Studie zu Namen in Spielen

Studie zu Namen in Spielen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Auf buffed.de gab es gestern einen kleinen Artikel bei dem es um eine Studie ging bei der untersucht wurde ob der Name eines Spielers etwas über ihn/sein Verhalten aussagt.

Es ging da zwar um LoL und wirklich bahnbrechendes lieferte die Studie wohl auch nicht aber ich fand es ganz amüsant weil es auch meine Erfahrung in GW2 bestätigt.

Also denkt drüber nach wie ihr euch nennt

Link: http://www.buffed.de/Internet-Thema-34041/Specials/Studie-Namen-Forscher-1193169

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Studie zu Namen in Spielen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Hab erst mit einer tollen Studie gerechnet aber das hätte meine kleine Schwester beantworten können. Viel interessanter ist doch was auch “soziale” Namen über das Spielverhalten aussagen.

- realistische Vor- und Nachnamen
- irgendwas englisches
- Namen die es nicht gibt aber geben könnte (zB Viero, Cielia, Nisarja)
- etwas das zum Volk auch passt (Asura kurze Namen, Charr deutsche Begriffe im Namen..)
- irgendwas lustiges
- irgendwas mit Adelstitel
- irgendwas aus Anime oder einem anderen Fandom
- irgendwas mit Hieroglyphen und Zahlen (kommt in GW zum Glück nicht vor)

Studie zu Namen in Spielen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Hab erst mit einer tollen Studie gerechnet aber das hätte meine kleine Schwester beantworten können.

Deswegen schrieb ich ja auch, dass da nichts bahnbrechendes drin stand Lustig ist es trotzdem

- etwas das zum Volk auch passt (Asura kurze Namen, Charr deutsche Begriffe im Namen..)

Ganz so einfach ist das nicht Im englischen Wiki gibt es dazu sogar ein paar Erklärungen (kurz: Asura-Namen haben in der Regel 1-2 Silben, weibliche enden oft auf i oder a, männliche auf Konsonanten, statt Nachnamen werden Krewnamen/Titel genutzt wenn sie sich abheben wollen – echt Nachnamen sind verpöhnt, kommen aber vor… bei Charr spielt die Legion und den Trupp zu der ein Charr gehört eine grosse Rolle… Der Vorname bezieht sich oft auf die Legion, ein Teil des Nachnamens auf den Trupp… gehört ein Charr z.B. zum “Schwert”-Trupp haben seine Mitglieder am Anfang/Ende ihres Namens das Wort “Schwert”… Rytlock Brim*stone* gehört z.B. zum “Stone-Warband” und Rox war einige Zeit als Rox Whet*stone* bekannt als sie Scarlett jagte und vorläufiges Mitglied im Stone-Warband war)

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Studie zu Namen in Spielen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Interessant, aber nichts weltbewegend neues, was da herausgefunden wurde. Hätte mich gewundert, wenn etwas anderes herausgekommen wäre. Anhand des Namens kann man z.B. bei einem potentiellen Team- oder Gildenmitglied bereits abklären, ob man sich bei demjenigen überhaupt damit befasst, ob man ihn fragen oder sogar aufnehmen kann. Die Kreativität (oder auch mangelnde Kreativität oder Sprachgefühl), die aus dem Namen spricht, spiegelt sich bei den meisten Leuten auch in deren Spielweise wider.

Oder auch kurz ausgedrückt: “Der Name ist Programm”

Gibt natürlich auch Ausnahmen, z.B. hatten wir in der Gilde einen super Fraktal-Mentor mit einem Namen, der bei mir zur Abwertung geführt hätte, aber Ausnahmen gibt es ja immer.

Übrigens: Früher habe ich auch mal so Dinge wie gEmIsChTe GrOsS-uNd-KlEiNsChReIbUnG cool gefunden und lange Zeit verwendet. Glücklicherweise bin ich darüber hinweg

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Studie zu Namen in Spielen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Witziger Artikel.
Mein Char-Name sagt über mich aus, dass ich ein albernes Huhn bin.
Eidotter ist eine Verballhornung der ganzen Norntöchter (—dóttir).
Damit wäre ich wohl in meinem ersten MMO stante pede von der RP-Polizei verwarnt worden.
Mittlerweile ist mir das rille und in GW2 sowieso.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Studie zu Namen in Spielen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Der Artikel ist schlecht geschrieben (wenn ich lese “eine Studie hat kürzlich bewiesen…” rollen sich bei mir sämtliche Zehennägel auf und auch andere Formulierungen weisen darauf hin dass der Autor sonst wohl wenig über wissenschaftliche Themen schreibt – so was erinnert mich immer an: http://www.schachfeld.de/threads/525-koenigstigervariante )

Die meisten Spekulationen die man Anhand der Charakternamen anstellen kann, dürften Allgemeinplätze sein, wie die in dem Artikel aufgeführten (wenn man die Gruppe der Spieler untersuchen würde, die ihren Chars japanische Namen geben, dürfte es wenig überraschen wenn sich dort überproprtional viele Menschen fänden, die in ihrer Freizeit Anime schauen und/oder Manga lesen)…

aber was bitte kann man zum Beispiel aus meinem Chranamen herauslesen? Mein erster Char heißt “Damion Darkwater” – ein Name den ich insgesamt gern verwende wenn er nicht belegt ist…

ich heiße weder mit Vornamen Damion noch bin ich von der band Darwater zum Namen gekommen (wenn auch umgekehrt – ich google meine Namen um Fettnäpfchen zu vermeiden und stellte dann fest, dass es nicht nur eine Namensverwande band gibt, sondern ich deren Musik auch noch mag). Und mit Riel Darkwater hat es auch nichts zu tun (war ne gewisse Überraschung als ich sie traf). allerdings war ist es mir tatsächlich lieb, wenn vor und Nachname eine Alliteration bilden (auch wenn der Name im Spiel nur geschrieben wird, achte ich sehr darauf wie er ausgesprochen klingen würde) und verwende auch keine Namen die nichts bedeuten, sondern nur Fantasievoll klingen…

Rückschlüsse auf meinen Charakter kann ich daraus allerdings genauso wenig ziehen, wie auf die jener, die sich mit ihren Namen keinerlei Mühe zu geben scheinen oder den ihres Lieblings Roman- oder Filmhelden verwenden (mein derzeitiger Main: “Iwamori” hat zum Beispiel nichts mit einer gleichnamigen Karte zu tun, die es wohl gibt, sondern setzt sich aus “Iwa” für Stein und “Mori” für Wächter zusammen – wobei ich bei “Iwa” den versteinerten Wald im Kopf hatte)…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”