Steuerung für Leute mit Disfunktionen

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cynder.2509

Cynder.2509

Servus,
Ich versuche schon seit einigen Monaten nach einer Möglichkeit zu suchen, wie ich das Moveset am besten steuern kann. Ich habe eine motorische Störung, die mir JPs, Steuerung etc. manchmal erheblich erschwert. Deswegen dann auch noch von Leuten im Chat angemault zu werden finde ich dann nur noch belastender.
Für mich steht fest: Ich kann es nicht komplett über die Tastatur steuern, aufgrund eines Schadens, den meine Tastatur für eine gewisse Zeit hatte. (Heißt: Skills und Lenken ist das Problem)
Ich bewege mich beim Angreifen dann auch natürlich und das ist dann schwer zu koordinieren. Ich hab jede Methode ausprobiert. Sowohl Maus ATK/Tastatursteuerung, als auch Maussteuerung/Tastatur ATK. Jedoch hatte ich immer recht viele Probleme.
Und ja, ich weiß, ich kann die Tasten umsellen. Da hab ich jede Tastenbelegung versucht und wollte nur mal fragen, ob jemand hier eventuell auch so ein Problem hat und/oder eine Kombi hat, die hilft.
Jetzt an ArenaNet, falls sie das lesen: Könntet ihr irgendwann mal eine Option für solche Leute einbauen? Ihr macht euch da sonst nur einen guten Teil der Kundschaft kaputt, wenn ihr solche Leute ausgrenzt.

Wer eine Erklärung braucht, was für ein Problem das ist:
Ich kriege schwitzige Hände, rutsche somit auch leichter ab (bzw. vermassel einen Sprung), meine Hände fangen an zu zittern und zu verkrampfen. Ich bekomme mentale Risse (kein motorischer, aber psychischer Grund, der dadurch verursacht werden kann im schlimmsten Fall) und ich bekomme Schüttelfrost.

So ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort.
Danke im Voraus
LG Cynder

Necro/Druid/Guardian Main
Tumblr Blog: is-it-because-im-charr-tumblr.com

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Wer eine Erklärung braucht, was für ein Problem das ist:
Ich kriege schwitzige Hände, rutsche somit auch leichter ab (bzw. vermassel einen Sprung), meine Hände fangen an zu zittern und zu verkrampfen. Ich bekomme mentale Risse (kein motorischer, aber psychischer Grund, der dadurch verursacht werden kann im schlimmsten Fall) und ich bekomme Schüttelfrost.

Und wie soll dir das A-Net helfen? Eine Sprachsteuerung einbauen, weil du auf der Maus ausrutschst? (ich muss gerade grinsen, sry)

Meide entweder die JP’s oder mach den Rechner aus, wenn du merkst das du mentale Risse bekommst.

Ich weiß sicher nicht die Antwort die du erhoffst, aber wir sind hier keine Programmierer und noch weniger sind wir Psychiater.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Ganz ehrlich, ich habe mit jedem Mitgefühl, der wegen gesundheitlicher Probleme eingeschränkt ist.
Aber ich denke, du gehst, was das Spiel betrifft, falsch an die Sache heran.
Wenn du tatsächlich eine medizinisch oder psychisch begründete Anamnese hast, sollte für eine sinnvolle Indikation ein Doc deines Vertrauens die erste Wahl sein, und nicht das Studio.
ArenaNet traue ich weder das Interesse noch die Kompetenz zu, in solchen Fällen etwas bewirken zu können.
Im Moment scheinen sie auch damit beschäftigt zu sein, beim Patienten GW2 die vorzeitige Agonie zu verhindern.
Gegen feuchte Hände helfen Puder und Baumwollhandschuhe.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Frag für die schwereren JPs einfach Freunde, die Mesmer spielen und dich hochporten können bzw. kannst du auch auf der Map oder im LFG nach Mesmerhilfe fragen. Es gibt genug nette Spieler, die das gratis anbieten.
Aus Forenerfahrung können wir dir das nur ans Herz legen, da es genug “gesunde” Spieler gibt, die ebenfalls große Probleme bei den anstrengenderen JPs haben und sich deshalb solcher Hilfe bedienen können.
Eine programmiertechnische Lösung ist nahezu ausgeschlossen, du musst einfach eine Tastenkombination für dich finden, die akzeptabel ist. Eigentlich braucht man ja auch nur die Sprungtaste und die 4 Tasten zur Bewegungsrichtung, von denen man aber eigentlich maximal 2, nämlich Sprungtaste und die zur Bewegung nach vorne, ungefähr gleichzeitig drücken muss. Die Maus musst du beim Springen grundsätzlich nicht halten.
Richte deinen Char einfach mit der Maus vor jedem Sprung so aus, dass du nur geradeaus springst, dann brauchst du die Maus beim eigentlichen Sprung gar nicht berühren/benutzen.

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fleckzeck.4673

Fleckzeck.4673

Ich würde dir empfohlen, ein par Tasten auf Fußeingabegeräte zu legen, da kann evtl. (Ich habe so ein Teil nicht und weiß auch nicht, ob die kompatibel sind) so ein Gaspedal Teil für Rennspiele helfen. Wenn du “Hüpfen” oder “gerade aus Laufen” oder sogar beides auf den Bodenverlegst, bruachst du nurnoch eine Hand für JP oder zum laufen. Die andere könntest du dann voll auf das benutzen von Skills konzentrieren.
Am besten ist es in JP, wenn man immer nur gerade aus laufen und Hüpfen verwendet. Um zu lenken benutze ich schon immer die gedrückte rechte Maustaste, da der Character dann deren Bewegungen folgt. Mit diesen drei Tasten habe ich schon alle JP im Spiel gemacht und kann das so problemlos weiterempfehelen:D

→ Wenn du z.B. Laufen und Springen auf die Füße verlegst, kannst du wegen den meist großen “Tasten” dieser Eingabeelemente net leicht verrutschen. Außerdem brauchst du auf der Maus nur um die rechte Taste zudrücken und kannst somit bewegungstechnisch alles machen. Die übrige Hand kann nur für alle deine Skills verwendet werden:D

LG Fleckzeck

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Gab schon mal nen Thread dazu. Motorradunfall hilft vielleicht bei der Forensuche. Da stand einiges zu alternativen Bedienungen. Ansonsten helf ich auch gern in JPs und die Tipps in der PN und hier im Thread sind ein guter Anfang.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cynder.2509

Cynder.2509

Mhh alles schön und gut. Leider bin ich immer allein unterwegs. JPs kann ich nicht meiden, weil ich einige für Legys brauche, sowie zwei, die ich für Masterypoints brauchte, als auch die dauernde Achievementjagd.
Mesmer kosten leider was (10 bis 50g, je nachdem, wie schwer es ist) und ich hab null Bock Dailies, SW, JPs etc. nur noch zu machen. Außerdem gibt mir DS viel mehr als SW.
Fracs kann ich auch nicht als Brunnen benutzen, da ich das alleine mache und ich da die richtigen Geldkühe nicht machen kann bzw. nicht versuchen sollte.
Meine Gilde besteht zum Großteil aus NA Spielern und einige EU Leute, doch die meisten sind seltener online. LFG hab ich zu viele schlechte Erfahrungen und sonst bin ich sehr schüchtern.
Bzw. Ich gehe in einem Spiel anderen “Leuten” aus dem Weg, weil ich “Körperkontakt” meide und dadurch Privatsphäre respektiere. Ich will ja auch nicht auf der Straße durch Leute laufen müssen. Genauso, geh ich Leuten ingame ausm Weg, die sich nähern, sowie auch im RL.

Necro/Druid/Guardian Main
Tumblr Blog: is-it-because-im-charr-tumblr.com

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fleckzeck.4673

Fleckzeck.4673

Wenn du Leuten aus dem Weg gehen willst, dann musst du deine Eingabemöglichkeiten von deinem PC so verändernt, dass du JP auch alleine lösen kannst?

Mir fällt es grade echt scher, herauszufinden, was du wissen willst:/
Willst du Leute dir dich porten?
Willst du Hilfe, wie du deine Disfunktion umgehen kannst?

Es gibt auch viele nette Menschen in Gw2. Wenn man z.B. durch Löwenstein latscht und z.B. jemanden anspricht, was für Skins die Person verwendet, helfen dir 90% aller Leute weiter! Wenn du in nem JP stehst und ein Mesmer läuft an dir vorbei, dann lade ihn einfach in die Gruppe ein, mehr als ablehnen kann der Spieler net. In Gw2 helfen dir fast alle, wenn du freundlich danach fragst
→ So kommst du durch deine JP
Ich habe mich auch schon mal ne halbe Stunde ind LFG gesetzt um nen Mesmer mit Ley gleiten zu suchen. Und als ich sich wer gemeldet hatte, hat er mir weitergeholfen…
Es gibt für dich also 3 Möglichkeiten:
1. Du besorgst dir Hilfsmittel um JP usw alleine lösen zu können
2. Du fragst andere nach Hilfe. Wenn du willst, kannst du auch mich gerne mal ingame anschreiben, ich spiele fast nur Mesmer
3. Du schmollst weiter vor dir hin und tust nix:/

Ich lege dir 1&2 ans Herz:)

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Du könntest dir auch eine zweite Gilde suchen, die mehr zu deinen Spielzeiten passt.
Bei uns kann jeder spielen, wie er will. Es gibt keinerlei Verpflichtungen und wir passen uns immer an das “schwächste” Gruppenmitglied an. Wenn jemand Hilfe braucht, dann bekommt er sie ohne Gegenleistung.
Bei uns wird niemand gekickt, wenn er einen Fehler macht oder etwas länger braucht.
Jeder kann, aber keiner muss.
Wer will, wird geportet. Wer es selbst machen will, auf den wird gewartet, auch wenn er 100mal abstürzt.
Wenn jemand nicht ins TS kann/will, dann wird alles nötige in den Chat geschrieben.

Ich denke es gibt genug Gilden, die so sind wie wir. Es ist halt einfacher, vor allem wenn man schüchtern ist, in einer Gilde nach Hilfe zu fragen. Da kann man sich die Mitspieler aussuchen, die zu einem passen.

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Nochmal, ich helf dir gern. Ich helfe auch generell kostenlos. Also lies und rede nicht von 10 bis 50g, wobei du sicher s meinst.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

1. Du besorgst dir Hilfsmittel um JP usw alleine lösen zu können
2. Du fragst andere nach Hilfe. Wenn du willst, kannst du auch mich gerne mal ingame anschreiben, ich spiele fast nur Mesmer
3. Du schmollst weiter vor dir hin und tust nix:/

Ich lege dir 1&2 ans Herz:)

Ich finde die 3 persönlich super. Aber schwitzen denn beim Schmollen die Hände?

Ich finds persönlich toll, dass sich immer so viele Leute freiwillig melden, um den betroffenen Personen zu helfen. Aber man macht sich´s doch größtenteils immer selbst schwer.

Schwitzige Hände haben doch viele beim Spielen. Vielleicht hilft´s, wenn man einfach nen Schwamm oder Scheuerlappen in die Tastatur integriert. Zudem könnte man je nach Schwierigkeit des JPs auch noch eine Föhnfunktion einbauen, die die Hände auf ein eträgliches Maß runterkühlen.

Aber mit der Kombo “Schwitzige Hände” + “Ich meide Leute im Spiel” = kein JP!

Ich mein, was soll das denn? Es gibt im LFG sogar Leute, die JPs anbieten und für nen Gold verkaufen. Damit hat man das innerhalb von 10min erledigt und bekommt auch keinen Schweißausbruch (außer vielleicht vor Freude). Ich will hier auch nicht über Leute urteilen, wie die zu Hause vor der Tastatur sitzen und es permanent läuft. Aber man kann´s auch übertreiben, oder?

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wer eine körperliche Einschränkung hat, benötigt für gewisse Dinge länger als Leute ohne diese Einschränkung. Ich denke, diesen Fakt dürfte jeder akzeptiert haben, der eine körperliche Einschränkung hat. Man wird gelernt haben, Geduld zu haben.

In dem Sinne mein Vorschlag für Sprungrätsel: parke den Charakter, mit dem du das Sprungrätsel machen willst, in der Nähe des Anfangs. Warte darauf, bis ein Mesmer einen port (kostenlos) anbietet. Manchmal gehen auch einfach Portale auf, wenn andere Gruppen das machen – da kann man sich einfach dranhängen.
Warte eine halbe Stunde und räume in der Zeit dein Inventar auf oder schaue was auf Youtube. Wars nichts, dann versuche es am nächsten Tag wieder. Nach einigen Tagen klappt das dann schon ganz ohne Kosten.

Man sollte das natürlich nicht morgens um 5 versuchen, sondern eher abends ab 18-19 Uhr.

So habe ich z.B. kürzlich das Ätherklingen Sprungrätsel inkl. Taucherbrille in den Gendarran-Feldern bekommen, bei dem ich mich außerstande sehe es selbst zu springen. Einfach ein wenig Geduld haben und darauf warten, bis ein Portal vorbeikommt. Es hat am 3. Tag geklappt.

Ich frage mich aber schon, wieso du in einer Gilde mit NA Spielern bist. In einer Gilde ist man doch, um mit den Gildis zusammenzuspielen. Nur ist es für einen EU Spieler nicht möglich, mit einem NA Spieler zusammenzuspielen, von daher ist die Mitgliedschaft in einer NA Gilde völlig sinnlos.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cynder.2509

Cynder.2509

Ich bin in einer NA/EU Gilde und ja ich hab auch mehrere, nur die meisten sind entweder am flamen, oder inaktiv. Und nein ich rede von G und nicht S. Das war immer ne Antwort, wenn ich gefragt habe.
Meine eigentliche Frage war, wie ich die Tastatur am besten auf diese Funktionen einsdtelle. Ich hab schon alles versucht.
Es ist nicht so, als wenn ich nie ein JP gemacht habe…
Musste schon einige für Legysammlungen und Masteries machen. Ebenso das Karkagedöns, welches auch 2 JPs beinhaltet, die ich schon erledigt habe, aber dummerweise meine Gun verloren ging…

Necro/Druid/Guardian Main
Tumblr Blog: is-it-because-im-charr-tumblr.com

(Zuletzt bearbeitet am von Cynder.2509)

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nai Bahira.4780

Nai Bahira.4780

Ich bin in einer NA/EU Gilde und ja ich hab auch mehrere, nur die meisten sind entweder am flamen, oder inaktiv.

Warum bist du dann immer noch in diesen Gilden? Du brauchst wirklich eine Gilde, wo Leute auch mal hilfsbreit sind und wenigstens zu der Tageszeit aktiv, wo du spielst. Du hast 5 Gildenslots, nutze sie

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man denn ein JP umbauen kann, damit auch die körperlich benachteiligen Spieler es zu ihrer eigenen Zufriedenheit spielen könnten (in dem Fall müsste es wohl dann für jeden individuell angepasst sein, was unmöglich ist).

Ich selber habe im Spiel oft Probleme mit der Wahrnehmung – und zwar visuell. Im Spiel als auch im RL seh ich alles in “ultra full HD”, das is auch Dauer echt anstrengend, da ich es auch nicht auf Wunsch ausschalten kann. In Instanzen kommt es oft vor das ich einfach die Orientierung verliere, den Mauszeiger nicht mehr sehe etc.
Trotzdem ist es mir mit meiner Gilde möglich Instanzen so zu spielen, das ich auch Spaß daran habe und die anderen nicht mit mir im “Rollator-Tempo” mithalten müssen. Wir nutzen zB bestimmte Absprachen, die Markierungsfunktion,…

In deinem Fall, denke ich ist es auch möglich sogenannte “Krücken” zu bauen, damit auch du nicht nur gezwungener Maßen die JPs abschließt, sondern auch Spaß daran findest.

Kurz und knapp:
suche die eine wirklich nette Gilde, die keinen Druck auf dich ausübt, zeige Initiative und erklär dich deinen Mitmembern und verzeih es ihnen, wenn sie dich nicht gleich auf Anhieb verstehen
jeder ist anders

~Sylvari Mesmer
http://tumaan.tumblr.com @ stille Momente

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fleckzeck.4673

Fleckzeck.4673

Wenn du wissen willst, wie du die Tastatur belegen kannst, kann ich dich auf meinen Post von weiter oben verweisen:

Ich würde dir empfohlen, ein par Tasten auf Fußeingabegeräte zu legen, da kann evtl. (Ich habe so ein Teil nicht und weiß auch nicht, ob die kompatibel sind) so ein Gaspedal Teil für Rennspiele helfen. Wenn du “Hüpfen” oder “gerade aus Laufen” oder sogar beides auf den Bodenverlegst, bruachst du nurnoch eine Hand für JP oder zum laufen. Die andere könntest du dann voll auf das benutzen von Skills konzentrieren.
Am besten ist es in JP, wenn man immer nur gerade aus laufen und Hüpfen verwendet. Um zu lenken benutze ich schon immer die gedrückte rechte Maustaste, da der Character dann deren Bewegungen folgt. Mit diesen drei Tasten habe ich schon alle JP im Spiel gemacht und kann das so problemlos weiterempfehelen:D

-> Wenn du z.B. Laufen und Springen auf die Füße verlegst, kannst du wegen den meist großen “Tasten” dieser Eingabeelemente net leicht verrutschen. Außerdem brauchst du auf der Maus nur um die rechte Taste zudrücken und kannst somit bewegungstechnisch alles machen. Die übrige Hand kann nur für alle deine Skills verwendet werden:D

Wenn du mit den Fingern zitterst, dann ist es glaube ich wichtiger, deine Hand zu entlasten, da du dich wie im Bsp. oben beschrieben nicht mehr ums laufenkümmern musst, sondern im Kampf nurnoch die Fähigkeiten, Waffenwechsel, Targetwechsel und Ausweichen verwenden musst.

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

@ Cynder

das Forum ist scheints der absolut falsche Ort für Verständnis und Hilfestellung, ich meld mich mal per PN bei dir.

LG Ceares.

[Mod Note: Beleidigung entfernt.]

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Steuerung für Leute mit Disfunktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es gibt bezüglich Eingabe-Hardware noch ein paar Möglichkeiten fürs tuning:

- eine hochwertige Tastatur mit mechanischen Schaltern verwenden und keine Billig-Tastatur mit den meist üblichen Rubberdomes. Schon gar keine Notebook-Tastatur.
- ein hartes Plastik-Mauspad verwenden und kein altes, möglicherweise verranztes, welliges, ausgefranstes Stoff-Mauspad
- Guter Bürostuhl, Platz auf dem Schreibtisch schaffen, und eine ergonomische, bürogerechte Sitzhaltung einnehmen

Das alles zusammen erhöht die Präzision bei der Eingabe und verhindert Ermüdungserscheinungen.

Tastenbelegungen dürften weniger Auswirkungen auf körperliche Unwegsamkeiten haben, allerdings liegen nicht für jeden immer alle Tasten optimal. Das sind persönliche Vorlieben. Ich verwende in keinem Spiel die übliche WASD Belegung für die Bewegung, sondern habe die 4 Bewegungstasten immer um eins nach rechts auf ESDF verschoben. Damit kann die Hand auch beim Spielen die übliche Grundhaltung vom Maschineschreiben einnehmen (die Zeigefinger auf dem Gnubbel auf dem F bzw. J, und die anderen Finger schweben immer links bzw. rechts daneben, also auf ASDF bzw. JKLÖ). Wobei beim Spiel in GW2 die rechte Hand natürlich nicht über JKLÖ schwebt, sondern auf der Maus liegt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!