Textzeilen via programmierbarer Tastatur erlaubt?

Textzeilen via programmierbarer Tastatur erlaubt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Arthanatos Dakon.7165

Arthanatos Dakon.7165

Hallo!

Ich würde gerne kleine Textzeilen, wie etwa ein “Good game!” oder ähnliches auf hotkeys meiner programmierbaren Tastatur legen.

Ist dies erlaubt?

Ein link zu einer expliziten, öffentlichen Stellungnahme hierzu wäre sehr beruhigend.

Zwar habe ich hier im Forum schon etwas dazu gefunden, wo es heißt:

“…Wird es dem Benutzer ermöglicht, durch dieses Programm schneller, besser, länger oder genauer beim Spielen zu sein als jemand der es nicht benutzt?…”

Allerdings hat mich genau dies verunsichert, da das “schneller als jemand der es nicht bentzt” auch so interpretiert werden kann, dass diese abgespeicherten Textzeilen eine schnellere Kommunikation in z.B. einer PvP-Arena darstellen.

Über etwas Offizielles würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank & Gruß, Ralf

(Zuletzt bearbeitet am von Arthanatos Dakon.7165)

Textzeilen via programmierbarer Tastatur erlaubt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wicca.3407

Wicca.3407

Hey.
da man instrumente bzw die lieder auch auf hotkeys legen kann und darf sollte es für dein vorhaben auch kein einwand geben. du verschaffst dir ja keinen spielerischen vorteil damit oder machst eine programierte abfolge von skills.
mfg

Textzeilen via programmierbarer Tastatur erlaubt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Arthanatos Dakon.7165

Arthanatos Dakon.7165

Danke für die Antwort Wicca. Hast du denn dazu auch etwas schriftlich? Einen link zu dem Beitrag mit den Instrumenten vielleicht?

Gruß, Ralf

Textzeilen via programmierbarer Tastatur erlaubt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sitdragon.2061

sitdragon.2061

RamonDomke.9638:
Hallo allerseits,
Ich würde gerne ein paar Sachen zu dieser Situation erklären:
Zunächst einmal ist es unerheblich welche Hardware (Gaming Peripherie) eingesetzt wird, und welche Fähigkeiten deren Treiber (Software) beinhaltet. Wichtig dabei ist wie diese Hard- und Software eingesetzt wird und was damit gemacht wird.
Ihr solltet euch immer folgende drei Fragen stellen, wenn ihr mit Programmen von Drittanbietern euer Spielerlebnis in Guild Wars 2 beeinflussen wollt:
Ermöglicht mir dieses Programm einen automatischen Vorteil? Kann ich dadurch also länger, schneller, präzieser spielen, als jemand der dieses Programm nicht benutzt?
Ermöglicht mir dieses Programm das Spiel für mich zu spielen, selbst wenn ich selbst nicht am Computer sitze?
Ermöglicht mir das Programm Zugriff auf unrechtmäßig erhaltene Belohnungen, oder Zugang zu – unter normalen Umständen – unzugänglichen Stellen?
Wenn die Antwort auf eine der Fragen ein Ja oder nur vielleicht ist, sollte man nach bestem Wissen und Gewissen einen Bogen um dieses Programm (oder die Funktion eines Programms machen). Das wichtige Schlagwort ist hierbei “automatisch” – das heißt ohne eigenes Zutun, ohne eigene Spiel-Erfahrung (Player-Skill).
Ein Beispiel Eine Razor oder Logitech MMO Maus mit ihren Daumentasten ermöglicht für den geübten Spieler eine längere, schnellere und präziesere Spielsitzung – generell eine höhere Charakterkontrolle. Solange aber keiner der Tastenanschläge automatisiert abläuft sondern alle Eingaben manuell erfolgen basiert dies alles auf den Fähigkeiten des Spielers, der diese Maus in der Hand hält (manch einer kann mit so einer Maus überhaupt nicht spielen, und ist weit flinker mit einem kompleyen Tastatur-Layout).
Wird die selbe Maus nun aber so eingesetzt, dass eine Taste automatisch nach einer gewissen Zeit angeschlagen wird (um z.B. eine Fertigkeit auf “cooldown zu spammen”) und kommt eventuell sogar noch ein Makro zum Einsatz, dass Fertigkeit X auslöst, dann den Waffenwchsel starten und dort sofort Fertigkeit Y zündet, dann ist das eine unerlaubte automatisierung des Spielablaufes – denn dann finden Eingaben statt, die nicht auf der Fertigkeit des Spielers basieren, sonder auf der Gewschindigkeit in der ein Programm diese Befehle ausführen kann. Dies verstößt gegen die Nutzungsbestimmungen und ermöglich (z.B. im PvP) unfaire Vorteile gegenüber jenen, die nicht auf entsprechende Macros zurückgreifen.
In Kürze: Ihr könnt jederzeit eure Gaming-Peripherie einsetzen, und die dazugehörige Software installiert haben, solange ihr mit ihrer Hilfe keine Prozesse im Spielablauf automatisiert, oder Befehlssequenzen automatisch abfolgen lasst. Andernfalls gefährdet ihr damit euren Spiel-Account.
Wer denkt ein I-Win-Button à la “Stehlen → Nacht und Nebel → Rückenstich →Herzsucher → Tot” in unter 2 Sekunden sei fair, sollte nochmals drüber nachdenken.
Herzlichen Dank für euer Verständnis

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Textzeilen via programmierbarer Tastatur erlaubt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sitdragon.2061

sitdragon.2061

Da du nur Texte drauf legen möchtest und nicht den Spielablauf automatisieren ist es völlig Ok.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Textzeilen via programmierbarer Tastatur erlaubt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Wie sieht es eigentlich mit Doppelklicks aus?
Ich habe mir zB auf meine G510 oppelklick auf eine Taste gelegt, welcher bei gedrückter Taste immer Doppelklicks macht, für zB nach einigen Stunden SW die zig Hundert Glücksessenzen zu benutzen.

Es ist ja nicht automatisch, da ich ja die Taste gedrückt halten muss, dadurch spiele ich nicht schneller oder besser, sondern schont im Grunde ja nur meine Hardware und Nerven. Ansonsten bringt mir das ja nichts, ausser halt diese Massen an Doppelklicks zu verschönern

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Textzeilen via programmierbarer Tastatur erlaubt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Da du nur Texte drauf legen möchtest und nicht den Spielablauf automatisieren ist es völlig Ok.

Solange das ganze nicht in spammen ausartet o.O

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Textzeilen via programmierbarer Tastatur erlaubt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sitdragon.2061

sitdragon.2061

Wie sieht es eigentlich mit Doppelklicks aus?
Ich habe mir zB auf meine G510 oppelklick auf eine Taste gelegt, welcher bei gedrückter Taste immer Doppelklicks macht, für zB nach einigen Stunden SW die zig Hundert Glücksessenzen zu benutzen.

Es ist ja nicht automatisch, da ich ja die Taste gedrückt halten muss, dadurch spiele ich nicht schneller oder besser, sondern schont im Grunde ja nur meine Hardware und Nerven. Ansonsten bringt mir das ja nichts, ausser halt diese Massen an Doppelklicks zu verschönern

Es geht bei verbotenen Makros nur darum sich kein spielerischen Vorteil zu schaffen. Das heißt keine skill Reihenfolge auf eine Taste legen etc. Beim doppelklicken ist es ja nichts spielentscheidenes.
Und ganz ehrlich wenn Bots und Hacker nicht bestraft werden dann auch keine Makro Nutzer und die sind viel schwieriger auszumachen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Textzeilen via programmierbarer Tastatur erlaubt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Streng genommen fällt Doppelklick unter die Kategorie “1 Taste → 2 Aktionen” und wäre nicht erlaubt (obgleich es viele Maus- und Tastatur-Anwendungen erlauben direkt zu belegen).

Textzeilen via programmierbarer Tastatur erlaubt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Naja es ist ja eine Aktion: 1 Doppelklick :>

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Textzeilen via programmierbarer Tastatur erlaubt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Dann kann man auch sagen: “Ist ja nur 1 Makro”.

Ein Doppelklick ist keine “Basisfunktion” (wenn man das so nennen will). Aber vermutlich ist das sowieso nur Haarspalterei.

Textzeilen via programmierbarer Tastatur erlaubt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Also wenn man auf einen Key sowas wie Strg+1 oder Alt+1 legen darf, dann darf man einen Doppelklick wohl auch so setzen