Teamplay? Taktik?

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Vorweg, natürlich gibt es schon Teamplay und Taktik in GW2, aber trotz der vielen Nachteile (insbesondere hinsichtlich der Fertigkeiten-Balance) hatte GW1 einiges mehr zu bieten. Ich würd auch gerne andere Spiele benennen, aber ich kenne nur GW1^^. Insbesondere gehe ich aufs PvE ein, da hier am schlechtesten zusammengespielt wird.

Heilung
Ein großer Nachteil in GW1 war, dass man oft gute Heiler hat, sodass dieser nur heilt und die Kämpfer nur kämpfen. Allerdings besonders Schutz-Fertigkeiten müssen gezielt eingesetzt werden und haben ein enormes Potential.
Ein großer Vorteil in GW2 ist, dass man aktiv spielen muss, man kann nicht nur stumpf draufhauen. Allerdings gibt es auch keine Möglichkeit mehr, gezielt einem Spieler zu heilen/schützen, der es wirklich nötig hat.

Zustände
In GW1 gab es besonders gefährliche und eher unbedeutende. Man konnte sich klar absprechen, wer jetzt dringend ne Zustandsentfernung braucht und wer seinen Zustand sogar besser ausnutzen will.
In GW2 sind die Zustände vll. nicht alle gleichwertig, aber es gibt keinen, von dem man sagen muss, dass er jetzt getrost ignoriert werden kann oder der ganz schnell runter muss. Das Ausnutzen von Zuständen sowie die Verbreitung im Kampf ist zwar in schwächerer Form möglich, aber insbesondere die gern gesehenen Zustandsentferner auf Fläche sind hier eher gefährlich. Zudem ist das Nutzen von eigenen Zuständen ein gewisses Risiko, dass man ohne einen Heiler im Nacken nur ungern eingeht. Natürlich gibt es noch Kontrolleffekte, aber diese sind eben nur sehr kurz und nicht wirklich ausnutzbar.

Verhexungen
Nicht alle, aber viele waren in GW1 sehr gefährlich und die Entfernung war schwieriger und wurde durch andere (schwache Deck-)Verhexungen erschwert. außerdem hatten sie eine Vielzahl von Effekten und waren mMn. das Zentrum der individuellen und abwechslungsreichen Builds in GW1.
In GW2 gibt es sowas bisher ganz einfach nicht.

Verzauberungen
In GW1 gab es sie in zwei Varianten. Die einen waren nur auf sich selbst anwendbar und hatten sehr verschiedene Effekte (vergleichbar mit Buffs durch Traits), die anderen waren Hilfsmittel des Heilers.
In GW2 gibt es stattdessen Segen und noch n paar nette andere Unterstützungsfertigkeiten mit Supporteffekt. Hier vermisse ich ehrlich gesagt nichts (sofern man das gezielte Unterstützen zur Heilung mitzählt).

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Gegner allgemein
In GW2 traf Spielergruppe auf Gegnergruppe, die Spieler waren überlegen, aber grundsätzlich waren die Gegner nicht völlig ungefährlich. Man musste mit einer bestimmten Taktik vorgehen, abhängig von den Fähigkeiten des eigenen Teams (Stärken und Schwächen), bestimmte Gegner waren besonders gefährlich.
Gegner in GW2 kämpfen nicht in Gruppen. Sie sind vll. nicht immer gleich gefährlich, aber es gibt keine Risikogegner. Alleine kann es schon mal gefährlich werden und der Respawn ist auch nicht gerade Solo-Spieler-freundlich. Sobald man allerdings zu zweit oder zu dritt ist, ist das normale PvE nur noch dummes Draufgekloppe ohne Taktik oder Teamplay.

Bosse/Champions
In GW1 gab es nur wenige Gegner, die ne Herausforderung waren, insbesondere Bosse machten eine Gegnergruppe besonders hartnäckig, waren aber eher wie zwei Gegner in einem. Spieler musten sich trotzdem mehr anstrengen und besonders die wenigen “Chamipons” (Mallyx, Kanaxai, wen gabs denn noch?) waren ohne die richtige Strategie unbesiegbar (mit der richtigen aber oft zu leicht^^). Außerdem hatten auch alle Bosse Buffs wie reduzierte Verhexungs-/Zustandsdauer, um sich vor den gefährlichsten Dingen besser schützen zu können.
In GW2 sind Champions einfach nur lächerlich stark, tw. braucht es nur zwei Schläge, bis man tot am Boden liegt. Auch alle Kontrolleffekte und auch andere besonders starke Efekte, die ja gerade bei solchen Gegner ihr volles Potential entfalten könnten, sind gegen diese Champions nutzlos… Sattdessen sammeln sich unzählige Spieler, von denen mindestens 90% aus der Entfernung angreifen und nahezu afk gehen könnten, und kloppen eine halbe Ewigkeit auf den Gegner ein, bis das Event durch ist.

Gegnermassen
Die schwerste GW1-Quest Kappa-Angriff und allgemein die schwereren Quests gegen Ende sind durch die Schiere Masse an Gegnern so schwer gewesen (ein Fehler und man wird von der nächsten Gruppe beim Rezzen überrant), was aber vor allem daran lag, dass die meisten AoE-Effekte im PvE einfach nur völlig OP waren (Balancing war das größte Problem in GW1.
In GW2 gibt es Events mit Gegnermassen. Diese sind jedoch lachhaft. Steht man ungünstig oder etwas abseits, überrennt einen die große Gruppe gnadenlos, steht man jedoch in der Gruppe, haut jeder zwei-, dreimal draud und die Gegner sind tot…ein reines Geschlachte.

Gelände
In GW1 konnte man das Gelände gezielt ausnutzen. Angriffe von Positionen, in denen man vor Geschossen sicher ist, das Ziehen von Gruppen durch einen Tank, Rückzugmöglichkeiten nach hinten an Gefahrenstellen.
In GW2 geht das alles nicht, das Gelände ist eher Nachteilhaft, denn ein Exploitschutz macht Vorteile unnutzbar und aktiviert sich auch bei unbewussten Geländevorteilen. Klippen sind wegen des Falls ein Risikofaktor für den Spieler, Gegner können dort nicht runterfallen. Zudem gibt es weder Gruppen noch Tanks, also ist das Ziehen auch nicht mehr sonderlich sinnvoll.

So, was haltet ihr davon, was vermisst ihr in GW2, das andere Spiele besser gemacht haben?

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RomsKo.6130

RomsKo.6130

Kann dir nicht überall zustimmen.
Bei vielem aber schon..

Dennoch: GW1 ist/war das most-balanced-Game was ich je gespielt habe

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nachdenki.2637

nachdenki.2637

Erstmal: Ausführlicher und gut formulierter Post, Hut ab. Allerdings verstehe ich deinen Punkt nicht ganz … ist Guild Wars 1 jetzt besser oder Guild Wars 2?

Vor allem hast du gar keinen Kontext genannt … redest du vom Solo PvE, Events, Herzen, Dungeons, … ?

Ich würde nicht grundsätzlich sagen das Guild Wars 2 keine oder weniger Taktik beinhaltet. Es ist einfach … anders. Die Taktik ergibt sich aus anderen DIngen. Man muss immer noch, wie in GW1, seine Skillungen aufeinander anpassen wenn man in Dungeons etc. geht. Man muss sich gegenseitig unterstützen, seine Position abstimmen, reviven, die Aggro verteilen (oder jemanden tanken lassen) etc. etc. Von “keiner Taktik” kann hier keine Rede sein finde ich.

Allerdings trifft das halt hauptsächlich in Dungeons zu. Wenn wir von Solo/Gruppen PvE oder Events reden hast du nicht ganz unrecht. Gerade Events sind mir aktuell noch zu untaktisch und skalieren zu schlecht. Bei 50 Spielern bringt es einfach nichts, das Event einfach nur länger zu machen anstatt die Gegner stärker.

Regelmäßiges GW2 geblogge: http://www.28blogslater.de/guild-wars-2/

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Bei Gegnern hab ich jetzt Eingrenzungen gemacht. Und dass ich nicht von gar keiner Taktik bzw. hauptsächlich vom PvE spreche, steht deutlich im ertsten Absatz

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nachdenki.2637

nachdenki.2637

Bei Gegnern hab ich jetzt Eingrenzungen gemacht. Und dass ich nicht von gar keiner Taktik bzw. hauptsächlich vom PvE spreche, steht deutlich im ertsten Absatz

Stimmt, das habe ich ein wenig überlesen muss ich zugeben. Allerdings hat das PvE halt auch sehr viele Aspekte die sich sehr unterschieden. Ob ich solo, in der Gruppe, in Inis oder in der Story unterwegs bin macht unterschiede. Ob ich in Orr oder woanders bin eben auch.

Regelmäßiges GW2 geblogge: http://www.28blogslater.de/guild-wars-2/

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Naja… Allein gibts natürlich kein Teamplay^^. Allerdings hab ich bisher keine Stellen hinsichtlich der drei Gegnerpunkte gefunden, bei denen das ganze nicht zutrifft^^.

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

@chris .. ich hab da mal einige Fragen … hast Du bevor das hier so in mühevoller Kleinarbeit zusammen gestellt hast die anderen Einträge gelesen? weil da hast die Antworten was gefällt den Spielern und was nicht … zum zweiten kannst du dich für etwas entscheiden? Bsp: “In GW1 gab es besonders gefährliche und eher unbedeutende Zustände” … war der Zustand nun besonders gefährlich oder pillepalle ? … Da du schon gefragt wurdest welches Spiel dir besser gefällt lass ich diese Frage weg … Doch eine habe ich noch … spielen bzw. haben wir das gleiche Spiel gespielt … ich kann dir echt nicht folgen, du hast bestimmt beim zusammentragen beide Spiele in einen Topf gehaun und öfters mal das GW1 mit dem GW2 verwechselt … aber kann ja mal vorkommen .. so und jetzt zu Deiner eigentlichen Überschrift .. Taktik gibt es für mich in GW2 nicht, weil dazu wirst viel zu schnell tod gekloppt und die Computergegner lassen die null Zeit dich zu orientieren … das war in GW1 deutlich besser! und Teamplay … das wilde draufloskloppen von GW2, hat für mich nichts mit Teamplay zu tun, der Heiler der seinen Job macht während der Krieger den Char vermöbelt in GW1 schon … denn wir spielen Klassen, wozu soll ich als Krieger alles können, wenn es doch jemand in meinem Team gibt der zwar nicht kämpfen aber mir dafür den Rück frei halten kann? aber ohne wildes kloppen funktioniert gw2 gar nich …machst 5 Gegner tod kommen innerhalb der nächsten 10 sec 20 neue … also einfach draufloskloppen um irgendwas zu reißen oder bloß schnell weg weil sonst bis game over … ich würd jetz gern noch einiges von dem aufdrösln was du da so mühevoll geschrieben hast, aber dazu muss ich mir das rauskopieren noch einige mal in ruhe durchlesen, weil es für mich persönlich einfach zu wirr ist um das beim ersten mal zu verstehn … Sorry aber beim durchlesen frag ich mich echt wann du von welchen Spiel redest und wann vom anderen und das GW mit der jeweiligen Zahl davon verwirrt mich sowas von …

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Einer der letzten GW1 Fans.

GW2 ist glücklicherweise keine GW1 Kopie und wenn du bei Bossen getwohittet wirst spielst du nicht richtig.

Ich würde es mal so ausdrücken. In GW1 war in der Welt draussen quasi kein einziger Gegner auch nur ne Mini Herausforderung bzw. es war alles ziemlich leicht gehalten.

Unterwelt/Riss und co waren durchaus auf GW2 Explorer niveau, die meisten gegner hatten aber anzeigte normale Skills die man deshalb relativ leicht kontern konnte. Da macht das GW2 Prinzip schon etwas mehr her.

Allerdings war GW1 durch die Mechanismen auch viel zu statisch, da gefällt das actionreichere GW2 System mit Ausweichen, Waffenswitch etc schon wesentlich mehr.

Allgemein würde ich auch bezüglich deiner Beschreibungen zu Gegnermassen mal stark an der eigenen Spielweise arbeiten. Die scheint noch sehr verbesserungswürdig.

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

QBrutus wenn du mich jetz meinst …dann erklär mit bitte wenn du ein Höhle gehts …vorher die schaufler ranziehst sie killst ..dann in die höhle reingehst sagen wir zum herzechen … du noch nich ganz dort bist …mit einmal 10 neue Schaufler plus spinnen hinter dir sind, wie ich da dann taktisch bzw mit anderer Spielweise da rauskommen soll?? oder bei den Zentautren …du machst 5 hin um zu den zwei veterranen zu kommen …. puffst einen an un mit einmal merkst wie er und 10 wieder auferstande zentauren auf dich einkloppen … da man ja die Welt wechsln kann komm ich dich mal besuchen, dann gehn wir gemeinsam da hin ..ich stell mich an rand un dann zeigst du mir bitte wie ich das machen soll … solltest die Aber nen Krieger zulegen falls was anders spielst … und solltest du besser zurecht kommen wie ich dann überdenk ich meine Spielweise …ohne wenn un aber doch bekommst genauso auf den sack … muss ich an nichts arbeiten … und ohne dass wir jetzt aneinader vorbei reden, ich spreche nicht von den Gegenern die durch die welt laufen, also die ich auch locker umgehen könnte …ich red von denen, wenn ich z.B eins von den Herzchen machen will oder ne Fähigkeit … und dann reden wir davon dass ich allein unterwegs bin …

Wenn ich nich allein bin schaut das gleich ganz anders aus … und bezogen was das ganze auf den Heiler in GW1 fand den immer sehr vorteilhaft, gerade bei den Stellen wo man sich virtuelle Spieler mitnehmen konnte weil allein wars dann doch bissi dumm … und da hab da hatt ich immer nen heiler dabei so musst ich nich immer drauf bauen, dass mich wer anders heilt bzw ich wieder zurücktelen muss und das ganze nochmal von vorn usw.

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

blöde Frage: was ist ein virtueller Spieler? (habe kein GW1 gespielt)

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

bei GW 1 konntest bei einigen Missionen … 4 bzw 6 Mitspieler mitnehmen …die standen dann an so Punkten in den Städten und dann konntest dir zusammen stelln … Liebsche , heiler , dieb … und dann bis in dieser Kombi losgezogen …un hast deinen Quest gemacht, den halt allein nie geschafft hättest … z.B. ich als Krieger hab mir dann nen Liebsche und Heiler mitgenommen …um mich auf meine Fähigkeiten konzentrieren zu können … un die haben mir dann geholfen …

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Das sind also echte Menschen? Dann verstehe ich aber nicht, warum es in GW1 toll ist, einen Heiler (=eine zweite Person) mitzunehmen, in GW2 aber total blöd, sich einen zweiten zu schnappen (für Skillpunkte etc.). Dass die nun nicht an einem bestimmten Punkt stehen, nun gut.

Ich weiss auch nicht wie es in GW1 als Heiler ist, aber ich kann dir sagen, solo jemanden zu heilen, fand ich in den meisten Fällen totöde. Man fokussiert sich auf eine Person, drückt ein paar Knöpfe und das wars. Da finde ich es hier aber durchaus spannender, denn ich haue zwar auch drauf, ich schaue aber eigentlich immer wie es meinen Mitstreitern so Lebenspunkte- und Zustandstechnisch geht.

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

nein keine Echten Spieler die vorm PC sitzen ..die hat dir der Computer mitgegeben und die haben dir auch nichts weggenommen …die haben einfach dafür gesort dass Du heil durch deine Mission kommst und wenns was zum einsammeln gab dann hast du das eingepackt …das war einfach eine verstärkung wenn deine Gilde / Freunde oder wer auch immer nicht da war um dir zur Seite zu stehn …. es gab auch in GW1 Aufgaben die konntest allein gar nich machen …da musstes zum Bsp durch ein Tor, dass aber selber aufmachen musstest …der Weg vom Hebel zum Tor war aber so lang das hast nie geschaft, also musstest dir nen “richtigen Spieler” sucher der für dich das Tor öffnet um dass Du durch kamst …da die meisten dafür immer Gold haben wollten … hab ich mich immer auf den Markplatz gestellt un mal so ne Stunde lang das Tor umsonst aufgemacht …mei war das ein Spaß ;o)

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Ups, bei “allgemeine Gegner” muss beim ersten GW2 ein GW1 stehen, aber sonst ist alles richtig^^. Ist ja alles subjektiv ;P

@CoraxNigra Blindheit auf Krieger stark und auf Ele schwach, oder was meinst du mit pillepalle?^^ Und ich glaub, ich war mit Gegnermassen gemeint.

@BrutusW Inwiefern verbesserungswürdig?

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

@CoraxNigra

Dich hab ich zwar nicht gemeint, aber du kannst 2x rollen, 1 mal heilen, und hast bei denen 4 skills hoffentlich nicht nur 4 dmg skills dabei, du kannst kiten, ausweichen.

Je nach klasse kannst du CCn, Schutzzauber wirken, Debuffs entfernen, evtl. sogar geschwindigkeitsbuffs nutzen um in range zu kommen.

Hatte auch schon mehrfach das “glück” da zu stehen wo grad ein event startet, aber mit direkter Reaktion überlebt man das eigentlich immer, soooo clever sind die mobs nicht.

Teamplay? Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

… nun ja in gewisse Weise hast ja recht … aber is is scho nervig … "klick hier klick da dreh dich um schau zu Seite schau hinter dich … bekämpf deinen Gegner .. ui was is das … mist moment … wo kommt der her der war doch grad noch tod … " usw. da bekomm ich irgendwan nen Hals von dem ganzen geswusel …wenn ich an gestern denk bei den Schauflern … "mach da den Kommandeuer tod, hau die da aus dem Haus .. erober das Anwesen zurück .. Begleit den .. hol sprengstoff " … un dann versuchst von A na B zu laufen aber irgendwie kommst nur dahin wenn wild drauflos kloppst egal auf was sich bewegt … is es kein Schaufler kommt ein Tiger oder dieses Vieh mit dem Hörnern drauf (mir fällt der Name grad nich ein) …. was ich damit sagen will .. Taktik schaut in meinen Augen anders aus … bei GW1 … hat Anet die Gegner noch so gestellt (z.b in Kaineng) dass man da mit Taktik rangehn konnte und man auch einen sichbaren Erfolg hatte … also solang wie ich “eine Instanz gespielt hab” … ist der Gegener hinter mir tot geblieben und ich konnt wirklich mich Stück für Stück ran / durcharbeiten bis zum Boss … klar wenn man Tod ist gehts wieder von vorn los … aber wenn ich schon dahinsterbe dann verlang ich das auch von meinem Gegner (zumindet für einen gewissen Zeitraum und nich nur 5 sec)

… un zum Punkt Teamplay, wenn man ließt wie viele nur noch farmen gehn und keinen Bock mehr haben weils langweilig wird dann frag ich mich worin liegt der Sinn von GW2 da brauch ich weder ne Story, Herzechen, Fähigkeiten noch sonst was zu lösen …sondern mach es wie in Brink ..zwei Teams die Guten die Bösen .." hier hast ne Knarre und jetz hau dem andren auf die F… " … fertig! .. Mission erfolgreich erfüllt …

Ich persönlich muss nicht in 2 Tagen auf Lev 80 sein und brauch gleich das megasuperduperschwert, sondern mag gerade in so einem Spiel die Möglichkeit haben das eine mit dem anderen zu kombinieren und ich GW1 war das möglich …

Wennn ich gewusst hätt dass dieses sinnlose draufloskloppen Hauptbestandteil von GW2 wird, hätt ich echt die Finger von gelassen …

Da vereint selbst CS mehr Taktik und Teamplay in sich, um weiter zu kommen …

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …