Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turicon.3021

Turicon.3021

Hallo,
ich spielte mit Zepter und Dolch, beide hatten stapelbare Eigenschaften.
Das Zepter gab +1 Macht, der Dolch +1 Heilkraft. Allerdings wurde immer nur eine Eigenschaft gestapelt (Ich glaube er hat nur Macht gestapelt).

Meine Frage ist: Welche Eigenschaft gilt wenn zwei Waffen stapelbare Eigenschaften haben?

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Da mir keine EIgenschaft bekann ist, bei der ein Dolch Heilkraft erhöht:
Meinst du vielleicht Sigille?
Wenn du Sigille meinst:
Sigille, die Stapel aufbauen behindern sich gegenseitig. D.h. wenn du bereits einen Stapel von Sigill A hast, weir Sigill B dir keinen mehr geben können. Du solltest also eines der beiden SIgille austauschen.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turicon.3021

Turicon.3021

Ja, ich meinte die Sigille in den Waffen. Da habe ich mich unklar ausgedrückt.
Ich hatte gehofft dass beide zählen und war verwundert weil ich nur einen Stapel angezeigt bekommen habe.
Aber welches zählt denn nun wenn es zwei gibt?

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

A mesmer is wielding a scepter with a Minor Sigil of Bloodlust (gain a stack of +Power for every kill) and a focus with a Major Sigil of Perception (gain a stack of +Precision for every kill). The main-hand’s stacking sigil will take precedence, and the mesmer will only gain stacks of Bloodlust.

Dementsprechend hat die Haupthand Priorität.

https://wiki.guildwars2.com/wiki/Sigil#Sigil_interaction

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turicon.3021

Turicon.3021

Danke für den Link. In der englischen Wiki ist es tatsächlich anders erklärt.
Zumindest finde ich die deutsche schlecht oder falsch formuliert:

“Es kann immer nur ein Attribute stapelndes Sigill gleichzeitig verwendet werden.”
Muss wohl heißen “zur Zeit” anstatt “gleichzeitig”

“Sigille, die Ladungen aufbauen oder Attribute stapeln, können gleichzeitig verwendet werden.”
Das heißt dann wohl eher “Können nicht gleichzeitig”

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Nicht ganz.
Attribut stapelnde Sigille sind solche wie Sigill der Blutgier.
Sigille, die Ladungen Stapeln, sind solche, die Effekte wie “Ruft bei 25 Ladungen X herbei” oder “Erhaltet bei 25 Ladungen X” haben.
z.B. das Sigill der Dämonenbeschwörung.
Diese wirken auch, wenn z.B. ein Sigill der Blutgier verwendet wird.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turicon.3021

Turicon.3021

Da muss ich wohl noch einiges lernen, ist ja doch kompliziert.
Aber der Satz “es kann nur ein…gleichzeitig” ist falsch.

Ich würde auch nicht sagen "Ich kann nur einen Apfel “gleichzeitig” essen.
Bei den Attributen, Stapeln, Ladungen werde ich mich mal reinlesen.
Danke für die netten Antworten.

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Daschjenka.6105

Daschjenka.6105

Der Satz ist doch richtig Oo

gleichzeitig = zur gleichen Zeit

(Zuletzt bearbeitet am von Daschjenka.6105)

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turicon.3021

Turicon.3021

@Daschjenka (Übrigens ein schöner Name):
Gleichzeitig bezieht sich immer auf mehrere Dinge.

Präposition – einem anderen Menschen, einer anderen Sache gleichend; wie
Betonung auf einer “anderen” Sache bzw. “wie (das andere)”

Adjektiv – 1a. in allen Merkmalen, in jeder …1b. miteinander oder mit einem Vergleichsobjekt
Betonung auf “miteinander” oder “Vergleichsobjekt”

Ich esse den Apfel also “zur Zeit” oder ich esse zwei Äpfel “gleichzeitig”
Demnach muss es auch heißen “Ein Stapel zur Zeit”.

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Demnach müsste der Satz also heißen:

“Es kann immer nur ein Attribute stapelndes Sigill zur Zeit verwendet werden.”

Sry aber das klingt grammatikalisch so dermaßen falsch, da rotiert selbst Goethe noch im Grab.

Korrekt muss der Satz heißen:

“Es kann immer nur ein Attribute stapelndes Sigill gleichzeitig verwendet werden.”

“Gleichzeitig” bezieht sich hier auf mehrere Dinge (nämlich die Attribute stapelnden Siegel), von denen jeweils nur ein einziges aktiv sein kann. Sprich gleichzeitig kann nur ein Attribut stapelndes Siegel aktiv sein.

Im Sinne von:

“Gleichzeitig kann nur eine Person auf dem Stuhl sitzen.” (und nicht etwa zwei oder drei)

Edit: Die Erklärungen die du da angibst, verstehe ich nicht. auf was sollen die sich beziehen? “gleichzeitig”?

(Zuletzt bearbeitet am von Maraigh.9346)

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turicon.3021

Turicon.3021

Falsch:
Auf dem Stuhl kann nur eine Person zur Zeit sitzen.
Auf dem Sofa können zwei Personen gleichzeitig sitzen.

Du kannst im Kino nur einen Film zur Zeit besuchen, aber niemals zwei gleichzeitig.
Du kannst nur ein Auto zur Zeit fahren, aber keine zwei Autos gleichzeitig.

“Es kann immer nur ein Attribute stapelndes Sigill zur Zeit verwendet werden.”
An welcher Stelle ist da was grammatikalisch falsch?

Gut, seit der neuen Rechtschreibung wird es zusammen geschrieben. Wäre also ein Rechtschreibfehler.

“Die Schreibweise zurzeit wird für Dinge in der Gegenwart verwendet. Die Schreibweise zur Zeit hingegen wird nur bei einer präpositionalen Verwendung genutzt. Alle anderen Schreibweisen sind veraltet oder falsch und sollten nicht mehr eingesetzt werden.”

Zur Zeit Goethes gab es die neue Rechtschreibung noch nicht, also hat er keinen Grund sich zu rotieren (Falls er hier mitliest…)

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vermox.9708

Vermox.9708

Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Das “Gleich” in gleichzeitig benötigt mindestens zwei Objekte.

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Falsch:
Auf dem Stuhl kann nur eine Person zur Zeit sitzen.
Auf dem Sofa können zwei Personen gleichzeitig sitzen.

Du kannst im Kino nur einen Film zur Zeit besuchen, aber niemals zwei gleichzeitig.
Du kannst nur ein Auto zur Zeit fahren, aber keine zwei Autos gleichzeitig.

“Es kann immer nur ein Attribute stapelndes Sigill zur Zeit verwendet werden.”
An welcher Stelle ist da was grammatikalisch falsch?

“Zur Zeit” ist aber ein Ausdruck, der – zumindest nach meinem Sprachempfinden – einen absoluten Zeitpunkt meint, nämlich JETZT. Also im Sinne von:

“Zur Zeit Wohne ich in Köln.”

Nicht wann anders, sondern genau JETZT wohne ich in Köln und kann nur einen Film schauen. Als generelle Aussage müsste es heißen:

“Du kannst im Kino nur einen Film zur gleichen Zeit besuchen.”

Da damit kein absoluter sondern ein allgemeiner Zeitpunkt angegeben wird. Im Prinzip – um bei dem Beispiel Kinofilm zu bleiben hast du ja mehrere Objekte die verglichen werden: Die Zeit des Films den du schaust und die Zeit des Films den du nicht schauen kannst. Denn ob du sagst:

“Du kannst im Kino nicht zwei Filme zur gleichen Zeit besuchen.”

oder

“Du kannst im Kino nur einen Film zur gleichen Zeit besuchen.”

Macht Inhaltlich und -mMn – grammatikalisch keinen Unterschied. “Zur gleichen Zeit” ließe sich dann auch mit “gleichzeitig” ersetzen. “Zur Zeit” macht dagegen absolut keinen Sinn im Satzzusammenhang, da damit etwas vollkommen anderes ausgedrückt wird und der Satz eine andere Konnotation erhält.

Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Das “Gleich” in gleichzeitig benötigt mindestens zwei Objekte.

Es geht aber nicht um das Wort “gleich” sondern um das Wort “gleichzeitig”.

Ansonsten lass ich mich auch gern von grammatikalischen Regeln überzeugen – wobei ich allerdings zugeben muss das ich einen Teil dieser Regeln der NDR für ziemlich unsinnig und benutzerfreundlich halte. (aka "Zur Vereinfachung wird ß mit ss ersetzt. Außer in den folgenden 25 fantastillionen ausnahmen:…)

Oder wie Mark Twain sagte:

My philological studies have satisfied me that a gifted person ought to learn English (barring spelling and pronouncing) in thirty hours, French in thirty days, and German in thirty years. It seems manifest, then, that the latter tongue ought to be trimmed down and repaired. If it is to remain as it is, it ought to be gently and reverently set aside among the dead languages, for only the dead have time to learn it.
- “That Awful German Language,”

(Zuletzt bearbeitet am von Maraigh.9346)

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turicon.3021

Turicon.3021

Das Wort Gleich benötigt mindestens ein “Anderes”, also mindestens 2 Dinge.
Beide Dinge sind gleich. Es steckt auch in vielen Wörtern z.B. Vergleich, Ungleich, Gleichartig..

Zu Deinem Beispielsatz: “Du kannst im Kino nur einen Film zur gleichen Zeit besuchen.” Hier fehlt der andere Teil, zu gleichen Zeit wie…
Wenn das Kino den Film jeden Tag um 15 Uhr zeigen würde kannst Du ihn jeden Tag, aber immer “zur gleichen Zeit”, schauen (muss ein guter Film sein).
Ich kann den Film aber “zu dieser Zeit”, also “dieselbe Zeit”, gucken. Wenn Du einen anderen Film als ich um 15 Uhr geguckt hast, so haben wir beide einen Film zur selben Zeit geguckt. Es gibt ja nur diese eine Zeit.
Dein Satz könnte dann heißen: Du kannst den Film auch morgen, zur gleichen Zeit, schauen.

Das mit dem ß und ss läßt sich ja leider wegen dem Zeichensatz oft nicht vermeiden.
Da entstehen dann leider solche Stilblüten wie Masse statt Maße:
“Diese Frau hat tolle Masse”. Was dann schon als Beleidigung durchgehen könnte.
Nebenbei: zurzeit wird ja jetzt zusammengeschrieben, gleichzeitig will man dazu übergehen dass man lieber wieder getrennt schreiben soll. Wird also noch komplizierter!

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Ich weiß in dem Zusammenhang noch das schöne Beispiel unseres Deutschlehrers damals:

Bitte lest das folgende Wort vor:

Urin-
stinkt

Daraus dann erstmal den Urinstinkt zu lesen….

Um zum Beispiel zurückzukommen:

Ich bin immer noch der Ansicht, dass durch die “Einschränkung” des Satzes (= “nur eins”) der Vergleich zwischen zwei Objekten gegeben ist. Nämlich zwischen dem genannten und einem nicht explizit genannten Gegenstand, der aber im “nur eins” enthalten ist.

Aber um das ganze abzukürzen:

Wir werden uns vermutlich nie einige werden.

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turicon.3021

Turicon.3021

Es ging ja um diesen Satz (egal wer ihn wie versteht):
“Es kann immer nur ein Attribute stapelndes Sigill gleichzeitig verwendet werden.”

Wenn ich den auf das Wesentliche verkürze erhalte ich doch:
“Es kann immer nur ein Sigill gleichzeitig verwendet werden.”

den schreibe ich sinngemäß um (Laut Duden) in:
“Es kann nur ein Sigill zur gleichen Zeit verwendet werden”

Jetzt habe ich nur 1 Sigill und nur 1 Zeit. Her fehlt der andere Teil.
Richtig wäre: “Es kann nur ein Sigill zur Zeit verwendet werden”.

Zum Glück bin ich diese beiden Waffen ja los

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Nein.
Zur Zeit ist kein Synonym zu zur gleichen Zeit.
s. auch http://synonyme.woxikon.de/synonyme/zur%20gleichen%20zeit.php

Anders sieht das mit gleichzeitig aus. Gleichzeitig kann synonym zu zur gleichen Zeit verwendet werden.
Was sich hingegen nirgens findet ist die Bestätigung, dass zur Zeit synonym zu einem der anderen Begriffe ist. Was du da mit deinem zur Zeit willst ist mir auch schleierhaft, den das hört sich dann grausam an.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Was du da mit deinem zur Zeit willst ist mir auch schleierhaft, den das hört sich dann grausam an.

Das ja.
Aber:

Was sich hingegen nirgens findet ist die Bestätigung, dass zur Zeit synonym zu einem der anderen Begriffe ist.

scheint so nicht ganz richtig zu sein.
Neben den Synonymen wie " weiterhin, augenblicklich, bis jetzt, bis zu diesem Zeitpunkt, derzeit, für die nächste Zeit, für kurz, momentan, noch" listet Woxikon auch die Synonyme “auch, dazu, daneben”.
Ein Gebrauch im Sinne von “zur gleichen Zeit”, scheint also nicht komplett ausgeschlossen – auch wenn sich mir dabei gleichfalls die Zehnaegel aufrollen.
Allerdings kann ich auch Turicons Abneigung gegen das “gleichzeitig” ein bisschen verstehen – hoert sich in meinem Ohr auch etwas unsauber an.
Besser waere wohl, wie von Turicon schon vorgeschlagen: “zur gleichen Zeit”.
Mein Favorit ist allerdings: “zur selben Zeit”.

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Was sich hingegen nirgens findet ist die Bestätigung, dass zur Zeit synonym zu einem der anderen Begriffe ist.

scheint so nicht ganz richtig zu sein.
Neben den Synonymen wie " weiterhin, augenblicklich, bis jetzt, bis zu diesem Zeitpunkt, derzeit, für die nächste Zeit, für kurz, momentan, noch" listet Woxikon auch die Synonyme “auch, dazu, daneben”.
Ein Gebrauch im Sinne von “zur gleichen Zeit”, scheint also nicht komplett ausgeschlossen – auch wenn sich mir dabei gleichfalls die Zehnaegel aufrollen.

Nur weil zur Zeit sich ähnlich anhört, macht es das nicht zu einem Synonym. Es bedeutet einfach etwas vollkommen anderes.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Tut es das denn wirklich?
Neben der neuen Rechtschreibung “zurzeit”, gibt es ja auch immer noch das “zur Zeit”, wie in “zur Zeit Karls des Grossen” und letzteres bedeutet “zur gleichen Zeit, wie Karl der Grosse”.
Und da hat man dann wieder das Moment der Gleichzeitigkeit.
Wie gesagt: mir rollen sich bei Turicons Satz echt die Zehnaegel hoch, so sehr bereitet mir der Satz Unbehagen.
Aber dennoch halte ich ihn nicht fuer grammatikalisch falsch.
Ist glaube ich ne Streitfrage fuer Linguisten/Germanisten.
Haben wir davon zufaellig einen unter uns?

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JotGeh.8047

JotGeh.8047

“Mehrere Sigille zum Stapeln von Attributen können nicht gleichzeitig verwendet werden.”

“Es kann immer nur ein Sigill zum Stapeln von Attributen gleichzeitig verwendet werden.”

Bei “zurzeit” muss ich an “zurzeit verzögert sich unsere Abfahrt um 10 Minuten” denken.

Imo gehört der ganze Abschnitt “Hinweise zur Verwendung” stilistisch überarbeitet, nicht nur dieser eine Satz.

Leylinien-Netzwerk [ELAN]

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turicon.3021

Turicon.3021

Für diejenigen die inzwischen den Faden verloren haben…
Es geht genau um diesen Satz in der Wiki:
“Es kann immer nur … stapelndes Sigill gleichzeitig verwendet werden”

@Tornupto: Rima hat das schön beschrieben, es liegt an der neuen Rechtschreibung. Insofern ist der Link zu den Synonymen nicht so gut. Dein Synonym dazu findest Du hier: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/zurzeit.php

Der Duden schreibt: http://www.duden.de/rechtschreibung/zurzeit
zurzeit: im Augenblick; augenblicklich, jetzt, gegenwärtig

Mir ging es um das Wort “Gleichzeitig” in der Beschreibung.
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/gleichzeitig
“Adjektiv – 1. zur gleichen Zeit [stattfindend]; 2. zugleich erfolgend, auch noch”
Oder Dein Link: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/gleichzeitig.php

JotGeh sein erster Satz wäre richtig!

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Dann einigen wir uns auf den Satz und alle sind glücklich. UND die OT Diskussion findet ein Ende!

Stapelbare Eigenschaften, welche gilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Crowfear.1509

Crowfear.1509

@JotGeh
“Mehrere Sigille zum Stapeln von Attributen können nicht gleichzeitig verwendet werden.”
hört sich gut an .