Suche bestimmte Klassen

Suche bestimmte Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Scimitar.4897

Scimitar.4897

Hallo

Nach einer doch längeren Abstinenz wollte ich wieder mit GW2 anfangen.
Nun überlege ich welche Klasse. Da ich aber vorm ersten Addon aufgehört habe bin ich im Moment total raus wie diese sich entwickelt haben. Vor allem mit den Spezialisierungen und die die noch mit dem neuen Addon kommen werden.

Was mich so interessieren würde.
1) Zum einen der “Tank”. Wenn man es so nennen kann. Oder sagen wir eher, etwas was dem nahe kommt.
Habe mal etwas gesucht und dort wurde z.B. öfters der Mesmer als Chronomant genannt. Auf diese Variante wäre ich nie gekommen. Daher meine Frage.
2) Einen guten und stets gerne gesehen “Supporter”. Also jemand von dem man immer froh ist dabei zu haben.

Könnt ihr mir da eventuell etwas vorschlagen? Mir ist klar das es diese “Klassische Rollenverteilung” nicht gibt, aber sagen wir mal, “etwas in diese Richtung”.
Und vor allem auch im Bezug auf das neue Addon und dessen Spezialisierungen.

Grüße, Marc

O=[]::::::::::::::::::::>Si vis pacem, para bellum<::::::::::::::::::::[]=O

Suche bestimmte Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Auf die aktuelle Meta kann man momentan nur bedingt setzen – aufgrund des anstehenden Addons.
Also ich würde dir empfehlen, erst einmal das zu spielen worauf du Lust hast, wieder ins Spiel zu finden, und dann zu schauen wie es sich entwickelt.
Wie du selbst schon sagtest:
Sowas wie die “Holy Trinity” gibts in GW2 nicht.
Solange du deine Klasse einigermaßen gut spielen kannst bist du eigentlich überall willkommen. (Mal abgesehen von den “elitären” Raidern etc. Solche erkennst du dann aber meist schon an der Beschreibung im LFG)

Suche bestimmte Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Tank, wenn man den Begriff so übernehmen will, ist aktuell Chrono mit Minstrel-Gear (Minnesänger-Werte). Je nach Boss und Skillelvel wird er komplett mit dieser Rüstung und Waffen gespielt oder aber Bersi mit einem minnesängerischem Trinket bzw. einer solchen Infusion. Letzteres findest du aber nur in sehr guten Gruppen.
Zum Wiedereinstieg würde ich dir den nicht unbedingt empfehlen, da du für das Gear ordentlich löhnen musst. Für Vets nicht unbedingt ein Problem, für die meisten anderen schon.
Condi PS (Krieger mit Berserker-Elite auf Zustandsschaden) ist noch einer der Supporter und derzeit ziemlich stark, da er auch noch guten Schaden fährt.
Hier wäre ich aktuell wg. des anstehenden Addons auch vorsichtig ihn zu erstellen, da, obwohl er im letzten Patch unverständlicherweise nochmals einen Buff erhalten hat, ein Nerf zu erwarten ist.
Die billigste und einfachste Support-Variante ist derzeit der Magi-Druide, der bei allen Casual-Runs und vielen festen Gruppen gespielt wird. Den kann man auch mit exotischem Gear spielen und bezüglich Heilung wird man gegenüber aufgestiegener Rüstung keinen großen Unterschied bemerken. (Wer dauernd Downstate ist, dem hilft auch die bessere Heilung vom Dudu nix. ^^). Du versuchst so viele GoTL-Stacks für mehr Schaden rauszuhauen und stellst noch buffende Geister + Spotter. Für einfachen Gruppencontent, z.B. einfache Raidbosse, sehr leicht zu spielen. Das Anforderungsniveau steigt dann mit der Schwierigkeit, da du in Raids z.B. bestimmte Rollen übernehmen können solltest (Kiten, Orbs pushen, Rigom bei Samarog kicken & entanglen, bei Matthias auf jeden nen Blick haben und einiges mehr) – aber das kommt mit der Zeit.
Wichtig ist, dass du aufgeschlossen bist, dich über die Bosse informierst, wenn du raiden willst. Das gleiche gilt für Fraktale: Es ist immer besser sich Guides anzuschauen, wenn du gleich im Endcontent loslegst, damit sind Raids und T4-Fraktale gemeint. Für T1 kannst du auch ohne große Ahnung spielen.

Suche bestimmte Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du vergisst zu erwähnen, dass es nur in den Raids eine Tankmechanik gibt. In sämtlichen anderen Spielbereichen funktionieren Tanks nicht, auch nicht in den höheren Fraktalen, da die KI von Boss zu Boss ganz verschiedene Aggro-Mechaniken hat, und ziemlich oft auch überhaupt keine – insbesondere bei stationären Bossen.

Auch Heiler haben ihre Nische nur in den Raids, wo sie erforderlich sind, und von mir aus in den höchsten Fraktalen, falls die Gruppe keine Lust hat sich Mühe bei der Selbstverteidigung oder beim Ausweichen zu geben.

In der offenen Welt, Verliesen und den regulären Fraktalen zählt nur, dass man die Gegner weghaut. Da reicht die persönliche Selbstheilung einer jeden Klasse völlig aus.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Suche bestimmte Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

War mir schon bewusst, aber er fragte explizit nach Tank.
Man kann auch im restlichen Content tanken, zwar ohne Aggromechanik, aber mit komplett defensivem Gear kann man gut buffen, überlebt alles und kann so alle Spieler schnell rezzen. Ist zwar nicht das, was in anderen Spielen den Tank ausmacht, aber kommt dem sehr nahe.
Heiler in der offenen Welt sehe ich mittlerweile sehr sehr oft, leider immer dann, wenn irgendwelche Metas sind. Erst neulich bei Chak-Gerent in einer 10er-Gruppe 4 Druiden gehabt, die auf Heiler getrimmt waren, Arcdps machte es deutlich, da 0 Schaden. Man kann ihn spielen, muss dann aber gucken, dass nicht noch zu viele weitere in der Nähe sind. Natürlich ist das in der offenen Welt nicht so einfach, da hier eh jeder spielt, was er will. Unzählige Spieler laufen mit 6 verschiedenen Stat-Kombis und nicht einer gleichen Rune herum, von den Waffen ganz zu schweigen.
Ich bin neulich auf meinem Zweitacc in soldatischem Gear auf nem Großschwerwaldi in einem Squad gewesen und nur zwei Spieler haben mehr Schaden gemacht…Das ist die traurige Open-World-Realität.

Suche bestimmte Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Scimitar.4897

Scimitar.4897

Danke für die Infos.
Ich denke “reiner Tank und Heiler” lasse ich erstmal außen vor und denke ich werde mich mehr auf Support konzentrieren. Mich interessiert vor allem PVE.
Ich habe eine engere Wahl.
Elementarmagier und Dieb wären interessant. Ele wäre so ein guter Allrounder. Aber irgendwie will die große Begeisterung noch nicht dafür überspringen. Vielleicht weil ich glaube das es viele Ele gibt.
Dieb stelle ich mir interessant vor, habe da aber auch gehört dass es sehr oft im Dreck liegen soll. Ist das so? Bringt er für den PVE Einsatz genügend Support mit?

Wiedergänger kann ich mir im Augenblick noch nicht so viel drunter vorstellen. Habe aber gehört dass er sehr kompliziert zu spielen sein soll.
Wächter wäre noch eine Klasse die ich mir sehr gut vorstellen könnte. Hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdings hört man doch öfters dass sie nicht gerne mitgenommen werden und der Schaden auch nicht so wirklich berauschend sein soll. Was eigentlich schade ist, dan Wächter wäre so auf Anhieb eine Klasse die wirklich super für mich klingt.
Aktuell habe ich noch einen Level 70 Wächter. Habe mir überlegt erst einen anderen Charakter zu erstellen um wieder ins Spiel zu kommen. Und dann kann ich ja irgendwann immer noch den Wächter auf 80 bringen. Und ich denke in der Zwischenzeit habe ich auch selber erfahren ob Wächter gerne gesehen sind oder nicht.

Zu den anderen Klassen.
Waldläufer war anfangs auch eine Idee. Aber was man so liest und hört soll er auch einen eher zweifelhaften Ruf haben. Genau wie Nekromant.
Mesmer wäre eine Klasse die ich eventuell dann mit einem Level 80 Boost erstellen würde. Denn das Leveln soll er doch sehr zäh sein.
Krieger? Ich glaube da würde ich eher Wächter bevorzugen als Krieger.
Ingenieur habe ich schon einen 80er.

Soweit der Stand der Dinge.

O=[]::::::::::::::::::::>Si vis pacem, para bellum<::::::::::::::::::::[]=O

Suche bestimmte Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Ich spiele auch einen Wächter.
Habe zwar nur ca. 300 Spielstunden und 3.000 Erfolgspunkte (mal so als Anhaltspunkte zum Fortschritt meines Accounts) – bin also eher ein casual-Spieler und kein “über-Pro” – und hatte bisher eigentlich noch nie das Gefühl mit meiner Klasse irgendwo nicht willkommen zu sein. In Raids oder T4-Fraktalen gestaltet sich das vielleicht anders, die hatte ich aber in nächster Zeit eh noch nicht vor zu spielen.

Der Schadensoutput ist m.M.n. okay, wenn man bedenkt, dass er zusätzlich noch ganz nette Support-Fähigkeiten hat. Ist eben von grundauf keine DPS-Klasse.

Das mit Abstand wichtigste ist immernoch, dass man weiß, wie man seine Klasse spielen sollte! Und natürlich, dass man Spaß dabei hat!

Suche bestimmte Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Ich habe nach über 300h auf meinen Charr Krieger auf einen Menschen Wächter gewechselt und fahre damit sehr gut. IMO gefällt mir der Wächter wesentlich besser vom Gameplay als der Krieger.

Wichtigste ist aber in der Tat das man Spaß hat. Mehr oder weniger kommt man mit allen Klassen irgendwo unter.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Suche bestimmte Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BunjiKugashira.9754

BunjiKugashira.9754

Elementarmagier und Dieb sind eher schaden-orientierte Klassen.

Für den Dieb sind mir aktuell keine guten Support-Builds bekannt. Es gibt ein Venom-Share-Build, aber das nutzt die Spieler in seiner Umgebung einfach nur aus, um den eigenen Schaden zu maximieren. Meiner Meinung nach kann man das nicht als Support bezeichnen. Der Dieb ist tatsächlich relativ squishy und zusätzlich andauernd im Nahkampf. Dafür hat er viele Fähigkeiten, die ihn ausweichen lassen, zusätzlich zu seinen normalen Ausweichrollen.

Den Elementarmagier kann man auch relativ gut auf Heiler spielen. In high-end content wird das zwar nicht so gerne gesehen wie der Druide, ist aber auch nicht kompletter Schwachsinn. Der Ele hat halt das Problem, dass er als Heiler fast keinen Schaden macht und keine offensiven Buffs hat. Dafür heilt er stärker und vor allem kontinuierlicher. Schlechte Gruppen, die wirklich jeden Angriff mit dem Gesicht fangen, können mit einem Heil-Ele trotzdem Erfolg haben.

Zu deiner Verwirrung wegen dem Chrono-Tank: Auf Zähigkeit kann jede Klasse skillen. Diese verliert dadurch aber eine Menge Schaden. Der Chrono macht eh schon wenig Schaden, kann aber auch als Tank seine Buffs auf die Gruppe verteilen. Da man den Chrono eh mehr für seine Buffs, als für seinen Schaden mitnimmt, verliert der Chrono also nichts, wenn er auf Zähigkeit skillt.

Shana Flamewielder
Sylvari Elementalist of [SFF]
Abaddons Maul

Suche bestimmte Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Scimitar.4897

Scimitar.4897

Habe mir sagen lassen das Krieger sehr gute Supporter sein sollen, und auch gerne in Gruppen gesehen sind. Wegen Macht und der Banner.
Schwanke gerade etwas zwischen Krieger, Wächter und Dieb.

O=[]::::::::::::::::::::>Si vis pacem, para bellum<::::::::::::::::::::[]=O

Suche bestimmte Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Habe mir sagen lassen das Krieger sehr gute Supporter sein sollen, und auch gerne in Gruppen gesehen sind. Wegen Macht und der Banner.
Schwanke gerade etwas zwischen Krieger, Wächter und Dieb.

Krieger und Dieb sollten ab ca. Level 50 besonders was Rüstung betrifft, immer dem Level entsprechende oder ihm sehr nah liegende ausgerüstet haben, sonst liegt man öfter im Dreck, als es Spaß macht. Falls du einen Rüstungsschmied/Lederer hast, solltest du sie mit gecrafteten Items ausrüsten.

Der Wächter hat nicht so das Problem, weil er von den dreien die besten Selbstheilungs- und Schadensvermeidungsmöglichkeiten hat und zusätzliche Schadensquellen in Form von AoE-Symbolen und AoE-Segnungen.

Der Mesmer ist nicht zäh zu leveln, er spielt sich nur anders. Seine große Stärke in der Levelphase ist seine Mobilität, daher kann er sich mit Mobs anlegen, um die ein Krieger oder Dieb, die alleine unterwegs sind, besser einen Bogen machen. Er kann die meisten Zentraltyriachampions solo legen und auch ein paar der Banditenchampions zumindest so lange beschäftigen, bis Hilfe kommt. Ich würde den Boost, wenn überhaupt und eh nur wegen den Items, auf Level 79 nutzen.

Suche bestimmte Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Scimitar.4897

Scimitar.4897

Danke für diese interessante Erklärung bezüglich der Diebe und Krieger. Ich hätte jetzt gedacht dass sie dadurch dass sie so viel Schaden machen alles in null Komma nichts töten würden.
Hatte mir gedacht das beispielsweise der Dieb doch ein guter Farm Charakter wäre. Schnell und diskret irgendwohin rein, Mops umhauen und dann wieder zurück.

O=[]::::::::::::::::::::>Si vis pacem, para bellum<::::::::::::::::::::[]=O

Suche bestimmte Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Zum Ele kann ich was sagen, den spiele ich als Stab-Ele fast ausschließlich. Mit dem üblichen komplett auf Schaden ausgerichteten Berserker-Build. Ele-Stab ist so ziemlich die einzige Fernkampfwaffe im Spiel, die vergleichbaren Schaden wie die Nahkampfwaffen der anderen Klassen macht, und außerdem hat nahezu alles Flächenwirkung.

Mit Einstimmungswechsel kann man während des Kampfs instant zu etwas Support wechseln, wenn das nötig wird. Gegner einfrieren oder immobilisieren, um ein paar Sekunden zu gewinnen, oder ein Heilfeld zu produzieren. Die Grundheilung, die das auch ohne extra Heil-Build liefert, reicht meistens aus, um ein drohendes Sterben von Gruppenmitgliedern abzuwenden. Und für den ganzen weichen cc, den der Stab bietet, braucht man sowieso keine extra Spezialisierung oder gar ein eigenes Build.

Meiner Ansicht nach der beste Allrounder. Du hast im Kampf Direktzugriff auf 20 verschiedene Fertigkeiten. Das einzige Handicap ist, wenn man nur mal kurz cc für eine breakbar bringen muss und dann weiter Schaden. Da müßte man von Feuer runter auf Luft, und dann steht für einige Zeit die Feuereinstimmung für den Schaden nicht mehr zur Verfügung. Aber das sind Details.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Suche bestimmte Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: vipercdr.6345

vipercdr.6345

Wenn Tanken oder Heilen möchtest würde ich dir ein anderes Spiel empfehlen, die Wertschätzung ist in anderen Spielen wesentlich grösser als in dem Spiel hier.

Am Anfang merkt man noch nichts davon, aber im späteren Verlauf wird dir immer mehr bewusst, das Dungeons und Bosse mehr für DD Designt sind (zb: keine Harten DPS Stopps, keine Fassen Skips = Gruppen Tod, keine mindest Boss Kampf Zeit oder kill im richtigen Augenblick.)

Zudem hast du häufig mit schaden zu tun der Prozentualer Natur ist, weshalb willst du eine Skillung die mal hier mal da so ganz nach Belieben einfach ausgehebelt wird?
Zusätzlich wirst du von manch anderen Spieler als reine Last angeschaut, «Der braucht Zähigkeit und Vita das er den einfachsten und primitivsten Mob überlebt».

Würde dir empfehlen auf die PoF Meta zu warten und dann ein Char mit Rollen hoch zu pushen der etwa deiner Vorstellung entspricht.
Material für aufgestiegenes kann man sammeln bis PoF draussen ist und die Heilige Meta Fibel aktualisiert worden ist.