Theorie zur Aggro oder Warum immer ich?

Theorie zur Aggro oder Warum immer ich?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AoD Fenrir.1732

AoD Fenrir.1732

Vorwort:
Der folgende Text beruht nicht auf Fakten, sondern versucht, die Beobachtungen, die ich während meines Spielens machte, zu erklären. Es ist also nicht auszuschließen, dass einzelne Teile oder auch das gesamte Konstrukt sich als falsch erweisen.

Die allgemeine Theorie:
Ich vermute, dass ein Mob grundsätzlich in der Lage ist, die für ihn größte Bedrohung zu lokalisieren. Dazu bedient er sich mehrer Faktoren wie Entfernung zum Gegner, erhaltener Schaden und weiteres.
Jedoch bin ich davon überzeugt, dass nicht alle Gegnertypen die einzelnen Parameter gleich stark werten. Die Summe der von den Mobs beachteten Werte bezeichne ich als „Intelligenz“, wodurch sich ihr verschiedenartiges Verhalten erklären lässt.

Die spezielle Theorie:
Aufgrund ihrer Interaktion teile ich Gegner in drei Arten ein:
Im Folgenden werde ich die Sicht der durch den Computer gesteuerten, dem Spieler feindlich gesonnen, Figur einnehmen.

Niedere Intelligenz:
Die örtliche Differenz zum Feind ist hier das Ausschlag gebende Kriterium, welches dazu führt, dieses oder jenes anzugreifen. Andere Faktoren spielen eine untergeordnete Rolle. Lediglich der Umstand, ob ein Ziel schon bekämpft wird, fließt in die Überlegung mit ein.
Dieses Verhalten konnte ich bei Spinnen und einigen Tieren beobachten.

Mittlere Intelligenz:
Auch hier nimmt die Entfernung einen hohen Stellenwert in der Wertung der Bedrohung ein.
Das Gewicht weiterer Parameter hat sich im Vergleich zur Niederen Intelligenz jedoch erhöht.
Feinde, die schon bekämpft werden, werden als geringere Gefahr eingestuft als Feinde, die unbehelligt sind. Auch der erhaltene Schaden aus einzelnen Quellen wird nun stärker berücksichtigt.
Dieses Verhalten konnte ich bei Gruppen von Tieren und niederen humanoid-ähnlichen Kreaturen beobachten.
Werden Subjekte Niederer Intelligenz als Gruppe angegriffen, so zeigen sie oft das Verhalten Mittlerer Intelligenz, also eine Art „Kollektiver Intelligenz“.

Hohe Intelligenz:
Die Entfernung zum Ziel spielt nun kaum noch eine Rolle, während die Möglichkeit, einen Feind schnell zu beseitigen, ein immenses Gewicht einnimmt. Weitere Parameter, die den vorangegangenen Stufen nicht zur Verfügung stehen, werden nun berücksichtigt. Gegner die sich gegen Angriffe schützen, werden in ihrer Bedrohung für den Zeitraum des Schutzes herabgestuft.
Angeschlagen Spieler werden als lohnenswertes Ziel betrachtet, da sich hier die Option bietet, sie endgültig aus dem Kampf zu nehmen, was auch miteinbezieht, Spieler zu bekämpfen, die versuchen, ihren Kameraden auf die Beine zu helfen. Auch Eigenschaften, die die eigene Kampfkraft schwächen bzw. die der Feinde stärken, werden nun als Gefahr erkannt.
Ein solches Verhalten konnte ich in mehreren Dungeons beobachten. Spieler mit geringer Rüstung und HP werden bevorzugt angegriffen – genauso wie Spieler, die versuchen, durch Buffs und Debuffs den Ausgang der Auseinandersetzung zu beeinflussen.

Theorie zur Aggro oder Warum immer ich?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kilruna.9438

Kilruna.9438

Zur Zeit kursieren diverse Theorien zum Aggro System in Guild Wars im Netz ^^.
Das Faktoren wie die Rüstungs Unterschiede, Distanz usw. eine Rolle spielen ist klar, ob du aber davon ausgehen kannst dass verschiedene Npcs ein differenziert intelligentes Aggro System haben würde ich mal in frage stellen
Zumindest habe ich davon noch nichts merken können.

Theorie zur Aggro oder Warum immer ich?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hash.1542

Hash.1542

Ich find die Theorie gut!

“Intelligent” ist ja auch nur ein Wort, um das System, was sich dort abspielt deutlich zu machen.

Fenrir versucht ja nur zu verdeutlichen, das es verschiedene Aggro"systeme" geben muss, da sich das Verhalten der Mobs stark differenziert.

Fahre ich bei einer Mob-Art gut, in dem ich mich als Elemagier immer hinter meinen Wächterkollegen stelle, klappt das bei einer anderen Art von Mobs nicht.

Aber ehrlich gesagt, in irgendeiner Weise verstanden hab ich das System auch noch nicht. Manchmal ist die Taktik "in Sichtlinie hinter dem ""Tank"" stehen" gut, aber mindestens genauso oft ist sie das nicht.

Gruß!
Hash

Sylvari Elementarmagier 80 (Hauptchar.)
Mensch Krieger 80 (Nebenchar.)
Sylvari Dieb 60+ (Nebenchar.)

Theorie zur Aggro oder Warum immer ich?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ElDragon.9502

ElDragon.9502

Ich sehe mindestens einen Mob, der das hier leider alles wiederlegt, auch wenn es sich dabei nicht um einen Mob innerhalb eines Dungeon handelt:

http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Besiegt_die_Auferstandene_Abscheulichkeit,_die_um_die_Mauern_von_Kastell_Schattenlieb_herumstreicht

Der Gute sucht sich meist nach ein paar Minuten einen Spieler aus und läuft im permanent, egal wer dazwischen steht oder wer wieviel Schaden macht, hinterher. Wenn ich mich recht erinnere, bekommt der Mob jedoch einen Rage-Buff, welcher sich bis zu 25 Mal stapelt. Man müsste also vielleicht noch einkalkuieren, das auch Buffs der Mobs, welche per Hit auf einen bestimmten Spieler landen eine Aggro durchaus fixieren können. Anders würde dieser Mob einfach nicht diese Spieler-Fixierung aufbauen.

Untauglichster, der Untauglichen | Gilde: Gildenuntauglich [GUT]
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)

Theorie zur Aggro oder Warum immer ich?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: belmont.9538

belmont.9538

Ich versteh das aggrosystem überhaupt nicht denn egal was ich mit meinem krieger mache, wo ich stehe oder im downmodus bin, ich bin immer von fast allen gegnern das first target. das nerft vorallen ziemlich in dungoens und ich hab schon überlegt ob das aggrosystem nicht einfach nur ziemlich verbuggt ist.

Theorie zur Aggro oder Warum immer ich?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AoD Fenrir.1732

AoD Fenrir.1732

moin
ja da sag ich doch erstmal danke fürs schreiben ^^
@ElDragon: ja den Gutten kenne ich, hat mich auch schon durch halb Orr gejagt ^^°
Ich stimme dir zu, sein verhalten passt in keine meiner Kategorien jedoch wollte ich gar nicht versuchen das verhalten eines jeden einzelnen Mops erklären sondern das der masse an Gegnern (die 08/15 Typen)
@belmont: wen du uns ein wenig über deinen char erzählst (skillung bevorzugte Attribute usw.) können wir dir möglicherweise deine fragen beantworten

Theorie zur Aggro oder Warum immer ich?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Guild Wars 2 hat ein sehr einfaches, wenn auch sehr komisches Aggro-System:

The aggro table of a hostile NPC changes dynamically depending on a number of factors, in order of importance:
1. closest target to them
2. who is dealing damage
3. top damage dealers
4. who is using a shield
5. others (see Tanking tactics below)
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Aggro

Anmerkung: Verteranen und höher werten das wiederbeleben von Mitspielern am allerhöchsten. D.h. das steht noch vor allem Anderen. Die Liste oben ist nur für “normale Gegner”.

Was bedeutet das?
Naja, man hat als Nahkämpfer einfach die meiste Zeit Aggro, einfach weil abgesehen vom Rezzen die Distanz zum Gegner entscheidend ist.
Deswegen sind ja auch die Leute, die gerne Melee spielen leicht angepi… von GW2
Denn durch diese etwas komische Art der Aggrobestimmung hast du als Melee echte Probleme, z.B. wenn fünf Trashmobs daherkommen. Natürlich wird jetzt der Theoretiker sagen “Die kann man ja auseinanderpullen” – richtig.
Nur im echten “Leben” läuft es so nicht
Wenn man z.B. als Krieger einen Gegner tauspickt mit dem Gewehr und diesen zur Seite wegzieht (und der Rest vom Team macht auch jeweils das Gleiche mit anderen Gegnern), dann hat man für fünf Sekunden den Idealzustand.
Kiten jetzt aber deine Mitspieler die Gegner zufällig in deine Richtung (während du auf NK-Waffe gewechselt hast) ist die Gefahr hoch, dass der Gegner plötzlich an dir dran klebt… Warum? Weil die Entfernung zum Spieler Aggro-Faktor #1 ist!
Jetzt wird natürlich der Pro-Gamer sagen: “ZOMFG, du laberst Mist! Instant-Gesichts-Aggro, no way!” – Richtig – solange der andere Mitspieler schon genug Schaden im Mob gemacht hat, passiert nicht sooo viel. Doch “mit Glück” reicht ein billiger Treffer, z.B. Symbol vom Wächter oder Wirbel oder… und man hat den Gegner doch an der Backe.

PS: Wie man sieht spielen Rüstungsklasse, etc. noch nicht einmal eine Rolle

@Belmont: Tipp: Erst Gewehr oder Bogen benutzen, Mob rausziehen, dann in den Nahkampf. Das Aggro-Verhalten wollten die Entwickler übrigens seit dem letzten Beta-Stress-Test anpassen – bisher ist davon nichts zu sehen, von daher besteht ggf. noch Hoffnung, dass sich da etwas tut.

Aber mal ehrlich: In GW2 gibt es keinen einzigen Grund in den Nahkampf zu gehen. Nahkampf ist mit etlichen Nachteilen verbunden, birgt aber keinerlei Vorteile.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit “mehr Schaden”
Stimmt, Nahkampfwaffen machen mehr Schaden. Aber im Fernkampf macht man einfach konstanter Schaden, was die "stärkeren Nahkampfwaffen / -angriffe mehr als ausgleicht.

Von daher mein Tipp: Bogen/Gewehr Krieger

Theorie zur Aggro oder Warum immer ich?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Bitte auch den entscheidenden Satz des Wiki-Eintrags (ganz oben) mitposten:

“This article or section contains information about Guild Wars 2 which is known (or is likely) to be out of date. Please read this information with caution and update it with current information if you can.”

Von daher ist dieses vermeintlich einfache Aggro-System nicht einschlägig und meine Erfahrungen bestätigen dies auch. Ein einfaches Beispiel aus meinem eigenen Erfahrungsschatz: Vor ein paar Tagen war ich mit einer Random-Gruppe im Zwielichtgarten/Exp.. Ich selbst bin Nekro mit +Zähigkeit in der Rüstung und etwas +Vitalität aus den Traits. Ich spiele Brunnen-Support und ausschließlich Fernkampf. Dem veralteten Wiki-Eintrag zufolge hätte ich beim Spinnen-Boss zu keiner Zeit Aggro bekommen dürfen, zumal auch keine Rezzes nötig waren. Trotzdem hatte ich fast während des ganzen Kampfes die Aggro und bin in einem großen Kreis mit dem Achtbeiner spazieren gegangen.

Um nun die Liste des Wiki abzuarbeiten:
1. -> Traf mit Sicherheit nicht zu.
2. -> Wir haben alle “Damage gedealt”
3. -> Nekro als Top-DD? Ja ne, is klar
4. -> Nekro mit Schild? Ja ne, is klar
5. -> others? Das muss es wohl gewesen sein.

Ich denke einfach, dass das Programm für die bekannten (und vielleicht unbekannten) Aggro-Quellen einen Wert errechnet und je nach NPC diese Werte unterschiedlich gewichtet. Daraus ergebibt sich dann irgendwie für jedes Gruppenmitglied ein bestimmter Aggro-Wert und der mit dem höchsten hat gewonnen. Wie diese Wert konkret ermittelt werden, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

(Zuletzt bearbeitet am von The Daily Llama.5017)

Theorie zur Aggro oder Warum immer ich?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kalas.4537

Kalas.4537

Den Wiki-Eintrag kann ich meiner Erfahrung nach auch nicht bestätigen.
Ich stimme hier dem TE in dem Sinne zu, dass es anscheinend eine unterschiedliche Aggro-KI bei unterschiedlichen Mobs gibt.
Manches in Verliesen, bei Event-Bosse, bei WvW-Champs, etc. scheint auch irgendwie etwas random abzulaufen..oder is einfach nicht nachvollziehbar..zumindest für mich.
Dies soll nun auch keine Kritik am System sein, ich finds ja teilweise wirklich gut, dass man sich nicht immer auf den gleichen Ablauf einstellen kann/muss.
Bei manchen Kämpfen habe ich Aggro direkt nachdem ersten Angriff und werde sie selbst dann nicht los, wenn ich nur aphatisch in der Gegend stehe, bei anderen Kämpfen kann ich machen was ich will und bekomme Aggro für höchstens 5Sekunden.

Theorie zur Aggro oder Warum immer ich?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Also da ich derzeit am häufigsten den Mesmer spiele, kann ich auch ein bissel was dazu sagen. Eigentlich sind ja meine Klone dazu gedacht, die Aggro auf sich zu ziehen, was nicht immer der Fall ist. Manchmal rennt ein Mob auf den Klon (tank) zu. Manchmal rennt er Richtung Klon und wendet sich dann aber dem Trugbild (glaskanone) zu. Manchmal ignoriert er Klon+Trugbild komplett und hat’s nur auf mich abgesehen. Ab und zu geschieht es, dass ein Mob von mir ablässt und sich einer Illusion zuwendet, wenn ich am kiten bin. Vorhersehbar war’s für mich bisher infight nie.

Ich habe gestern aber aus Spaß an der Freude und dem Mangel an zufällig vorbeikommenden Mitspielern in den Gendarran Feldern den Spinnenchampion in der Nähe des Vistas im Südosten solo plattgemacht. Die freie Fläche dort bietet nicht viel Bewegungsspielraum. Ich bin die ganze Zeit im Kreis gelaufen und außen rum waren meine Klone platziert. Wenn ich richtig beobachtet habe, dann hat dieser Champion auch eine Giftspuckspezialattacke, für die er erstmal stehen bleiben muss um sie aufzuladen und dann zu casten. Eventuell hatte ich die “Daueraggro”, weil der Mob einfach extrem selten dazu kam, seine Attacke (wenn sie wieder an der Reihe war) auch tatsächlich zu beenden, wenn er mich mal ins Visier genommen hatte?

Dasselbe gilt für den Spinnenchampion hinter’m Haus, das man von Piraten säubern muss in derselben Region.

Dann gibt’s in den Feldern im Norden einen weiteren Champion (Kriegsbestie), die einen extra Pferch hat, der eine ziemlich große Bewegungsfläche bietet. Hier war ich nicht allein, der Wächter, der dazu kam, hatte die Daueraggro und auch er ist ständig nur im Kreis gelaufen. Dieser Champion hat glaub ich auch eine Spezialattacke, für die er in Nahkampfreichweite sein muss und die er nicht sofort ausführen kann.

Ganz anders dagegen Kol im Harathi-Hinterland oder sein Kollege im Diessa-Plateau. Die haben mehrere Attacken (Steinwurf zB), die sie relativ unmittelbar und nicht zwingend in Nahkampfreichweite durchführen können, teilweise auch ohne ein Ziel wählen zu müssen (Stampf-AoE-Attacke oder der AoE-Furcht-Schrei). Hier sieht es so aus als gäb’s Aggro-Ping-Pong. Ich glaube aber eher, dass diese Mobs in der Ausführung ihrer Attacken einfach so gut wie gar nicht behindert werden können, womit es auch keine Ausführungsverzögerung gibt bzw. den Anschein von Daueraggro.

(Zuletzt bearbeitet am von Lanhelin.3480)

Theorie zur Aggro oder Warum immer ich?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Also da ich derzeit am häufigsten den Mesmer spiele, kann ich auch ein bissel was dazu sagen. Eigentlich sind ja meine Klone dazu gedacht, die Aggro auf sich zu ziehen, was nicht immer der Fall ist. Manchmal rennt ein Mob auf den Klon (tank) zu. Manchmal rennt er Richtung Klon und wendet sich dann aber dem Trugbild (glaskanone) zu. Manchmal ignoriert er Klon+Trugbild komplett und hat’s nur auf mich abgesehen. Ab und zu geschieht es, dass ein Mob von mir ablässt und sich einer Illusion zuwendet, wenn ich am kiten bin. Vorhersehbar war’s für mich bisher infight nie.

Das unterschreib ich so, deckt sich mit meiner Empfindung. Es gibt vermutlich (also sicherlich) ein System, nur welches ist an der Stelle nicht erkennbar.

Theorie zur Aggro oder Warum immer ich?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Der Rüstungswert ist wie in GW1 der am stärksten ins Gewicht fallende Faktor bei der Aggro – just my 2 Cent.