SweetFX mit GW2

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Hi Leute,

ein kumpel hat mir gezeigt, wie er mit GEMFX SweetFX die Grafik von GW2 aufmotzt.

Verstößt das nicht gegen die EULA?

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Verboten sind Tools, die einen spielerischen Vorteil geben -> schönere Grafik tut das nicht.

Das einzige “Problem” bei SweetFX/GemFX ist, dass sie mit dem DirectX-Hooking eine Technik benutzen die auch diverse Tools nutzen (könnten) die nicht legal sind. Es könnte also zu einem “falschen Alarm” führen. Man ist da also ein wenig in einer Grauzone.

De facto benutzen aber sehr viele Leute diese Tools (auch bekannte YouTuber wie z.B. WoodenPotatoes) ohne das was passiert.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

De facto benutzen aber sehr viele Leute diese Tools (auch bekannte YouTuber wie z.B. WoodenPotatoes) ohne das was passiert.

Sowas wurde auch mal bei Diablo2 über etwas gesagt. Jahrelang ging es gut, bis dann Blizzard etliche Tausend Accounts mit einem Schlag gebannt hat.

Deshalb nutzen auf eigene Gefahr.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

De facto benutzen aber sehr viele Leute diese Tools (auch bekannte YouTuber wie z.B. WoodenPotatoes) ohne das was passiert.

Sowas wurde auch mal bei Diablo2 über etwas gesagt. Jahrelang ging es gut, bis dann Blizzard etliche Tausend Accounts mit einem Schlag gebannt hat.

Deshalb nutzen auf eigene Gefahr.

Seit wann macht es Sinn bei einem Spiel wie Diablo 2 Tools wie SweetFX zu nutzen?
Es gibt bei diesem Spiel keine Grafik welche man mit diesem Tool beeinflussen könnte.
Die da gebannt wurden, hatten Bots und oder ein Tool am laufen, welches die Auflösung erhöhte und somit der Sichtbereich größer wurde.

Immer diese Panikmache….

Legendary +1 Counter: 204

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Es ging dort nicht explizit um SweetFx, aber um ähnliche Tools.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Es ging dort nicht explizit um SweetFx, aber um ähnliche Tools.

Die wiederum genauso sinnlos sind wie SweetFX in Kombination mit Diablo 2.

Legendary +1 Counter: 204

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Es ging dort nicht explizit um SweetFx, aber um ähnliche Tools.

Die wiederum genauso sinnlos sind wie SweetFX in Kombination mit Diablo 2.

Ob Sinn oder nicht – spielt doch keine Rolle.

Sie haben jedenfalls auch nicht direkt in das Spiel eingegriffen und ähnlich wie SweetFx Daten abgefragt.

Ich habe bisher auch nirgendwo gelesen, dass GW2 3rd Party Tools unterstützt. Ob das jemand macht ist mir persönlich egal. Ich halte nur nix davon Sachen zu empfehlen ohne darauf hinzuweisen, dass dies auf eigene Verantwortung passiert.
Ich seh das Geschrei nämlich schon vor mir falls ArenaNet dort mal den Banhammer kreisen lässt.
Mir ist eine “bessere” Grafik meinen Account nicht wert. Muss aber jeder selber entscheiden.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: FireFall.2583

FireFall.2583

Spiele seit zwei Jahren mit Kumpel (er seit Beta) . Er spielt nur mit sweetfx und diesem combatmode oder wie das heißt sprich wie einen 3rd person shooter. Sweetfx nutze ich auch. das mit 3rd Person hat mir nicht so gefallen. Seit zwei jahren beide weder Bann noch Mahnung oder sonstwas. Hab auch in den jeweiligen Foren noch nie über solche Bans gelesen aber ich kann nur für mich und meinen Kumpel sprechen.

Der Grafikunterschied ist aber echt Gigantich zwischen normalem GW2 und SweetFX. Hatte vor Kurzem PC neugemacht und den Mod vergessen. Da hab ich erst gemerkt wie grauenhaft das Spiel doch eigentlich ausschaut^^

Steinigt mich bitte nicht aber bin nunmal ne Grafikhure ^^

(Zuletzt bearbeitet am von FireFall.2583)

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malediktus.3740

Malediktus.3740

Ja, der Unterschied ist gigantisch. Im negativen Sinne. Verhunzt total den Grafikstil von GW2. Finde die originalen max Einstellungen von GW2 deutlich schöner im Vergleich zu jedem Preset, welches ich bisher gesehen oder getestet habe.

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

also ich nutze sweetfx schon seeehr lange und seit einer weile gemfx, alles ohne probleme. ich such auch immer wieder nach bestätigten bans durch sweetfx, tatsache ist ich hab noch keinen einzigen gefunden, alles was man liest sind fragen ob man gebannt werden könnte und vermutungen. das ist natürlich keine 100% garantie, aber zu 99%+ ist man sicher damit.

als persönlichen tipp empfehle ich gemfx statt sweetfx. erstens hat man ne grafische benutzeroberfläche um die einstellungen vorzunehmen anstatt die .ini manuell zu verändern, zweitens hat es das komplette sweetfx integriert plus die zusatzfunktionen von gemfx. allein der true colour filter macht einen riesen unterschied und bringt gw2 von der (zugegeben hübschen) gemalten/traum optik in ein realistischeres gefilde.

Ja, der Unterschied ist gigantisch. Im negativen Sinne. Verhunzt total den Grafikstil von GW2. Finde die originalen max Einstellungen von GW2 deutlich schöner im Vergleich zu jedem Preset, welches ich bisher gesehen oder getestet habe.

das schöne ist ja das man sweetfx + co nach individuellem geschmack einstellen kann. mir gefallen die meisten presets auch nicht (dunkler, mehr kontrast, schärfer), aber man kann eben so viel mehr damit machen. theoretisch lohnt es sich schon für die bessere kantenglättung die gleichzeitig ressourcensparender ist.

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ok, hat denn irgendjemand von Euch ne Ahnung, wo die Screenshots hingepackt werden von GemFX?

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Ich habe mir den Thread mit großem Interesse durchgelesen und hätte da mal eine Frage, da ich von derlei Dingen leider keinen blassen Schimmer habe.
Lohnt sich so ein Programm eigentlich auch für mich, der, gehandicapt durch eine 6000er Leitung, eh nur auf der Graphikeinstellung “Automatisch erkennen” bzw. in WvW-Zerks, Tequatel oder ähnlich großen Spielermassen auf “Beste Leistung” gehen muss, oder bringt das nur etwas für Fetischisten, die sowieso schon am Anschlag spielen?
Ich würde ja schon ganz gern die begrenzten Resourcen ausreizen, wenn denn möglich.

MfG

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Lohnt sich so ein Programm eigentlich auch für mich, der, gehandicapt durch eine 6000er Leitung, eh nur auf der Graphikeinstellung “Automatisch erkennen” bzw. in WvW-Zerks, Tequatel oder ähnlich großen Spielermassen auf “Beste Leistung” gehen muss, oder bringt das nur etwas für Fetischisten, die sowieso schon am Anschlag spielen?

Ob du mit “Bester Leitung” oder “Höchste Qualität” spielen kannst hängt eigentlich nicht mit Deiner Leitung sondern mit Deiner CPU/GraKa zusammen. Eine 6000er Leitung ist für GW2 mehr als ausreichend.

Und SFX/GFX bringen bei der Grafikeinstellung “Bester Leistung” im Grunde nichts, weil sie primär nur das Bild was aus der Grafik-Engine vom Spiel rauskommt mit Post-Processing-Effekten verändern. Z.B. indem sie es schärfer machen, die Farbbalance ändern, etc. -> aber sie fügen z.B. keine tollen Schatten hinzu oder erhöhen den Detailgrad der Grafik.

Auf http://sfx.thelazy.net/games/game/1/ kannst du Dir Screenshots anschauen was SFX mit der Grafik macht.

Ich persönlich habe mittlerweile nur noch ein sehr minimales SweetFX-Preset aktiviert, welches die Farben so gut wie nicht verändert und primär nur noch das Bild ein wenig schärft (sieht man im Screenshot an den Felsen -> links ist die normale GW2-Grafik, rechts die SweetFX-Version) um den extrem weichgezeichneten Look von GW2 wegzubekommen… der gefällt mir nicht so wirklich.

Attachments:

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

den weichzeichner mag ich eigentlich, ich hab eher probleme mit den “cremigen” farben und beleuchtung

http://image-upload.de/image/IBCAIu/ce34f91ad4.jpg
http://image-upload.de/image/Y7sz2s/a4ef5b7fc0.jpg

http://image-upload.de/image/s0HP3p/cff06e18f1.jpg
http://image-upload.de/image/EMEUeX/53d2ee3813.jpg

(das jeweils obere ist vanilla gw2, das untere gemfx)

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Aha, Vielen Dank, dass schaut schon ein bissl besser aus.
Mit der 6000er Leitung habe ich mich wohl ein wenig mißverständlich ausgedrückt.
Ich BEZAHLE eine 6000er, aber da das I-Net in meinem Ort per Fernanschaltung kommt und der halbe Ort näher an dem Mast ist und vorher schon abzapft, kommen bei mir nur noch ca. 3500 an.
Habe aber in der Beziehung vollstes Vertrauen in unsere glaubwürdige politische Elite, die erst seit wenigen Jahren, sogar noch bevor das Internet “Neuland” war, ein Flächendeckendes schnelles Internet verspricht.
Abwarten und Tee trinken.
Also besser schaut das aus und ausprobieren würde ich das schon einmal, möchte aber eigentlich keine Leistungseinbußen nur der Grafik zuliebe hinnehmen.
Wirkt sich das auf die FPS aus? Ich mein, ein tolles Bild, was sich dann nicht mehr bewegt, wäre in einem MMO eher Kontraproduktiv.

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

kommt drauf an was du für einstellungen vornimmst. bei den bildern von mir sinds ca 10 fps weniger, allerdings bleibt die rate in der regel auch wenn viel los ist gleich.

bei sweet fx kannst du sogar ein paar fps dazugewinnen wenn du nur die kantenglättung von dort nutzt statt die im spiel. allerdings kannst du bei allem anderen davon ausgehen das es dich ein paar wenige fps kostet, das kann sich allerdings schnell summieren. wie gesagt, man kann viel einstellen was man will, schärfer, mehr oder weniger farbe, andere oder zusätzliche shader wie ssao, tiefenunschärfe, bewegungsunschärfe usw bei sweet fx muss man halt werte in nem ini file ändern (gibt dazu massig anleitungen im inet) und bei gem fx kannst du es über schieberegler einstellen.

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Aha, Vielen Dank, dass schaut schon ein bissl besser aus.
Mit der 6000er Leitung habe ich mich wohl ein wenig mißverständlich ausgedrückt.
Ich BEZAHLE eine 6000er, aber da das I-Net in meinem Ort per Fernanschaltung kommt und der halbe Ort näher an dem Mast ist und vorher schon abzapft, kommen bei mir nur noch ca. 3500 an.

Auch das sollte mehr als genug sein. Ausserhalb von WvW-Zergs hab ich früher auch mit einer < 0.5 MBit Leitung problemlos spielen können (ich wohn auch in einem Dorf).

Wirkt sich das auf die FPS aus? Ich mein, ein tolles Bild, was sich dann nicht mehr bewegt, wäre in einem MMO eher Kontraproduktiv.

Da kann man keine pauschale Aussage treffen weil es halt von CPU, GraKa, der Auflösung und den Effekten die Du in SFX aktivierst abhängt. Bei mir ist der Unterschied max 1 FPS (wenn überhaupt) bei 1920*1080. Geh ich zum Spass auf 4k-Auflösung, dann sind es 6-7 FPS.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir jetzt mal das GemFX draufpacken (da in irgendwelchen Dateien rumfummeln ohne wirkliche Ahnung, was man da tut, ist nicht so meins) und schauen ob ich das Spielerlebnis nicht mit `nem vernünftigen Kompromiss noch ein wenig verbessern kann, was nicht heißen soll, dass es derzeit schlecht ist. Versuch macht Kluch, notfalls isses ja Fix wieder von der Platte gewischt.

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

wenn du nen rechtsklick auf die gw2.exe machst und dort unter eigenschaften in die kommandozeile -windowed eingibst kannst du gw2 im fenstermodus starten, dadurch kannst du änderungen die du in gemfx vornimmst direkt im fenster nebendran sehen ohne hin und her tabben zu müssen. wichtig ist das du nach jeder änderung unten auf “save configuration” klickst damit sie wirksam werden. viel spass beim rumprobieren

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn ihr Screenshots zu Vergleichszwecken postet, bitte achtet doch auf die jpg-Kompression und schraubt sie so weit wie möglich runter, dass man keine Artefakte mehr sieht. Startet gw2 mit dem Parameter -bmp, das ergibt lossless Bilder, dann schneidet sie zu und speichert sie dann erst als jpg zum posten hier. So wird nur einmal komprimiert. Die von GW2 produzierten jpg’s sind jedenfalls schon von vornherein sehr stark komprimiert und nicht so gut für detaillierte Qualitätsanalysen der Grafik geeignet.

Gerade beim Doppelbild von Tiscan weiter oben im Thread sieht man die jpg-Artefakte sehr deutlich, und ich kann nicht wirklich erkennen, welche Artekfakte durchs Schärfen ins Bild gekommen sind, und welche durch die jpg-Kompression. Wenn das Spiel tatsächlich so wie der Screenshot aussehen würde, dann würde ich jedenfalls sweetfx nicht als Verschönerer, sondern als Kaputtmacher bezeichnen, und das würde dem Tool wohl nicht gerecht werden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

SweetFX mit GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Solange man nicht selbst Texturen durch höher aufgelöste ersetzten kann, ist es eh müßig hier von besserer Grafik zu reden.

Legendary +1 Counter: 204