen, es wurde einfach nebenbei gemacht. Du bist immer an irgendwelchen Spawns vorbeigerannt, egal wo du warst du hast jedesmal irgendwelche Gegner gehabt die es umzunatzen galt… und das war es!

Oh ich wurde gezwungen, denn nur für Tägliche gibt/gab es mystische Münzen zu ansehnlichen Preise. Da teure Waffenskinns welche diese Massenweise verbraten anstrebe, hatte ich keine Wahl (außer darauf zu verzichten was ich oft tat, sehr oft sogar).

Ich hab die Täglichen daher sehr oft nicht gemacht, und bin nicht in der Lage mir nun einige Waffen die ich gerne hätte aufgrund dieser Tatsache bauen zu können.

Wo sind aber meine Heulposts das ich zu irgendwas gezwungen wurde? Sie sind nicht da.

GW2 ist wohl eines der Casualfreundlichsten Spiele überhaupt. Wogegen ich nicht das geringste habe, solange es anspruchsvolle schwere Hehausrausforderungen gibt, bessere Items muss es nicht geben, ein paar seltene Skins, Titel oder Reittiere oder was auch immer würden mir reichen.

Jetzt bekommt man sogar für ein paar tägliche Aufgaben die sogar wechseln, um mehr Vielfalt zu erschaffen, ein Stück der besten Ausrüstung.

In welchem anderen Spiel dass sich “Online-Rollenspiel” egal ob Itemspirale oder nicht nennt, gibt/gab es sowas?

Ich könnte mich auch darüber beschweren, aber tue es nicht.

Ich vertrete die Meinung das jemand der als Beispiel 100Stunden nur in der offenen Welt farmt letzendlich an gleichgute Ausrüstung kommen sollte wie Leute die extrem gutes PvP spielen, oder extrem schwere Verliese machen die sonst niemand schafft. Diese Art von schweren Verliesen existiert nicht. Und PvP ist vom PvE getrennt, fällt also ebenso flach.

Auch wenn jemand “nur” ne halbe Stunde oder Stunde tägliche Aufgaben macht, irgendwann bekommt man sein Zeug, ohne dafür hardcore zu “raiden” oder sonstwas. Ist ebenfalls für ok.

Man sollte das machen dürfen was einem Spaß macht.

Und täglich wechselnde Aufgaben sind die logische Konsquenz. Denn nur weil IHR das nebenher gemacht habt, galt dies für andere nicht.

Ich habe bissel Verliese gemacht, mit der Gilde Quatsch gemacht, etwas PvP usw. Oder im Forum anderen Spielern bei Fragen (Klassenfragen, hauptsächlich Wächter/Krieger) geholfen.

Und hatte dann eben keine Lust noch ne halbe Stunde rumzurennen und Zeugs zu sammeln oder verschiedene Mobtypen umzuhauen.

Daher habe ich die Täglichen oft nicht gemacht, und dementsprechend nun einen Mangel an Mystischen Münzen.

Jetzt kommen vieleicht morgen welche die mir entgegenkommen, oder sind es sogar heute schon (ich habe noch nicht geschaut). Und übermorgen meckern wir gemeinsam.

Und am Freitag machen wir vieleicht sogar unwissentlich einen parallel oder zusammen und finden es lustig.

Genau aus diesem Grund verstehe ich euch nicht, weil ihr viel zu engstirnig denkt.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Torquemada Rex.7590

Torquemada Rex.7590

Wir waren gerade mit einer Gruppe in der Flammenzitadell, im Storymodus, Frage wie soll man den NPC am Schluss beschützen können?
Es ist einfach Unfair – Unspielbar.

Ständig irgendwelcher neuer Kram im Spiel aber alte Bugs ist man nicht in der Lage zu beheben.
Spielspass geht anders, ihr habts wieder verkackt.
Wenn mich einer Fragt muss ich ihm sagen ‘Kauf dir Wow oder ein anderes Spiel aber lass die Finger von GW’
Spiel des Jahres, wen habt ihr dafür bezahlt?
Verkackt des Jahres trifft es eher.

Ich geh wieder Panzer fahren, das macht mehr Spass als GW.

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich geh wieder Panzer fahren, das macht mehr Spass als GW.

Und genau deshalb bestehe ich darauf, das hier niemand “gezwungen” wird, etwas bestimmtes zu tun. Jeder hat die freie Wahl für sich persönlich seine Konsequenzen zu ziehen. Weiter zu spielen wie bisher, seine Spielart zu ändern, oder aufzuhören.

So wie du, Torquemada Rex. Du machst es richtig. Du bist enttäuscht und triffst daraus deine Entscheidung. Egal was andere davon halten, Hauptsache, deine Entscheidung ist für dich die richtige.

Man empfindet es als enttäuschend, traurig, schade, hätte-nicht-sein-müssen, verschenktes Potential, oder was auch immer, wenn man aufhört, weil das Game keinen Spaß mehr macht.
Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn hier im Forum jemand schreibt, warum er aufhört. Arenaet ist besser dran, wenn sie wissen, wovon die Leute enttäuscht sind.

Nur von Zwang zu reden, wie einige andere hier im Forum, ist halt falsch. Wer einmal echten Zwang erlebt hat, weiß das.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ismael.2635

Ismael.2635

Alles in allem hat die Spielerzahl extrem abgenommen. Es hat sich eher eingependelt. Normal in MMORPGs.

Gemeinschafts-Kombokills finde ich auch nicht besonders. Doch findet man doch immer Leute und man muss in keine Gruppe, man ist prakitsch schon immer in einer, wenn man jemanden sieht.

Solos wollten sie ja als Zielgruppe gewinnen, hoffentlich halten sie sich dran.

Thara.8125: Du bist eine typische Gruppengängerin. Und nicht alle Games müssen auf Gruppen ausgelegt sein. GW2 sollte beweißen, was eigentlich recht einfach ist, dass nicht alle MMORPGs stark Gruppenlastig sein müssen. Denn nur so kann man eine Breite Masse ansprechen. Und für Leute wie Shydara.8501 ist es sehr schwer eine feste Gruppe zu finden, bzw. kommt oft vor, dass sie angeschnauzt werden, wenn sie mal in einer geschlossenen Gruppe spielen und AFK müssen.

Wenn GW2 immer Gruppenlastiger wird, wirds schlicht schlechter. Und ArenaNet hätte vorher die Kunden belogen, noch viel schlechter fürs Geschäft.

Norjena.5172: Praktisch alle der deutschsprachigen MMORPGs fördern das Gruppenspiel. Diesen Pfad muss nicht auch GW2 noch bestreiten. Natürlich bin ich dem Gruppenspiel nicht völlig abgeneigt. Shydara.8501 hat doch klar gesagt das ihr Privatleben vorgeht und sie kennt genug Leute die einen das Übel nehmen, wenn man in einer geschlossenen Gruppe ist und ann AFK geht. Darum hat sie Angst das sich GW2 an Games wie F2P-Games richtet, wo du zu mindestens zu 90% ohne Gruppe völlig versagst. Und nie ans temporäre Ende gelangst.

Shydara.8501: Kann dich sehr gut verstehen. Gibt aber immer welche die das einfach nicht verstehen wollen. Sicher ist da ein MMORPG nicht die beste Wahl, aber GW2 ist eben anders und sollte es bestenfalles auch bleiben – dann ist GW2 auch was für jene die einfach weniger Zeit haben. Ich hoffe auch das GW2 so bleibt, wie es ist was das Sologaming angeht. Ich denke auch, du brauchst dir noch keine Sorgen machen und lass die Leute inGame meckern, wenn du mal wieder AFK musst. Diejenen die meckern haben anscheinend kein Privatleben oder zu viel Freizeit. aber ich weiß, es nervt wenn man von Kiddys angeschnautzt wird.

Mindphlux.3968: Die Firma hatte es vorher als Solo- und Gruppenspiel ausgerichtet. Und vor kurzen hat man aus den Täglichen Aufgaben mal Gruppenaufgaben gemacht und Solo, aber vorher war es nur Solo – also war Solo alles machbar. Was ist für dich Singelplayerlastig? Die MMORPGs will ich sehen… xD

Khan.4895: Auf den Unsinn hab ich gewartet. Du denkst das nur, weil du es immer so vorgesetzt bekamst. Aber Tatsache ist nunmal, nur weil im Wort MMORPG Massively Multiplayer steht, heißt das nicht gleich, alle müssen eine Gruppe bilden. In dem Punkt ist da GW2 der MMORPG-Zeit mehrere Schritte vorraus. Und nur deswegen, sind so viele Gamer im Spiel. Und sicher nicht nur wegen dem Gruppenbilden…